Glutenfrei günstig?

06.02.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010
2.262 Beiträge (ø1,83/Tag)

hallo...

hier ist ja noch mindestens eine, die auch gf bäckt. Lächeln

Bis Anfang des Jahres hab ich Brot/Brötchen von Schär gekauft - waren knapp 50€/Monat
Hab jetzt von Bauck eine Brotbackmischung entdeckt, die echt lecker ist. Und macht im Monat nur noch knapp 19€ Lachen

Wie kommt Ihr mit gf zurecht?

Ich spar mir mittlerweilen oft die nudeln (500g knapp 3€) und weiche auf Reis, Hirse, Kartoffeln aus.

Die teuren Kekse kommen mir auch nicht mehr ins Haus, ich backe jetzt Muffins, friere sie ein und hab so jeden Tag was Süßes.

Susanne

06.02.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006
2.373 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo Susanne,

Nudeln mache ich mittlerweile selbst aus Reismehl und Maisgrieß mit der Spätzleria von Tupper. Das spart nicht nur enorm, es ist auch geschmacklich für "normale" Esser lecker. Ansonsten schau mal bei Penny, dort gibt es Glasnudeln, die sind auch glutenfrei und hier in der Datenbank ist ein Rezept für einen sehr leckeren Glasnudelsalat Na!

Glutenfreies Brot hat mir nie geschmeckt, eher hab ich Reiswaffeln gegessen. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden, viele mögen ja auch keine Reiswaffeln. Bei Schär hat mich oft die viele Chemie in den Produkten gestört, aber bei selbst gebackenen Muffins kann man ja auch selbst entscheiden, was da rein kommt.

LG

eskima

07.02.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

... Hi, Grüßt Euch
bin Neu hier bei den Glutenfreien, kann es sein dass Ihr bei der Sparrunde auch seid ?

Schön dass Ihr ein Glutenfrei - Thema angelegt habt.

Melde mich in den nächsten Tagen mal, hat mich aber erschreckt dass in Schär viel Chemie drin sein soll, das Brot ist Xenia am liebsten. Welt zusammengebrochen

Also Tschüss dann

07.02.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey

Mitglied seit 07.02.2007
4.775 Beiträge (ø2,08/Tag)

Guckt doch mal im DM Drogeriemarkt. Unserer hat ein riesen Regal mit Auswahl an Brot, Nudeln und was weiß ich und überall steht extra drauf, dass es glutenfrei ist. YES MAN

07.02.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Ich schreib bei Sparrunde und Kaufdiät mit.

Schär Landbrot find ich auch voll in Ordnung und hat meiner Meinung nach nicht mehr Chemie als jedes andere "normale" Brot auch.

Googel mal nach Bauck und glutenfrei, die sind toll und schicken ein Riesenprobierpaket gratis Let´s rock!

Ich leb jetzt seit 15 Jahren gf und find es gar nicht schlimm Lächeln

Susanne

07.02.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Zum Glück findet man ja heute in ganz normalen Geschäften schon gf Produkte. War zu meinem Beginn ganz anders, da gabs nur Reformhaus.

Toll find ich auch, dass es jetzt erschwingliche gf-Kuchenbackmischungen gibt.

Brauche ich persönlich zwar nicht - ich backe lieber selbst - aber endlich kann ich meinen lieben Freundinnen was an die Hand geben, was die auch in ihrer Küche gf hinbekommen Lächeln

Einfach Mischung anrühren, Muffinsformen aus Papier, fertig.

Und die fühlen sich nimmer so schuldig, dass ich immer alle Kuchen selbst mitbringe Lächeln

Ich lebe ja alleine, aber auch wenn Freund oder sohn da sind - ich koche ausschließlich gf.
Fürs WE besorge ich schon mal 2 "normale" Brötchen für meinen Freund, aber das ist auch alles.

Normales Mehl kommt mir nicht mehr in die Küche.
BBA, Brotschneidemaschine, Toaster - alles ausschließlich für gf Produkte.

07.02.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Moin,

ich wollte hier niemanden erschrecken wegen der Chemie - es ist schon richtig, da ist nicht mehr Chemie drin als in jedem anderen industriell hergestelltem Brot! Mein Anspruch ist da eher etwas höher, ich mag keine Konservierungsstoffe, etc. essen, wenn ich es vermeiden kann. Von daher backe ich auch gelegentlich Brot im BBA fürs Töchterle oder backe Muffins ohne Fertigpackung.

DM gibt es in unserer Stadt leider nicht.

Danke für den Hinweis auf Bauck, da hab ich gleich mal hingeschrieben. Den (das?) Falafel von dort kannte ich schon, aber das hat leider nicht unseren Geschmack getroffen.

Geschmacklich mögen wir am liebsten eine bestimmte Sorte Reismehl aus dem Asia-Laden. Zum ersten sind viele Lebenmittel dort sehr viel günstiger als im Internethandel oder Reformhäuser und zum zweiten ist "unsere" Verkäuferin schon sehr fit in gluten- und lacktosefreier Ernährung. Beim Reismehl handelt es sich um ein Vollkornmehl, das viel kräfter schmeckt als das Reismehl, was man sonst so bekommt. Und auch Reisgrieß lässt sich ganz normal wie Weizengrieß verarbeiten.

LG

eskima

07.02.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocaColaMaus

Mitglied seit 17.01.2002
2.915 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallihallo,

schau mal bei Hans60 ins Profil. Dort findest Du viele glutenfreie (Brot/Kuchen-) Rezepte.

Grüßle
s'Mäusle Lächeln

Glutenfrei günstig 3213264858
Nr. 888 der SHGdBS

Glutenfrei günstig 3899945482
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk

08.02.2010 05:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

@eskima

ich reagiere schon auf winzigste Glutenspuren.

Wie sicher kann man sein, dass das Reismehl in den Asiashops in glutenfreinen Mühlen gemahlen wurde?

Ich kenne zwar bei uns 2 Shops, in denen ich zB Basmati-Reis kaufe, aber wie Reismehl gemahlen wird, konnte man mir dort noch nicht sagen.

Und da Gluten in Minimalmengen mich schon richtig übel krank macht, bin ich da extremst vorsichtig.

Susanne

08.02.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

... Hallöchen, Ihr zusammen.

In meiner Nähe gibts das Kaufland und der DM. Finde es auch super dass Im Kaufland auch schon einiges gf angeboten wird. Für Xenia kaufe ich gerne die Pizza von DS und lege Mozarella drauf, halbiere die Pizza und friere sie dann ein. So habe ich immer was das schnell gehen soll.

Auch ich gebe Xenia immer Kuchen mit oder das Mehl wenn in der Schule gekocht wird. Leider wird Sie nimmer so zu Geburtstagen eingeladen, weil zwei Mütter gemeint haben, Glutenfreie Kuchen schmecken nicht ( die backen auch nicht selbst, sondern es wird nur so fertiges gekauft ) Jajaja, was auch immer! und Xenia darf das " normale Essen " nicht haben, also wäre das komisch für die anderen Kinder BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG.... ( Die spinnen doch, oder ?

@ Susanne HG: Danke für den Tip mit Bauck, Lächeln werde dann mal Googln.

@ CocaCola Maus : Jo, probiers dann mal mit Hans, der kanns Na! Danke Lächeln

Liebe Grüße an Euch Küsschen

Ingrid

08.02.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Ingrid, und wen du den Mamas mal die gf Backmischungen von RUF in die Hand drückst?
Da bekommen sogar die gf Muffins hin und die schmecken sehr gut!

09.02.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006
2.105 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo,

ich bin ja auch eine von Euch "Leidenden". Na!

@Ingrid: Das tut mir echt leid für Deine Tochter, vielleicht solltet Ihr die Mütter mal zu einem glutenfreien Essen einladen? Aber ich kenne die Ignoranz nur zur Genüge, auch wenn sich das bei mir mittlerweile sehr geändert hat.
Bei mir waren am Anfang auch alle nicht so offen mit den GF-Lebensmittel. Irgendwann bin ich dazu übergegangen einfach Kuchen z.B. nach meinen Bedürfnissen zu backen und habe es den Leuten einfach ohne Kommentar so serviert. Mein Mann hat dann ganz hinterlistig gefragt ob es ihnen schmeckt, wenn sie es bejahten hat er ihnen mit Vergnügen unter die Nase gerieben das wir mit meinem Mehll gebacken haben. Irgendwann haben die meisten Leute es verstanden und wissen mittlerweile das man auch mit meinem Mehl backen kann wenn ich eingeladen bin. Ich weise auch immer wieder gerne darauf hin das man die Produkte bei Real, Rewe und DM zu kaufen bekommt, sind Läden die es bei uns überall in der Nähe gibt.

@Susanne: Von RUF gibt es für uns GF-Backmischungen? Wo bekommst Du die denn, ich habe sie noch nie gesehen.

Reismehl würde ich auch nicht unbedingt im Asia-Shop kaufen, da hätte ich auch Angst das was passiert. Außerdem finde ich persönlich das mir reines Reismehl zu fein ist zum backen.

Gekaufte Kekse gönne ich mir auch eher selten wegen dem Preis. Aber ich kenne viele liebe Menschen die mir gerne mal welche schenken und wissen das sie damit eine Freude machen können.
Brot und Brötchen backe ich entweder selber oder ich bestelle mir ab und mal Körnerbrot bei einem Internetversand.

Auf Nudeln zu verzichten fällt mir doch eher schwer, aber wenn dann bestelle ich mir die auch meist im Internet und zwar richtig gute italienische.
Mein Mann bekommt immer seine normalen Produkte, es sei denn ich backe halt Kuchen oder mache einen Nudelauflauf. Dann darf er auch mal mit glutenfrei essen. Lachen

Liebe Grüße Ancabi

10.02.2010 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Moin,

bislang gab es bei uns keinerlei Nebenwirkungen, wenn wir Reismehl aus dem Asia-Shop verwendet haben. Es kam auch schon vor, dass wir Milchreis genommen und den im Magic Maxx fein zerkleinert und weiter verarbeitet haben.

Wenn es bei euch anders läuft - auch okay. Dann behalte ich meine Spartipps in Bezug auf Glutenfrei eben für mich.

LG

eskima

10.02.2010 05:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

@eskima

das klingt jetzt aber etwas eingeschnappt? Lächeln
Du musst gar nix für dich behalten.
Ist doch okay, wenn du es verträgst!

Ich kann mir das halt nicht leisten (gesundheitlich), da ich dann richtig übel krank werde.
2-3 tage Durchfall, Erbrechen, Koliken - und das nur auf Spuren!

@ancabi

schua mal hier, ziemlich weit unten auf der Seite
www.glutenfrei-supermarkt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=suche&suchbegriff=Ihr%20Suchbegriff&gesamt_zeilen=48&keine_maske=1&suche_in_hersteller=RUF&wkid=23646&ls=d&nocache=1265774220-23684

Sind ganz neu und sollen demnächst in die üblichen Geschäfte kommen (ich frage wöchentlich im JKaufland danach Lächeln )
Die Schokokuchen mischung als Muffins ist sehr lecker!
Und ist vor allem idiotensicher.

Brot hab ich vorher gekauft (Schär meistens), inzwischen back ich das Schmellbrot von Bauck 1-2 mal die Woche - schmeckt mir richtig gut!
Und das spart richtig Geld...

Schönen Tag noch

Susanne

10.02.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

@Susanne: Das ist ja cool, und vor allem echt total günstig. Na da freue ich mich jetzt schon drauf wenn es die im Lden zu kaufen gibt.

Geht es Euch allen eigentlich auch so, das Ihr Euch bei jedem neunen Produkt was Ihr entdeckt drüber freut?

Mit dem Brot ist es bei mir so, das ich davon eh nicht soviel esse, nur morgens zum Frühstück. Da hält sich das von den Kosten noch ganz gut wenn ich mir da mal ein richtig vom Bäcker gebackenes kaufe. Wobei ich mir jetzt mal die Backmischungen von Aurora und Schneekoppe gekauft habe. Beide schmecken mir sehr gut.

Für die Arbeit nehme ich mir meistens Salate mit und ich mache mir herzhafte Muffins, da freuen sich dann auch oft meine Kolleginnen drüber.

@Eskima: Die Glasnudeln bei Penny, sind die dünn oder breit? Bei uns gibt es leider keinen Penny in der Nähe. Und magst Du uns vielleicht mal Dein Spätzlerezept einstellen?

Liebe Grüße Ancabi

10.02.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

...
Moin, bin auch mal wieder da.

Liebe eskima, nicht beleidigt sein, ich persönlich würde auch nicht im Asia Shop kaufen, ich sag ja nicht dass es schlecht ist wenn Du da kaufst. Du machst gute Erfahrungen damit und dann ist es doch Gut Lächeln , hey trotzdem würde ich AUCH gerne Dein Spätzle Rezept bekommen. Küsschen

Liebe Susanne, also bei uns im Kaufland habe die keine Backmischung von Ruf, aber die sind hier bei uns eh ein bischen komisch. Wenn se was haben stellen die es total verteilt, und im Famila haben die eine Regalreihe und ein Gefrierteil nur mit den " gesamten " Gf Produkten. Da sieht man Dinge dieich nicht erwartet hätte. Habe auch schon öfters mal bei uns im Kaufl. den Vorschlag gemacht, aber im Endefeckt gehts denen am A..... vorbei.

Ich habe immer eingefrorene Kuchen für Xenia die ich Ihr mitgebe oder das Mehl zum backen. Aber manche sind einfach blöd. Jajaja, was auch immer!

Tja ich habe auch schon eine Freundin auf die Probe gestellt, weil Sie meinte Glutenfrei schmeckt nicht. Da ich auch mal Kuchen für mich backe ( wenn Alkohol drin ist, darf Xenia eh nicht essen ) habe ich an Xenias geb. gesagt : Hier der Kuchen ist mit " normalen " Mehl gebacken. Mhm ist der lecker; die Aussage. HI,Hi, der war Gf. Also so viel dazu Lachen

Penny gibts bei uns nimmer, aus dem wurde Netto, sind das dann die selben Glasnudeln Wichtige Frage

So, mach jetzt HH, schau morgen wieder Interresiert rein Küsschen

Gutes Kochen Ingrid

10.02.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Wenn irgendwo "glutenfrei" darufsteht... muss ich haben und probieren! Lachen

1995, nach meiner Diagnose, wurde ich auch nicht mehr eingeladen... das war echt blöd!
Die wollten gf noch nicht mal probieren!

Ich hab dann ne Rotkäppchentorte gebacken - keiner hat den Unterschied gemerkt!
Und beim Käsekuchen, beim Bananeschokokuchen auch nicht! Lächeln

Die neue RUF-Mischung gibts noch nicht im Kaufland bei uns, aber ich nerv die jetzt so lange bis was kommt Lächeln

LG

Susanne

10.02.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Hallo,

für Spätzle nehme ich dieses Rezept und nehme ungefähr 2 Drittel Reismehl und 1 Drittel Maisgrieß. Gern gebe ich auch noch einen EL Pesto mit in den Teig, vielleicht probiere ich es auch mal mit Tomatenmark.

Die Glasnudeln bei Penny sind spindeldürr. Für einen Umzug habe ich mal diesen Glasnudel-Salat auf vegan umgeschrieben, weil eine Freundin meiner Tochter sich vegan ernährt. Vom Salat waren alle begeistert. Ich denke mal, dass man Glasnudeln auch woanders bekommen kann als bei Penny.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Edeka gemacht. Zum Einen wurde dort alles bestellt, was wir gerne kaufen wollten und zum anderen hat sich ein Verkäufer mit der Problematik auseinander gesetzt und dann meine Tochter darauf hingewiesen, dass es beispielsweise glutenfreie Chips von Lorenz im Regal gibt (und lactosefreies Soja-Eis in der Truhe!).

LG

eskima

11.02.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

... Hallo Ihr Lieben

Liebe eskima, ich habe mir das Rezept gleich abgespeichert. Küsschen Danke, werde ich morgen gleich probieren.

Pfeil nach rechts Bei REWE gibts leckere tiefgefrorene Torte - glutenfrei !!!! Ist nicht hoch aber suuuuuper lecker, Gibts übrigends auch bei IKEA ( gibt es auch gf Mohrenköppe ). Die Torte heißt : Almondy. Pfeil nach links

@ Susanne, Ja, entweder ich hole die PommBären oder auch die Stapel-Chips in der Dose. Gibt es auch bei Netto ( no Name aber auch gf und günstiger )

So, bis demnächst LG Ingrid Küsschen

11.02.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

Die Almondy-Torten kenne ich auch, leider haben die aber auch sehr viele Kalorien. Aber bei IKEA muß dann doch ab und an ein Stück davon sein. Na!

Ich finde ja von eskima erwähnten Lorenz glutenfreie Paprikachips super lecker, die schmecken wenigstens wie Chips als ich Kind war.
Oder es gibt wie Ingrid schreibt die Stapelchips, die sind wirklich günstig.

Ich weiß nach Jahren mittlerweile genau welche Freunde extra für mich kochen oder was eingekauft haben wenn wir dort eingeladen sind. Da freue ich mich auch immer sehr darüber, ich versuche ja auch als Gastgeberin immer darauf Rücksicht zu nehmen wenn jemand was nicht mag oder darf.

In meinem Profil ist übrigens auch ein leckerer Glasnudelsalat, den mache ich auch gerne mal für die Arbeit oder zum Picknick.

Liebe Grüße Ancabi

11.02.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Hallo,

hier der Glasnudelsalat von Ancabi Lächeln mit dem Hinweis, dass Soja-Sauce auch Weizen enthalten kann, also immer aufpassen (das gilt auch für den Glasnudel-Salat, der von mir weiter oben verlinkt wurde!).

Kartoffelschips habe ich mir mal selbst im Backofen gemacht, das fand ich auch lecker. Oder selbstgemachtes Popcorn in der Pfanne zum Knabbern platzen lassen und hinterher mit Salz oder Zucker würzen... Selbstgemacht ist meistens am günstigsten und frei von Konservierungsmitteln.

Auch Kuchen für die Mikrowelle ist umgeschrieben möglich, hab ich schon ausprobiert.

LG

eskima

12.02.2010 08:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

11.11.11:1111.11.11:1111.11.11:11

Habt alle ein schönes Wochenende. Backe morgen wieder den leckeren Schokokuchen ohne Mehl. Kann aber das Rezept nicht wie Ihr das macht, mit rot unterlegt " verlinken ?" bin zu doof dafür. Ich bekomme noch nicht mal hier die Schrift bunt od. fettgedruckt. Sicher nicht! Das Rezept habe ich aber von hier aus dem CK YES MAN .

KüsschenKüsschenKüsschen Bis nächste Woche. LG Ingridl

12.02.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Hallo Ingridl,

zum Durchgucken kann ich dir noch diesen thread empfehlen: Backen ohne Mehl , da geht sicherlich auch der eine oder andere Kuchen.

Dir auch ein schönes Wochenende,

LG

eskima

12.02.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

@Eskima: Der Tassenkuchen ist ja eine tolle Idee. Ich backe manchmal in der Tupperkanne einen schnellen Kuchen, aber das hier ist noch viel besser weil kleiner. Lachen
Ja mit der Sojasauce muß man aufpassen, deswegen gibt es bei mir auch nur die teure Tamari aus dem Reformhaus bzw. von Querfood.
Popcorn selbstgemacht ist mir bisher noch nicht wieder gut gelungen seit wir einen Induktionsherd haben. Irgendwie habe ich da noch nicht das richtige Gefühl für wie ich den Herd einstelle.

@Ingrid: WIe ist denn der Rezeptname von dem Schokokuchen?

Euch auch ein schönes Wochenende. Küsschen

Liebe Grüße Ancabi

14.02.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmily

Mitglied seit 01.03.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wir (meine Söhne und ich) gehören auch zu den Betroffenen. Gut und günstig kochen ist fast nicht möglich, da wir noch Multiallergiker dazu sind.
Deshalb koche ich fast alles frisch und suche nach glutenfreien Produkten. Es gab übrigens bei der Norma letzte Woche Maisnudeln für 1,79 € im Angebot. Leider ist da Kichererbsenmehl drinnen, da reagiere ich allergisch darauf aber Sohnemann verträgt es und so habe ich kurz mal den Rest (19 Packungen) gekauft. Lachen
Beim Aldi-Süd sollen am Ende dieses Monats oder im März die Reis- und Maisnudeln ins Angebot kommen und da habe ich mich letztes Jahr gleich mal für ein Jahr eingedeckt.
Beim Netto gibt es milchfreie Sonnenblumen-Margarine zu einem vernünftigen Preis. Palmfett kann ich nämlich auch nicht essen.
Bei der Edeka war das Heinzketchup letzte Woche für 1,79 € im Angebot.
Ansonsten habe ich meinen Metzger in jahrelanger Kleinarbeit und Nerverei dazu gebracht, dass er gluten- und laktosefreie Wurst herstellt und er hat nun fast das ganze Sortiment umgestellt. Mittlerweile darf ich neue Wust schon mal vorab probieren um zu sehen ob sie mir bekommt und ob sie gut ist. Denn er hat immer mehr Kunden die entweder Lakose oder Gluten nicht vertragen, es spricht sich wohl rum, dass er solche Waren hat.
Reismehl vom Asialaden kaufe ich auch immer wieder und vertrage es gut. Eine Geschäftskollegin meines Sohnes reagiert hypersensibel auf Gluten und fällt beim kleinsten Vergehen in Ohnmacht und da kann ich es schon verstehen, dass man da nur sehr ausgewählt kauft.
Ansonsten kenne ich die üblichen Probleme mit Einladungen und Geburtstagen auch. Ich brinde mir auch mein Essen selbst mit und habe damit kein Problem. Im Gegenzug werden bei mir auch alle Leute koscher (milch- und glutenfrei) bekocht und sind immer wieder erstaunt wie gut es bei mir schmeckt. Als ob man deswegen eine schlechtere Lebensqualität hat. na dann...
Wenn ich mit meinen Freundinnen ins Restaurant gehe und dort alles abfrage und nach Alternativen frage, dann sind sie es mittlerweile gewöhnt, am Anfang haben sie sich immer etwas geniert, weil ich so genau nachfragte und auch Essen zurückgehen lies.
Heute haben wir unseren 29ten Hochzeitstag und da gehen wir in ein schickes Restaurant und der Koch hat versprochen ein gluten- und milchfreies Dessert für uns zu machen. Ich bin mal gespannt.

LG Emmily

14.02.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Hallo Emmily,

ich hoffe sehr, dass du das Menü folgenlos genießen konntest Na!

Hat zufällig jemand eine Quelle für garantiert glutenfreie Haferflocken?

LG

eskima

15.02.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmily

Mitglied seit 01.03.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke eskima, ich habe es vertragen. In der Nacht hatte ich Sodbrennen das könnte aber auch von den Feuerspatzen am Nachmittag gewesen sein, denn ich habe einen großen Gallenstein und der meckert ab und zu bei mehr Fett.
Aber häufig können wir uns so ein Nobelrestaurant nicht leisten. Doch für dieses Mal war es gut.

LG Emmily

15.02.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

€Skima: Haferflocken glutenfrei? Ich nehme immer Reisflocken.

Liebe Grüße Ancabi

15.02.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Hallo Ancabi,

Hafer ist von Natur aus glutenfrei, ich hab mal gehört, dass es die Flocken in Schweden auch wirklich glutenfrei gibt, hier bei uns besteht immer die Gefahr der Konterminierung. Leider hilft mir die Suchmaschine meines Vertrauens aber nicht weiter.

Reisflocken mag ich nicht, weil die keinen Biss haben und sie sich auch nicht für die Plätzchenrezepte eignen, die mir vorschweben na dann...

LG

eskima

17.02.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

.........
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, @ liebe ancabi, ich hzabe mir das Rezept unter Kuchen ohne Mehl abgespeichert, ich weiß nicht wie ich Dir das rüberschicken kann. Ich werde es aber heute abend abschreiben und dann hier einstellen, außer jemand kann mir schreiben wie ich es so rüberziehen kann wie Ihr das immer macht, damit Ihr nur anklicken braucht. KüsschenKüsschenKüsschen

Mach jetzt auf die schnelle das Spätzlerezept. -- Wasser kocht schon !! bin im Stress, mhmmmh hmmhmhmmmmhhh bis heute Abend Küsschen

LG Ingrid

P.S. dann lese ich mal wieder in Ruhe was so bei Euch los war.

17.02.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

@Ingrid: Ich habe mal in Dein Profil geschaut und dann meinst Du wahrscheinlich diesen Schokokuchen. Hört sich gut an, werde ich mir mal speichern. Lachen

Liebe Grüße Ancabi

17.02.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

...
Hi eben sind die Spätzle fertig ( von eskima )

Es sind aber Spatzen LachenLachen und lecker. Habe von den 250 g Glutenfreies Mehl nur 150 g genommen und den Rest mit Maisgries gemacht. Finde sie gut,aber mir fast zu körnig. Werde da nächste mal weniger Maisgries nehmen.

Mache jetzt noch einen Salat und geröstete Zwiebel , dann die Spätzle mit Käse kurz überbacken. ( kalorien, kalorien Jajaja, was auch immer! )

Bussi bis bald Ingridl Küsschen

17.02.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59

Mitglied seit 25.11.2005
697 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo

Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich habe heute auf der Homepage von Sekowa
Backferment gesurft und gesehen, daß die dort auch Backferment und Grundansatz
auf Maisbasis haben, dazu auch zwei Rezepte für glutenfreies Brot zum Selber-
backen .Das könnte doch auch was für Euch sein, denn selbstgebacken ist bestimmt
günstiger als kaufen.

LG Doornkat

17.02.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

...
@ ancabi, hey das geht so auch ?! ja genau dieser.

Ich habe ihn schon lauwarm probiert und mir ist die Idee dazu gekommen, dass man auch gut dazu, Achtung, : Vanillesoße, oder mit Vanille-Eis, oder auf Fruchtspiegel, oder mit Grütze, oder wie ich damals mit frisch geschlagener Sahne. BOOOIINNNGG.... Kalorieen ohne Ende aber sowas von guuuuut. Habe auch die Butter und Zucker gleich mitgeschmolzen, ist einfacher.

Wünsch Dir Gutes gelingen Küsschen

LG Ingridl
...

17.02.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

...
@ doornkat 59. Danke werde mal reinschauen demnächst Küsschen

Jezt vernaschen wir die Käsespätzle. YES MAN

Bussi an Euch Küsschen Ingridl

18.02.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Hallo Ingridl,

es freut mich, dass du zumindest mit dem Grundrezept für die Spätzle was anfangen konntest. Gerade bei den glutenfreien Rezepten muss man meiner Meinung nach experimentieren und herausfinden, was einem Jedem schmeckt. Und ja, ich bin eine Körnertante, übrig geblieben von der vollwertigen Ernährung aus den 80er Jahren, deshalb suche ich ja auch nach glutenfreien Haferflocken Lachen

Vielleicht kannst du ja auch komplett den Maisgrieß durch Maismehl oder direkt einfaches glutenfreies Mehl ersetzen? Den Unterschied zwischen Spätzle und Spatzen ahne ich als Norddeutsche mal: der liegt in der Größe, oder? Hier oben machen nur sehr wenige Leute ihre Spätzle oder Nudeln selbst.

LG

eskima

18.02.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

...
Grüß Dich eskima.

Ja, wenn ich Spätzle mal gemacht habe habe ich pur glutenfreies Mehl genommen, sind mir aber zu weich gewesen, deshalb mal das gf Mehl mit Maisgries. War aber Xenia zu körnig und mir auch, aber heute habe ich den Rest mit Ei überbacken und Salat dazu. Auch lecker.
Lachen Ja es lag an der Größe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die waren so groß daß ich aus einem Spatzen - 5 Spätzle Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen machen könnte. Ich hab die auch heute kleingeschnitten Jajaja, was auch immer! und in die Pfanne.

Glutenfreie Haferflocken hab ich noch nicht gefunden. Die gibts gf ?

Ich habe mich letztes Jahr auch mit GF Nudeln vom Aldi eingedeckt, aber wieder so viel Spagetties, dass die mir nächstes Jahr noch reichen Jajaja, was auch immer!Jajaja, was auch immer! , aber die Spiralen eignen sich super gut, wenn ich Hackfleischsoße mache und die Nudeln dazugebe. Die werden lecker körnig, echt gut.

Machts gut Ihr alle lieben, Küsschen Ingridl

18.02.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

...
Hallo Emmily,

du hasst aber auch hier geschrien als die Krankheiten verteilt wurden.

Bei uns der Metzger ( eigenständig ) im Kaufland-Gebäude, der hat auf der Rückseite der Tüte alle Wurstsorten die gluten und lactosefrei sind aufgeführt. Es ist wie im Schlaraffenland, es ist eigentlich fast alles.!!! Lächeln
Ich lass mir dann empfindliche Wurst einschweißen, das ist Service pur. Lächeln , und ich finde er ist auch nicht teuerer als andere Metzger.

Also, dann bis demnächst LG Ingridl

20.02.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Zum Thema Hafer und glutenfrei:

www.dzg-online.de/hafer.52.0.html

Für mich ist Hafer undenkbar, ich reagiere schon auf kleinste Mengen BOOOIINNNGG....

21.02.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Von unilever - eine rezeptbroschüre zum gf backen:

http://www.ernaehrungs-forum.com/archiv/glutenfreie_rezepte.pdf

24.02.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmily

Mitglied seit 01.03.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Pfeil nach rechts Hallo Emmily,

du hasst aber auch hier geschrien als die Krankheiten verteilt wurden.

Bei uns der Metzger ( eigenständig ) im Kaufland-Gebäude, der hat auf der Rückseite der Tüte alle Wurstsorten die gluten und lactosefrei sind aufgeführt. Es ist wie im Schlaraffenland, es ist eigentlich fast alles.!!!
Ich lass mir dann empfindliche Wurst einschweißen, das ist Service pur. , und ich finde er ist auch nicht teuerer als andere Metzger.

Also, dann bis demnächst LG Ingridl Pfeil nach links

Ich glaube so wird hier zitiert. Lächeln Ich war bzw. bin noch im Urlaub, deshalb die verspätete Antwort.

Hallo Ingridl

Hier habe ich nicht geschrien aber bestimmt hat meine Mutter keine Milch vertragen, denn sie mochte sie auch nicht. Wenn man eine Oma hat die zig Allergien hatte, dann hat man wenig bis kein Mitbestimmungsrecht. Ich bin ja froh, dass ich das mit 40 Jahren erkannt habe, denn das schlimme an den Allergien war, dass ich nur zugenommen habe.
Danach habe ich zumindest ein wenig abgenommen und nun versuche ich mit Hilfe von Symbioflor und -lakt die Sache einigermaßen in den Griff zu bekommen. Leider muss ich auch diese Produkte einschleichen, denn ich reagiere auch darauf. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Mein Sohn hat damit sehr schön abgenommen und meine Freundin auch und ich will das jetzt endlich auch.
Meinen Metzger habe ich in jahrelanger Kleinnerverei dazu gebracht, dass er laktose- und glutenfreie Wurst herstellt. Selbst die Zusatzstoffe hat er schon verringert und nun arbeite ich daran, dass er diese auch weglässt und zumindest die Zitronensäure weglässt.
Es ist schon urig, wenn ich meine, für extra hergestellten, Bratwürste abhole und einen die Leute darauf ansprechen und ich dann sage, dass ich Bratwürste bekomme, die wie früher hergestellt wurden nur mit Salz, Pfeffer und Majoran, dann schauen immer alle. Vielleicht bestellt dann ja mal der Eine oder Andere auch welche.
Wurst kaufe ich nicht im Discounter, da hätte ich viel zu viel Angst, dass doch was drinnen ist. Da ich auf Milch sehr heftig reagiere schon auf Kleinstmengen bin ich da äußerst vorsichtig.

LG Emmily

28.02.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

...

Hallo an alle,

bin heute mal kurz reinschauen, schade dass nichts mehr geschrieben wurde. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Bei uns stürmt es, ist aber war frühlingshaft. Hoffe es geht Euch allen gut. Bis demnächst.

Liebe Grüße Ingridl Küsschen

28.02.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo zusammen,

schaut doch mal bei Hans60 auf die Website, da sind massenhaft glutenfreie Rezepte zu finden.

LG Elderberry

28.02.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

@ingrid

mal ist es mehr, mal weniger mit dem Schreiben.

Am nächsten WE bin ich in Stuttgart für 2 Tage, da bin ich schon am überlegen was ich mitnehme.
Wahrscheinlich 4 Ciabattas von Schär mit Schinken und Tomate - dann bleiben die saftig und eine Packung Schär Landbrot für den Sonntag.
Das Frühstücksbüffet wird ja irgendwas in gf wohl hergeben...

Uralub ist einfacher als nur ein 2-Tagestrip.
Bei der Veranstaltung ist zwar Mittagessen dabei, aber bei hunderten von Essen diskutiere ich nicht über gf Jajaja, was auch immer!

Susanne

28.02.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003
2.917 Beiträge (ø0,78/Tag)

Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Zusammen

seht einfach

Glutenfrei

bei, mit Glutenfrei kochen und Backen empfiehlt sich eine eigene Getreidemühle und sie sollte über 600 Watt haben, um unbedenklich Mais u Kichererbsen sowie Hülsenfrüchte mahlen zu können, nur die Fetthaltigen Hülsenfrüchte, sind bei Steinmahlwerk, mit Vorsicht zu mahlen, da ist dann eine mit Stahlmahlwerk idealer.

Getreide erhält man preiswert, in kleine Getreidemühlen, die haben meist einen Hofladen dabei, Getreide, welches nicht vorhanden, besorgen diese Leute schnell und preisgünstig

Grüße Euch

Hans

28.02.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

Hallo Ihr,

ich habe neulich mal die Fertigmischung für Muffins von Schneekoppe getestet, sooo toll für den Preis fand ich sie nun nicht. Gestern habe ich diesen Buttermilch-Gugel gemacht. Der war total lecker und kam auch bei meinen Gästen sehr gut an.

@Susanne: Ich mache mir für unterwegs auch oft herzhafte Muffins, wäre das was für Dich? Oder bei Netto gibt es Gemüse-Hack-Frikadellen, die sind glutenfrei, kaufe ich auch öfters für unterwegs. Oder ich mache mir einen Nudelsalat und nehme ihn in einer kleinern Tupperdose mit.

Liebe Grüße Ancabi

28.02.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Netto haben wir hier nicht....

Herzhafte Muffins müsste ich mal probieren, bis jetzt mach ich die nur in süß - bin halt eher süß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hab halt nur nen kleinen Rucksack dabei übers WE dabei und kann kein Gepäck deponieren...

Susanne

09.03.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,05/Tag)

...
Hallo Ihr lieben,

bin auch mal wieder da. Wenn ich mit Xenia unterwegs bin nehme ich immer eingefrorenen Kuchen mit oder wenn nichts im Haus sein sollte, Snickers gehn immer.

Ich nehme auch gerne die Kaiserbrötchen ( eingefroren ) von DS, sind gut haltbar - auch aufgetaut -.

@ Susanne, war Dein WE wenigstens schön ?

Bis demnächst Ingridl

09.03.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
8.928 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hallo Sudanne,

ich kenn mich mit Glutenfrei leider nicht aus, aber als ich heute bei der Adler-Muehle (www davor Na! ) bestellt hab, fiel mir auf, dass sie eine glutenfreie Brotbackmischung haben für 5,60€/kg. Ich weiß nun nicht, ob das billig oder teuer ist, aber vielleicht hast Du ja mal Lust, reinzugucken.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

Glutenfrei günstig 463445774

Glutenfrei günstig 2098297523

09.03.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramon

Mitglied seit 24.09.2009
75 Beiträge (ø0,06/Tag)

ich habe gesehen bei aldi nord gibt es ab dem 15.04 Gluteinfreie Nudeln im Angebot. Meine Schwester ist leider auch ein "Opfer".
Es kosten 500g 1,79 Euro.

Viele Grüße

09.03.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59

Mitglied seit 25.11.2005
697 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo

Ich habe hier ein tolles Rezept für einen glutenfreienSchokokuchen
aus dem Glas gefunden, den kann man bestimmt wunderbar auf Vorrat backen.
Zwar muß ich nicht glutenfrei essen, aber den möchte ich gerne mal machen.

LG Doornkat

10.03.2010 03:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

So..... ich war in Stuttgart iun diesem "Level 3" - ein gluten- und laktosefreies Bistro.

Genial!

Einfach Speisekarte aufschlagen, aussuchen, bestellen, essen!
Himmlisch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sehr zu empfehlen!

Susanne

10.03.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

Susanne, das ist ja klasse. Ich hatte davon ja auch im aktuellen DZG-Heft gelesen und war begeistert. Ein Grund mehr um mal nach Stuttgart zu fahren. Lachen

Liebe Grüße Ancabi

10.03.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

Kennt Ihr schon diesen Puddingkuchen? Der ist auch sehr lecker.

Liebe Grüße Ancabi

13.03.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

Heute bei Real gesehen, gleich gekauft und nun gerade im Backofen, eine der neuen Backmischungen von RUF die Susanne empfohlen hat. Wie es schmecken wird kann ich erst morgen sagen. Da haben wir eine kleine Familienfeier für die ich gerade alles vorbereite.

Liebe Grüße Ancabi

14.03.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

hab grad die Schokomischung gemacht - wird eine Schoko-Kirsch-Sahneorte!

Als Schoko-Muffins war die Mischung genial! YES MAN

Susanne

14.03.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

Also ich habe die Backmischung vom Mamorkuchen getestet und dann den Kuchenvorschlag von der Rückseite der Verpackung getestet. Nur die Kirschen wurden gegen Mandarinen getauscht. Der Kuchen war sehr lecker, und wenn es mal schnell gehen soll ist die Backmischung klasse. Auch Freunden werde ich sie gerne empfehlen wenn sie mal fragen was sie für mich machen können bzw ob ich mir selber was mitbringe. Na!

Liebe Grüße Ancabi

16.03.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hallole

Mitglied seit 30.11.2007
434 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hi,

Bei Lidl gibt es ab 18.März Glutenfreie Nudeln im Angebot.
500g - 1,49€

LG Hallole

16.03.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Moin,

bei Aldi hab ich gestern glutenfreie Nudeln gekauft. Heute habe ich Snickers Käsekuchenmuffins gebacken, superlecker! Die 2 EL Grieß kann man problemlos durch Reisgrieß ersetzen!

Und am WE hatte ich eine Online-Bestellung bei Rossmann aufgegeben. Online habe ich mehr Auswahl an glutenfreien Sachen als wenn ich hier im Geschäft einkaufen gehe. Freundlicherweise lag auch noch von TicTac eine Probe Eukalyptus mit Honig drin. Ich hab mich gefreut.

LG

eskima

24.05.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvia03-1976

Mitglied seit 17.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöchen,

mag jetzt eine blöde Frage sein: Von welcher Bauck-Seite redet Ihr? Habe gegoogelt und nix gefunden :(

LG

24.05.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

Hallo Sylvia

diese Seite von www.bauckhof.de/index2.htm ist gemeint.

Liebe Grüße Ancabi

24.05.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Und das Bauck-Schnellbrot finde ich einfach genial!

Ich mische noch 2 Teel. Flohsamenschalenpulver drunter und es wird richtig lecker, mit Kruste usw.

Dann frier ich es scheibenweise ein, man kann es "normal" aufgetaut gut essen. Noch besser schmeckt es im Toaster aufgetaut.

LG

Susanne

15.12.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Falls mal jemand nach Saarbrücken kommt....

Es gibt ein Bio-Bistro das eine hervorragende glutenfreie Speisekarte hat!
Und Törtchen - wow!
Die Chefin ist Konditorin.... ...

Bolays Bio-Bistro in Saarbrücken

24.01.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffivvv

Mitglied seit 04.10.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Besteht Interesse, diesen Strang wieder zu beleben? Mein Sohn (16) hat vor einigen Monaten die Zöliakiediagnose bekommen und seitdem suche ich nach normalem Essen, das gf ist. Also kein Bio-Rohrohrzucker-Zeug. Habe da alles mögliche gekauft und er mag das einfach nicht.

Also suche ich schnelle Sachen, die süß oder deftig sind und schnell gehen.

Wäre schön, wenn Antworten kämen. Habe schon die rezepte für Spätzle, Puddingkuchen und Käsekuchenmuffins gespeichert und werde morgen los legen. Interessant hören sich ja deftige Muffins an - da muß ich noch suchen.

Lachen

Liebe Grüße aus Franken - Steffi

24.01.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffivvv

Mitglied seit 04.10.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)

...die Rezepte von Hans hab ich auch schon entdeckt vor längerem.... Na!

24.01.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biboo

Mitglied seit 18.11.2011
75 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Steffi,

mein Sohn (auch 16) hat seit ca. 3 Jahren die Diagnose. Da es bei uns viele Kartoffelgerichte gibt, war für uns die Umstellung gar nicht so schwer. Ich kauf auch gerne bei Kaufland und für Fast Food greif ich auch ganz gerne mal auf bofrost zurück. Das Brot bestellen wir in Hannover bei Delfs.

Ist dein Sohn denn sehr empfindlich was Spuren angeht ? Bei meinem wurde Zöliakie zufällig entdeckt und er zeigt nicht wirklich Symptome. Von daher kann er auch Sachen essen, die Primaweizenstärke enthalten (z.B. das Brot von Delfs). Wie hat er denn auf die Diagnose reagiert ??? In dem Alter ist das ja oft schwierig.

neugierige Grüße
biboo

24.01.2012 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004
1.527 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo!

Wißt Ihr, ob es dieses Testpaket von Bauck noch irgendwo gibt? Ich finde beim googlen nichts traurig. Es ist nicht für mich, aber für meine Betreute mit einer leichten geistigen Behinderung, da sind wir auch immer auf der Suche nach Möglichkeiten für sie. Sie ist leider sehr traurig über ihre Diagnose mit dem Gluten, und ich würde sie gerne dabei unterstützen.

Die liebe Ancabi hat mir ja auch schon mal geholfen Küsschen

Liebe Grüße, Kristin

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade auch Obst!

25.01.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffivvv

Mitglied seit 04.10.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Biboo!

Mein Sohn hat seit einem knappen Jahr die Diagnose. Er war damals ständig erkältet und der Jugendarzt hat sofort auf Zöliakie getippt, was dann bestätigt wurde im Krankenhaus. Er hat keine Symptome - was gut und schlecht ist. Einerseits kann er theoretisch gesehen wohl alles essen, aber keiner weiß wie es in seinem 12-Fingerdarm aussieht.

Da er ein fröhlicher Mensch ist, kommt er recht gut zurecht. Aber er war immer ein leidenschaftlicher Esser und da ist ihm viel Lebensfreude genommen worden. Beim Weggehen mit den Freunden, auf Partys, bei Turnieren, etc.

Und da er bei 1,90 m nur 74 kg wiegt, muß ich immer sehen, dass er genügend isst. Er ist Sportler und hat einen wahnsinnigen Kalorienbedarf. Kiloweise futtert er Gummibärchen und Rice Crispies XXL von kelloggs.

Ich habe schon viele fertige Sachen gekauft (Reformhaus) und es schmeckt nicht. Körner, zu wenig Zucker, zu wenig Junkfood eben. Natürlich kann ich ihn zuhause bekochen, aber er ist kein Kind mehr und viel unterwegs und diese ewigen Schär-Brote mit Lachsschinken oder Frischkäse hängen ihm zum Hals raus. Zur Not gönnt er sich einen Milchshake vom McDonald oder kauft eben wieder schokolade und lachgummis.

Sehr gesund.....

seine Geschwister unterstützen ihn sehr und ich koche auch fast nur gf (Nudeln, Fleisch, Kartoffeln, etc.). Aber einmal pro Woche muß Pizza sein oder Döner.

Seine ganze Spontanität ist eingeschränkt. Skifahren, Bier trinken, Kuchen futtern. Nichts geht so einfach. Und mir wird oft Angst wegen seiner Zukunft. Wo wird er studieren? Wird er eine Freundin finden, die damit klar kommt, dass sie selten essen gehen können? Wird er irgendwann nur noch Haut und Knochen sein, weil er das Zeug nicht mehr sehen kann?

Ich suche Rezepte, die schnell gehen (er macht sich oft selbst was) und auch Cornflakes, etc. Früher war er der totale Cerealien-Junkie.

Heut habe ich Glasnudeln beim netto mitgenommen, weil ich was vom Glasnudelsalat gelesen habe.

Liebe Grüße - Steffi

25.01.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffivvv

Mitglied seit 04.10.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)

na dann... Oh mein Gott, es gibt 75 Glasnudelsalate Jajaja, was auch immer!

Übrigens ist einer unserer absoluten gf-Favoriten das Kurfürstensteak - darauf fährt die ganze Familie ab (bis auf die 2 Veggies Was denn nun? )

25.01.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.109 Beiträge (ø3,62/Tag)

hallo stefiivvv!

geht es dir darum, deinen ärger auszulassen, oder möchtest du mit der hilfe alter hasen auf dem gebiet konstruktiv einen halbwegs günstigen speiseplan erarbeiten?
wenn du sagen würdest, was er früher gern gegessen hat, wäre es leichter, dir zu helfen.

lg gb

25.01.2012 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffivvv

Mitglied seit 04.10.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Grumbirn,

Nein, ich wollte keinen Ärger auslassen - Bilboo hatte nur gefragt, wie mein Sohn damit umgeht. Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam. *ups ... *rotwerd*

Er hat das ganz normale Jugend-Junkfood-Zeug gegessen. Burger, Braten, Pizza, Nudeln und vorallem Berge von Cerealien. Nestlé und kelloggs.

Schweinebraten ist ja gf - aber nicht unbedingt alltagstauglich. Nudeln haben wir schon viele probiert - naja. Mittlerweile koche ich für die Restfamilie manchmal wieder normale, weil die einfach besser schmecken. die gf-Nudeln vom Lidl sind aber ganz okay. Brot nehme ich nur noch eingeschweisstes von Schär - er isst ja nur 2 Scheiben pro Tag in der Schule.

Ich brauche Rezepte, die schnell gehen und nicht zu komplizierte Zutaten benötigen. Und reichhaltig muß es sein. ich habe hier schon viel gefunden (z.B. die Kurfürstensteaks oder tolle paprika mit Schafskäse). Gerade ist der Puddingkuchen im Ofen - wenn de schmeckt, mache ich den öfter. Die Zutaten hat man ja immer da. Öfter mache ich auch käsekuchen ohne Boden, den mag jeder. Die RUF-Backmischungen hingegen finden alle etwas trocken.

bofrost finde ich irre teuer - aber die DS-Pizza kostet auch schon 3.70€. Schmeckt das bofrost-Sortiment?

Danke für Tipps - ich freu mich drauf.

25.01.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Pfeil nach rechts Oh mein Gott, es gibt 75 Glasnudelsalate Pfeil nach links

Uns schmeckt dieser Glasnudel-Salat sehr gut, allerdings tausche ich Sahne gegen Soja Cousine und Fondor lasse ich auch weg. Bei Sojasauce muss man aufpassen und glutenfrei kaufen. Ansonsten kommen die Zutaten mit rein, auf die wir grad Lust haben.

Bofrost habe ich nicht probiert, ist mir auch zu teuer.

LG

eskima

25.01.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffivvv

Mitglied seit 04.10.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)

Danke eskima,

ich habe den salat gespeichert - werde ihn demnächst probieren.

LG - Steffi

25.01.2012 23:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheepdog

Mitglied seit 18.01.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,bei meiner Tochter; 16 , wurde die Diagnose vor 3 Monaten gestellt. Sie hat Zöliakie, Marsh IIIB,...also schon ziemlich heftig, die Symptome wurden trotzdem von allen Ärzten lange Zeit ignoriert ( bei den Mädels ist ja immer die Hormonumstellung schuld am Bauchweh)...die Diät haben wir mittlerweile gut im Griff, preiswert ist es halt nicht , aber ich bin froh, dass es im Gegensatz zu vor 20 Jahren, Fertignudeln und Mehle gibt..dass diese Produkte einen anderen Preis haben, erklärt sich aus Herstellung, Zutaten,Qualitätsprüfung und Sicherheitsgarantie. Da zahl ich den Preis gern. Bei uns in Österreich gibt es gute Gf-Produkte, Backwaren von resch&frisch...der Monatsbedarf, zwecks Schuljause, schlägt sich mit etwa 60 Euro nieder. Alle anderen Produkte kauf ich beim Dm oder im Reformhaus. In österreich gibts auch die ARGe Zöliakie...da zahlt man halt einen Mitgliedsbeitrag, bekommt dafür aber Zugang zu einer Datenbank mit geprüften Lebensmitteln ( welche nach Einarbeitung in die Materie sicher nicht unbedingt notwendig ist)...allerdings hat diese ARGe für die Zöliakieerkrankten viele Vorteile in der Öffentlichkeit und das Interesse von Erzeugerfirmen geweckt. Deshalb unterstütz ich die Arbeit gerne.

was wir noch nicht im Griff haben, ist das Auswärtsessen, die Spontanität fällt leider weg...weil man halt nie sicher sein kann, wie in der Küche gearbeitet wird. Der Hinweis auf Glutenfreiheit wird zwar vom Kellner meist hingenommen, aber ob er tatsächlich umgesetzt wird oder der Gast einfach mit dem Prädikat " wieder einmal einer mit Extrawürstln " abgespeist wird, so gehen wir hier am liebsten zum Heurigen und nehmen uns das Brot selber mit...was noch nie ein Problem war.

Letztes Wochenende haben wir urleckeren Marmorkuchen gebacken, mit Mantlermehl, ob das auch mit anderen Mehlen funktioniert, weiß ich nicht....nach meinem Palatschinkenexperiment weiß ich, dass ich hier noch viel lernen muss.

Achja, Lactoseintoleranz erschwert ihr das Essen zusätzlich.

Was mich interessieren würde, ist wie bei euch die Diagnose gestellt wurde, weil ich schon oft gelesen hab, dass einfach ohne Darmbiopsie die Diagnose gestellt wurde und ich einige Patienten beim Warten in der Ambulanz kennengelernt habe, die sich jahrelang unnötig die Diät angetan haben....bei uns wurde auf Grund vom Bluttest eine Zwölffingerdarmbiopsie und Magenspiegelung durchgeführt....und dann gabs die Diagnose...

lg

26.01.2012 02:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008

steffivvv, hierorts hat die zöliakie gesellschaft mit macdonalds ausgemacht, dass der laut auskunft glutenfreie burger auf wunsch in mitgebrachte glutenfreie, aus hygienegründen noch verschweiste brötchen (z.b. von schär) gelegt, und wie üblich angerichtet wird. vielleicht sind bei euch ähnliche vereinbarungen.

bei einer mitgliedschaft in der zöliakie gesellschaft bekommt man ein dickes buch, welche fertigprodukte in diesem jahr ok sind, die inhaltsstoffe ändern sich ja immer bei sortimentswechsel in den ferien. bofrost gibt gerne eine glutenfreie liste raus.
unser chinese hat sich mal die mühe gemacht, mir auf einer karte anzumerken, was sicher ohne mehl oder getreide zubereitet wird.

recht beliebt sind bei uns polenta, als gewürzter taler herausgebraten, und gemischte getreidebratlinge. in letztere kommen alle glutenfreie getreide-, gemüse-, nussreste der vortage rein.

das stufe 1-6 regulierbare waffeleisen wurde hier überhaupt der treueste begleiter durch die umstellung. wir haben immer ein wenig würzigen waffelteig oder quark-ölteig im kühlschrank bereitgehalten, im eisen ist er schnell aufgebacken. belegen kann man sich das selbst.
mit zugabe von zerbröselten reiswaffeln kurz vor dem backen wird eine masse kross. die abwechslung macht es.
ich besorge mir für die salzigen sachen immer waffeleisen mit schlicht runder oder quadratischer form, hier mache ich die bratlinge, nicht in der pfanne, da sie dort eher zerfallen. mehr mehl zum binden will ich aber nicht zugeben. ich fette nie das beschichtete eisen ein, sondern gebe etwas öl in den teig. ist der "bratling" fast fertig, kann man eine scheibe käse draufgeben, ich passe auf, dass dieser grad knusprig wird, er bläst sich nämlich so richtig auf im waffeleisen, beim reinbeissen knistert es. das ist hier sehr beliebt. manchmal lassen wir käse nur schmelzen.
ein- bis zweimal im jahr wird ein neues waffeleisen gebraucht.

ein zweites waffeleisen mit herzerlform ist für die süssen waffelteige.

eingefrorene brotscheiben auftoasten zu müssen, gefiel uns nicht so sehr.

bei pizza fand ich es einfacher, einen quark-öl teig als unterlage zu nehmen. der quark gibt gleich zusätzliche kalorien.
gerne wird pizzabelag auf am backblech aufgestrichener, vorher gekochter polenta gebacken. schmeckt allen, kostet nicht viel.

mir ist das irgendwann zu blöd geworden, immer auf das "ohne" zu achten, bei uns gibt es jetzt sehr viel auf basis von reis.
hirse verwende ich seit dem skandal mit den stechapfelsamen nicht mehr, ich sollte sie wieder probieren.
rewe hat bei uns glutenfreie maisnudeln, reisnudeln und glasnudeln, spar verkauft (ist spar bei euch plus?) das beste brot aus der serie "free from", ein dunkles brot ist das, dm hatte ähnlich gutes, aber es war mir dort zu teurer. immer zwei schnitten sind eingeschweisst.

viele sorten cornflakes sind glutenfrei. reisflocken und buchweizenflocken wären für müsli geeignet, ich würde das nicht essen wollen.
cornflakes in ein säckchen geben, dieses zubinden, mit dem nudelwalker drüberrollen, bis du feine flöckchen hast, das sind gute, glutenfrei semmelbrösel zum panieren. nüsse oder kokosraspel eignen sich nur bei manchen speisen als panierbröseln.

bei den torten und kuchen gibt es viele rezepte ganz ohne mehl, nur mit ei und nüssen, oder mit mohn. diese teige sind luftig und schmecken allen gut.
weitere torten haben nur stärke drin, da brauchst du nichts umzumodeln.
sonst achte ich drauf, rezepte mit sehr wenig mehl zu nehmen, das ersetze ich durch glutenfreies. wegen der geringen menge schmeckt das endergebnis nicht anders als normales essen.

statt zu strudel aus "kunstmehl" habe ich zu reismehlplatten gegriffen. wenn die anderen unsere geliebten chapatis hatten, bekam die glutenfrei essende person dünne fladen aus kichererbsenteig aus dem indischen laden.

ich bin derzeit beim mantler, wo glutenfries spezialmehl nötig, hängengeblieben, er hat die mir liebsten mischungen zu gutem preis.
weil schär seine internetseite mit den rezepten nur mit einloggen und adressangabe hat, habe ich diese an früher sehr geschätzten produkte aus der küche entfernt. wer bin ich, dass ich mich in eine "geheimgesellschaft" begeben soll, nur um an rezepte ranzudürfen?

die kartoffel ist noch ein hauptnahrungsmittel bei uns.
gekocht, gebraten, überbacken, ist sie oft der kohlehydratträger einer mahlzeit.

lg gb

26.01.2012 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biboo

Mitglied seit 18.11.2011
75 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo sheepdog,

bei uns war es eher eine Zufallsdiagnose. Bei meinem Neffen bestand mal der Verdacht auf Zöliakie und weil mein Sohn recht dünn ist und immer eine gute Verdauung (kein Durchfall) hatte, haben wir einfach mal das Blut daraufhin untersuchen lassen. Treffer......
Daraufhin haben wir eine Spiegelung und Biopsie durchführen lassen, beide positiv. Da legt unser Arzt auch großen Wert drauf, dass alle drei Faktoren untersucht werden, bevor er Zöliakie bestätigt. (Heute wird meine Nichte untersucht, ihr Gliadinwert ist auch erhöht).

Da mein Sohn keine Beschwerden hat und ich es sowieso bewundere das er die Diät so durchzieht (ohne körperliche Not-rein aus Vernunft), gehen wir das Risiko auch ein auswärts zu essen. In der Pizzeria gibt es halt Brokoliauflauf oder Steak ( nicht wirklich günstig), unser Grieche macht fast alles glutenfrei, die Würstchen von der Pommesbude sind auch okay. Wir waren auch schon bei subway mit unserem eigenen Baguette (sauberes Messer, neue Handschuhe, etc. - aber da muss man schon sehr aufpassen).
Und der absolute Luxus ist eine Pizzeria in der Nähe, dort ist immer unser Zöliakie-Stammtisch, der macht auf Anfrage super Pizza.

Im letzten Jahr waren wir auch viel verreist. Auch dort hat er immer was gefunden (zur Not Pommes bei Mac Donalds). Auf Mallorca gibt es übrigens auch Burger in glutenfrei. Im Herbst war er für drei Monate in Kanada zum Schüleraustausch. Seine Gastmutter hat auch Zöliakie und es hat super funktioniert.

Da wir regelmäßig das Blut untersuchen lassen und zur Kontrolle gehen und da bisher alles in Ordnung war, denke ich kann er so weitermachen.

Ich weiß aber auch, dass er die "Luxus-Variante (wenn es sowas gibt) der Zöliakie" hat, und dass wir darüber sehr, sehr dankbar sein können......

LG biboo

26.01.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffivvv

Mitglied seit 04.10.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo grumbirn!

Wir sind Mitglied bei der DZG - aber wie du schon schreibst, kommt man mit Studium der Inhaltsstoffe auch recht weit. Deren Ratgeber ist ja auch nichts anders, oder? Anfangs dachte ich, die würden alles testen - aber das geht ja gar nicht.

Kartoffel gibts bei uns auch viel und oft Reis.

Mit dem Brot muß ich noch mal zu Plus (heißt hier mittlerweile Netto) und schauen. Das Schär von dm geht wirklich ins Geld mit der Zeit.

Der Tipp mit den Cornflakes, die man zu Semmelbröseln macht, ist super - tust du die auch in Frikadellen?

Welcher quark-Öl-Teig für die Pizza? Bei uns gibts einmal pro Woche Pizza vom Lieferservice und ich mache dann immer etwas speziell für meinen Sohn.

Ein Waffeleisen werde ich mir auch zulegen und mich durch die Rezepte probieren. Es ist wirklich ein Problem, so einen Jungen, der zigtausend Kalorien am Tag braucht, vernünftig zu versorgen. Und da er kein Kind mehr ist, kann ich ihm schlecht verbieten, sich ne Tüte Gummibären aufzureißen (mehrmals täglich)....

Polenta habe ich gekauft, aber bis auf Grießbrei nichts damit geschafft, das richtig lecker war (und es soll ja auch der ganzen Familie schmecken). Da wir 2 Veggies haben, wäre das auszuprobieren.

Kuchen ist wirklich unproblematisch - habe gestern abend schnell den Puddingkuchen gemacht und der hat allen geschmeckt. Und für Besuch gibts immer Käsekuchen ohne Boden mit Mascarpone. Saulecker!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das gf-Mehl ist leider einfach anders und man kann nicht einfach austauschen. Wohlmeinende Besucher versuchen das manchmal beim Kuchen - noch bei keinem war das wirklich gelungen.

Liebe Grüße - Steffi

26.01.2012 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffivvv

Mitglied seit 04.10.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)

Ein Bekannter ist Bäcker in einer Großbäckerei. Die haben für 2 Mio € eine kleine Halle für gf Backwaren gebaut. Das ist hochkompliziert mit Vakuum-Schleusen und was nicht alles. Schutzanzüge und so weiter. War wie in einem Science Fiction. Nach einem Jahr haben die das eingestellt, weil es unrentabel war.

Was mich aber zum denken bringt: wie kann da eine Pizzeria eine gf-Pizza machen oder eine normale Bäckerei ein gf-Brot? Mehl staubt doch wie irre und ist in jeder kleinsten Ritze. Hat die Pizzeria einen Extraraum mit Extraofen und muß der Pizzabäcker dann auch durch eine Schleuse o.ä.?

26.01.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008

steffivvv, bei glutenfrei kochen de gibt es ein grundrezept für quark öl teig. das entspricht ein wenig dem, was ich früher für ein schwarzbrot verwendete. yannik hat kürzlich auch ein rezept für brot eingestellt, mit joghurt im teig.

ich habe aber buchweizenmehl und maismehl, oder eben eine andere variante vollwertiger, von natur aus glutenfreier mehle statt dem glutenfreien mehl genommen, mit brotgewürz verfeinert, das ergebnis war ein sehr gut schmeckendes brot, das jedoch sofort eingefroren werden musste, weil es sonst zu schnell trocknete.

panierte, herausgebackene polentataler bekommt man in restarants für normalesser angeboten, süsse polenta mit nüssen und eventuell trockenfrüchten drin, am blech überbacken, schmeckte meinen gästen früher hervorragend.
gesalzene polenta strich ich auf dem gefetteten backblech auf, darauf kam ein belag wie bei pizza, das ganze kam ins rohr zum überbacken.

bei frikadellen probiere mal, reiswaffeln reinzubröseln und hauptsächlich mit ei zu binden. du brauchst jedenfalls mehr würze dann.
vielleicht mögt ihr das auch. auf der seite glutenfrei kochen de sind viele rezepte.

vom naturkostpapst brecht gab es früher eine käufliche broschüre glutenfrei kochen. da drin war das original quark-öl brotrezept.

die exzessive fresserei deines sohnes kommt zum teil noch vom fehlen vieler vitamine über jahre, er hat ja nie alles aufgenommen. das wird sich mit der zeit auf das normale vielessen eines wachsenden jungen einpendeln.

das spar brot free from, das ich kaufe, gibt es in tschechien, ungarn, kroatien und slovenien auch. vielleicht fährt da wer hin.
es ist halt aus reis, hirse und buchweizen und nicht nur aus stärke.

bei der hammermühle ist ein rezept für jede glutenfreie mehlsorte drin.
kannst du hammermühle mehl beziehen? bei uns haben das der rewe und der grosshandel für konditoren. mir sind die anderen definitiv zu teuer.

kicherbsenmehl kaufte ich bei den syrern auf dem markt, sie erzählten, sie würden daheim brot aus kichererbsen essen.

lg gb

27.01.2012 09:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffivvv

Mitglied seit 04.10.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo grumbirn,

vielen Dank für die vielen Tipps. Hammermühle kenne ich, aber ich muß mich mal umschauen, wo ich das beziehen kann. Übers Internet gibts ja eigentlich alles. Momentan habe ich die Mehle von Schär (beim dm), selber gemixt habe ich noch nie.

Ich werde mich jetzt am Wochenende durch die ganzen Quellen und Links durcharbeiten. Deinen Post habe ich mir ausgedruckt und dann werde ich mal die Polenta, die Waffeln und den Quark-Öl-Teig angehen.

Mit den Cornflakes ist es so, dass meistens Gerstenmalzextrakt drin ist oder die berühmten Spuren. Früher hat mein Sohn sich quer durch alle Cerealien gefuttert. Bunt und süß und schokoladig. Müsli ist so gar nicht seins, obwohl er zu Anfang der Zöli-Zeit aus Verzweiflung die ganzen gf Schokomüslis gegessen hat. Bis wir die Kelloggs fanden (XXL), seitdem kaufe ich die palettenweise. Diese Schokokugeln gibts auch gf in der gf-Abteilung für den doppelten Preis. (Glutano?). Aber andere haben wir nicht gefunden.

Oft mache ich Milchreis, Pfannkuchen oder Puddings. Aber was Deftiges ist sicher wichtiger.

Liebe Grüße und bis bald - Steffi

27.01.2012 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006

Hallo

@grumbirn:

auch von mir vielen Dank für deine Tipps, den Quark-Ölteig im Waffeleisen werde ich auch mal ausprobieren.

@Steffi:

herzhaft backe ich mir oft Muffins oder aber diesen Zucchini-Feta-Kuchen mit Mehl von Schär. Am besten gleich die doppelte Portion auf dem Blech backen, in acht Teile schneiden und in Portionen einfrieren. So habe ich immer einen Fastfood-Snack im Froster, den man notfalls auch im Backofen auftauen lassen kann.

LG

eskima

27.01.2012 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008

hi, steffi!

bei mantler mühle glutenfrei at findest du für die verschiedenen glutenfreien mehle rezepte und ein video zum glutenfrei brotbacken..

heute zum beispiel läuft das so, es wird im überschuss reis gekocht, grundsätzlich gewürzt, ein teil eingefroren, ein teil eingekühlt.
mittags werde ich eierreis mit champignons machen, wie beim chinesen, ich muss aber noch die vorräte durchgehen. heute ist ja der resterltag. als salat wird es wohl zucchini oder karotten geben.

vom anteil gekühlten reises möchte ich, zusammen mit den bewusst einbehaltenen glutenfreien getreideresten von gestern, laibchen machen. in alle diese bratlinge schmuggle ich reichlich geriebene karotte oder anderes gemüse rein. das hebt den geschmack, und man braucht keine beilage mehr. ich werde viel vorkochen, einen teil heute abend anbieten, einen viel grösseren teil möchte ich einfrieren. bei mindestens zwei mahlzeiten wird die hauptsache damit abgedeckt sein.

der gleich gefrorene, nackte reis bekommt ein zusatzsäckchen mit gemüsesuppe von heute dazugehängt. alles glutenfreie lagert in säckchen oder gläsern einer bestimmten farbe. dann nehme ich noch einen grossen schöpflöffel ajvar aus dem glas, und hänge das in einem weiteren päckchen zum reis dazu. alles zusammen wird in eine dose mit der aufschrift, man möge schön scharf würzen, hineingegeben.
ein grosse portion mahlzeit mit suppe und ajvarreis zum nur aufwärmen und scharf würzen ist somit für einen schnellen hunger des glutenfrei essers bereit.

freitag ist aber zwingend der sauerkrauttag, es geht uns um die gute winterliche versorgung mit vitamin c, also kommt ein sauerkrautsalat auf den tisch, sauerkraut klein geschnitten, hauptsächlich mit lactosefrei sauerrahm, und mit paar samen oder nüssen abgeschmeckt.
bleibt vom sauerkrautsalat etwas, schlecken sich die normalesser schon die lippen ab, dann gibt es heute abend oder morgen fritierte sauerkrautbällchen mit rosinen drin.

gestern war der kartoffeltag. mittags frisch gekochte kartoffeln mit kräuterquark, hartgekochtem ei und salat, abends gemüsegulasch mit kartoffelanteil.
unsere wichtigste entscheidung war, abends immer aus den resten von mittags etwas zu machen.

lg gb

27.01.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008

ich habe mich oben verschrieben, ich verwende derzeit nur mehr das mantlermehl, weil es das günstigste ist.

lg gb

27.01.2012 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG

Mitglied seit 03.01.2010

Guck mal an, den Thread kenn ich doch YES MAN

Für mich ist gf inzwischen gar kein richtiges Thema mehr, ich leb es einfach.

Quarkölteig ist ein tolles Zeug, damit mach ich sehr viel.
Von süß bis pikant.

28.01.2012 00:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panoplia

Mitglied seit 02.10.2011
31 Beiträge (ø0,05/Tag)

Kleiner Tip am Rande...

Li*l hat glutenfreie Nudeln im Sortiment (zumindest hier in Berlin), 500gr für 1,49 oder 1,59€. Die schmecken fast wie richtige Nudeln ;) (mich hats nämlich auch erwischt vor anderthalb Jahren... also die Diagnose)

Hackbraten und Bouletten mach ich immer mit Reis O.o also Ei und Reis als Bindung >.>

LG
Pano

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de