Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
habt ihr eigentlich eine "heimliche spardose" nebenbei, von der der partner nichts weiss?
ich gebe zu, ich habe eine - auch wenn noch nicht sehr viel drin ist (immer nur ein paar cents, wenn ich sie wo einsparen kann). der grund ist nicht, dass ich heimlich geld für mich beiseite schaffen möchte, sondern dass mein mann genauso gern geld ausgibt wie ich und ich es nicht schlecht finde, wenn ich im notfall auch mal sagen könnte, hier, wir haben noch fünfzig euro... |
|
|
Hallo cybermonster !
Also ich habe eine "heimliche Spardose" von der so niemand weiss. Aber genau wie du spare ich mehr das Kleingeld was hier und da übrig ist. Ab und an wird dann "geschlachtet" und man kann von dem gesparten mal ein Geschenk für die Partnerin kaufen oder einen romantischen Abend vorbereiten. Lege das Geld also nicht zurück für echte Notfälle, dafür kommt auch nie wirklich genug zusammen. |
|
|
naja... so knapp ists bei uns nicht das wir "noch fünfzig euro" brauchen... haben jeder unser eigenes Konto und dann noch ein Gemeinschaftskonto von dem Steuern,Nebenkosten, Wohnungstilgung, Autokosten etc. abgezogen werden. Was eingekauft wird da wird dann drauf geachtet wer ungefähr wieviel ausgibt und dann passt das schon...
irgendwann mal heimlich sagen zu können "guck mal schatz ich hab hier noch 46,23 in 2 und 5 Cent Stücken über die Jahre gesammelt davon können wir jetzt noch einmal diesen Monat Brot, Wurst und Milch kaufen"... ne du... so weit würde ich das nicht kommen lassen ! Für den "Notfall" liegen immer 2 Monatseinkommen bei der Bank, falls mal die WaMa den Geist aufgibt, das Auto verreckt oder sonst hohe unerwartete Kosten auftreten wird das dann davon bezahlt und in den Folgemonaten wieder aufgefüllt. Eine "Notreserve" mit Kleingeld anzulegen finde ich persönlich aber albern und auch überflüssig, da sollte man dann schon im Vorherein besser planen um sowas nicht zu brauchen ! |
|
|
Hallo zusammen!
Ich sehe es nicht als Vertrauensbruch, wenn Du eine kleine Spardose für Euch anlegst. Es ist ja für die Familie, nicht für Dich allein. Auch bei mir steht so eine Dose, in die kommt immer Kleingeld rein. Und wenn sie voll ist, dann freut sich Frau! Ich wundere mich immer wieder, wie viel da so zusammen kommt. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
also - ob es schön ist, mal 50 EU extra aus der Tasche zaubern zu können oder nicht - hängt vom Budget ab - für mich ists ein Betrag, über den ich mich noch freuen kann...
ich habe auch so ne Pfuschdose in der ich das Geld vor mir selbst verstecke... und wenn dann in manchen Monaten das Budget sehr gespannnt ist und ich denke, es reicht nicht mehr, um mir was vom Bodyshop zu gönnen - oder teure Ekspressobohnen zu kaufen - guck ich da rein - und freu mich... eine Spardose ist kein Vertrauensbruch - sondern die Vorbereitungsphase zu ner kleinen Überraschung... |
|
|
Hallo,
wir haben eine gemeinsame Sparbüchse in der das KLeingeld sich vermehren soll... Ansonsten lege ich zwar auch Geld zurück, mein Partner weiß das, weiß aber nicht von allen Sparkonten wieviel dadrauf ist. Es gibt Konten für das gemeinsame sparen und Leben und ich habe halt noch ein eigenes von dem er zwar weiß, aber sonst nix damit zu tun hat. @ dersvennie: Sie sagt ja auch gar nicht, dass sie auf die vielleicht zurück gelegten 50EUR angewiesen ist. Aber den Partner mal zu überraschen und zum außerplanmäßigen Essen gehen oder so davon einladen ist doch auch schön.... die buschblume |
|
|
Hallo!
Bei uns haben wir sogar beide ein " Sparschweinchen". Da wir sonst schon sehr auf´s Geld achten, haben wir beschlossen, das jeder das Geld was er so zusätzlich bekommt für sich ausgeben kann. Zum Geburtstag und Weihnachten gibt´s immer ein wenig Geld von den Verwanten, weil man hat ja sonst schon alles was man braucht. Mein Mann hat dann noch sein "Trinkgeld" und ich, das was ich vom Haushaltsgeld gespart habe. So kann sich jeder mal einen Wusch erfüllen, ohne gleich in die Haushaltskasse greifen zu müssen. Und egal was für einen "Quatsch" der andere sich auch kauft, der Partner kann nicht meckern! |
|
|
Angewiesen sind wir auf das gesparte Kleingeld sicher nicht, haben beide sehr gut bezahlte Jobs zum Glück ! Aber ich finde es schön meine Partnerin mal völlig unverwartet eine kleine Überraschung zu machen.
Wir haben gemeinsame Konten, da fällt es schon auf wenn ich halt mal was plane. Und wie wir Frauen eben sind, meine Frau ist da sehr neugierig, und merkt dann eben leider schnell das ich was plane. Ich liebe den Überraschungseffekt halt und zum Glück meine Frau auch Euch allen liebe Grüssen aus dem verschneiten Holland, bei uns geht das Salz zu Ende und mein Einkauf wird gleich zur Rutschpartie !! |
|
|
Hallo!
@dersvennie also dadrüber zu entscheiden ob 50 albern sind oder nicht finde ich schon sehr überheblich... Du schreibst, dass ihr nicht so sehr auf das Geld gucken müsst. Glückwunsch! Das geht aber nicht allen so. Ansonsten,..., ich habe auch ein "Schwarzgeldkonto" von dem nur 3 Personen (inkl. mir) wissen. Ich finde es ok. Wenn es tatsächlich mal "lebensgefährlich" eng wird, packe ich das auf den Tisch. lg |
|
|
Hallo,
ob Kleingeld oder größere Münzen und Scheine, das kommt wohl auf das jeweilige Budget an. Aber ich finde, es ist überhaupt kein Vertrauensbruch, wenn sich jemand ein wenig Geld anspart so nebenbei - es sei denn, er spart auf den Scheidungsanwalt Im Gegenteil, gerade wenn man alle Ausgaben geminsam plant, gemeinsame Konten hat und über jeden Cent offen spricht - da ist es eigentlich nicht mehr möglich, den Partner mal mit einer hübschen Kleinigkeit zu überraschen, ohne dass er gleich weiß, was es gekostet hat. Und es muss doch auch nicht jeder Lippenstift oder ein spezielles Kleinteil für's jeweilige Hobby gleich generalstabsmäßig abgerechnet werden. ( Wir sind seit über 40 Jahren verheiratet und bei uns gab es nie "Mein Geld/ Dein Geld" ) Ich muss allerdings immer darauf achten, dass Schatzi immer genügend Bares in der Tasche hat, er lehnt ec-Karten ab und meint immer nur, er braucht doch ex nix LG Singerl Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern (George Bernard Shaw) |
|
|
Ohje, über diesen Ausspruch bin ich eben aber auch sehr unangenehm gestolpert......
Dass ein kleines Sparschwein albern ist sogar noch überflüssig....... das kann wahrscheinlich wirklich nur jemand behaupten, der immer "flüssig" ist und ohne zu zucken eben mal 2 Monatseinkommen zur Seite legen kann. Viele (sehr viele) Menschen sind froh, wenn sie mit ihrem Monatseinkommen überhaupt über den Monat kommen - ich finde Idee, eine Kleinigkeit zurückzulegen, wenn man es kann, sogar sehr schön und gibt einem ein schönes Gefühl. Und wenns nur mal für ein Geschenk ist oder man möchte mal schön essen gehen oder es wird wirklich für eine unvohergesehene Reparatur bezahlt..... Es ist leicht zu sagen: für sowas muss man vorher Vorsorge treffen......... ich glaube, viele wissen gar nicht, wie die finanzielle Lage sehr vieler Menschen so aussieht. lg Doris |
|
|
Hallo!
Wir haben auch ein Sparschweinchen zu stehen,da kommt dann immer das Kleingeld rein,wir haben zwar beide Arbeit,aber trotzdem müßen wir sparsam sein. Ich finde es auch als kein Vertrauensbruch,wenn mann sich was spart LG Leane |
|
|
@ singerl genau das meine ich ! Wir besprechen alles offen, und letztendlich weiss meine Partnerin auch das ich ab und an Kleingeld an die Seite lege, damit ich mal eine völlig ungeplante Kleinigkeit für sie kaufen kann, ohne das sie es gleich mitbekommt. Überraschungseffekt nennt man das halt
@ Doris da hast du recht. Viele (mich eingeschlossen) denken oft nicht genug an Leute die weniger haben, und auch rundkommen müssen. Ich glaube man verschliesst da leider zu gerne die Augen. Bis das es einen selbst trifft oder Angehörige und Freunde. Ich unterstütze die holländische Voedselbank seit Jahren finanziell, und arbeite seit anderhalb Jahren dort auch freiwillig an den Samstagen. Da bekommt man auch mit wie schwer es ist für diese Menschen den Schritt zu gehen und gratis Lebensmittel anzunehmen. Zum Glück können wir inzwischen weit mehr Hilfe bieten dann alleine ein Packet mit Lebensmitteln mitzugeben. Viele der Menschen brauchen Hilfe, nicht nur finanziell aber manchmal auch mit Behörden, Institutionen und es kann auch sein das z.B. Familienhilfe benötigt wird. Ich hoffe wir hier in Europa werden wach und bieten unsere Unterstützung an eben die jenigen die es nötig gehabt haben, egal in welcher Form, es gibt da genügend Möglichkeiten. |
|
|
naja - Leute die keine 2 Monatsgehälter auf dem Konto für alle Fälle liegen haben, dürfte es sehr viele geben - da müssen wir gar nicht erst zu den Leuten schauen, bei denen es dann nicht mal für Lebensmittel reicht...
|
|
|
Hallo,
sehr gut lässt sich das Pfandgeld "abzweigen"!!!!! Gruß vom Hai!! |
|
|
Bei uns hat auch jeder sein Döschen wo Kleingeld reinkommt. Find das absolut ok und wenn man das im Sommer zur Bank bringt z.B. hat man noch n kleiner Zusatz für den Sommerurlaub. Ich habe auch keine 2 Montaseinkommen auf der Seite - für mich sind 50 Euro auch viel Geld...
|
|
|
Hallo,
eine heimliche Spardose in dem Sinn hab ich nicht, höchstens eine gemeinsame heimliche. Dort gibt halt jeder was rein, wenn mal was übrig ist (kommt selten genug vor) und ist für absolute Notfälle. @dersvennie: Ich geb Dir mal bei Gelegenheit meine Kontonummer, kannste mir dann wöchentlich was überweisen. Scheinst nämlich genug Geld zu haben, wenn Du Sparschweine/-dosen für albern hälst und es ja nicht so knapp ist, dass Du mal eben Dich über 50,- freuen musst. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi ![]()
|
|
|
@ grisou es kann eine Erleichterung sein. Und die Menschen die sich bei der Voedselbank aufgeben sind nicht unbedingt Menschen die keine Lebensmittel kaufen können, sondern eben die, die keine Euros an die Seite legen können um z.B. für die Kids neue Schuhe zu kaufen ect. Durch das wöchentliche Packet was sie abholen können, sparen sie wieder ein paar Euro um sich Dinge erlauben zu können die sie sonst nicht aufbringen könnten. Alle zur Verfügung gestellten Lebensmittel würden ansonsten vernichtet. Es betrifft hier keine Lebensmittel deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Ich finde es eine gute Sache
|
|
|
natürlich ist das eine Erleichterung, gehaktbal...
ich wollte damit nur ausdrücken, dass sehr sehr viel durchschnittlich verdienende Menschen eben kein 2-Moinatspolster auf dem Konto ansammeln können - und trotzdem nicht bedürftig sind - |
|
|
Hi,
wir haben sowas zwar nicht aber ich finde sowas nicht schlimm.... Wir haben auch ne Kleingeldflasche aber eher aus dem Grund das mein Freund es hasst wenn sein Geldbeutel so dick durch Kleingeld wird... Das wird dann alle paar Monate zur Bank gebracht... Yvonne |
|
|
@grisou okay deutlich
|
|
|
Hallo,
ich finde nicht, das man das als großen Vertrauensbruch sehen kann. Jeder "spart" doch so wie er mag oder "kann". Und da ist es doch wirklich schön, wenn ma mal etwas Geld zum Verjubeln übrig hat. Vor längerem habe ich mal eine Spardose vor dem Mülleimer gestellt, und da alles akribisch ausgerechnet was da so weggeworfen wurde und in die Spardose getan. Nicht nur das ich jede Menge gespart habe, seit dem kaufe ich auch viel bewußter ein. Für den Urlaub jede ich jede Woche 15 Euro plus das Trinkgeld (wenn ich mal was bekomme) in die Geldkasette, von der nur mein Chef einen Schlüssel hat, die wird dann einmal im Jahr, vor dem Urlaub geleert, da brauche ich nie extra Geld für den Urlaub, und schaden tuts in der Woche auch nicht. Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
|
|
Mein Freund und ich haben beide eine "Spardose". Ich hab ein schönes ehr dekoratives Sparschwein, was er mir mal zum geburtstag geschenkt hat und er hat eine große Asbachflasche. Da wanderet dann immer das kleingeld rein, bei ihm alles von 1ct. bis 1und bei mir von 1ct bis 20ct
|
|
|
Hallöchen,
ich hab auch so "Dosen". Eine steht neben der Waschmaschine, da kommt immer das "gefunden" Geld rein, was man noch so aus den Taschen zieht!! Da kommt immer ganz schön was zusammen. Und die andere steht im Wohnzimmer. Da kommt dann immer der "Kleingrusch" rein, der so im Gedlbeutl ist und zuviel Platz benötigt. Und wenn beides voll ist - dann gehen wir mit den paar Kröten schön essen...!! Ich finde sowas überhaupt nicht lächerlich und albern! War auch völlig geplättet, als ich das eben gelesen habe!! Mein Mann und ich verdienen auch gut - aber mal locker zwei Monatsgehälter immer auf dem Konto zu haben für Notfälle wäre bei uns undenkbar...!! Tja, aber natürlich schön für diejenigen, die sich sowas leisten können in der heutigen Zeit....!!! LG Moenliboenli |
|
|
Hallo,
ich finde die Idee gut, nicht nur, weil ich es auch so habe. Selbst meine Oma hatte das berühmt berüchtigte Schraubglas in dem Küchenschrank stehen. Sie gab uns Enkeln immer ganz verstohlen ein 2 Mark Stück. Ohne Opas Wissen sei jetzt mal dahin gestellt. Wieviel und für was ist doch letztendlich egal. Hauptsache es ist was da. Jeder nach seiner Möglichkeit. Mein Mann fragte mal, was ich da habe und da hab ichs ihm "gebeichtet" und er hat dann immer mal wieder was von seinem unerwartet erhaltenem Trinkgeld reingesteckt. Ich habe von dem Geld Familiengeschenke und auch mal einen schönen Restaurantbesuch gesponsert, bzw. bezuschußt. LG Pingo |
|
|
Huhuuu,
auch ich habe diese Spardose,viel Kleingeld hat sich angesammelt!!!! Morgen fahr ich mit meinem Männe nach laaaanger Zeit endlich mal allein ohne kids ein wochenende weg,freuuu!!!!! Ich hab meine Spardose eben zur Bank gebracht und es waren drin: 129,55 Hab mich riesig gefreut und meinen Schatz wirds ebenfalls freuen,wenn ich ihn morgen abend schick zum Essen einlade!!!! lg alex |
|
|
Hallo,
also wir haben zusammen eine Sparflasche...da kommt Kleingeld rein.Die verprassen wir dann im Urlaub.Ansonsten sparen wir ein paar Euronen aufs Sparbuch. LG traubig |
|
|
Hallo,
wir haben eine gemeinsame Dose für Kleingeld. Und ich habe seit einem Jahr ein Konto auf das mein "Nichtrauchergeld" kommt. Davon weiß mein Mann auch, aber über das Geld verfüge ich. Davon habe ich z.B. die Feier zu meinem 50. Geb. finanziert (immerhin ca. 500 )und meine Nordic Walking Ausrüstung bezahlt. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr sparen, aber das Geld fehlt mir nicht in der Haushaltskasse sodass ich weitermachen werde. Es ist schon eine Menge Geld, das ich da verraucht habe. Dabei dachte ich immer ich rauche nicht viel. In einem Jahr waren es ca. 1200 . Ich könnte einen neuen PC brauchen, Und ein neuer Fernseher ist auch bald fällig Mein Mann hat auch ein Sparkonto auf das er Geld einzahlt. Ich weiß aber nicht wieviel. Ich finde es so ok. @Doris ich stimme Dir voll und ganz zu. Auch wenn ich nicht mit jedem Cent, aber doch mit jedem Euro rechnen muss. Weiß ich 50 sehr zu schätzen. 2 Monatsgehälter haben wir auch nicht auf dem Sparkonto. Das könnten wir nicht abzweigen. Dazu sind unsere monatlichen Fixkosten zu hoch. So ein kleines "Nebenbei" macht dann doppelt Freude. Liebe Grüße Duschenka |
|
|
Huhu
nein sowas habe ich nicht. Wir haben eine gemeinsame Kleingeld Dose die wird jedes Jahr am Silvester geschlachtet (was bin ich froh um die Münzeinzahlungsautomaten bei der Bank) und dann gehen wir davon schön Essen. solange das Geld gemeinsam verwendet wird oder für die Kinder... sehe ich darin kein Problem. LG |
|
|
Ich spare für den fall das ich mal eine teurere anschaffung machen möchte, bei der letzen leerung hab ich mir damit teilweise mein neus Handy finanziert.
|
|
|
Hallo,
nein, eine Schwarzgelddose habe ich nicht, ich habe ein großes Glas, da kommt das ganze Kleingeld am Ende eines jeden Tages hinein, ist es voll, wandert es zur Bank und wird dann "verbraten". Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
|
|
Hallo,
bei mir wandern alle 2 Stücke, die ich als Wechselgeld rausbekomme, in eine große Spardose. Das ist aber kein "Schwarzgeld", sondern bekannt, da ich den anderen diese Geldstücke auch "abkaufe" Verwendungszweck ist immer verschieden, aber da kommt im Jahr ganz schön was zusammen... LG Anneliese |
|
|
Hallo!
Ich spare auch in verschiedenen Dosen und finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Geld da so zusammen kommt. Habe eine Waschmaschinendose, eine Pfandgelddose, eine Sparclubdose und eine Kleingelddose. Ich spare immer vom 01.01. bis zum 31.12. eines Jahres. Habe so im letzten Jahr über 1000 zusammen gespart, ohne dass es mir weh getan hat. Lg humstein |
|
|
Hallo!
Für echte "Notfälle" habe ich gemeinsam mit meinem Mann Geld angespart, das auch immer wieder auf eine bestimmte Summe aufgestockt wird, wenn z.B mal eine neue Waschmaschine fällig ist usw.. Aber ich räume jeden Abend meine Geldbörse auf, und alles, was unter einemEuro ist, kommt in einen Halb-Liter-Krug. Wenn es voll ist, reicht es eigentlich immer für ein schönes Essen mit meinem Mann. Aber manchmal bin ich auch nicht so spendierfreudig, sondern gebe das Geld auch einfach nur für ein Kleidungsstück aus, für das ich mir eigentlich eine bestimmte Summe vorgenommen hatte, mir dann aber ganz "egositisch" etwas Teureres gönne. Allerdings mache ich das nicht heimlich. Mein Mann kennt das Glas, wechselt darin ab und zu mal Geld oder sucht nach Münzen, die er sammelt. Allerdings tut er auch alles, was er heraus nimmt, wieder hinein! LG |
|
|
Hallo,
wir haben auch eine Dose in die wir Kleingeld sammeln. Wobei mein Mann kein Portemonnaie mit Münzfach hat und so abends immer eine Handvoll Kleingeld reinschmeisst. Und alles was ich so zwischendurch mal in der WaMa finde oder selbt zuviel im Geldbeutel habe. Das "silberne" holen wir meist zwischendurch raus, wenn man mal Brötchen holt oder so. Das Kleingekrusche nimmt mein Mann meist nicht so Ernst, aber ist dann doch erstaunt, wenn dann einmal im Jahr fast 40 an 1 bis 20 cent Münzen zusammenkommen. Und da machen wir dann auch was Nettes von. Will mal zu bedenken geben, das sich richtig viel Geld (also zB jede Woche 15) nicht zu Hause in der Spardose haben möchte. Falls mal einer einsteigt, ist das Geld weg. Das würde ich dann doch lieber aufs Sparbuch bringen. Mein Sohn hat das mit dem gefunden geld auch schon raus und steckt, wenn er mal was entdeckt auch stolz in die Spardose. Ihm gefällt natürlich das "Silberne" am besten. Ich sehe da kein Problem, wenn Du es für die Familie nutzt, egal ob für Notfall oder zum Spass. Frohes Sparen Kate |
|
|
Hallo
Bei mir fällt irgendwie nie Kleingeld an, weil ich damit fast immer passend zahle. Ich will auch ne Spardose In Gelddingen weiß mein Partner aber eigentlich so ziemlich alles von mir, ich sehe da auch keinen Vertrauensbruch. LG Shez |
|
|
Hallo,
ich bin in der Chefkoch-Spargruppe. Die Spardose DAFÜR habe ich wirklich hinter den Büchern versteckt, denn die läuft getrennt von der üblichen Kleingeld-Spardose. Mal schauen, wie lange das gut geht. Denn alle anderen Sparkonten laufen natürlich über uns beide, bzw. wir wissen beide was ungefähr wo drauf ist. Aber so eine kleine Überraschungs-Spardose finde ich sehr schön. Zwei Monatgshälter als Sicherheit..... tstststs. Schön, wenn man sowas haben kann. grüße: Marialma |
|
|
Hallo,
also ich habe auch eine solche Spardose - den Ausdruck Schwarzgeld hab ich dafür noch nie gebraucht, er gefällt mir aber. Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto und so wäre es schon einmal nicht möglich, den anderen mit einem kleinen Geschenk zu überraschen, da ja jeder auf das Konto einsehen kann. Wir haben beide eine solche Dose und an sich kommt auch das Kleingeld meist hinein, wenn es voll ist, sind das meist so um die 50 -70 und da haben wir uns oftmals schon schöne Abende gemacht bzw. sich oft auch einmal etwas außergewöhnliches geleistet. Wir haben auch beide das Glück einen Job zu haben und uns geht es nicht wirklich schlecht, klar... mehr hätte man immer gerne, weniger nimmt man nie in Kauf - aber ich kann 50,-- schon sehr schätzen und mir ist auch bewusst, dass auch dieser Betrag nicht von alleine so herumflattert. Liebe Grüße Hannes |
|
|
Hallo
ich selbst habe keine solche Dose, von der mein Mann nichts weiß, da wir ohnehin keinen vollständigen Überblick über die Finanzen des anderen haben - also kann ich ihn jederzeit mit einer Kleinigkeit überraschen, wenn ich möchte. (Ist bei uns übrigens keine Frage von gegenseitigem Misstrauen, sondern wir sind einfach nicht so gut organisiert...) Wenn man sich aber dafür entscheidet, vollständige Transparenz über das Konto zu haben, stellt sich natürlich die Vertrauensfrage. Aber wenn man zB nur Kleingeld/Wechselgeld sammelt oder vielleicht mal einen Schein, wenn man was bei Ebay vertickt hat? Nö, das muss schon mal drin sein. Die Grenze dürfte die sein, bei der man selbst beim Partner misstrauisch würde - wohl nicht bei Kleingeld, oder? Grüße Limo |
|
|
@ Lena
Der Begriff "Kleingeld" ist sehr dehnbar!!!!! Gruß vom Hai |
|
|
Huch,
mit meinen Augen stimmt was nicht!! Aus "Limo" ist "Lena" geworden! HH |
|
|
Hallo Limo,
da geb ich dir natürlich recht, wenn du die Vertrauensbasis ansprichst. Die ist natürlich in unserem Fall gegeben, ansonsten hätten wir auch kein gemeinsames Konto. In diese Dosen, Sparschweine kommt wirklich nur Wechselgeld und so manches "Trinkgeld", das wir in unseren Berufen hin und wieder bekommen. Aber selbst die Sparschweine sind nicht so wirklich erkennbar, es sind zwei idente und jeder schmeißt halt hinein, in welches auch immer. Ich denke, so über die Zeit verteilt landet einmal da was drinnen und einmal da. Liebe Grüße Hannes |
|
|
HH, mit Kleingeld meinte ich Münzgeld
|
|
|
Huhu,
so was hatte ich mal. Und zwar wollte ich ein großes Sparschwein mit 5-Mark-Stücken füllen. Blöderweise war ich dann immer schon am 15ten pleite, weil meine ganze Kohle in dem Sparschwein war... wurde als nicht praktikabel erkannt. Aber heutzutage habe ich eine Box, in der ich das lästige Kleingeld aus dem Portemonnaie sammele, alles zwischen 1 - 20 cent. Wenn die voll ist, freue ich mich auch immer - sind meistens etwa 70 Euro, die werden dann für ein Extra ausgegeben, das wir uns sonst vielleicht nicht geleistet hätten. LG kalimera |
|
|
Huhu,
ne, haben wir nicht. Also ich jedenfalls nicht Wir haben getrennte Konten, deshalb muss ich nichts vorbeischmuggeln für eine Überraschung. Aber ach, wie deprimierend diese Kleingeldsammelei ist. Jahrelang sammelt und sammelt man. Vor ein paar Wochen habe ich dann zwei fette Sparschweine zur Bank geschleppt, es waren nur 16,26 Das lohnt nicht |
|
|
du darfst halt nicht nur die roten Münzen reinwerfen...
|
|
|
Hab grad mein Erspartes von Januar zur Bank gebracht - über 74.
Macht schon was aus, wenn man sich da sessen von zuhause mitnimmt und nicht dauernd etwas im Bistro/Kantine kaufen geht..... Aber da ich mir das jetzt abgewöhnt habe, mein Budget entsprechend angepasst habe, wird es wohl im Februar nicht so üppig ausfallen... Susanne |
|
|
Ich habe eine Extra-Geldbörse in die ich das packe was von meinem Wochenbudget übrig bleibt. Die Börse ist nicht geheim....Aber zuviel Geld lasse ich nicht drin, nach zwei Monaten zahle ich es aufs Sparkonto ein....
Grace |
|
|
Hallo
so eine Spardose habe ich auch. LG Dani |
|
|
Meiner mag Tuperware
Er hat sich auch den Dosenöffner gekauft Yvonne |
|
|
Solche Leute wie dersvennie bringen mich echt auf 180! Das gibts doch gar es nicht! Man mag ja von so kleinen "Nebeneinnahmen" halten, was man will aber den Geldmacker rauszukehren ist wahrhaftig blöde!!! Schön, wenn ihr ausreichend Geld habt, um für alle Fälle gerüstet zu sein! Es sei dir von Herzen gegönnt!
Aber du wirst nicht es glauben, es gibt Leute, die müssen richtig rechnen und haben Freude an jedem "abgezweigten" Groschen für kleine Extras oder die Rettung im E-Fall! Gehe in dich und bessere dich! die Landritterin die eine kleine, hölzerne Truhe besitzt..... |
|
|
Ich hab mein Geizschwein, weiß aber jeder in der Familie und alle warten immer darauf das es mal wieder geschlachtet wird. Da fliegt immer das Geld rein was ich durch einen unerwarteten günstigen Kauf gespart habe. Also etwa wenn ich bei Obst und Gemüse statt dem normalen Preis mal nur die Hälfte zahlen muss weil die Kalkulation zu großzügig war und deshalb die Ware herab gesetzt wird. Aber auch bei größeren Anschaffungen kommt es vor das ich das Schwein füttern kann. Wir informieren uns immer recht gut über die Preise und ziehen auch beim Möbelkauf ect. nicht einfach los und kaufen. Wenn wir dann den Wunschartikel günstig gefunden habe versuche ich meist noch zu handeln. Das dadurch gesparte Geld kommt auch ins Schwein, so kommt jedes jahr ein nettes Sümmchen zusammen.
Mir macht diese Art zu sparen spaß. Schließlich spare ich ja dann nicht weil ich eh zuviel Geld habe oder durch Verzicht sondern ich spare durch aktives handeln. Wenn Schlachttag ist haben dann aber wieder alle was davon. Jeder bekommt dann einen kleinen Wunsch erfüllt und meinst reicht es auch noch für einen gemeinsamen guten Restaurantbesuch. Liebe Grüße Viniferia |
|
|
Mein Patenonkel hat früher in einem Großen Glas 5DM stücke gesammelt und zwar immer das was er sonst für Zigaretten ausgegeben hat, nach 2 Jahren hat sich die Familie davon eine nreue Couchgarnitur gekauft
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.