neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel Haushaltsgeld brauche ich für 1. Person?

Vom 31.01.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lebkuchenherz85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2008
74 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

da ich ab 1.4. nicht mehr in einer WG, sondern allein leben werde, möchte ich dann endlich mal so richtig ordentlich Haushaltskasse führen. Im Moment kaufen wir beide zusammen ein und teilen durch 2, aber das ist ziemliches Chaos öfters. Wenn ich alleine bin, mag ich mich auch an einen kleinen Wochenplan was das Essen angeht halten und auch etwas mehr "Vorrat" anschaffen, wenn was im Angebot ist.

Könntet ihr mir da einen Richtwert nennen für eine Person / Woche?
Und generell zum Thema Haushaltskasse, Tipps dazu, bzw zur Vorratsanschaffung. Wäre sehr dankbar :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG  Hendlgriller

Mitglied seit 03.01.2010
2.066 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo....

das kommt ganz auf dein Ansprüche an.
Und was du da mit reinrechnest.

Alkohol, Zigaretten, teure Kosmetika? Sind halt Budgetfresser na dann...

Welche Möglichkeiten zur Vorratshaltung wirst du haben? TK-Schrank?

Möchtest/kannst du täglich kochen oder bist du zu oft außer Haus?

Erstmal Haushaltsbuch führen, sehen wo dein Geld hingeht, dann kannst du auch entsprechend planen.

Und wenn man dann noch in die Kaufdiät-Grupppe reinschaut - kann nix mehr schief gehen Lächeln

LG

Susanne

Vom 31.01.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibeka Küchenjunge

Mitglied seit 24.06.2008
93 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

vielleicht wäre es das Beste, wenn Du einfach mal 4 Wochen ausprobierst??
Heb mal Deine Kassenzettel auf und dann kannst Du Dir einen Richtwert festlegen.

Ich wohne auch alleine, esse aber fast kein Fleisch.
Ich komme daher meißt mit 15 - 20 Euro in der Woche aus. (Obst, viel Gemüse, Brot, Getränke)
Auf Vorrat kaufe ich z. B. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Lasagneblatten, Müsli, Getränke, Joghurt, Naschsachen, Na!) Wenn Du diese Sachen im Haus hast, kannst Du mit ein paar zusätzlichen (frisch gekauften) Lebensmittel schnell etwas kochen.

Ich denke, das kriegst Du ganz schnell raus. Ich glaube auch nicht, dass Du Dir extra ein Limit setzen müßtest. Kauf immer
nur so viel, wie Du auch essen kannst. Wenn Dir die Lebensmittel weggammeln..... ist das Sch......

Ich weiß nicht, wie das andere im Singlehaushalt machen.... vielleicht haben andere ja noch bessere Vorschläge.

Viele liebe Grüße

Sibeka

Vom 31.01.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2008
74 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank für die flinke Antwort! :)

Also:

Alkohol, Zigaretten, teure Kosmetika? Sind halt Budgetfresser na dann...

-> Alkohol und Zigaretten kann man schon mal streichen. Teure Kosmetika habe ich alle 4 Monate, bestelle meine Sachen übers Internet, da sind sie viel günstiger (habe sehr empfindliche Haut).

Welche Möglichkeiten zur Vorratshaltung wirst du haben? TK-Schrank?
-> Viel Platz :D Und ein mittelgroßes Eisfach. Bekomme von meiner Mama wenn ich mag aber auch eine kleine zusätzliche Gefriertruhe noch. (So ein Miniteil von Langnese)

Möchtest/kannst du täglich kochen oder bist du zu oft außer Haus?
-> Möchte eigentlich immer so jeden 2-3 Tag kochen und dann am nächsten Tag immer mitnehmen können.

Werde meine Ausgaben am Anfang brav aufschreiben und dann einfach von euch durchforsten lassen :D

Nochmal zum Thema Vorrat:
Einfrostern ist klar toll, vorallem möchte ihc halt kochen und die hälfte dann mitnehmen können und noch bisserl einfrosten. Aber wie schaut das mit "Trockensachen" aus? Ich komm manchmal auch einfach nicht zum Einkaufen, deshalb mag ich mir so nen Grundgerüst für daheim einfach anschaffen.

Vom 31.01.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Der oben gemachte Vorschlag ist gut.
Schreibe dir mal alles in dein Haushaltsbuch auf, was du brauchst. Allerdings würde ich das nicht nur auf vier Wochen beschränken, sondern evtl. ein Vierteljahr. Es muss sich ja erst einspielen, dass du alleine wohnst.
Und alleine die Grundausstattung für deine eigene Küche benötigt so einiges. Das würde meiner Meinung nach deine Auflistung doch sehr verändern.

Lg humstein

Vom 31.01.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2008
74 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also "Fleischesserin" bin ich auch wenig, nur Hähnchen bzw Pute eigentlich und ein bisschen Wurst.

Also eine gewisse Grundausstattung bringe ich ja schon aus der WG mit. Z.b. Gewürze und so sind/waren alle von mir, die ziehen auch wieder mit um *g*

Vom 31.01.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ein erster Schritt war für mich, die Einkaufszettel zu trennen nach Lebensmitteln/Getränke/Putzmittel und "Sonstiges".

Da hat mich dann schnell der Schlag getroffen. Unfassbar was da alles in den Waagen gesprungen ist und dort eigentlich nichts zu suchen hat.

So kannst Du dann nach nem 3-Monats-Querschnitt schnell rausfinden, was Du wirklich zum Leben brauchst und damit weiterarbeiten.

lg
Cashmina

Vom 31.01.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Deine Vorratshaltung liegt doch daran, was Du gern ißt. Z.B. Nudeln mit Sossen. Tomatenstücke - Dosen kann man sich hinstellen und auch vielleicht ein paar Gemüsekonserven. Reis, Mehl, Tee, Kaffee und Zucker ohnehin.

Dein wöchentlicher Bedarf hängt von Deinen Vorlieben ab. Prüfe doch erst einmal 1 Monat lang, was Du kaufst und dann siehst Du, was Du wirklich brauchst.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 31.01.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

also ich hab damals so ungefähr 2oo euro gebraucht. Inkl. Waschpulver etc.

Ich muß aber zugeben, dass ich mir oft so kleine, feine Sachen gekauft habe. Wurst und Käse nur frisch da die abgepackten für mich zu viel war. Ja und halt diese frischen Antipastisachen..... und guten Wein und Sekt und oft auch Fertiggerichte und leider unmengen an ungesunden Süßigkeiten.

Was bei mir immer sehr stark ins Gewicht flog waren die beleten Bäckersachen oder der schnelle Gang zu Subway und Nordsee. Ruckzuck war ich da in der Woche alleine davon bei 20 - 25 €. Da ne Buttterbrezel, dort ein Körnerkäsebrötchen, hier ein Croissant ......

Eine tolle erste Zeit in deiner Wohnung!

LG, Löffele

Vom 31.01.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sweet_Blueberry Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lebkuchenherzle! Na!

Ich wohne auch in einer WG; allerdings ist bei uns schon jeder selbst für seine Lebensmittel verantwortlich - außer wir kochen zusammen, da wird dann gerecht geteilt.
Ich hab eigentlich immer so einen Grundstock an Reis, verschiedene Nudeln, Kartoffeln(gut, die kaufen wir auch zusammen Lächeln ), Haferflocken und Müsli, haltbare Milch, Tomatenpürree, TK-Gemüse und Hähnchenbrustfilet(frisch gekauft und dann portioniert eingefroren), selbstgemachter Marmelade von Mama Lächeln , Dosen-Ananas und -Mandarinen, sowie natürlich Mehl, Zucker, Tee, Kaffee etc daheim.
Frisch gekauft wird dann Obst und Gemüse, Joghurt, Käse, Eier und so weiter. Meistens geh ich dafür samstags einkaufen, da ist dann viel Obst und Gemüse günstiger und in manchen Läden auch Joghurt.
Wenn ich mal Pizza mache(eher selten Lachen ), mach ich meistens gleich mehr von dem Teig und friere den dann auch portioniert ein. Lässt sich dann ganz einfach weiterverarbeiten und ist wesentlich günstiger als die gekauften Pizzas.
Wenn du viel Brot isst, dann solltest du das natürlich auch immer daheim haben(lässt sich in Scheiben geschnitten auch mal einfrieren zu Not).
Wie die anderen vor mir schon gesagt haben: heb einfach deine Einkaufszettel auf, mach dir ne Tabelle mit verschiedenen Kategorien und beobachte das dann mal über so 2-3 Monate. Is echt überraschend, was man alles so kauft und dann merkst du auch, woran du sparen kannst/solltest.

Lg Sweet-Blueberry

Vom 31.01.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
Trockenvorrat, der so da sein sollte: Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte und evtl., weil es mal schnell gehen soll ruhig auch ein Päckchen Kartoffelpulver für Kartoffelbrei (denn bei nur 1 Person rechnen sich keine Kg-Säcke Kartoffelangebote oder teure lose Kartoffeln).

Konserven: Tomaten, Tomatenmark, Mischgemüse, Kidneybohnen (für Chili con Carne), Champignons, Fisch (?), Rotkohl und Sauerkraut in so kleinen Beuteln (falls man sich mal Bratwurst mit Sauerkraut oder Gulasch mit Rotkohl machen möchte), Apfelmus im Tetrapack.

Einfriertauglich: Rosenkohl, Pizza aus dem Angebot, günstige Fleischwaren in kleinen Portionen, Reste von unverbrauchten frisch gekochten Speisen. Hierbei auch bitte geschnittenes Brot und Brötchen bedenken. Kann man eingefroren gut länger lagern und Portionsweise aufknuspern. TK-Kräuter nach Wahl zum portionsweise entnehmen.

Grundwürzen: Salz, Zucker, Pfeffer, Essig, Öl... Hierbei bleibt anzumerken, daß es keinen Sinn macht, für nur 1 Person größere Sparbeutel Gewürze zu kaufen. Hier muß man seine Gewürzvorlieben berücksichtigen. Reines Salz hat übrigens kein Verfallsdatum, und wenn es so gelagert wird, daß es luftdicht in einem angemessenen Behältnis ruht, hält für eine Person ein 250 g Päckchen über ein Jahr und länger.

Getränke: es ist teuer, wenn man sehr verwöhnt mit Getränke kaufen. Es bietet sich an, Tee zu kochen und für Kaffee einen Handfilter zu benützen. Wasser aus Leitung in Deutschland ist wirklich gut hygienisch und das muß man nicht unbedingt kaufen.

Ein Wort zur Butter und andere Streichereien: für eine Person kauft man gerne diese kleinen teueren Butterpäckchen. Kauf ein normales Butterstück und halbiere es, füll es um und packe den Rest Butter in die TK. Gilt auch für Streichkäse und Streichwürste.

Wenn man dies alles dann kauft, wenn es im Angebot ist, hat man schon eine gut gesparte Basis angeschafft.

Tschüs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: