Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
Ich habe ein paar Knollen Fenchel bekommen weiß aber nicht was mit machen.Habe auch noch nie gekocht und wüste auch nicht schon gegessen zu haben. Ihr habt doch immer so tolle Ideen und anregungen sicher auch hier für Dafür bedanke ich mich jetzt schon im vorraus lg doggenlady |
|
|
Hallo doggenlady,
hast du ein Glück! Fenchel ist ein sehr leckeres Gemüse, wir lieben es als Salat (am besten mit Mandarinen dazu), mit Blauschimmelkäse und Tomaten gefüllt und dann überbacken. Oder ganz einfach als gedünstetes Gemüse und dazu Kartoffelpüree. Gib doch mal oben in die Suche Fenchel ein, da kommt sicherlich einiges, was auch dir schmeckt LG Waldhörnchen |
|
|||
|
|
Hallo,
und ich nehme die Gelegenheit gerne wahr, um mal wieder Mannis leckere Nudeln anzupreisen. Ansonsten schnibbel ich Fenchel auch gerne mal in einen leckeren Gemüseeintopf. Beste Grüße Tsunami |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich liebe das hier: Libanesisches Zitronenhuhn und das dann so, wie ich in den Kommentaren geschrieben habe - ich mag es so zitronig nicht LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh trotzdem immer mehr auseinander. |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Also ich hab Fenchel noch nicht so lang im Küchen-Repertoire - aber am liebsten mag ich nach wie vor meinen ersten Fenchel-Versuch: Fenchel längs halbieren, "kegelförmigen Kern" rausschneiden und dünn hobeln oder grob raffeln ... Apfel und/oder Birne in feine Scheibchen hobeln ... Orange in Stücke schneiden ... mit etwas Zitronen- oder/und Orangensaft sowie evtl. etwas Honig abschmecken ... das feingehackte Fenchelgrün feingehackt drüberstreuen ... fertig ist ein superleckerer Salat. Wer mag, kann mit gehackten Nüssen ... Kiwistücken ... Mandarinenfilets ... oder sonstigem Obst noch variieren. Auch lecker finde ich die Kombination mit Möhren als gedünstetes Gemüse - und das dann als Bett für Fischfilet. Dazu Reis und z. B. eine helle Orangensauce. Überhaupt finde ich die Kombi mit Orangen und/oder Fisch (da auch gern mit Möhren) am passendsten - vor allem für Fenchel-Einsteiger. So pur als gedünstetes Gemüse - oder auch als halbe Knolle oder so ist Fenchel für meine Begriffe recht "speziell", da muss man ihn echt mögen, und das tut ja nicht jeder so arg. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||
|
|||
|
|
Hi,
darf ich mal ganz vorsichtig darauf aufmerksam machen ?? Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||
|
|||
|
|
Ich mochte/mag Fenchel auch nicht besonders. Aber die Kombi Säure (Zitrus/Orange/Limone/Grape wat auch immer) mit Fenchel ist der Hammer. Kann ich nur empfehlen.
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hallo
Hobel den Fenchel fein, etwas Parmesan drüber und mit Zitrone/Öl/Salz/Pfeffer würzen: oder: ein Zwiebelchen anschmoren und den Fenchel dazugeben, gekörnte Brühe und etwas Wasser zugeben und schmurgeln lassen bis der Fenchel noch "Biss" hat - dann direkt essen oder kalt werden lassen! |
||
|
|||
|
|
Hmmh,
- in Sahne+Wasser gedünstet und mit Parmesan zu gebratenem Lachs - in Zitronenwasser gekocht im Salat mit Kichererbsen, + Cumin, frischem Koriander und Frühlingszwiebeln (Essig/Öl) - an der Seite von Kohlrabi im Bechamelauflauf - mit Sahne und Orangen im Salat Rezepte kanns bei Bedarf morgen geben? Gute Nacht erst mal, sheherazadea |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich mag Fenchel nun gar nicht, aber in meiner TK ruhen/ruhten 2 Knollen (GöGa gekauft). Eine habe ich mit in die Brühe getan für den Gemüsefonds, den ich gekocht habe, gibt wirklich Aroma. Die 2. Knolle wird den gleichen Weg gehen. LG Sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wir lieben gekochten Fenchel, nur mit Salz und Butter. Liebe Grüsse Susanne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
hab mal eine Frage, bitte nicht lachen: Schmeckt Fenchel in Gemüseform genauso, wie der Tee für Babys? Falls ja, dann weiß ich, dass ich mir erst gar keinen zum Ausprobieren holen muss.... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||
|
|||
|
|
Na ja, Ähnlichkeiten kann man da nicht leugnen...
Was anfangs auch mein Problem war, aber ich hab mich bekehren lassen! |
||
|
|||
|
|
Danke für die Antwort Vinotinto....na, dann isses nix für mich.....ich lasse mir Fencheltee nämlich nach dem Trinken nochmal "durch den Kopf gehen".......was heißt Trinken.....der Geruch reicht bei mir schon aus.....
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Wer den "Fencheltee-Geschmack" nicht so mag, sollte den Fenchel einmal gebraten probieren. Längs vierteln, Strunk rausschneifden, quer in ca. 1cm breite Streifen schneiden und in Olivenöl braten, bis sie zu bräunen beginnen und der Fenchel bissfest ist. Dabei verliert der Fenchel den etwas herben Kräutergeschmack und bekommt einen sehr angenehmen Karamelgeschmack. Das Ganze kann man gut als Vorspeise machen oder als Gemüsebeilage, vor allem zu gebratenem Lachs. Sehr fein auch in einem Risotto. lg elisabethb |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich duenste Fenchel mit Olivenoel, Salz Pfeffer und Pastis. Dann passt es gut zu Fisch LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Patzi, jep, so schmeckt und riecht er. Wobei der Geruch vom Babytee dann noch harmlos ist. LG Sabine |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.