was machen mit Knollen Fenchel ??

21.10.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doggenlady

Mitglied seit 18.02.2009
112 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo

Ich habe ein paar Knollen Fenchel bekommen weiß aber nicht was mit machen.Habe auch noch nie gekocht und wüste auch nicht schon gegessen zu haben.

Ihr habt doch immer so tolle Ideen und anregungen sicher auch hier für

Dafür bedanke ich mich jetzt schon im vorraus

lg doggenlady

21.10.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen

Mitglied seit 15.01.2009
713 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo doggenlady,

hast du ein Glück! Fenchel ist ein sehr leckeres Gemüse, wir lieben es als Salat (am besten mit Mandarinen dazu), mit Blauschimmelkäse und Tomaten gefüllt und dann überbacken. Oder ganz einfach als gedünstetes Gemüse und dazu Kartoffelpüree.

Gib doch mal oben in die Suche Fenchel ein, da kommt sicherlich einiges, was auch dir schmeckt

LG
Waldhörnchen

21.10.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern

Mitglied seit 26.05.2008
10.137 Beiträge (ø5,56/Tag)

Zitronenhühnchen
Einfach lecker ...

21.10.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo,

und ich nehme die Gelegenheit gerne wahr, um mal wieder Mannis leckere Nudeln anzupreisen.

Ansonsten schnibbel ich Fenchel auch gerne mal in einen leckeren Gemüseeintopf.

Beste Grüße
Tsunami

21.10.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum

Mitglied seit 10.02.2005
1.171 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo,

ich liebe das hier: Libanesisches Zitronenhuhn

und das dann so, wie ich in den Kommentaren geschrieben habe - ich mag es so zitronig nicht Na! Aber ansonsten echt super lecker und ich muss gestehen, vorher hab ich Fenchel auch noch nicht verarbeitet.... Lächeln

LG SpottedDrum
machen Knollen Fenchel 1576847886
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

21.10.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.670 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Also ich hab Fenchel noch nicht so lang im Küchen-Repertoire - aber am liebsten mag ich nach wie vor meinen ersten Fenchel-Versuch:

Fenchel längs halbieren, "kegelförmigen Kern" rausschneiden und dünn hobeln oder grob raffeln ... Apfel und/oder Birne in feine Scheibchen hobeln ... Orange in Stücke schneiden ... mit etwas Zitronen- oder/und Orangensaft sowie evtl. etwas Honig abschmecken ... das feingehackte Fenchelgrün feingehackt drüberstreuen ... fertig ist ein superleckerer Salat. Wer mag, kann mit gehackten Nüssen ... Kiwistücken ... Mandarinenfilets ... oder sonstigem Obst noch variieren.

Auch lecker finde ich die Kombination mit Möhren als gedünstetes Gemüse - und das dann als Bett für Fischfilet. Dazu Reis und z. B. eine helle Orangensauce.

Überhaupt finde ich die Kombi mit Orangen und/oder Fisch (da auch gern mit Möhren) am passendsten - vor allem für Fenchel-Einsteiger. So pur als gedünstetes Gemüse - oder auch als halbe Knolle oder so ist Fenchel für meine Begriffe recht "speziell", da muss man ihn echt mögen, und das tut ja nicht jeder so arg. na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

21.10.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54

Mitglied seit 22.03.2007
1.874 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hi,
darf ich mal ganz vorsichtig darauf aufmerksam machen ?? Lachen

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

21.10.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern

Mitglied seit 26.05.2008
10.137 Beiträge (ø5,56/Tag)

Ich mochte/mag Fenchel auch nicht besonders. Aber die Kombi Säure (Zitrus/Orange/Limone/Grape wat auch immer) mit Fenchel ist der Hammer. Kann ich nur empfehlen.

21.10.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63

Mitglied seit 02.08.2006
4.996 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo!

Wenn du gerne Fisch magst, kann ich dieses Rezept empfehlen.

Gruß - monalisa Lachen

21.10.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005
24.878 Beiträge (ø8,19/Tag)

Hallo

Hobel den Fenchel fein, etwas Parmesan drüber und mit Zitrone/Öl/Salz/Pfeffer würzen: wo bleibt das ...

oder: ein Zwiebelchen anschmoren und den Fenchel dazugeben, gekörnte Brühe und etwas Wasser zugeben und schmurgeln lassen bis der Fenchel noch "Biss" hat - dann direkt essen oder kalt werden lassen! Let´s cook baby!

21.10.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheherazadea

Mitglied seit 10.12.2005
168 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hmmh,
- in Sahne+Wasser gedünstet und mit Parmesan zu gebratenem Lachs
- in Zitronenwasser gekocht im Salat mit Kichererbsen, + Cumin, frischem Koriander und Frühlingszwiebeln (Essig/Öl)
- an der Seite von Kohlrabi im Bechamelauflauf
- mit Sahne und Orangen im Salat

Rezepte kanns bei Bedarf morgen geben?
Gute Nacht erst mal, sheherazadea

21.10.2009 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celeste01

Mitglied seit 30.11.2006
1.751 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

ich mag Fenchel nun gar nicht, aber in meiner TK ruhen/ruhten 2 Knollen (GöGa gekauft).

Eine habe ich mit in die Brühe getan für den Gemüsefonds, den ich gekocht habe, gibt wirklich Aroma. Die 2. Knolle wird den gleichen Weg gehen. na dann...

LG Sabine

21.10.2009 23:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,75/Tag)

Hallo,

wir lieben gekochten Fenchel, nur mit Salz und Butter.

Liebe Grüsse
Susanne

22.10.2009 00:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
8.934 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hallo,

hab mal eine Frage, bitte nicht lachen: Schmeckt Fenchel in Gemüseform genauso, wie der Tee für Babys? Falls ja, dann weiß ich, dass ich mir erst gar keinen zum Ausprobieren holen muss.... *ups ... *rotwerd*

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

machen Knollen Fenchel 2098297523

22.10.2009 00:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,75/Tag)

Na ja, Ähnlichkeiten kann man da nicht leugnen... Was denn nun?
Was anfangs auch mein Problem war, aber ich hab mich bekehren lassen! Lachen

22.10.2009 08:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
8.934 Beiträge (ø2,31/Tag)

Danke für die Antwort Vinotinto....na, dann isses nix für mich.....ich lasse mir Fencheltee nämlich nach dem Trinken nochmal "durch den Kopf gehen".......was heißt Trinken.....der Geruch reicht bei mir schon aus..... *ups ... *rotwerd* .... Fencheltee musste mein Mann immer dem Baby geben, während ich weit davon weg war.....*wo-ist-der-übergeb-smilie*....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

machen Knollen Fenchel 2098297523

22.10.2009 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb

Mitglied seit 23.08.2006
315 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo!
Wer den "Fencheltee-Geschmack" nicht so mag, sollte den Fenchel einmal gebraten probieren.
Längs vierteln, Strunk rausschneifden, quer in ca. 1cm breite Streifen schneiden und in Olivenöl braten, bis sie zu bräunen beginnen und der Fenchel bissfest ist. Dabei verliert der Fenchel den etwas herben Kräutergeschmack und bekommt einen sehr angenehmen Karamelgeschmack. Das Ganze kann man gut als Vorspeise machen oder als Gemüsebeilage, vor allem zu gebratenem Lachs. Sehr fein auch in einem Risotto.
lg
elisabethb

22.10.2009 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.022 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,
ich duenste Fenchel mit Olivenoel, Salz Pfeffer und Pastis. Dann passt es gut zu Fisch
LG Youtas

22.10.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celeste01

Mitglied seit 30.11.2006
1.751 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

Patzi,

jep, so schmeckt und riecht er. Wobei der Geruch vom Babytee dann noch harmlos ist. Oh

LG Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de