Schnelle, günstige Rezepte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Ab Montag gehe ich wieder arbeiten. Ist allerdings nur Teilzeit. Da die Umstellung vom Hausfrauen-Dasein zum Arbeiten extrem schwer werden wird für mich, suche ich schnelle und dennoch günstige Rezepte. Sie müssen KEIN Fleisch enthalten. Sollten so wenig Aufwand haben wie nur möglich. Gibt es das überhaupt? Täglich Brot und Belag möchte ich nicht essen, bin ich kein Fan von. Mein Sohn isst mittags im Kindergarten warm, daher müssen die Gerichte nicht gekocht werden oder eben Fleisch enthalten. Nüsse in jeglicher Form dürfen jedoch NICHT enthalten sein -> Nussallergie. Habt ihr da was für mich? Wollte nächste Woche schonmal den Weißkrautsalat testen... Übrigens wird wochenends richtig gekocht. Nur für unter der Woche brauche ich schnelle Gerichte (mir werden mächtig die Füße schmerzen und das Kreuz...). Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Hallo...
Wenns schnell gehen soll, gibts bei uns den "strammen Max"... Bauernbrot mit Butter bestreichen, mit rohen Schinken belegen, Gurken in Scheiben schneiden und auf den Schinken legen und zum Abschluß ein Spiegelei obendrauf... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
da fällt mir die 15-Minuten-Pfanne ein, ist allerdings mit Hackfleisch. Ansonsten Rohkost (alles Mögliche, wie Kohlrabi, Karotten, Gurken) mit verschiedenen Dips. LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Jetzt ist doch noch Tomatenzeit - mach doch Tomate-Mozzarella mit einem schönen frischen Baguette. Das geht schnell, hat Vitamine und schmeckt fast jedem.
Bei uns wird außerdem auch immer wieder gern ein gemischter Salat (mit Thunfisch, Ei oder Bratenresten - je nach Wunsch aufgepeppt) zum Brot gegessen. Spaghetti/Nudeln/Reis mit selbst gemachten Saucenvarianten in jeder Form gehören eigentlich zum Standardrepertoire einer Mutter. Dazu ein frischer Salat ... hmm. Da hast du bestimmt Rezepte. Sonst schau einfach in die Datenbank. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Es is ja nicht so, das ich gar nicht kochen kann. Ich kann sogar recht passabel kochen (außer selbstgemachte Soßen. Dazu brauch ich einfach Fertig-Päckchen). Nur wird mir die Umstellung von ganztags Zuhause zu ganztags außer Haus (ich arbeite bis 15:30, bis ich Sohnemann abgeholt habe isses entweder 16:30 oder 16:45). Ich habe einfach nicht mehr die Zeit, so viel Vorzubereiten. Zumal mir sicherlich die erste Zeit arg die Füße und der Rücken schmerzen werden, da ich als Putzfrau arbeite. Da wir meistens gegen 17:30 oder spätestens 18Uhr essen, wird es halt schwer, wenn ich vorher 30min vorbereiten muss. Wie gesagt, wochenends wird ja anständig gekocht, da mein Sohn dann ja nicht im Kindergarten ist. Wenn mein Freund da ist, wird auch unter der Woche gut gekocht, das macht dann er. Mein Sohn geht derzeit gegen 19Uhr ins Bett, manchmal auch ein wenig später. Essen wir erst um 18Uhr, sind wir gegen 18:30 fertig. Wenn er dann noch baden muss (wir haben keine Duschmöglichkeit), dann wird es eben sehr eng. Und zeitlich stressig. Ich möchte mich nicht rechtfertigen. Dennoch möchte ich, das ihr ein wenig versteht. Sicherlich, wenn mal Alles eingefahren ist, wirds auch unter der Woche wieder gutes Essen geben. Warum soll ich aber zweimal täglich warm kochen, wenn doch einmal am Tag eigentlich ausreichend ist? Das meine ich. Gruß, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich würde dann abends Salat machen mit gebratenen Putenstreifen oder Thunfisch und Ei. Oder mal Wraps mit Tomate, Salat, Thunfisch oder Hühnchen und Mayo gefüllt. Oder eine leckere Suppe (da gibt es ja tausende...). Und schnell gehen und preiswert gehen auch: Spagahetti in cremiger Salbeisauce Türkische Zucchini oder Basilikum-Spaghetti LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
Hallo,
dann würd ich eher Brotzeit machen, oder mal einen Wurstsalat oder einen gemischten Salat. Wenn Du eh nix gegen Fertigsaucen hast, dann kannst ja auch jede Woche mal einen Miracoli-Tag machen. Oder Pellkartoffeln mit Kräuterquark, in der Zeit, in der die Kartoffeln gar dampfen, bis dahin ist der Quark auch fertig angerührt. Oder Du kochst am Wochenende mal einen großen Topf Bolognese-Sauce, da kann man auch ein paar Portionen einfrieren. Salz-bzw. Kümmelkartoffeln gehen auch relativ flott, dazu gibt es dann Salat. Spaghetti Carbonara, Schinkennudeln, Spiegeleier, Nudelsuppe, Pfannkuchensuppe (von eingefrorenen Pfannkuchenstreifen), Spaghetti mit Tomaten-Mozarella, gebratenen Leberkäse mit Ei und Kartoffeln, ..... Viele Grüße escalibur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2003 |
Hallo
ohne Fleisch sind Kartoffelpuffer schnell gerieben, evtl. Möhren etc. mit geraspelt. Tolles Essen. Mein Mann liebt es und 1x die Woche muß es sein. Pfannkuchen mit unterschiedlicher Füllung: Spinat, Pilze, Speck eben alles was der Kühlschrank hergibt. Von 2 Äpfeln kann man, mit etwas Zimt, Kompott kochen. Zum Pfannkuchen perfekt. Reis mit einer halben Dose Aprikosen gegart, Curry dazu, auch ganz schnell und lecker. Kinder mögen im allgemeinen Nudeln in jeglicher Form: Nudeln, frische Tomaten püriert und abgeschmeckt mit Basilikum oder Oregano, auch ein ganz schnelles Gericht. LG melomaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Da wäre doch ein Crockpot für dich das Beste. Der köchelt bei mir gerade eine Zigeunerpfanne für heute Abend.
Wenn du mal schauen magst: www.wunderkessel.de/forum/crockpot-fragen-hilfe/18722-crockpot-crocky-slowcooker-genannt.html In Amerika und Frankreich kochen sehr viele Frauen damit, weil es einfach zeitsparend ist und der Crockpot verbraucht nicht mehr Strom als eine Glühbirne. LG Emmily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ich habe einen Gasherd. Da geht das Kochen schonmal schneller als am normalen Herd Praktisch find ich das, wobei auch ruckzuck was anbrennt. Danke übrigens für die vielen Ideen. Habe mir mal einen Essensplan geschrieben. Da ich absolut kein großartiger Wurst Esser bin (bzw täglich Brot), fallen mir kalte Gerichte recht schwer. Sprich abends halt nur Brotzeit. Spätestens nach einer Woche kann ich kein Brot und dergleichen mehr sehen. Also werde ich wahrscheinlich weiterhin kochen. Wobei ich aber nun viele Rezepte ausprobieren möchte, die sich auch länger im Kühlschrank halten (Weißkrautsalat) und die ich halt schon wochenends vorbereiten kann. Eventuell wirds auch darauf hinaus laufen, das ich eben Gerichte vorkoche und dann einfriere. Dann müssen eventuell nur noch Kartoffeln oder so dazu und ich hab dennoch Zeit gespart (Kartoffelpü dauert bei mir halt auch 30min, ohne das Schälen der Kartoffeln!). Dennoch habt ihr mir viele Anregungen gegeben. Mein Sohn ist leider sehr wählerisch was Gemüse angeht, ich ebenso (ich hasse Zuchhini, Aubergine, gekochte Paprika und gekochte Tomate Aber wir werden sicherlich nicht verhungern müssen Gruß, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2006 |
Hallo
mir fällt kartoffeln mit Qwark ein. Den Qwark mach ich mit bischen Zwiebeln , Salz , Pfeffer und etwas Milch an . Das er schön gremig ist. Geht auch ohne Zwiebeln. L.g surkania |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Und dann später noch am Herd stehen müssen, so was blödes aber auch. :KopfSchüttel: Ist vormittags denn keine Zeit vorhanden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Nun, ich habe eine angeborene Fehlbildung des Rückens, bzw der Wirbelsäule. Da ist es nunmal normal, das der Rücken ein wenig häufiger weh tut als einem Menschen, der keine Beschwerden im Rücken hat Und da ich eben eine recht anstrengende Arbeit haben werde (viel Stehen und Gehen), werden mir die erste Zeit abends mächtig die Füße schmerzen. Ist das so abwegig? Nein, vormittags ist keine Zeit vorhanden. Ich bringe meinen Sohn zum 7:30 in den KiGa, muss dann spätestens 8:00 zuhause sein, dann gehts 8:15 an den Bus und ich bin dann spätestens um 16:30/16:45 zuhause. Wie man sieht, ist vormittags keine Zeit Es geht mir ja hier erstmal ums Überbrücken der ersten Zeit. Sicherlich werde ich mich nach allerallerspätestens 4 Wochen an die Arbeit gewöhnt haben, faktisch schmerzen mir dann die Fuße auch nicht mehr. Außerdem ist an einigen Tagen auch mein Partner da, der dann das Kochen übernimmt. Und wochenends wird eben "richtig" gekocht. Nur für unter der Woche, wo Sohnemann sowieso mittags warm isst, wollte ich gerne Gerichte haben, wo ich nicht unbedingt stundenlang vorbereiten muss oder halt nicht zwingend kochen. Gruß, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Frage mich warum du bei der körperlichen Einschränkung diese Arbeitsstelle annimmst.
Arbeit geht bis 15:30 Uhr Teilzeit. Also Arbeitsbeginn geschätzt 11:30h Uhr. Dann sitzt du also von 08:15 Uhr bis 11:30 Uhr im Bus. Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Kochen, weil zum Einkaufen ist ja keine Zeit vorhanden. Empfehle den Weichei-Thread für nach 1980 geborene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich arbeite ab 9:00Uhr.
Bis 15:30. 30h die Woche. Warum ich den Job annehme? Damit ich überhaupt Einen habe! Ich gehe übrigens einmal die Woche einkaufen. Das reicht doch auch. Oder gehst du jeden Tag?!? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo KFME,
Schnell zubereitet ist Nudelpfanne(die Nudeln kannst schon vorgekocht haben) mit Käse und Ei und etwas Gemüse drin...grade auf Gas,evtl. im Wok gekocht,ist das megaschnell. Aus den Resten vom Tag zuvor lässt sich ein schneller Auflauf zubereiten,ich mach z. B. an meinem Dienstwochenende gerne am 1. Tag Nudeln Bolognese,am 2. Nudelauflauf mit einem Salat dazu. Falls du Tüten KaPü verwenden würdest,ist Spinat,Ei KaPü auch sehr schnell....vorausgesetzt,dein kleiner Sohn mag das. Curryhuhn mit Reis ist auch sehr schnell zubereitet. Ich kann deine Probs am Anfang schon verstehen....Kopf hoch,das schaffst du schon...wenn dein Freund an einigen Tagen in der Woche kocht,bitte ihn,einfach etwas mehr zu kochen,dann hast du eine schnelle Basis für den Tag danach...es muss ja auch etwas Zeit sein,mit deinem Kind zu spielen. LG von kelemenium |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Was hälst Du denn von Eintöpfen?Kannst Du schon am Vortag zubereiten und schmecken auch prima.Natürlich nicht jeden Tag,aber 1-2 mal pro Tag und Dir ist schon ein bischen geholfen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallo,
eigentlich bin ich kein freund von eingefrorenem essen, aber wenn es dir nicht anders möglich ist, würde ich am we verschiedene dinge vorkochen, einfrosten und bei bedarf auftauen. ansonsten wirklich auf nudeln, reis und ggf. schnelle gerichte (reisbrei, pommes, hackklößchen) zurückgreifen. suppen lassen sich sich toll vorbereiten und schmecken eh am 2. tag besser! lg bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Danke für die Ideen und Antworten. Eintöpfe habe ich bisher nicht gekocht, immer nur Suppe (Suppe is ja wesentlich dünner als Eintopf). Suppe isst mein Sohn nicht gern, ich jedoch schon. Vielleicht würde ihm Eintopf schmecken, weil nicht so flüssig?!? Wir sind ja eher die Kartoffelesser. Für Püree lassen wir gern Alles stehen (also ich rede von mir und meinem Sohn Aber dennoch kann ich ja mit Nudeln abwechseln. Sonntags könnte ich ja Kartoffeln vorkochen (oder halt Reste) und schon kann ich Montags Bratkartoffeln und Fischstäbchen (oder ohne tierische Beilage) machen.... Sonntags die Tortillas vorbereiten, so muss ich nächsten Tag nur Hackfleisch brutzeln... beispielsweise. Naja, jetzt, wo ich das so betrachte, wirds sicherlich nicht ganz so kompliziert. Aber lieber einmal zuviel Sorgen gemacht, als am Ende dumm schauen. Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Hallo,
da mein Sohn gerade 13 wurde und gerne kocht, habe ich für ihn ein ganz einfaches und schnelles Rezept rausgesucht. Der Renner ist gerade Schnelle Pizza: ein Fladenbrot vierteln,zu zwei Dritteln aufschneiden, so daß eine Tasche entsteht, Ketchup rein.Salamischeiben, Tomatenscheiben und Käsescheiben rein ,das Ganze etwas würzen. zusammenklappen, die Viertel platzsparend auf einem Teller stapeln und für ca.2 Minuten in die Mikrowelle( 600 Watt). Kannst du auch gut vorbereiten und in einer Plastiktüte im Kühli legen. Ich denke da nur an die Schnelligkeit... LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo !
Das Rezept habe ich gerade gesehen. Blitz-Spätzleauflauf ~ °*°*~ Geduld ist - - wenn man nur langsam sauer wird ! ~ *°* ~ ° ~ *°*~ • *°* ~ ° Liebe Grüße! Andi ° ~ • ~ *°* ~*°* ~ ° |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Njam das lässt mir gerade das Wasser im Mund zusammenlaufen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Entgegen aller Befürchtungen bin ich abends doch nicht so fertig, wie ich dachte. Zwar schon im Eimer, aber nicht total Gestern gabs in Ermangelung von Nudeln, chinesische Quick Cooking Noodles, in Knofi und Frühlingszwiebeln geschwenkt, überbacken mit Eiern. Völlig ohne Fertiggericht Für heute mach ich mir grad Gedanken. Kommt mal wieder früh Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo, Eva!
Schön, dass es nicht so schlimm ist, wie du befürchtet hattest. Ich habe trotzdem noch einen Tip für Dich: Es gibt hier eine Gruppe, die Rezepte, die schnell und einfach funtkionieren austauscht und auch verschiedene Threads zu dem Thema. Wenn Du Lust und ein bißchen Zeit hast, schau Dich da einfach mal um, auch da gibts viele tolle Ideen! LG die FischKöppin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
hallo KFME
schön das dein neuer job dir doch nicht sooooo zuschaffen macht ich denke das du aber spätestens am freitag abend die nase voll hast kannst du nicht für 2 tage kochen?? z.b am sonntag für montag mit?? da ich auch auf teilzeit gehe mache ich das ab und an. wir haben hier ne mikro und dann ist ruckizucki futter auf tisch. das dein partner für dich kocht finde ich super. meiner kocht auch für mich wenn es sein muß. keine 5 gänge aber es gibt was warmes. lg garfield |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Naja, ich bin schon ziemlich fertig. Muskelkater im Poppes, der runter in die Oberschenkel zieht. Schmerzende Arme, weil ich Farbe abkratzen musste und das gleichzeitig aufsaugen. Danach noch eine Reihe Fenster schruppen. Morgen gehts damit weiter. Kann mich kaum rühren, schwer heben ist heut ein Graus. Aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt Heute gabs Kohlrabi mit Kartoffeln. Ohne Fleisch. Hatte keine Lust mehr. Dafür mach ich morgen was Fleischiges. Heut Abend schau ich dafür TV und mache währenddessen den Sellerie und Lauch gefrierbereit. Wenn ich Kraft und Zeit hab, mach ich noch den Weißkrautsalat. Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
schnell und günstig ist dieses Rezept Mögen Kinder auch sehr gerne. LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
Pfannkuchen geht auch relativ schnell. Oder ein Omlett mit Gemüse- streifen. LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Bin auch berufstätig im Schichtdienst, mein Mann selbstständig udn ich hab dann abends auch noch einen 2.Job. 2 Kinder und wir kochen jeden Tag ! frisch . Wenn es kein Braten sein soll, kocht doch fast jedes gericht nicht länger als 30 Minuten , insofern man eingespielt ist. Brotmahlzeiten gibts bei uns auch nur jeden 2.tag sonst eher z.b. mal gekochte Eier Salate diverse Baguettes die aber aus em TK z.b. Salami, Champies oder ne Tomatensuppe mit Zucchini oder einfach mal brot / Belag wechseln . Vorkochen und einfrieren ! gruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine