Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben!
Wenn ich manchmal hier im Sparforum so lese, dann muss ich mich wundern. Wir sind ein 4 Personenhaushalt, zwei Erwachsene und zwei Kinder. Wir brauchen bei absoluter Top-Bioernährung 200 im Monat für alle Lebensmittel. Die Grundlage dafür ist das Selbermachen und das Kaufen direkt beim Biobauern. Wer Interesse an näheren Infos hat kann sich gerne melden. Diese Lebensweise hat sich bei uns nicht aus der Not heraus ergeben, sondern aus Überlegungen bezüglich gesunder Ernährung , Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Liebe Grüße Hemma3839 |
|
|
Hallo Hemma,
da schreib`mal auf, was Du für 200,-- Euro so bekommst, das würde mich wirklich interessieren, wie man für 6,66 Euro pro Tag eine Familie mit Frühstück, Mittag, Abendessen, Getränken, diversen Zwischenmahlzeiten etc. versorgen kann. Liebe Grüße Lena Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
|
|
|
reiche 2 "nn" nach, ist heute irgendwie nicht mein Tag.
Liebe Grüße Lena Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
|
|
|
Ich ernähre mich auch nur Bio, brauch allerdings für mich ALLEIN 250-300 euro pro Monat Ich habe leider nicht die Möglichkeit bei einem Bauern zu kaufen, sondern muss auf einen Bio-Supermarkt zurückgreifen, der sicher nochmal um einiges teuerer ist und lebe in Salzburg, das auch nochmal um einiges höhere Preise aufweist, aber 200 euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder scheint mir unmöglich!! |
|
|
Hallo Hemma
da würde ich Dich glatt als Haushälterin einstellen. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder, brauchen aber ungefähr das Doppelte, eher mehr. Gib uns doch bitte ein paar Tipps! Zieht Ihr das Gemüse alles selbst? Habt Ihr eigene Tiere? Erzähl mal. Ich würde gern ein bischen von Dir lernen. Lg Tell |
|
|
Hallo,
das würde mich auch interessieren, wie Du für 6,66 pro Tag für 4 Leute eine Top-Bio Ernährung hinbekommst. Allein für den tägliche Liter Biomilch und 1 Glas Joghurt wären bei uns schon ca 3 Euro weg. Wenn ich den Joghurt selber machen würde, wären es zwar nur 1,80, aber es wäre schon fast ein Dritttel des Tagesbudgets. Müsli und Obst wäre auch noch nicht drin. Das wäre aber nur eine Mahlzeit (Frühstück) bzw. mein halbes Mittagessen. Die Zeit zum Selbermachen habe ich aber nicht, denn bei einer 40-Stundenwoche kann ich nur einen geringen Teil selbr machen. Die Zeit und Gelegenheit direkt beim Biobauern zu kaufen hat auch nicht jeder. Man muss auch ein bisschen abwägen, ob es sinnvoll ist, alles selber zu machen. Bei mir jedenfalls nicht, da darunter sicher mein Beruf leiden würde. Das wäre es dann die klassische Milchmädchenrechnung. LG Anne, Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
|
|
Guten morgen,
mich interessiert auch, wie du das machst. Ich kaufe auch mein Obst und Gemüse beim Bauern, aber auch die haben ihre Preise....und im Winter? Wo bei uns nix wächst? Allerdings kommt es jetzt daurauf an wo du wohnst. Also bei uns in Baden-Württemberg haben wir ganz schön gesalzene Preise. Und ich mache auch viel selber. liebe Grüße clusterhase |
|
|
Hallo ...
wegen dem Thema habe ich mich vor einiger Zeit mal mit einer sehr guten Freundin richtig in die Haare bekommen (du heißt nicht zufällig Christine? Sie behauptete auch steif und fest, dass sie mit 200 Euro im Monat ihre Familie rein Bio ernähren kann ... dank ihres Kleingartens. Auf die jährliche Pacht angesprochen musste sie zugeben, das die 1100 und ein paar zerquetschte Euro beträgt ... auf jeden Monat umgelegt kommen auf ihr Budget also nochmal rund 100 Euro drauf ... trotz ''fast alles selbst anbauen, einkochen, einfrieren'' etc ... Dann die Fahrten zum 6 KM entfernten Kleingarten (in Berlin sind die Wege da schon etwas weiter) ... im Sommer täglich zum gießen ... bei hohen Spritkosten durchaus ein Kostenfaktor, den man nicht unterschätzen darf und der auf die Endkosten für die Lebensmittel umgerechnet werden muss ... Auch wenn du nur das nötigste, was du nicht selbst erzeugen kannst, Bio zukaufst (Milch, Milchprodukte, Brot, Wurst, Fleisch, Fisch, Müsli, Naschkram usw usw) halte ich 200 Euro im Monat für sehr, sehr knapp gerechnet bei 4 Personen. Trotz eigenem Garten (und daher anfallender Grundsteuer - ''nur'' ca 350 Euro/Jahr), in dem ich sehr viel Obst und Gemüse selbst anbaue, komme ich bei reiner Bioernährung deutlich über die von dir veranschlagten 200 Euro ... Allein was ich jeden Monat beim Metzger, Fischhändler und Geflügelhändler lasse, deckt diese Summe fast schon ab ... Lieben Gruß
![]() |
|
|
Hallo,
also die Rechnung geht nicht auf. In der Großstadt, d.h. bei uns im Ruhrgebiet, kann man nicht mal schnell zum Bauern gehen und einkaufen, da bleibt nur der BIO-Supermarkt und der hat gesalzene Preise. Bei 4 Personen ist der Betrag unmöglich oder es gibt nur eine Mahlzeit. Ich habe zwei erwachsene Söhne, d.h. die Mengen, die die essen sind natürlich sehr viel größer als bei Kindern. Hallo Anne, genauso wie Du es beschreibt ist es richtig. Wenn ich einen großen Haushalt habe und berufstätig bin, kann ich nicht mehr sehr viel selber machen LG gugu |
|
|
Hallo
Jiennias - Du hast in Deiner Rechnung noch nicht mal berücksichtigt, daß das Gemüse eingekocht, gedörrt oder eingefroren werden muß - das sind auch ganz schöne Kostenfaktoren. Und wenn ich überlege, was bei uns Setzlinge kosten... . Tja, und dann hat man ja nur den Gemüse-Anteil abgedeckt. Aber Hemma, erzähl doch mal mehr. Du hast da einen Stein ins Wasser geworfen, bekommst viele Antworten, beziehst aber keine Stellung. Lg Tell |
|
|
Hallo Hemma,
wie die Rechnung aufgehen soll mit 200 mit 4 Personen im Monat, das würde mich echt reizen . Schöne Pfingsten noch Gruß STOKOLAN |
|
|
Hallo,
ich schaffe es zwar auch, mit 200.- im Monat auszukommen, gezwungenermaßen, aber ausschließlich Bio ist bei uns nicht drin. Das würde mich auch interessieren, wie das gehen soll. Wenn ich mir alleine die Fleischpreise anschaue, oder Käse... Aber vielleicht wollte sich da jemand auch nur selbst beweihräuchern. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
|
|
<<Wer Interesse an näheren Infos hat kann sich gerne melden. >>
Ich vermute mal, die Erklärung kommt nicht hier im Thread.... |
|
|
Hallo
Es ist schon richtig, dass man beim Bauern oder auf Bauern/Wochenmärkten günstig einkaufen kann. Aber leider haben nicht alle Menschen, schon gar nicht die städtische Bevölkerung Zugang zu diesen. Bei uns ist der Bauernmarkt auch nur 1mal in der Woche. Hemma, mich würde mal ein Wochenplan von euch interessieren. Vll. könntest du mal einstellen, was ihr da so esst. lg Luna |
|
|
Upps, jetzt haben wir sie verschreckt.
Ich "liebe" diese Themen, ein paar Sätze in die Runde geschmissen und schnell weg. Liebe Grüße Lena Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
|
|
|
Hallo ihr Lieben!
Puhh! Habe überhaupt nicht damit gerechnet, das so schnell so viele Antworten kommen. War gerade unterwegs. Also ich bin auch in einer Stadtwohnung und habe keinen Garten. Aber ich habe als " Nur Mutter" sehr viel Zeit und mache wirklich fast alles selber. Wir essen kein Fleisch, was schon mal sehr ins Gewicht fällt. Ich schreibe euch mal den heutigen Tag auf. Frühstück: Sauerteigbrot (Roggen,Weizen,Salz,Wasser) Kakao mit selbstgemachter Sojamilch (nur 0,20 pro Liter) Bauernbutter Erdbeermarmelade Vormittag: Apfelmus Mittag: Kartoffel-Okaralaibchen (Okara ist der Pressrückstand vom Saojamilch machen-sehr gesund!) selbst gekeimter Mungobohnensalat Gebackene Holunderblüten (Gratis vom Spaziergang mitgenommen) Nachmittag: Marmorkuchen Abend: Buchweizensterz mit Kakao Ich habe eine eigene Getreidemühle. Das Getreide kaufe ich in 25 kg Säcken beim Biobauer sehr günstig. Die Sojabohnen ebenfalls. Wenn ein Obst oder Gemüse Saison hat, dann kaufe ich es und koche es ein. (Einrexen am Tischherd kostet keinen Strom)Weiters entfallen die Kosten für die Tiefkühltruhe. Außerdem kaufe ich keinen Salat. Ich keime mir die Sprossen selber. Ist immer frisch und in beliebiger Menge da. Beim Spazieren nehme ich immer Wildkräuter mit. Kenne mich da recht gut aus. Abends gibt es meist den Buchweizensterz. Sehr sättigend, urgünstig und absolut gesund. Weiters kommen sehr oft Hirse, Grünkern und Bohnen aller Art bei uns zum Einsatz. So, jetzt muss ich fürs erste Aufhören. Bis bald und liebe Grüße Hemma! Ach ja - Ich bin nicht die Christina, von der kurz die Rede war. |
|
|
hallo,
euer Speiseplan scheint durchweg fleisch- und eifrei zu sein. Darüber hinaus würde es mich wundern, wenn ihr bei dem Selbstmachmaraton beide als Eltern volltags arbeiten solltet. Ich denke, ergänzend kann man sowas machen, aber man kann davon nicht Jahr für Jahr und Jahre leben. Tschüs |
|
|
Ich habe Riesenaugen bei dem Preis für 4 Personen bekommen und staune vor mich hin. Möchte auch mal ein paar Anregungen haben, obwohl ich mal als HW witschaften gelernt habe, komme ich aber auch nicht mit 200 für 2 Pers. aus
Also, ich verrate mal Preise 1kg Dinkel Biobauer= 1,50 1kg Weizen 0,75 1kg Roggen 0,75 1,5kg Hafer 3,00 20kg Reis 20,00 Ich backe alles selbst, bzw mahle mein Getreide, dann habe ich es frisch. Aber, zu viel Getreide ist nicht gut für die Hüften etc. Davon mal abgesehen, ich backe nur mit Dinkel, Reis und Hafer wg der Verträglichkeit, WEizenallergie und Roggen soll ich nicht wg Blutgruppenkost. Mein Bauer, bei dem ich das Getreide hole, ist der günstigste hier in der Region und Bio. Ab Sommer habe ich Bohnen, Zucchini und Kürbis selbst, ansonsten gibt es -leider- keinen Bioladen beim Bauern, nur Discount bzw. gewisse Lebensmittel sind in France günstiger, das nimmt sich von der Anfahrt nix, z.B. Ziegenkäse 50% günstiger, TK-Bohnen, Spinat etc ca 30-50%, das lohnt, ebenso das stille Wasser, 12l 1,08... In der Saison sind oft Frischsachen auch günstiger, aber nicht unbedingt, Kaffee ist auch billiger, doch so viel trinke ich da nicht. Mein Türke in der City bietet REis, Gemüse und Frischfleisch preiswert und der Bauer ums Eck, 300Meter, hat glückliche Eier von freirumpickenden Hühnern, aber 0,25/Stck, dafür kostet ein frisches Huhn nur 5 bei ihm. Ich brauche ca 3-400/mtl., je nach Fleischmenge. Wir essen kein Schweinefleisch, da fallen die günstigen Angebote ums Eck, wir haben 3 Fleischverarbeitende Firmen in der Nähe, weg, denn Rind, KAlb etc ist genau so teuer wie an der Theke in nem guten Markt. Dennoch kann ich mich für Sparmodelle immer erwärmen. neugierige Grüße und schöne Pfingsten, saarelfe |
|
|
Hallo swenja!
Ja Fleischfrei, aber mit Eier! Heute waren Eier im Backteig für die Holunderblüten und im Marmorkuchen! Kaufe sie bei einer älteren Dame am Markt für 2 10 Stück. Ich arbeite nicht. Bin wie ich geschrieben habe Nur-Mutter. Mein Mann ist Expansionsmanager und hat einen 13h Arbeitstag. Das heisst, das ich dafür alleine zuständig bin. Grüße Hemma |
|
|
Hallo Hemma. Wenn es nicht zu neugierig ist, würde ich dich gerne fragen wie alt eure Kinder sind und wo ihr lebt. Ich frage deshalb, weil ich mich frage, wie ihr es schafft, das eure Kinder diese Ernährung akzeptieren. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn ihr euch so ernähren müsst, ist das eine Sache. Wenn ihr euch so ernähren wollt, denke ich ist die Gefahr gross, dass eure Kinder, wenn sie gross sind genau das Gegenteil machen und zu Fastfoodjunkies werden. Ich kenne da ein paar wunderbare Beispiele. ZU Hause streng öko und in der Nachbarschaft und in der Schule wird alles gegessen was süss ungesund ist. LG Roswitha
|
|
|
Probleme mit Übergewicht wird es in Hemmas Familie bei der Ernährung sicher nicht geben.
Gruß Heinz |
|
|
Hallo tellerränder!
Wieso sollte ich diese Frage falsch verstehen? Das ist eine sehr gute Frage. Meine Kinder sind 6 und 2 und wir wohnen in einer Stadt in Österreich. Meine Kinder sind das halt gewohnt. Bei neuen Sachen streiken sie auch manchmal. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, dann essen sie dort auch alles. Ich will sie ja nicht ausgrenzen. Ich ahbe auch schon selber Gummibären und Eis gemacht. Wenn alle Kinder Chips essen, dürfen meine das auch. Wir sind ja keine Fanatiker. Wir möchten einfach, das die Basisernährung passt. Dann hält der Körper auch Ausnahmen gut aus. Grüße Hemma |
|
|
Hallo,
die Frage nach dem Alter der Kinder kam mir jetzt auch. Ich hatte die gleichen Überlegungen wie Roswitha. Aber bitte auch nicht falsch verstehen. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
|
|
Hallo HGC 1598!
Wieso glubst du , dass es bei uns kein Übergewicht gibt? Mein Mann kämpft ganz schön mit seinen Kilos. Ich und die Kinder nicht. Aber ich koche ja genauso mit Butter und Zucker... ?? Grüße Hemma |
|
|
wenn ich mit 200 Euro 4 Personen einen Monat lang ernähren sollte, hätten wir wohl ständig Hunger.
|
|
|
Hallo,
mir fehlt bei deinem Speiseplan eindeutig der Gemüse und Obstanteil! Abendbrot ohne Radieschen, Tomaten, Kohlrabi oder anderem Knabbergemüse ist bei mir nicht mehr vorstellbar. Auch der Gemüseanteil beim Mittagessen fehlt mir eindeutig! Ich koche viel vegetarisch, mache viel (Bio-)Gemüse und komme mit 200 EUR für 2 Erwachsene und einem Kind definitiv nicht um die Runden. Alleine meine wöchentliche Gemüsekiste schlägt meist mit durchschnittlich rund 18 EUR zu Buche. Außerdem muss ich leider gestehen, dass mich dein Speiseplan so überhaupt nicht anspricht. Ich könnte es mir nicht vorstellen, irgendwelche Okaralaibchen zu kauen oder eine Schüssel Buchweizensterz zu löffeln. Aber jedem das seine Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
Hallo !
Es wurde mehrmals gebeten, einen Wochenplan einzustellen. Das ist mir im Moment gerade zeitlich nicht möglich, aber ich schreibe euch den morgigen Tag schnell auf. Frühstück: Honigbrot Malzkaffe Jause: Sojajoghurt mit Marmelade und Trockenfrüchten Mittag: Zwiebelsuppe mit geröteten Brotscheiben Grünkernlaibchen mit Käferbohnensalat Jause: Zitronenschnittchen Abend: Gemüsepalatschinken Liebe Grüße Hemma |
|
|
Darf ich mal fragen, wie dein morgiger Speiseplan ausschaut?
Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
Ich glaube, den Haushaltsplan, mit allen gekauften Lebensmitteln für den Monat und den entstandenen Kosten, fände ich wesentlich hilfreicher. Zudem wäre ich um Tipps dankbar, wo man in der Großstadt Bio-Eier und -Gemüse so günstig herbekommt.
Liebe Grüße |
|
|
Mit der Sojamilch bei Kindern hätte ich absolute Bedenken, deswegen habe ich sowas nicht im Haus (auch wenn ich mittlerweile ganz gerne mit Hafersahne koche). Das habe ich im Internet gefunden:
Sojamilch sollte bei Säuglingen nicht erste Wahl sein. Der Grund: Die in der Bohne enthaltenen Isoflavone entfalten hormonähnliche Wirkungen im Körper und docken an Rezeptoren in Geschlechtsorganen, Leber oder Gehirn an. Deswegen werden sie auch Phytoöstrogene genannt. "Da im kindlichen Blut nur geringe Mengen an Geschlechtshormonen zirkulieren, könnte das Gleichgewicht aus dem Lot kommen", so Berthold Koletzko, Vorsitzender der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Wie Soja genau wirkt, ist bislang unklar. Aus aktuellen Tierversuchen weiß man aber: Das Pflanzenhormon wirkt hochdosiert krebsfördernd bei Neugeborenen, führt zu Fruchtbarkeitsstörungen und beeinträchtigt außerdem die Schilddrüsenfunktion. Grund zur Sorge geben auch ältere Studien. New Yorker Wissenschaftler entdeckten 1990, dass Kinder mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse in den ersten Lebensmonaten häufiger Soja-Nahrung bekommen hatten als ihre gesunden Geschwister. 2001 berichteten Forscher der University of Pennsylvania von Frauen, die als Babys in den 60er und 70er Jahren Soja bekamen. Sie klagten häufiger über lange Monatsblutungen und starke Menstruationsbeschwerden als Personen, die mit Kuhmilchersatznahrung aufgezogen wurden. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
Hallo Andrea!
Habe den morgigen Tag schon gepostet. Zum Thema Obst und Gemüse. Zur Zeit ist es bedingt durch die Jahreszeit etwas düster mit Frischzeug. Aber meine Sprossen und Keime sind immer frisch und wahre Vitaminbomben. Bohnen und Erdäfel sind auch Gemüse. Apfelmus und Trockenfrüchte? Sojamilch und Okara ist ja auch in diese Kategorie zu geben. Also es fehlen uns garantiert keine Nährstoffe. Okara ist völlig Geschmacksneutral, kann toll gewürzt werden und enthält sehr hochwertiges eiweiß. Buchweizensterz ist ein traditionelles Gericht aus der Steiermark. Das habe ich schon als Kind gegessen. Den Geschmack muss man mögen. Ich kann dafür keinen Polenta leiden. Liebe Grüße Hemma |
|
|
Hallo!
200 pro 4-Kopf-Familie finde ich sehr, sehr wenig. Und diese Ernährung muss man auch wirklich mögen. Fleisch ist die eine Sache, das ist nicht unbedingt ein "muss" (mir würde es fehlen). Aber mir fehlen die Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse) und das frische Obst (die Zeit wäre doch jetzt ohne Erdbeeren, Rhabarber, Nektarinen und Co. sehr trostlos) und das frische Gemüse (Salat, Tomaten, Gurke, Zucchini und Co.). Ich mag Sprossen unheimlich, aber doch das andere Gemüse auch! Nur mal so als Preisvergleich... wir waren heute beim Bauern (kein Bio) und haben gekauft: - 1,5 kg Erdbeeren - 2 gelbe Kiwis - 1 Knoblauchknolle - 1 Zitrone, 1 Limette - Staudensellerie - 500 g grüner Spargel - 4 Nektarinen - 10 Eier Das war jetzt fürs Wochenende (2 Personen) und hat 19 gekostet. Und das ist nur das frische Zeug... Grüßle, Julia. |
|
|
Nochmals für Andrea!
Ich würde auch einem Säugling keine Sojamilch geben. Meine Kinder sind alle 1Jahr voll gestillt worden. Dann langsames Zufüttern. Abstillen mit 2 Jahren. Für mich ist Sojamilch die besser Wahl, denn Kuhmilch schwächt den Knochenaufbau der Kinder enorm!!! Ich höre schon den allgemeinen Aufschrei. Aber so ist es nun mal. Im Asiatischen Raum ist sojamilch seit Jahrtausenden im Einsatz! Außerdem ernähren wir uns nicht nur von Sojamilch! Grüße Hemma |
|
|
Hallo jienniasy,
mal eben offtopic aber stimmt die Zahl? 1100 Euro für eine jährliche Kleingartenpacht? Wie groß ist denn dieser "Kleingarten"??? Weissu das zufällig? Grüßchen Rince |
|
|
Hallo,
200 Euro für Bio für 4 Leute, das überrascht auch mich. Damit komme ich für für normale Produkte für 2 Leute kaum über die Runden, wobei ich zugebe, dass wir entweder in der Schülermensa bzw. ich irgendwo in der Stadt mittags was holen gehe und ich natürlich auch das Problem habe, das kleine Packungen einfach teurer sind. lg morgaine |
|
|
@Hemma,
habe den letzten Absatz aus dem Artikel nicht kopiert. Der besagt nämlich folgendes: Eltern kontern solche Einwände häufig mit dem Argument, dass Kindern in Japan Tofu und Sojamilch offensichtlich auch nicht schade. Dabei wird übersehen, dass asiatische Eltern nach dem Abstillen auch zu Ersatznahrung auf Kuhmilchbasis greifen. "Die Aufnahme von Isoflavonen in den ersten zwei Lebensjahren ist deshalb dort recht niedrig," sagt Sabine Kulling, Lebensmittelchemikerin an der Universität Potsdam. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
Hallo Julia!
Das ist aber sehr teuer! Was ist den das für ein Bauer der Zitronen und Nektarinen hat? Wir kaufen nur regional und saisonal. Das bedeutet im Moment gibt es Spargel,Frühkraut, Erdbeeren und Rhabarber. Sonst noch nichts Frisches. Vorige Woche gab es Rhabarberkompott, gestern Erdbeeren einfach pur. Grüße Hemma |
|
|
Liebe Andrea !
Hast du meinen Beitrag nicht durchgelesen? Ich habe ein ganzes Jahr voll gestillt! Da gab es garkeine Sojamilch oder sonst was! Dann im zweiten Lebensjahr immer noch viel Stillen erst zum Schluß Kakao mit Sojamilch . Und da muss ich sagen, das ich den Kakao mit Wasser mache, und einen Schuß Milch reingebe. Meine Kinder und auch ich trinken nicht Literweise Sojamilch am Tag. |
|
|
@Hemma:
Wir wohnen in Baden-Würrttemberg ca. 20km von Stuttgart auf dem Land, aber das sind hier normale Preise. Unser Bauer hat 2 verschiedene "Abteilungen". Erzeugnisse aus eigener Produktion (z.b. der Spargel, Erdbeeren, Tomaten, die Eier und Rhabarber, Knoblauch, Kartoffeln, Äpfel, Birnen etc.) Das exotische kauft er beim Großmarkt zu und verkauft es dann in einer extra Abteilung (da zählen dann die Nektarinen und Zitrone, Limette usw.). Grüßle, Julia. |
|
|
Hallo Hemma,
Ich kann mir schon vorstellen, daß das bei dir klappt. Du schreibst ja, dein Mann arbeitet fast 13 Stunden. In der Zeit wird er sich vermutlich aushausig verköstigen. Somit hast du ja eigentlich auch nur einen 3 Personenhaushalt zu bekochen und Kinder im Alter von 2 und 6 Jahren (fr)essen einem noch nicht die Haare vom Kopf. Wart mal, bis die in die Puppertät kommen. Da wird der Appetit größer. Wenn die Kinder in der Schule sind und sehen war die anderen so essen, kommt da der Gruppendruck dazu. Ich glaub nicht, daß du die sparsame Haushaltung auf dauer beibehalten kannst. Grüßle Hallole. |
|
|
Ich verfolge diese Diskussion mit grossem Interesse. Mir ist klar, dass viele Leute aufs Geld schauen muessen, das mussten meine Eltern und ich auch viele Jahre lang. mir erschliesst sich nur nicht, warum man sich und seine Familie (ohne offensichtliche Not, da ja ein ganz gutes Einkommen durch einen viel arbeitenden Manager gesichert scheint) so minimalistisch ernaehrt. Ein bisschen mehr Genussfreude kostet vielleicht dad Doppelte, bringt aber wesentlich mehr Lebensqualitaet. Aber jeder, wie er will. Wahrsvheinlich kann man auch mit noch weniger Geld fuers Essen auskommen, aber was ist der Sinn dahinter?
Pastinake |
|
|
Hallo Hemma, kannst du mir bitte Belege dafür geben! Auch gerne per KM. Bevor ich nicht weiß, wer das wo publiziert hat, und wie diese Ergebnisse zustande gekommen sind, möchte ich da Zweifel anmelden! Leider bin ich bis Mittwoch nicht mehr online, aber ich hoffe, ich höre von dir. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
|
|
Hallo,
interessante Diskussion. Was jetzt nun gesund und/oder sparsam ist und was nicht, darüber möchte ich mich jetzt nicht auch noch auslassen. Aber mir kommt das ganze Konzept etwas freudlos vor. Und deshalb nix für mich. LG Andrea |
|
|||
|
|
Hallo
ich persönlich finde Kinder in eine Zwang, vegetarisch zu futtern etwas "Mager"........ und das wie die Fuchse jeder Cent 2 mal zu drehen und zu zählen Blöd, Zu mal KINDERGELD für Kinder da sein sollen,und deinen Mann auch ein Paar Euro auch nach Hause schleppt. .......naja..... VG ReDo |
||
|
|||
|
|
@ Hemma,
finde ich toll wie du das meisterst, und wenn ihr alle dabei gusund und munter seid, ist doch klasse!!! Aaaaber, bei deinem Speiseplan würde mein Mann wohl verhungern, und meinen Großen (12 u. 14) würde das auch im Leben nicht reichen LG, Lina |
||
|
|||
|
|
Lina, warum sollte man dabei verhungerrn, es stehen doch keine Mengenangaben da!
|
||
|
|||
|
|
@ heinz du bist ist der beste , genaue Aussage , aber auch der lina geb ich Recht und so vielen Usern die sich gemeldet haben . bei uns gibt es morgen lecker Schaschlick mit Pommes und eine große Schüssel Salat . Schaschlik werden heute noch zubereitet und in lecker marinade eingelegt .
Gruß an alle Ps. Lina du hast jaaaaaaaaaaaa so recht |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe mit Interesse die Diskussion gelesen. Schließe mich Pastinake und Andrea an. Mir ist das Konzept einfach zu fad und streng. Aber solange die Kids noch ohne murren mitmachen - warum nicht, eben jedem das Seine Mein Mann würde da auch nicht mit machen. Wir mögen beide sehr gerne und viel frisches Obst und Gemüse. Das ist auch unser Hauptposten bei den Lebensmittelausgaben, da gehen schon alleine für 100 monatlich drauf. Schön, das die Präferenzen so verschieden sind. Grüße Kathrin "Eine Mahlzeit kann niemals besser sein, als die geringste ihrer Zutaten" ![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo Hemma ...
also gut ... komplett ohne Fleisch und ohne Frischfisch glaube ich, das man mit 200 Euro auch Bio hinkommen kann ... nur würde dann bei mir zuhause die offene Revolution ausbrechen ... Kein Fleisch ... geht bei den meinen gar nicht ... @Tell: du hast recht, ich habe die Kosten für Einkochen und Konservieren hier nicht extra berücksichtigt ... die kommen natürlich noch oben drauf ... Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
@Rince:
ich habe eben noch einmal telefoniert: Die Pacht beträgt im Jahr 1121 Euro für eine Großparzelle (schreibt man das so?) mit 1198m² in 3 Drittel - Aufteilung 1/3 Grünfläche/Rasen, 1/3 Gemüsebau und 1/3 Zierfläche (Blumen/Sträucher), inklusive ''Standartlaube'' (anders als in vielen Kleingärten kein Pächterbesitz) ... Es handelt sich dabei um eine reine Bio-Kolonie, in der keine chemischen Spritzmittel und keine Kunstdünger gestattet sind. Die Kosten sind tatsächlich so hoch (ich fand das auch viel). Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
@ xantula
Nur mit Sprossen, Suppe, Gemüse... bekomme ich meine Meute nicht satt! Da gehört mindestens manchmal einfach Fleisch, Fisch u. Wurst dazu! Und ein süßes Abend- oder Mittagessen kommt für meinen Mann schon mal gar nicht in Frage. Da muß es einfach herzhaft sein, als Nachtisch dafür aber sehr gerne LG, Lina |
||
|
|||
|
|
Danke für die Info, Jienniasy - das ist natürlich auch eine sehr große Parzelle. Und wenn dann noch die Laube nur gepachtet ist ... eine stolze Summe!
Aber wenn man bedenkt, dass man bei uns für eine Garage schon 60 Euro und Aufwärts bezahlt dann sind die 100 Euro eindeutig gut angelegt. Und ich bin froh, dass es bei uns so günstig ist! Grüßchen Rince |
||
|
|||
|
|
Hallo Hemma,
imir geht es wie vielen meiner "Vorschreiber": mir würde hier das bunte Allerlei fehlen, dein "Programm" ist mir zu dogmatisch. Ich genieße es, durch die CK-Rezepte-Vielfalt zu stöbern, und alles Mögliche auszuprobieren. Bei uns gibt es sicher im Winter keine Erdbeeren und an Weihnachten keinen Spargel, aber für mich ist Genuß beim Essen wichtig, und dazu gehört eine bunte Vielfalt. Und die ist mit 200 eben nicht in meinem Sinne möglich, wie ich an Deinem Speiseplan sehe. Da spare ich lieber an anderem. Ich bewundere Dich, wie Du das hinbekommst, und würde gerne in 5 Jahren wieder mit Dir darüber reden, wenn Deine Kinder älter sind. Spannend fände ich es auch, wie sich Euer Speiseplan entwickeln würde, wenn Dein Mann bei jeder Mahlzeit anwesend wäre... Liebe Grüße und schöne, hoffentlich sonnige Pfingsttage, Tell |
||
|
|||
|
|
"imir"ersetzt bitte duch "mir".....
|
||
|
|||
|
|
Sorry, aber 6 Jahre und 2 Jahre alte Kinder essen doch nicht viel und somit kann man nicht von einem 4 Personenhaushalt sprechen. Wenn dein Ehegatte 13 Std. am Tag unterwegs ist, ißt er bei euch weder zu Mittag noch zu abend. Also bist du eigentlich ein 1 1/2 Personenhaushalt, und da sieh die Welt schon ganzanders aus.
Liebe Grüße clusterhase |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich lese auch interessert und amüsiert mit. mMich interessiert außerdem, wie lange Du das schon in dieser Art durchführst? LG Ciperine |
||
|
|||
|
|
Hallo Hemma,
hauptsache Euch schmeckts und ihr seid gesund und glücklich dabei. Für mich und meine Familie wäre eine solche Ernährung absolut nicht erstrebenswert. Bei den zwei Tagesplänen fehlen mir vor allem Obst und Gemüse. Und ganz sicher werden die Kinder noch einen größeren und anderen Appetit entwickeln. Meine 10jährige Tochter verdrückt mittlerweile Berge (ist aber sehr schlank). Zuerst dachte ich, du wärst ein Troll, aber du bist ja schon lange bei CK. Alles Gute für Euch. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und esse abwechslungsreicher. LG Marlies |
||
|
|||
|
|
Leute, mal im Ernst... wie ist es möglich Fragen zu stellen, die sachlich beantwortet werden und ihr haut die emotionale Bewertung rein!!
Wer Buchweizen ißt und es von der Tradition gewohnt ist, mag vielleicht keine Haferflocken. Ich mag Buchweizen, darf aber nicht wg. Blutgruppe B, dafür Hafer, zum Glück mag ich den auch gerne und esse morgens angekochte Flocken als Müsli, billig, gesund, sättigend, paar Trockenfrüchte drin, lecker!! Und Tomaten und Radieschen mag und verträgt nicht jeder, habe ich festgestellt, seit ich mich mit BG-Kost beschäftige, mal so am Rande. In Österreich mag man anderes als im Saarland und in Berlin was anderes als in Friesland, also, ich finde es genial spartanisch zu essen, mache ich auch oft, manche Tage gibts für mich Hirse und Apfelmus, entwässert, nährt, macht satt und ist sehr gesund... also, bleiben wir alle mal auf der Sachebene und die dient nur der Info, nicht der Beurteilung und WErtung... saarelfe |
||
|
|||
|
|
Hallo, auch ich muß aufs Geld schauen und probiere so gesund wie möglich zu kochen, auch essen wir sehr wenig Fleisch, aber so möchte ich nicht leben, bei diesem Speiseplan kommt einem ja das Grausen, aber wer es so mag, bitteschön. Auch wir hatten solche Bekannte, wenn dann die Kinder in andere Familien kamen, stopften sie soviel iin sich rein, daß ihnen schlecht wurde, und das glaube ich ist auch hier der Fall.
Aber jedem das seine. Viele Grüße von Hanni |
||
|
|||
|
|
Saarelfe,
ich habe noch selten bei Chrfkoch bei so einem spannenden Thema eine so sachliche Diskussion erlebt. Fast alle haben Ihre Meinung geäußert und dabei gesagt, daß jeder das essen soll, was er mag und was ihm guttut. Ganz unemotional. Was regst Du Dich so auf? |
||
|
|||
|
|
Lg Tell - hat noch gefehlt
|
||
|
|||
|
|
Sorry, aber wenn ich den Essensplan so lese, ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber erstens würde ich verhungern und wahrscheinlich an irgendeiner Mangelerscheinung leiden......
Wenn du für dich und deine Familie diese Ernährung für richtig hälst und ihr euch fit und gesund fühlt, bitte schön, was immer ihr wollt. Für mich klingt diese Ernährung nicht gesund sondern sparsam Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||
|
|||
|
|
Hallo Diana,
Freilich ist der Speiseplan sparsam, aber im Gegensatz zu Dir finde ich ihn sogar sehr gesund. Mit welcher Mangelerscheinung würdest du denn bei der Ernährung rechnen? nur mal so aus Neugier gefragt LG Hallole |
||
|
|||
|
|
Sorry, ich meine natürlich Daina.
|
||
|
|||
|
|
Aufgefallen das da weder Gemüse noch Obst bei ist, abgesehen von den Sprossen? (und der Erdbeermarmelade)
Nur weil zur Zeit keine Saison für irgendein Gemüse oder Obst ist kann man doch nicht drauf verzichten. Besonders nicht wenn man Kinder im Wachstum hat. Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich glaube nicht, dass diese Ernährung ungesünder ist, als das, was viele andere machen (mit viel fettem Fleisch, wenig Gemüse, Fertigprodukten, etc.). Ich glaube auch, dass sich früher viele Menschen so ernährt haben, als es eben noch keine Ananas aus Costa Rica oder Brokkoli aus Italien gab. Ich persönlich könnte mich langfristig nicht so ernähren, weil mir die Farbe am Teller fehlen würde. Ohne Fleisch kann ich leben, allerdings wäre es mir so zu "langweilig". Essen ist für mich doch immer noch ein Genuss und nicht nur Sättigung... und mit Buchweizen kann man mich jagen lg |
||
|
|||
|
|
@Daina - aufgefallen? es sind Apfelmus Bohnen, Zwiebeln und Gemüsepalatschinken dabei
|
||
|
|||
|
|
Das würde mich ja auch mal interessieren, wie man das macht...
Wobei eigentlich wüsste ich auch gern, wie man generell zu viert (auch ohne Bio) mit 200 im Monat auskommt. Mein Freund und ich gehen einmal die Woche für 100 einkaufen.. und zwar kein Bio. lg |
||
|
|||
|
|
Hallo
mir fehlt da die Lust am Essen..die Freude an reichhaltiger Palette von Lebensmittel..ist mir zu grau.Da würde meine Familie streiken (ich auch).Ich kaufe auch Bio,vor allem Milchprodukte..Gemüse beim Bauern,Fleisch auf dem Markt keine Chance bei 200.- Liebe Grüße ![]() Das- mag- ich- aber-nicht -Gruppe |
||
|
|||
|
|
Hi Daina
Ich bin der Meinung die Speisepläne strotzen nur so vor Obst und Gemüse. Es sind nicht unbedingt die Sorten, die jedermann kauft. Aber es ist doch bei jedem Essen etwas gemüsiges oder obstiges dabei. Bei ihren Plänen hat sie Trockenfrüchte, Grünkern, Käferbohnen, Zwiebel(suppe) und Gemüse(palatschinken), Wildkräuter, Apfel(mus), Kartoffel, Soja, Holunderblüten, Buchweizen, ... alles Obst und Gemüse. Bei weitem mehr, als so mancher sonnst zu sich nimmt. LG Hallole |
||
|
|||
|
|
Hi Bratschenfee,
Mir fehlt leider die Zeit, wildes Gemüse und Obst bzw Wildkräuter zu sammeln. Da gibt es so viele Dinge die man daraus herstellen kann. Man braucht nur die richtige Idee und die Zeit dazu. Diese Art der Ernährung ist bei weitem aufwendiger und vermutlich auch gesünder, als mal kurz im Geschäft etwas zu kaufen. Ich kann das nur bewundern. Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich mich auch sehr gerne so ernähren. LG Hallole |
||
|
|||
|
|
Guten Abend!
Ich bin erstaunt wieviele Menschen an diesem Thema interessiert sind. Danke für die vielen Postings. Bevor ich einige Dinge über unsere Ernährung noch ergänze und erkläre, möchte ich noch etwas über die Art, wie hier diskutiert wird sagen. Es fällt mir bei einigen Postings auf, dass meine Texte nicht wirklich gelesen wurden, und einfach so über mich hinweggeurteilt wurde. Ich drehe z.B.: nicht jeden Cent um , und versage uns Gaumenfreuden wegen des Geldes. Ich sagte wörtlich: diese Lebensweise hat sich bei uns nicht aus der Not heraus ergeben sondern aus Überlegungen bezüglich gesunder Ernährung , Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das diese Art zu Kochen einfach wesentlich günstiger ist, ist mir einfach positiv aufgefallen. Früher habe ich oft 800 im Monat für Essen ausgegeben. Wir waren da sehr oft im Restaurant... Unser jetztiger Ernährungsstil hat sich in den letzten Jahren entwickelt. Wir wollten einfach Top Bioqualität. Wir wollten unsere Bauern in der Umgebung und nicht irgendwelche Konzerne unterstützen. Wir wollten keine Früchte etc. die von wer weiß wo zu uns kommen, unreif geerntet werden und dann mit Reifegas traktiert werden essen. Wir wollten keine 1kg Verpackungen mehr mit viel Kunststoff etc. Wir wollten einfach gesund und umweltverträglich leben. Und all das bietet unsere Ernährung uns jetzt. Ganz oft lese ich das Thema eintönig, langweilig... Das erstaunt mich. Ich empfinde das garnicht so. Wir sind wirklich glücklich und sehr gesund. Das regionale Angebot ist nun mal bei weitem nicht so reichhaltig wie die ganze Importpalette. Aber bis vor ein paar Jahrzehnten war das ganz normal. Meine Kinder bekommen die ganze Palette von Nährstoffen. Von Mangel, wegen fehlender Banane und Kiwi etc. keine Spur. So ihr Lieben bis bald! |
||
|
|||
|
|
Ich rege mich nicht auf, ich lese, was hier geschrieben steht und, wenn man vielleicht nicht so viel Ahnung von LEBENS-Mitteln hat, die Mittel zum Leben sind, redet man gerne was daher, nur, weil ich weiß nicht, was an Buntem etc fehlt.
Meine Nachbarin hat die Wiese vor der Terrassentür, sie nimmt z. B. Löwenzahn, was ich auch mittlerweile mache, anstatt was Gekauftes, hier ist die Luft ziemlich sauber und die Abgase halten sich in Grenzen, also kann man auf die Wiese gehen, Vogelmiere, Löwenzahn, Gänseblümchenknospen etc holen, anstatt was anderes. Und wer Ahnung von Keimen hat, der weiß, dort sitzt die Power drinnen, da kann kein Salat oder Gemüse mithalten, denn in den Keimen sind die Vitalstoffe in Hochpotenz!! Also nix Mangel.... Heute gilt ja, dass man sich das ganze Jahr mit ich weiß´nicht was ernährt, ich bevorzuge seit ein paar Jahren Gemüse der Saison und evtl. TK, weil ich abseits wohne. wünsche schöne Pfingsten, saarelfe |
||
|
|||
|
|
@Hemma:
als eintönig empfinde ich deine zwei vorgestellten Tagespläne garnicht mal, ich denke durchaus, das sie abwechslungsreich sind und ich sehe es auch nicht so, dass da Obst/Gemüse fehlt ... Einiges, was du dort vorstellst, wäre absolut nicht mein Geschmack, aber darum geht es hier ja nicht - ich esse dafür sicher einiges gern, was Euch nicht schmecken würde Ich finde es auch vollkommen OK, wenn man seinen eigenen Ernährungsstil findet, und solange man sich damit wohl fühlt, ist doch alles in (Bio-)Butter Nur an die Kosten, die du aufführst, würde ich definitiv nie rankommen können ... eben wegen besagtem Verbrauch an Fleisch (2 - 3 x die Woche) und Fisch (1-2 x die Woche), auf das ich (bzw meine Familie) weder verzichten wollte noch könnte. Da rettet mich auch mein Gemüsegarten nicht. Allerdings kaufe ich auch bewusst regionale Produkte ... und liege damit oftmals etwas teurer, als wenn ich im Supermarkt überregionale Produkte einkaufen würde ... Dies nehme ich dabei aber gern in Kauf ... das ist mein Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft in der eigenen Region. Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo,
"Lust am Essen" - das definiert wohl jeder anders. Manche empfinden Lust am Essen, wenn sie jeden Tag ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller haben, andere brauchen täglich etwas Schokoloade *mea culpa* und andere fühlen sich mit diesem Speiseplan wohl, den ich auch gar nicht mal so schlecht finde. Insbesondere, dass so sehr auf saisonale und regionale Produkte geachtet wird, finde ich gut. Früher hatte man ja auch nicht diese Auswahl gehabt, wie heute und dennoch konnten die Menschen damit gut leben. Kitsune |
||
|
|||
|
|
schönen guten abend, hallo hemma
ich finde deine ernährungsweise toll! solange deine kinder auch keine mangelerscheinungen aufweisen, wüsste ich auch nicht was ich bezüglich der kinder einzuwenden hätte...außerdem hab ich auch das gefühl, du weißt schon ziemlich gut bescheid über gesunde ernährung ect! langweilig finde ich deine ernährung nicht...ich würde mich auch gerne so ernähren, aber das geht mit meinem freund leider nicht ganz so...wir müssten dann jeden tag doppelt kochen wir brauchen im monat ca 130 bis 150 euro, dass hat mir anfangs auch kaum jemand geglaubt, ist aber so! und wir essen nicht soviel bio sachen und auch gerne mal fleisch....irgendjemand hat hier geschrieben, sie brauch 100 euro in der woche...das find ich dann schon happig für 2 personen...wir brauchen 30 euro und leben wirklich gut! liebe grüße und mach weiter so :) achja...eine bitte noch: schreib doch bitte mal, ob dein mann außerhalb isst? cameron |
||
|
|||
|
|
Hallo, also jetzt wirds immer besser, das muß mir mal einer erklären, wie man für 30.- für 2 Personen in der Woche leben kann. Dein Speiseplan würde mich mal interessieren.
Aber schön, wenn man für so wenig Geld leben kann, ich bringe das leider nicht fertig, obwohl auch ich sparsam bin. Viele grüße von Hanni |
||
|
|||
|
|
Hallo
30 .-/ Woche für 2 Personen...vielleicht dann ,wenn man bei Aldi die abgelaufenen Produkte aus der Krabbelkiste kauft.. dann könnte das klappen.. Liebe Grüße ![]() Das- mag- ich- aber-nicht -Gruppe |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich lese schon den ganzen Tag mit und frage mich echt, wie das geht.... 30 in der Woche/2 Pers oder 200 im Monat/4 Pers ... geht nicht... leider Ich kaufe nichts wirklich was besonderes ein - ausser meine MinusL Artikel- bei allem anderen achte ich auf den Preis, so gut es geht. Aber ich kaufe zur Zeit auch Dinge, wie Spargel, der hat ja Saison - aber da lege ich zur Zeit auch schon 6,- für das Kilo hin - aber dann II Wahl.... Brot backe ich selber, ich koche jeden Tag selber - also Restaurants sehen uns seeeehr selten. Wir sind nicht einmal die Obstfreaks, ausser jetzt die Erdbeeren - aber da zahle ich ja für 500g 3,50 .... Da komme ich nicht mit, wir brauchen zu zweit, wenn wir uns nicht extrem einschränken 100,- in der Woche... Da ist dann aber auch ALLES drin, was man zu leben braucht ( T-Papier z.B. LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh trotzdem immer mehr auseinander. |
||
|
|||
|
|
Hi,
Wenn´s morgens Haferflocken gibt und abends Suppe, kann ich mir auch vorstellen daß 30 in der Woche reichen. Da muß man Mittags nicht mal immer auf Fleisch verzichten. LG Hallole |
||
|
|||
|
|
Guten Abend,
@Saarelfe, sorry, du wirfst anderen Unsachlichkeit vor, finde es aber bisher nur in deinen Postings. Auch du hast DEINE PERSÖNLICHE Meinung geschrieben, wie wir anderen eben auch! Nur du greifst hier auch noch die Leute, bzgl. Inkompetenz in Sachen Ernährung an! Um eines mal klar zu stellen: Du hast deine Art der Ernährung, andere ihre Art der Ernährung - ohne erstmal werten zu wollen. Es gibt soviele Menschen auf der Erde und da kann es nicht ein und den gleichen Ernährungstyp geben - es sind zig verschiedene und jeder sollte auf sich hören. Und bei mir sind es eben die Radieschen und Tomaten zum Abendessen! @Hallole, Buchweizen, Soja und Grünkern sind definitiv kein Gemüse. Auch Trockenfrüchte, Kartoffeln und Käferbohnen würde ich jetzt nicht zum Gemüse zählen. Kartoffeln = Kohlehydratlieferant, Käferbohnen = Eiweißlieferant. @Hemma, deine Bestrebungen in allen Ehren - ich versuche auch, uns gesund, umweltverträglich und nachhaltig zu ernähren. Aber meine persönliche Meinung, ohne dir nahe treten zu wollen: Mir fehlt da der Genuss! Gesunde Ernährung bedeutet ja nicht, sich zu kasteien, sondern auch mit Genuss zu essen. Gerade im Moment gibt es so leckere Sachen wie Spargel, Rhabarber, junge Radieschen, frischen Kopfsalat, knackige Rettiche und auch schon die ersten Kohlrabi (von wegen düstere Jahreszeit bei frischem Gemüse Und zum Thema Sojamilch und Sojajoghurt stehe ich immer noch bei dem Standpunkt, dass ich meinem Kind - wie die landläufige Empfehlung ist - Kuhmilch, guten Käse oder Kuhmilchjoghurt zum Essen gebe. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||
|
|||
|
|
@Hemma,
was ich noch an saisonalem Gemüse und Obst vergessen hatte: Erdbeeren, Eissalat, Eichblattsalat, Rucola, Spinat, Mangold, Frühlingszwiebel. An Lagergemüse: Karotten, Sellerie, Rote Rüben. Ich liebe es, mit den verschiedenen Gemüsearten immer wieder neue Gerichte zu kochen und finde diese Jahreszeit alles andere als trist. Was ich persönlich gerne mehr machen würde: Wildkräuter in der Küche verwenden. Da ich mich da aber nicht so gut auskenne, lasse ich das lieber. Leider kenne ich auch niemanden, der mit mir evtl. eine Kräuterführung machen könnte. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||
|
|||
|
|
Hallo Andrea!
Ich weiß nicht so ganz, ob du meine Beiträge richtig liest! Habe geschrieben, dass es diese Woche auch schon Rhabarber und Erbeeren gab. Lagergemüse ist in den Gemüsepalatschinken von heute. Habe ich aber nicht erwähnt, weil wir von frischem Gemüse gesprochen haben, damit meinte ich von heuer. War vielleicht ein Missverständnis. Salate und Radieschen esse ich noch nicht, weil mein Biobauer sie noch nicht hat, denn er hat keinen Folientunnel. Auch deshalb ist er der Bauer meines Vertrauens. Er weiß was ein LEBENS-mittel wirklich braucht . Bezüglich Wildlräuter. Zur Zeit kann man folgendes essen: Löwenzahn, Vogelmiere, Milzkraut, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut, Buchenblätter, Lindenblätter, Huflattich, Giersch, Wildkresse, Gunderman, Wiesenkerbel, Frauenmantel, engelwurz,kleine Bibernelle, weißer Gänsefuß,Wiesenlabkraut, Spitzwegerich,Waldsauerklee, Taubenkropfkraut, Zaunwinde, Beifuß, Ackersenf, Wiesenbockskraut, Gänsedistel, Franzosenkraut, Scharbockskraut, Portulak,Lieschkraut, Schafgarbe, Dost, Springkraut, Fetthenne, Wehmalve, Boretsch, Ackerminze, Taubnessel,Strandaster, Wegwarte............ Schöne Grüße Hemma |
||
|
|||
|
|
Hi Hemma,
Wenn ich da alle Wildkräuter kennen würde wäre es nicht schlecht. Aber bei der Menge an Wildkräutern kann man auch einfach auf der Wiese grasen. War nur Spass. Ich benutze auch Wildkräuter, aber aus Unwissenheit viel weniger als Du. Gruß Hallole |
||
|
|||
|
|
@ hemma,
du hast leider meine Anfrage noch nicht beantwortet,(wahrscheinlich ist sie einfach untrgegangen) Du hast geschrieben, dass ihr euch früher anders ernährt habt. ich möchte gerne wissen, seit wann du diese Ernährungsweise eingeführt hast. LG Ciperine |
||
|
|||
|
|
Hallo Ciperine!
Entschuldigung, dass ich dich überganngen habe. Ich bin etwas überfordert, mit der großen Anzahl von Fragen. Unser Stil hat sich in den letzten 5 Jahren entwickelt. Genau so wie es jetzt ist, machen wir es seit ca. 2 Jahren. Es tut uns gut und macht uns zufrieden. Hallo hallole! Habe mich mühsam durch die Kräuterbücher gewühlt. Wenn man jemanden hätte, der es einem zeigt, ist natürlich einfacher. Aber die Vielfalt ist einfach toll. Es gab noch die Frage, ob mein Mann Auswärts isst. Tut er. Er ist abends dann das Mittagessen. Frühstück natürlich daheim. Dafür habe ich meine Mutter an 4 Tagen zusätzlich zum Mittagessen. Es wurde auch gebeten, dass ich meine monatlichen Ausgaben bekannt gebe. Das ist nicht so sinnvoll, da ich ja an gewissen Monaten kaum, in anderen sehr hohe Ausgaben habe. Im September wenn ich mein Getreide (Weizen, Roggen, Dinkel, Grünkern, Hirse, Buchweizen...) einlagere, habe ich gleich mal 500 zu zahlen. Wenn Gemüse eingerext wird genauso. Dafür habe ich in den Wintermonaten kaum Ausgaben. Schöne Grüße Hemma |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
dass das funktioniert glaub ich gerne - dass das (wenn man diese Art der Ernährung mag) auch eine sehr genussvolle Art sein kann - auch keine Frage... andererseits ist es für einen Grossteil (alle die, die städtisch leben, weit weg von Wiesen & Wäldern zB) nur bedingt machbar - darüber hinaus vermisse ich bei der Aufforderung zum Sammeln von "Wildkräutern" denn doch kleine Hinweise darauf, was dabei (aus Gründen des Pflanzenschutzes) zu berücksichtigen ist... der Aspekt "Umweltschutz" ist schon ein gewichtiger - allerdings muss man da immer die Gesamtbilanz eines Haushaltes sehen, und der besteht ja nun nicht nur aus Nahrung - was den Aspekt "gesund" betrifft, da sehe ich allerdings keinen Vorteil gegenüber anderen Ernährungsweisen... wenn bei Euch alle Familienmitglieder damit glücklich sind - ist doch alles paletti - ich müsste mich dafür von zu vielen Dingen "trennen", die ich gerne mag - aussserdem steht in meiner Kleinfamilie kein Mitglied zur Verfügung, dass sich mit dieser doch sehr aufwängigen Nahrungssuche und -zubereitung befassen könnte - |
||
|
|||
|
|
Hi,
Jetzt muß ich mal blöd fragen; Einrexen, was ist das? Das hab ich bisher noch nie gehört. Gruß Hallole |
||
|
|||
|
|
Hemma, ich finde es toll, wenn ihr für euch diese Ernährungsweise gefunden habt und damit glücklich seid.
Aber für mich bedeutet Essen nicht nur Nahrungsaufnahme zum Sattwerden, sondern es ist auch Stück Lebensqualität und Genuss. Und dazu gehören für mich ab und zu auch ein schönes Stück Fleisch, ein toller Fisch oder auch leckere Desserts und Süßigkeiten. LG |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
@Hemma, entschuldige, aber bei der Vielzahl an Beiträgen ist mir dein Posting bezüglich des Rhabarbers und der Erdbeeren leider untergegangen. Ich bezog mich daher auf dein Posting, wo du geschrieben hast, dass es aufgrund der Jahreszeit momentan etwas düster mit Frischzeug ausschaut. Mit Radieschen unter der Folie hätte ich überhaupt keine Probleme - es ist für mich dennoch ein wertvolles Gemüse. Schließlich ziehen wir im Garten unseren Salat, Radieschen, Pflücksalat, Tomaten, Gurken, Paprika usw. auch im Gewächshaus bzw. Frühbeet oder unter Folientunnel. Ich möchte aus meiner Nahrungsaufnahme auch keine Religion machen, sondern uns einfach bewusst ernähren Vielen Dank schonmal für die Aufstellung der Wildkräuter! Da ich es sowieso schon lange mal vor hatte und aufgrund deiner Postings habe ich nochmals im Internet recherchiert und gesehen, dass in der Nähe eine Frau 2x monatlich einen Wildkräuterspaziergang für Interessierte macht. Dort habe ich jetzt mal per E-mail angefragt und bin gespannt, was daraus wird Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||
|
|||
|
|
Ich bin mir sicher, dass diese Art der Ernährung durchaus gesünder ist, als die Durchschnittsernährung der meisten Deutschen - und was Genuss ist, hängt ja nun mal vom einzelnen Geschmack ab.
Aber wenn ich das richtig sehe, brauch es ja einen ganzen Haufen von Voraussetzungen, damit das klappt: das Wissen/die Zeit/die Orte um Wildkräuter zusammeln, die Zeit und den Platz um vieles selbst zu machen, keimen zu lassen, einzulagern, das Geld um in teuren Monat etwas "vorzustrecken", die Bezugsquellen um so günstig Lebensmittel zu erwerben, ... Hinzukommt, dass es mir ohne Monatsplan und Beispielrechnungen schwer fällt, nachzuvollziehen, ob das wirklich so günstig ist und wie das klappt - die Tagesessenpläne helfen mir ja nicht weiter, die Kosten einzuschätzen. Ohne die Zeit, die Bezugsquellen, den Platz und die Mittel, so zu haushalten, kann das bestimmt nicht funktionieren - ganz unabhängig davon, ob einem so eine Ernährung Spaß macht. Toll, dass das für euch klappt und ihr Genuss, Sparen und Lebenskonzept unter einen Hut bringen könnt - aber es ist nicht wundernswert, dass das bei vielen anderen hier nicht klappt und sie weitaus mehr Geld brauchen. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hassi - dass es "gesünder" ist als so Manches, was die Leute in sich reinstopfen - glaube ich durchaus...
nur - es gibt sehr viele Arten sich "gesund" zu ernähren - wenn man seinem Körper Fleisch & tierische Fette in vernünftigem Umfang zuführt und auch ansonsten einen "gesunden" Lebensrhythmus hat - lebt man nicht ungesund - Betonung auf "vernünftig"... Ernährung ist zudem ja nur ein Steinchen in unserem Leben - wenn mich diese Form der Ernährung stresst, weil sie mir nicht schmeckt, oder weil ich mich damit unter Druck setze - wird das mit dem "gesund" schnell relativiert... ioch finde es ganz interessant - allerdings nicht einfach so auf Jeden übertragbar - sowohl was die Machbarkeit begrifft - also auch was die oben angegebenen Kosten betrifft - je nach Rahmenbedingungen kann das schon teurer werden... ich kann zB nicht Getreide in grossen Mengen lagern - mangels geeignetem Platz..und das Problem dürften so Einiuge haben, die räumlich nicht sehr grosszügig leben.... |
||
|
|||
|
|
@ Hallole: Einrexen ist sozusagen die Konkurrenz zum Einwecken - Einkochen nämlich. Es gab eben früher sowohl Weck- als auch Rex-Gläser.
LG Anne |
||
|
|||
|
|
grisou, das sowieso - ich ernähre mich ja auch anders und würde meine Ernährung dennoch als vernünftig bezeichnen, der einzig wahre Weg ist das gewiss nicht.
Ich fand es nur irritierend, dass hier mehrmals eingeworfen wurde, das sei nicht ausgewogen oder gesund - das ist bestimmt. Wenn man selbst etwas anderes mag, ist das in Ordnung und ich finde es viel relevanter, dass das für mich so nicht umsetzbar ist und man sich nicht wundern muss, dass es andere nicht schaffen mit dem Geld auszukommen und dann auch noch bio einzukaufen. Aber weshalb es nicht gesund sein soll, erschließt sich mir nicht. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
nein, ungesund ist es ganz sicher nicht, ganz im Gegenteil - und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man eine sehr leckere Vielfalt damit hinbekommt...
wie gesagt - ich finde den Ansatz sehr interessant, erinnert mich sehr an die Ernährungsweise meines Schwagers...ich habe mich von ihm immer sehr gerne bekochen lassen... nur eben nicht so einfach für alle umsetzbar...selbst wenn man es wollte... |
||
|
|||
|
|
hallo,
die Rechnung ist nicht stimmig. Wenn mein Mann einen 13 h Job hat, muß er essen und wird entsprechend Geld in der Tasche haben. Es kann gut sein, daß eine Hausfrau ökologisch mit 2 Kindern im Alter von 6 und 2 mit dieser Wirtschaft hin kommt, aber dabei fehlt die Monatsausgabe des Ehemannes. Somit denke ich schon, daß der Anteil von Hemma und ihren Kindern bei 200 liegt, aber ich wette, daß die Logieausgaben des Ehemannes bei ca. nochmal 200 liegen. Dazu kommt, daß man ja auch mal Gäste hat und auch mal Gast ist. Das sind die versteckten Kosten. Eine Familie mit 2 Kindern, die gesellschaftlich im Leben steht, kommt nicht unter 400 Bedarfskosten hinweg, nur für die Waren des täglichen Bedarfs, bedeutet Essen-Trinken-Essen. Wer sich zudem noch biologisch fleischfrei ernährt, muß im Konsens mit Saaten, Nüssen und ordentlich Grünem auffüllen. Allein biologisch-ökologische Milchprodukte für 2 Kinder mal 1/4 tel Liter am Tag sprengen diesen Rahmen ordentlich. Denn Kinder brauchen je Kind mind. 1/4tel Milchprodukte jedweder Form. Tschüs (mein Mann und ich arbeiten volltags, Kinder 2 und 4 und mit 200 ist weder an Industriewaren noch bei biologischer Warenhaltung zu denken) |
||
|
|||
|
|
Also das ganze ist schon sehr knapp bemessen. Wir kaufen auch selber nur bio oder zumindest aus integriertem Anbau, aber mit 200 Eur im Monat kommt man da net hin. Und wir sind "nur" zu dritt, 2 Erwachsene und 1 Kind im alter von 1,5 Jahren. Und ganz Fleischlos zu ernähren finde ich schädlich, da kann man noch soviele Keimlinge und Nüsse futtern, es passt einfach net. Wenig Milch ist ok, obwohl das für Kinder auch net grad das beste ist, aber das Kalcium gibt es auch in Gemüse und Obst. Wir benötigen pro Woche ca. 80 Eur an "Lebensmittelkosten", da ist Gemüse, Fleisch, Fisch und Getränke meisst mit drin (bis auf das Bier ;)). Aber 200 Eur ist ja schon fast am Hungertuch nagen.
jm2c |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
wir haben seit diesem Jahr bei uns am schönen Niederrhein ein größeres Stück Bioland (90 km*2) gepachtet. Für die Saison, welche vom April bis Oktober geht bezahlen wir 170 euro und können unseren Gemüsebedarf (3 Erwachsene Personen) damit gut abdecken. Man muss sich um sein Feld kümmern und es rgelmäßig bewässern (alle 2-3 Tage). DIe Gerätschaften sind alle vorhanden und stehen einem frei zu verfügung.Alles was wir nicht auf dem Feld finden kann man an dann bei dem Bauern der die Felder verpachtet kaufen, wobei die Preise bei ihm auch wirklich gut sind. Zusätzlich kann man dort auch Biofleisch vom Hof kaufen. Preislich ist das natürlich etwas teurer als im Supermarkt aber von der Qualität wirklich spitze. Hab z.b für zwei Schweine-Stielkotletts 4, 95 bezahlt und die waren saftig und sind in der Pfanne nicht geschrumpft wie das sonst häufig der Fall ist. Es gibt auch Eier und Milch. Zusätzlich hat der Bioladen ein große Auswahl an Bioangeboten von Wurst über Wein bis hin zum Käse und zum Brot. Zusätzlich ist Obsternte(Äpfel,Birnen,Erdbeeren,Pflaumen......) auf dem Hof und man kann bei der Ernte helfen und dann soviel Obst mit nehmen wie man möchte. Wirklich so viel man möchte. Wir hatten vor zwei Wochen Rhabarber Ernte und wir haben 8 Kisten (Wäschekörbe) mit heim gebracht. Wenn man dann noch ein bisschen fähig ist in beim Haltbar machen ist man bestens versorgt. 200 Euro reichen bei uns nicht im Monat, aber wir leben mit unserem Feld wesentlich günstiger als manch einer denken würde. Lg und schöen Pfingsten Maki |
||
|
|||
|
|
@Maki:
ihr habt wirklich 90 Quadratkilometer Bioland für die Versorgung von 3 Personen gepachtet? Das sind ja 90.000.000 m² .... das ist ungefähr so gross wie 10909 Fussballfelder ... Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
bei quadratischer Form ist das ein Feld mit einer Seitenlänge von 9,49km.
Da brauchst du aber einen ordentlichen Trecker Gruß Heinz |
||
|
|||
|
|
Aus diesem langen Thread kann man eine ziemlich wichtige Erkenntnis mitnehmen:
Hemma schrieb, ihre Motivation war gesund, vegetarisch und umweltbewusst zu leben und das ihren Kindern mitzugeben. Den Spareffekt hat sie quasi "nebenbei" entdeckt. So - und ich behaupte: NUR so! - kann das sehr gut funktionieren. Weil man seine Hauptziele erreicht und dazu noch einen Bonus bekommt. Aber wer sparen muss, wer gerne anders leben würde, aber nicht kann, weil das Geld nicht reicht, der erlebt vor allem den schmerzhaften Verzicht. Da ist der Tip, eine tägliche Mahlzeit durch Buchweizensterz zu ersetzen, nur ein weiterer Rückschlag - auch wenn das gesund ist und sich die Menschheit über tausende von Jahren im Wesentlichen von sowas ernährt hat. Einstellungen und Lebensphilosphien kann man nicht einfach per Knopfdruck ändern. Aber man kann solche Berichte wie den von Hemma als Fundgrube für den einen oder anderen Tipp nutzen. Vielleicht hat ja jemand eine leckere Wiese vor der Haustür, da würde es sich möglicherweise auch kulinarisch lohnen, sich mal in die Kenntnis der Wildkräuter zu vertiefen. Oder ein anderer besinnt sich aufs Einwecken - bisschen Mühe (weniger als man denkt), die später den einen oder anderen Einkauf einspart... Ich dachte beim Lesen, ja Sprossen, das könntest du auch mal wieder machen. Habe ich ne Zeitlang sehr oft gezüchtet und gerne gegessen, das war nur wieder in Vergessenheit geraten. Arbeit ist es ja nun gar keine. Diese Anregung nehme ich gerne mit Danke Hemma Gruß Turi |
||
|
|||
|
|
Hallo Hemma. Jedenfalls ist es dir gelungen, einen interessanten Thread zu eröffnen. Es ist kein bisschen langweilig. Da kann man mal wider Toleranz üben. Vieles was du machst finde ich bewundernswert. Vieles möchte ich definitiv nicht haben. Woran sich hier die Gemüter erhitzen, ist letztlich der finanzielle Aspekt. Da lässt sich leider ein Haushalt, wie ich ihn habe nicht mit deinem vergleichen. "2Erwachsene, ein Mann, der bis auf wenige Tage von zu Hause aus arbeitet, 2 Jungs 17 und 21. Ein offenes Haus, d.h., die 2 bringen oft Freunde mit und wir wohnen in einer Grossstadt. Das meine Rechnung mit deiner nicht u vergleichen ist, ist klar. Aber es ist doch schön, dass es Menschen gibt, die es schaffen und auch gerne so leben. Und ich bin auch der Überzeugung, dass ich, wenn ich auf dem Land leben würde einiges davon gern nachahmen würde. Aber bitte mach es nicht so, wie meine ExSchwägerin, die meine Eltern verboten hat , ihren Enkeln eine Tafel Schokolade zu schenken, weil die nicht aus dem Bioladen kam. So etwas finde ich nämlich dann intolernat. LG Roswitha
|
||
|
|||
|
|
Hallo Turi!
Ich glaube du hast es wirklich auf den Punkt gebracht. Deshalb schreiben hier so viele vom Verzicht auf Genuss etc. Gutes Beispiel Buchweizensterz. Ich verbinde damit Kindheit, die Fürsorge meiner Mutter und so weiter. Meine Kinder lieben ihn genauso heiß. Das ist kein Verzicht, das ist Genuß! Für uns! Hallo Tellerränder! Zum Glück gibt es in unserem Bekanntenkreis nicht viele, die Nichtbiosachen verschenken. Wenn meine Kinder trotzdem mal sowas bekommen , ist das ganz klar ihre Sache, ob sie es essen oder nicht. Wobei ich sagen muss, dass meine große Tochter schon einen sehr feinen Gaumen hat, und auf die künstlichen Lebensmittel schon mit Ablehnung reagiert. Ich weiß ja nicht wie oft deine Ex-Schwägerin mit OmaopaSchockolade konfrontiert war, aber ich könnte verstehen, wenn sie das als Dauerzustand nicht dulden würde. Natürlich muss man soetwas sehr vorsichtig und mit viel Feingefühl mitteilen. Schließlich meinen die Großeltern es ja auch nur gut. Schöne Grüße Hemma |
||
|
|||
|
|
Hallo
ich muss jetzt einfach mal fragen ich kenne Buchweizen und verwende auch Buchweizenmehl, aber was ist Buchweizensterz? Für mich ist ein Sterz ein Steißbein z.B. beim Hähnchen? LG Risotto |
||
|
|||
|
|
Sterz ist ein breiartiges Essen, ähnlich wie Polenta.
________________________________________________________________________ COUPER N'EST PAS ROSÉ! Je m'engage à défendre le rosé dont la qualité est le résultat d'une vinification et je m'oppose à ce que le rosé puisse être un mélange de vin! |
||
|
|||
|
|
Danke susa
Polenta sagt mir was. Der Getreidebrei läuft bei mir unter Grütze LG Andrea |
||
|
|||
|
|
Hi zusammen,
ich kann nicht verstehen, wieso viele der Meinung sind, dass (ich nenn's jetzt mal einfach "alternative Küche") diese alternative Küche langweilig und einseitig sein soll, schließlich haben wir ja noch nie bei Hemma gegessen. Bedenken und Kritki sind ja auch durchaus erlaubt, eine Wortwahl wie "mir kommt das Grausen" halte ich im Zusammenhang mit Lebensmittel aber immer äußerst unpassend. Zum einen scheint es Hemma und ihrer Familie zu schmecken. Den Speiseplan, den sie bisher eingestellt hat, finde ich auch nicht eintönig und offenbar sind alle gesund. Auch das es freudlos oder dogmatisch und "mit aller Gewalt gesund" ist, habe ich nicht den Eindruck. Es gibt halt weder den ulitmativen Lebens- oder Ernährungsstil der für jeden paßt! Ich zum Beispiel jahrelang jeden Tag Milchprodukte gegessen, weil sie soooo gesund sind - offenbar nicht für jeden, denn heute weiß ich dass ich Probleme mit dem Bäuchlein bekomme, wenn ich zuviel davon esse. Hemma, ich finde vorallem deinen Umweltgedanke als Leitmotiv vorbildhaft - und auch, wie sachlich du dich dieser kritischen Diskussion stellst. Was die monatlichen Ausgaben betrifft: auch mir scheint es zwar schon wenig zu sein, kann mir aber schon vorstellen, dass das als "Nur-Hausfrau" mit entsprechendem Zeitaufwand durchaus möglich ist. Was mich noch interessiert: sind die jährlichen Beträge für das Einlagern von Getreide etc. schon auf den Monat umgelegt? Ich für mich habe schon auch schon entschieden NIEMALS "eingeflogenes" Obst oder Gemüse zu kaufen, das auch bei uns Saison hat. Eine Ananas oder Mango ab und zu gönnen wir uns, aber: Spargel im Februar aus Peru? Weintrauben im Jänner aus Südafrika? Auch versuche ich nur aus der Region zu kaufen und heimische Landwirte zu unterstützen. Ich habe eben für mich selbst entschieden, wie weit mein "Genuss" geht ... Mein Umdenken hat begonnen, als ich ein Interview las, in dem ein Haubenkoch sagte, sein Lieblingsgericht sei "frisches Bauernbrot aus dem Ort mit frischer Butter". Gruß marion |
||
|
|||
|
|
@ hemma
Du hast meinen Respekt. ich sage unumwunden, dass diese Ernährungsweise nichts für uns wäre aber wenn es Euch dabei richtig gut geht, ist es absolut zu akzeptieren und zu tolerieren. LG Ciperine |
||
|
|||
|
|
für mich hat das NIX mit Lebensqualität zu tun. Fürmich klingt der Speiseplan absolut langweilig - und sowas ausschliesslich ! mit Kräutern sammeln und alles selbst herstellen , kann man nur wenn man nicht hart arbeiten geht ! ICH finde man enthält den Kindern auch einiges vor , Abwechslung oder ? gruß |
||
|
|||
|
|
Für mich ist das absolut unglaubwürdig , denn ich brauche für meine Familie, die ich auch gesund ernähre , nicht BIO! um die 500,- reine Lebensmittelkosten - da sind dann keine Feiern , Feierteige , Grillabende drinnen. Und ich achte auf den preis und alles diesbezüglich , jaa meine Kinder bekommen jede Woche etwas zu Naschen. Sorry aber ich glaubs echt nicht mit den 200,- ausser ich seh mal en Speiseplan un die einkaufsliste , die gaaanz kleine einkaufsliste lol. Belle |
||
|
|||
|
|
Auch wenn ich durchaus skeptisch bin, was die Kosten angeht, und es auch nicht meine favorisierte Ernährungsweise wäre - Wieso hält man den Kindern Abwechselung vor?
Ich sehe zwei Tagespläne, es gab unterschiedliches Abendbrot und Mittagessen aus verschiedenen Komponenten, zudem vormittags eine gesunde und süße Kleinigkeit und nachmittags Kuchen. Weiter oben steht auch, dass man die Kinder nicht zwanghaft von Eis und Chips fernhalten mag, sondern es auch Ausnahmen gibt. Kinder müssen bis zu einem gewissen Alter nun mal das essen, was ihnen ihre Eltern vorsetzen und sind daran gewöhnt, was sie bekommen. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
Ich schließe mich mal Belles Worten an, ich glaube es auch nicht! Ich brauche auch, je nach Einkaufsverhalten, 400 bis 500 Euro monatlich, habe zwei Erwachsene und zwei Jugendliche satt zu bekommen. Ich wüßte wirklich nicht, wie ich es mit der Hälfte schaffen soll. Nun gut, ich behaupte dann mal, ich komme mit 120 Euro aus! Ja, das habe ich schon geschafft, nur 30 Euro die Woche auszugeben. Ich habe nämlich von den Vorräten "gelebt". Aber wehe, frau muß Keller und Schränke wieder auffüllen. Also, ich möchte - bitte - auch mal den Monatseinkaufsplan sehen. Ich lerne gerne immer noch dazu. Und ich würde es auch mal probieren! Ich wünsche Euch noch einen schönen Pfingstmontag! LG Christa |
||
|
|||
|
|
Ich gehe mal davon aus, dass hier durchschnittlich User sind, vermutlich um die 25-40 Jahre jung. In der Regel dürfte den meisten hier "Vorratshaltung" durch Einkochen, Rellishs, Marmeladen, Chutnys etc. nicht vertraut sein. Ich kenne diese Form der Bevorratung noch aus Kindertagen und pflege dies auch in meinem Haushalt, ebenso das Backen aller Produkte. Bin sogar am Überlegen, ob ich in Zukunft meine Nudeln selbst herstelle....
Natürlich sind Vorratsanschaffungen, wie Getreide oder Fleisch, zunächst teuer. Dennoch kann man dies auf die Zeit umrechnen. Nun ist die Fage, was kostet zum Beispiel Buchweizen?? Hier gibt es unterschiedlichen Preis, wie z. B. in einem Russischen Laden, da ist der Preis sehr niedrig... und mit 1kg Buchweizen kann man gut satt werden, auch mit Pfannkuchen, nicht nur mit "Grütze". Und Gemüse einzukochen etc. ist natürlich mit Kosten verbunden, doch setzt man dies ins Verhältnis, sind es Pfennigbeträge aufs Jahr gerechnet. Und da die Geschmäcker nun mal verschieden sind, denke ich, es bringt nichts das eigene "Äh und Bäh" anzuführen oder die Speisepläne, an der Stelle sind die Emotionen unterwegs und nicht die Sachebene. So, wie der Eine Lamm mag und der Andere Eier, muß man , meine ich, nicht kommentieren. Natürlich ist eine gewisse Form der Nahrungsmittelzubereitung mit einem gewissen Aufwand verbunden, doch wenn man die Stellen kennt, wo Gemüse bzw. Wildgemüse und Kräuter stehen, ist das Besorgen auch kein Aufwand. Und diese Dinge sind kostenlos... Der Ansatz ist beeindruckend und regt zum Nachdenken an... einen schönen Montag noch, hier braut sich was zusammen... saarelfe |
||
|
|||
|
|
Hallo,
abgesehen davon, dass diese Ernährung nicht unbedingt komplett mein Fall wäre, wieso wird den Kindern was vorenthalten ?! Weil sich die Geschmacksnerven nicht an Glutamat, Süßungsmittel, künstliche Aromen etc. gewöhnt haben ?! Weil da kein FastFood von McMüll vorkommt ?! Weil sie vielleicht gleich schon lernen, wo Lebensmittel wirklich herkommen (sollten) ?! Weil sie viel mehr lernen, mit der Natur zu leben ?! Noch vor Jahrzehnten war solch eine Ernährung (oder zumindest in ähnlicher Form) normal, nahezu jeder war in der Lage sich selbst zu versorgen, es wurde mehr mit der Natur gelebt... Und nur, weil unsre Konsum-Mehrmehrmehr-Gesellschaft uns etwas anderes diktiert, rennen wir der Masse hinterher... Ich finde es toll, wenn sich jemand solche Mühe gibt - ich bin leider (noch) etwas zu bequem, um es in einer solchen Disziplin durchzuziehen... LG Kirsten
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
auch wenn der Ernährungsstil der TE auch nicht mein Ding ist, habe ich den Thread mit großem Interesse verfolgt und fand eigentlich die ganze Zeit, dass die Diskussion einigermaßen sachlich gehalten wurde. Und dann - padauz: Lebensqualität ist doch eine Definitionssache, oder nicht? Wie schon erwähnt wäre die Ernährungsform auch nix für mich, da ich einfach wahnsinnig gerne Fleisch und Fisch und Kuhmilch etc. zu mir nehme. Aber vielleicht ist ja für Hemma gerade der Verzicht auf diese Produkte ihre Art von Lebensqualität. Auch finde ich, dass man anhand von zwei Tagesplänen nicht beurteilen kann, ob und wie langweilig es ist, zumal ich nichts gesehen habe, was sich an diesen zwei Tagen groß doppeln würde. Und das mit dem Kräuter sammeln etc: Hemma hat zugegeben, dass sie als "Nur-Mutter" natürlich mehr Zeit für solche Sachen hat als Leute, die einen Job haben. Und Hemma hat auch erwähnt, dass ihre Kinder (bisher) damit zufrieden sind und ihnen ja nun nichts verboten wird. Und danach: Ich finde, das hätte man vielleicht ein wenig netter formulieren können. Aber die TE nun als Lügnerin anzuprangern finde ich ganz schön hart. Zumal sie im Verlauf des Threads immer wieder Infos nachgeschoben hat (Getreide in großen Mengen auf Vorrat, vegetarische Ernährungsweise, was natürlich schon mal einen großen Batzen an Kosten einspart etc.). Und in welchem Posting steht denn, dass die TE 30x das selbe Abendbrot serviert?. Nichts für ungut, aber ich finde es einfach netter, wenn man sachlich und freundlich miteinander umgeht. Als ich ganz zu Anfang die TE gelesen habe dachte ich auch erst: "Ui, ein bisschen arrogant..." und dachte, dass dieser Thread als Schlachtfeld enden wird. Aber weit gefehlt, worüber ich mich doch schon gefreut habe. So, nun gebe ich mich zur Steinigung frei... Beste Grüße Tsunami |
||
|
|||
|
|
Hemma macht auf mich dcurchaus den Eindruck, dass sie weiss, was sie schreibt - zudem kommt sie sehr viel gesetzter und weniger aufgeregt "rüber" als belle zB...insofern sehe ich keinen Grund, den von ihr genannten Betrag in Zweifel zu ziehen...
500 EU als Messlatte für 4 Personen ? die brauche ich nicht - und ich lebe im teureren Frankreich...das sind viel-Fleischesser-Preise...wer Gemüse- und Getreidelastig kocht liegt da drunter...ausserdem ist das auch eine Mengenfrage - ich muss immer mehr feststellen, dass wir offensichtlich recht kleine Portionen essen - das wirkt sich natürlich auch aus... man muss nicht viel Fleisch essen um GUT UND LECKER zu essen - ebenso enthält man seinen Kinder nix vor, wenn Süssigkeiten etwas knapp gehalten werden - das war bei mir schon immer so...und zwar nicht aus Geiz - sondern weil Kuchen, Schokolade & Co bei mir immer was "Besonderes" sind... der Rest ist Geschmackssache - ich mag Getreide, Kräuter & Co - kann es mir also sehr gut vorstellen - mir würde lediglich der Posten "Milch, Käse" fehlen... den "Einkaufsplan" hat sie indirekt ja schon gegeben - sie holt sich zB sehr viel direkt aus der Natur - das koscht nix... freuen würde mich aber über ein paar konkrete Kräuterrezepte - nicht unbedingt hier in diesem Fred... |
||
|
|||
|
|
Hallo
Ich bin keine 25 Jahre alt,habe einen 4 Personenhaushalt mit 2 Kindern (13/11) .Wir sind beide voll berufstätig.Ich kaufe jede Woche im Bioladen ein,wobei dort mich bei den Gemüseeinkäufen noch zurückhalte.Allein 5 Yoghurtflaschen ,6Liter Milch,Butter,Käse,Sahne,Schmand,Buttermilch,Hefe,Eier ...da bin ich bei locker 100.- in der Woche.Das Brot backe ich meistens selber.In einer Mühle lasse ich das Getreide umsonst mahlen,mehr als 5 Kg Mehl kaufe ich nicht von einer Sorte...das sind locker nocheinmal 20 /Woche.Jetzt gehe ich zu den Ausgaben am Markt:Fleisch,Wurst,Obst(Spargel,Erdbeeren,Äpfel,Bananen,Salat,Tomaten,Gemüse div.) da sind wir wieder mindestens bei 150.-/Woche..wir essen auch nicht jeden Tag Fleisch. So jetzt gehen wir zu den Nudeln,den Zutaten für Soßen ,auch nicht umsonst. Ich koche jeden Tag ,teilweise 2 warme Mahlzeiten Ach ja..Durst haben wir auch:kaffee (Meindl,Illy),Apfelsaft,Sprudel,Bier,Wein..nicht Bio.. Bei aller Liebe zur Sparsamkeit,das glaube ich nicht und kann ich mir nicht vorstellen. Ich koche vor,koche ein,friere ein... und arbeite noch Liebe Grüße ![]() Das- mag- ich- aber-nicht -Gruppe |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
du musst das nicht glauben, Bratschenfee - aber ich kenne persönlich Leute die das effektiv schaffen & geschafft haben - nur weil ihr euch das nicht vorstellen könnt - ist das kein Grund, den Betrag anzuzweifelnq...
man muss natürlich genau lesen - Wurst & Milchprodukte werden nicht eingekauft, Getreide in sehr grossen Losgrössen gekauft....es wird in der Natur gesammelt...etc... dass sie es nicht aus Sparsamkeit tut hat Emma ja schon erwähnt - ebenso, dass sie sich die Zeit dafür nehmen kann... man muss die Art der Ernährung nicht mögen - das ist ok - dass es nicht jeder realisieren kann - auch klar - aber ich glaube Emma, dass das so wie sie das beschreibt hinhaut - |
||
|
|||
|
|
hallo,
und der Ehemann hat einen 13 h Arbeitstag, der muß auch essen. Das wurde hier überhaupt nicht erwähnt. Aber naja, was weiß ich schon davon, wie man vollberufstätig existieren kann mit 2 kleinen Kindern. Tschüs |
||
|
|||
|
|
na und Svenja ? vielleicht nimmt er sich was mit - das tue ich auch...ich vermeide Kantine & Schnellimbisse -
was ich nicht verstehen kann ist, dass hier aus der eigenen Situation heraus einfach angezweifelt wird, dass Andere unter anderen Bedingungen eben mit anderen Budgets leben... ich verstehe ich deinen angesäuerten Unterton nicht, Svenja - Emma hat ja gesagt dass sie NICHT berufstätig ist - das ist ja wohl ihre Entscheidung, oder ??? |
||
|
|||
|
|
@Bratschenfee:
wenn man keine Milchprodukte, kein Fleisch, keinen Fisch kauft, so wie es die TE macht, dann kann das mit den 200 Euro hinkommen. Da die teuersten Posten ''raus'' sind, ist das (rein für Lebensmittel) durchaus eine realistische Kostenaufstellung ... (ich habe es mal überschlagen, das kommt wirklich hin, was Hemma angesetzt hat) ... auch wenn ich (wie schon geschrieben) nie an diese Kosten rankäme ... (jedenfalls nicht, wenn ich nicht zwingend aus finanzieller Not dazu gezwungen wäre) ... Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo alle zusammen. Habe mit Interesse mitgelesen. Unsere Devise ist zwar sparen, und Umsichtig mit Geld umgehen, aber uns auch auf`s Wochenende freuen, und unser selbstgezaubertes Essen zu genießen. Genuß schafft Zufriedenheit und ein Stückchen Glück. Wir wohnen im Rheinland bei Düsseldorf, und gehen beide Arbeiten, so dass nicht immer die Zeit da ist, zu irgendeinem Bauern zu fahren. Aber ich denke, dass die Supermärkte zumindest teilweise von diesen beliefert werden, somit das Obst und das Gemüse genauso gesund ist. Den Erfolg des Sparens kann man auch feiern und sich drüber freuen bei einem wunderschönen Essen. Für uns halt Genuß pur.
|
||
|
|||
|
|
katzenhanni und hallole,
sucht doch einfach mal nach meinem thread. ich habe mich dazu schon vor längerer zeit geäußert...bei uns klappt das jetzt seit einem jahr super! komisch, dass sowas hier immer und wirklich immer wieder angezweifelt wird. ich lade euch gerne mal zu einem einwöchigen urlaub ein und zeige euch wie das ganze bei uns so reibungslos funktioniert! im übrigen sollte in diesem forum die ausdrucksweise mal dringenst überarbeitet werden...die angriffe die sofort gestartet werden sind nicht nur unverschämt, der angegriffenen person gegenüber, sondern werfen euch selbst in ein absolut schlechtes licht! achja, wir sind kerngesund und haben weder mangelerscheinungen noch sonstwas und sind jeden tag pappsatt! ich klinge mich ab hier aus, viel spaß und glück noch an hemma! cameron |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wirklich ein interessanter Thread! Ich musste dabei die ganze Zeit an eine Unterhaltung mit meiner Hausärztin denken, die sich seit über 20 Jahren vegetarisch ernährt und, wie sie mir anvertraute, am liebsten recht puristische Gerichte mag, an denen viele andere wenig Gefallen finden würden. Sie meinte, sie würde oft deswegen angesprochen werden und häufig fiele dann sinngemäß der Satz: "Mag ja sein, dass das gesünder sei, aber ich wäre totunglücklich, wenn ich z.B. aus gesundheitlichen Gründen gezwungen wäre, mich so zu ernähren zu müssen." Sie antworte dann stets darauf : " Bei mir ist es umgekehrt, ich freue mich jeden Tag, dass ich die Möglichkeit habe, mich so ernähren zu dürfen." Es ist wie immer eine Sache der inneren Einstellung und sicher auch der Gewöhnung. Hemmas Kinder haben diese Form der Ernährung von kleinauf so kennengelernt und vermissen da sicher erstmal gar nichts. Und wenn man zusätzlich damit "belohnt" wird, dass man jeden Tag fit wie ein Turnschuh aufsteht und sich energiegeladen fühlt, schmeckt einem das gewohnte Essen sicher noch ein Stück besser. Ich selbst bin bereits "verdorben"...Begriffe wie Okara-Laibchen oder Buchweizensterz (musste auch erst googeln, was das ist) wehre ich instinktiv erstmal ab und fürchte mich sogar ein wenig davor, sowas essen zu müssen. :o)) Sojaprodukte finde ich persönlich grauenvoll, sie schmecken mir einfach überhaupt nicht, von Sojamilch angefangen bis hin zu irgendwelchen faden Tofuwürstchen, auf die ich erst Unmengen Gewürze raufhauen müsste, bis ich sie hinunterwürgen könnte. Aber das alles ist nun mal Geschmackssache. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hemma und ihrer Familie die Dinge schmecken, die sie tagtäglich zubereitet...warum denn nicht? Auf den ersten Blick erschien mir der Speiseplan etwas kohlehydratlastig und zu wenig eiweißstoffhaltig...aber wenn man genauer hinschaut, all die Bohnen, Soja usw. scheint es wohl doch ausgewogen zu sein. Ich hab auch erst gedacht...200,- Euro für vier Personen pro Monat, und dann noch Bio...niemals. Aber da sich dieser Speiseplan so grundsätzlich von dem unterscheidet, was ich selbst zu mir nehme, kann ich es nicht wirklich beurteilen. LG ...die ohne Zopf |
||
|
|||
|
|
Lange war dieser Thread sachlich und informativ und wirklich eine Bereicherung in diesem Forum, und ich möchte darum bitten, dass er trotz der sich spät hinzu tummenlden ".. ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ..."-Beiträge auch so bleibt. Bitte zeigt doch mal die Toleranz, die immer wieder eingefordert wird.
Emma hat auf alle Fragen schlüssige Antworten gegeben. Auch die Frage nach dem arbeitenden und aushäusig essenden Eheman wurde beantwortet @swenja. Und sie hat geduldig und sachlich alle Fragen beantwortet, ihr Konzept sieht stimmig aus, auch wenn es nicht jedermanns Geschmackssache ist. Kein Grund also, sie anzugreifen oder hier einen anderen Zungenschlag hineinzubringen. ________________________________________________________________________ COUPER N'EST PAS ROSÉ! Je m'engage à défendre le rosé dont la qualité est le résultat d'une vinification et je m'oppose à ce que le rosé puisse être un mélange de vin! |
||
|
|||
|
|
Susa, ich hoffe, du meinst nicht etwa mich
LG ...die ohne Zopf |
||
|
|||
|
|
![]() @OZ, ich glaube nicht das Susa dich damit gemeint hat! Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das 200 Euro reichen, aber ich hab auch keine Ahnung von dieser Ernährungsform. Ich find es aber toll wenn man sich das so aussuchen kann und sich damit wohl fühlt. ich würd auch gern viel mehr selber machen können, am Wissen dazu mangelt es mir da nicht unbedingt aber an den Möglichkeiten!Mich würde aber auch mal interessieren was da sonst noch auf dem Speiseplan steht. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||
|
|||
|
|
Hallo Hemma,
Wie machst du einen Buchweizensterz und deine Grünkernlaibchen? Das würde ich gerne auch mal probieren. Wärst du so lieb und würdest mir das Rezept aufschreiben? Liebe Grüße Hallole Hi cameron, Ich weiß jetzt nicht, weshalb du auf die Idee kommst, daß ich hier irgendetwas Anzweifel. Ich glaub dir das schon, daß du mit so wenig Geld auskommst. Ich bewundere das wirklich. Es würde mich ehrlich Interessieren wie und mit welchen Rezepten du es schaffst so sparsam zu haushalten. Wie sieht bei dir dein Speiseplan aus? Ich hoffe du schaust nochmals hier rein. Das würde ich schon gerne auch ein bischen lernen. Liebe Grüße Hallole |
||
|
|||
|
|
Hallo, also ich habe jetzt beschlossen, daß ich mich an keinem Tread mehr beteilige, und ich bin auch der Meinung, daß ich meine Ausdrucksweise nicht überarbeiten muß, jeder vertritt seine Meinung und ich habe auch geschrieben, daß ich jedem seine Art akzeptiere.
Viele Grüße Hanni |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich bin richtig ergriffen, von den vielen Postings, wo ich so lieb verteidigt werde. In solchen Diskussionen gibt es immer ein paar Leute, die in die Emotionen gehen und ungerecht werden. Ich gebe gerne ausführlich Auskunft bei sachlichen Fragen. Gerne auch per KN. Vorallem wenn es um Kräuter etc geht, bin ich sicher recht kompetent. Ich nehme mir aber das REcht heraus auf unterschwellig agressive Meldungen nicht zu reagieren. Obwohl ich bereits ein paar mal Dinge klargestellt habe, hier nochmal ein Kurzzusammenfassung der häufig erwähnden Punkte: Wir sind keine Fanatiker. Wenn meine Kinder irgendwo eingeladen sind, dürfen sie auch Chips und Pommes essen. Sie stürzen sich aber weit wenig darauf, wie die Kinder, die das eigentlich öfter haben. Wir haben auch Besuch! Und ich verwöhne meinen Besuch( auf meine Art Mein Mann arbeitet auswärt, isst aber abends daheim. Dafür habe ich meine Mutter 4 mal in der Woche zum Mittagessen. Oft kommt das Argument, die Milchprodukte seien so teuer. Ich mache die Sojamilch selber. Kostet 20 Cent pro Liter. Das Okara, das dabei entsteht, kann man noch für Laibchen verwenden. Freue mich auf Fragen... Liebe Grüße Hemma |
||
|
|||
|
|
So, jetzt hab ich den Thread komplett durchgelesen und muss sagen es war echt interessant!
Als komplette Ernährungsweise wäre für mich nichts (noch weniger für meinen Mann), aber ich würde liebend gerne meinen Speiseplan mit ein paar von den Sachen ergänzen! Hemma, einige der Kräuter die du genannt hast kenne ich auch schon länger als essbar, aber ich trau mich nicht so recht, weil man halt nie weiß, ob der Bauer am benachbarten Acker grad gespritzt hat oder ob da nicht eben ein Hund Gassi geführt wurde und sein Geschäft verrichtet hat. Dann gehts noch weiter mit Fuchsbandwurm etc. Wie regelst du das denn? Und was kochst du mit den Kräutern? Mir fällt dazu nur Salat ein... Ich würde ja vorschlagen, dass du einen Extra-Thread mit deinen Rezepten startest, der hier ist schon sehr unübersichtlich geworden und auch ein wenig emotional aufgeladen.. Aber deine Rezepte interessieren sicher sehr viele Leute hier! LG Azraela |
||
|
|||
|
|
um ein paar Kräuter-Rezeptideen hatte ich ja auch schon angebettelt...
gerne auch in Verbindung mit Getreide - ich bin immer auf der Suche nach Anregungen in dieser Richtung... |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
diese Diskussion hat mich gestern gedanklich noch den ganzen Tag beschäftigt und ich habe lange hin und her überlegt. Ich bin nach wie vor bei dem Standpunkt, dass diese Art der Ernährung nicht unbedingt "mein Ding" ist. Auch ich habe mich direkt, manchmal etwas härter, aber dennoch sachlich dazu geäußert. Schade finde ich es jedoch, dass manche so ein Thema zum (persönlichen) Rundumschlag nutzen (ich denke da vor allem an eine Userin). Es bleibt jedem unbenommen, sich so zu ernähren, wie er es möchte oder für richtig hält. Fakt ist für mich jedoch, dass Familien, die einen hohen Bedarf an Fertiggerichten und Convenience-Produkte haben oder den schnellen Besuch beim Fastfood-Restaurant vorziehen, deutlich ungesünder leben - und hier muss ich auch betonen, dass dies den Geldbeutel deutlich mehr strapaziert. Wenn ich jedoch selber, frisch und mit unverabeiteten Produkten koche, dann geht das meist deutlich günstiger und der Witz ist, dass es meist gar nicht arg viel länger dauert Zum Buchweizensterz: Ich gehöre nicht zu den Buchweizen-Fans, deswegen auch meine Abneigung gegen den Buchweizensterz (wobei ich mich aber mittlerweile gerne dem Verkosten stellen würde Sehr würde ich mich über ein paar Wildkräuter-Rezepte freuen, denn da bin ich der festen Überzeugung, dass das unsern Speiseplan bereichern würde. Gestern waren wir bei Bekannten, die einen Schrebergarten mit einer Trockenwiese in Hanglage haben. Dort stand ich nun und versuchte, die unterschiedlichen Kräuter zu finden und evtl. auch zu benennen, wenn auch leider sehr laienhaft. Ich hoffe jedoch, dass ich diese "Bildungslücke" noch schließen kann Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
200,- für 4 Personen und alles Bio. So, der Mann arbeitet 13 Stunden. Mit Anfahrtszeit lass ich ihn jetzt mal 14 Stunden außer Haus sein. Bleiben noch 10 Stunden. Wovon er sicherlich 6-8 Stunden schläft. D. h. bleiben ihm 2-4 Stunden zum Essen. Ist 1 Mahlzeit. Wäre eigentlich nur als 1/4 Person zu rechnen. Na ja, wenn er schon mit Kilos zu kämpfen hat, nehmen wir ihn mal als 1/2 Person. Weiter im Text. Die TE zähle ich als ganze Person. Sind 1 1/2. Die beiden Kinder zählen allerhöchstens als 1 Person. Sind wir bei 2 1/2 Person. Jo, da reichen mir auch 200,-/Bio...... Und gesund ist was Anderes, aber ganz sicher nicht der Speieplan der TE..... Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn: Wir (also öffentlich hier im Thread!!!!) den kompletten Monatsplan bekommen. Mit Nachweis der Bezugsquellen. Wir die Kassenbons sehen dürfen. Liebe Grüße von Patzi |
||
|
|||
|
|
"Wir (also öffentlich hier im Thread!!!!) den kompletten Monatsplan bekommen.
Mit Nachweis der Bezugsquellen. Wir die Kassenbons sehen dürfen." so langsam wirds hier echt peinlich... |
||
|
|||
|
|
Na ja, fast, das hatte sie ja erklärt: Ihr Mann isst Frühstück und abends das Mittagessen, dafür ist 4 Tage die Woche ihre Mutter bei ihr.
Und was findest du denn ungesund an ihrem Essen, Patzi? Was fehlt, was ist schädlich? Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Mein Gott...wir sind hier doch nicht bei der Steuerfahndung!
Ich finde, was Hemma schreibt ist schlüssig und ich zweifel das nicht weiter an. Wer es nicht glauben will, muss es ja nicht tun! Jeder entscheidet selber wie er leben möchte und was seine Vorstellungen von einer gesunden Ernährung sind. Und diese ganzen Wieviel-Personen-darf-man-anrechnen-Diskussion finde ich arg überflüssig, da sie es schon x-mal erläutert hat warum es ein 4-Personen-HH ist! Das ist doch Erbsenzählerei. Im Prinzip besteht jeder 4 Personen-HH aus 2 Kindern und den Eltern...in manchen Familien gehen auch beide arbeiten...dann wäre das ein 1 1/2 Personen-HH? |
||
|
|||
|
|
Das dachte ich mir gerade auch.... Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
vielen Dank erst einmal an Hemma, die mit viel Geduld ihre Einstellung zum Essen erklärt hat. @all Ich habe mich von dem Anfangspost etwas in die Irre führen lassen, aber das ist mein Problem. Mein Speiseplan wäre das auch nicht, dazu esse ich zu gerne gut und vielseitig. Aber jeder nach seiner Facon. Liebe Grüße Lena Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
wieso wird denn Hemma jetzt immer wieder als Lügnerin hingestellt? Klar gibt es vielleicht die eine oder andere Position, die man noch mit einrechnen könnte. Und mit den 2 1/2 Personen: Hemma gibt an, dass sie ihre Mutter mindestens 4x pro Woche mit verköstigt. Ob der Speiseplan nun gesund oder ungesund ist kann ich nicht beurteilen, da ich weder Ökotrophologe noch Arzt bin. Aber der Familie scheint es doch ganz gut zu gehen. Und ja, ich gebe hier nun ganz offen zu, dass ich am Anfang auch dachte, Hemma ist eine Art "Öko-Terroristin" (Hemma, bitte nicht böse sein So, und nun zur Offenlegung der Monatspläne und Kassenbons: Es sind einige Postings dabei gewesen, in denen darum gebeten wurde, das eine oder andere Rezept zu veröffentlichen, ebenso wie Fragen zu den Kräutern laut wurden. Jetzt aber zu fordern, dass sie gefälligst den Monatsplan UND die Kassenbons zu veröffentlichen, und das im Namen aller Thread-Teilnehmer mit ichweißnichtwievielen Ausrufezeichen... Ziemlich unnett. Klar würde mich aus reiner Neugier so ein Monatsplan mal interessieren, aber Hemma deswegen so anzugehen... Wie weiter oben erwähnt kann ich es mir nicht im Ansatz vorstellen mich so zu ernähren, wobei ich Hemma um ihre Wildkräuterkenntnisse sehr beneide. Aber ich möchte nun mal nicht auf Fleisch und Fisch verzichten, hasse Sojamilch und die meisten Sojaprodukte. Und somit werde ich für meinen Teil niemals mit 200 EUR für 4 Personen (oder 3 1/2 Personen) auskommen. Muss ich nicht, will ich nicht, ist aber noch lange kein Grund, Hemma als Lügnerin anzuprangern. Beste Grüße Tsunami |
||
|
|||
|
|
Hallo,
aus dem geposteten Speisplänen kann man leider nicht viel ableiten. Allerdings muß ich sagen, dass ich meine Kinder so nicht ernähren würde. Ich würde Calciummangel, Vitamin B12 Mangel befürchten und auch die Vitamin D Versorgung macht mich nicht glücklich. Aber das ist meine Meinung. Sicher leben ihre Kinder gesünder, als irgendwelche Kinder, die sich von fast Food und Co ernähren. Zum finanziellen Aspekt muss ich sagen, dass in den 200 ja keine Arbeitskraft drin steckt. Wenn man mal die Arbeitsleistung berücksichtigt (so ernähren kann man sich ja nur, wenn einer nicht berufstätig ist) und ggf. reinrechnet, ist es auch nicht mehr so preiswert. LG |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
ich distanziere mich von Patzis Äußerungen. Ich möchte weder Kassenzettel noch Pläne sehen und ich finde Patzis Äußerungen reichlich anmaßend. Wenn es Hemma und Ihrer Familie schmeckt und bekommt, ist es doch prima. Ich möchte allerdings kein Soja essen. Einkochen, Brot backen, Wildkräuter verarbeiten, Marmelade und Gelees herstellen, Joghurt machen, alles selber zubereiten - das mache ich auch, aber da wir auch Fleisch und Gemüse und Obst kaufen, reichen uns halt 200 Euro nicht, muss es auch nicht. Fazit: Jeder muss mit seinem Buget und seinem Lebensstil zurechtkommen, den anderen kann es zwar interessieren aber man muss auch die verschiedenen Auffassungen tolerieren. LG Marlies |
||
|
|||
|
|
Wie schließt du denn von zwei Essensplänen darauf, dass die genannten Stoffe fehlen könnten, galatea?
Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Wir (also öffentlich hier im Thread!!!!) den kompletten Monatsplan bekommen.
Mit Nachweis der Bezugsquellen. Wir die Kassenbons sehen dürfen. Klar, das machen wir ja hier immer so und ganz bereitwillig, wenn wir etwas behaupten, was irgendeiner nicht glauben möchte. |
||
|
|||
|
|
@ Hassi: Ich hab ja geschrieben, dass man aus 2 Essensplänen nicht viel ableiten kann. Daher bezog sich meine Aussage auch nur auf diese 2 Pläne. Wie die anderen Tage aussehen, kann ich natürlich auch nicht einschätzen und es war auch nicht meine Absciht zu verallgemeinern.
LG |
||
|
|||
|
|
Okay, ich nehme mein Aussage zurück, war wohl wirklich übertrieben. Tut mir leid!!
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich erst gestern mit jemandem eine ähnliche Diskussion hatte (400,-/Monat, 7 Personen, alles ausschließlich vom Bauernhof) und als ich nachfragte, bei welchem Bauern, wie oft, kristallisierte sich nach und nach heraus, dass außer der Milch und den Eiern NICHTS dort gekauft wird und auch das nur ab und an. Wahrscheinlich hab ich deswegen gleich so extrem reagiert. Ich hab sofort vermutet, dass Hemma auch so jemand ist, der nach außen auf "Super-Öko-alles-Gesund-und-Billig" tönt und sich dann alles als Wolkenkuckucksheim herausstellt. Nichtsdestotrotz würden mich aber ein paar mehr Essenspläne wirklich interessieren. Ansonsten: Hemma, ich entschuldige mich persönlich für mein vorheriges Post!! Liebe Grüße von Patzi |
||
|
|||
|
|
Ach Patzi...
das finde ich soooo schön und zeigt meiner Meinung nach Größe! Beste Grüße Tsunami |
||
|
|||
|
|
Hi!
Also, beim ersten Posting von Hemma stellten sich mir auch erstmal die Zehennägel auf, ehrlich gesagt: O Gott! Öko! Fürchterlich! Die Essenspläne!!! Aber so nach und nach muss ich ja zugeben: Klingt schon interessant. Das wäre sicherlich viel zu extrem für mich, aber die Sprossen und Wildkräuter... Klar, warum nicht? Und ob die Kinder in fünf oder zehn Jahren noch so essen wollen, wird man sehen. Ungesund ist das sicherlich nicht, und Abwechslung scheint auch nicht zu fehlen - noch dazu, da der Sommer und damit der Überfluss an heimischen Produkten grade erst anfängt. Eins ist auch klar: An Chips und Co. gewöhnt man sich. Ich glaube nicht, dass Kinder sich in fortgeschrittenem Alter drauf stürzen, wenn sie als Kind nicht viel davon bekommen. Vor allem, wenn es nicht konkret verboten wird. Welchem Argument (nicht von Hemma, sondern von einigen anderen) ich allerdings überhaupt nicht zustimmen kann, ist das, dass "auf diese Art schon vor hundert Jahren gegessen wurde": Nicht umsonst sind die Leute früher nicht so alt geworden, bzw. waren schon viel früher alt als heutzutage. Das Essen der durchschnittlichen Landbevölkerung vor hundert Jahren will wohl niemand hier wirklich als gesund bezeichnen. Es war zu einseitig, und genau an dem, worauf man heute so Wert legte, an frischem Obst und Gemüse, haperte es ganz gewaltig. LG Cleo |
||
|
|||
|
|
@Patzi,
schön, dass du dich öffentlich dafür entschuldigst! @Bratschenfee, ich habe gerade nochmals ein bisschen zurückgelesen und bin etwas stutzig über deinen Beitrag. Die Beträge, die du nennst sind m.E. sehr, sehr hochgegriffen oder sind das nicht evtl. die monatlichen Ausgaben? Denn wenn ich das summiere, dann komme ich auf 1080 im Monat (ohne die zusätzliche Ausgaben wie Nudeln und Getränke). Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass das eine 4-köpfige Familen schaffen kann. Milchprodukte und Eier im Wert von 100 /Woche und 5 kg Getreide (wobei mir 4 /kg selbst bei Biogetreide sehr teuer - wenn nicht gar übertrieben erscheint) kann eine Familie in der Größe doch gar nicht verfuttern, oder? Und wenn ich für 150 auf dem Wochenmarkt einkaufen gehe, müsste ich mit dem Schubkarren, wenn nicht gar mit dem Anhänger vorfahren Nur mal zum Vergleich meine Biokiste, die ich diese Woche geliefert bekomme: Das ganze kostet mich so um die 19 wird mir frei Haus geliefert Im Bioladen gehe ich auch hin und wieder einkaufen. Dort wandern dann so Dinge wie Hafersahne, Joghurts, vegetarische Brotaufstriche und hin und wieder Trockenprodukte (Linsen, Kichererbsen usw) in den Warenkorb. Bei den Bioprodukten greife ich mittlerweile ganz gerne zu den Alnatura-Produkte bei DM zurück. Die haben ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und eigentlich eine recht umfangreiche Palette, angefangen von Trockenprodukten (Reis, Getreide, Kichererbsen usw) über Brotaufstriche, H-Milch, Kaffee, Tee, Konserven, Gewürze, Knabbersachen usw. Dort kann man dann ganz gut einiges einsparen. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||
|
|||
|
|
Galatea, aber weshalb schlussfolgerst du das aus den Plänen? Da kommt genanntes doch drin vor und auch sonst versteh ich nicht ganz, wieso du glaubst, das könne fehlen ...
Dem schließ ich mich an, Tsunami. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo
ich würde mich auch freuen, wenn du uns einige von deinen Rezepten mitteilen könntest, ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen dass mir sowas schmeckt. lg hannah |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe mit großem Interesse alles gelesen (war vielleicht mühsam). Ich fand es aber toll, wie die Meinungen auseinandergehen. Das ist doch nur natürlich und wir brauchen daher keinen Streit darüber. Ich persönlich kenne einige Sachen davon gar nicht, mache aber auch alles selbst, was ich kann und wo ich günstig an die Ausgangsprodukte bekomme. Bin ja auch schon etwas älter und kenne vieles noch von "früher". Warum wurde denn weiter oben mal negativ über Sprossen geschrieben? Die sollen doch so das Gesündeste mit sein, was es gibt. Mir schmecken sie sehr gut und preiswert sind sie auch, wenn man sie selber züchtet. Sie sind doch auch vielseitig zu verwenden und ersetzen ein stückweit Obst oder Gemüse. Komme jetzt wohl etwas spät mit meinem Beitrag, habe den Thread aber jetzt erst entdeckt. @Hemma laß Dich nicht unterkriegen und weiter so. Liebe Grüße Lucia |
||
|
|||
|
|
Hallo Patzi!
Danke für deine Entschuldigung! Überreagieren ist ja menschlich. Du hast um weitere Speisepläne gebeten. Hier der heutige Tag und Morgen: Frühstück: Butterbrot mit Sprossenmix Walderdbeertee mit Ursüße Jause: Buchweizenkeckse Mittag: Kohlrabikartoffelcremesuppe mit gerösteten Brotscheibchen Maultaschen aus Kartoffelteig mit Feta - Wildkräuterfüllung Jause: Kirschenkompott Abend: Gemüserisotto ( mit Erbsen, Karotten aus Rexglas und Wildkräuter von der Wiese) Morgen: Frühstück: Müsli und Malzkaffee Jause: Rohkostschokoladekugeln ( aus roher Kakaobohne gemahlen , Rosinen, Mandeln, Zwetschgen) Mittag: Seitanschnitzerl mit Bratkartofferl und Sprossensalat Jause: Brot mit vegetarischem Zwiebelschmalz ( weil morgen Backtag ist, und am Nachmittag das knusprige Brot einfach besser ist als alles andere!) Abend: Käferbohnensalat mit gegrilltem Tofu So und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht. Ich bin nämlich eine Früh- und Vielschläferin |
||
|
|||
|
|
Hallo Hemma,
also heute wäre ich gerne Essensgast bei dir gewesen - auch morgen! Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||
|
|||
|
|
Hallo Zusammen
hab nun nicht alles gelesen, aber vorstellen kann ich mir das nicht. Und ich glaub auch nicht das es klappt- Wie sind denn die Mengenangaben bei dir, bitte. Butterbrot mit Sprossenmix Walderdbeertee mit Ursüße brauch ich gar nicht auf den Tisch bringen wo bleibt denn Wurst und Käse zum Frühstück oder Ei ????? Kohlrabikartoffelcremesuppe mit gerösteten Brotscheibchen Maultaschen aus Kartoffelteig mit Feta - Wildkräuterfüllung, hört sich total lecker an, aber wieviel bekommt jeder??????? damit es hin kommt mit den 200 Euronen Gruß Bettina |
||
|
|||
|
|
Hallo Hemma,
auch ich habe sehr interessiert den Thread hier verfolgt. Auch wenn mir nicht alles zusagt, es sind sehr nette Essensideen eingefallen. Ich finde es sehr beachtenswert, wie du mit dem Geld so viele Leute ernährst und so fleißig möglichst alles selbst machst und auf die Ernährung deiner Kinder achtest. Denn die sog. Fettzellen werden bereits im Kindesalter gebildet und wenn ein Mensch einmal übergewichtig gewesen ist, wird er mit dem Gewicht immer zu kämpfen haben. Ich hatte leider in der Kindheit das Problem, dass meine Ernährung wirklich sehr vernachlässigt worden ist und daher muss ich heutzutage stets auf mein Gewicht achten. Aus heutiger Sicht wäre ich glücklich gewesen, wenn man bei mir früher mehr darauf Acht gegeben hätte. Im Übrigen schließe ich mich einigen Vorredner an: Ich fände es klasse, wenn du die Wildkräuterrezepte entweder in einem Thread veröffentlichst oder aber als Rezepte in der Datenbank einstellen würdest. Besonders lecker an deinem letzten Post fand ich das 1. Mittagessen -> Kohlrabikartoffelcremesuppe und die Maultaschen aus Kartoffeln mit Feta-Wildkräuterfüllung Das klingt wirklich total lecker! Schönen Abend noch Schokomäuschen |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmal,
@ Anitteb: Hemma hat oben in einem Post bereits geschrieben, dass die Familie kein Fleisch ist - Wurst entfällt also. Milchprodukte werden auch in verhältnismäßig geringer Menge konsumiert. Ohne Fleisch und Käse lassen sich schon die Kosten für Lebensmittel um einiges verringern. Gruß Schokomäuschen |
||
|
|||
|
|
@Bettina,
ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, der Sprossen und Keimlinge hergestellt hat. Dort gab es morgens immer Frühstückspause mit vom Chef bezahlten Sachen vom Bäcker. Wenn es Butterseelen gab, haben wir immer große Teller mit verschiedenen Sprossen auf den Tisch gestellt und dann ordentlich Sprossen auf die Seelen gepackt. Es war wirklich immer ein genuss, in dieses Gebäck reinzubeisen! Leider gibt es diesen Betrieb nicht mehr und die Keim-Versuche bei mir zu Hause waren für mich nicht zufriedenstellend. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||
|
|||
|
|
danke schön ihr Lieben
klar kein Fleisch und keine Wurst, und kein Käse, dann klappt das Gruß Bettina |
||
|
|||
|
|
hemma ich habe zwar lange gebraucht um den ganzen Tread wirklich zu lesen aber es hat sich gelohnt. Ich denke das bei vielen Menschen das Problem ist, Kindern etwas zu bieten. Hin und wieder mc doof oder ähnliches, chips beim Fernsehen oder die tollen Kellogs Vollwert Packungen die ja soo gesund sind.
Aus zeitmangel fällt heutzutage bei vielen Voratshaltung flach. Aber es gibt doch nix schöneres als ein frisches selbstgebackenes Brot zu essen. Freunde meiner Kinder kannten es nicht, dort backt niemand. Oft sind Fix Tütchen im Einsatz. Und Süßes gibt es als Belohnung. Früher hat das auch anders funktioniert. Vieles an Wissen geht verloren. Das hängt auch oft mit den Werbeaussagen der Industrie zusammen. Warum nur langweilige Haferflocken zum Frühstück wenn es auch super mit vitaminen angereicherte Cerealien gibt. Ist doch für Kinder viel lustiger, gesünder,,, Ich bin auch nicht so konsequent. Aber ich zolle dir respekt Hemma. An Rezepten bin ich sehr interessiert. Vielleicht ist das eine oder andere dabei, was ich für uns kochen kann. heik-e |
||
|
|||
|
|
Hallo Hemma,
das hört sich ja echt klasse an. Hast du zufällig ein paar Buchtips oder Empfehlungen für Internetseiten, die sich mit dieser Ernährungsweise beschäftigen? Ich hatte schon vor etwas längerer Zeit mal gegoogelt und habe aber nicht das richtige gefunden. Hab leider nur wenig Zeit gerade. Aber da du wohl schläfst, wenn ich wieder online bin, wollte ich noch eben schnell die Frage(n) loswerden Viele Grüße, Marlena |
||
|
|||
|
|
Hallo cleo,
du schreibst: (Ich nehme an, du beziehst dich auf meinen Beitrag mit dem Satz "...eine tägliche Mahlzeit durch Buchweizensterz zu ersetzen... - auch wenn das gesund ist und sich die Menschheit über tausende von Jahren im Wesentlichen von sowas ernährt hat." - Sonst hat niemand was dazu geschrieben, soweit ich das sehen kann.) In deinem Beitrag stecken gleich mehrere Irrtümer: Seit die Menschheit Ackerbau betreibt, ist gezüchtetes Getreide ein Hauptbestandteil der Ernährung. Zusammen mit Hülsenfrüchten sind das lagerfähige Vorräte. Wieso sollten die Menschen daneben kein Obst und Gemüse - wenn auch wohl noch lange Zeit in den Wildformen - gegessen haben? Das haben sie sogar schon vor der Sesshaftigkeit getan. Vitaminmangel war vor allem in den kälteren Regionen des Globus im Winter ein Problem, weshalb man dort nach und nach auch Konservierungsmethoden entwickelt hat (Salzgemüse, Dörrobst z.B.). Aber lange Zeit lebten die meisten Menschen in den wärmeren Klimazonen. - Einseitig? Das ist es nur aus heutiger Sicht, aus dem Blickwinkel einer nie dagewesenen Nahrungsmittelvielfalt. Wenn das alles nicht "gesund" gewesen wäre, gäbe es uns heute nicht. - Gerade die Landbevölkerung hatte ernährungstechnisch gute Möglichkeiten. - Auch die statistisch (!) niedrigere Lebenserwartung mit dieser Art der Ernährung zu erklären, ist mehr als kühn. Es gab immer auch eine Vielzahl alter Menschen. Die Zahlen kommen vor allem durch rudimentäre medizinische Versorgung, hohe Unfallziffern und vor allem durch eine extrem Kindersterblichkeit zustande. Auch heute leben viele Völker der Erde vor allem von Getreide. Dort wo Hunger herrscht, liegt das nicht an einem Mangel von Wurst, Fleisch und Milchprodukten sondern daran, dass "wir" Unmengen Getreide für die Viehzucht benötigen, um unsere Art der fleischlastigen Ernährung zu sichern. Sorry für diesen Nebenschauplatz, aber ich denke, wenn man Hemmas Ernährungskonzept beurteilen will, sollte man solche Hintergründe auch ein bisschen besser kennen. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und bedenkenswert, auch wenn ich es aus verschiedenen Gründen in nächster Zeit wohl kaum kopieren werde. Aber ich bin Hemma dankbar, dass sie es uns vorgestellt hat, nicht nur, weil mich Ernährungsfragen sowohl historisch als auch kulturspezifisch sehr interessieren. Es bleibt auf jeden Fall als Möglichkeit in unserer Region in meinem Hinterkopf. Liebe Grüße Turi |
||
|
|||
|
|
Liebe Hemma,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde, dass Du unabhängig von der Kostenfrage viele interessante und aufschlussreiche Beiträge angeregt hast. Ich beschäftige mich seit gut 3 Jahren mit unterschiedlichen Ernährungsformen und kann aus eigener Erfahrung aggressive und verständnislose Reaktionen gut nachvollziehen ich selber habe oft so reagiert und tue dies leider auch heute noch hin und wieder ... Ich ernähre mich mittlerweile zu 80% von Produkten aus dem Biosupermarkt, vorwiegend vegetarisch. Ich habe versucht auf Fleisch ganz zu verzichten und bin daran vorerst gescheitert auch weil der plötzliche Umstieg auf andere Produkte mich überfordert hat. An Fisch traue ich mich kaum noch ran entweder er ist überfischt, oder er stammt aus ausländischen Aquakulturen. Ich versuche regionale und saisonale Produkte zu kaufen. Bei Produkten, die hier gar nicht wachsen mache ich Ausnahmen. Ich bin Single und habe kaum Lagermöglichkeiten. Aber mir ist klar, das Großeinkäufe und Einlagerung preisgünstig sein können. Ich bin kein großer Vollkorn-fan, esse das Biobrot vom Laden aber immer noch lieber als jedes selbstgebackene, dass ich bisher probiert habe. Für Mehlmahlen und backen hätte ich allerdings eh keine Zeit ... Wildkräuter interessieren mich sehr. Hier in Düsseldorf gibt es die Reinauen und Parks da muss man doch was finden können. In den letzten beiden Jahren habe ich bereits Kornell-Kirschen gesammelt und köstliches Chutney aus winzigen Äpfeln gekocht. Ich denke ich gebe zur Zeit 300 - 400 Euro im Monat für Lebensmittel aus (inkl. Getänken) Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Deiner kommt mir spannend und zufriedenstellend vor. Ich werde diesen Beitrag also weiter verfolgen und mich weiter anregen lassen. Jetzt muss ich erstmal lesen wie man selber Sprossen macht ... Bis dann, Stefan |
||
|
|||
|
|
Hallo und Guten Morgen!!
Hui,300 wow das ist ne Menge,da bräuchte ich ja 2400. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich finde diesen Beitrag sehr interessant. Ich möchte auch nicht groß in diese Diskussion einsteigen, weil eigentlich von allen Seiten schon alles gesagt wurde und ich mich nur wiederholen würde, aber da so viele nach den Wildkräutern fragten, erlaube ich mir euch eine Seite zu zeigen //Link von Admin gelöscht// Auf diese Seite bin ich nur durch meinen Garten gestoßen und erst viel später sah ich, dass nicht nur Gartenkräuter, sondern auch Wildkräuter sehr genau beschreiben werden. Auch findet man recht viele Rezepte auf dieser Seite (nein kein Vergleich zum CK) LG MM |
||
|
|||
|
|
@ Turi: Nein, ich hab' mich NICHT auf diesen Beitrag von Dir bezogen.
Und dass die arme Landbevölkerung früher sich nur selten von frischem Obst und Gemüse ernährt hat (weil sie das nämlich verkaufen mussten), ist 'ne Tatsache. LG Cleo |
||
|
|||
|
|
Vielen Dank für die weiteren Pläne, Hemma.
Ein paar Fragen hätte ich dazu: Was muss ich unter Ursüße verstehen? Ich meine mal gehört zu haben, dass es sich hierbei um getrockneten Zuckerrübensaft handelt, stimmt das? Ich hätte auch noch eine Frage zu den gebackenen Holunderblüten, wieviel pro Person muss ich denn da ungefähr rechnen? Ich kann mir das mengenmäßig jetzt gar nicht bildlich vorstellen. Hättest Du zufällig ein Rezept, wie Du Dein veget. Zwiebelschmalz herstellst? Meine Schwiegermutter ist neugierig geworden, sie hätte mal sowas probiert und es hätte total lecker geschmeckt. Sie meinte auch, sie hätte es so noch nicht zu kaufen gesehen. Vielen Dank schonmal für Deine Antworten!! Liebe Grüße von Patzi |
||
|
|||
|
|
Hallo Patzi,
kann Dir erst mal nur eine Frage beantworten: Rexglas = Einweckglas. Beste Grüße Tsunami |
||