neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochkurse für bedürftige, Hartz IV usw

Vom 06.05.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochfreunde,

da ich nicht wirklich kreativ *ups ... *rotwerd* bin wollte ich hier mal eine Frage in die Runde werfen und hoffe auf rege Antwort.

Habe mal Kochkursen für wirklich Arme Menschen und auch Hartz IV Empfänger gesehen, da bei vielen das Problem nicht nur darin besteht, dass die Menschen kaum oder wenig Geld für Nahrungsmittel haben. Sondern eher darin das Sie auch nicht kochen können und viel Fertigprodukte kaufen. Was dann geschieht ist meist klar, teurer Einkauf und oft auch viel zu ungesunde Ernährung. Ich fand diese Idee eigentlich echt toll, hauptsächlich weil die Kinder wirklich viel zu ungesund Essen und viele Produkte frisch nicht kennen.....

Nun meine Frage: Hat jemand Ideen wie und wo ich sowas evtl in Angriff nehmen kann? Über SKM, die Tafeln, oder ähnliches ? Würde gerne mein kleines Wissen übers kochen usw. weitergeben.....

Freue mich auf Eure Antworten

Euer Sumi1201

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst.
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Sumi,

ich würde zumindest mal bei eurer örtlichen Tafel nachfragen. Die Leute, die sich dort engagieren, haben oft auch gute andere Verbindungen.
VHS oder so bringt evtl. wenig, da du oft einen Qualifikationsnachweis brauchst.
Wenn du ihn hast, ist das natürlich kein Problem - vorausgesetzt, die haben ihre Küche mal frei, was ja oft reine Utopie ist.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.05.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
497 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Sumi,

ich würde es erstmal über die Tafel versuchen. Hier bei uns sind die für alles an Hilfe dankbar.

Wenn Du da nix wirst, würde ich es mal über die Caritas oder über die Volkshochschule versuchen.

LG Annkatrin

Vom 06.05.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
vielleicht auch mal bei der Stelle, wo sie ihr Geld beantragen, kenne den derzeitigen Namen der Behörde leider nicht.
Dort könnte man auch klären, ob sie Dir was dafür zahlen würden.
So eine Sendung habe ich auch mal gesehen, war da nicht sogar mal ein Sternekoch, der sich dafür angeboten hatte?
lg
morgaine

Vom 06.05.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

Parteien, Gewerkschaften oder auch Jugendheime etc
Wir haben eine zeitlang eine Nachhilfe für Kinder die sich keine leisten konnten angeboten und brauchten dafür auch einen Raum der versichert war und Toiletten hatte etc...

Ich wünsch dir viel Glück

(wenn du weitere Ehrenamtliche/Freiwillige suchst bei uns in Dortmund gibt es zB eine Freiwilligenagentur)

Yvonne

Vom 06.05.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Sumi,

Deine Idee finde ich gut. Hoffentlich bleibt du nicht im Amtsschimmel hängen.

Ich würde es auch über kirchliche Organisationen, Arbeiterwohlfahrt versuchen. Bei uns gibt es auch so Nachbarschaftshilfen in einzelnen Stadtteilen. Bei den einzelnen Bezirksstellen der einzelnen Stadtteile könntest Du nach gemeinnützige Verbände ebenso fragen.

Viel Erfolg

LG Karin

Vom 06.05.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Wilde 13,

ja, und wenn kleinere Kinder kommen, braucht man auch noch kindgerechte Toiletten Welt zusammengebrochen - hat zwar keiner zu Hause, hat aber schon etliche Firmen abgeschreckt, die mal was Gutes tun wollten und ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen wollten.

LG Carrara

Vom 07.05.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich würde es auch erst einmal direkt bei der Tafel und der Kirche versuchen.

Liebe Grüße
Lena

Vom 07.05.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Ich weiß Carrara deshalb waren wir so froh als wir mit einem Jugendheim zusammenarbeiten konnten

Yvonne

Vom 07.05.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigkuchengrinsi86 Smutje

Mitglied seit 26.05.2005
547 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

mal für den Anfang ich hab ein Hartz4 Kochbuch irgendwo gespeiert gabs damals bei Stern TV zum Downloaden.
Vielleicht ist das mal für den Anfang ein Blick wert.

Lg Grinsi

Vom 10.05.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicma75  Suppenkoch

Mitglied seit 21.09.2008
361 Beiträge (ø0,27/Tag)
finde deine idee großartig SUMI1201, denn man liest ja immer wieder, dass es so viele bedürftige kinder gibt, dessen eltern nur aus der dose kochen.

habt ihr denn nicht bei euch oder in der umgebung eine freiwilligenargentur ?

die haben doch sehr viel möglichkeiten und außerdem bist du dann auch versichert.

drücke dir auf jeden fall die daumen !

lg nicole

Vom 11.05.2009 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Sumi,

ich muß Deinen Euphorisimus etwas dämpfen. Das erlaube ich mir, weil ich Hauswirtschaftslehrerin im ersten Beruf bin.

1. Zu allererst brauchst Du eine Lehrküche und die haben eigentlich nur Schulen. Auch Volkshochschulkurse werden in schulischen Küchen abgehalten.

2. Stell Dir das bitte nicht so einfach vor. Mal angenommen, Du findest Menschen, die dieses Wissen dringend benötigen würden, so wären sie wahrscheinlich nicht bereit, dafür etwas zu bezahlen. Andererseits: was nichts kostet, hat keinen Wert.

3. Mit "ein bißchen" Kochen kommst Du nicht weiter. Es könnte sein, dass 16 Personen gleichzeitig Dein fundiertes Wissen brauchen. Es reicht also nicht, dass Du es "ein bißchen" kannst, sondern dass Du es vermitteln kannst und zwar gleichzeitig an viele.

Und so weiter ..... Nicht umsonst ist das ein Beruf, den man studieren muß, der also kein Lehrberuf ist.

Ich glaube nicht, dass die Tafeln da Ansprechpartner sein können. Die sind auf das Verteilen spezialisiert. Wer z.B. Geld für solche Kurse hat und auch Küchen, sind die Krankenkassen. Die bieten Kochkurse für Diabetiker, für Kinder etc. an. Aber ohne Ausbildung wirst Du da nur mit viel gutem Willen keine Chance haben.

Bei den Volkshochschulen sind die Kurse zu teuer für Deine Zielgruppe, weil die Zuschüsse vor einigen Jahren extrem gekürzt wurden. Wenn ein Abend à 3 Stunden 9 Euro + Lebensmittel kostet, kommt kein einziger Bedürftiger.

Mein Vorschlag: Mach Dich im aktuellen Wahlmarathon dafür stark, dass Hauswirtschaftsunterricht an ALLEN Schulen wieder Pflichtfach wird, klemm' Dich hinter die Verterter der Parteien. Auch wenn es nur Wahlfach werden würde, wäre schon viel für die nachwachsenden Generationen geholfen. Argument ist nicht nur die akute Verarmung, sondern auch die gesundheitliche Gefährdung durch immer mehr schädliche Zusatzstoffe in den denaturierten Lebensmitteln, die die Krankenkassen belasten.

Liebe Grüße
Hanne

Vom 11.05.2009 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Hi, ich schiebe nach:

Du wirst wenig Chancen ohne Ausbildung haben, weil es viele gibt, die eine Ausbildung dafür haben. Ich möchte hier nicht mißverstanden werden. Auch Hauswirtschafterinnen, Hauswirtschaftsmeisterinnen oder Hauswirtschaftsleiterinnen bewerben sich um solche Jobs. Mal ganz abgesehen von den Lehrerinnen oder den Ernährungswissenschaftlerinnen (Oecotrophologen). Also bezahlte Jobs für solche Kurse sind sowieso rarr.

BG Hanne

Vom 11.05.2009 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostseefee Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2009
171 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
ich muss den beiden Damen vor mir recht geben, noch dazu befürchte ich dass die Resonanz gering sein wird, weil jemand der freiwillig diese Sachen kauft, obwohl sie teurer sind vermute ich auch keine Lust oder kein Interesse daran hat selbst zu Kochen. Es gibt Dinge, die man, wenn man will auch selbst lernen kann, dazu braucht man nur ein Kochbuch und das steht fast überall im Schrank.

Ausserdem verteilt die Tafel regelmäßig wöchentlich gute LM an bedürftige Menschen, und verteilt auch warmes Mittagessen, aber ich kenne einige Familien, mit Kindern hier, die gehen da gar nicht erst hin obwohl nur trocken Brot im Schrank ist, weil sie gerade keine Lust haben. Leider
Bitte nicht falsch verstehen, ich mache mir da auch Gedanken und helfe auch gerne, wenn ich kann aber man wird auch schnell ausgenutzt.

Liebe Grüße Ostseefee

Vom 11.05.2009 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Der aktuelle Wahlmarathon hilft bloß den Leute nicht, die JETZT das Können brauchen.

Ostseefee, und weil DU einige Leute kennst, die das nicht machen würden, sind natürlich gleich alle Leute so. Ist klar, DU kennst die Welt.

sumi01, vielleicht gibt es bei euch in der Gegend ein Arbeitslosenzentrum, wo man dir ein paar Tipps geben kann. Andere Ansprechpartner könnten auch diese Mütterzentren und Stadtteilzentren sein. Wenn du dich ehrenamtlich einbringen könntest, hätten die vielleicht eine Konstruktionsmöglichkeit, wenn auch die tausend Vorschriften sehr hinderlich sind.

Wenn, dann kannst du Interessenten, die lernen wollen, vermutlich am ehesten erreichen, wenn du gleichzeitig betonst, dass sie da ja andere Leute treffen werden, die in einer ähnlichen Lage sind - also den Kontaktaspekt stark mitberücksichtigen.
Häufig verliert man nämlich durch Armut den Bekanntenkreis, den man früher hatte.
Es ist halt ein Unterschied, ob man mit extrem wenig Geld wirtschaften muss, damit man zurecht kommt, oder ob man sagen kann: "Kommt doch einfach vorbei, ich koch was Tolles", und dann einfach ins gut gefüllte Gefrierfach greift, frisches Obst vom Gemüsemann kauft und ein paar Delikatessen dazu. Viele ziehen sich zurück, weil sie nicht mithalten können und andererseits sich auch als Schnorrer fühlen würden.

Vielleicht gibt es ja auch andere Hilfsprojekte bei euch. Auch wenn die nicht selber direkt Interesse haben, kennen sie evtl. wieder andere - und evtl. gibt es auch sozial engagierte Stadtteilpolitiker, die eine Idee haben. Ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß
Kyri
-

Und als der Mond den Chefkoch traf,
da dachte er: Na toll,
heut’ tun die User mächtig brav.
Doch wehe, ich werd’ voll.

kb 03.05.09

Im Übrigen meine ich, dass wir eine KM-Export-Funktion brauchen.

Vom 12.05.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.706 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo zusammen,

am Sonntagabend saß bei Anne Will eine Dame von der Tafel in Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) - und die fand es wörtlich "unbarmherzig" - daß man von Mensch die zur Tafel kommen auch noch verlangt, daß sie selber kochen sollen........das sei nichts als herzlos.
Auslöser des Streitpunkts war eine Sprecherin der Tafel in Berlin, die meinte man soll den Leuten nur die Zutaten geben und ihnen nicht alles (sprich kochen) abnehmen. Sie sagte, es kann nicht das Ziel sein, daß ganze Familien ständig bei der Tafel zum essen kommen und sich damit arrangieren, daß sie selber nicht planen und kochen müssen.

Wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße

Eva

Vom 12.05.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

korianderfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
444 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Sumi,

Hast du dir schon mal überlegt, so ne Art Wochenflyer für die Tafeln mit einfachen Gerichten der Saison zu entwerfen, zu kopieren und dort aus zu legenß?

könnte mir gut vorstellen, dass das was bringt...

Was weiß denn ich...Z.B. , Rezept für Nudeln mit Tomatensoße (nicht lachen, dass können seeeeeeeehr viele Menschen eben gerade nicht ohne Miracoli...)

1 Brotaufstrich

1 Nachtisch mit Obst

günstige Getränke ("Eistee selbst gemacht mit Zitrone")

Vielleicht auch noch mit dem Hinweis, dass es dich interessiert, was andere mit niedrigem budget kochen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf diese Art und Weise ein schönes Kochbuch entstehen könnte... Na!

Ich wünsche dir, dass du in die Richtung etwas auf die Beine Stellen kannst!!!

LG, Korianderfee

Vom 12.05.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Ich finde die Idee toll, aber - sorry, ich muss Ostseefee recht geben: Ich koche nicht mit Tütchen, obwohl ich nie kochen "gelernt" habe. Ich habe mal irgendwo ein Kochbuch ergattert, und dann hab' ich's mir beigebracht. Warum das "arme Leute" nicht auch können sollten, ist mir schleierhaft.

LG
Cleo

Vom 12.05.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Eva - ich würde mich eher entmündigt fühlen, wenn ich nicht mal mehr meine Mahlzeiten selbst zubereiten dürfte...

Korianderfess Idee mit den Vorschlägen per Flyer finde ich gut...

Vom 12.05.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

Ich denke,dass selber kochen viel befriedigender für die Leute ist
weil das Gefühl ein "Almosen" zu bekommen,viel geringer sein dürfte.

Ausserdem lernen die Leute dann auch,mit wenig Aufwand
und preiswerten Zutaten billiger&gesünder zu kochen
als wenn sie nur auf Fertigfutter zurückgreifen!

mamirah

Vom 12.05.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.706 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo,

grisou - ich auch Achtung / Wichtig

Die Idee mit den Flyern finde ich auch gut - und gerade Nudeln mit Tomatensauce oder Sauce Bolognese ist ein Gericht, wo man (ich z.B.) sich später fragt "wofür hab ich da eigentlich die Tüte/das Glas gebraucht Wichtige Frage Lachen

Ich halte so ein Angebot von Kochkursen inkl. Menüplanung/Resteverwertung äußerst lobenswert..........das sollte es auch in Schulen geben.

Viele Grüße

Eva

Vom 12.05.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

korianderfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
444 Beiträge (ø0,3/Tag)
Also...als Anregung für die Flyer, kannst ja auch mal die 1€- Rezeptsammlung hernehmen YES MAN

Vom 12.05.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

so ein Flyer ist bestimmt nicht schlecht, setzt aber voraus, dass derjenige, der ihn benutzt, ihn auch lesen kann - sprich der deutschen Sprache mächtig ist und sich nicht nur mündlich verständigen kann, sondern sie auch lesen kann und zwar gut genug, um ein Rezept zu verstehen und danach umzusetzen.

Es mag regional unterschiedlich sein, bei den Tafeln, die ich in unserer Stadt kenne, dürfte es da aber nicht unerhebliche Probleme geben.

LG Carrara

Vom 12.05.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
also ich hab vor kurzem eine Reportage gesehen, in der wurden über eine Tafel Kochkurse angeboten.

grund war sogar, dass die Tafelmitarbeiter ganz viel GEmüse direkt im Müll vor der Tür gefunden haben. Sehr viele der Tafelempfänger schmeißen das meiste Gemüse gleich weg, weil sie nicht wissen, was sie damit anstellen sollen.

Und da war dann in dieser Reportage ein Koch, der hat Kochkurse angeboten und es ist GAR niemand gekommen. Er war sehr frustriert.

Ich persönlich finde Deine Idee ganz gut und wünsche Dir, dass es erfolgreicher wird.

Liebe Grüße
Raubia

Vom 13.05.2009 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Ich melde mich auch nochmal zum Thema:

Vorweg will ich sagen, dass ich nicht alle Tafel-Gänger über einen Kamm scheren will und darf.

Aber es gibt doch eine große Zahl von denen, die dort am liebsten das Toastbrot und die Chips abholen. Sie sehen für sich keinen Bedarf, kochen oder haushalten zu lernen. Kartoffeln? Nee, das ist zu viel Arbeit. Die muß man ja noch schälen usw.

Ich sehe sehr wohl eine Lawine von verarmten, kranken Menschen auf uns zurollen, die unsere Sozialsysteme nicht mehr tragen können. Früher gab es sogenannte Mütterschulen. Das war freiwillige Pflicht, dort Kurse zu besuchen, sonst hätte Dich keiner geheiratet. Heute sitzt Herr Eismann oder Knaggi oder Feinkost Albrecht mit dem gesamten Sortiment in den Küchenschränken. Die Zwiebeln werden in Würfeln gefroren gekauft.

Wie ich schon weiter oben in einem Post geschrieben habe: Wir werden das Problem aktuell nicht lösen, sondern müssen uns für langfristige Lösungen stark machen, die Politiker in ihrem Luftschloss sensibilisieren, dass mit verarmten und kranken Bevölkerungschichten der soziale Friede gefährdet ist und deshalb dort angesetzt werden muss - in jungen Jahren.

WIR denken, dass bedürftige Menschen kochen lernen sollten. Die denken aber vielleicht anders und haben gar keinen Bedarf, sehen keine Notwendigkeit. Ohne Eigeninitiative der Betroffenen wird das nix.

Sumi, mach doch mal vor oder in einem Tafelladen eine Umfrage: Was haben sie die letzten Tage gegessen? Essen sie jeden Tag warm? Haben sie ein Kochbuch? Würden sie an einem Kochkurs gegen Lebensmittelkosten teilnehmen wollen? Wie ist ihre Küche ausgestattet: funktionierender Backofen, Herd, Gefrierschrank, Töpfe etc.? Glauben sie, dass man eine gute Mahlzeit für 1,70 Euro pro Person herstellen kann? Was machen sie mit den Lebensmitteln, die sie hier bekommen haben? - so in der Art. Stell die Fragen so, als wären sie für statistische Zwecke z.B. der Lebensmittelindustrie Na! und nicht, um das kostenlose Angebot auszubauen (also durch Klagen zu beeinflussen).

Du wirst staunen, was für ein Ergebnis da rauskommt.

Es gibt ein gutes Bild: Ich gebe Dir nicht den Fisch, sondern die Angel. Aber Du musst sie Dir holen. Ich lege sie Dir nicht ans Ufer.

LG Hanne

Vom 13.05.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananenbluete Smutje

Mitglied seit 29.05.2006
151 Beiträge (ø0,07/Tag)
Also die Idee mit den Flyern finde ich super.

Zur Kundschaft der Tafeln: Auch wenn viele davon der deutschen Sprache kaum mächtig sind und/oder gar keine Lust auf kochen und Gemüse haben, sind mit Sicherheit auch immer welche dabei, die Hilfe nur zu gerne annehmen würden. Also sollte man sich nicht auf die dumpfe Masse konzentrieren sondern auf die paar Leutchen, die wirklich etwas gegen ihre ungesunde Ernährung tun wollen. Wenn von 100 nur 10 die Hilfe annehmen, hat man 10 Leuten geholfen; wenn man es erst garnicht anfängt weil 90% der Leute kein Interesse zeigen, hat man KEINEM geholfen.

Vom 13.05.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicma75  Suppenkoch

Mitglied seit 21.09.2008
361 Beiträge (ø0,27/Tag)
da ja das thema hier noch immer aktuell ist, habe ich mich bei unserer tafel schlau gemacht...
kinder bekommen grundsätzlich das mittagessen frei und die erwachsenen zahlen 1 euro inklusive dessert.
das heißt bei einer familie mit 2 erwachsenen + 2 kindern sind dies gerade mal 2 euro. da ist natürlich klar, dass sich die wenigsten zu hause noch in die küche stellen, wenn sie bei der tafel täglich am gedeckten tisch sitzen können.

ist wie gesagt nur ein beispiel wie es bei uns abläuft, jede stadt und bundesland händelt dies sicher anders.

wie ich oben bereits beschrieben habe finde ich immer noch eine argentur sehr sinnvoll, denn da kann ich mir gut vorstellen, dass sich dort viele neue möglichkeiten eröffnen.
übrigens; auch kinder und jugendfreizeiteinrichtungen haben mindestens 1mal pro woche einen kochkurs bei uns im angebot und die verantwortlichen sind immer offen für neues...

lg nicole

Vom 13.05.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inch Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
hanne - respekt, finde deine antworten sehr gut durchdacht.

@ topic - ein kochkurs ist wirklich dringend notwendig. ich habe einige freunde, die hartz IV empfangen, und wie schon erwähnt, werden des öfteren fertig gerichte gekocht. sie scheinen wohl dem ein oder anderen als "preiswerteste" art des essens bekannt zu sein ... ich gebe zu, ich habe früher auch so gedacht. wirklich. *ups ... *rotwerd*

ich finde die idee die hier einige male angesprochen wurde, solche kochkurse diversen politikern schmackhaft zu machen, sehr gut - tatsächlich sehe ich dort erstmal die einzige chance, etwas zu erreichen. jetzt eine vll. dumme frage, aber - wie stellt man sowas an? politikern der eigenen gemeinde eine email/ einen brief schreiben? oder, muss ich erst parteimitglied sein, um solch ein vorhaben vorzuschlagen?

ist jetzt eine ernstgemeinte frage -g-

lg

Vom 15.05.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggihund Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2008
45 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Ich finde es eine Frechheit, wie einige von Euch über Leute denken, die Hartz IV bekommen und zur Tafel gehen müssen!

Mein Mann ist Alleinverdiener, wir bekommen noch zusätzlich SGB II ( da ich im Mutterschutz bin und er so wenig verdient) und normalerweise könnten auch wir zur Tafel gehen ( kam sogar schon mal vor, da es uns einen Monat mehr als dürftig ging). Trotzdem kann ich kochen, meine Kinder bekommen jeden Tag eine warme und gesunde! Mahlzeit auf den Tisch ( und ich achte auch darauf, das es gesund ist) und wir sparen eher an anderen Dingen , als an dem Essen ( wir schauen schon auf den Preis, das müssen wir, aber es wird gesund eingekauft, das immer genügend Obst, Joghurt, Wurst ,Käse, Gemüse etc. da ist. )

Ich koche ausschließlich frisch und das geht auch super mit SGB II ( fast Hartz IV) ich denke mal das nicht alle Menschen so sind die Hartz IV bekommen und ich finde es auch nicht schön, wenn alle über einen Kamm geschert werden!

Es sind, das will ich nicht bestreiten einige Menschen unter den Hartz IV lern, die nicht sonderlich viel für Essen und Kochen übrig haben, aber ich denke mal das hat nichts mit dem Hartz IV zu tun, sondern mit der allgemeinen Lebenseinstellung , ich kenne auch einige, denen das Bier und die Zigaretten wichtiger sind als etwas gesundes zu essen, aber trotzdem finde ich es scheinheilig, wenn einige sich hier hinstellen und "gute Ratschläge" geben wollen und sich eventuell noch betätigen wollen und ( dies ist jetzt nicht auf die Thread - Eröffnerin bezogen !) und trotzdem solch eine arrogante Haltung den "armen" Menschen gegenüber haben, das ich nur noch den Kopf schütteln kann Sicher nicht! .

Lest Euch mal Eure eigenen Beiträge durch und vergesst nicht das Schulterklopfen, wie toll Ihr doch seid, das Ihr doch den dummen armen Leuten so schön helft !

Manche Beiträge sind eine reine Farce

Mit freundlichen Grüßen

siggihund Achtung / Wichtig

Vom 15.05.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggihund Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2008
45 Beiträge (ø0,03/Tag)
P.S. @ Hanne: die lieben Herrn Politiker sind doch mit daran schuld, das es so viele arme Leute gibt, wer hat denn die 1 Euro Jobs eingeführt , die normalerweise jeweils normal bezahlte Stellen hätten sein können? Oder wer hat denn das Lohndumping zugelassen , worunter auch wir leiden müssen? Jaja man hört das immer mit dem Mindestlohn, aber das ist doch meistens nichts als heiße Luft, die traurige Tatsache ist, das die meisten Menschen ( sollten sie nicht gerade ein Studium haben ) hart arbeiten müssen, für fast nichts und die armen Leute werden noch ausgenutzt, ja die Eurojobber dürfen 30 Stunden in der Woche für je 1,- die Stunde arbeiten gehen, werden von den vollbezahlten Kräften noch als Nebenbuhler angesehen ( sie nehmen uns die Jobs weg) und sind in den Augen der "besseren "Gesellschaft nur arbeitsfaul.

Aber bedenkt bitte, heutzutage ist bei keinem mehr der Job sicher, wie noch vor 10 Jahren, auch ihr könnt davon getroffen werden , je höher das Alter um so schlechter die Chancen einen Job zu bekommen und ALG I bekommt man nur noch 1 Jahr, danach rutscht auch Ihr in die Sozialspirale, es ist alles nicht so einfach, wie Ihr Euch das vorstellt, aber Euch braucht das ja auch nicht zu interessieren, denn Ihr seid ja nicht betroffen , nicht war Na! und der Spruch : wer Arbeit finden will , findet auch welche hat schon lange ausgedient, die Zeiten, wo das zutraf sind vorbei.

siggihund

Vom 16.05.2009 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Siggihund,

gerade solche tollen Familienfrauen wie Du habe ich in meinem Post nicht angesprochen. Und davon gibt es viele. (siehe meinen Eingangssatz). Viele sind in diesen Zeiten und bei diesen niedrigen Löhnen und hohen Abgaben oder Zuzahlungen nur durch gutes Haushalten und Kochen in der Lage, ohne zusätzliche Hilfen auszukommen. Und das läßt ihnen ihre Würde.

Ja, ich weiß auch, dass in unserem Land ganz ganz viel sehr sehr schief läuft. Aber ich bin auch sicher, dass die Verursacher sich gar nicht vorstellen können, wie es den Menschen geht. Und ich hoffe, Du stimmst mir zu, dass man die Bevölkerung nicht langsam verarmen lassen kann und ihnen gleichzeitig was fundamentale Wissen des "Überlebens" nehmen kann. Schau Dir doch mal die Lehrpläne an? Gibt es noch Werkunterricht, Handarbeit, Kochen etc. Nein! Jeder muß über den 30jährigen Krieg theoretisches Wissen haben, aber nicht, wie man den überlebte.
Wenn die Kassen der Kommunen leer sind (stehen wir kurz davor) und sie den Menschen die Grundsicherung nicht mehr geben können, möchte ich mir nicht vorstellen, was dann los ist. Ja, ich gebe Dir Recht: Die Verursacher des ganzen Schlamassels bekommen Milliarden Hilfen, für die die Opfer noch zahlen dürfen, oft in mehrfacher Hinsicht.

Und weiterhin hoffe ich, dass Du gemerkt hast, dass ich mich einfach dagegen wehre, sogenannten "Bedürftigen" etwas beibringen zu wollen, was sie entweder nicht wollen oder nicht brauchen, weil sie es bereits können. Es ist leider eine sehr verbreitete Einstellung, dass Menschen in Not alles annehmen MÜSSEN, seien es Kleider aus den 60er Jahren oder angeschlagenes Geschirr usw. Wer sich dann noch wohltätig fühlt, mißachtet einfach die Würde der anderen.

Deshalb plädiere ich für das verpflichtende Lernen im Regelunterricht von Grundwissen der Haushaltsführung (im aller weitesten Sinn). So lange ist das noch gar nicht her, dass das normal war. Was danach jeder daraus macht, ist seine Sache. Aber er kann auf dieses Wissen zurückgreifen.

Ich sag jetzt einfach mal überspitzt: Kaggifix ersetzt dieses Können nicht. Aber seit es das gibt, braucht man ja auch nicht mehr kochen können. Wem ist damit gedient? Knaggi, dem Handel, der Verpackungsindustrie, der Werbewirtschaft ......... nur nicht dem Verbraucher: den kostet es viel Geld und er wird auch noch krank. Leider ist der Plan für die Zuerstgenannten aufgegangen und die Verbraucher fanden das hipp.

Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Familienmanagement.

LG Hanne

Vom 16.05.2009 02:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
@inch

es gibt abgeordnetenwatch.de.

Und jetzt vor den Wahlen stehen sie an allen Ecken oder laden zu Wahlveranstaltungen ein. Konfrontiere sie Auge in Auge mit Deinen Fragen, den Missständen. Dann gibt es auch die örtlichen Kommunalvertreter, den Abgeordneten Deines Wahlkreises. Eltern können über die Elternvertreter in Schulen Druck machen, es gibt Bürgersprechstunden, öffentliche Tagungen des Gemeiderats, wo man auch Petitionen einbringen kann, ebenso wie in jeden Landtag.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber die Landfrauen sind auch sehr gut organisiert und haben eine Lobby. Google mal. Jedes Land hat ein Kultusministerium, das die Lehrpläne festlegt usw. Die Sozialministerien sind ja inzwischen auch betroffen. Ich könnte da noch weiterschreiben. Wenn ich Zeit finde, suche ich mal einige Informationen und gebe sie euch bekannt. Nicht jeder kann das Rad neu erfinden oder selbst etwas auf die Beine stellen. Man kann sich auch irgendwo anhängen. Aber nur eine wirkliche Masse erreicht etwas. Zwei Personen nimmt man nicht ernst, die kann man untergehen lassen, aber wenn 70% der Eltern (Elternvertreter) eines Ortes oder einer Stadt etwas mit Nachdruck und Argumenten lautstark und pressewirksam fordert, kann das nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Es kann nicht sein, dass man nach Tagesstätten und Schulspeisungen (gegen Bezahlung) ruft oder diese als einzige Lösungen anbietet, während man die Familien zerschlägt, beide Eltern in Niedriglohnjobs jagt und gleichzeitig die Menschen auffordert, bitte doch mehr Kinder zu bekommen. Ich sage nur: Sklaven, vermehrt euch bitte - bleibt aber unbedingt ruhig.

LG Hanne - bei diesem Thema immer mit Blutdruck 200.

Vom 16.05.2009 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo und Guten Morgen!!

@siggihund

Ich kann Dir nur zustimmen.Wir sind Hartz IV empfänger,aber mein Mann macht sich seit Monaten den Rücken für

1€ krum.Es wird hier sicher vielen so gehen.

Ich gehöre zum Glück noch zu der Generation,die noch kochen und backen,stricken und nähen zu Hause gelernt

hat.Bei uns gibt es jeden Tag warmes essen (nicht nur Nudeln,obwohl es billig ist) jedes Wochenende backe ich

Kuchen und meine 6 Kinder laufen sauber und ordendlich herum.Ich will nicht sagen das Hartz IV viel Geld ist,

um Gottes Willen,aber man muß nicht seine Kinder hungrig in die Schule oder ins Bett schicken.Ich verstehe

auch manche nicht,wo es so ist.Am ende des Geldes sind bei uns auch noch Tage übrig,aber ich kaufe immer

auf Vorrat,wenn was im Angebot ist,sprich Wurst oder Fleisch.Ja große Sprünge kann man nicht machen,aber

man kann auch mit kleinen Dingen Kinderherzen glücklich machen.

LG Andrea

Vom 16.05.2009 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamaria70  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2006
3.761 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,

ich muss auch noch meinen Senf dazugeben (und der ist selbstgemacht Na! )

ich denke, wer kochen will, der lernt es auch, sei es von der Mutter oder von Freunden, in der Schule oder aus dem Kochbuch.

das Problem ist , dass keiner sich mehr die Zeit nehmen will, nicht nur für´s kochen auch der Abwasch hinterher oder die Küche sauber machen... Eine Schachtel aufreisen, auf einen Teller (wenn überhaupt) ab in die Microwelle, essen... manchmal wird es auch kalt gegessen, damit man nicht den großen Aufwand mit dem Erwärmen hat...

das ist meine Erfahrung, ich leite seit vielen Jahren Kochkurse, für fast alle Altersgruppen, quer durch die Gesellschaftsschichten.

die Idee ist gut, nur die Umsetzung in die Praxis wird, wenn es überhaupt machbar ist, jahre dauern. Leider, der Amtsschimmel wiehert, und viele Verantwortlichen wollen sich einfach nicht bewegen....

Liebe Grüße

evamaria70

Vom 24.05.2009 03:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostseefee Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2009
171 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe selbst drei Kinder und musste lange Zeit mit den dreien finanziell unter damals Sozialhilfesatz zurechtkommen, ohne Unterstützung, ohne Staatliche Hilfe und ohne Unterhalt.
Es gab keinen Tag, an dem nichts zu essen da war oder sonst etwas fehlte, ausser vieleicht mal das Geld fürs Kino, also ja, ich weiß wovon ich rede, da bin ich ganz sicher.
Und auch heute schwimme ich nicht in Geld.

Und ich bin immer noch der Meinung: Wer sparen will, wer zurecht kommen will oder wer kochen und gesund leben will, der macht das auch, weil auch wenn wir nicht kochen lernen in der Schule, das Lesen bringen sie fast allen bei und nun müssen wir das nur umsetzen und ein Buch in die Hand nehmen.
Da steht das drin, wie man das macht. Kochen, Backen, Stricken, Nähen, Basteln,........alles kann man dort nachlesen, wenn man denn will

Wenn man helfen möchte kann man sich z.B. als ehrenamtlicher Helfer bei der Tafel betätigen und dann kann man dann ja immer noch entscheiden ob man den Gedanken weiter verfolgen will.

Ich habe großes Verständnis für das Anliegen und der Gedanke ist sicher sehr gut, und vieleicht ist dem einen oder anderen auch damit geholfen, trotzdem fürchte ich die Resonanz ist wie bei dem Koch im Fernsehen.

Es gibt auch Familien, die kein Hartz IV empfangen und da sieht es manchmal auch nicht anders aus, was hier auch nicht bedacht wird, da gibt es z.B. auch 3x die Woche TK-Pizza und einmal Spaghetti (obwohl das ja auch mal lecker sein kann) und das stört scheinbar niemanden.

Das ist kein alleiniges HartzIV Problem, sondern kommt auch bei Leuten vor, bei deren Beruf man meinen müsste dass der oder diejenige kochen können sollte.

Und wiederum gibt es Familien, da ist das mit dem Hartz IV leider so, aber da steht das beste Essen auf dem Tisch, selbst wenn es von der Tafel ist, oder auch nicht, es kommt manchmal nur darauf an, wie gut man in der Vergangenheit sein Kochbuch studiert hat.

Die Hauptsache ist, dass man
ein großes Wollen habe und Geschick und Beharrlichkeit besitze
es auszufüllen, alles andere ist gleichgültig
Goethe

Liebe Grüße Ostseefee

Vom 24.05.2009 05:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo und Guten Morgen!!

Ostseefee,das unterschreibe ich Dir.Man muß nur die Angebote studieren,essen kann man jeden Tag auf dem

Tisch haben,auch mit Hartz IV.

LG Andrea

Vom 07.06.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi,
die Klientel unserer Tafel hat keine Lust darauf. Die Ehrenamtlichen sind entsetzt, was da alles schief läuft, aber machen können sie nichts.

Also packen wir jedes Jahr vor Weihnachten Kinderzahnbürsten, Kinderzahncreme und die gängigen Konserven in die Sammelbox im Kindergarten, weil alles andere sowieso auf dem Müll landet.

LG
Kartoffelpuffer

Vom 10.06.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
100 % Zustimmung, Ostseefee.

Kartoffelpuffer, ist bei uns ebenso (die Tafel liegt auf meinem Heinweg), vieles von den Sachen landet im nächstgelegenen Container, finde ich wirklich frech, man könnte gleich sagen, man möchte es nicht, ein anderer freut sich darüber.

Liebe Grüße
Lena

\"\" Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Vom 10.06.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo!!

@lena2006

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen.Bis vor ein paar Jahren war ich selbst darauf angewiesen und bin es

zum Glück nicht mehr,obwohl,wenn ich gehen würde,würde ich etwas bekommen.

Das was man hier bei uns zumindest bekommt ist das allerletzte.Ich hab das letzte mal wo ich war 5€40 für

8 Mann bezahlt und konnte kaum etwas verwerten.Brot war verschimmelt,Gemüse fing an sich zu zersetzen

im endeffekt hatte ich für das Geld 6 Brötchen,2 Quark,5 Radieschen und einmal Filtertüten.

Bei uns kann man nur aller 2 Wochen gehen und man kann sich nicht wie bei anderen Tafeln aussuchen was

man bekommt.Man gibt die Tüten ab und bekommt sie gefüllt wieder.Ich habe damals andere Tafeln

beneidet,wenn man das im Fersehen gesehen hat.

LG Andrea

Vom 10.06.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo Andrea,

das ist natürlich auch eine Frechheit, schade um das Geld.

Hier wird einmal in der Woche verteilt und die Lebensmittel sind wirklich in Ordnung, meine Nachbarin arbeitet dort ehrenamtlich.

Selbst war ich allerdings noch nie auf die Tafel angewiesen, zum Glück.

Liebe Grüße
Lena

\"\" Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Vom 20.06.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostseefee Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2009
171 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
allerseits,
Ich habe mich zwischenzeitlich wirklich(vor Ort) schlau gemacht.
Das was hier *wöchentlich verteilt wird, ist in Ordnung und hilft auch weiter, vorrausgesetzt:
Ich mache mir die Mühe und verarbeite die Lebensmittel sofort, wenn ich kann. Annanas, Früchte wie Erdbeeren und Pfirsich. Gemüse wie Brokkolie, Paprika, Möhren, alles hart an der Grenze, aber wenn man
sofort handelt und evtl. einfriert, kann man davon leben, sonst gibt es Probleme. Es verdirbt dann schnell.
Was in unserer Zeit auch nicht bedacht wird, ist, dass es sehr viele( und ich denke ich übertreibe da nicht) Menschen gibt, die ohne Strom leben, weil sie es nicht bezahlen können. Noch dazu gibt es unzählige Familie, die kein Hartz IV bekommen, es aber bitter nötig hätten..
Keiner sieht hier auch die verschuldeten Familien, die das erst nachweisen müssen, was einige Monate in Kauf nehmen kann, und während dieser Zeit hängen diese Familien derb in der Luft, mit so ziemlich nichts.

Liebe Grüße Ostseefee
Dies für den und das für jenen, viele Tische sind gedeckt, keine Zunge soll verhöhnen, was der anderen Zunge schmeckt.

Vom 26.11.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grosspitz Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2007
1.513 Beiträge (ø0,88/Tag)
@Sumi1201

Vielleicht hilft dir die Sendung morgen im WDR weiter.

klick

LG

Vom 27.11.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumbi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.10.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich hab das neulich im TV gesehen, irgendwo in Nordetuschland haben sich zwei ehemalige Hartz4-Empfänger selbständig gemacht (beides KEINE Köche, hatten vorher gar keine Kocherfahrung) und sammeln REzepte für so ein Kochbuch nach Hartz4-Verpflegungssätzen (muss nicht zwingend 1-Euro Rezept sein). Die geben im Rahmen von Kursen der Hartz-4 Agentur (wie immer die im Beamtendeutsch heisst) auch so ne Art Kurse, allerdings keine direkten Kochkurse sondern Rezepte-WEitergabe und Infos wie man besser planen/sparen/kochen kann.

Ich meine es waren diese beiden hier:
http://www.stern.de/tv/sterntv/das-hartz-iv-kochbuch-mit-rezepten-zurueck-ins-berufsleben-703660.html

Vom 27.11.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grosspitz Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2007
Hallo,

das sind die Themen.

LG

Vom 05.12.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doggenlady Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2009
112 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

Ich habe mir das buch gestern bestellt und heute bekommen wer rezepte haben möchte kann sich gerne melden

lg petra

Vom 11.12.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grosspitz Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2007
Hallo,

Gästebuch 1-Euro-Rezepte Rezepttipps für den kleinen Geldbeutel!

Eben gefunden, ein Anhang zur Sendung: klick

LG

Vom 12.12.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teetasse Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
279 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

bin erst spät über diesen Beitrag gestolpert, aber vielleicht interessieren noch folgende lose Informationen als Nachtrag:

Kurse für Geringverdiener/Aufstocker/ALG II-Bezieher bietet meines Wissens die AWO unter dem Titel "Auskommen mit dem Einkommen" an. Kochen nimmt einen großen Raum ein, aber eben nicht nur.

In Berlin gibt es die Aktion "Laib und Seele", die regionale Variante der Tafel, eine Zusammenarbeit zwischen der Tafel, RBB und den Kirchen. In diesem Rahmen ist das Buch "Kochen mit Laib und Seele" entstanden. Hierbei erhielten 45 Personen (ehrenamtliche Mitarbeiter der Aktion, Köche, Bischöfe und andere umtriebige Menschen, die man vielleicht aus dem Fernsehen kennt) Waren, wie sie auch in den Ausgabestellen zu erhalten sind und wurden dann um passende Rezepte gebeten. Aus der eigenen Küche durften nur Pfeffer, Salz, Mehl, Zucker, Essig und Öl verwendet werden, Zukäufen war gestattet, aber nur bis zu einem Betrag von EUR 3,-- für vier Personen.

Schönen Gruß
Maike

Vom 27.12.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MickJogger Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zu den billig T-Shirts bzw. Sweatshirts von KiK und "Kinderarbeit" wollte ich mal was anmerken:
Glaubt ihr wirklich, dass im Jahr 2009 noch Tshirts und Pullover per Hand genäht werden? Das machen heute Maschinen, geht alles voll automatisch. Am Computer den Schnitt auswählen, den Rest machen Maschinen. Das Einzige, was manchmal von Hand gemacht wird, sind die Sachen, die draufgestickt werden oder Verzierungen wie Perlen, Glitzersteine etc.-also im Grunde betrifft das nur Damenbekleidung, Männer haben ja eher wenig bestickte oder glitzernde Kleidung.

Bei den Jeans und Hosen aller Art ist das nicht anders. Da näht keiner mehr irgendwas von Hand. Das erkennt man auch daran, dass es Fertigungstoleranzen gibt, weil die Maschinen nicht so fehlerfrei arbeiten können, bzw. dazu angehalten werden müssten und das kostet Geld. Und egal ob man nun nach einer Billighose oder Markenhose greift, die Zeiten von "Größe aussuchen und passt" sind vorbei. Egal was man nimmt, zumindest im Hosenbereich muss man mittlerweile alles anprobieren, Blindkauf nach Größe geht nicht.

Ich persönlich kaufe hauptsächlich günstige Kleidung, bspw. bei C&A. Die haben sich im Gegensatz zu früher echt gemacht, da bekommt man mittlerweile wirklich schicke Sachen, die qualitativ völlig in Ordnung sind. Teurer darf es hin und wieder mal bei Schuhen sein, denn da hat sich im Billigbereich leider kein Qualitätssprung über die Jahre ergeben. Die günstigen Schuhe sind in der Regel nicht gedämpft und schlecht verklebt, da nutzt die Ersparnis auch nichts, wenn man sich im Jahr drei neue Paar holen muss. Da kann man auch gleich ein teures Paar nehmen und tut sich und seinem Körper damit einen Gefallen.

Kurios finde ich, dass Billigklamotten qualitativ immer besser werden, die gängigen Markenklamotten (Designerklamotten kaufe ich nicht) indes immer schlechter. Und ich kenne noch die DM Preise, was da heute mitunter für eine Jeans verlangt wird, dass hätte ich damals nicht auf den Tisch gelegt. Trotzdem, wenn man damals einen Pullover für 80 DM gekauft hat, dann blieb der wenigstens in einem Stück. Heute ist es die Regel, dass die Dinger die erste Wäsche nicht überstehen und irgendwelche Reisverschlussteile abfliegen oder sich Knöpfe verabschieden. Das hab ich bei den günstigen Klamotten von C&A noch nicht erlebt, nur mal als Beispiel.

Und teure Jeans waren früher auch besser, die waren damals noch aus dickerem Baumwollgewebe. Heutzutage sind die mitunter hauchdünn, wer noch jahrzehntealte Jeans hat kann sich glücklich schätzen, dass geht mit den heutigen Markenjeans garantiert nicht mehr.

Vom 27.12.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MickJogger Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oops, das sollte hier garnicht hin, sondern gehört zu einem anderen Thema. Bitte löschen wenn möglich, Danke und Entschuldigung!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: