Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind demnächst zu einer kleinen Feier eingeladen. Damit das für die Gastgeber keine zu große finanzielle Belastung darstellt, soll jeder einen Salat mitbringen. Als ich heute dann beim Einkaufen war, ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht: 1,50 für eine Gurke oder 2 für einen einigermaßen frisch wirkenden Kopfsalat Na ja, das kommt wohl daher, weil es Winter ist und das Zeug von irgendwo hergebracht werden muss. Wie dem auch sei, ich werde sicher keine 10 oder Ähnliches in Grünzeug investieren. Es muss schließlich auch eine angemessene Menge werden 2 Rezepte sind mir spontan in den Sinn gekommen: Weißkrautsalat mit gerösteten Zwiebeln (es sind Vegetarier dabei) --> 1kg Kohl kostet im Moment 60 Cent herzhafter Kartoffelsalat nach Schwäbischer Art --> 1kg Kartoffeln für 40 Cent Fällt euch noch was ein? Liebe Grüße! |
|
|
da habe ich etwas für dich, haben es heute auspobiert und es war unvergleichlich Der Feldsalat ist ja zur Zeit günstig... Liebe Grüsse gs_pe
|
|
|
Hallo,
da kann ich meinen Lauch-Sellerie-Ananas-Salat empfehlen, der Lauch ist im Winter günstig und die restlichen Zutaten sind immer gleich teuer/billig, da sie aus Glas bzw. Dose kommen. Rezept in meinem Profil. Gruß von Anja |
|
|
Hallo,
ein klein wenig darf es doch wohl kosten. Blumen sind auch nicht billig. Wie wäre es mit einem Salat aus Äpfeln, Sellerie, Roten Beten und Karotten, angemacht mit etwas Salz, Zitrone, Zucker und ein klein wenig Walnussöl? Hammerhai |
|
|
Hallo,
Mache einen Nudelsalat mit Paprika, Feta, Mais (Dose) und Kidneybohnen. Wenn Du magst, schreib ich Dir auch das genaue Rezept auf. Ansonsten ist der von Dir genannte Kartoffelsalat immer sehr billig.
|
|
|
Weißkrautsalat ist doch sehr gut - bei uns kostet heute (bei Edeka) das Kilo Weißkohl 0,19 , da kriegste ne Riesenschüssel
Und der hält auch - kann man gut vorbereiten. (Morgen gibts Kohlrouladen lg Doris |
|
|
Hallo Rosen_Blatt,
wir hatten heute zum Abendessen diesen Salat: www.chefkoch.de/rezepte/1053151210255230/Thunfischsalat-mit-Kidneybohnen-Mais-und-Feta.html Uns hat der Salat echt total gut geschmeckt. Außerdem ist es mal was anderes als der übliche Kartoffel- oder Nudelsalat. Liebe Grüße Mühlchen |
|
|
Hallo,
ich bringe immer mal gerne den amerikanischen Krautsalat mit, Fachausdruck Cole Slaw, dazu braucht man für eine "normale" Party, zu der ich immer einen Salat für 6-8 Personen mitbringe (natürlich kann man das Rezept problemlos vervielfältigen). - 1/2 Weißkohlkopf (aus dem Rest kannst du was feines für dich und deine Lieben machen, z.B. Bayrisch Kraut oder österreichische Krautfleckerl oder oder oder - 3 Möhren - Miracle Whip oder Miracle Whip Balance (ca 4-5 EL, man muß aber gucken) - 2 - 3 EL Essig (auch nur eine Richtlinie, wichtig ist abschmecken, eventuell noch mit Essig nachwürzen) - 1 gehäufter TL Zucker, wenn möglich brauner Zucker - Salz, Pfeffer Kraut fein schneiden oder hobeln, Möhren schälen und raspeln. Die Marinade anrühren und zu den Krautmöhren geben. Mischen, abschmecken, ziehen lassen, nochmal abschmecken, feddisch. Sieht durch die Möhren sehr dekorativ und lecker aus. Kosten: Ca. 5 Euro Gruß Lion |
|
|
Hallo Rosen_Blatt,
Karottensalat (evtl. mit Ananas und Walnüssen) schmeckt auch lecker. Ich rasple ihn mit der feinen Rohkostreibe und mache ihn dann mit Orangensaft, Pfeffer, Salz, Essig und wenn er gut durchgezogen ist, mit Sonnenblumenöl an. Er hält auch mehrere Tage. Lecker und ungewöhnlich ist auch ein Artischocken-Salat. Dafür kaufe ich die Herzen in der Dose (bei Kaufland kostet 1 Dose ca. 1,70 Euro), viertle diese und halbiere die Kirschtomaten und mache ihn mit Limettensaft und Olivenöl, Salz, Pfeffer an. Der ist immer ratzfatz weg. (Möglichst nicht in einer Schüssel, sondern auf einer Platte servieren). Günstig sind auch gefüllte Eier: Eier kochen, halbieren, Dotter herausnehmen und mit Majonnaise schaumig schlagen, abschmecken. Diese Grundmasse kannst Du mit Senf oder Tomatenmark oder Lachs verfeinern und mit einer Spritztülle wieder in die Eihälften spritzen. Auf einer Platte mit Salatblättern garniert anrichten - sieht hübsch aus. BG Hanne |
|
|||
|
|
Hallo Rosen_blatt,
ich mach den ganz gern mal:1große Dose Mais 1große Dose Ananas in Stücke 2-4eßl.Curry 1mittleres Glas Miracle Whipp Balance alles mischen und etwas ziehen lassen schnell,einfach,lecker und günstig LG.Silvia |
||
|
|||
|
|
Hallo Rosenblatt,
da fällt mir spontan mein Lieblingssalat ein: Mediterraner Nudelsalat Praktisch alle Zutaten sind sommers wie winters gleich, weil es die Kirschtoten auch immer mal im Winter im Angebot gibt. Ersatzhalber kannst du aber auch Paprika in kleinen Stückchen untermischen, das schmeckt mir jedenfalls besser als die anderen Tomaten die man im Winter sonst bekommt. Einziger Nachteil: Man muss den Salat abends vorbereiten aber er "flatscht" auch nicht zusammen sondern wird eigentlich immer besser und kam bisher bei meinen Gästen gut an. An Oliven kannst du die ganz günstigen kaufen und statt Zitronenessig tuts auch ein milder Weinessig mit etwas Zitronensaft aromatisiert. LG Petra |
||
|
|||
|
|
achso und noch vergessen
vorstehender Salat ist relativ fettarm, da ohne Majo. Mir schmeckt er eigentlich sogar noch viel besser als die Majo-Nudelsalate und er kommt - von der Fleischbrühe mal abgesehen - ohne Glutamat aus. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Also ich finde, dass ein Krautsalat eine sehr gute Idee ist. Nudelsalat ist auch immer gut und günstig, den kann man ja total variieren. Mir sind noch Kartoffelsalat, Apfel-Lauch-Salat und Chinakohlsalat (nach Belieben mit Mandarinen) eingefallen. Chinakohl dürfte im Moment auch nicht soooooo teuer sein und ein großer Kopf ist sehr, sehr ergiebig. Mir schmeckt er am besten mit Currydressing (kann man auf Basis von Mayo, Sahne, Schmand, Joghurt oder einer Mischung davon machen). Liebe Grüße, Jessica |
||
|
|||
|
|
Ich staune grade Bauklötze, was für super tolle Ideen ihr habt
Wirklich einmalig! Mein Freund reibt sich schon den Magen, ich werde die verschiedenen Salate einfach mal die Woche über testen. Verführerisch klingen sie auf jeden Fall alle schonmal. Schön, dass ihr mir geholfen habt, leckeres Essen und Sparsamkeit zu kombinieren! |
||
|
|||
|
|
Schön dass Dir die Rezepte gefallen, wenn du öfter mal günstig kochen möchtst, dann schau doch mal in die 1-Euro-Rezeptsammlung. Der Thread steht gerade oben hier im gleichen Forum.
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich kann diesen Bulgursalat empfehlen (habe ich neulich erst wieder in einem anderen Thread getan LG Himbärchen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hätte noch: - Thunfisch-Curry-Reis Salat - Kohlrabisalat-mit-Mandarinen - Reissalat exotisch - Männertagssalat (recht "deftig") Desweiteren macht sich auch ein Salat aus Mais, Kidneybohnen, Karotte, Frühlingslauch und Paprika sehr gut. Fetakäse macht das ganze etwas raffinierter - Salatgurke (falls erschwinglich, im Moment ja leider eher nicht lG, ~chandra |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich möchte Dir einen Couscous-Salat mit Paprika und Fenchel empfehlen. Der ist so richtig erfrischend, und Paprika sind gerade einigemaßen günstig. lg ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Lachen ist gesund |
||
|
|||
|
|
Hi!
Ein Salat, der uns immer gut schmeckt: 1 Dose kidneybohnen, 1 Dose Mais, 1 Schlangengurle geviertelt und in Stücke geschnitten, 2-3 Paprika in kleine Stücke geschnitten, Cocktailtomaten bzw normale Tomaten gewürfelt hinzu ( ohne Fruchtsfleisch bei den großen Tomtan;du musst hier mal, genau wie bei allen Zutaten, nach Augenmaß und Gemüseverteiilung gehen), 1-2 Frühlingszwiebeln in dünne scheiben oder eine ganz fein gewürfelte Zwiebel, 1- 2 Pakete FetaKäse in Würfel geschnitten. Jetzt kommt das, was die meisten Leute hier ärgern wird, aber mir persönlich schmeckt es einfach besser als, selbstgemacht zu diesem Salat: 2 Pakete Salat Fix Paprika Kräuter anrühren ( Pro Paket 1-2 El weniger Wasser und dieses dann entsprechend mit Öl ergänzen). Fertig Lg Chuli |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Schichtsalat kommt auch immer gut an. Neben diversen Salaten würde ich aber auch selbstgebackenes Brot mit Dips anbieten, die Dips kannst Du kostengünstig auch in größeren Mengen herstellen. Zum "Abfüttern" würde ich dann auch noch ein bis zwei Blechkuchen (Butterkuchen, Apfelkuchen etc.) backen. Liebe Grüße Lena ![]() Einen schönen Tag wünsche ich Euch. |
||
|
|||
|
|
Hallo Rosen_blatt,
wie wäre es mit einem Linsensalat mit Feta: Du brauchst nur rote Linsen, 1 Stange Lauch, Speckwürfel (Bacon - gibts günstig abgepackt) und Feta und natürlich Essig, Öl, Salz, Pfeffer. Wenn du das genaue Rezept brauchst, melde dich. LG Catalana |
||
|
|||
|
|
@catalana: ich bin zwar nicht Rosenblatt aber das Rezept für den Linsensalat würde mich auch interessieren. Bitte her damit!
LG Himbärchen |
||
|
|||
|
|
Ich hätte das Rezept für den Linsensalat auch gerne.
Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||
|
|||
|
|
Lecker ist doch auch Chinakohlsalat. Bei uns kostste gestern der Chinakohl 79 cent und die waren echt groß!
Außerdem schneidet der sich sehr gut auf und versäuft auch nicht so schnell in der Marinade. Mir fallen noch ein: Blumenkohl-Brokkolisalat (mit Sahnedressing) Kartoffel-Endiviensalat (mit Essig-Öldressing) Rotkrautsalat (Rohkost) Rote Beete klassische Nudel oder Kartoffelsalate Karottensalat (mit Walnussöldressing) und ein paar geröstete Walnusskerne Rettichsalat Grüße, Fipsfips |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe gestern für 3 Haushalte Cole Slaw gemacht. Du kannst für das Dressing statt Miracle Whip auch eine Mischung aus Schmand und Joghurt nehmen. Ich rühre außerdem immer noch 1 - 2 TL scharfen Senf dazu. Alternativ dazu fallen mir ein: - Bayrischer Krautsalat (evtl. verfeinert mit angebratenen Speckwürfeln) - Blaukrautsalat - Rote-Beete-Salat aus rohen rote Beete mit Sonnenblumenkernen und Feta - Schichtsalat - Nudelsalat mit Schinken, Karotten und Erbsen - Karottensalat mit einem Dressing aus Joghurt und Zitronensaft - Kartoffelsalat mit Essig und Öl LG |
||
|
|||
|
|
Hallo,
hier das Rezept für den Linsensalat: für 4 Pers. 250 g. rote Linsen in 1/2 l. Salzwasser ca. 8 - 10 min. kochen und in einem Sieb abtropfen lassen (Aufpassen, dass sie nicht zu weich werden!) 1 Stange Lauch putzen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. 75 g. Speck (Bacon)würfel in etwas Öl knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen, Lauch im Bratfett 5 Minuten andünsten, 1/8 l. Wasser, 1/2 Tl. Gemüsebrühe (Pulver), 2-3 El. (Weißwein)essig und evtl. 1 Tl. getrockneten Thymian dazugeben, aufkochen und 2-3 Minuten köcheln, mit Pfeffer und Salz würzen. Abgetropfte Linsen und Speck mit Lauch in eine Schüssel geben und gut mischen. Evtl. nachwürzen. 100 g. Schafskäse darüberbröckeln. Schmeckt sehr gut lauwarm, aber auch kalt. Ich hoffe, es schmeckt euch LG Catalana |
||
|
|||
|
|
Ach ja,
ich hatte doppelte Menge gemacht für eine Party zum Mitbringen, das ergab eine wirklich große Schüssel voll. Catalana |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wie wäre es mit Australischer Kohlsalat mit Ananas GLG francette Die Meinung ist die Küche, worin alle Wahrheiten abgeschlachtet, gerupft, zerhackt, geschmort und gewürzt werden. Ludwig Börne (1786-1837), dt. Schriftsteller u. Kritiker |
||
|
|||
|
|
Danke, catalana! Klingt sehr lecker, den probiere ich bald aus.
Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
ich bringe zu Partys immer gerne einen Eiersalat mit (Eier, sauren Gurken, frische angebratene Pilze, 1 rote Zwiebel oder eine Stange Lauch (evtl. auch kurz angedünstet) Die Soße besteht aus saurem Joghurt, etwas Mayonnaise, Curry, Salz und Pfeffer. Guten Appetit. VG Marlies |
||
|
|||
|
|
hallo =) also das billigste was mir einfällt ist ein salat aus:
eisbergsalat, cherrytomaten, paprika, feta und mais (dose) ^^ dazu ein balsalmico-olivenöl dressing ^^ |
||
|
|||
|
|
Hallöchen
wie wäre denn ein Spargel-Eiersalat , der ist doch von den Zutaten her auch nicht so kostspielig .Nur Eier hart kochen , Spargelabschnitte und Champignons in Scheiben ( aus dem Glas ) und Mayonnaise , mit etwas Curry und Salz ab schmecken . LG Ulrike |
||
|
|||
|
|
Ulrike,
so kenne ich meinen heißgeliebten Eiersalat. Nur, nach vielen Jahren CK, nehme ich inzwischen frischen Spargel (natürlich dann, wenn Spargelzeit. Tiefkühlspargel - weiß nicht, ob das geht - noch nicht probiert), frische Champignons und ein paar grüne Erbsen und selbstgemachte Mayo, die schneller zubereitet ist, als gekauft. Gruß Pepi |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.