neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mäkelige Esser und trotzdem möcht ich sparen!

Vom 05.01.2009 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christina-87 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Foris,

mein Lebensgefährte und ich sind beide ziemlich mäkelige Esser... Wir beide essen nämlich so gut wie kein Gemüse (bei mir beschränkt es sich auf rohe Salatgurke und rohe Karotten *ups ... *rotwerd* ). Mein Lebensgefährte mag Kohlrabi, Möhrchen und Spinat, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich kochen kann (und deswegen die Fix-Produkte kaufe, was auf die Dauer nicht wirklich günstig ist...). Ich möchte es aber lernen und dabei auch noch Sparen. Habt ihr ein paar *einfache* Rezepte für mich? Ich wollte mir auch schonmal einen Wochenplan aufstellen, damit wir nur 1x wöchentlich einkaufen gehen, aber es klappt nicht, weil wir oft nicht wissen, was es zu Essen geben soll *ups ... *rotwerd*

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,

Christina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2009 06:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.706 Beiträge (ø4,01/Tag)
Guten Morgen,

lies Dich doch mal durch die Wochenpläne und mach Dir dabei Notizen was für Euch in Frage kommt. - Und dann bastel aus Deinen Notizen einen Plan für eine Woche. Die Rezepte dazu findest Du bei vielen Sachen in der Datenbank.

Die Fixprodukte verschwinden nach und nach ganz von selber aus Deiner Küche, wenn Du hier länger Mitglied bist Lachen .
- Und es gibt hier auch ein (oder mehrere) Themen dazu "Kochen ohne Fixprodukte" oder so. Gib das mal in die Suche ein - ich bin mir sicher Du wirst fündig.

Viele Grüße

eva

Vom 05.01.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

schau doch mal im Profil von Rince , dort findest du viele Fix Rezepte, ohne das Knaggi-Fix Zeug.

Setz dich mit deinem Partner eine zeitlang vor den PC und wühlt mal die Datenbank nach schönen Rezepten durch. Das macht Spass und man kann sich ganz leicht einen Wochenplan zusammenstellen.

Das kochen lernst du dann automatisch.

LG

Vom 05.01.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die Antworten Lächeln Werde mich gleich mal ransetzen und schauen, was es so leckeres gibt!

Vom 05.01.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hi Christina

hierzu kann kann ich dir ein super günstiges und leicht zuzubereitendes Gericht anbieten:

Tomatenspaghetti

Zutaten

250 - 350 g Spaghetti, 1 kleine Dose Tomatenmark oder eine große Dose Tomatenbrei aus eingedünsteten Tomaten oder Tomatensoßenreste , 1 feingeschnittene Zwiebel, ca. 40 g Butter, 100 g geriebenen Schweizer Käser, Salz und Pfeffer.

Zubereitung

Die Spaghetti werden in kochendem Salzwasser knapp weichgekocht, dann in einem Sieb abgeschüttet und beiseite gestellt.
In einem Topf dünstet man nun die geschnittenen Zwiebeln in der Butter glasig. Dann gibt man das Tomatenmark oder die Tomatensoße dazu, dünstet es kurz mit und mischt dann die Spaghettis wieder dazu und verrührt das Ganze, bis sich das Tomatenmark gleichmäßig mit den Spaghettis gemischt hat. Es entsteht keine Soße, sondern es sieht dann aus wie rote Spaghetti. Das Ganze nun nach Bedarf und Geschmack würzen mit Pfeffer, Salz, evtl Basilikum etc.
Eine Auflaufform einfetten und je eine Schicht Tomatenspaghetti und eine Schicht Reibekäse einfüllen. Mit Käse aufhören. Dann die Form noch für ca 10 Minuten bei 200°C im Ofen überbacken.

Wenn man möchte kann man in dieser Zeit noch Semmelbrösel in einer kleinen Pfanne mit etwas Butter anrösten und diese dann, wenn der Auflauf aus dem Ofen kommt noch darüber streuen.

Dazu passt gut ein grüner Salat.

LG Juulee

\"\"

Vom 05.01.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Danke das klingt super! Werde ich morgen direkt mal ausprobieren Lächeln

Vom 05.01.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tramperlady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2008
1.254 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo, ich habe auch ein ganz einfaches Rezept, das mache ich uns, wenn es uns kalt ist oder als Vorspeise.
Spinatsuppe

Du brauchst: 2 Päckchen TK-Rahmspinat
1000 ml heiße Instantbrühe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss,
wer will etwas Parmesan oder anderer Käse
evtl, etwas Milch und Kartoffelbreiflocken
So gehts:
Heißes Wasser nach Angabe mit gekörnter Brühe oder auch Brühwürfel zubereiten.
Die beiden gefrorenen Spinatwürfel vorsichtig ins Wasser geben und aufkochen ( besser einen größeren Topf nehmen.)
Dann mit den geüwrzen und einem Schluck Milch verfeiern. Wer will, kann die ganze Sache mit etwas Kartoffelflocken andicken. Abschmecken, in Teller geben und mit reichlich geriebenen Käse bestreuen. LG Anja

Vom 05.01.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Multitask Küchenjunge

Mitglied seit 06.12.2003
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Tomatenspaghetti hat schon meine Mutter gekocht und ich esse die immer noch gerne.
Die Soße muss halt schön konzentriert sein, also gut eingekocht, weniger flüssig, und dann zwei Schichten Tomatenspaghettimischung und Käse übereinander machen in der Auflaufform.
Ich mag es gerne schärfer und gebe noch Pfeffer drüber.
Das mit den gerösteten Semmelbröseln ist eine gute Idee, das werde ich auch mal ausprobieren.
Die Tomatenspaghetti kann ich wirklich empfehlen.

Gruß
Multitask

Vom 05.01.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Christina

Hier ein relativ einfaches "Kochanfängeressen"

Ein großes Glas Erbsen und Möhren (geht natürlich auch mit gegartem Frisch-
oder Tiefkühlgemüse wie zB dem TK-Kaisergemüse) in eine Auflaufform geben
und nach Belieben würzen mit Salz, Pfeffer, evtl. Kräutermischungen, darüber
eine Lage gut gewürzten Kartoffelbrei, frisch oder aus dem Päckchen.
In den Brei mit einem Löffel Vertiefungen machen und in jede ein rohes Ei vor-
sichtig gleiten lassen, das Ganze mit Speckscheiben oder Speckwürfeln bestreuen
und ab in den Backofen bis der Brei leicht gebräunt und der Speck knusprig ist
und die Eier gar sind.

oder

einen Blumenkohl im ganzen kochen, auf eine Platte geben, mit erhitzten Erbsen
und Möhren umlegen.Dazu eine Zitronen-Buttersoße (Päckchen oder selbstgemacht)
Salzkartoffeln und evtl. eine Fleischbeilage.

oder

Eine Form mit einer Platte Blätterteig zum Rollen auslegen, die Form sollte nur halb
so groß wie der Teig sein, darauf eine Schicht gedünsteten, gut ausgedrückten und
gewürzten Blattspinat, dann eine Lage Fetakäse, eine Lage Tomatenscheiben, gut
gewürzt mit Knobi und italienischen Kräutern, dann den Rest Teig überschlagen und
an den Rändern gut festdrücken, mit Kaffeesahne bestreichen und im Ofen backen.
Ich hab eine kleine genau passende Auflaufform, da lasse ich das Papier, auf dem der
Teig aufgerollt ist, unter dem Teigboden dran, den Rest schneide ich ab, dann bäckt
nichts an.

Statt Spinat geht auch gebratenes Hackfleisch, das mit einem Ei vermengt wird.

Für Gemüsemuffel: ganz kleine Würfel von Zucchini, Paprika und Möhren gut anbraten
und in einem Chili con Carne "verstecken"

Manche Fertigprodukte sind für Anfänger auch noch ganz sinnvoll, Du mußt ja nicht
gleich alles umstellen

Viel Erfolg und Spaß beim Kochen wünscht Dir

Doornkat

Du wirst sehen hier wird Dir fast immer geholfen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: