Preise für Kuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Angeregt durch eine Preisdiskussion über Pfannkuchenpreise habe ich vorhin mal durchgerechnet, wieviel mein Selterkuchen an Zutaten gekostet hat. Da ich ehrlich gesagt die Preise nicht so genau im Kopf habe, bin ich Pi mal Daumen auf 2,50€ gekommen. Dabei habe ich die Preise eher hoch angesetzt. Natürlich kann man eine Bäckerei nicht mit der heimischen Küche vergleichen, aber die Preise für ein Stück Kuchen, vor allem für einfachen Hefekuchen, kommen mir im Laden doch ziemlich unverschämt vor. Sehe ich das falsch, oder ist noch jemand meiner Meinung? LG Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Da schließe ich mich mal an. Die Bäckereiketten haben feste draufgeschlagen und bei unserem Bäcker "mit Tradition" kann man sich nicht mal eben mehr ein/ zwei Stücke mitnehmen. Geht einfach nicht mehr. Außerdem schmeckt es selber gebacken besser!
LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
also ich finde es auch eine unverschämtheit beim bäcker oder so ein kleines stück kuchen schon für 2 € zu verkaufen...da lohnt es sich wirklich eher selbst zu backen!! und wenn mans selbst macht schmeckts sowieso besser und man weis was drin ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Heike,
ich denke, DU rechnest nur die Zutaten, aber dann kommt noch Strom dazu - und das ist auch nicht zu wenig. Ausserdem in einem Bäckerei kommen noch viele andere Kosten z.B.: Lohn, Heizung, Licht, Wasser, Steuer usw.) dazu. Deshalb siehst Du das nicht ganz richtig. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Hallo,
für ein Stück Kuchen ist das viel Geld. Richtig ist aber auch was Evake schreibt, die Kosten die eine Bäckerei hat für Strom und so weiter. Diese schlagen sich auf die Preise nieder. Ein Grossbäckerei kann anders kalkulieren als eine kleine Bäckerei oder gar die Hausfrau. lg giggi54 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo,
das mit dem Preis für gekauftes "Fertigessen" bezieht sich nicht nur auf den Kuchen. Auch Brot ist teurer als sebst gebacken. Mit dem essen gehen verhält es sich genau so. Es sind ja hier schließlich andere Kosten mitzubezahlen, keiner kann umsonst arbeiten. Am vernünftigsten finde ich, wenn nur ab und an mal beim Bäcker Kuchen gekauft wird, genau so wie ich nicht jeden Tag essen gehe. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
und noch was dazu: auch DIr kostet das Kuchen nicht nur so viel, wie Du ausgerechnet hast, Ausser Strom kommen noch Verschleiss bei Dein Ofen, Töpfe und andere Gerätschaften dazu, ausserdem Dein Arbeit ist umsonst. Bei Betrieben sind die Nebenkosten um so mehr, je mehr Leute da arbeiten. Ein ganz kleine Betrieb kommt mit weniger Preis aus, weil fast alle im Produktion beteiligt sind, bei größeren sollen noch anderen bezahlt werden (Buchhaltung, Organisation, Administration, Einkauf) LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
klar ist im ersten Moment ca. 2.-- € für ein Stück Kuchen teuer. Aber wenn ich mal keine Zeit/Lust etc. habe und mir eins einbilde, dann kauf ich mir das auch - leider schmeckt es nicht so lecker wie selbstgebacken, aber der Bäcker soll auch leben. Trockene und Käsekuchen werden, sofern was übrigbleibt, bei uns in Stücke geschnitten und eingefroren. So hat man auch mal auf die Schnelle was. Ansonsten muss ich sagen, dass die zwei Euronen uns nicht um die Ecke bringen und wenn Besuch kommt, wird eh immer selbstgebacken. Vom Bäcker holen wir höchstens 2 oder 3 mal im Jahr Kuchen. Wenn man aber bedenkt, wie teuer Brezen, Semmeln und Brot geworden sind, dann dürfte man gar nichts mehr kaufen. Ich finde dennoch, man sollte gerade in diesem Punkt die kleinen Familienbetriebe unterstützen, sonst gibt es irgendwann nur noch Backfilialen und -ketten. Das wäre schade. Und vergesst mal neben den Zutaten nicht die Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung etc. ganz zu schweigen von den Personalkosten, Steuerabgaben etc.! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Und nicht vergessen: Die Hälfte oder mehr des Preises machen Steuern und Sozialabgaben aus!
Lg Lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Es ist mir natürlich klar, dass man nicht nur die Zutaten rechnen darf, ich muss ja nachher auch wieder die Küche aufräumen, spülen, vorher einkaufen u.s.w.
Ich schätze mal, dass der Preis für die Zutaten nicht mal 10% vom Endpreis ausmachen und kenne mich in der Kalkulation auch nicht aus, aber vom Gefühl her finde ich es doch echt teuer. Aber es ist wie überall im Leben, wenn man andere für sich arbeiten lässt muss man blechen. Meine Schwägerin arbeitet übrigens in einer Bäckerei als Verkäuferin- also Reichtümer verdient sie wirklich nicht. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo,
ich finde auch, dass grade bei Kuchen die "Teuerung" deutlich sichtbar ist. Ich habe mir jetzt eine Mini-Kuchen-Form gekauft, da Ehemann und ich gerne mal ein Stück Kuchen essen. Wenn ich nun für ein Stück Kuchen durchschnittlich 2 Euro bezahle und wir jeweils 1 Stück an 2 Tagen esse, komme ich auf 8 Euro. Das muß ich an Zutaten und Strom erst mal verbrauchen. Hier in der Nähe ist nur eine Filiale so einer Großbäckerei-Kette, ich wüßte gar nicht, wo es hier in der näheren Umgebung noch selberbackende Kleinbetriebe gibt. Diese Großbäckereikette backt z.B. für Sahneteilchen immer den gleichen Boden, unterschiedliche Creme drauf, fertig. Schmeckt irgendwie alles gleich. Heute gabs Berliner im "Sonderangebot", 5 Stück für 3,95€........ Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2008 |
Hallo!!!
Letztendlich ist doch so vieles teuer geworden!!! Bei manchen Sachen müssen wir es eben hinnehmen, weil wir drauf angewiesen sind, und vieles können wir dann selber beeinflussen, ob wir es wirklich ausgeben wollen, oder nicht... Und so fällt dann der Bäcker oder sowas besonders auf!!! Oder konntet ihr euch vor ein paar Jahren noch vorstellen, dass ein einfaches Brötchen mal 27 Cent kostet...???? Mal ganz ehrlich... wenn man mal alles umrechnen würde (DM zu Euro) dann würde man doch vieles nicht kaufen wollen, weil es einfach viel zu teuer geworden ist, oder??? Also mir geht das zumindest manchmal so, wenn ich drüber nachdenke!!! Dann erwische ich mich immer wieder bei dem Gedanken, in DM hätte ich das nicht bezahlt!!! LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo.
Bei Großbäckereien/Ketten nerven mich hohe Preise auch. Und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, ärgere ich mich auch. Aber wenn eine nicht zu große Konditorei wirklich gutes Gebäck für den Preis verkauft, bin ich mittlerweile einverstanden. Wie schon erwähnt, kommt ja noch einiges an Zusatzkosten dazu. Vor allem, wenn der Betreiber Pächter und nicht Eigentümer ist. Und erst mal die Anschaffung der Ausstattung, da muss man einiges abbezahlen... Außerdem ist es oft auch so, dass manche Produkte für einen Preis verkauft werden, bei dem nicht viel Gewinn rausspringt, der aber nicht viel höher sein darf, damit es gekauft wird. Folglich muss es auch Produkte geben, bei denen die Gewinnspanne sehr hoch ist. Allerdings bezahlt man ja auch manchmal Serviceleistungen, die nicht wirklich nötig sind, z. B. bei eingeschleiften Tortenstücken...was das an Personal kostet... Und: Selber backen ist ja auch immer möglich... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
keine Frage, die Bäckerei muss alle Kosten miteinbeziehen, aber wenn sich viele Leute, die Kuchenstücke für 2,-- Euro nicht mehr leisten können, das kann eigentlich nicht der Sinn sein, damit ist dann auch nichts gewonnen. Kuchen und Torten backe ich seit vielen Jahren nur noch selbst, früher habe ich auch mal eine TK-Torte einer bekannten Firma gekauft, aber letztendlich schmeckt das alles nur gleich. In diesem Jahr werde ich wieder vestärkt Brot selbst backen, der Bäcker hat die Preise schon wieder erhöht. Liebe Grüße Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Hallo,
bei uns gibt es eine Bäckereikette, welche bei uns im größeren Umkreis 3 Filialen hat. Dort sind die Sachen zwar von der Qualität her gut aber auch nicht gerade billig. Wenn ich dort beim Einkaufen vorbei kommen (egal um welche Uhrzeit) bin ich immer wieder erstaunt wie viele Leute dort sitzen und frühstücken oder Cafe trinken und Kuchen essen. Die Plätze dort sind immer gut belegt. Ich frage mich dann immer woher die Leute das ganze Geld nehmen. Viele liebe Grüße Mühlchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo,
sicher ist 2€ für ein Stück Kuchen nicht gerade billig, aber ich denke ein großer Teil des Preises resultiert aus den Festkosten der Bäckerei. Strom, Wasser, Miete und Personalkosten, dabei muß man nicht nur berücksichtigen, was der Mitarbeiter in der Lohntüte hat sondern auch die Sozialabgaben die der Arbeitgeber tragen muß. Sicher ist es immer günstiger selbst zu backen, da man hier ja seine "Personalkosten" nicht mit einbezieht. Wenn man sich mal ein Stück Kuchen vom Bäcker gönnt, braucht man aber auch kein schlechtes Gewissen zu haben, denn was der Körper verlangt, soll man ihm geben. Ich leiste mir auch, wenn ich in die Stadt komme bei einem bestimmten Konditor einen Bienenstich, denn dieser ist unerreicht und ich habe schon versucht ihn nach zu backen, aber bisher ist alles fehlgeschlagen, also leiste ich mir manchmal den Luxus eines gekauften Bienenstichs. Lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo,
ich finde auch, die Preise in den Bäckereien sehr hoch. Aber manchmal lohnt es sich wirklich nicht, wenn man zu zweit ist und nur je 1 Stück Torte essen möchte oder einen Krapfen bzw. Berliner, sich dann hinzustellen und zu backen. Die Zeit muß dann auch da sein. Also gönne ich mir von Zeit zu Zeit ein gekauftes Stück Kuchen. Heute habe ich allerdings Heidelbeer-Muffins gebacken. Die sind einfach super lecker und ich bekomme sie in keiner Bäckerei. LG Goldjuwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2007 |
Hallo,
ich sehe es auch so wie ihr. Wieviele Kosten damit einberechnet werden müssen. Allerdings finde ich die Preise bei Ketten nicht angebracht. Immerhin wird das meiste eh maschinell hergestellt und nur noch aufgebacken oder aufgetaut. Das es immer gleich schmeckt ist Ansichtssache. Wir haben bei uns auf dem Wochenmarkt einen Konditor, der wirklich alles selber macht. Keine Mehlmischungen o.ä. nimmt. Seine Kuchen und Torten sind bisher nicht zu schlagen. Da gönnen wir uns einmal im Monat auch ein gutes Stück Torte oder Kuchen. Den teuren Preis bezahle ich dann dafür gerne. Denn ich weiß genau, wieviel Arbeit darin steckt. Durch das Selbermachen merkt man soetwas ja. LG Jojo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jojo,
auch die Maschinen kosten einen Haufen Geld - erstmal kaufen, dann Wartung und Reparatur, Energie dazu - und in den großen KEtten sind sehr viele "zusatzliche" Angestellten, die auch Lohn bekommen. Am End ist nicht viel besser, als einen Bäckerei, der nicht gerade nur Familienbetrieb ist. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
und ein wenig was verdienen wollen und dürfen Die Besitzer müssen schließlich auch von was leben Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo,
aber das Meiste kommt aus Säcken mit Backmischungen und Eimern mit Kunstaromen und Zusätzen auf die ich auch noch allergisch reagiere und die überhaupt nicht schmecken. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
ich arbeite beim Bäcker und find es auch leider sehr hoch aber das hat auch Gründe. Man muss ja bedenken das erhebliche Kosten mit dem Backen verbunden sind und die Mitarbeiter genauso bezahlt werden wollen wie andere Rechnungen. Bäckerbrot schmeckt zum Teil aber immer noch besser als Supermarkt Brot und nicht alle haben Zeit zu hause brot zu backen Aber stimmt selber backen ist imemr das beste und günstigste! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen und Mitglied in der Leipzig Gruppe!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Hallo, ich finde das die Bäckerware einfach zu teuer ist, damit meine ich nicht die Brötchen, sondern den Kuchen und die Sahneteilchen, das ist schon uververschämt, selbst wenn die Bäckerein kalkulieren müßen, irgendwann werden sie sehen, das nicht mehr verkauft wird und dann?
Ich habe einen Backautomaten und eine große Knetmaschine, damit backe ich wieder selber, dann weiß ich auch was drin ist, ebenso werden im Freundeskreis wieder mehr Kuchen gebacken und verteilt, dann ist der nächste dran.Wenn was zuviel ist, wird es, wenn es geht, eingefroreren. Ich war schon lange nicht mehr beim Bäcker oder Metzger, ich beziehe meine Sachen von Netto und Co. Brezen kaufe ich als Rohlinge und backe selber auf.Da ich nur einmal die Woche einkaufen gehe, rechne ich hoch, was ich an Brötchen brauche und friere dann ein, es hat sich noch keiner beschwert. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2008 |
HI;ich finde tramperlady hat recht!
der bäcker ist auf jedenfall sehr teuer, vorallem wenn man bedenkt das das meiste aufgebcken wird. zuhause backen ist auf alle fälle viel billiger. trotz strom! MAN kann sichs ja mal durch rechnen, bei mir kostet der strom für eine stunde nicht mehr als 0,10€, also kann man ja wohl kaum die preise mit einander vergleichen. das problem ist nur, das der bäcker durch seine hohen ausgaben quasi verpflichtet ist die produkte im verhältnis teuerer zu verkaufen, vorallem eine kleine bäckerei, und die kunden sich die ware auf dauer einfach nicht mehr leisten können!! da muss einfach jeder für sich entscheiden, was er selber backt und was nicht. ach ja evake, ich würde ja meinen das wenn man einen ofen oder andere gerätschaften schon einmal besitzt man sie auch nutzen sollte,denn ansonsten wäre es doch geldverschwendung, solche investitionen nur für das auge zu machen. im übrigem hält ein guter ofen bis zu 25 jahre lang, auch wenn du ihn 2 mal am tag benutzt!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ wotanthies,
ich habe nirgendwo geschrieben, dass man ständig neue Herde kaufen soll und nur selten nutzen darf - aber in einem Bäckerei benutzt man die Herde nicht "zweimal am Tag", sondern nur einmal: am GANZEN Tag (ca. 12 Stunden oder noch mehr)!!!! Auserdem halten die nicht 25 Jahre - das wäre sehr schön, aber nicht realistisch bei so viel Benutzung. Strom kostet bei uns 25 Cent/Stunde - bei den günstigsten Tarif: ich weiß nicht, wo Du solchen Preis hast. Nochmal: in einem Bäckerei soll man erstmal Gerätschaften kaufen - und es sind nicht Haushalgeräte, sondern eine ganz andere Preisklasse, verbrauchen viel mehr Strom - so viel Teig kann man nicht per Hand rühren, Wasser brauchen auch viel, die Arbeiter sollen Lohn bekommen, andere Angestellten - Büroarbeit, Buchhaltung - auch, die Zutaten - egal, ob hochwertige oder Fertigzeug - kosten auch nicht wenig, Steuer soll man nach dem Gewerbe zahlen, dann brauchen entweder ein Geschäftraum kaufen - und dann haben jahrelang viel Raten bezahlen - oder sollen Miete zahlen. Es sind sicher noch einige Kosten, die ich nicht aufgelistet habe, aber auch ur diese sollen in den Preisen eingebau werden, sonst kann man gleich zumachen. (Dann sind aber wieder mehr oder weiniger Leute arbeitslos - weil eben diese Beschäftigung fehlt.) Übrigens ich habe noch nie fertige Kuchen gekauft, backe lieber selbst (und immer gleich zwei auf einmal wegen der Stromkosten). Das bedeutet aber nicht, dass die Bäckereien ihren Preis übermäßig erhöhen, weil daheim etwas billiger geht. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
Hallöchen,
ja da gebe ich Dir recht, die Preise sind unverschämt teuer geworden. Ich finde es ausserdem unverschämt, das der Bäcker Steuern zahlen will, sowie sonstige Ausgaben. Das er sein Personal bezahlt, seine Miete, Strom und sonstige Nebenkosten. Was ich an der ganzen Sache noch unverschämt finde ist, das er für seine Arbeit, selbst wenn er sie nicht mehr selbst verrichten sollte, sondern "nur" noch das Risiko seiner Selbstständikeit trägt, das er auch noch GELD verdienen will, und ggf für seine Zukunft oder vielmehr sein Alter vorsorgen will. Ich bin der Meinung das alle wieder selber Obst und Gemüse anbauen sollten, ihr Brot selber backen sollten sowie auch ihren Kuchen, dann gibts nichts zu maulen. Ein weiterer Vorteil dieses Modells wäre, das zumindest einer weder daheim bleiben würde und es dadurch wieder mehr Arbeitsplätze gäbe, wär doch eine feine Sache!! Dieser Beitrag beantwortet zwar nur indirekt Deine Frage, im Prinzip jedoch genau die Ursachen des Problems.... Gruß BayerBayer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wenn die Bäcker sich ihres Handwerks besinnen würden und nicht auf Backmischungen, Teiglinge und Füllungen aus Eimern zurückgreifen, wäre ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen. Für handwerklich gut gemachtes Brot, verzichte ich gerne auf Vielfalt, denn mich überzeugen der Geschmack, die Innhaltstoffe und die Teigführung. Wenn ich mir überlege, dass die Brezeln vom Bäcker, Teiglinge sind und er sie nur in den Ofen schiebt, ich aber dafür 0,60€ zahle, die gleichen Brezeln im Zehnerpackung, bei Aldi, nur 1,19 € kosten, überlege ich mir gut was ich mache, dann denke ich an meinen Geldbeutel und nicht an Arbeitsplätze. LG vom Grosspitz, der gerne eine warme Brezel isst die er mit Butter bestreicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
für die Inhaltsstoffe ist eindeutig der Endverbraucher verantwortlich, denn würde er sie nicht durch den Kauf unterstützen dann gäbe es sie nicht. Da aber immer mehr auf billig aus sind, wird es immer mehr minderwertige Ware geben, worüber man sich dann auch tunlichst nicht beschweren sollte. Gruß Bayer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo evake,
schaue dir deine kommentare erst einmal richtig an. da ging es nämlich eimal um verschleißteile von zu hause!!! ich kenne viele ofen die sehr alt sind, inklusive mein ofen. auserdem die meisten ofen brauchen unter ein kilo watt strom, mein ofen braucht so um die 750 watt bei voller leistkung und ein killo watt kostet im durchschnitt 0,18 €, also liegt der verbrauch bei einer stunde backen etwas mehr als die hälfte. am wochenende oder ab 22 h. ist der strom bei vielen noch billiger!!!! mein stromlieferant ist nicht umbedingt der günstigste (e*n), aber 0,25€ habe ich noch nie gehört!!! Gruß an allen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wotanthies,
erstmal ich möchte Dich bitten, etwas weniger agresssiver Ton benutzen - ich denke, arrogant sollst Du nicht sein. Ich weiß nicht, was für ein Ofen DU hast, aber meine - und die miesten die man kaufen kann, haben ca. 1 KW max. Leistung - und sehr vielen Backrezepten soll man eine Stunde Backzeit nehmen. Ist möglich, dass bei Dir das Nachtstrom billiger ist - hier nicht, ausserdem kein normalen Mensch backt nach 22 Uhr Kuchen, wenn nicht unbeding muss. Verschleiss hat jede Gerät, egal, ob daheim oder in einem Betrieb - das einzige Unterschied die Zeit, bis es kaputt ist: dass wenn man etwas mehr nutzt, dann geht schneller kaputt. (Und eine Frage: wenn Du - nach Deinem Profil - 22 Jahre alt bist - wie kannst Du ein Backofen mehr als 25 Jahre benutzen?) Wenn aber Du den Meinughast, dass in Bäckereien mann soll nur das Geld zusammenkehren, weil die so viel teurerer verkaufen gegenüber den Herstellungspreis - dann probier erstmal aus, mach einen Bäckerei auf und schau, wie Du damit klarkommst. @ Großspitz, Du hast teilweise recht - man dürfte in Betrieben keine Fertigmischungen und ähnliches verwenden. Aber ohne die sind alle hergestellte Produkte noch teurerer und gerade das wollen die Käufer nicht, die wollen billiger, als daheim und sehr gute Qualität haben - aber gerade das geht gar nicht. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Evake
das finde ich nicht, denn wenn die Zulieferer auch noch kräftig kalkulieren, den jeder der einen Eimer Füllung in der Hand hatte, schlägt kräftig zu und der Endverbraucher ist der Dumme. Da werden Haselnüsse, mit unnützen Chemikalien und Füllmittel, gestreckt nur um die Gewinnspanne in die Höhe zu treiben. Lassen wir einmal den Kuchen außen vor, um Brötchen und Brot herzustellen, benötig der Bäcker lediglich, Mehl, das kann er in einer Mühle beziehen, Hefe, Salz und Wasser und Letzteres kommt aus der Wasserleitung, dann kann es so schlimm nicht werden, dann hat er aber ein eiwandfreies und schmackhaftes Produkt, das ihm die Kunden aus der Hand reißen. Was nützen mir die vielen schönen Brote, die doch nicht schmecken und viel zu schnell trocken werden, warum benötigt der Bäcker Kunstsauerteig, der Sauerteig reift von alleine. Als der Euro eingeführt wurde, haben viele Bäcker 1X1 umgerechnet und sich damit ihr eigens Grab geschaufelt. Das war unverschämt und so mancher Bäcker musste seinen Betrieb schließen, das konnte man genau beobachten. Der Endverbraucher ist nicht so dumm wie so mancher Unternehmer denkt, wenn man den Hals nicht voll bekommt, muss man die Folgen tragen, da ich habe kein Mitleid. @Alle Wenn Du ein Bäcker bist und hier mit liest, dann mach eine Bäckerei auf, mit wenigen aber, guten Broten, Brötchen und selbst geschlungenen Brezeln, man wird sie Dir aus der Hand reißen. Es stehen viele Bäckereien leer. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grosspitz,
wie ich schon geschrieben habe, hast DU recht, man sollte in den Kuchen, Brote kein "Füllmaterial" geben, aber die mieiten kaufen auch so. Das mit dem Euro-Unstellung war auch nicht gut, aber waren nicht nur die Bäcker daran beteiligt. Ein Bäckerei, die wirklich nur gute Brote macht, wird entweder zu teuer, oder geht pleite - wenn Du hier im CK nachliest, viele kaufen nur die billigste Brote (ist egal,ob aus Geiz oder Not), die andere dageben backen Ihr Brot selbst. Schön wäre aber, wenn man gute Backwaren für jeden erreichbare Preise bekommen könnte. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi, das finde ich auch grosspitz!
ich esse nun mal nicht gerne fertigmischungen, und gebe dafür noch viel geld aus. erstens. zweitens übertreibst du tierisch mit der abnutzung von töpfen, herd, ect. ich habe mein ofen von meiner tante, und der ist schon 18 jahre alt, du hältst sowas vielleicht nicht für möglich aber so was giebt es!!!!!!!! die meisten finden es einfach nicht gerecht so viel beim becker zu bezahlen, für minderwertige produkte! ein arbeitskolege von meinem man, hat eine bäckerer und das noch nebenberuflich!! er sagt ja auch das es sehr schwer ist zurechzukommen, aber auch das die kunden den unterschied zwieschen guter ware und fertigteigmischungen genau kennen,und er darauf einzugehen muss, sonst kauft keiner mehr ein. mein nacht und wochenendstrom ist nur billiger, weil ich das so abgemacht habe. nicht weil der strom in meiner gegend so viel billiger ist. auserdem würde ich die menschen die auch mal nach 10h. was backen weil es die zeit einfach nicht erlaubt nicht als abnormal bezeichnen! und dein letzter satz an mich verstehe ich sowieso nicht! GRUß an alle abnormale |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Zusammen,
ich finde es auch schade, dass die "Grundnahrungsmitte"l so teuer geworden sind. Soweit es geht, backe ich mein Brot , Kuchen,... selber oder greife auf gefrorene Brezenrohlinge zurück. Ich verstehe die Leute, die nur einen 2-Personen-Haushalt haben oder alleine leben, dass sie nicht eine ganzen Kuchen oder Torte backen wollen um nur ein Stück zu essen. Mir geht es mit meiner Mokkabaisertorte auch so, ausser mir mag sie keiner. So gönne ich mir ab und zu ein Stück von unserer Konditorei ür 2,60 €. Schmeckt aber tausend mal besser als diese Kuchen von der Stange. Was mich am meisten stört, sind die Bäckereiketten, die Kunden und ihre Franchisenehmer ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und für dumm verkaufen. Ich hatte geschäftlich mit einem Geschäftsführer einer bayernweiten Kette zu tun und konnte das Werk besichtigen. Ganz stolz hatte er mir damals (noch DM Zeiten) erklärt, dass wenn Sie die Semmeln für 12 Pfennige verkaufen würden und nicht für 40 Pfennige, sie immer noch genügend Gewinn machen würden. Sie verkaufen sie nur so teuer, dass die einzelnen Bäckereibetriebe auch noch eine Chance hätten. Welch soziale Einstellung. Zu dem Thema es müssen ja auch noch die Unkosten in die Preise mit eingerechnet werden gibt es auch noch folgendes. Eine Bekannte arbeitet in einem SB-Backladen. Sie beziehen die Rohlingen von der o.g. Kette und verkaufen eine Breze für 33ct. Bei einer Franchisefiliale der og. Kette kosten die gleichen Brezen 60ct. Vom Personal her ist die SB-Filiale mit 2 Mann bestückt und die Franchisefiliale mit meistens nur einer Verkäuferin. Beide zahlen Miete, Lohnkosten,.... Wieso ist dann die SB-Filiale deutlich günstiger als die Franchisefiliale obwohl doppelte Lohnkosten da sind? @grosspitz Ich hoffe dein Vorschlag wird irgendwo erhört. Die letzte uns nahegelegene Bäckerei, deren Brot einfach nicht nach Massenware geschmeckt hat, hat letztes Jahr zugemacht LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich war einmal auf einer Seite, sie wurde mir von meiner Krankenkasse empfohlen, leider finde ich sie nicht mehr. Auf dieser Seite waren Bäckereien und Fabriken, die nach alter Tradition ihr Brot backen, auch eine kleine Fabrik in Würzburg was dabei und die belieferte auch noch Aldi. Als ich in Würzburg war, habe ich zugeschlagen, Bauernbrot, Roggenmischbrot und Weizenmischbrot, auf Vorrat eingefroren, sehr köstlich, leider komme ich nicht oft nach Würzburg. Ich habe für ein Kilo Brot, etwas mehr als zwei Euro bezahlt, also geht es doch. Die Backmischungen, die man zum Selberbacken, im Supermarkt erwerben kann, sind zum Abgewöhnen und kein Alternative. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wotanthies,
ich denke, wir reden nebeneinader vorbei: ich habe schon mal geschrieben, dass das Abnutzung hängt sehr von dem Gebrauch ab. Z.B.: wenn ich einmal die Woche etwas koche oder mehrmals täglich, das ist ein großes Unterschied. (Ich habe so extreme gewählt, weil so besser vorstellbar ist.) Das kann sein, dass den Herd, welche Du hast, nach 18 Jahren noch gut funktioniert, aber meine hat nur ca. 15 Jahre geschafft, danach war kaputt - aber ich benutze die wirklich sehr viel. Eigentlich habe den Verschleiss deshalb ins Gespräch geholt, weil jemand hat geschrieben, daheim kostet ein Kuchen ca. 2,5 Euro. Aber das sind nur die Zutaten, wenn man wirklich vergleichen möchte, dann soll auch Strom, Verschleiss, Arbeitslohn zurechnen. Natürlich macht man das daheim nicht, und gerade deshalb lohnt sich einen Kuchen selber backen. Bei uns wäre ein Strommodell mit Nachtstrom viel zu teuer, ist für uns günstiger ohne. Das letzte Satz soll nur so viel bedeuten, dass wenn man schon einmal ein Betrieb geführt hat, dann kann die Kosten/Preis Verhältniss durchblicken. Fertigmischungen nehme ich auch nicht - das ist gar nicht nötig, und schmeckt ohne viel besser. Ich halte die Preise bei Großketten auch nicht gut, aber ich rede von kleineren Bäckereien, nicht von den ganz großen. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Evake
das ist eine kleine Fabrik, sehr übersichtlich und keine Kette, trotzdem schafft er es sein Brot, natürlich zu backen und zu einen günstigen Preis zu verkaufen. An der kleinen Fabrik ist ein Lädchen und der brummt, da muss man in der Schlange stehen, da versteht man was vom Geschäft und vom Bäckerhandwerk. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
evake, da gebe ich dir doch gleich mal recht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Also habt ihr schon mal an die ganzen Fixen Kosten gedacht, die so ein Betrieb hat? Die ganzen Betriebskosten so wie Raummiete, Strom, Wasser, Reinigungsmittel, Geräte wie Knetmaschine und Backofen, Froster. Ladeneinrischtung, Versicherung, Heizkosten, Krankenkasse, Finanzamt, Handwerkskammerbeiträge??? denkt Ihr da auch dran??? Berufsgenossenschaft - schon mal was davon gehört??? Kosten über Kosten, Steuerberater, ja und das ganze Risiko das muß alles mitgerechnet werden, nicht jedes Brot wird verkauft nicht jeder Kuchen geht über die Theke. Personal ist Teuer mal sind sie im Urlaub mal Krank alles muß kalkuliert werden. Aber selbst Mitarbeiter sie immer da sind und niemals krank werden kosten viel Geld.Denke ich habe noch vieles vergessen, bin halt kein Bäcker aber auch Unternehmer. Ich kenne keinen Bäcker der im Geld schwimmt. Naja kann sein das es schon welche gibt, aber es ist so denke ich auch Knochenarbeit und kein Hobbybacken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Wenn ich für 750 gr. Körnerbrot 3,80 Euro oder für eine kleine Seele mit Kümmel (100 gr.) 0,85 Euro bezahle, dann muss ich sicher nicht das Gefühl haben, dass ich den armen Bäcker allein durch meinen Kauf ausbeute.
Ein ganzer Käsekuchen kostet 28 Euro, Material vielleicht 2,50 Euro - also da ist viel Luft für Risiko, Steuerberater und Berufsgenossenschaft drin. Sollte ich falsch liegen, wäre ich für ein Spendenkonto für notleidende, selbständige Bäckermeister dankbar. Gruß Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich denke, ob das Bäckerei mit den Preisen aus kommt oder nicht, hängs sehr von der Größe. Ganz kleine Familienunternehmen - mit 4 - 5 Mitarbeiter, die meistens Familienmitglieder sind - können mit weniger Nebenkosten auskommen, größere - schätzungsweise über 10 Mitarbeiter - haben mehr kosten, weil es sollen ein oder mehr Leute den Büroarbeit (Rechnungen, Buchführung, Organisation, Putzen usw) erledigen, die eigentlich kein produtive Arbeit machen, aber bezahlt werden müssen. Und ist nicht egal, wo das Laden steht. In einem Dorf ist - wahrscheinlich - leichter einen festen Kundschaft haben, als ein einem Stadt, wo mehr Konkurrenz gibst (auch bei den Preisen). In einem Gebier, wo mehr wohlhabenen leben, ist auch mehr Nöglichkeit einen guten Laden führen, als bei einen sozial schwachen Gegenden. (Ich meine das nicht abwertend, sondern realistisch: wo man täglich 2 - 4 Euro pro Person hat für Lebensmittel, da kauft keine ein Brot für 3 Euro, sondern den billigsten für 1,5, ist sehr verständlich, aber da geht ein Bäckerladen mit traditionell hergestellten, aber verhältnissmäßigen teueren Produkte schnell pleite.) @ Hanne, es gibts wirklich notleidende Bäckermeister, und gerade bei uns lebt eins. Hier waren zwei sehr gute Bäckereien, aber eine hatte das Laden in einem etwas abgelegenen Strasse, und deshalb weniger Kundschaft gehabt - jetzt muss dicht machen, und nicht wegen zu hohe Preisen oder schlchte Qualität. Früher konnten beide Betrieben gut nebeneinander leben, jetzt können wenige Leute hier gute Brot kaufen - arbeitslosigkeit, Harz4 - und es reicht nur für ein Bäckerei. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hela
wenn ein Bäcker sein Handwerk ausführt, benötigt er keinen Tiefkühler, um Teiglinge zu frosten, sondern nur einen Ofen um zu backen. Also fallen diese Kosten, bei einem guten Bäcker, schon einmal weg und noch so einiges mehr an Hilfsmittel, die ein gutes Backwerk nicht benötigt. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Geht mal in einen kleinen Handwerksbetrieb und arbeitet da 4 Wochen !![
Vielleicht hört dann diese Unterstellerei auf, das alles nur aus *Fertigsäcken* kommt.Alles nur Aromen sind. Wer davon keine Ahung hat, sollte allgemein dazu nichts sagen. ICH bin Bäckerin. ICH kenne das vor und nach der Euro einführung. Was meint ihr was die Rohstoffe kosten?? Nur ein beispiel. Innerhalb von 12 Monaten =1 Jahr, ist zb. der Mandelpreis um 120 % gestiegen. Ich kenne die Rechnungen die mein Chef bekommen hat. Ich will da nciht tauschen. Auch wenn es ein kleiner Betreieb ist, hilfe Es gibt Bäcker die drauf schlagen. Keine Frage. Aber es ist eine Sauerei, das hier ALLE über einen Kamm geschoren werden. Ein kleiner Bäcker braucht keinen Froster nur nen Ofen?? Die Teiglinge,(Brötchen) fertig aufgearbeitet, und gegangen kommen in einen sogen. Kühlung. damit die KUNDEN, also viele die hier am schreien sind,auch abends noch frisch gebackene Brötchen bekommen. Denn, wer will schon Brötchen die morgens gebacken worden sind?? Was was braucht eine Kühlung?? Übberaschung-Strom, und der kostet Geld. Hefeteilchen.Werden fertig vorbereitet, und kommen direkt in den Froster. Weil die Mengen die ein kleiner Bäcker von jeder Sorte amcht, kann man NICHT täglich ,achen- würde die Kosten sprengen. So, nun könnt ihr mich wieder steinigen, aber das ist MEINE meinung!! Guß eine Bäckerin die sich hier shcon anhören musste sie hätte keine Ahnung B]Chefkoch macht süchtig!! Gegenmittel?? Gibt es nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Rasselring, Dich werde ich nicht steinigen.
Da ich auch in einer Bäckerei arbeite weiss ich wovon Du schreibst. lg giggi |
||||
|
|||||
|
|||||
@giggi
endlich mal einer der weiß was ich meine!!! lg rasselring Chefkoch macht süchtig!! Gegenmittel?? Gibt es nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rasselring,
einen dummen Menschen zu belehren ist ein schwieriges Unterfangen, er wird immer ein passendes aus Unwissenheit resultierendes Gegenargument finden, um eben das auszuhebeln was seiner persönlichen Meinung nicht entspricht. Leider fällt mir sowas immer häufiger auf. Ich finde es grundsätzlich phänomenal das sich die Leute über die Kosten aufregen, und dennoch die Geschäfte aufsuchen, die achso schlimm sein sollen, anders könnte ich es mir nicht erklären warum man so derart gut über die vorhandenen Mißstände bescheid weiß. Wenn sie mir persönlich nicht passen, dann muß ich entsprechendes unternehmen, und sei es auch nur indem ich eben diese Läden boykottiere. Manchmal glaube ich einfach das die Leute nichts besseres zu tun haben, oder ihr Ego aufpolieren wollen indem sie versuchen etwas schlecht zu machen um selber im besseren Licht dazustehen, aber das ist wohl leider auch eine Krankheit dieser Zeit. Wenn man sich schon nicht anders profillieren kann, dann eben auf diesem Wege. Ich backe entweder mein Brot selber oder zahle beim ansässigen Biobäcker oder beim qualtiativ guten Bäcker auch gerne etwas mehr, wenn ich auch selten hingehe, doch wenn dann muß es auch schon was sein. Mir würde der Bissen im Hals stecken bleiben, wenn ich alles auf Teufel komm raus billig haben müsste, nur um ggf auf Luxusgüter oder sonst etwas nicht verzichten müsste, und gleichzeitig Niedriglöhne oder wegfallende Arbeitsplätze in Kauf nehmen würde, ein solches Verhalten nennet sich in meinen Augen asozial! Sicherlich gibt es Menschen die sich Bäcker generell nicht oder selten leisten können, da das Geld einfach zu knapp ist, bei diesen Menschen setze ich allerdings soviel Sachverstand und Intelligenz voraus von dem sich so mancher Schreiberling hier sicher eine Schnitte abschneiden könnte, in der Regel leben solche Menschen viel seltener in eben einer solchen Realitätsferne. In diesem Sinne, Dir Rasselring kann ich nur beipflichten, bei manch anderer Antwort allerdings kann ich nur müde mit dem Kopf schütteln.... BayerBayer |
||||
|
|||||
|
|||||
@BayerBayer
Besser kann man es nicht zusammen fassen. LG Rasselring Chefkoch macht süchtig!! Gegenmittel?? Gibt es nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hi,
so dank Euch musste ich mir die letzten Tage die Kuchepreise beim Bäcker anschauen. Und was ist? Jetzt reichts!! Ich konnte nicht anders und musste Bienenstich für 1,60, Apfelschnitte im Angebot für 0,99 cent, Quarkbällchen Stück 0,40 cent und Linzerschnitte für 1,20 kaufen. Ich muss zugeben ich habe an allen eine Gabel versucht (mal sehen was meine Schatzies dazu sagen) und ja nicht schlecht! Beim Konditor bezahlt man bei uns für ein Stück Kuchen 2 Euro und Torte 2,50. Der macht aus einer Torte 10 Stücke. Also das sind mega Teile und soooooooooooooooo lecker! LG Löffele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Rasselring
endlich bist Du da und keiner steinigt Dich, im Gegenteil, Deine Meinung ist mir wichtig. Ich möchte Dir einmal meine Sicht der Dinge darlegen. Wenn ich mir ein Hefeteilchen kaufe, der Boden schmeckt nach Pappe und die Streusel, nach Kunstvanille und billiger Margarine, wenn es hoch kommt ist noch eine Füllung darin, die besteht aus einem undefinierbaren, scheußlichen Kunstschaum , oder einer Füllung aus Pfirsichkernen statt Mandeln, scheue ich mich hineinzubeißen, den es wird mir garantiert schlecht und dafür habe ich dann auch noch einen stattlichen Preis bezahlt. Ich habe einmal von dem Bäcker, bei dem ich früher Kunde war, erzählt, leider kann ich dort nicht mehr einkaufen denn wir sind verzogen. Diese Bäckerei, ist schon seit Generationen in Familienbesitz und es hat sich auch nichts Wesentliches veränder. Man hat dort nicht viel Auswahl, er backt nur einmal am Tag Brötchen und die sind noch am Abend in Ordnung, denn sie sind von einer guten Qualität. Dort gibt es ein Roggenmischbrot, Weizenmischbrot, einmal in der Woche ein Körnerbrot und selbst geschlungene Brezeln. Er hat Dauergebäck, wie Schillerlocken, Nussecken, Mandelhörnchen und Granatsplitter. Hefeschnecken und Streuselteilchen, die sind sehr lecker und jeden Tag frisch. Am Wochenende bekommt man einen Butterstreuselkuchen, Apfelstreusel und Butterzöpfe. Er hat humane Preise, fährt mit seinem Wagen über Land wo er sehnsüchtig erwartet wird. Wen ein Kunde, zum Beispiel, eine Torte möchte, kann er sie bestellen. Auf Bestellung liefert er auch mitten in der Woche Kuchen, es ist sowieso sinnvoller auch Brot und Brötchen vorzubestellen. Kein Kunde käme auf die Idee, am Nachmittag, nach frischen Brötchen zu fragen, denn dann schläft der Becker. Es würde ihn auch Niemand bitten, dass er sein Angebot erweitert. Ich würde etwas darum geben, dort Einkaufen zu können. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Grosspitz,
warum tus Du dann nicht - ich meine da einkaufen? (Ich meine diese Frage ernst!) LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Evake
das würde ich so gerne, aber dann müsste ich, nur um ein gutes Brot zu kaufen, 300 Kilometer zurücklegen und das ergibt doch keinen Sinn. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für dein Antwort - ist wirklich ein bisschenzu weit
LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grosspitz
Ein Froster nun ja Ich rede da nicht von einer Gefriertruhe um Brot,Kuchen und Torten Wochenlang haltbar zu machen, ich rede von frischen Backwaren frisch zu halten. zB. eine oder mehrere Torten müssen nach der Herstellung kühl gelagert werden, zumindest direkt nach der Herstellung- da bist Du doch sicherlich meiner Meinung-oder? Wie meine Vorschreiber schon schrieben Brötchen morgens gebacken kommen teilweise in den Froster damit sie am Nachmittag auch noch "frisch" sind- oder? Oder möchtest Du lieber die Brötchen die in den Filialen Vorort mit "Frostteig" gebacken werden? Egal wo man einkauft jeder möchte doch die Ware ganz frisch. Ja und ein Betrieb bracht Maschinen, da reicht kein Handrührgerät und keine Küchenmaschine, ein Betrieb braucht Gewerbemaschinen die müssen ja was aushalten die müssen kneten rühren usw. diese Maschinen kosten Geld viel Geld, mehr als eine Haushaltmaschine viel mehr.... @ Hanne 19 für Notleidende Spenden das finde ich ganz toll! Nöö nicht für die Bäcker -- für arme Leute!! Das mach ich sehr gern, die Menschen mit ganz wenig freuen sich über das Kleinste. @ Rasselring Du bist ein Klasse Mitarbeiter, dein Bäcker weiß was er an Dir hat. LG Helga_W |
||||
|
|||||
|
|||||
@Helga!!!
Wie meisnt du das genau. LG RasselringChefkoch macht süchtig!! Gegenmittel?? Gibt es nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rasselring
ganz einfach Du trittst für eine Sache ein-- Deine Sache -- Du verstehst was vom Handwerk und Du sagst es. So wie - geht mal in einen Handwerksbetrieb und arbeitet 4 Wochen! Ich finde es Klasse, weil meiner Meinung nach wissen die Meisten nicht wie sich die Preise zusammensetzten und was da so ab geht, das in Kleinbetrieben auch nicht nur Spielen mit Rohstoffen ist, das es harte Arbeit ist. Aber egal -- viele denken eben nur an sich, aber wo die Gelder herkommen, die am Monatsende auf den Konten eintrudeln ist egal, Hauptsache Pünktlich. Aber ich habe so das Gefühl Du weißt da mehr, Du stehst hinter deinem Chef und so was gefällt mir eben. das finde ich Klasse. Hatte schon befürchtet das ich die einzige bin die hinter dem Bäckerhandwerk steht--obwohl ich damit ja nichts zu tun habe aber trotzdem, da gehts um die Handwerkerehre! LG Helga_W |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt kam gerade mein Mann nach Hause um mir ein "Ablenkungsprogramm wegen Alltagsschissi" zu geben. Ein Apfelmilchreiskuchen von Al... aus der TK, Mini-Berliner a.d TK und div. Kuchenschnitten. Alles unter 4 Euro. Spontan werde ich Morgen einige zum Sonntagskaffee einladen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt kam gerade mein Mann nach Hause um mir ein "Ablenkungsprogramm wegen Alltagsschissi" zu geben. Ein Apfelmilchreiskuchen von Al... aus der TK, Mini-Berliner a.d TK und div. Kuchenschnitten. Alles unter 4 Euro. Spontan werde ich Morgen einige zum Sonntagskaffee einladen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Helga,
alles was wir hier wollen, ist eine vernünftige und schmackhafte Ware, für einen angemessenen Preis, ist das zu viel verlangt? wie man unschwer erkennen kann, hast Du einen Friseursalon. Wenn ich zu Dir, in Deinen Laden komme, um mir die Haare schneiden zu lassen und Du hast eine gute Arbeit, für einen vernünftigen Preis hingelegt, hast Du mich, als Dauerkundin, gewonnen und ich werde Dich weiterempfehlen. Hast Du mich aber verunstaltet und ich habe auch noch eine Menge dafür bezahlt, siehst Du mich nie wieder und das werde ich auch in meinem Bekanntenkreis, kundtun. Das ist doch verständlich, oder? LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich wollte noch etwas anmerken. Hier, bei unserem türkischen Bäcker, kaufe ich ein riesiges Fladenbrot, es werden gut viel Erwachsene davon satt, für geraden mal 0,90 €. Wenn ich es am Morgen, noch warm kaufe, nicht in eine Plastiktüte stecke, ist es zu Abendbrot noch knusprig und ich muss es nicht in den Backofen schieben. Übrigens, wünschen sich so manche Bürger, im Osten unseres Landes, ihre DDR- Brötchen zurück. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Juhu,
jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden, Ich bin gerne bereit für eine Gute Ware auch den entsprechenden Preis zu zahlen. Wenn ich bei einem Bäcker einkaufe wo ich im nachhinein sage "mh, das schmeckt nicht" geh ich da halt nicht mehr einkaufen. Ich habe einen guten Bäcker gefunden wo ich einkaufen kann. teurer als der andere wo es mir nicht schmeckt, aber ich geh auch nicht jeden Tag dorthin. Ich backe auch weiterhin häufig Brot und Kuchen selbst und bin mir gar nicht immer sicher das es billiger ist als wenn ich es gekauft hätte, sondern in den meisten Fällen einfach leckerer. Wenn ihr nicht bereit seid den geforderten Preis zu zahlen, dann geht dort einfach nicht einkaufen. Backt euer Brot und euren Kuchen selbst oder fahrt in eurer Stadt/Dorf entsprechend rum um den in euren Augen guten Bäcker für euch zu finden. Egal welches Handwerk, egal welcher Laden auch die haben ihre Ausgaben. Die meisten Mieten für Gewerbebetriebe sind über Gebühr hoch, z.B. @Rasselring, Hanne und die anderen die sich "dafür" eingesetzt haben. Find ich gut. @Grosspitz, und wenn Hanne jetzt in ihrem Frisörsalon super Arbeit zu einem höheren Preis anbietet werd ich da auch hingehen, einfach weil ich mich gut behandelt fühle. Es ist einfach eine Frage des Services und dafür bin ich auch bereit einen höheren Preis zu zahlen. Weil wer will bewerten ob der Preis angemessen ist?? Du, die vielleicht gar nicht so viel ausgeben möchte, aber dafür die bestmögliche Behandlung will, oder der Dienstleister der weiß das die Arbeit die er abliefert einfach gut ist? LG Sarouga Alles wird gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Sarouga
genau das meine ich doch, das Preisleitungsverhältnis muss stimmen, dann ist alles im Lot. LG. Grosspitz PS. Helga ist Frisörin, Hanne nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
Hallo,
Also meine Meinung dazu ein echter Bäcker ist eben ein echter Bäcker da schmeckt es und ich bin gerne bereit mir dort mal ein Stück Kuchen für 2 Euro zu gönnen. Aufgrund desen das ich einen 7 Personen Haushalt habe kann ich es mir aber nicht leisten täglich einen Bäcker aufzusuchen den für ein Frühstückk bestehend aus ein paar verschiedenen Semmeln und Brezen und 5 süßen Teilen bin ich locker zwischen 7 und 10 Euro los und das kann ich mir nicht leisten. Das Discounter Brot sowie die Aufbacksemmeln kann man in die Tonne klopfen kein Geschmack und die Inhaltsstoffe naja!!! Eine gute Alternative sind diese sogenannten Backwerke dort kostet die Semmel 12 Cent und die Breze 35 Cent jedoch kann man diese Sachen auch nur frisch genießen! Ich backe alles selbst erstens aus kostengründen und zum anderen weiß ich einfach was drin ist! So sieht das bei mir aus:
lg Yvonne/COLOR] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
@Grosspitz, es ist manchmal schwer rauszulesen was du meinst, wenn ich dich falsch verstanden habe, entschuldige ich mich dafür. Ich hatte dich so verstanden das du allgemein meinst das Bäckereien zu viel für zu viel Schund nehmen. Es gibt bestimmt Bäckereien auf die das zutrifft, aber die meisten wo ich bislang einkaufen gewesen bin sind meiner Meinung nach (und ich backe auch selbst und kann den Geschmack dementsprechend beurteilen) gut. LG Sarouga Alles wird gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo zusammen
das Bild sieht echt toll aus,da brauchst du wirklich nicht zumBäcker gehen Ich finde das es doch,dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen muß. Wenn ich in einer Kondi 2,50Euro für ein Stück Torte bezahlen muß,und die schmeckt mir richtig gut, geht das schon in Ordnung(Leistet man(Frau)sich auch nicht jeden Tag). Wenn ich aber für ein Gebäckteilchen 1,40 Euro bezahlen muß,und das schmeckt als obs schon 3 Tage alt ist ist das schon eine Frechheit! LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Sarouga
es tut mir leid, dass Du mich nicht verstehst, dabei habe ich mir doch große Mühe gegeben und meine Meinung, anhand eines Friseurbesuchs, verständlich gemacht. Ich habe auch schon, in diesem Forum, geschrieben, dass ein Familienvater, wen er einer Vollbeschäftigung nachgeht, seine Familie, ohne aufzustocken, ernähren müsste, denn Mindestlöhne sind überfällig. Auch, finde ich, dass die Zahlungsmoral, in Deutschland, immer mehr sinkt, und es den Menschen leichter gemacht wird, in Privatinsolvenz zu gehen, als ihre Schulden zu zahlen, das treibt so manchen Handwerker in die Enge und das ist nicht in Ordnung. @Yvonne Du bist einfach fit und hast Deinen Haushalt voll im Griff, Kompliment, nur so kommt man, mit fünf Kindern durch die Welt. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo
@ grosspitz, ich glaube das dir im grunde genommen jeder recht giebt, das preis und qualität im verhältnis zu einander passen müssen. egal ob frisöse, bäckerin, oder leihe! ich denke das sich damit alles geklärt hat. LG an alle genießer ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hallo...
wenn ich ehrlich bin....ich habe schon EWIG keinen Kuchen mehr gekauft...aber das mag dran liegen, dass ich Hausfrau bin und gut backen kann/ gerne backe... Deshalb muss ich mich über diese Preise nicht aufregen...nur wundern... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Bäckerei/Konditorei im Besitz eines Frosters trotzdem qualitativ sehr hochwertige Produkte herstellen kann. Es ist einfach unmöglich, in einem kleinen Betrieb jeden Tag alles frisch zu machen. Bei Brötchen vielleicht schon, da werden ja täglich größere Mengen gekuft, aber bei verschiedenen Teilchen muss es sich ja schon mal lohnen. Und wenn die Sachen nicht ewig im Froster liegen-was ist bitte so schlimm dran? In diversen Wiener Kaffeehäusern kriegt man ein kleines Stück Torte teilweise nicht unter 3 Euro. So viel dazu... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi, ich glaube das sich hier einige befinden, die im monat 500€ fürs essen ausgeben, und nicht wissen wohin mit dem geld! dann würde ich auch nicht meckern, erstrecht nicht wenn im preis die wienerstadtluft inklusieve ist.
ich denken das unter diesen voraussichten disskutieren zwecklos ist. so viel dazu..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo,
ich denke, die Diskussion um "teuren" Kuchen ist hier etwas aus dem Ruder gelaufen. Keiner will hier den Verkäuferinnen in Bäckereien einen gerechten Lohn absprechen, jeder hier gönnt einem Bäcker sein Auskommen. Mir geht es viel mehr darum, zu überlegen, wieviel von meinem Geld bin ich bereit, wofür auszugeben. Kuchen ist für mich ein "Luxusartikel", und da habe ich entweder die Möglichkeit, für ein schönes Stück Kuchen relativ viel Geld zu bezahlen, oder mich in die Küche zu stellen und relativ günstig selber was zu backen.............alles eine Frage der eigenen Bequemlichkeit und natürlich der Größe des Haushalts. Ich selber backe ganz gerne mal was und kann auch recht gut backen, aber für 2 Personen jeweils einen Berliner selber zu backen, lohnt sich jedenfalls aus meiner Sicht nicht, da bezahl ich dann auch mal 1,72 für 2 Berliner. Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
hä? war das jetzt in irgendeiner Weise auf mich bezogen?? Kapier ich grad net... Wollte das nur erwähnen, jeder muss selbst wissen, was er sich für wie viel Geld gönnt.
Ich persönlich würde mir das besagte Tortenstück nicht gönnen, ich brauche keinen einzeln eingeschleiften Kuchen, da gibt es echt angemessenere und nützlichere Aufgaben für Konditoren... Vermutlich ist langsam das meiste zu diesem Thema geschrieben... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi
da gebe ich dir voll und ganz recht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo!
Bei unserem Dorfbäcker kostet das Stück Kuchen 3,50!!! Hab da mal ein Jahr als Dishwasher gearbeitet und wenn man mal sieht wie der seinen Kuchen macht (lecker, ohne Frage, ehrlich) finde ich den Preis auch ganz schön krass. Der Macht das in Massenware obwohl es eine Private Bäckerei ist... VLG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Jule
wenn Euer Dorfbäcker seinen Kuchen in Massen backt, muss er einen guten Absatz haben und der Kuchen muss schmecken und es ist vermutlich einwandfreie Ware, obwohl er 3,50 für das Stück verlangt. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Aber für zwei Stücken kannst Du einen Kuchen selber backen und noch mehr Personen versorgen.
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pia,
es gibt doch auch Leute, die können und wollen nicht Backen und wenn sie es sich leisten können ist das doch auch in Ordnung so. Liebe Grüße vom Grosspitz, der gerne einen Kuchen backt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Ja! zum Beispiel Menschen wie ich. Ich geb ganz ehrlich zu: Ich kann nicht backen! Das wird nix. Und Spass machts mir auch keinen. Und soviel Kuchen ess ich nicht, dass nicht manchmal ein Stückerl drin wär. Ausserdem find ichs doof, wenn ich mir in ein Kaffee, dort wo ich halt wenn überhaupt mal Kuchen ess, mir den selber mitnehmen würde
Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@jofine
ich sehe das auch so, lieber ein schmackhaftes Stück für 3 € ,als ein ganzer, preiswerte Kuchen, der voller Chemie ist, nicht schmeckt und nur den Mülleimer sättigt. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Nene................unser Kuchen (selbstgebacken) wird gegessen, viele Abnehmer , die Kinder und die Kollegen auf Arbeit...........mir macht so etwas Spass und teilen tue ich auch gern
Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
manche geübte Kuchenbäcker sind alleine oder zu zweit und habe weiter keine Möglichkeit ihren Kuchen an den Mann zu bringen. Kuchen im Glas zu backen ist sehr praktisch, aber das geht nur mit einem Rührteig. Andere Kuchen lassen sich nicht einfrieren. Hier eine Formel zum Umrechnen: 28 cm, Umrechnungszahl = 1,16 24 cm, Umrechnungszahl = 0,85 22 cm, Umrechnungszahl = 0,72 20 cm, Umrechnungszahl = 0,60 18 cm, Umrechnungszahl = 0,48 16 cm, Umrechnungszahl = 0,38 So kann man alle Kuchen aus der DB. Umrechnen (Durchmesser einer 26er Springform ist der Ausgangspunkt) Die Eier lassen sich auch leicht umrechnen, einfach ein Ei, Gr. M verquirlen, wiegen, hochrechnen auf die Zahl der benötigten Eier und dann multiplizieren mit der Formel. Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Grosspitz,
ich habe das immer so nach Gefühl und Auge gemacht, wenn andere Durchmesser angegeben waren. Jetzt habe ich endlich die Formeln zum Umrechnen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2006 |
Also mal ehrlich.
Vom sauteuren Kuchen mal abgesehn.. Wir backen NUR Selber! Ich habe zwei Kids.. 2 Brezel für 1,10€. Ich glaub es hackt.. Gruß Danni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2005 |
Es ist doch interessant:
Die Leute sind nicht bereit, für ein Stück Kuchen 2€ zu bezahlen, aber wenn ein Handwerker für die Anfahrt schon fast 100€ berechnen muß (!), stört das fast niemanden mehr. "Schnitzel mit Zigeunersoße" und Pommes für 17€ kein Problem, aber 2€ für Kuchen ist echt zu viel Man bezahlt mehr die Dienstleistung, als die Ware. Es ist immer häufiger zu beobachten, daß die Leute für den Supermarktpreis essen gehen wollen. Das kann doch ganz einfach nicht funktionieren! Bedenkt bitte auch, daß der Bäcker die riesige Tortenauswahl und die übrigen Brötchen am Abend wegwerfen muß. Jemand bezahlt auch die Produkte/Dienstleistung, die ihr als Arbeitnehmer anbietet. Das wird gerne vergessen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S.:
Es gibt noch zahlreiche Anbieter auf dem Markt, die im Café billigste discounterware (z.B. Kaffee, Brötchen, Aufschnitt) stets ein wenig unter dem Preis für traditionelle Handwerksbetriebe anbieten und trotzdem erfolgreich sind. Solche Leute darf man nicht unterstützen. Qualität muß sich durchsetzen, nicht der dumpingpreis. Brötchen für 9cent will ich gar nicht essen, da ist mir das 30cent Brötchen vom Bäcker lieber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2006 |
Hej,
ich backe nach Möglichkeit Brot und Brötchen auch selbst (allerdings auch, weil´s mir einfach Spaß macht). Wenn´s aber gar nicht klappt, dann hol ich das eben beim Dorfbäcker. Und da finde ich die Preise nicht zu hoch (1,80 € für ein 500 g Vollkornbrot). Ist aber auch ein absoluter Familienbetrieb, nur ein angestellter Geselle und gebacken wird nur, was sie auch verkaufen können. Da kann´s dann auch passieren, dass man um 17 Uhr hingeht und kein Brot mehr kriegt. Und samstags gibt´s auch Brötchen von dort - das ist unser "Wochenendluxus" LG Stoney78
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Ich bin Studentin und wohne alleine. Da würde es sich überhaupt nicht lohnen, wenn ich mir ein Stück Kuchen oder Torte selbst backen würde.
Gestern hatte ich z.B ein Stück Schwarzwälder. Wenn ich die selber zubereiten würde, bräuchte ich eine Mini-Kuchenform, mit der ich dann einen Bisquit mit 1 oder 2 Eiern backe. Das macht schon 2 Schüsseln voll klebriger Masse zum Spülen. Dann noch eine Schüssel für den Kirschbelag und eine für die Sahne. Am Ende war ich dann 2 Stunden lang in der Küche und habe kein sauberes Teil mehr im Schrank?! Beim besten Willen nicht. Da kaufe ich lieber ein Stück für 3 oder 4€ und setze mich mit Freundinnen zu einem gemütlichen Pläuschchen ins Cafe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Weiß jemand aktuelle Tortenpreise für dörfliche Gegenden? (28er Form, 12 Stücke, hoch)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Cyberlight
für einen guten Kuchen, wirst Du wohl, auch im dörflichen Bereich, etwas hinblättern müssen. Es kann Dir passieren, dass Du eine Menge bezahlst und der Kuchen noch nicht einmal schmeckt, es kommt einzig und allein auf den Bäcker an, wie einfach er es sich macht. Greift er auf Hilfsmittel, wie Kunstvanille und Füllungen aus dem Eimer zurück, spar Dir dein Geld, dann wird’s nix, das kann niemals schmecken und Du wirst Deinen Mülleimer füttern. Bei unserem Bäcker sind die Brötchen teuer und schmecken nach Karton, das muss ich mir nicht antun, denn ich esse nicht nur um etwas im Magen zu haben, nein es muss mir schmecken. Da greife ich doch lieber auf die tiefgefrorenen Baguette-Brötchen von C§W zurück den die schmecken mir und das Schöne ist, ich kann sie noch warm genießen. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Pachten sind in der Stadt aber um ein vielfaches höher als auf dem Land. Deswegen müssen die mehr für die gleiche/vergleichbare Ware verlangen. Zusätzlich ist meist auch der Personalaufwand noch höher. Bei der Ladeneinrichtung entstehen auch ganz erhebliche Kosten. Da ist es mit einer einfachen Kuchentheke nicht getan.
Die kosten so viel, wie so manch einer nicht mal für sein Auto ausgeben würde. Davon stehen dann meist 3 in einer Reihe. Die Kaffeemaschinenzeile kostet noch mal das Gleiche. Bei Convenience gibt es auch "low budget" und Premium-Sortiment. Dazwischen liegen Welten. Das Premium-Sortiment kann man dann kaum noch von handwerklicher Ware unterscheiden. Aber das Convenience-Sortiment ist dann auch entsprechend teuer. (kaum billiger als handwerkliche Arbeit, aber enorm zeitsparend) Ganz ohne Convenience ist man heute kaum noch konkurrenzfähig, weil ein unglaublich großes Spektrum und Vielfalt an jederzeit verfügbarer frischer Ware vom Kunden ganz einfach verlangt wird. Auch das kostet viel Geld und Arbeit und muß auf den Produktpreis umgelegt werden. Das sehen die Kunden nicht oder wollen es nicht sehen. Auch die hübsche neue Einrichtung muß von dem Kuchenpreis bezahlt werden. Spätestens jetzt hat der Unternehmer schon die ersten grauen Haare. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe schon öfters erwähnt, dass in meiner alten Heimat ein Bäcker in einem winzigen Ort, nach alter Art, sein Brot, seine Teilchen, Brezeln, Brötchen und auch seinen Kuchen backt. Die Auswahl ist nicht gros, aber die Kunden reißen ihm die Ware aus der Hand. Die Bäckerei ist veraltet, keinen stört das, seine Produckte habe einen moderaten Preis. Am Wochenende muss man vorbestellen, sonst blickt man ins Leere. Für eine gute Qualität verzichte ich gerne auf Vielfalt. Ich glaube, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Ich esse nicht nur um satt zu werden, ich möchte meine Malzeiten genießen. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die Bäckerpreise sind horrende! Für ein Körnerbrötchen 50 cents (ich rechne noch manchmal um, ist wohl nicht klug!) Aber im Café finde ich es noch schlimmer. Für ein Stück Torte durchschnittlich € 3,00 - € 3,50. Und außerdem ist mir das Stück Kuchen auch noch viel zu groß. Ist oft am hinteren Ende 7-9 cm breit. Da vergeht mir fast der Appetit. Also am besten Selberbacken. Ein schönes Wochenende Euch alllen, Chrille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"ich rechne noch manchmal um"
Die Währungsumstellung war Anfang 2002 ! Das ist inzwischen 7 Jahre her! Getreide hat seit dem seinen Preis mehr als verdoppelt. Außerdem gibt es auch noch sowas wie Inflation. Bei uns kostet Torte 2,30€ für ein großes Stück. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo, ich habe die Tage beim Bäcker (so ein kleiner Shop vorne im Supermarkt) ein Mohnstriezel für 1,80€ gesehen. Das ist ein Preis den ich mir auch gar nicht umrechnen mag. Da würde mir das Striezel auf keinen Fall mehr schmecken. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo Grosspitz,
die Fabrik kenne ich und daher kaufen wir unser Brot teilweise auch bei Aldi. Denn die Qualität stimmt in diesem Fall wirklich. Das Baquette ist besser als bei den örtlichen Bäckern bei uns und auch das Dinkel-Vollkorn schmeckt uns. Ansonsten kommt zu 1 mal der Woche ein Fahrbäcker, der sehr gut backt und dennoch preiswert ist. Aber auch ich backe sehr gerne selber und beziehe Mehl aus der örtlichen Mühle. Grundsätzlich muß man aber sagen, dass man in Franken im Vergleich zu anderen Gebieten in Deutschland im Bezug auf Lebensmittel noch relativ preiswert leben kann und es sich nicht immer lohnt, alles selber zu machen. Eine frisch belegte Wurstsemmel für mein KigaKind kostet zum Beispiel 60 Cent, eine Leberkässemmel von guter Qualität zwischen 80 Cent und 1,30 Euro. Unsere Münchner Verwandten staunen immer wieder. VG Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo,
was regt ihr euch eigentlich immer über die Preise auf, mit dem Butterpreis seid ihr wahrscheinlich bis zum nächsten Milchstreik wieder zufrieden. Aber mal Hand aufs Herz - wer backt denn den Kuchen, ich habe auch schon des öfteren Kuchen gegengerechnet, wenn ich den Maschinenpark (z.B. auch der Ofen) dagegen rechne bin ich mit dem Preis zufrieden, besser schmeckt mir der selbstgebackene, aber bei dem vergesse ich neben den Rohstoffkosten noch die Personalkosten dazuzurechnen. Gruss thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo ihr llieben sparer!
ich war seit fast 6 jahren schon nicht mehr beim bäcker!!! trotzddem einen schönen sonntag euch allen, die dieses lesen, ich gehe jetz erstmal mit dem hund spazieren und die wenigen sonnenstrahlen genießen alraunee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
hallo,
wieso regt ihr euch eigentlich über den preis eines stück kuchens auf? es gibt nur zwei möglichkeiten entweder selbst backen oder den preis bezahlen den ein bäcker oder konditor dafür verlangt und wer rechnen kann weiß daß diese preisegerechtfertigt sind. ihr bekommt doch auch geld für die arbeit die ihr macht oder nicht? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Marlies,
wie schön, ich beglückwünsche Dich, dass Du dieses Brot kaufen kannst es ist köstlich, wird nicht schnell trocken und ist auch noch preiswert. Ich finde so manches Fabrikbrot besser und schmackhafter, als die Brote vom Bäcker, denn die Vielfalt geht auf den Geschmack. @Alle Ein Bäcker kann nicht so viele Brotsorten backen und greift auf Backmischungen, mit einer Menge Zusatzstoffe zurück. Die Brötchen müssen groß sein, aber mehr wiegen dürfen sie nicht, also werde sie mit Chemie aufgeblasen und wir sollen es essen, da sage ich, nein danke. Wenn sie Euch schmecken, greift zu. @ Furore, wo lebst Du. Die Bäcker haben mit der Euroumrechnung, kräftig zugeschlagen, im Gegensatz hat man Gehälter, Löhne und Renten halbiert. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, aber: 1, 80 für Kuchen ist jetzt nicht wirklich unverschämt teuer. So viel kostet doch schon ein (günstigerer) Kaffee "to go"...
Ich bin auch Studentin, backe prinzipiell immer ca. 5 STück Kuchen in Muffinförmchen oder Miniform. Ist natürlich unangemessen aufwendig, aber es macht mir Spaß. Falls bei einem meiner früheren Postings der Eindruck entstanden sein könnte, ich sei ein Geizhals: stimmt. Bei allem, außer beim Essen. Ich nasche extrem wenig, dafür extrem teuer. Nur sehe ich es nicht ein, teures Backwerk zu kaufen, da ich mich zusätzlich zum Geld auch noch um eine willkommenen Backgelegenheit bringe... lg vom backmops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
So pauschal kann man es nun wirklich nicht sagen. Jedefalls war mein Gehalt schon lange vor der Einführung des Euro als ausschließliches Zahlungsmittel im Jahre 2002 schon in Euro und DM ausgewiesen. Wenn ich mir meine Abrechnugne nach 2002 ansehe, wurde da mein Gehalt nicht anders berechnet, und in Euro nicht weniger als vorher. Jede Rente und jedes andere Gehalt wurde gleichermaßen umgerechnet. Ich bezeifle, dass mit der Euro-Umstellung wirklich so viele Teile teurer wurden, wie immer behauptet wird. So habe ich für einen Berliner/Krapfen schon vor der Euro-Umstellung 2,50 DM bezahlt. Jetzt zahle ich 1,30 Euro. Den Unterschied finde ich nun nicht nennenswert. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Backmops
versuch doch einmal Kuchen im Glas zu backen, es lohnt sich bestimmt für Dich und es wird Dir gefallen. @Anne Du gibst für einen Berliner, der in ungesundem Kokosfett gebacken ist, 1,30 € aus. Den könnte man mir gratis hinterherwerfen und ich würde ihn nicht anrühren. Aber irgend Jemand muss dieses Zeug ja essen, ich nicht. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe schon lange kein Futter vom Bäcker mehr gekauft, mache alles selber, zu mindest Kuchen und Torten.Jetzt habe ich wieder angefangen Brot selbst zu backen, denn ich habe ja Nachmitags Zeit. Das hört sich jetzt vielleicht egoistisch an, aber was bringt es mir, wenn ich beim Bäcker kaufe,nur damit er überleben kann, aber mir das Geld im Beutel fehlt.Ich denke, da wird er sich anpassen müssen, denn ich bin ja nicht die Einzige, die knausert bei solchen Preisen. Denn wie man sieht , geht es ja auch billiger, wenn er was im Angebot hat! Mir sind die Torten und Kuchen auch oft zu fett, da ich kein oder nur wenig Fett vertrage, also backe ich lieber selber... LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo, Kuchen backe ich auch eigentlich immer selber. Und mein Arbeitszeit daran als Personalkosten zu rechnen. Wenn ich das immer und bei allem tun würde könnte mein Mann sich mich überhaupt nicht leisten. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grossspitz,
war als Beispiel angeführt. Außerdem weißt du doch gar nicht, ob ich den auch esse oder gegessen habe. Warum und wofür ich den gekauft oder auch nicht gekauft habe, ist jawohl meine Sache. Diese unsachlichen Bemerkungen sind wirklich daneben!!! LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ach ja, ich mache manchmal, zwar selten aber ab und zu, "Kalten Hund" mit ungesundem Kokosfett. Schmeckt uns allen super gut und wir leben noch!!! LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Hallo,
natürlich musst man auch die Arbeitszeit rechnen. Ich finds ja echt schön für einige, die hier stolz berichten können sogar alles selbst backen zu können, nur mir fehlt dafür die Zeit. Und so ists mit vielem, was man selbst mache könnte. Gemüseanbau, Brotbacken und so vieles mehr. Natürlich sieht das auf den ersten Blick billiger aus, aber wie ich das bei 10 Stunden Arbeit am Tag hinkriegen soll, ist mir ein Rätsel. Zum Bäcker geh ich trotzdem nicht. Bin vor nem halben Jahr umgezogen und in meiner neuen Kleinstadt hab ich bisher keinen Bäcker gefunden, der eine qualitativ gute Ware herstellt. Und für den selben Chemiekram, den ich auch im Discounter kriege, zahle ich doch nicht beim Bäcker das doppelte.... lg FloeliS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bins nochmal,
ich habe vorhin vergessen, zu schreiben, daß ich bis auf 16 Stunden die Woche nicht berufstätig bin, weil wir zwei schulfplichtige Jungs haben, die ganz schön was wegfuttern.Mein Mann ist Alleinverdiener. Da liegt es nahe, selbst zu backen, da wir mit 1 1/4 Einkommen zurechtkommen müßen. Wenn man den ganzen Tag arbeitet und länger, ist es klar, daß man beim Bäcker o.a. einkaufen muß und keine zeit hat selbst zu backen ,auch wenn mans es gern würde.Dann ist wahrscheinlich auch mehr Verdienst zur Verfügung, denke ich mal. Das wollte ich nur noch loswerden. Ich habe und versuche meine Zeit eben zu nutzen.... LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Stimmt... desswegen backe ich den Kuchen immer selber, dann ist er auch meistens
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin vollzeitig berufstätig und bei uns stehen zwei volle Einkommen für vier Personen zur Verfügung. Ich kauf allerdings auch so gut wie keinen Kuchen, da ich viel zu gerne selber backe. Deshalb sind mir die Preise beim Bäcker eigentlich ziemlich egal. Aber auch schon vor 10 Jahren konnte man den Preis für ein Stück Kuchen, welches man selber gebacken hatte mit dem Preis beim Bäcker vergleichen. Aber wie gesagt, beim selbstgebackenen rechne ich nur die Materialkosten, ich muss nicht meine Arbeitszeit, Backstubenmiete, Ladenmiete, Gehalt der Angstellten mit einrechnen. Das gleiche ist doch in anderen Bereichen genauso. Es ist ein Unterschied, ob ich mir günstig Stoff im Ausverkauf kaufe und davon eine Hose/Rock nähe, oder ob ich dies ganz regulär zu Beginn der Saison kaufe. Und wenn ich schon beim Bäcker kaufe, Kuchen wie gesagt ganz selten, aber Brot schon häufiger, dann kauf ich lieber beim kleinen Bäcker in unserem Stadtviertel, der noch seine Backstube hintendran hat, aber dafür etwas teuerer ist als irgendeine Kette. Ach ja, und wenn ich schon einmal im Jahr einen Krapfen/Berliner zur Faschingzeit esse, dann lieber einen für 1,30 Euro von einem wirklich guten Bäcker als einen vom Discounter. Es gibt sie nämlich noch, die wirklich guten Bäcker (selten, aber immer mal wieder) und bei denen gebe ich dann das Geld auch gerne aus. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, zusammen,
ja, es stimmt, ich rechne noch manchmal um, obwohl wir seit 2002 eine andere Währung haben. Aber nur, damit ich eine bessere Wertvorstellung bekomme. Die mir aber auch nicht wirklich hilft, denn ich muß ja den Preis zahlen, wenn ich denn die Ware möchte. LG - Chrille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ist doch jetzt schon so, daß es nur noch wenige, aber dafür sehr große Handelsketten gibt, die durch solches dumpingdenken entstanden sind. Bei den Herstellern ist es ähnlich.Wenige große Firmen verdrängen viele kleine.
Einzelhändler sterben aus, sehr bald gibt es nur noch discounter und Läden mit Selbstbedienung. Die Vielfalt leidet erheblich und es entsteht genau dieser Einheitsgeschmack, den hier so viele bemängeln. Franchise boomt schon seit Jahren. Da scheint es den Leuten egal zu sein, wenn sie 4-6€ für ein belegtes Brötchen ausgeben müssen. Beim Bäcker nebenan scheitert es schon an 1,60€. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
letzte Woche sind wir an einem SB Bäcker vorbeigekommen und meine Schwiegermutter wollte absolut Teilchen haben. Als wir nach Hause kamen, hatte sie aber Lust auf Brathering, das nur nebenbei. Ich habe zu ersten Mal in einer solchen SB Kette gekauft und das Resultat war ernüchternd, minderwertige Qualität, ich konnte diese Teilchen nicht essen. Kunstvanille, Früchtezubereitung voller künstlicher Aromen und voll von billigen Fetten, keine Butter in den Streuseln. Für meinen Gaumen ist das nix, ich bekomme das nicht herunter. Am Samstag waren wir im Elsass einkaufen. Ich habe Croissant gekauft, die waren mir Buttergebacken und mir Fleur de Sel gesalzen, für ein großes habe ich 0,27 € bezahlt, in Deutschland bezahle ich einen Euro mehr und dann ist billiges Jodsalz drin. Für ein Brötchen, sie heißen Petit Pave( Kleine Pflastersteine) bezahle ich 0,28 €, sie sind klein, schwer und schmecken nach Kindheit, sie sind von hervorragender Qualität. Ich kann mir nicht vorstelle, dass die Bäcker in Frankreich umsonst arbeiten oder sogar noch zusetzen. Warum ist es in Deutschland nicht möglich, vernünftiges Backwerk zu einem moderaten Preis anzubieten? Ich finde, das was uns die Bäcker zurzeit anbieten, ist durchweg von schlechter Qualität und auch noch zu einem überteuerten Preis, das ist unverschämt. LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man sollte hier deutlich zwischen Billigst-SB-Bäckern, discounterware, Bäcker und Cafe/Konditorei unterscheiden.
Auch ist es etwas unfair, alles über einen Kamm zu scheren und beim Konditor die gleichen Preise wie beim SB-discounter zu erwarten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
alles über einen Kamm scheren? Wer macht das denn? Wenn ich beim Bäcker/Konditor viel Geld für mangelnde Qualität lasse, dann finde ich das nicht witzig. Ein Beispiel, meine Kinder wollten unbedingt mal Torte vom Konditor, gut, ich habe mich weichklopfen lassen und habe dann ein paar Stücke gekauft. Fazit meiner Kinder: Nee, Mama, dein Kuchen schmeckt tausendmal besser, den brauchen wir wirklich nicht kaufen. Die Torte war einfach nur süß und mit verschiedenen Aromen "verfeinert", sah zwar hübsch aus, das war es dann aber auch schon. Ich erwarte einfach gute Qualität, ansonsten kann ich auch bei einer Billigkette kaufen, mache ich aber nicht, ich bekomme das Zeug nicht runter, also backe ich selbst bzw.kaufe nur bei einem guten Bäcker, die sind aber leider rar gesät. Liebe Grüße Lena
Einen schönen Tag wünsche ich Euch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Die größten Kostenpunkte sind Miete und Löhne. Der geringste Kostenpunkt sind die Zutaten.
Bei uns machen sie es so, dass sie die Preise zwar immer weiter erhöhnen und einem zum "Ausgleich" immer größere Stücken anbieten bei den Ketten. Ob das so gut ist muss jeder für sich entscheiden. Hier haben wir es gemerkt, seit die Mieten wieder steigen werden Backwaren und auch Restaurants teurer. Im übrigen kann man ja schauen. Das geschnittene Roggenmisch von Aldi Nord hat von Ökotest ein Sehr Gut bekommen. Und ich finde es ist für alle Tage unter den Hut auch geschmacklich wirklich okay. Klar, es ist nicht mit dem handwerksprodukt eines Spitzenbäckers vergleichbar, aber ich für meinen Teil esse ja auch nicht jeden Tag original Parma-Schinken oder einen teuren französischen Käse. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine