neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Joghurt selber machen

Vom 24.09.2003 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manü Smutje

Mitglied seit 31.01.2003
5.273 Beiträge (ø1,55/Tag)
Halli Hallo und guten Morgen,

also - zum Thema \"Günstig Kochen\" kann ich nun auch endlich mal was beisteuern.

Ich hab seit einigen Wochen so einen Joghurt-Maker und ich kanns nur empfehlen.

Dauert zwar immer eine halbe Ewigkeit, bis er richtig \"durch\" ist, aber ein Liter Joghurt kostet soviel wie eine Packung Milch und ein Esslöffel Joghurt.

Ich verfeinere ihn dann immer mit selbstgehackten Nüssen, Marmelade oder Sirup.

Dazu entschlossen hab ich mich, als die Joghurtpreise immer höher stiegen. Und ich liebe doch Joghurt über alles...

Die Maschinen gibts mittlerweile in gut sortierten Supermärkten (hab ich zumindest schon gesehen) und in div. Geschäften wie Media-Markt, Saturn...
Auch in verschiedenen Preisklassen. Meiner hatte so um die 20 Euro gekostet. Es müssen nicht die teuersten sein - meiner ist mir schon runtergefallen und nicht ein Kratzer.

Wer davon noch nicht gehört hat: man erwärmt einfach Milch (aus der dann die gewünschte Menge Joghurt \"wird\"), füllt sie in den Behälter, gibt ein Löffel Naturjoghurt dazu (damit ein ansatz für die Prob. Kulturen da ist), verrührt das ganze ordenltich - Deckel drauf und \"ruhen\" lassen. (Also den \"an-Knopf\" drücken und nix weiter zu tun, außer zu warten)

Ich warte immer so 8-9 Stunden - dann ist er nicht zu fest und nicht zu flüssig.

Das allerallerbeste ist aber, sich sein \"Frühstücks-Joghurt-Drink\" selber zu machen.
Ich habe einfach die Zeit etwas verkürzt und zum Schluss Mangosaft druntergerührt.

Woooaaahr, wie lecker!

So, ich hoffe ich konnte euch Sparmäusen ein bisschen damit helfen.

Grüßchen, Manu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2003 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel Hendlgriller

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Manü,

ich habe auch so eine Johgurt Maschine. Der Joghurt wird bei mir nicht so steif wie der gekaufte. Ich hole mir den neutralen Joghurt im 4er Pack bei Aldi und gebe 1 -2 Teel. selbstgemachte Marmelade hinein. Man kann den Joghurt noch für Salat benutzen und mein Hund mag ihn auch. Für ihn ist das sein Dessert. Früher habe ich teures Frucht-Joghurt gekauft, was dann oft im Müll gelandet ist.

gruß sv

Vom 24.09.2003 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristina_Sk_S Kaltmamsell

Mitglied seit 07.08.2003
912 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ui Manü

das hatte ich bisher wirklich noch nicht gehört BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Mein Spatzl liebt Joghurt und vernichtet bis zu 2-3 Liter pro Woche..... Mensch das würde sich ja wirklich lohnen, ich werd verrückt.

Suuuuper vielen Dank für diesen Tipp Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Kristina

Vom 25.09.2003 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas Kaltmamsell

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich habe meinen Joghurt-Maker schon länger nicht benutzt, aber was hier gechildert wurde, stimmt.

Ist relativ preiswert und der Joghurt-Verbrauch steigt rapide an.

@sv: Bei Spinnrad gab es mal ein Pulver, welches den Joghurt \"stichfester\" machen sollte. Vielleicht erkundigst Du dich da mal.

Gruß
Inga

Vom 25.09.2003 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2003
@ inga haas,

ich hatte mal so ein Ferment bestellt. Das war aber sehr teuer. Ich finde das lohnt nicht wirklich.
Wenn man Joghurt kauft frei von Konservierungsmitteln, ist der doch auch o.k. Trotzdem danke für deinen Tip mit \"Spinnrad\".

Gruß sv

Vom 26.09.2003 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
Mache meine Joghurt schon lange selber
LG Greta

Vom 26.09.2003 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

dem Joghurt-Milchgemisch gebe ich noch 2 EL Milchpulver zu und mit der Festigkeit gibt es überhaupt keine Probleme.

LG
Sugar

Vom 27.09.2003 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manü Smutje

Mitglied seit 31.01.2003
Milchpulver?

Vom 27.09.2003 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Milchpulver wird zum Kochen, Backen oder z.B. für Joghurt verwendet.
Gibt es als Vollmilch oder Magermilchpulver. Wird in Wasser eingerührt und aufgelöst.

LG
Sugar

Vom 27.09.2003 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2003
Hallo Sugar04,

das Milchpulver hatte ich mal probiert. Ich finde, es schmeckt eklig mit Wasser verrührt.

Gruß sv

Vom 27.09.2003 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Schraegervogel,

gut das Du mich warnst.
Aber ich glaube nicht das ich es trinken würde. Allerdings im Joghurt habe ich keine Probleme damit, man schmeckt es nicht.

Es gibt auch Hundekekse die mit Milchpulver gebacken werden und unsere Lady hat sich auch noch nicht beschwert. *zwinker*

Liebe Grüsse
Sugar

Vom 27.09.2003 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oranca Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2003
697 Beiträge (ø0,22/Tag)
.....habe auch schon Joghurt mit Tupperware gemacht, geht - aber ist insgesamt nicht so preiswert, da besagte Behälter relativ teuer sind.

LG Renate ...

Vom 28.09.2003 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarando Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2003
3.174 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Manu,

ja so ein Joghurt-Maker ist schon etwas feines.Ich habe meinen bestimmt schon 4 Jahre und bin seid dem sehr zufrieden damit

Liebe Grüße

Sarando Lächeln

Vom 30.09.2003 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manü Smutje

Mitglied seit 31.01.2003
ist nicht nur was feines... auch seeeeeehr praktisch... *g*

Vom 07.10.2003 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bella_boella Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2003
582 Beiträge (ø0,18/Tag)
Der selbstgemachte Joghurt schmeckt mir am allerbesten himbeerig: ich kaufe einfach ein Paket TK-Himbeeren, fülle mir abends die passende Menge für meinen Joghurt in ein Schälchen und stelle es in den Kühlschrank: zum nächsten Frühstück sind sie perfekt aufgetaut und es schmeckt suuuuper! So reicht ein Paket locker für ne Woche Joghurtessen!
Ach ja, auch Honig finde ich gar nicht so schlecht im Joghurt, habe es aus Marmeladenmangel mal ausprobiert (nicht zuviel, vielleicht 1/2 TL).
Werde wo ich das gerade hier gelesen habe meinem Hund auch mal Joghurt anbieten... da bin ich mal gespannt!
Viele Grüße!

Vom 11.10.2003 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Béatrice  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.066 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo

Ich mache meinen Joghurt auch selber. Ich habe Joghurtgläser gesammelt (Toni), abgewaschen und verwende sie nun immer wieder. Ich fülle die fertige Masse in die Gläser, stelle sie in einen Behälter mit heissem Wasser, decke diesen ab und wickle das Ganze in eine Wolldecke. Nach 6 Stunden ist mein Joghurt fertig............ Geht also auch ganz einfach ohne Joghurt-Maker.

LG Béatrice

Vom 27.10.2003 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjamaus Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Joghurt ohne Joghurt-Maker? Hört sich nicht schlecht an.

@ Béatrice: Was meinst du mit \"fülle die fertige Masse in die Gläser\"? Erhitzt du die Milch und rührst dann etwas gekauften Joghurt drunter oder wie?

Danke schon mal für die Antwort.

LG Anja

Vom 27.10.2003 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
Gekaufter Joghurt ist dehalb fester als selbstgemachter, weil dort kleine Mengen Gelatine druntergemischt werden, die ihn stichfest machen. (Muß auch auf der Zutatenliste angegeben sein).Das müßte mit pulverisierter Gelatine im Joghurt-Maker eigentlich auch gehen.............?????
Über die Menge weiß ich allerdings auch nichts!
LG
aschpazi

Vom 27.10.2003 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gitte124 Smutje

Mitglied seit 26.06.2003
78 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Manü,

ich mache seit Jahren meinen Joghurt selber. Ich besitze auch einen

Joghurtbereiter, er ist von Severin und hat 8 Glasbehälter. Den Inhalt eines Glases

benutze ich dann für den Neuansatz. Ich glaube dass es wichtig ist, keimfreie Milch zu

verwenden. Ich benutze immer H-Milch 3,5°, und bei mir wird der Joghurt immer

stichfest.

LG

Gitte

Vom 09.11.2003 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuddlecat Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Jogurth-Maschine, wenn man es so nennen kann.
Das Ding besteht aus einem Wärmebehälter und einem großen Plastikbecher mit Deckel.
Die besten Erfahrungen habe ich mit fettarmer H- Milch und fettarmen Jogurth gemacht.
(1,5%)

Mein Jogurth wird immer stichfest, vorallem wenn ich ihn über Nacht mache.

Außerdem schmeckt selbstgemachter Jogurth eh besser!!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruss
Cuddlecat

Vom 12.11.2003 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich bin durch Biolek auf selbermachen von Joghurt gekommen. Er hat so eine Art türkischen Joghurt mit Sahne. Seitdem mache ich meinen Joghurt selber, allerdings kaufe ich als Ansatzjoghurt den probiotischen aus dem Aldi. Mit Milchpulver wird er auch fester.

Hatte mir mal folgendes abgespeichert:

Joghurt, selbstgemacht

1ltr. Milch erhitzen, unter Rühren 5 Minuten auf 90 Grad halten. So werden Bakterien abgetötet. Auf
50 Grad abkühlen lassen. Sehr gut umrühren. 150 gr. gekauften Joghurt einrühren. In Gläser füllen, auf der mittleren Schiene im Backofen ( 50 ° Grad ) stehen lassen. Vorsicht: Joghurt nach dem Abfüllen nicht mehr bewegen. Backofen nach 30 Minuten ausschalten, und Joghurt über Nacht reifen lassen. Schließlich die Gläser abdecken und im Kühlschrank aufgewahren. Innerhalb von 3 – 4 Tagen aufbrauchen. 150 gr. für den nächsten Joghurt aufbewahren.

LG - Gaby

PS: Unsere Hunde lieben selbstgemachten Joghurt zum Trockenfutter

Vom 13.11.2003 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abondi009 Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2003
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
sehr Gesund und man weiß was im Joghurt drin ist.

LG
abondi009

Vom 12.02.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffihb1 Smutje

Mitglied seit 29.06.2006
204 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!!!

muss das mal wieder nach oben schieben!

ich esse gerne Joghurt und hab auch nen Joghurtbereiter im Schrank.
Nutze ihn aber nicht wirklich weil mir der Joghurt zu dünn ist.

Ich nehme immer 1 l Milch ( 1,5%) und einen naturjoghurt (3,5%)
dann mache ich die milch warm, rühre den joghurt unter und dann kommt alles für ca 8 stunden in den joghurbereiter. und dann gleich in den kühlschrank.

was kann ich machen damit der Joghurt fester wird???
Hab hier was von Milchpulver gelesen!

Wäre über hilfe und tipps dankbar!!!

LG Steffi

Vom 12.02.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bdiersi Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Steffi

ich mach auch hin und wieder Joghurt selber.

Um ihn stichfest zu bekommen nehme ich 2-3 Eßl. Milchpulver (aus dem Reformhaus) und gebe es in die erwärmte Milch.

Übrigends habe ich mal gehört das die Milch und der gekaufte Joghurt die gleiche Prozentzahl an Fett enthalten soll, also 3,5 % Milch und 3,5 % Joghurt oder 1,5 % Milch und 1,5 % Joghurt.
Wozu das gut sein soll weiß ich nicht aber vielleicht wird Deiner deshalb nicht fest.

Viel Spaß noch

Barbara

PS:Man sollte nicht den Stromverbrauch des Joghurt-Makers unterschätzen - nur als kleine Anmerkung zum sparen

Vom 13.02.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffihb1 Smutje

Mitglied seit 29.06.2006
204 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Barbara,

auch so... wusste gar nicht das milch und joghurt gleiche fettstufen haben müssen!
ist mir neu!!!
aber man lernt ja nie aus!

milchpulver... danach werde ich mich mal umschauen!
hab auch hier gelesen das man den joghurt im backofen machen kann.
eine halbe stunde bei 50°C und dann über nacht im ofen ruhen lassen!

das stimmt, wenn das teil ca 8 stunden an ist, frisst das strom. wie viel das weiß ich leider net.

LG Steffi

Vom 14.02.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffihb1 Smutje

Mitglied seit 29.06.2006
204 Beiträge (ø0,09/Tag)
so... hab über nacht mal die joghurt maschine laufen lassen und den joghurt heute früh in den kühlschrank gestellt.
bin gespannt auf das ergebniss.
wenn´s wieder nichts geworden ist kann´s nur daran gelegen haben das der startjoghurt zu alt war.

LG Steffi

Vom 14.07.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto0102 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

mal ein Frage: Ist Milchzucker und Magermilchpulver das gleiche??

Ich habe nur Milchzucker gefunden, vielleicht kann mir jemand sagen, falls Milchzucker und Milchpulver nicht das gleiche ist, wo ich Milchpulver z. B. im Rewe finde (Kaffeeregal, Babysachen oder sonst wo).

Vielen Dank im voraus

Otto0102

Vom 14.07.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo, nein es ist nicht das selbe.
Milchpulver findest du bei der Kaffeemilch!

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Vom 15.07.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto0102 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Juhu,

danke, habe es endlich gefungen,

vielen Dank

Vom 15.07.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkePoltersdorf  Hendlgriller

Mitglied seit 02.12.2007
2.660 Beiträge (ø1,62/Tag)
hallo,

ich hab schon seit jahren ein joghurtbereiter. und der joghurt schmeckt einfach toll.

wie schon gesagt wurde ist es wichtig dass bei der milch und dem joghurt den man in die milch tut die gleichen fettstufen sind. sonst setzt sich die milch ab. und der joghurt wird nicht fest.
man soll auch lieber hmilch nehmen.

Liebe Grüße
\"\"
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten...

Vom 15.07.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ist es wirklich günstiger, den Joghurt selbst zu machen? Also, ich meine jetzt mal nur die Kosten, nicht die Frage nach Geschmack, ohne Zusatzstoffe etc. Wenn ich die Milch kaufe und so ein Gerät einige Stunden anschalte, wieviel Strom verbraucht so ein Gerät? Ist das bei diesen Strompreisen tatsächlich noch günstiger, als gekaufter Joghurt?
Also, ich möchte das ja mal bezweifeln, aber vielleicht wissen es ja einige hier besser und informieren mich? Lächeln

LG Satita

Vom 15.07.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo, man muss es nicht mit einem Joghurt bereiter machen und ja man spart, jenachdem was man gerne für Joghurt isst.
Ich spare die hälfte der Kosten!

Liebe Grüße.

Vom 16.07.2008 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

meinen Jogurtbereiter habe ich schon ca. 28 Jahre (Krupps). Milch (H-Milch) und Startjogurt müssen immer den gleichen Fettgehalt haben. Darauf achten, dass es Naturjogurt ist ohne Zusätze.

Im Tupper-Siebservierer soll man auch Jogurt machen können, hab es aber noch nie probiert. Aber bei den immer höher werdenen Strompreisen wäre es zu überlegen.

lg
Fanny

Vom 17.07.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo ihr Lieben

ich habe keine Ahnung warum sich das Gerücht noch immer hält, dass Joghurt und Milch die selbe Fettstufe haben muss.

Stimmt nicht - ich mache immer Joghurt aus 4,5-4,8 % Milch und 3,5 % Joghurt Na!

LG
Radkon

Vom 17.07.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

also erstens mache ich meinen Joghurt auch aus Milch und Joghurt mit unterschiedlicher Fettstufe- ohne irgendwelche Probleme. Na!
Zweitens habe ich auch keinen Joghurtbereiter. Mache meinen im Backofen mit einem Raumthermometer drin zur Temperaturkontrolle. Ca. alle 2 - 3 Stunden wird mal kurz wieder auf 35 Grad hochgeheizt und nach 7 Stunden ist er fertig. Ich denke, dass es günstiger ist, als die Kosten für einen Joghurtbereiter plus dessen Stromverbrauch.
Radkon, in irgendeinem anderen Thread hattest du geschrieben, dass du deinen Joghurt in einer Kühlbox ohne Akku machst. Könntest du mir das näher erklären? Wir haben eine die wohl auch wärmen kann- allerdings weiß ich nicht wie warm die macht, ganz zu schweigen von dem Stromverbrauch. Oder wie hälst du darin die Temperatur?

LG

\"\"

Vom 17.07.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo, ich mache auch aus unterschiedlichen fEttstufen und es klappt auch wunderbar Lächeln

Liebe Grüße.

Vom 17.07.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Sabrina

ich machs Joghurt nach meinem Rezept und zum Bebrühten des Joghurts stelle ich es in eine Kühlbox (meine ist halt aus Styropor) damit die Wärme hält - geht aber schlecht bei kleinen Gläsern, weil es einfach schneller auskühlt.

Aber wenn man das Joghurt gleich im 1-Kilo Kübel (oder ich mach auch gleich mal 5 kg) dann bleibt die Temperatur herrlich gleich warm - im Herd gehts zB bei mir nicht so gut, weil mein Herd zu warm ist.

LG
Radkon

Vom 17.07.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ja an deinem Rezept orientiere ich mich immer! Lachen Meinen Backofen stelle ich nach dem Heizen aus und nach ca 2 - 3 cStunden heize ich nur kurz nach. PI mal Gefühl.... Meiner kann auch nur mind. 50 Grad alleine einstellen.

LG

\"\"

Vom 17.07.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Sabrina

Super, dass du dich an meinem Rezept hältst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mein Herd zeigt 50 Grad an und in Wirklichkeit sinds aber 75 Grad - also nicht so gut.

LG
Radkon

Vom 17.07.2008 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,35/Tag)
Oh! Nee das kommt nicht so gut.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wie gesagt, ich bleibe beim hochheizen daneben stehen.
Derzeit brauchen wir pro Woche etwa 2 kg Joghurt. Wenns mehr werden sollte besorge ich mir auch ne Styroporbox. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

\"\"

Vom 17.07.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo, das klappt mit 1EL Joghurt?
Ich nehm 150g damit er richtig fest wird.
Wird der mit so wenig auch fest?

Liebe Grüße.

Vom 17.07.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Seelenschein,

ich nehme auf einen Liter ca einen Eßlöffel eher nen Tuck mehr- je nach dem wieviel noch beim auskrazten des letzten Glases rauskommt. Mit der Konsistenz bin ich sehr zufrieden. Ich mache damit hauptsächlich das Müsli für meinen Göga- und da gebe ich dann sogar noch pure Milch dazu! Und wenn er mal fester sein soll, dann lege ich ein Küchenhandtuch in ein Sieb, (Schüssel drunter!!) und Joghurt über Nacht rein. Das Handtuch ist am nächsten Tag vollgesogen (Molke?), der Joghurt fester und schön cremig im Geschmack. Für die Joghurtbombe soll man das auch machen- daher hab ich das. Ist übrigens sehr empfehlenswert! Na!

LG

\"\"

Vom 17.07.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Sabrina

dann nimm dir doch gleich so eine Box, wo ein Kochtopf auch drinnen Platz hat - Reisfleisch, Milchreis etc. wird traumhaft darin und spart jede Menge Strom Na!

LG
Radkon

Vom 17.07.2008 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,35/Tag)
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht....
Müsst ich mich mal auf die Suche machen. Danke für den Tip! Lachen
Hast du eigentlich noch mehr Milchverarbeitungsrezepte auf Lager?

LG

\"\"

Vom 18.07.2008 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Sabrina

mein Topfenrezept wartet nur mehr auf die Freischaltung (düfte nicht mehr allzulange dauern) - habe ich aber schon mehrmals in Threads geschrieben. Na!

Mozzarella-Rezept habe ich von einer Freundin bekommen - da tüftele ich gerade an der Perfektion - dann bekommst du es auch.

und ein paar andere Rezepte werden noch nicht ganz so wie ich sie haben will - aber ich hab aber immmer zu wenig Zeit zum Experimentieren (im Winter dann)

Liebe Grüße

Radkon

Vom 18.07.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo, wow ich bin erstaunt das der joghurt richtig fest wird (ich mag ihn leicht stichfest) mit nur 1 EL Joghurt-Starter.
das teste ich dann mal!

Wow radkon das klingt alles sehr interessant, ich stell mich zu sam*auchHabenMöchte* Na!

Liebe Grüße.

Vom 18.07.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Seelenschein

nimm ein Joghurt aus dem Geschäft - das so ist, wie du es haben willst und dann passt schon.

Ich mags zB nur so halbfest - am Liebsten habe ich das "Faire Joghurt" - bekommt man leider nur in Ö, und auch nicht in allen Geschäften

LG
Radkon

Vom 18.11.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amicelli69 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Also ich mach das Joghurt ohne Maschine (braucht einiges an Strom...):

Ich hol mir vom Bauer frische Heumilch, erhitze sie dann bis kurz vor dem Siedepunkt, gib auf 1L Milch 2 Esslöffel Milchpulver dazu.
Dann lass ich die Milch auf ca. 35-40 Grad abkühlen, rühr 2 Esslöffel Joghurt vom letzten Mal rein und fühl sie in große 1/2L Gläser ab.

Dann mach ich ein feines Bettchen aus warmen Kirschkern- oder Dinkelkissen, am Besten noch neben dem Ofen oder Heizung, pack die Gläser rein, mit Decken noch zudecken und erledigt.

Dass mach ich abends wenn die Kinder im Bett sind, am nächsten Morgen haben wir leckeres Joghurt!
Ohne die Maschine braucht es einfach ein paar Stunden länger!!

Viel Spaß wünsch ich euch Lächeln

LG Nadja

Vom 19.11.2011 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karinbraun Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich mache auch schon seit Jahren meinen Joghurt selber...Und dieser ist nicht nur günstiger als der Gekaufte, sondern schmeckt auch viel, viel besser:)

Vom 26.01.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstin65 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage. Welche Joghurtzubereiter benutzt ihr denn. Auf dem Markt gibt es ja eine ganze Menge.
Habe bei Amazon mal reingeschaut was es da so gibt.

Vom 28.01.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Camper-Susi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2009
30 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Kerstin,

ich habe mir den Petra Joghurtbereiter geholt, der kostete mich circa 16 Euro.
Der ist rechteckig mit sechs Gläsern. Manchmal nutze ich ihn aber auch mit zwei Gläsern und einer 1Liter-Eisdose (von Aldi).

LG Susi

Vom 29.01.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koeksch111  Smutje

Mitglied seit 11.01.2011
306 Beiträge (ø0,61/Tag)
Moin,
bei uns wird viel Joghurt verbraucht - aber eben nur selbstgemachter. Ich mag die Dinger mit den kleinen Portiobsgläsern nicht so gerne und habe den Joghurt-Bereiter von Le Caf, das ist ein 1-Liter-Topf. Funktioniert prima. Ich lass den Joghurt anschliessend immer noch 12 Stunden im Kühlschrank reifen, dann hat er eine festere Konsistenz und schmeckt auch besser. Das scheint bei Nadjas Methode gar nicht nötig zu sein, finde ich auch nicht schlecht.
LG Tina

\"\"

Wer kochen kann, zaubert auf einem Campingkocher etwas Leckeres, den anderen hilft auch die 100.000.- € - Küche nicht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: