Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wie so häufig, sitze ich da und überlege verzweifelt, was soll es diese Woche geben. Es soll gut schmecken (Ich habe hier 3 kritische Männer), kalorienarm (mein Mann würde gern abnehmen) und es soll nicht viel kosten. Könnt ihr helfen? Anja |
|
|
Hallo Tigger,
ich koche gerne sehr fettarm. Statt Sahne Kondensmilch verwenden, mit Fett sparen, keine normale Wurst kaufen, nur gekochten Schinken, Putenbrust etc..... . Statt Speck einfalch mal mit Lachsschinken probieren ..... Zaziki kann z.b. nur mit Magerquark und Magerjogurth gemacht werden, bei Bolognese kannst Du anstelle von Schweinefleisch selbstgemachtes Putenbrusthack oder mageres Schnitzelhack verwenden. Du brauchtst nichtmal Fett um anzubraten. Gemüsesuppen brauchen keine Sahne und wenn doch einfach nur ein bisschen saure Sahne anstelle von Creme Fraiche. Und so weiter. Pick Dir einfach ein Rezept raus das Du gerne magst und überlege mal wie man es entfetten könnte. Ein paar mal geübt und dann ist es wirklich supereinfach. Im Prinzip kann man hier fast jedes Rezept in ein Lightrezept umwandeln. Liebe Grüsse Maria |
|
|
Hallo Maria,
danke für den Tipp, der wird gleich diese Woche getestet. Aber was mach ich mit dem Käse, bei den bei uns beliebten Aufläufen? Tiggger |
|
|
Hallo Tigger,
nimm einfach den fettarmsten Käse den Du findest. ( Bei Plus gibt es einen mit 10% Fett, pur ist der allerdings nicht geniessbar, aber zum Überbacken ok). Wenn ich mal wieder ein paar Kilos losbringen möchte dann schnippel ich mir den meistens klein und mische ihn mit geriebenen Parmesan und etwas saurer Sahne (aber nicht zu viel). Diese Masse streiche ich dann am Schluss über Lasange etc.. Parmesan hat den Vorteil das er sehr geschmacksintensiv ist und Du insofern nicht so viel benötigst und der 10% gibt dann noch ein bisschen Käsevolumen. Viele Grüsse Maria |
|
|
Hallo Maria
vielen lieben Dank, wir hoffen die Pfunde purzeln jetzt. Ciao Tiggger |
|
|
Hallo Anja,
mein Mann hat jetzt in zwei Wochen 4 kg abgenommen, nur durch Fettreduzierung! Er hat mich ja immer belächelt wenn ich meine Pfannkuchen ohne Fett gebacken habe ( er wollte seine natürlich nur in Butterschmalz gebacken)... Statt Sahne(in salzigen Sachen) nehm ich immer die Helle Sauce von Gefro mit Wasser angemacht. Die hat Superwenig Fett. Und selbst Zwiebeln schwitz ich höchstens mit Wasser an, allerdings in beschichteten Töpfen. Viel Erfolg Sacklzement |
|
|
Hallo Anja,
bei Aldi gibt es Käse (Marke Jogging mit 15-17% Fett absolut) das sind Scheiben und einen Käse in runder Form (auch von Jogging 10% Fett absolut). Mir schmecken die nicht schlecht. Ausserdem bei Aldi Wurst von Leichte Linie wie Salami und Cervelatwurst. Kann man wirklich essen. Man isst ja nicht gleich 10 Scheiben davon. Sahne durch fettarme Milch ersetzen. Soßen von GEFRO benutzen (www.gefro.de). Mayonnaise strecken mit Joghurt. Statt Butter nehme ich Tomatenmark oder Senf aufs Brot. Marmelade ohne Aufstrich drunter nehmen. Pudding oder Desserts selber machen mit fettarmer Milch. Mehr Geflügel nehmen statt rotes Fleisch. Statt Pflanzenöl mal Olivenöl nehmen (sehr gesund) und davon wenig. Viel Erfolg, Nicki |
|
|
Vielen Dank für die Tipps!!
Anja |
|
|
Ausserdem kann man bei Aufläufen den Käse mit Semmelbröseln mischen. Wird knusprig und schmeckt auch gut.
Was Käse anbelangt: bei Plus haben sie mehrere Sorten Low-Fat-Käse, der auch noch gut schmeckt. Liebe Grüsse Jamiella |
|
|
Wie sieht das eingentlich aus mit Soßen.
Lieber mit Mehl anschwitzen oder eher mit Soßenbinder? Nur finde ich persönlich den Soßenbinder immer total Kleistrig und die Soßen andauernd mit Kondensmilch oder Schmand binden ist auch auf Dauer ziemlich Öde. |
|
|
@loewchen:
Ich nehme die Gefro-Soßen zum binden. www.gefro.de Haben nicht viele Kalorien, wenig Fett und schmecken sehr gut! LG Nicki |
|
|
hi tigger,
noch was zu käse: Nimm Mozzarella, zerbröseln und mit Parmesan auf die Lasagne (oder Auflauf), schmeckt wirklich gut. Das Problem bei allen fettarmen Produkten ist, dass sie eben deshalb nicht so gut schmecken, weil eben Fett Aromaträger Nr. 1 ist, aber es ist auch eine Sache der Gewöhnung. Die Geschmacksnerven kann man sehr schnell - genau wie beim Problem \"zuviel Salz\" - an weniger gewöhnen. Du musst ja nicht plötzlich frontal umstellen, sondern Schritt für Schritt immer mehr reduzieren oder ersetzen. Hier noch ein sehr leckeres, billiges und schnell gehendes Lieblingsrezept meiner süßen pubertierenden Tochter (das kocht sie selbst sehr gerne): Penne mit roter Thunfischsauce Penne in ausreichend Wasser kochen, ohne Salz, ohne Öl. Frühlingszwiebel und etwas Knoblauch in wenig Olivenöl anschwitzen, dann Thunfisch (delfinschonend gefangenen) aus dem Glas oder Dose dazugeben, mit Salz, Cayennepfeffer und etwas gemahlenem Kümmel würzen, umrühren und mit zerkleinerten Tomatenstückchen (entweder frisch und enthäutet oder auch aus der Dose) auffüllen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Etwas Honig dazugeben, um die Säure rauszunehmen. DIe Sauce nicht mehr eindicken, sondern so über die PEnne geben, frisch geriebenen Pecorino darüber (kannst auch Parmesan nehmen, der ist etwas intensiver) Guten Appetit! |
|
|||
|
|
mhh, bitte auf die Unterstriche beim CK-Koch klicken
Viele Grüße, baghira555 |
||
|
|||
|
|
Frag ich mich auch! Nun sag schon - wie hast du das bloß gemacht?
|
||
|
|||
|
|
Tag!
Mein Problem ist, dass ich liebend gerne fettarm kochen würde( mache ich auch, wenn ich nur für mich koche ) jedoch hat mein Freund eine Antipathie gegen dieses Wort- ich konnte ihn noch nicht davon überzeugen, dass fettarme Gerichte richtig lecker sind! Hat jemand einen guten Rat( Gericht ) für mich??? Gruß Mareike |
||
|
|||
|
|
Der gute Rat: Sag ihn doch vorher nicht, dass du was fettarmes kocht. Wenns dann lecker ist, wird er schon merken, dass seine Ansicht falsch war.
Ich kochhe auch mit wesentlich weniger Fett als mein Freund. Und der bekommt das gar nicht mit. Er behauptet, dass beispielsweise Hackfleisch nur schmect, wenn es in viiiiiieeeeeel Öl angebraten wird. Totaler Quatsch. Ich nehme nie Öl, und er isst es trotzdem begeistert. LG, Nindscha |
||
|
|||
|
|
Halli-hallo!
Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen....simpel, aber gut!Werde ich mir merken. Wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit! Viele Grüße, Mareike |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.