Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hy
ich habe grad be punkt 12 einen hartz 4 kochkurs gesehen in dem es darum ging das man auch mit hartz 4 frisch und gesund kochen kann... der koch hat eine kürbis suppe fü 4 euro pro person gekocht das finde ich jetzt eigentlich gar nicht so günstig... gut die sachen waren alle in bio qualität aber und er hat statt sahne kokosmilch genommen... mit der einen haben sie es mal durchgerechnet die hat im m onat 150 euro für LM das bio zeug hätte 240 euro im monat gekostet und es wurde nicht erwähnt ob man dann überhaupt wenigstens eine scheibe fleisch in der woche hat oder so... was haltet ihr davon? denkt ihr sowas lässt sich umsetzten und wird benötigt? LG Eli PS leider wurde nichts über die kurs gebühren gesagt |
|
|
Hallo Eli,
ich denke, diese Vorschläge basieren eher auf grauer Theorie und sind so aussagekräftig wie Statistiken über die Teuerungsrate o.ä. Sinnvoller erscheinen mir hier die Vorschläge für die 1-Euro-Gerichte und Wochenpläne, weil das umsetzbar ist. Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
"4 euro pro person "
waren das wirklich 4 EU pro Nase für ne Kürbissuppe ? das wären 16 für eine Supmpe für 4 Personen...kann ich mir nur schwer vorstellen... welcher Sender war das denn ??? |
|
|
@grisou
so ging es mir ja auch deswegen bin ich ja auch der meinung das man das mindestens genauso lecker aber günstiger kochen kann... der sender war rtl |
|
|
Hallo,
4 Euro pro Person gebe ich nur selten aus. Dann ist es auf jeden Fall mit Fleisch. Das muss ja eine Megaluxuskürbissuppe gewesen sein. Kokosmilch kostet in meinem Asialaden 1,49 der Liter, ist also nicht viel teurer als Sahne. LG Asro |
|
|
Im Penny-Markt sogar nur 0,75 !
Aber auch bei 1,49 komm ich ohne Energie nur auf 1,- pro person 1,99 Hokkaido 1,49 Kokosmilch 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 TL öl etwas Brühepulver und etwas Wasser Chiliflocken Vielleicht war das gemeint? 4 für alle zusammen? |
|
|
Ich hab beim Spiegel da auch was drüber gelesen. Der nimmt eine Kursgebühr von 9 Euro (wo dann die Kosten für die Lebensmittel natürlich drin sind). Ich habe aber jetzt vergessen, ob das nur ein Ein-Tages-Kurs war.
LG Doro |
|
|
Hallo,
leider habe ich die Sendung nicht gesehen. Aber 4 /Person ist schon teuer. War da noch ein Filetstück drin??? Ich habe einen Hokaidokürbis in Bioqualität für 99 ct bekommen, der für uns 4 gereicht hat. Eine Dose Kokosmilch kosten beim Discounter 89ct. Was war der Rest? Vom Prinzip her fände ich es nicht schlecht solche Kochkurse anzubieten, wie man mit wenig Geld auch frische Sachen zubereiten kann. Sinnvoller wäre es aber, wie muuda schon sagt, Wochenpläne zu erstellen und sich Gedanken zu machen, wann bekomme ich was günstig und wie haushalte ich mit meinem Geld. Eine Mama von einer früheren Schulfreundin meiner Tochter hat auch immer gejammert, frische Sachen sind immer so teuer und sie kann sich es mit ihren 4 Kinder nicht leisten. Aber dass die ungesunden Süßigkeit in rauhen Mengen und ihre Fertigtüten mit der Zeit auch ins Geld gehen hat sie nicht sehen wollen. Sie wollte einfach nicht kochen, Fertigpizza rein oder Dose auf war einfach bequemer. Die ganze Familie sah entsprechend aus. Diejenigen, die mit wenig Geld frisch kochen wollen, sind erfinderisch und probieren einiges aus und/oder suchen nach Rezepten und Anregungen und finden diese auch von selbst. Daher denke ich, dass die Kurse von denjenigen besucht werden, die sich für gesunde Ernährung interessieren. Diejenigen, die lamentieren, man kann mit wenig Geld nicht gesund kochen wollen sich mit der Materie nicht auseinandersetzen. LG Karin LG Karin |
|
|
Salü Elilein
Die Sendung habe ich nicht gesehen. Aber der Betrag von 150 scheint mir realistisch. Das macht pro Tag 5 für die Dinge des wirklichen täglichen Grundbedarfes! Davon sind dann Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Kosmetika, Putzmittel zu bestreiten! Das läuft wirklich auf 1 Mahlzeiten hinaus! (Was kostet beim Bäcker eine Brezel?) Oder man beschränkt sich auf eine Einmalmahlzeit! Und dann wird sicher keine Kürbissuppe für 4 pro Nase gegessen, nach deren Genuss man nach einer Stunde schon wieder Hunger bekommt! LG Alni |
|
|
Hallo!
Hat der Koch "Blattgold" verwendet?! ..also, ich bekomme jede Woche meine "Grüne Kiste", es ist eine "Interregio Überraschungs - Kiste, wenn die regionalen Produkte nicht mehr aussreichend vorhanden sind durch "europäische Zulieferer" ergänzt werden. Von Mitte September bis wahrscheinlich Mitte März ist/ wird Kürbis drin sein. Erstaunlicher Weise jede Woche ein anderer und ich wuste vom letzten Jahr her nicht mal wie viele Kürbissorten es gibt!Man lernt nie aus! man wird erfinderisch! Aber Zurück zum Thema! Je nach Sorte zahle ich Bio - Qualität zwischen 50 ent und 2 pro kg. Hokkaidokürbisse sorgar pro Stück nur 1,50 - max 3 , für einen Spaghetti - Kürbis schon mal 2 pro kg. Ich habe bei meinen Rezepten noch nie nachgerechnet, aber mehr als 2 pro Person brauche ich nicht! viele grüße heidi! |
|
|
Hallo!
Für 4,- mache ich mindestens 8 Portionen Kürbissuppe. Meinte der vielleicht, dass die Suppe in seinem Lokal soviel kostet? Oder schwammen in der Suppe noch ein paar gebratene Riesengarnelen?............. Grüße Rainer |
|
|
Hi ihr lieben
Ich finde sowas reichlich lächerlich lg morgana3 nr.41 SHGdBS |
|
|
@ morgana3!
überall, wo Gulasch drauf steht, muß nicht immer welcher drin sein!!! .. mein Mann weiß es als "Fernfahrer".. da ich ihm gern mal einen vegetarischen Gulasch einwecke! "Kübrisgulasch".. er hat mich gerade aus Frankreich angerufen und wollte dass ich für seinem ukrainischen Arbeitskollegen das Rezept schicken kann und ob man den Gulasch auch mit Fleisch kochen kann?!" Ich wußte dass mein Mann und Kollege (kenne die Familie) gegebenenfalls das Fleisch vermissen, aber ich weiß auch.. dass Fleisch in der Ukraine sehr teuer ist und diese den Gulasch mit noch mehr Kürbis kochen werden, als wir es tun! viele grüße heidi! |
|
|
Hallo Heidi!
Habe Dein Posting jetzt 3x gelesen. Entweder stehe gerade ich aufm Schlauch - oder? Oder Dein Posting hat wirklich nichts mit dem Thema zu tun!?............. Grüße Rainer |
|
|
huhu
der kennt www.chefkoch.de wohl nicht wenn ich für ein mittagessen 12 zahlen würde (sind zu 3.). da würde mein männe echt was sagen. wenn ich das so höre/lese bin ich froh,das wir keinen anschluss für den tv haben. (erst kein geld da.. und ich vermisse es auch nicht). sowas ärgert mich einfach. man kann mit wenig geld gut und gesund leben und essen planen. aber 4 pro nase?? ich habe eben mal nachgerechnet. da komme ich ja mir fleisch nicht ran. der gute herr soll sich hier mal durch die rezepte lesen. dann weiß er was günstig kochen ist!!! und auch gesund und lecker.von nahrhaft mal ganz zu schweigen!! lg rasselring |
|
|
Hallo,
meine Kürbissuppe würde fast nix kosten. Bio Hokaido- Kürbis aus unserem Garten, Samen aus der Kürbisernte 2007 Die Herren sind doch sehr realitätsfremd, das haben wir ja schon öfters beobachtet, Köche die auf dem Viktualienmarkt eingekauft haben um etwas Preiswertes zu kochen, lächerlich. Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass ein harz 4 Empfänger, biologische Lebensmittel verarbeiten kann, die sind einfach zu teuer. LG Grosspitz |
|
|
hy
also ich der herr hat die gemüsebrühe selber gekocht für die suppe... er hat nichts weggeschmissen so wie ich es verstanden habe hat er die zwiebel mit schale gekocht aber selbst wenn ich eine brühe mache kaufe ich mir n bund suppengrün für 99 cent und koche den tod bis der geschmack in meinem wasser ist... aber bei ihm mussten noch fenchel und so zeug rein... da kauf ich mir doch lieber n sack nicht bio karotten und schäle die... aber ich hab früher auch mmer die schale bei nicht bio karotten und so gegessen und mir gehts super... ^^ vorallem in der suppe waren nicht mal kartoffeln als einlage da hab ich doch nacher mehr hunger als vorher... ich bekomme zwar kein hartz 4 achte aber trotzdem auf mein geld und habe letztens ne reife mango für 39 cent gekauft hab mich riesig gefreut da es die bei mir meist aus kosten gründen nicht soo oft gibt... (nagut beim aldi kamen die letztens auch bloß 69 cent aber ich bin der meinung die kosten sonst das doppelte oder täusche ich mich) also ich glaube wenn man auf saison und angebote schaut bezahlt man nie 4 euro für n teller suppe... |
|
|
Wie gesagt: 4,- kostet der Teller Kürbissuppe im Restaurant.................
|
|
|
Huhu,
wie bitte???? Dem Veranstalter würd ich aber die Hammelbeine langziehen!!! Der [b]Tagessatz ![/b] für LM eines Hartz4-Empfängers liegt bei 3,xy Euro [b]pro Tag[/b] - für Kinder (auch jene Vielfutterer in der Pupertät) einiges darunter. Den genauen Satz weiss ich nimmer (bin selber ja net betroffen), lässt sich aber rausfinden. Sowas anzubieten ist ne echte Sauerei. Sinnvoll wäre statt dessen - wie schon (indirekt) erwähnt den Menschen beizubringen wie und wo Mensch sparen kann - häufig nämlich an den Fixkosten. Und dann kommt das günstige Kochen dazu- Saisonartikel und kochen ohne Tüten-/Fertigpampe und wie man die Getränkeklassiker austauscht ohne dass die Family gleich austickt... Das wär mal ein guter Ansatz! Wer mag sich diesbezüglich engagieren - ist doch ne echte Geschäftsidee. LG Lila |
|
|
hy
@lila die idee ist toll reich wird man jedoch nicht weil es sehr unsinnig wäre zu sagen ich nehme n stunden lohn von 20 euro also hrtz 4 empfänger bucht mich ^^ aber ich glaube klappen würde sowas wirklich... und sinnvoll wäre es auch auch den leuten mal zusagen sie sollen für 2 tage kochen oder mal was einfrieren oder halt im monat a mehr geld auszugeben weil etwas im angebot ist das spart man dann in monat b und evt c wieder ein... LG Eli |
|
|
Hallo,
ich glaube dass kein Hartz IV Empfänger sich das leisten kann. Einen Kurs in dem man lernt günstiger zu kochen? Wer, der Hartz bezieht, kann sich das leisten??? LG pesope |
|
|
Salü Elilein
Das mit der "Kühli" ist ne nette Idee, und die meisten haben vor ihrem Rausschmiss schon etliche Jahre Beiträge gezahlt, mithin gearbeitet! Komisch, dass dann von einigen illustrierten Blättern Fernseher moniert werden, die vorher schon ordentlich bezahlt wurden! Und natürlich kann man sich mit der "Kühli" helfen, aber dann kommen "Besserwisser", und meinen, das müsse der Bedürftige nicht haben! Dies koste Strom! Und dann wird gemäkelt, dass sich die Unterstützten ungesund ernähren. Sind wohl zu doof dazu! Wenn eine uns alle bekannte Person öffentlich verkündet: Die Teuerung hätte auch damit zu tun, dass es in den Entwicklungsländern den Trend zu einer Zweitmahlzeit gäbe! Und deshalb die Preise steigen würden? Hier neigen schon viele zu einer Einmalmahlzeit! Nur eine Frage? Mit wieviel Milliarden weltweit wurde jetzt weltweit die Gier der Banker bedient und noch nicht mal gerettet? Das hätte ausgereicht, um die Hungernden der Welt auf Jahrzehnte satt zu kriegen! LG Alni |
|
|
Hi,
vielleicht wurde Eli Opfer eines Hörfehlers In einem Kochkurs, der 9 Euro kostet -Lebensmittel inkl- wird wohl kaum eine Kürbissuppe für 4 Euro/Nase gekocht. LG Amaryl Du bes Kölle, op de wills oder och nit
|
|
|
das meine ich auch, Amaryl - ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass da 4 EU für die gesamte Suppe (für mehrere Personen) gemeint war...
|
|
|
"ch glaube dass kein Hartz IV Empfänger sich das leisten kann. Einen Kurs in dem man lernt günstiger zu kochen? Wer, der Hartz bezieht, kann sich das leisten???"
Das DiakonischeWerk in xy hatte "mal rumgefragt", ob ein Interesse besteht, daß für z.B. Hartz4-Empfänger ein Seminar über hauswirtschaftliche Anregungen besteht - gegen ein absolut kleines Geld. Eine Hauswirtschaftsmeisterin hätte hier gezeigt, wie preisgünstig gekocht, gewaschen und sonst was gewirtschaftet wird... Es war kein Interesse da. So lange Fertiggerichte gekauft werden können, spielt selbst wirtschaften und Geld sparen wohl nur eine untergeordnete Rolle... |
|
|
Hi All,
also ich würde auf keinen als "Hartz 4" ausgeschriebenen Kochkurs gehen wen ich Hartz 4 Empfänger wäre, selbst wenn man mich dafür bezahlt. Und wenn so ein Kurs dann auch noch Geld kostet, ist das in meinen Augen nur reine Geldmacherei. Bye now Mister X Resistance is futile, even if you are red, you will be assimilated! |
|
|
Hallo,
das hat mich jetzt auch interessiert und ich hab grad gegoogelt mit den Schlagworten hartz4 Kochkurs rtl. Der Erste Link zeigt ein kleines Video und Info zu den Kochkursen. Leider endet das Video abrupt nach dem Zubereiten der Bio-Gemüsesuppe die insgesamt an Zutaten 3,00 Euro kostet. Wie wird draus dann die Kürbissuppe? Die Frau im Video, die nachher kocht erklärt, dass sie noch zusätzliche Einnahmen von 150,00 Euro hat und kann trotzdem nur die billigen Gerichte des Kochkurses mal nachkochen. Das kann's also nicht sein. Was der Koch vorher erzählt ist absolut nix Neues für uns CKler und kann man hier an einem Tag durch eifriges Lesen in diesem Forum lernen und noch viel mehr. Im übrigen: Wo biteschön in FFM kostet ein Salat 2,00 Euro, wenn auch Bioqualität? Weiß jemand was zu dem Tipp mit der Haltbarkeit von einer Woche in einer Tupperdose mit einem feuchten Tuch? Das würde mich auch interessieren. LG Petra |
|
|
also ich kann schon verstehn, dass man sich ungern in einen Kurs begibt, der sich "HartzIV-Kochen" nennt - würde ich wahrscheinlich auch nicht tun - eine andere "Überschrift" täte der Veranstaltung vielleicht gut...
andererseits - als ich letztens in einem Freiburger Buchladen war, fielen mir viele Werke mit dem Titel "mit HARTZIV leben" "mein HARTZIV-Antrag" etc auf - die "Schwellenängste scheinen inzwischen also wohl nicht mehr so sehr zu bestehen...zumindest scheint sich die Literatur zu dem Thema gut zu verkaufen... ich habe so nen Kochkurs mitgemacht - der hiess sinngemäss "gesund kochen mit kleinem Budget" - der hat sich gelohnt...obwohl er etwas mehr als 9 EU kostete... es wurden nämlich nicht nur die üblichen Mehl- und Nudelgerichte empfohlen... |
|
|
Petra - also den CK in allen Ehren - aber sich mal live mit 20 Leuten zusammensetzen und dann gemeinsam Küchenpläne & Rezepte auszutüfteln - mit den aktuellen Marktpreisen der Region auf dem Tisch - ist was ganz anderes...
und bringt zudem noch persönliche Kontake.. |
|
|
natürlich Grisou da hast du Recht, aber ich meine da hast du den Kurs ein wenig überbewertet. Jedenfalls so der Eindruck nach dem Video.
Hast Dir das Video angesehen? Das war ja wohl ein einmaliger Kurs, der den Leuten nur ein grobes Grundwissen vermittelt hat. Darüber hinaus hat er sie wohl noch mit ein paar Rezepten bestückt, die man hier im 1 Euro-Thread ähnlich findet. Also wie man eine Gemüsesuppe (ohne Brühwürfel) herstellt, das kann man hier im CK schon lernen, wenn man es denn nicht weiß. Und ob bei einem einmaligen Kurs da mehr soziale Kontakte entstehen, also auf dem Flur beim "Amt" bin ich mir nicht sicher. Im ein oder anderen Fall vielleicht mal. Ich hab aber eher Zweifel, ob da überhaupt HartzIV Empfänger hingehen. Ich bin auch noch dem Link zum Restaurant des Kochs nachgegangen. Also der Mann will garantiert keine HartzIV Empfänger in seinem Restaurant haben. |
|
|
Die Leute könne heutzutage wirklich nicht kochen !!! Und regen sich dann auf das geld nciht reicht , nicht nur Hartz4 Leute ! Aber der Bericht war ja nicht der Beste von RTL ! Vor kurzem zeigten die eine Familie 4 Kinder und alle ! auch die Kleineren ( 7-9 Jahre schätz ich mal ) mit Handy !! Ah jaaa uns geht es ja so schlecht ICH BETONE ES SIND NICHT ALLE SOO! ABER DAS WAS ICH KENNE; IST LEIDER TYPISCH KLISCHEE ! Was dee da auch oft als preiswert kochen bezeichnen , nicht nur bei RTL , das übersteigt meinen Rahmen gänzlich. Denn für 16,- Kürbiswassersuppe ,koch ich mir lieber einen Entenbraten mit Knödel und Rotkohl und pack noch 6,- in die Sparbüchse. Muss mal bei RTL anrufen und fragen ob die die Menschen völlig verblöden wollen ? Belle |
|
|
Die Leute könne heutzutage wirklich nicht kochen !!! Und regen sich dann auf das geld nciht reicht , nicht nur Hartz4 Leute ! Aber der Bericht war ja nicht der Beste von RTL ! Vor kurzem zeigten die eine Familie 4 Kinder und alle ! auch die Kleineren ( 7-9 Jahre schätz ich mal ) mit Handy !! Ah jaaa uns geht es ja so schlecht ICH BETONE ES SIND NICHT ALLE SOO! ABER DAS WAS ICH KENNE; IST LEIDER TYPISCH KLISCHEE ! Was dee da auch oft als preiswert kochen bezeichnen , nicht nur bei RTL , das übersteigt meinen Rahmen gänzlich. Denn für 16,- Kürbiswassersuppe ,koch ich mir lieber einen Entenbraten mit Knödel und Rotkohl und pack noch 6,- in die Sparbüchse. Muss mal bei RTL anrufen und fragen ob die die Menschen völlig verblöden wollen ? Belle |
|
|
huch hab vergessen , das Entenbraten anscheinend zu satt macht , anstelle der kürbissuppe .
Gruß |
|
|||
|
|
hy
@bella also das war eine alfredo pizza und die hat die dame im angebot für 99 cent das stück ergattert... wenn ich ehrlich bin hätte ich mir da wahrscheinlich auch 4 stück mitgenommen für den "notfall" ich habe heute auch n schnäppchen gemacht das gu kochbuch kochen für unter 1,50 habe ich heute im tedi für 1 gekauft hab mich mega gefreut ^^ |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns im Mehrgenerationenhaus gibts kostenlos Kochkurse (jeweils 1 tägig ) für die Kunden der Tafel. Ob diese gut besucht sind weiss ich leider nicht, aber die Idee find ich spitze. Liebe Grüsse Najala |
||
|
|||
|
|
Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
"X... hat ausgerechnet, dass man nur acht Euro am Tag braucht, um sich vollwertig zu ernähren. Der Regelsatz von Hartz IV beträgt 351 Euro im Monat. Für Lebens- und Genussmittel sind pro Tag 4,32 Euro vorgesehen. Viele Wissenschaftler und Politiker finden, dass man sich von 4,32 Euro prima ernähren kann. Das Berliner Finanzministerium hat einen Speiseplan anfertigen lassen, der das belegen soll. Die aufgelisteten Mahlzeiten stammen vom Discounter. Es gibt Leberkäse, Instantkartoffelbrei und Sauerkraut aus der Dose. " Bitte? Acht Euro pro Tag und Person, um sich gesund zu ernähren? Wie kommt der bitte zu seiner Kalkulation? Das wäre für einen 2-Personen-Haushalt 480 Euro/Monat fürs Essen.... Ich finde, unterstes Minimum pro Person sind so 2,50/d und mit 4,32 kann man sich schon ganz passabel (wenn auch nicht üppig) ernähren. Aber ansonsten: Wer mit wachen und kritischen Augen durch die Welt geht, braucht so einen Kochkurs nicht. Und ich finde Sauerkraut aus der Dose nicht schlimm....so ziemlich das einzige was ich aus der Dose esse |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.