Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo zusammen!
mein mann hat nächsten monat geburtstag und wünscht sich eine party nach dem motto "bayrischer abend". leider ist mein budget zur orga sehr begrenzt und ich weiß auch nicht so genau was man essenstechnisch auf den tisch bringt (dachte eher an buffet-form, sonst renne ich ja den ganzen abend... hab zwar gesehen, dass es gerade bei aldi ne bay. woche gab, aber bis zu seinem geb. sind es noch ganze 6 wochen, da wollte ich jetzt nicht direkt zuschlagen... kann mir jemand entsprechende tipps geben (wäre auch u. a. für getränketipps dankbar)? schon mal vielen dank vorab, lg, schreibfaule |
|
|
Hallo,
ich bin zwar kein Bayer aber wie wär´s damit: Wurstsalat Bayrischer Kartoffelsalat Krautsalat oder Sauerkraut Schweinebraten (am besten mit Kruste) Leberkäs Fleischpflanzerl Frisches Krustenbrot Gib doch mal in die Suche Bayrisch ein . Da sind einige Vorschläge für Buffets und viiiiele Rezepte. Gruß Maja |
|
|
Hallo
Als Getränk, na klar Bier! Du kannst Butterbrezeln und Obazde ( findest Rezept in DB) richten. Das kann man den ganzen Abend stehen lassen. Dann Krautsalat und Rettich. Warm servieren kannst Du Leberkäse und evtl Schweinebraten oder Schweinehaxen, aber das ist halt nicht jedermanns Sache. Ich fände ein grosser Fleischkäse zum selber fertig backen, dazu Salate und Brezeln auch schon ganz OK, gerade wenn Du wenig Geld hast. Grüße Sue |
|
|
Radi
Obatzter Bayrische Käseplatte Brezeln Landjäger Schmalzbrote und dazu leckeres Bayrisches BIER! |
|
|
an Getränken würd ich Weissbier sagen ... bei Netto (die Dänen) gibts übrigens derzeitig 5 Flaschen und ein gratis Weissbierglas in nem Bundle
beim Essen als Buffet wär ein süddeutscher Kartoffelsalat preiswert |
|
|
Hallo
als Getränk würde ich anbieten Weißbier. Zum Essen ist nicht so teuer und fürs Buffet geeignet: Radi Wurstsalat Kartoffelsalat Leberklösschen- und Grießklösschen-Suppe Leberkäse zum Selbstaufbacken Weißwürste mit süßem Senf Emmentaler dünn aufgeschnitten mit etwas Salz und Pfeffer bestreut Laugenbrezeln Bayrische Creme Obatzder Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Liebe Grüße grisi |
|
|
hallo!
vielen dank für die antworten! jetzt habe ich schon eher eine vorstellung von den dingen, die ich aufs buffet bringen kann! auf die rezept-db bin ich irgendwie nicht gekommen. lg, schreibfaule |
|
|
hallo schreibfaule
zu so nem bayrischen abend gehören doch semmelknödel ( war mein erster gedanke)--- bei einer bäckerei nach alten semmeln fragen und nen guten preis aushandeln ( kleiner Tip) liebe grüße Schoki |
|
|
Hallo,
also Weißbier ist ein Muß (das von Oe****ger ist besser als sein Ruf und fast überall (auch außerhalb Bayerns) zu bekommen) und für "Anti-Alkoholiker" gibts dann Spezi (Cola-Fanta-Gemisch, selber mischen ist billiger) und für die, die sich nicht entscheiden können gibts Radler (Bier - in diesem Fall Helles - mit ZITRONENlimonade). Auch Semmelknödel sind nicht wegzudenken (können auch kalt in Scheiben zu Salat verarbeitet werden) sowie Radi, Wurstsalat und Obazda. Auch Brezn sind wichtig (wenn Du sie nciht selber machen willst, es gibt sie in SUpermärkten tiefgefroren zum Aufbacken) und vielleicht noch Würste (WEißwürste ißt man ja nicht nach dem Mittag). LG paehm |
|
|
Brezn-Knödel, Biersuppe, Radi, Kren, Bayrischkraut (mit Kümmel!), Bayrische Creme, Backhendl...
|
|
|
hallo nochmal,
hab hier jetzt schon mehrfach "Radi" gelesen, kann damit aber leider nicht wirklich was anfangen... in der db fand ich zwar ein rezept, aber ganz schlau bin ich aus der zubereitung nicht geworden... heißt das, man schneidet rettich in scheiben und belegt damit ein brot, oder wie? vielleicht kann mich ja jemand noch aufklären, ??? lg, die unwissende schreibfaule |
|
|
Hallo schreibfaule
Wir essen das so: Rettich dünn gehobelt, gesalzen, etwas Pfeffer und dazu gibts Butterbrot oder Laugenbrezeln. Also nicht aufs Brot, sondern dazu LG grisi |
|
|
Grisis Vorschlag beinhaltet alles, was ein Bayernherz höherschlagen läßt. Wenn ich auf so einer Bayernparty eingeladen wäre, würde ich nichts vermissen! - Höchstens ein paar Stangensemmeln - aus denen man einen LKW mit ABS machen kann (Leberkäsweck mit a bißle Senf) - Ja, ja, ich gebe zu "Weck" ist schon sehr schwäbisch. Aber Leberkässemmeln mögen auch die Bayern!
|
|
|
Hallo Schreibfaule,
ich war schon mal auf einem Geburtstag, auf dem es folgendes gab: Es war ein großer Tisch als Buffet aufgebaut, darauf standen dann 2 Behälter: einer mit warmen Weißwürsten und der andere mit anderen Würstchen ( z.B. Saiten ) für die, die keine Weißwurst mögen. Daneben war ein Korb mit Brezeln und anderen Backwaren udn dann verschiedene Senfsorten und Meerettich. Getränke dazu. Scheint auf dem ersten Blick nach "nichr Viel", war aber alles super schön dekoriert udn völlig ausreichend. Nicht allzu lange später wurde das Buffet abgeräumt und ein Kuchenbufett mit verschiedenen Kuchen + Kaffee eröffnet. Die Kuchen wurden teils vom Gastgeber und teils von den Freunden/Familie des Gastgebers mitgebracht. Danach war ich nicht vollgefressen, und mir war auch nicht schon beinahe übel, es war aber trotzdem echt schön. und ich konnte ohne Probleme 2 Stück Kuchen esssen, was ich sonst kaum schaffe, wenn das Buffett zu üppig ist Wollte Dir das als meine Erfahrung mitteilen, die anderen Gäste fanden die Feier auch sehr schön. Viele Grüße Spider |
|
|
Hallo,
einfach L eberkäs vom Aldi kaufen und auf ein Blech legen. Im Ofen aufbacken- das schmeckt viel besser als gebraten. Dazu einen Kartoffelsalat (natürlich ohne Mayonnaise) und Brezel. Damit habe ich sogar schon mal den Inhaber einer großen Schlachterei beeindruckt (wenn der gewusst hätte, woher der Leberkäs kam... LG Mariluna |
|
|
Hallo, Schreibfaule,
ich habe mir gestern den neuesten Prospekt von LIDL geholt, die haben ab Do., 25. September die Aktion "Alles aus dem Alpenland", darunter u.a. - Oktoberfest Kabanos - Kaiserhaxen - Original Wiesn Hendl - Bayrische Knödel - Brotzeitschmankerl Wurst - Partybecher und -teller mit bayrischem Rautenmuster drauf usw. Ich bin hier zwar nur "stummer Mitleser", mußte aber an Deine Anfrage denken. Vielleicht ist ja was Passendes dabei? LG Aliessa |
|
|
Hallo
Essigknödel - bei uns zuhause immer beliebt!! Auch fürs kleine Budget passend. Du machst Semmelknödel bereits am Vortag - diese werden dann in dünne Scheiben geschnitten als Salat angemacht. Auch günstig und bayrisch: saurer Pressack schwarz und weiss - ebenfalls in Scheiben geschnitten, wie Carpaccio schön auf eine Platte legen und darüber ein Essig/Öl Dressing salzen, pfeffern und frische Zwiebelringe drauf (ähnlich dem Wurstsalat) Klick mal hier: www.chefkoch.de/suche.php?suche=bayrisch&wo=1 Bayrische Grüsse Gisela |
|
|
hallo an alle,
viiiiiiiiielen dank für die tollen anregungen!!!!!! das hat mir sehr geholfen! werde eine auswahl der genannten speisen fürs buffet herrichten. ganz so riesig muß es ja dann nicht sein, wie ich vorhin lesen konnte. mal sehen wie es "einschlägt". @aliessa: habe nur den lidl-prospekt für die kommende woche. werde mich dann für den 25. 09. auf die lauer legen. dann ist es ja nicht mehr ganz so lange hin, bis zum geburtstag. lg, schreibfaule |
|
|
Hallo Schreibfaule,
mein Tipp: frisch aufgebackene Brezen schmecken viiel besser als die fertigen vom Bäcker. Bei Al*i in der Tk-Abteilung glaub so um die 99Cent für 10 Stück. Einfach im Ofen aufbacken, und noch warm servieren. Obatzda selbst machen (Camembert mit etwas Bier und Frischkäse, Paprikapulver, Kümmelpulver, Zwiebeln) dazu servieren und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, Weißbier und Radi Sehr lecker dazu ist auch noch ein Wurstsalat (Lyoner vom Discounter, Zwiebeln, Essig/Öl) und ein bayerischer Kartoffelsalat (ich kenn ihn so: mit Speckwürfel und Gemüsebrühe/Senf mariniert, nicht mit Mayo...) Weißwürste bzw. Leberkäse passen natürlich auch, sind halt wieder etwas teurer. LG, suzy |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.