neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Möhrengemüse....

Vom 02.07.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christina-87 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich suche ein Rezept für Möhrengemüse (kenne das Gericht nur unter dem Namen). Leider bin ich nicht fündig geworden, weiß auch nicht genau, ob ich in diesem Unterforum richtig bin *ups ... *rotwerd* Es ist das erste Mal, dass ich mich im Forum beteilige bzw. etwas nachfrage. Aber zurück zum Thema Na! Ich suche das ein Rezept für "gematschte" Kartoffeln mit Möhren, ich weiß leider nicht, was da (außer Kartoffeln und Möhren Na! ) alles reinkommt.... Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus,

liebe Grüße

Christina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.07.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

so kenne ich das von meiner Oma aus Westfalen:
800 g Möhren
800 g Kartoffeln
ca ½ Liter Gemüsebrühe
2 kleine Zwiebeln
1 EL Öl
Petersilie
Pfeffer, Salz, Muskat
Möhren und Kartoffeln schälen und klein würfeln. Die Zwiebel fein hacken. In einem Topf die Butter zerlassen und die Zwiebeln darin andünsten. Den Zucker zufügen und etwas karamelisieren lassen. Die Möhren- und Kartoffelwürfel ebenfalls dazugeben und leicht anschwitzen. Dann die Gemüsebrühe zugeben. Alles etwa 15 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse sehr weich ist. Wenn noch nicht die gesamte Flüssigkeit verkocht ist, kann man etwas davon abschöpfen. Nun die Möhren-Kartoffel-Mischung mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

LG
Seketa

Vom 02.07.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon25  Suppenkoch

Mitglied seit 29.10.2007
639 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Christina,

mhmmm Lecker. Bei uns heisst das Möhren untereinander!

Ich mach das so: Möhren untereinander

Gleichen Teil Möhren und Kartoffeln, (je nach Geschmack und Personenanzahl) in Brühe gar kochen. Mit Salz,Pfeffer und Muskat würzen. Danach alles stampfen und wer will kann noch ein paar Zwiebeln oder Speck rösten und mit untermischen. Yammi.

Für Fleischesser kann man noch angebratenes Hack untermischen!

Lg Melli

Vom 02.07.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
@Melli: und bei meiner Oma hieß es Möhren durcheinander Lächeln

Vom 02.07.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ncaa_zicke  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.595 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallöchen

www.chefkoch.de/rezepte/179101077810321/Kartoffel-Moehrengemuese.html

oder

www.chefkoch.de/rezepte/21671005557608/Moehrengemuese-mal-anders.html

gib einfach mal Möhrengemüse in der Suche ein und geh direkt daneben auf nur Rezepte... da findest du das.

Liebe grüsse
Zicke

Vom 02.07.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Möhren soll man ja immer mit etwas Fett kombinieren. Ich geb ins Möhrenuntereinander dafür immer einen guten Stich Butter.

Vom 02.07.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reike24 Smutje

Mitglied seit 23.12.2006
442 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Christina!

Und bei uns hieß das Möhren durcheinander! Na!

Das hat meine Omi immer für uns gekocht...und vor ein paar Monaten ist es mir wieder eingefallen und ich habs nachgekocht...leider hab ich kein genaues Rezept...aber wer schon mal gekocht hat kriegt das hin!! Lächeln

Ich nehme:
1 kg Möhren
1 kg Kartoffeln

klein schneiden und in Salzwasser weich kochen.

Das ganze mit etwas Milch und Butter stampfen (etwas fester als normales Kpüree) und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das wichtigste! Etwas Essig und Zucker daran geben...das macht den besonderen Geschmack aus...*njammi* Manchmal geb ich auch noch ein bissi Currypulver dran...ich könnt ja schon wieder...

Dazu passen sehr gut Frikadellen und geröstete Zwiebeln!

Ich wünsch dir viel Spaß beim ausprobieren!

Gruß

Reike

Vom 02.07.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reike24 Smutje

Mitglied seit 23.12.2006
442 Beiträge (ø0,22/Tag)
Seketa war schneller mit dem Namen!! Lachen

Vom 02.07.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon25  Suppenkoch

Mitglied seit 29.10.2007
639 Beiträge (ø0,38/Tag)
Seketa: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Auch gut!

Und richtig, einen Stich Butter unterheben wegen der Möhren!

Lg Melli

Vom 02.07.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Also ich kenns als Möhreneintopf Möhren und Kartoffeln im verhältnis 2:1 (z.B. 1kg Möhren auf ein 500g Kartoffeln) beiden zusammen Gar kochen etwas Milch und/oder Sahne dran und stampfen (auf keine Fall pürieren)!
Meistens schneidwen wir noch ein paar Mettwürstchnin. Würzen mit Salz und Pfeffer

Vom 02.07.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christina-87 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, ihr seid echt fix Lächeln Werde das auf jeden Fall nachkochen, bin froh, das Rezept gefunden zu haben,

Daaaaankeeeeeee an alle Lächeln

@Zicke: Hatte das auch gesucht, aber irgendwie nix gefunden... Sonst hätte ich nicht gefragt, aber danke Lächeln

Vom 02.07.2008 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenZe Smutje

Mitglied seit 21.12.2004
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also bei uns gehört da immer noch unbedingt Rindfleisch rein. Also ein schönes Stück hohe Rippe oder Beinscheibe. Das wird dann zusammen mit Suppengrün eine gute Stunde ausgekocht. Das Fleisch "absuchen", kleinscheiden und wieder in die Brühe geben ... (nicht zu viel Brühe)

Dann kommen dort die Möhren, die Kartoffeln und die angeschwitzten Zwiebeln rein und es wird gekocht bis das Gemüse die gewünschte Konsistens hat.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit viel geschnittener, frischer Petersilie bestreuen. Dazu Apfelmus Lächeln

viele Grüße

BenZe

Vom 13.07.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin27 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.05.2007
1.935 Beiträge (ø1,06/Tag)
Huhu,

ich mache gerne Hackfleischbällchen rein.

LG, kathrin

Vom 13.07.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

außer dem gestampften Möhrendurcheinander mag ich auch gern Bouillonkartoffeln, auch etwa halb/halb Möhren- u. Kartoffelwürfel in wenig Brühe knapper gegart, dass die Würfel noch etwas Biss haben. Zu Tafelspitz oder anderem gekochten Rindfleisch (aus der Brüheherstellung) sehr lecker mit Meerrettich- oder Schnittlauchsauce. Oder zu Frikadellen.

Grüßche Che

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: