80 Euro im Monat zur Verfügung, was kochen?

10.06.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathy186

Mitglied seit 08.03.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo an alle,

ich habe im Monat gerade mal 80 Euro zum Essen und Trinken und suche jetzt günstige Ideen. Was kann ich kochen außer Dosenmampf und Tk-Gerichte?
Am liebsten mit Nudeln, Reis und Gemüse, auch mal mit Fleisch.
Wäre für eure Ideen sehr dankbar.

LG Kathy

10.06.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tell

Mitglied seit 26.11.2002
347 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Kathy,

vorab: Dosenmampf ist eigentlich immer teurer als Selberkochen.

Kochst Du für 1 Person?

Lg
Tell

10.06.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Schau mal da:
1 Euro Rezepte Sammlung

1 Euro Rezepte Sammlung Teil 2

Hier findet man immer Inspiration für günstiges leckeres Essen.
Viele Speisen kann man auch portionsmäßig einfrieren. Dann ist es wirklich günstig!

LG Martina

10.06.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø2,42/Tag)

Hi Kathy,

naja so Nudeln oder Reis sollten ja nicht das Problem sein, oder? Soo teuer sind die ja nicht. Wenn du dir dazu ne leckere Tomatensoße machst, einfach ne Dose Schältomaten kaufen, kannst ja dann pürieren oder wie auch immer, das einfach lecker würzen. Fertig.

Was Tk- Gemüse betrifft, das find ich eigentlich immer recht gut, du kannst soviel rausnehmen wie du grade willst und Vitamine gehen meines wissens auch nicht verloren. Schmeckt genauso gut wie frisch gekauft...

LG

10.06.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathy186

Mitglied seit 08.03.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)

@Tell:

Ich muss hauptsächlich für eine Person kochen, das andere Problem ist neben dem wenigen Geld eine Kuhmilcheiweißallergie die mich dann auch wieder einschränkt. Am Wochenende oder mal in der Woche sind es auch zwei Personen die davon was möchten, da dann mein Freund dabei ist.

Danke für die Tipps werd ich mir mal anschauen.

LG Kathy

10.06.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle

Mitglied seit 30.05.2004
6.388 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo,
Dosenmapf ist echt viel zu teuer. Ich muss nämlich auch momentan mit 80 Eus auskommen.
Ich inde asiatische Gericht ganz gu und günstig, wenn man einen gutn Asialaden in der Nähe hat. Reis ist ohnehin günstig und im Sommer kann man gut Früchtereis machn.
LGFZ

10.06.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005
13.847 Beiträge (ø4,98/Tag)

......hoffentlich kauft Dein Freund dann auch was ein, denn mit € 20,-- die Woche bist Du ja echt arm dran Lächeln .

10.06.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathy186

Mitglied seit 08.03.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja soweit er das kann, bei ihm sieht es nämlich im Moment nicht besser aus finanziell.
Aber schlagen uns da schon durch...

10.06.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø1,85/Tag)

Kufe Dir die Fleischwurst im Ring, da kannst du für 2 Personen mal Wurstgulasch machen, oder für Dich mal Nudeln mit gebratener Wurst und Ei für 2 Tage.

Aber 80 Euro ist wirklich sehr wenig, da musst Du ja Leitungswasser trinken?

vg Janine

10.06.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø1,85/Tag)

Ich meine von der Fleischwurst kannst du drei Essen machen.

10.06.2008 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø3,52/Tag)

Hey, kann gut mitfühlen nur das ich 3 Mann für 100€ im Monat durchbringen muss traurig

Alles gute.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

10.06.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5

Mitglied seit 02.02.2006
3.403 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo,

nun, Leitungswasser zu trinken ist durchaus gesund Na!

Wenn du nur 80 Euros im Monat für Lebensmittel hast, kann ich dir nur raten in deiner Nähe eine Tafel zu suchen. Dort wirst du unterstützt und es ist keine Schande!

Gruß
Christine

10.06.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aufdenpunkt

Mitglied seit 09.05.2008
433 Beiträge (ø0,24/Tag)

schließe mich "christine5" an.

Dort gibt es auch kostenlos gut gefüllte Lebensmitteltüten.

10.06.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69

Mitglied seit 11.05.2004
8.048 Beiträge (ø2,44/Tag)

hallöchen,

ich ziehe den hut vor allen, die es schaffen, mit derart wenig geld über die runden zu kommen.

ich finde sämtliche gerichte mit karotten günstig und total lecker und gesund!

möhrensuppe, möhrensalat, möhrengemüse warm, möhren mit dipp, möhrenkuchen....

@seelenschein

alle achtung, so wenig geld und immer so tolle backrezepte - momentan bist du mein absoluter bäckerfavorit!

lg
bienchen

l

10.06.2008 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ospe

Mitglied seit 01.02.2008
428 Beiträge (ø0,22/Tag)

hallo

du kannst auch viel mit Kartoffeln machen z.B.

Bauernfrühstück
Bratkartoffeln mit Ei

mit Nudeln
kochen. braten und Ei unter rühren
Spaghetti Aioli ist auch sehr lecker

mit Reis
Reis kochen , Gemüse ( ich nehme meist Zuccini, Tomaten , Kidneybohnen, Paprika )
klein schnippeln, in der Pfanne anbraten Ei runter rühren

liebe grüsse anna

falls mir noch was einfällt melde ich mich

10.06.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe

Mitglied seit 20.02.2007
511 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Kathy,

Wenn du dein Brot selbst backst, sparst du viel Geld. Backmischungen kosten beim Discounter 85 Cent pro kg. Davon gibt es zwei Brote á 750 g.

Liebe Grüße, Ingwe 80 Euro Monat Verfügung kochen 3971713268

Leben bedeutet unterwegs zu sein.
Nicht um möglichst schnell anzukommen, sondern um seinen Träumen Zeit zu geben, wahr zu werden.

10.06.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.098 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
wenn Du nicht selber in die Misere gerutscht bist wegen hohen Ausgaben, kriegst Du kein Wohngeld oder Zuschüsse, damit Du entlastet wirst?
80 Euro im Monat, ist schon heftig, vor allem wenn am Wochenende noch einer mitisst.
Und günstige Großpackungen kaufen und einfrieren wird auch nicht drin sein, oder?
lg
morgaine

10.06.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,66/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hi, würde unter diesen Umständen das Handy und Internet abschaffen, dann bleiben noch mehr Euros zum Essen. Grüße

10.06.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB

Mitglied seit 07.05.2004
11.859 Beiträge (ø3,59/Tag)

Hallo bellabelle!

Naja, Handy UND Internet ist schon arg übertrieben. Dann könnte man ja gleich auch noch auf Radio und Fernsehen verzichten und sich eingraben.............

Lächeln

Grüße
Rainer

10.06.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unkrautkoch

Mitglied seit 10.06.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

nimm einige Kartoffeln und eine gute Hand voll frisch gesammelter Wildkräuter. Mache eine Suppe und püriere alles. Schmeckt unglaublich gut, ist außerdem sehr gesund und kostet fast nichts.

lg Uwe

10.06.2008 23:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathy186

Mitglied seit 08.03.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)

@JanMö
Es geht alles also Leitungswasser trink ich noch nicht deswegen. Aber Wasser gibt es ja zum Glück und manchmal gönnt man sich dann auch mal was anders

@Seelenschein
Mein Respekt hast du kann es total nachvollziehen. Hab es jetzt geschafft Mittagessen für 50 Euro für nächsten Monat geplant und der rest geht dann für Frühstück und Abendessen drauf, vielleicht mal was süßes wenn es klappt

@bellabelle
Naja da drauf wollt ich nicht wirklich verzichten, man gönnt sich ja nun wirklich nicht viel im Leben aber das bißchen Luxus gönn ich mir dann doch...
Es ist ja nicht von Dauer das ich nur so wenig Geld zur Verfügung habe

Danke an alle für ihre tollen Ideen hab mir da mal so einiges aufgeschrieben und werd das mal umsetzen

11.06.2008 05:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xrw

Mitglied seit 03.09.2007
288 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Araya: Fertig pürierte Tomaten sind viel billiger als ganze Tomaten aus der Dose. Und Tomatenmark rückzuverdünnen ist nochmal deutlich billiger und auch nicht viel schlechter.

An Fertigtiefkühlgemüse rentieren sich finanziell eigentlich nur Bohnen und Erbsen wirklich gegenüber saisonaler frischer Ware.

Getränke können schon ein ganz bedeutender Kostenfaktor sein. Und es muss nicht pures Leitungswasser sein; Traubensaft kann man damit locker aufs Zehnfache strecken und hat damit gerade im Sommer ein erfrischendes und gutes Getränk. Billig sind auch Multivitamintabletten, wenn man die Chemie nicht scheut (49 ¢ für nominal 5 Liter (praktisch mehr) oder bisweilen im Angebot noch billiger beim Lidl; Aldi ist hier sehr viel teurer). Oder halt Tee (ersetzt gezuckert nebenbei eine kleine Mahlzeit).

11.06.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic

Mitglied seit 26.09.2004
6.235 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo!

Gezuckerter Tee ersetzt eine kleine Mahlzeit?! BOOOIINNNGG....

Meine Freundin hat momentan auch Geldsorgen und sie macht für ihre FAmilie viele viele Nudelgerichte. Nudeln mit Ei oder Nudeln mit Speck, Nudeln mit Tomatensoße.

Bratkartoffeln mit Ei und Kräutern. Reis-Misch-Masch. Da kommt alles rein, was im Angebot ist oder schlecht wird. Dann mit etwas Milch und Tomatenmark vermischen, damit es nicht zu trocken ist.

Es gibt bereits sehr billige Wasserkästen im Getränkeladen, falls man nicht Gänsewein (Leitungswasser) mag.

Brot selber backen ist günstiger. Wenn Du die Zeit hast, mach es. Oder einen Trockenkuchen für zwischendurch backen. Selber gemacht kostet er auch nicht viel.

LG, Mic.

11.06.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xrw

Mitglied seit 03.09.2007
288 Beiträge (ø0,14/Tag)

Wenn man seinen Flüssigkeitsbedarf ganz mit gezuckerten Getränken deckt, hat man damit auch einen guten Teil seines Energiebedarfs gedeckt (bei 2 l grob 1/3). Ich bin von 1 l ausgegangen (wegen weniger fang ich nicht an). 100 g Zucker dazu (gut gezuckert, aber etwas weniger als z.B. Cola hat) und man hat 1700 kJ zu sich genommen, was z.B. gut 1½ Hamburgern entspricht.

11.06.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lebkuchenherz85

Mitglied seit 22.02.2008
74 Beiträge (ø0,04/Tag)

Bei uns gibt es immer dieses K3 oder Alaska Wasser den Kasten für 0,99 Cent (+Pfand halt noch) im Edeka. Das wäre ja auch eine gute Alternative zum Wasser aus der Leitung.

Ansonsten Nudeln, Nudeln, Nudeln. Komplette Packung Nudeln kochen, dann am ersten Tag mit Soße essen, am zweiten nen Auflauf (der reicht evtl auch 2 Tage) und am dritten mit Ei und Weckmehl anbraten (das gibts bei mir heut evtl).

11.06.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathy186

Mitglied seit 08.03.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke hab mittlerweile dank meiner Ma auch ne gute liste zusammenbekommen...

Angefangen bei:
Bratkartoffeln mit Ei
Strammer Max
Gnocchi mit Pesto
Gnocchi mit selbstgemachter Tomatensoße (wer das Rezept möchte bitte KM)
Reis-Gemüsepfanne
Curry-Reis-Pfanne
Nudeln asiatisch
Nudeln mit Tomatensauce
Nudeln mit Spinat
Nudeln mit Ei
Nudeln mit Fleischwurst
Nudeln mit Pesto
Nudel-Gemüse-Pfanne
Nudeln mit Öl und Knoblauch
Ravioli (wenns mal schnell gehen muss)
Nudeln mit Speck udn Petersilie
Nudeln mit Ei und Speck
Gebratene Nudeln
Butternudeln
Gemüsesuppe
Gemüsepfanne
Spnat, Kartoffeln, Ei
Spinat, Fischstäbchen, Kartoffeln
Dosensuppen
Chili con Carne (Dose)
Hack-Reis-Pfanne (wer das Rezept möchte bitte KM)

ich denke mal da hab ich schon einiges wo ich dann mal nächsten Monat planen kann. Hab mir gedacht ein Gericht für zwei Tage, zweimal Nudeln, zweimal Fisch (in dem Falle Fischstäbchen oder Seelachsfilet 4 Stücke 1,89) und einmal was mit Fleisch, kann man ja größere Menge kaufen udn einfrieren spart man dann wieder.
Werd mal tüfteln und euch dann wissen lassen was es gibt....

11.06.2008 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doofohr

Mitglied seit 18.03.2004
825 Beiträge (ø0,25/Tag)

nuja, also wasser mit zucker zu trinken um seinen energiebedarf zu decken ... ich weiss nicht Na!
nicht gesund und sehr abwechlungsreich.

80 euro sind echt wenig.
nur davon kochen könnte ich nicht!
bei mir gibts ab und zu auch mal eine tütensuppe oder dergleichen.
brot back ich neuerdings auch selber, aber ab und zu kauf ich dann doch mal ne schwarzbrotpackung beim ald*.
nudeln, reis ... hawaiitoast, blechkartoffeln, reibekuchen, kartoffeln mit quark ... pellkartoffeln mit butter und salz (hat meine oma immer gemacht), milchreis, griespudding, brühe mit nudeln ...

dieser monat ist noch sehr wirr, aber im juli werd ich das mit dem ganz geringen einsatz von geld auch versuchen.
wird echt immer alles härter mit den steigenden preisen Jajaja, was auch immer!

die entwicklung zur zweiklassengesellschaft ist nicht mehr aufzuhalten denke ich ... die kluft wird eher noch größer!

allen ein trotzdem fröhliches sparen Na!

lieben gruß

11.06.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hey, wir sparen ungemein dadurch das wir selbst unter der Woche nur Brot essen, oder Salat etc... jenachdem wie die Preise sind.
Unser kleiner isst in der Kita warm da geht das.
Gekocht wird am Wochenende dann warm.
Trinken tu ich Leitugnswasser aufgesprudelt oder Tee, Brot backe ich selber, Eis und Joghurt mache ich auch gerne mal selber!

Tolle Rezeptideen findet man hier aber, da kann man wenigstens etwas Abwechslung in den Speißeplan bringen!

Alles gute.

11.06.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø1,86/Tag)

hi,
also ich finde es nicht schlimm, Leitungswasser zu trinken. Bei mir hier ist es sehr gut und andere Getränke vertrage ich eigentlich gar nicht (Allergiker). 80 €/Monat ist schon sehr wenig, aber wenn es nur für Nahrungsmittel gedacht ist, dann geht das auch sehr gut. Ich finde sogar, wenn man keine Milchprodukte kauft, weil man sie nicht essen darf, dann macht es die Sache noch preiswerter Achtung / Wichtig
Am Billigsten ist Reis und wenn man das dann noch im Angebot ergattert, gleich mal etwas mehr gekauft-selbiges gilt für Nudeln. Kartoffeln sind zur Zeit zu teuer, da kann man sich hin und wieder mit Püreepulver behelfen (gibt es auch milchfrei). Statt frische Zwiebeln und Co. kann es zur Zeit billiger kommen, auf getrocknetes Granulat umzusteigen.

Vielleicht esst ihr gern asiatisch? In einem echten Asia-Laden kannst du feilschen, genauso auf einem Markt oder beim echten Einzelhändler. Brot selbst backen, kann tatsächlich billiger kommen, allerdings ohne Fertigbrotbackmischung: orientier dich an einfach an dem einfachsten Rezept, was ich kenne.
250 g Mehl, ca. 175 ml Wasser, 1/3tel eines Päckchens Trockenhefe, ein halber TL Salz (eher weniger). Daraus kannst du 6 Brötchen backen oder ein kleines Weissbrot.

Suppen und Eintöpfe sind auch gut sparsam zu machen: koche einfach das Doppelt und friere die andere Hälfte für nächste Woche ein...oder verschraubwecke in Industrieweckgläser. Letzteres mache ich lieber und die Suppen sind so bis 3 Monate locker haltbar-allerdings muß man das mit etwas Aufwand betreiben und rechnet sich dann nur bei guter Planung und Masse.

LG

11.06.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuN7677

Mitglied seit 14.04.2008
311 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
tut mir echt leid traurig , das Du nur so wenig Geld hast, ..., wie sieht es denn aus mit Milchreis oder Grießbrei mit Zucker und Zimt. Kann man auch gut kalt essen und sättigt super!

LG SuN Lächeln

11.06.2008 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø1,86/Tag)

ääääääähm, bei Kuhmilchallergie kann man auf Ziegenmilch für Milchreis umsteigen....schmeckt scheusslich....dann lieber Eierreis ...oder aber Kirschsuppe mit Kluten-ist milchfrei und auch ganz preiswert und richtig was für Süssmäulchen: ein Glas Schattenmorellen (im Discount billig) im Topf auf den Herd setzen und aufkochen, Mehl mit Wasser mischen (ähnlich Eierkuchenteigkonsistenz, nicht zu dünn) und das Löffelweise in die heiss-kochende Kirschsuppe geben. Kurz köchelnd auf der Hitze stehen lassen und dann noch ca. 10-20 min. abkühlend ziehen. Die Kirschsuppe kannst du auch geschmacklich süss-würzen, ganz wie es gefällt.

LG

12.06.2008 01:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xrw

Mitglied seit 03.09.2007
288 Beiträge (ø0,14/Tag)

@doofohr: Zuckerwasser als Essensersatz würd ich auch nicht trinken, aber wenn man gezuckerten Tee eh mag, ist es eben ein Nebeneffekt.

Einfaches Wasser aus der Flasche ist zwar ziemlich billig, aber meistens nicht wesentlich besser als Leitungswasser (außer man legt auf Kohlensäure Wert), in vielen Regionen sogar schlechter.

@Seelenschein: Gegenüber billigen gekochten Gerichten kommt Brot im Allgemeinen nicht billig, wenn man es nicht gerade bloß mit Margarine isst. Das Meiste von dem, was als Belag in Frage kommt, ist relativ teuer.

12.06.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tashi108

Mitglied seit 30.03.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, Kathy,
wie wärs denn mit Pfannkuchen/Crepes? Gefüllt mit Spinat, Pilzen oder Hackfleisch oder süß mit Zucker und Zimt. Halte die Daumen für Dich, daß bald bessere Zeiten kommen.
Liebe Grüße, Tashi

14.06.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kajaluna

Mitglied seit 18.10.2007
369 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallöchen Kathy !

Menschenskind, das ist ja wirklich bitterwenig BOOOIINNNGG.... , ich hoffe diese Situation ist nur vorrübergehend ! Hier habe ich eines meiner/unserer Lieblingsrezepte - nicht nur weil es Preiswert ist sondern auch recht schnell geht ! Wenn du das Hackfleisch zur hälfte durch Sojagranulat ersetzt wird es noch preiswerter und gewinnt sogar an sättigendem Eiweißgehalt !

Konfetti – Reis mit Hackbällchen

 500g Hackfleisch, gemischt – ca. 1,89 €
 1 Zwiebel - ca. 0,05 €
 1 Ei - ca. 0,10 €
 1 altes Brötchen - ca. 0,20 €
 Gewürze und Kräuter
 1 Packung TK- Buttergemüse – ca. 0,39 €
 250 g Reis – ca. 0,25 €

Aus dem Hack, Zwiebel, Brötchen, Ei und Gewürzen einen Hackfleischteig zubereiten. 12 – 16 kleine Frikadellen formen und braten. In der Zwischenzeit den Reis nach Anweisung kochen, das Buttergemüse erhitzen und unter den Reis mischen. Evtl. noch etwas Butter oder Öl unterrühren – wer mag kann auch das Bratfett dazugeben.

Kosten: Gesamt ca. 2,88 € - pro Person also ca. 0,72 € - Die Kosten sind ganz aktuell berechnet, vorrausgesetzt der Einkauf im Discounter Na!

Natürlich kannst du auch auf die Hackbällchen verzichten, einige reingeschnippelte Wurstzipfel werden dem Geschmack keinen Abbruch tun ! Na!

In meinem Profil findest du noch ein weiteres Rezept mit Soja, welches aber auch mit Hackfleisch gemacht werden kann.
Sojagranulat findest du in den etwas größeren Märkten und Discountern bei den Bio-Lebensmitteln; der Preis für 250 g liegt in etwa bei 1,60 €. 150g mit ca 500ml Gemüsebrühe quellen lassen ergibt in etwa 600g *Hackmasse*. Wie du siehst, reicht ein Paket locker um ein Kilo Hackfleisch zu ersetzen !

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Vorschlägen etwas helfen !

Liebe Grüße
Kajaluna

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber HIER ist die Zentrale !

17.06.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hallo,

Pfeil nach rechts@Seelenschein: Gegenüber billigen gekochten Gerichten kommt Brot im Allgemeinen nicht billig, wenn man es nicht gerade bloß mit Margarine isst. Das Meiste von dem, was als Belag in Frage kommt, ist relativ teuer. Pfeil nach links

Ich backe Brot selber und als Belag kommt MArgarine drauf, bei mir nicht, und Wurst die 59 Cent für 200g kostet Lächeln
Oft gehts net anders, man muss sparen wo es nur geht

Liebe Grüße.

17.06.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53

Mitglied seit 11.11.2005
1.983 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo Kathy,
wenn Dein Freund am Wochende mit ißt, dann kann er ja auch einen finanziellen Beitrag leisten.
Ansonsen rate ich Dir, gehe mal in einen großen Supermarkt (der bis 22 Uhr auf hat, z.B. Kaufland) um 9.30 Uhr einkaufen, dann bekommst Du gutes, frisches Obst und Gemüse ganz preiswert.

viele Grüße
gugu 53

17.06.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hallo, ja aber meißt ist es um diese Zeit alle daher empfehle ich ab 20 Uhr zu gehen, da wird auch schon gesenkt und man bekommt noch was, oft sogar Brot für die Hälfte sowie Fleisch!

Liebe Grüße.

18.06.2008 04:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xrw

Mitglied seit 03.09.2007
288 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Seelenschein:

Selbst mit selbstgebackenem Brot und der billigsten Wurst kommst du schon oberhalb von dem, was z.B. eine vergleichbare Menge Nudeln mit Tomatensoße kostet. Wenn du die 200 g Wurst auf 500 g Brot verteilst, bist du annähernd bei 1 €. Das reicht momentan im Angebot sogar noch für eine Paprika in der Soße.

Das hiesige Kaufland reduziert abends übrigens ebenso wie die anderen SB-Warenhäuser und Supermärkte nichts, das tun hier nur Aldi, Lidl und Plus. In der Früh hab ichs noch nicht getestet. Und länger als bis 20 Uhr hat hier nichts offen, weil es nicht erlaubt ist (ist ja mittlerweile vom Bundesland abhängig).

18.06.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathy186

Mitglied seit 08.03.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)

Also nochmals danke an alle die mir hier mit ihren Ideen weitergeholfen haben.
Ich stell heute mal meinen Plan rein für den nächsten Monat, bzw. die 5 Wochen...

Woche 1:
1) Nudeln mit Tomatensauce (selbstgemachte Sauce, Rezept gebe ich euch gerne)
2) Bratkartoffeln
3) Hack-Reis-Pfanne (wer das Rezept möchte bitte melden)
4) Hack-Reis-Pfanne
5) Paprika-Ratatouille
6) Nudeln mit Öl und Knoblauch
7) Fischstäbchen, Gemüse, Kartoffeln

Woche 2:
1) Tomatensuppe (Rezept kann ich euch gerne geben)
2) Kartoffel-Gemüse-Auflauf
3) Kartoffel-Gemüse-Auflauf
4) Nudeln mit Butter
5) Fischstäbchen, Spinat, Kartoffeln
6) Gemüse, Kartoffeln, Schnitzel
7) Nudeln mit Ei

Woche 3:
1) Rotkohl, Kartoffeln, Bratwurst
2) Rotkohl, Kartoffeln, Bratwurst
3) Bratkartoffeln
4) Nudeln mit Speck und Petersilie
5) Gemüsesuppe
6) Gemüsesuppe
7) Nudeln mit Pesto

Woche 4:
1) Fischstäbchen, Kartoffeln, Gemüse
2) Gnocchi mit Pesto
3) Hack-Reis-Pfanne
4) Hack-Reis-Pfanne
5) Nudeln mit Spinat
6) Tomatensuppe
7) Ravioli

Woche 5:
1) Gnocchi mit Tomatensauce
2) Gemüse, Kartoffeln, Bratwurst
3) Nudeln mit Gulasch
4) Nudeln mit Gulasch
5) Fischstäbchen, Kartoffeln, Gemüse
6) Curry-Reis-Pfanne
7) Curry-Reis-Pfanne

Kosten inklusive Brot, Wurst, Kaffee, Margarine, Marmelade und Joghurt 76,31 Euro.

18.06.2008 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lebkuchenherz85

Mitglied seit 22.02.2008
74 Beiträge (ø0,04/Tag)

Das hört sich gut an! Habe mir da gleich ein paar Ideen mit rausgenommen! Vielen Dank für deine Auflistung!

18.06.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hallo,
@xrw wir essen aber auch lange davon und nicht nur 1 Mahlzeit wo alles mit einmal gegessen wird, das solltest du in deine berechnung mit einbeziehen oder ist du 500g Brot und 200g Wurst mit 1x?
Denke nicht!

Liebe Grüße.

19.06.2008 03:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xrw

Mitglied seit 03.09.2007
288 Beiträge (ø0,14/Tag)

Wie gesagt war das auf eine vergleichbare Menge bezogen, also grob 400 g Nudeln (die momentan eh schon überproportional teuer sind). Das ist genauso mehr als 1 Portion.

19.06.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hallo, naja ich weiß nicht von Nudeln isst man max. 2 Tage, von Brot und Aufschnitt isst man gut ne Woche, min. ne halbe!

Liebe Grüße.

19.06.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes

Mitglied seit 14.02.2006
2.885 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Kathy,

bei uns gab es gestern erst wieder sowas ähnliches wie Tortilla. Habe mal den kleinen Rest, den mein Göga heute auch noch kalt abgenascht hat fotografiert.
80 Euro Monat Verfügung kochen 1221540921
Also für 2 Personen:
Da wurden wenig Speckstreifchen ( bei mir waren es gestern 2 Scheiben Schinkenspeck ) und Kartoffelreste kleingeschnitten. Ein Salatgurkenrest ( ca. 12cm Gurke, Kerne in der Mitte entfernt ) in 1/4 Scheiben geschnitten. Kartoffeln und Speck in wenig Öl angebraten, Gurkenscheiben dazugegeben, ein paar ( 6-7 ) Kirschtomaten auch dazu. 2 Eier mit etwas Mineralwasser ( Leitungswasser geht vieleicht auch ) verquirrlt - gewürzt mit Salz, Pfeffer, einer viertel kleinen Knoblauchzehe ( mit Salz verrieben) verrührt. Das über die Kartoffel-Gemüse-Masse geben und stocken lassen.
Wir hatten dazu Spargel, doch auch grüner Salat, Spinat und was halt da ist paßt dazu.

LG
Köbes

19.06.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xrw

Mitglied seit 03.09.2007
288 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Seelenschein:

Mag vielleicht daran liegen, dass man Nudeln üblicherweise eher als Hauptmahlzeit und Brot eher als kleinere Nebenmahlzeit isst. Als Hauptmahlzeit reicht ein Pfund Brot aber auch nur für 2 Portionen, wenn es nicht üppig belegt ist. Umgekehrt reichen Nudeln als Nebenmahlzeit länger (wobei dann allerdings das Kochen tendenziell unökonomisch wird, wenn man nicht nur Reste in der Mikrowelle warmmacht).

20.06.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hallo, also mir reichen 2 Scheiben Brot spärlich belegt als Hauptmahlzeit, wir sind aber auch keine großen esser, von daher ... !

Aber genug jetzt, jedem das seine ok?!

Liebe Grüße.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de