Wie viel gebt ihr für " sonstige Dinge" aus ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
vor einiger Zeit hab ich in diesem Forum einiges durchgelesen und bin dann zu dem Schluss gekommen, ebenfalls bestimmte Wochenbeträge für Lebensmittel festzusetzen, ein Haushaltsbuch zu führen (Lebensmittel) und Wochenpläne zu erstellen. Das Letztere ist noch nicht so weit, aber sonst ging's ganz gut. Allerdings finde ich, dass bei anderen Artikeln (mehr ? ) weg geht. Wenn man z. B. einige Kleidungsstücke kauft oder hier und da noch irgendwas zur Dekoration, Bücher oder was man meint unbedingt zu brauchen, kommt schnell sehr viel zusammen. (Ich meine jetzt nicht Drogerieartikel o.Ä. die man immer braucht) Oder wie ist das bei euch? Daher meine Frage: Wie macht ihr das? Habt ihr dafür auch ein bestimmtes Budget? Wie viel? Wie viel kommt bei euch ungefähr im Monat zusammen (wenn kein Budget) - sehr unterschiedlich? (Ich muss allerdings sagen, dass ich darüber noch nicht Buch geführt habe) Schreibt eifrig, ich freue mich auf eure Antworten, mit lieben Grüßen, Malischatzerl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Ein "Hallo" in die Runde
Also: Im Durchsschnitt geb ich (mit Ehrmann) so um die ca. 150€ für Firlefanz aus. Meist Deko, oft für Bücher So ganz pauschalisieren kann man das wohl aber nicht. Ist ja ein bisserl vom Monatseinkommen abhängig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Hi,
also ich kaufe mir im Monat grundsätzlich 2 Zeitschriften, die jeweils ca. 4 Euro kosten, ansonsten versuche ich, nicht viel Geld auszugeben, vor allem vermeide ich es, Bücher zu kaufen, da die hier in Neuseeland sehr sehr teuer sind. Für ein normales Buch, sprich einen Taschenbuchkrimi kann man locker 15 Euro ausgeben. Abgesehen davon, dass ich eh kaum zum Lesen komme, leihe ich mir Bücher aus der Bücherei aus, oder kaufe ab und zu Kochzeitschriften. Aber dank Internet ist das auch nicht mehr so wichtig Ansonsten kaufe ich natürlich schon ab und zu überflüssiges, versuche aber, es zu begrenzen. Z.B. bei Klamotten, die ich nicht unbedingt brauche, naja, ich ziehe sie ja trotzdem an, aber Staubfänger oder Dekosachen kaufe ich fast nie. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass es hier kein IKEA gibt hehehe. Ich denke, dass, obwohl ich meiner Meinung nach zu viel Geld ausgebe, meine hohen Ausgaben sich hauptsächlich auf notwendige Dinge beschränken, wie z.B. Lebensmittel. Aber die sind halt ab und zu recht teuer/hochwertig, wie z.B. frische Datteln oder leckere Nüsse oder mal nen guten Biosaft. Eines muss ich allerdings gestehen: Ich würde viel mehr "Kram" kaufen, z.B. Küchengeräte, wenn unsere Wohnung nicht so klein wäre, von daher wird meiner Kauffreude wahrscheinlich nur dadurch in Zaum gehalten hehehe. Viele Grüsse Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2006 |
Juhu,
also fuer sonstiges wie Buecher und Zeitschriften mal ein Eis oder mal Essen gehen haben wir im Monat ca umgerechnet ca 30 Euro. Kleider gehen extra, dafuer lege ich jeden Monat auch umgerechnet 30 Euro weg. Ich kaufe hier viele Sachen im Sale. Meine Mama bekommt regelmaessig eine mail, wenn bei Aldi und Co Kindersachen im Angebot sind. Ikea haben wir hier im Oman noch nicht, dafuer muessen wir immer nach Dubai rueberfahren. Das kommt zum Glueck max. 2 im Jahr vor und selbst dann sind wir nicht jedesmal da. Leider wird sich das aber auch bis Ende des Jahres aendern, da Ikea nun auch in den Oman kommt. Gruss Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Ohje, gute Frage.
Ein festes Budget haben wir für solche Anschaffungen eigentlich nicht, dieser Monat war ziemlich teuer, da hab ich mir mal Klamotten für 270 € bestellt, mach ich aber natürlich nicht jeden Monat. Lesen tue ich relativ viel im Winter, eher weniger im Sommer. Ausserdem musste ein neuer Fernseher her, was muss, dass muss eben... Dekoartikel kaufe ich selten, wir haben 3 Katzen, welche Deko sollte man da auch aufstellen :( Irgendwann im Sommer wirds wieder teuer, denn dann kaufen wir einen Crosstrainer, aber erst nach meinem Geburtstag, dann kann ich mir Geld wünschen und solange lege ich jeden Monat ein bißchen was dafür auf Seite und habe mir bis dahin auch Shoppingverbot auferlegt ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
hi
das kann man bei uns nicht so genau sagen. klamotten,für uns nichts. für den kleinen fast nur second hand(gibt da soooooooooooo süße sachen) zeitschriften. mein mann 10€ (eisenbahnzeitung,die er shcon seit jahrenhat), für mich eine für 2,80€. bücher-werden ausgeliehen und getauscht. deko?? derzeit nichts seit dem hauskauf gehen wir mit wachsamen blick durch. nach dem motto "braucht man das wirklich!?? seit dem haben wir schon viel verzicht geübt. tut dem geldbeutel sehr gut gruß rasselring |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Huhu,
Ein festes Budget versuchen wir lediglich beim Haushaltsgeld einzuhalten und da liegen wir derzeit zwischen 200 und 250 € im Monat für zwei Personen. Schwierigkeiten bekomme ich dann, diesen Betrag einzuhalten, wenn die Kosmetikartikel alle sind. Beschränke mich da auf DM. Aber wenn Duschgel, Schampoo, Putzmittel, Haarspray ect....auf einmal leer sind, dann ist man ratz fatz bei 20-30€ auf einmal. Viel zu locker sind wir bei Freizeitveranstaltungen. Eintrittsgelder, Kino, Verköstigung. Wir sind da schon sehr großzügig und nehmen wenn es möglich ist, auch immer noch Nichten und Neffen mit. Da gucken wir dann halt nicht auf jeden €. Und ein Kinonachmittag mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern....da können einem die Tränen kommen. Ich habe Verständis für alle die sagen, dass das eben nicht jeden Monat drinn ist. LG Nicci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
so wie ich sehe, habt ihr auch kein festes Budget. Einerseits wäre das vielleicht ganz gut, aber andererseits BRAUCHT man manchmal mehr. @ Eva: Wir hier in Ulm haben einen Ikea, aber wenn wir da mal hingehen, dann stehen wir meistens für 2- 20 € an der laaangen Schlange und warten...und warten.... @ J-chen: Ja, das mit dem Bestellen ist so eine Sache... ich bestell eigentlich selten, aber wenn, dann auch gleich ein bisschen mehr... schließlich zahlt man ja Versandkosten und einen Mindestbestellwert gibt's manchmal auch. Letztens haben wir uns eine Kaffemaschine geleistet. War zwar im Angebot, aber trotzdem noch genug. Okay, so was kommt selten vor, aber trotzdem... @ Rasselring: Im Second Hand bin ich auch bekannt Und bei mir ist das jetzt auch ein Problem; obwohl ich noch nicht ganz auf meinem Normalgewicht ( vor der Geburt) bin, sind mir einige Sachen breiter als früher Bücher kaufen wir uns meistens - reduziert oder auch nicht... Vielleicht sollten wir anfangen, mehr auszuleihen, aber man will halt auch sein Eigenes haben, nicht? @ Nicci: Also wir haben mit Shampoo etc. keine Probleme. Gekauft wird im Angebot, auch wenn noch was da ist - das klappt ganz gut. Herzliche Grüße an alle, Malischatzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Hallo zusammen,
Also für Klamotten oder Deko geben wir nicht so viel aus. Für die Kinder schau ichmeist bei Ebay, da hab ich schon sehr günstige und schöne Pakete ersteigert. Und wir (mein Mann und ich) kaufen uns vielleicht 2 - 3 mal im Jahr neue Sachen. Find ich ausreichend. Ich brauch keine 10 Hosen un zig Pullis, die kann ich eh nicht alle anziehen. Klar gehen wir auch mal essen, aber nicht so oft. Mit kleinen Kindern etwas problematischer. Meist sitzten wir dann bei Mc Donalds. Ansonsten geht das meiste Geld für alltägliche Dinge drauf (Lebensmittel, Hygieneartikel, Windeln, Kindernahrung). Im Moment sind wir (4 Personen) bei ca. 500 - 600 € im Monat. Und dass ist schon reichlich. LG Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
@Malischatzerl
@ Jessica Wenn wir die Kinder dabei habe, dann ist das auch meistens der Abschluss. Dabei muss ich feststellen, das Mc sehr teuer ist und man dafür schon irgendwo gemütlich hätte sitzen und ne Pizza essen können. Man macht das ja gerne, aber es ist doch echt LG Nicci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Aber das mit dem: Kaufen wenn im Angebot
machen wir genauso. Ich schaue jede Woche akribisch die Angebotsblätter durch, so versuche ich auch, Fleisch, was im Angebot ist, in den Wochenplan miteinfließen zu lassen. Geplant habe ich 400 € für Nahrungsmittel, Katzenfutter -streu, Haushaltsartikel, halt alles, was man im täglichen Leben braucht. Meißt liegen wir um die 300 €. So haben wir immer eine kleine Reserve, falls wir mal Essen gehen oder einfach mal einen Tagestrip unternehmen etc. Wir haben auch eine ganz genaue Aufstellung von Einnahmen und Ausgaben, sodass wir jeden Monat auch einen bestimmten Betrag aufs Sparbuch legen können, somit kommen wir nicht in Versuchung, einen größeren Spontaneinkauf zu tätigen, denn auf dem Girokonto ist somit nicht so viel, da unser "Spargeld" per Dauerauftrag jeden Monat auf unser Sparbuch fließt ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo,
da geht es mir wie Rasselring. Wir haben gerade ein Haus gekauft, das renoviert wird. Also habe ich seit Ende Januar alles überflüssige praktisch abgeschafft. Aber ich war vor dem Stichtag ein paar Tage in London Wofür wir hier, weil es auch einfach hier in der Kultur ist, ca. 40€ im Monat ausgeben, ist Kaffee trinken. Der Kaffee kostet aber auch nur 60 cent bis 1€ und der Portugiese braucht das, und ich koffein addict Wir gehen nicht mehr essen, wir waren in diesem Jahr noch nicht im Kino. Seit Februar gab es einmal ca. 40€ für Turnschuhe und Kleidung für meiner Tochter, sonst keine Ausgaben in der Richtung. Ich habe auch bei Hygiene-Artikeln meine Vorräte abgebaut und kaufe auch im Sonderangebot max. 2 auf Vorrat und "mülle" meine Wohnung nicht mehr zu. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
hi!!
ich nochmal wir haben uns bei unserem umzug hier ins eigene haus (FREU) geschworen,das nur das,was man braucht dableiben wird. unser "vorteil" ist, dsa wir nun so gut wie nichts mehr an fenstrbank haben. also auch keine mehr im wohnzimmer. gerade auf fensterbänken hat man oft einen "müll" stehen. das ist der wahnsinn. ist uns beim umzug extrem aufgefallen. unter sonstige dinge fallen viele sachen. zb. blumen..... da ich nun aber kaum platz habe..... spare ich dadran... gruß rasselring |
||||
|
|||||
|
|||||
Es stimmt schon, man könnte sicherlich noch ein wenig mehr sparen.
Aber es ist auch immer die Frage, wie man seine Prioritäten setzt. Wir haben z.B. kein Haus. Ziehen das auch nicht Erwägung. Somit ist unsere monatliche Belastung auch ganz anders. Wenn wir größere Anschaffungen haben, setzen wir auf Qualität und dann kaufen wir uns auch wirklich das, was gefällt. Bsp. Wohnungeinrichtung. Anderes Beispiel. Wir sparen am Auto. Mein Mann hat eine Fahrgemeinschaft. Er hat recht, wenn er sagt, wir sind im Bekanntenkreis wirklich die Einzigen die nur einen fahrbaren Untersatz haben. Aber ein Zweitwagen ist ein enormer Kostenpunkt. Da muss ich lange für arbeiten gehen. Anschaffung, Versicherung, Steuer, Sprit, Reparaturen und Rücklagen für einen Neuen.... Ein schönes Beispiel.... Unsere Nichte hat uns mal vor versammelter Mannschaft gefragt, ob wir reich sind Sie ist darauf gekommen, weil wir im Urlaub waren und ihr ein Geschenk mitgebracht haben. Darauf konnte ich Folgendes erwidern. Wir haben nur ein Auto/ 2 Autos Wir haben eine Wohnung und kein Haus/ Haus gerade gebaut Wir haben noch keine Kinder/ größter Reichtum WER IST REICH? Wir geben unser Geld ganz einfach für andere Dinge aus. LG Nicci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also ist ja schon interessant, wie ein jeder das so handhabt. @ Sabine: Ich kauf auch nur 1-2 Hygieneartikel auf Vorrat - das reicht lang genug. Bis das aus ist, ist schon wieder ein anderes reduziert. @ Nicci: Stimmt schon: Mc Donald's ist teuer. Wir gehen gerne hin, aber eigentlich fast nur dann, wenn wir vom Norden Allerdings manchmal z. B. samstags, wenn keine Zeit mehr zum essen kochen ist... Aber ehrlich gesagt, -auch wenn's schmeckt - satt macht es mich nicht wirklich. Dazu bräucht ich dann schon ein Menü mit 2 Bugern.... und das würde kosten. Und das mit den Prioritäten ist auch wahr. Wir wollen sehr gern ein Haus haben und jetzt wird unser neues Auto alles Angespartes auffressen... Andereseits wollen wir auch gern in Urlaub fahren. Letztes Jahr waren wir nicht, aber dafür dieses Jahr wieder. Viele Grüße, Malischatzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2008 |
Nein, ich hab kein Budget für Extra-Schönes. Leider. Aber es funktioniert auch so ganz gut. Bücher gibts gratis im Umweltladen, wie ich das nenne, preiswert im A & V oder bei DEM Internet-Auktionshaus. Klamotten hol ich vom Trödel (man glaubt gar nicht, was für tolle Sachen es da gibt; ich fröne dort sehr gerne meiner Leinen-Meise)oder krieg sie von ner wohlhabenderen Cousine. Kino oder Eisessen fällt eh weg, da ich auf dem tiefsten Lande wohne. Hin und wieder kriegt mich ein Kosmetiksalon zu Gesicht. Das fällt dann so mal ab. Demnächst möchte ich mal in die "Yenidze", da gibts orientalische Märchen und Musik. Das Geld dafür wird zurückgelegt. Dann hab ich eine "Reisekasse", weil sich mein Sohn endlich mal Urlaub mit mir wünscht. Da ist auch das Geld für sein Ferienlager drin. Bzw. es soll noch da rein.
Ich höre gute Radiosender, die mir dann oft kulturelle Ereignisse, an denen ich aus zeit- und Geldmangel nicht teilnehmen kann, ersetzen. Sehr gerne geb ich Geld für Nahrungsmittel aus. Weil ich da zu Sparen für doof halte. Essen ist unser Benzin und da will ich mich einfach nicht mit dem billigsten Dreck zufrieden geben. Das ist dann wohl auch Luxus?! Ich bin mit Sicherheit nicht reich, da alleinerziehend aber ein-zwei Prioritäten müssen sein. schönen Abend für euch! die Landritterin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
hallo,
ich machs kurz: viel zu viel lg lille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2008 |
Wir haben einen bescheidenen, aber nicht spartanischen Lebenstil. Meine Frau gönnt sich unregelmäßig ihre Taschenbücher (Mangas). Ich selbst habe ein Modellautoabo, kostet 26,-€ im Monat. Klamotten kaufen wir nur bei Bedarf und dann auch am liebsten bei C&A. Auf Markenklamotten stehen wir beide nicht so. Und dann erlauben wir uns noch den "Luxus" so 80 bis 90 € im Monat weg zu rauchen.
Wir haben kein festes Budget für so etwas. Es gibt nun mal einen relativ starren Rahmen für die regelmäßig anfallenden Kosten. Was danach übrigbleibt, ist das Taschengeld. Und was von dem am Monatsende übrig bleibt, wird auf das Sparbuch überwiesen. Hat bislang immer gut geklappt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine