Die nette Sparrunde am Dienstag, 12.02.2008

12.02.2008 00:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ncaa_zicke

Mitglied seit 02.09.2007
1.604 Beiträge (ø0,77/Tag)

Guten Morgen,

bin gerade von der Arbeit gekommen. Und da mein PC noch an war dachte ich.... schauste nochmal rein.
Morgen hab ich die Mittelschicht von 12 bis 18 Uhr.
Vorher muss ich nochmal zum Doc ( direkt gegenüber von der Arbeitsstelle ) werde danach aber meinen Gutschein bei Douglas einlösen gehen. Im EKZ.

Zu essen gibt es morgen Gehacktessosse mit Nudeln. Muss ich allerdings jetz noch aus dem TK rausholen.

Liebe grüsse und gute Nacht

die Zicke

12.02.2008 05:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanjaGe

Mitglied seit 09.06.2005
186 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten Morgen an allle.
So,GöGa ist aus dem Haus,jetzt hab ich Zeit für mich und meinen Kaffee und mich bis 6.30Uhr.
Werd gleich erstmal auf Spinnenjagd gehen.Denn gestern abend saß so ne eklige Spinne im Schlafzimmer an der Decke.
Für mich an einer unerreichbaren stelle.Und Göga hat sie nicht gestört,als macht er sie auch nicht weg.Ihh,mich juckts überall.Allein der Gedanke,die könnte über mich drüber gekrabbelt sein.Oh ne,mag ich garnicht dran denken.

Zu essen gibt es heute Bratkartoffeln mit Leberkäse und Spiegelei,für die kids Frikadellen,da sie keinen Leberkäse mögen.

Ansonsten tobt heute der ganz normale Wahnsinn,HH Wäsche waschen und meine Jeans will ich schon seit wochen umnähen,denn entweder bin ich geschrumpft,oder die Jeans die es mittlerweile zu kaufen gibt,sind alle länger geworden.

VG
Tanja

12.02.2008 05:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ina2000

Mitglied seit 29.03.2007
70 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo guten Morgen,
so Mann ist gerade aus dem Haus gegangen, die Kinder werde ich in einer 1/2 Stunde wecken und dann mit der
Jüngsten um 7.00 Uhr das Haus verlassen, sie in die Kernzeit der Schule und ich ins Geschäft.

Meine Kinder essen heute Kartoffeln mit Quark und Salat und ich esse vielleicht Pfannkuchen oder nur einen Salat im
Geschäft, das weis ich noch nicht.

VG
Ina2000

12.02.2008 05:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corry2404

Mitglied seit 24.01.2008
889 Beiträge (ø0,46/Tag)

Guten Morgen alle zusammen!!!

Die "fast" Neue ist mal wieder da. Lächeln Letzte Woche hatte mein Göga Urlaub und auch Geburtstag, da war ich immer nur kurz im CK. Jetzte werde ich meinen Kaffee geniesen und dann um 6:30 Uhr die Jungs wecken. Unsere Kleine hat seit gestern wiedermal Schnupfen und Husten. Hat sie die letzte Zeit selten gehabt, aber wenn dann richtig.
Armes Ding. Muß jetzt bald zum Impfen, da bekommt sie immer ne Erkältung. Lächeln
Als ob sie`s wüsste. Lächeln
Heute mittag gibt die restlichen Miniknödel gebraten, mit etwas Soße dazu für die Kids. Ich werde mir ein gegrilltes Käsesandwich machen. Und heute Abend gibt es eine Rindfleischsuppe und Pfannenkuchen.
Ich wünsche Euch einen sparsamen Tag. Meiner wird es, war nämlich gestern zum Wocheneinkauf und werde die Woche net mehr viel brauchen. "FREU"

Liebe Grüße, Corry

12.02.2008 07:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha123

Mitglied seit 12.02.2004
4.632 Beiträge (ø1,37/Tag)

Guten morgen,

bei mir steht heute auch nur Haushalt an, weil ich gestern natürlich nichts geschafft habe, weil Göga zu Hause war. Wir haben gestern außnahmsweise mal in der Stadt gefrühstückt. *ups ... *rotwerd* Frühstücksbuffet pro Person 4,00 €. Na! Außerdem haben wir Juniors neues Hochbett geholt und auch gleich aufgebaut.

Deshalb war gestern wieder nichts mit Aufräumen & Co.

Betten habe ich gerade abgezogen und werde sie gleich mal in die Waschmaschine schmeisen und dann die kids in den Kiga bringen.

Zu essen gibt es heute wieder mal Pfannkuchen mit Apfelmus. Bei uns sehr beliebt und günstig. Na!

So, muß mal los.

lg
Michaela

12.02.2008 07:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32

Mitglied seit 30.09.2006
8.546 Beiträge (ø3,52/Tag)

Guten morgen,

ich habe gestern im Kaufland ein Bild gekauft, es sieht aus wie ein Aquarell ist 40x50cm groß und hat nur 4,99 Euro gekostet. Lohnt sich schon allein wegen des Rahmens, denn ein Rahmen in der Größe hätte im Fotofachgeschäft wohl schon mehr gekostet, wenn ich Lust habe kann ich das Bild (gegen ein persönliches Bild) austauschen. Im Wohnzimmer ist noch ein freies Plätzchen dafür Lachen Werde es nachher ma aufhängen.

Heute mittag 13:00Uhr habe ich einen Termin zum Elterngespräch bei der Lehrerin meiner Tochter, mal sehen was die mir zu sagen hat.....

Fürs heutige Mittagessen werden die restlichen selbstgemachten Maultaschen vom Sonntag zusammengeschnibbelt und ein Maultaschensalat gemacht. Pfeil nach rechts Deko zum Wetter passend Lachen

Habe gestern noch spontan mit meinem Quark-Öl-Teig einen Apfelkuchen gemacht, da ich hier ein paar schrumpelige Äpfel rumliegen hatte die keiner mehr essen wollte, zum backen aber ideal Let´s cook baby!

Liebe Grüße
nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 2996947948

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 731581314

nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 544438510

12.02.2008 08:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

süßschnaberl

Mitglied seit 20.01.2008
36 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten Morgen Ihr Sparer!

Bei uns steht heute "Restlessen" auf dem Programm. Das heißt im konkreten:

Hühnersupper mit Nudeln für Sohnemann (ist total verkühlt - Husten, Schnupfen, Fieber - das totale Programm halt)
Pofesen mit Zwetschkenröster oder Apfelmus (was sie halt wollen)

Am Abend kann ich dann anbieten:

Erdäpfelkäse mit Brot
Fetaröllchen

Somit werden wir heute nicht verhungern, ich muss nicht einkaufen gehen (morgen auch nicht, weil ich den ganzen Tag arbeiten bin und die Kinder von der Oma versorgt werden). Erst am Donnerstag wird dann wieder ein Einkaufszettel geschrieben (aber auch nur, wenn der Kühlschrank nix mehr hergeben sollte).

Ich wünsche Euch einen sparsamen Dienstag!
Süßschnabnerl

12.02.2008 08:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ustabasi

Mitglied seit 05.11.2006
803 Beiträge (ø0,34/Tag)

Guten Morgen,

bin auch noch am Kaffee trinken, werde gleich die kleine in den Kiga bringen.
Heute Vormittag werde ich in einen Arabischkurs anfangen, freu mich schon. Deshalb wird der HH schnell gemacht.

Zu essen gibt es heute weisse Bohneneintopf dazu Reis und Salat.

Wünsche Euch ein schönen Tag

LG
Özlem

12.02.2008 08:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208

Mitglied seit 13.02.2005
4.620 Beiträge (ø1,53/Tag)

Guten Morgen,

@SmR,
der Maultaschensalat sieht mal wieder sehr lecker aus. Und der Kuchen könnte mir jetzt auch schmecken. Na!

@Piccolo,
zu deiner Gulaschfrage: Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Saftgulasch, da - obwohl relativ wenig Zutaten - das Ergebnis rund und stimmig ist. Ich war wirklich erstaunt. Das Gulasch habe ich ja gestern aufgewärmt - gekocht habe ich es schon am Sonntag. Aufgewärmt schmeckt Gulasch ja nochmals besser.
Bei diesem Gulasch ist die Hauptvoraussetzung viiiieeeel Zeit! Ich habe zwischendrin mal probiert und da war es bei weitem nicht so gut, wie nach 2,5 Stunden köcheln.
Ob nun Gulasch angebraten werden muss, oder nicht - da scheiden sich die Geister. Habe jetzt irgendwo gelesen, dass beim Original-Gulasch nicht angebraten wird - angebraten wäre es ein Ragout. Dass sich das Wiener Gulasch vom ungarischen Gulasch sehr viel unterscheidet, finde ich jetzt nicht. Habe extra noch in einem Kochbuch nachgeschaut, da sind die Zutaten für ungarisches Gulasch genau gleich, nur dass das Fleisch angebraten wird. Die österreichische Küche ist ja auch stark von der ungarischen Küche beeinflusst worden.
Übrigens koche ich häufig Schweinegulasch - mit deutlich mehr Zutaten. Es ist vermutlich nur noch im weiteren Sinne ein Gulasch. Bei mir kommt noch Paprikaschote, Karotte, WS-Sauce, selbstgemachtes Suppengewürz, Tabasco, selbstgemachte Ochsenschwanzsuppe und Dijon-Senf dazu. Hört sich jetzt recht viel an, schmeckt aber sehr gut - allerdings ganz anders als das Wiener Saftgulasch.

Sodele, bei uns gibt es heute Bandnudeln mit Zitronen-Sahne-Sauce. Bin gespannt, wie uns das schmeckt - ist nämlich heute Premiere.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 820778776

12.02.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustin_sunshine

Mitglied seit 17.05.2006
976 Beiträge (ø0,38/Tag)

Guten morgen ihr lieben,

mit dem HH bin ich eigentlich durch werde aber jetzt gleich die Zimmer der Kids aufräumen gehen und dann noch Bett abziehen und bügeln muss ich auch noch *und ich dachte ich hätte nicht mehr viel arbeit * *ups ... *rotwerd*Welt zusammengebrochen

Zu Essen gibt es heute Spinat mit Bratkartoffeln und hart gekochten Eiern und ich liebe es dann eine richtige Matscherrei auf meinem Teller zu veranstalten Lachen Ich weiß manche finden diese matscherei eklig ich aber hingegen liebe es *ups ... *rotwerd*

LG Mel

12.02.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustin_sunshine

Mitglied seit 17.05.2006
976 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hier noch schnell der Weg zum Smaltalk

12.02.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

surkania

Mitglied seit 31.10.2006
1.906 Beiträge (ø0,79/Tag)

Moin

bin vorhin erst aufgestanden. Gögatte um 3 Uhr geweckt dann erst wieder um halb 6 eingepennt bis 8 Uhr 30 *ups ... *rotwerd* .
Jetzt trink ich meinen Kaffee fertig und werd nochwas Hausarbeit erledigen. Wäsche will gebügelt werden und den Papierkram muß ich auchmal wieder einsortieren. Zum Essen mach ich uns heut Bratkartoffeln mit Hawesta Na! und nen salat dazu.
Männe geht heut mittag gleich in die Kantiene. Wenn er nicht wieder die Heinsbergtour bekommt dürfte er mal wieder eher zuhause sein. Mal Schaun ob wir dann mal in das Kindergeschäft kommen wegen dem Wickeltisch.
Wünsche nen sparsamen Dienstag.

L.g surkania

12.02.2008 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nordlicht6

Mitglied seit 04.01.2007
848 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Morgen,

heute ist es leider wieder bewölkt, die letzten Tage waren so schön, da war
ich mit den Kindern immer nachmittags draußen. Heute nachmittag haben wir
aber einen Termin, es ist wieder Eltern-Kind-Gruppe im Kiga, da war ich
dieses Jahr noch gar nicht.

Zum Mittag mache ich wie Michaela Pfannkuchen mit Zimtzucker und Apfelmus.

LG
Claudia

12.02.2008 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003
2.633 Beiträge (ø0,76/Tag)

Guten Morgen in die Runde.

Heute habe ich keine Termine auswärts - uffz. Allerdings werde ich am Schreibtisch kleben und schreiben.
Wenn ich es schaffe, gehe ich nachher zu IKARUS. Das ist so eine Art Designkaufhaus. Eigentlich ein online-Versender, aber wir haben einen Laden hier. Ich habe Gutscheine bekommen: 20%/15%/10% Rabatt auf insgesamt drei Artikel. Mal sehen, vielleicht finde ich eine schöne Lampe fürs Wohnzimmer oder etwas fürs Büro.

Kochen werde ich Wirsing in Safran-Sahne - ob ich allerdings Quinoa dazu mache, überlege ich mir noch. Denn so prickelnd fand ich den ja nicht....

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Hier ist traumhaftes Wetter.

LG Andrea

12.02.2008 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo,

bei mir läuft auch gerade die Waschmaschine, daß Bad und das Treppenhaus muß ich auch noch putzen. Dann bin ich mit dem Haushalt fertig für heute.

Zu Mittag gibt es bei uns einfache Nudelsuppe mit Brot, da wir heute abend bei meiner Ma essen, die hat heute Geburtstag. Vielleicht habe ich auch Glück und bekomme die Reste für morgen mit Na! .

Nachmittags bin ich dann mal wieder arbeiten.

LG, Simone

12.02.2008 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon25

Mitglied seit 29.10.2007
639 Beiträge (ø0,31/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder zurück. War etwas stressig hier und ich bin nicht wirklich dazu gekommen hier reinzuschauen. Göga ist ja im Moment zu Hause. Ist noch bis nächste Woche krank geschrieben. Deshalb waren wir auch gestern unterwegs und haben einige Sachen erledigt.

Zu Essen gibt es heute Lasagne. Mache direkt ne grosse Auflaufform voll, dann reicht es für morgen mit.

Lg Melli

12.02.2008 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,48/Tag)

Hallo und Guten Morgen Lachen

@Mel

Schließe mich Dir an YES MAN

@SmR

Dieser Salat mit Sonnendeko hechel...

@AmL

Die Gulasch - Frage und kein Ende Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Könnte direkt einen extra Thread hergeben Na!

Pfeil nach rechts Bandnudeln mit Zitronen-Sahne-Sauce Pfeil nach links Ich liebe Bandnudeln hechel... - bin allerdings auf weiter Flur damit traurig
Und wie produzierst Du diese Sauce Wichtige Frage

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18
*Club der bleibenden User*

Diplom-Lebensmittelexperte Na!

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

12.02.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

alleine auf weiter Flur - sollte da stehen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

12.02.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

@AoL

Dank für den Link. Diese Art Wirsing - Zubereitung gefällt mir.
Was, bitte, ist Sojacreme Wichtige Frage

Könnte mir zu diesem Wirsing Mie - Nudeln vorstellen.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

12.02.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ale2

Mitglied seit 12.07.2007
148 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo und guten Morgen!

Bei mir gibt es heute wieder Resteverwertung: Ich hab am Wochende eine grossen Topf Hühnerbrühe gekocht und das Fleisch des Suppenhuhns wurde nun zu einem Salat verwurschtet wie ihn meine Mama immer macht: kleingeschnittenes Huhn, Ananasstückchen und ein Dressing aus süßem Senf, Ananassaft und Mayo/Sahne/Milch/Joghurt (ganz nach Geschmack). Ich hab auch noch Chicoree rein, als Vitaminzusatz quasi... Göga hat mal wieder Geschäftsessen, so dass der Salat locker reicht für heute Abend.

Wünsche Euch einen schönen und sparsamen Dienstag!

ale

12.02.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

...und gegessen wird heute Pikant geröstete Maultaschenstreifen mit Karotten (SmR läßt grüßen Na! )

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 4040359428

12.02.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

@ale

interessanter Salat YES MAN Und er süße Senf ist das einzige Gewürz Wichtige Frage

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

12.02.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ale2

Mitglied seit 12.07.2007
148 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ Dieter: Ne, ne, so Salz und Pfeffer und das übliche kommt schon noch rein. Aber der Senf als solcher würde im Notfall auch reichen, er is ja doch sehr würzig. Ich tu oft noch bisserl Essig und Zucker rein.

Oh Mann, Deine Maultaschen-Kreation lässt mich aber auch grad auf die Tastatur sabbern...

12.02.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003

@Dieter

Sojacreme ist so eine Art Sahneersatz. Pur schmeckt es nicht so prickelnd, aber wenn man mit Gewürzen arbeitet, ist die Sojacreme geschmacksneutral mit guter Konsistenz. Für Leute mit Laktoseintoleranz eine echte Alternative, die zudem auch noch relativ fettarm ist im Vergleich zu Sahne.
Ich liebe Safran und freue mich schon auf die für mich neue Kombination.
Beilage Mie-Nudeln finde ich auch gut. Vielleicht werden es auch Kartoffeln. Mal sehen. Das entscheide ich, wenn ich am Herd stehe.

LG Andrea

12.02.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666

Mitglied seit 09.05.2006
3.348 Beiträge (ø1,3/Tag)

hallo

@ simone maultaschensalat hechel... klingt ja lecker das werde ich im nächsten wochenplan mal machen danke

@ dieter aber deine gerösteten maultaschen mit karotten sehen auch sehr lecker aus hmmmmmm

bei mir gibt es heute lasagne mit einem salat

lg angie

nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 1657453353

nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 608472442

12.02.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32

Mitglied seit 30.09.2006
8.546 Beiträge (ø3,52/Tag)

@Dieter
Guten Appetit beim heutigen Essen wo bleibt das ...

Auf dem W-Markt OH TANNE... gab es Maultaschen-Gemüsepfanne mit Sauce Hollandaise. Da Göga Maultaschen liebt stehen die auch auf meiner Nachkochliste.

So wie ich das gesehen habe, wurden dort die gesiedeten Maultaschen ebenfalls in Streifen geschnitten und mit Mischgemüse (Erbsen, Karotten, Mais, Blumenkohl, Brokkoli.... erlaubt ist, was gefällt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) kross angebraten - Bin mal gespannt

Liebe Grüße
nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 2996947948

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

12.02.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666

Mitglied seit 09.05.2006
3.348 Beiträge (ø1,3/Tag)

......... ihr macht mir richtig lust auf maultaschen Lachen

12.02.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom

Mitglied seit 17.07.2007
6.367 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo zusammen!

Bei euch stehen die Menüs ja schon fest. Ich bin noch am rätseln, was es geben soll. Bin noch total unschlüssig.

Aber kommt Zeit kommt Rat

Schuan mer mal

Tulpentom

12.02.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006

Mitglied seit 20.07.2006
4.957 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

da ich noch nicht wieder auf dem Damm bin, gibt es heute alles was der Kühlschrank hergibt.

Obwohl ans Kochen mag ich garnicht denken mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Bisher war die Woche sparsam, wenn man krank ist, kann man nicht viel ausgeben.

Liebe Grüße
Lena

nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 1405995518
Teatime, es ist immer Zeit für eine gute Tasse Tee!

12.02.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208

Mitglied seit 13.02.2005

@Dieter,
ich bin noch etwas am grübeln, wie ich die Zitronen-Sahne-Sauce machen soll. Habe hier ein Rezept in einem vegetarischen Kochbuch gefunden, welches mir am ehesten zusagt - jedoch ohne Salbei (bin nicht der große Fan von Salbei). Eine Art Bechamel-Sauce mit Milch, Gemüsebrühe, Zitronensaft und -schale, dass köcheln lassen, dann kommt Sahne - verquirlt mit zwei Eigelb - dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bin ja echt gespannt, wie das schmeckt - aber ich habe noch mehrere Zitronen im Kühlschrank und muss die jetzt nach und nach aufbrauchen.
Nur was mich an dem Rezept stört: die Eigelbe - was mach ich dann wieder mit dem Eiweiß?

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

12.02.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

@angie

...und Du mir auf Lasagne mit DIESEM Salat. hechel...

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

12.02.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

@AoL

Dank für den Hinweis - war gedanklich völlig auf dem Holzweg. Was denn nun? Dachte an diese dunkle Sojasauce in Cremeform Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@AmL

Eiweiß = Meringen, evtl. gewürzt mit Ingwer o.ä.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

12.02.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208

Mitglied seit 13.02.2005

@Dieter,
hach, wir sind kein so Fan von Meringen. Die würden hier nur steinalt werden.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

12.02.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

@AmL

dann empfehle ich diesen Thread Na!

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

12.02.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulchen42

Mitglied seit 12.02.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

@ale2: du sabberst auf die tastatur?
und wer ist eigentlich "göga"?

12.02.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel

Mitglied seit 10.09.2007
2.366 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo in die Runde,

melde mich zurück bei Euch. Habe 3 Tage im Bettchen gelegen. Total erkältet.

Aber wie ich hier nachlese, kränkeln sehr viele Mitglieder im Moment. Allen Gute Beserung

Allen Neuen ein herziches Willkommen.

@paulchen: göga ist der "Göttergatte", gögain die "Göttergattin".

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

12.02.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003

@ Maultaschen mit Sauce Hollandaise

Für die Liebhaber vielleicht diese Variante - aus dem Vorrat:

Backofen auf 200 Grad vorheizen
1 Dose stückige Tomaten in eine Auflaufform geben. Mit Salz, Pfeffer, Thymian/Rosmarin etc. würzen, ggf. ein paar Chilflocken. Maultaschen wie sie aus der Packung kommen aufschneiden, in die Form geben und mit den Tomaten leicht vermengen. Mit einem Päckchen Hollandaise übergiessen und im Ofen ca. 20-30 Minuten backen. Wenn vorhanden mit ein paar Kräutern bestreut servieren.
PS: Temperatur und Garzeiten bitte nur als Anhaltswert nehmen. Mein Ofen ist sehr eigenwillig.

LG Andrea

12.02.2008 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel

Mitglied seit 10.09.2007

Hallo noch einmal,

ach, so richtig Appetit habe ich gar nicht. Obwohl Ihr hier wieder so tolle Vorschläge macht.

Werde mir jetzt gleich einmal diesen Chicoree-Obstsalat machen. Was Frisches halt.

Und heute abend gibt es Tofu mit Auberginen, da muss ich hier mal in der DB stöbern, sonst mache ich es halt "Pi mal Daumen", wird schon werden.

Was gibt es denn zum Valentinstag bei Euch? Habe noch keine Idee und komme ja nicht zum Einkauf. Die Grundvorräte sind aber vorhanden.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

12.02.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ale2

Mitglied seit 12.07.2007
148 Beiträge (ø0,07/Tag)

Oh weia, Souzel, Valentinstag... Da bin ich immer stark am Überlegen, ob ich das wirklich mitmachen soll... Na! Aber diesmal stellt sich das Problem bei mir zum Glück nicht, denn ich muss Göga mal wieder bei Geschäftsessen begleiten, lieb lächeln und ja nix Freches sagen... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Wird mir schwer fallen! Na!

Aber grundsätzlich finde ich das sehr schön, den Partner an diesem Tag mit einem tollen Essen zu verwöhnen. Vielleicht mal was zu machen, was man sich sonst nicht so leistet (preislich, ernährungstechnisch) oder wozu man sonst zu faul ist, weils recht aufwändig ist. Ich denke da spontan an ein echtes Tiramisu!

12.02.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

@souzel

an dem Tag gibt es was besonderes zu essen BOOOIINNNGG....

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

12.02.2008 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

...jedenfalls wurde schon mal Brot gebacken Na! ein Roggenmisch und ein Brot aus Fünfkornmehl. Beide auf dem silikonisierten Lochblech von backstars - auch dafür bestens geeignet, wie wir festgestellt haben.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 3910199189

12.02.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi

Mitglied seit 27.10.2007
1.702 Beiträge (ø0,84/Tag)

@souzel,

ich schließe mich Dieters Frage an... BOOOIINNNGG....

@AmL,

also, ein Ragout macht man - meines Wissens nach - aus gekochtem Fleisch. Oder ist es dann ein Frikassee? Also, ich mache z. B. Ragout Fin aus gekochtem Kalbfleisch. Wenn ich also Fleisch anbrate, dann wird es ein Gulasch. So mein Kenntnisstand. Vielleicht ist es ja in Österreich gerade anders herum. (?)

@Dieter,

ich esse auch eigentlich kein Baiser, nur auf dem Kuchen. Und Ingwer??? Sicher nicht!
Bei den Bandnudeln bist Du bei mir aber in guter Gesellschaft!

@paulchen,

neu hier, was? "Göga" ist der Göttergatte der jeweiligen Benutzerin dieses Ausdrucks. Die weibliche Form davon ist "Gögain" - frag mal Tulpentom! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
piccolomaxi

12.02.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi

Mitglied seit 27.10.2007

Hm, tja, was gibt´s heute zu essen bei uns? na dann...

Keine Ahnung!

12.02.2008 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulchen42

Mitglied seit 12.02.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

@piccolomaxi: ja bin neu hier und staune nicht schlecht...

@ale2: du scheinst ja ein schweres los mit deinem göga gezogen zu haben. von wegen lächeln zu müssen und so...

12.02.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208

Mitglied seit 13.02.2005

@Piccolomaxi,
guckst du hier . Da hat die Verfasserin (Burgi) des Wiener Saftgulasch näheres erläutert. Burgi ist übrigens gelernte Köchin - die dürfte es ja wiessen. Na! Außerdem habe ich dass noch gefunden: guckst du hier . Runter scrollen, bis zum Beitrag von seide (29.12.2004 22:44 Uhr). Da wird auch nochmals der Unterschied erklärt.

So, und hier gibt es dann noch ein Bildchen vom heutigen Essen: nix Gulasch, nix Ragout, nix Frikassee Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - ganz einfach Bandnudeln mit Zitronen-Sahne-Sauce.

nette Sparrunde Dienstag 12 02 2008 4282502928

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

12.02.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208

Mitglied seit 13.02.2005

ach, übrigens @Dieter,
dein Brot sieht oberlecker aus!!! wo bleibt das ...wo bleibt das ...

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

12.02.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ale2

Mitglied seit 12.07.2007
148 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ Dieter: Die Brote sehen wunderbar aus! Kann man fast riechen...

LG

ale

12.02.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ale2

Mitglied seit 12.07.2007
148 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ paulchen: Ne, da kannste ganz beruhigt sein, Göga ist wunderbar, da fehlt sich nix! Bisserl Ironie muss schon auch sein, war alles nicht so gemeint. Wenn er schon stundenlang lächelt und lieb und nett is, obwohl ihm vielleicht gar nicht so danach ist, dann werd ich das wohl auch noch hinbekommen. Ausserdem gibts ja auch was leckeres zu essen dazu!

LG,

ale

12.02.2008 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003

@ piccolomaxi

Wie wäre denn mal mit einem Salat? Na!

@AmL

Das sieht so aus, als würde es mir schmecken. Wie hast Du denn jetzt die Sosse gemacht?

@ Dieter

So ein Scheibchen Brot würde ich auch nehmen....

LG Andrea

12.02.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208

Mitglied seit 13.02.2005

@AoL,
ich habe mit Butter, ca. 2 EL Mehl und Milch + Gemüsebrühe eine Bechamel-Sauce gemacht. Eine Zitrone schälen und in feine Stückchen schneiden (oder am besten gleich mit Zestenreißer machen - vorausgesetzt man hat sowas Na! ). Zitrone auspressen und den Saft und die Zitronenschale (habe nur von einer halben Zitrone genommen) in die Sauce geben, mit Salz und Pfeffer würzen. 10 min köcheln lassen. Einen Becher Sahne mit 2 ganzen Eiern (so habe ich es gemacht - ging wunderbar) oder nur die Eigelbe verquirlen. In die Sauce einrühren - nicht mehr kochen lassen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

12.02.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003

@ AmL

Ich als Königin des immer - und überall -Zesteneinsatzes in der Küche besitze selbstverständlich einen Zestenreißer, weswegen unsere liebe Piccolomaxi bei den meisten meiner Gerichte dankend ablehnt. Besonders, wenn noch Minze und/oder Koriander im Spiel ist Na!

Die Sosse liest sich sehr lecker, wenn auch nicht ganz leicht. Ich glaube, das kann ich mir nur ab und zu leisten .. oder nach einer Stunde auf dem Laufband.

LG Andrea

12.02.2008 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi

Mitglied seit 27.10.2007

@AoL, Zesten!!! Ran an den Speck! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Salat gab´s gestern - was sonst??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber auch für heute Abend wäre das eine außerordentlich gute Idee! Na! Und vielleicht etwas von Dieters frischem Brot dazu? Wie hast Du eigentlich Deinen Auberginensugo neulich gemacht?

Liebe Grüße
piccolomaxi

12.02.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi

Mitglied seit 27.10.2007

Hihi, Andrea, da warst Du 2 Minuten schneller als ich! Lachen

12.02.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi

Mitglied seit 27.10.2007

Ach, JETZT sehe ich erst, was Du über mich geschrieben hast! Na, so schlimm ist es doch nicht. Ich esse doch so viel von Deinen leckeren Sachen auch gern! Nicht verzagen! Küsschen

12.02.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003

@ Piccolomaxi

Alles Spässle Lächeln

Hier das Grundrezept für das Auberginen-Sugo. Mach ruhig Speck dazu, damit Dein Mann und Du wieder was auf die Rippen kriegt. Ich will mir gar nicht vorstellen, was es heisst, wenn Du sagtst, Du hättest abgenommen....

1 Zwiebel würfeln, Olivenöl anbraten, gewürfelte Auberginen mitbraten und ruhig Farbe nehmen lassen. 3 TL Tomatenmark dazu und mitschmoren. Dabei gut vermischen. 4 klein gehackte eingelegte Tomaten dazu. Mit Salz, Pfeffer, Thymian, Chiliflocken würzen und 1 Dose stückiger Tomaten ablöschen. Durchkochen (ca. 20 Minuten, länger schadet nicht).
Mit gehackter Petersilie und Parmesan servieren.
Variationen: Kapern, Oliven, Speck, Knoblauch, Sahne etc. - das Grundrezept Aubergine/Tomate gibt eine Menge her. Wichtig ist nur, das Tomatenmark mitzubraten. Durch das Karamelisieren bekommt das Ganze einen schönen runden Geschmack.
Ergibt ca. 3 Portionen.

LG Andrea

12.02.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

#Brot

*maleinpaarScheibchenverteilen* Lachen

@AmL

trotz Sahne ein Fettverbrenner, wegen der Zitrone Na! Könnte mir etwas Kerbel darin vorstellen.

@AoL

Pfeil nach rechts Kapern, Oliven, Speck, Knoblauch, Sahne Pfeil nach links Wußte ich doch - ist auch was für mich dabei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

12.02.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi

Mitglied seit 27.10.2007

@Andrea (oL),

also, mein Männe kann das gut vetragen, ein paar Gramm weniger... (findet er). Und bei mir siehst Du´s GAR nicht! Wirklich nicht. Man merkt sowas ja immer nur selbst. Also, keine Sorge! Na!
Also, Dein Rezept klingt wirklich SEHR lecker! (Ich habe mal ein ähnliches Rezept gemacht, da waren auch Kapern mit dran und etwas Balsamico.) Das wäre auch etwas für heute Abend, nur dann müsste ich vorher noch einkaufen gehen. Kapern, Oliven, Speck, Knoblauch, Sahne - alles was für uns!
Ach, eine Frage noch: Was genau meinst Du mit eingelegten Tomaten? Getrocknete, in Öl eingelegte?
Chiliflocken habe ich keine. Macht aber sicher auch nichts. Und das mit dem Mitbraten von Tomatenmark mache ich auch immer so. Das ist wirklich lecker!

LG piccolomaxi

12.02.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel

Mitglied seit 10.09.2007

Hallo meine Lieben,

ja, da helft Ihr mir schon weiter mit Euren Ideen.

@ andreaG2:

Danke, da brauche ich hier nicht mehr lange suchen für heute abend. Mache dann noch das gebratene Tofu dazu und für Göga Reis. Passt?

@ Dieter:
Danke für's Brot.

Ja, zu Valentinstag wollte ich backen. Habe so kleine Herzformen und eine größere Herzform. Und ein paar Muffins dazu wenn der Ofen schon mal heiß ist.

@ ale:
Hm, Tirmisu hörst sich gut an, past leider nicht in mein Abnehmkonzept, zu viele Kalorien. Trotzdem danke für den Vorschlag. Werde in diese Richtung weiter überlegen.

Und muss mal wieder halb norddeutsch fragen an die südländer: Was sind Zesten? Habe ich im Schnupfenkopf etwas nicht mitgekriegt?

Liebe Grüße
von souzel

12.02.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi

Mitglied seit 27.10.2007

@souzel,

Nudeln! (Heute Abend zum Auberginensugo.)
Was höre ich da? Herzkuchen und Muffins? Was machen die guten Vorsätze??? Na!
Zesten sind feine Streifen von Schale (Zitronen- oder Orangenschale), die man mit einem Zestenreißer von der Frucht abreißt. Eine Spezialität unserer Andrea (ohne Luisa)! Na!

LG piccolomaxi

12.02.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel

Mitglied seit 10.09.2007

Hallo,

und @ piccola:

Keine Sorge, Brot wird aus Roggenvollkornmehl oder so gebacken. Und etwas Teig dann einfach in die kleine Herzform, Null Fett bzw. so 1 Gramm Fett auf 100g Brot.
Und die Mufins werden herzhaft mit Vollkornmehl und Gemüse, nix Süßes, wollte doch in der Fastenzeit darauf verzichten.

Zu essen an Valentinstag wahrscheinlich Pasta in irgendeiner Form mit Gemüse, evtl. etwas mit Steckrübe, alles ganz wenig Fett. Aber so 3-4 Gänge hatte ich schon geplant. Nur Kleines eben.

Liebe Grüße
von souzel

12.02.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

@Souzel

weder Nord noch Süd - Zesten sind ein Küchenbegriff und Wikipedia weiß dazu

Zesten sind hauchdünne Streifen aus der äußersten Schale von Zitrusfrüchten (Zitruszesten) oder Gemüse (Gemüsezesten). Man gewinnt sie mit einem speziellen Küchengerät, dem Zesteur (auch Zestenreißer).

Zesten werden vor allem zum Dekorieren von Desserts (Zitruszesten) oder feinen Suppen und Terrinen (Gemüsezesten) verwendet. Die Zesten von Zitrusfrüchten eignen sich zum Aromatisieren von Backwaren, Saucen und Getränken, da die hauchdünnen Schalenstreifen frei von der Bitterstoff-haltigen, weißen Unterschale sind.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

12.02.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002

...und noch

Der Zesteur (Orangenschäler, Zestenreißer) ist ein kleines Küchenwerkzeug zum Herstellen von hauchdünnen, bitterstoff-freien Schalenstreifen von Orangen und anderen Zitrusfrüchten, den sog. Zesten. Diese Streifen werden zum Aromatisieren vieler Speisen genutzt.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!18

12.02.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003

@ piccolomaxi

Genau diese - getrocknet und in Öl eingelegt.

@ Souzel

Klingt gut. Tofu und Reis schmeckt bestimmt dazu.

@ Dieter

Danke für die Erläuterungen. Jetzt weiss ich,warum ich Zesten so liebe.

LG Andrea

12.02.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi

Mitglied seit 27.10.2007

Huhu Andrea!

Dein Auberginensugo köchelt gerade auf dem Herd - er ist eine Wucht! SO lecker! In Ermangelung von Zwiebeln habe ich eine halbe Knoblauchzehe genommen. Außerdem habe ich mit gekörnter Brühe gewürzt und einen kleinen Schluck Rotwein dran getan. Und Oregano. Ansonsten habe ich die Variante mit Kapern gemacht. Ich freue mich schon drauf!

LG piccolomaxi

13.02.2008 06:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom

Mitglied seit 17.07.2007
6.367 Beiträge (ø2,98/Tag)

Morgen zusammen!
Ich mach malkurz den neuen auf.

Bis denne
Tulpentom

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de