Schummel-Quiche
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
da das ja hier in erster Linie ein Kochforum ist, stelle ich mal ein Rezept ein, welches ich gestern ausprobiert habe. Es hat uns gut geschmeckt, und den Rest des selbstgebackenen Baguettes, den keiner mehr essen wollte, konnte ich so sehr elegant "entsorgen". Vielleicht mag es ja mal einer nachkochen, ich wünsche gutes Gelingen und würde mich über eine Rückmeldung freuen. Schummel-Quiche Günstig und auch gut zur Resteverwertung geeignet, für 3-4 Portionen Zutaten: für den Boden: Adliges Baguette vom Vortag in 5mm Scheiben geschnitten für die Füllung: ca. 500 g Rosenkohl, alternativ Lauch oder ein anderes Gemüse 150 g mageren Speck, gewürfelt 50 ml Sahne oder Milch Butter zum ausfetten der Form für die Royal: 2-3 Eier, je nach Größe 100 ml Sahne sonst noch: Käse nach Belieben Salz, Pfeffer, Muskat Worchestershiresauce Eine passende Auflaufform ausbuttern und mit den Brotscheiben dicht auslegen. Rosenkohl putzen, vierteln und ca. 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. In einer Pfanne die Speckwürfel anschwitzen, den Rosenkohl direkt aus dem Blanchierwasser dazugeben und ca. 50 ml Milch oder Sahne hinzugeben. Mit Pfeffer, wenig Salz und Muskat würzen und sanft köcheln. Nach einigen Minuten ist der Rosenkohl fast gar. Die Mischung dann heiß in die mit Brot ausgelegte Form geben und ca. 20 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit sollte das Brot alle Flüssigkeit aufgesaugt haben und die zuvor sperrigen Brotscheiben haben sich schön an den Rand der Form gelegt. Für die Royal nun die Sahne mit den Eiern verquirlen, mit P+S, Muskat und W-Sauce würzen. Die Mischung über den Rosenkohl geben, darauf Käseraspel nach Wahl, Menge und Sorte nach eigenem Geschmack. Der Auflauf kommt in den kalten Backofen und ist nach ca. 45 Minuten bei 170°C O/U goldbraun, das Brot ist am Rand und oben knusprig und sonst schön saftig. Ein leckeres Essen bei kaltem Wetter, kann am nächsten Tag, sollten Reste bleiben, auch kalt gegessen werden. Ein Bildchen von dem fertigen Auflauf hänge ich an. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ups, der Bildupload hat nicht funktioniert, neuer Versuch
LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Ilo,
das hört sich lecker an. Ich habe noch eine Menge Weißbrot eingefroren, das wird auf jeden Fall mal ausprobiert. Danke für die Idee. lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
Das klingt echt lecker, einfach, schnell und günstig. Wird mal ausprobiert!!! Danke und LG Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2009 |
Hallo Pottkiecker,
danke für das Rezept, es klingt gut. Ich werde es bald mal ausprobieren. Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, wie es Euch geschmeckt hat. LG Ilo _________________________________ Meine Signatur ist schon berentet |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine