neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schummel-Quiche

Vom 17.01.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.740 Beiträge (ø0,78/Tag)
Ein hallo an alle Sparsamen,

da das ja hier in erster Linie ein Kochforum ist, stelle ich mal ein Rezept ein, welches ich gestern ausprobiert habe. Es hat uns gut geschmeckt, und den Rest des selbstgebackenen Baguettes, den keiner mehr essen wollte, konnte ich so sehr elegant "entsorgen". Vielleicht mag es ja mal einer nachkochen, ich wünsche gutes Gelingen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Schummel-Quiche

Günstig und auch gut zur Resteverwertung geeignet, für 3-4 Portionen

Zutaten:

für den Boden:
Adliges Baguette vom Vortag in 5mm Scheiben geschnitten

für die Füllung:
ca. 500 g Rosenkohl, alternativ Lauch oder ein anderes Gemüse
150 g mageren Speck, gewürfelt
50 ml Sahne oder Milch
Butter zum ausfetten der Form

für die Royal:
2-3 Eier, je nach Größe
100 ml Sahne

sonst noch:
Käse nach Belieben
Salz,
Pfeffer,
Muskat
Worchestershiresauce

Eine passende Auflaufform ausbuttern und mit den Brotscheiben dicht auslegen.
Rosenkohl putzen, vierteln und ca. 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.
In einer Pfanne die Speckwürfel anschwitzen, den Rosenkohl direkt aus dem Blanchierwasser dazugeben und ca. 50 ml Milch oder Sahne hinzugeben. Mit Pfeffer, wenig Salz und Muskat würzen und sanft köcheln.
Nach einigen Minuten ist der Rosenkohl fast gar. Die Mischung dann heiß in die mit Brot ausgelegte Form geben und ca. 20 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit sollte das Brot alle Flüssigkeit aufgesaugt haben und die zuvor sperrigen Brotscheiben haben sich schön an den Rand der Form gelegt.
Für die Royal nun die Sahne mit den Eiern verquirlen, mit P+S, Muskat und W-Sauce würzen. Die Mischung über den Rosenkohl geben, darauf Käseraspel nach Wahl, Menge und Sorte nach eigenem Geschmack.

Der Auflauf kommt in den kalten Backofen und ist nach ca. 45 Minuten bei 170°C O/U goldbraun, das Brot ist am Rand und oben knusprig und sonst schön saftig.

Ein leckeres Essen bei kaltem Wetter, kann am nächsten Tag, sollten Reste bleiben, auch kalt gegessen werden.
Ein Bildchen von dem fertigen Auflauf hänge ich an.

LG
Ilo

aber die wenigsten zeigen es Lala
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Ups, der Bildupload hat nicht funktioniert, neuer Versuch Na!

LG
Ilo

aber die wenigsten zeigen es Lala

Vom 17.01.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha123 Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2004
4.632 Beiträge (ø1,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilo,

das hört sich lecker an. Ich habe noch eine Menge Weißbrot eingefroren, das wird auf jeden Fall mal ausprobiert.

Danke für die Idee.

lg
micha123

Vom 17.01.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon25  Suppenkoch

Mitglied seit 29.10.2007
639 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

Das klingt echt lecker, einfach, schnell und günstig. Wird mal ausprobiert!!!

Danke und LG

Melli

Vom 03.03.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaMaria1973 Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2009
58 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Pottkiecker,

danke für das Rezept, es klingt gut. Ich werde es bald mal ausprobieren.

Liebe Grüße, Claudia

Vom 04.03.2010 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo,

dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, wie es Euch geschmeckt hat. Lächeln

LG
Ilo

ist schon berentet Lala

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: