Walnüsse
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Ich war heut zwei 20 Liter Eimer voll sammeln. Elfe, das Eichhörnchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Du,
was machst Du denn so mit den Nüssen?? Ich kann mich mit unseren im Garten auch tagelang totschmeissen - hoffe aber, daß es NICHT 20 Eimer werden! Abner so´n Umzugskarton wird´s wohl werden! Wenn ich einen finde, der mir die knackt hätte ich auch kein Problem damit... LG
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hiiiilfe. Nicht 20 Eimer. 2 Eimer à 20 Liter. So große Farbeimer halt. Ich knack und eß die einfach super gerne ohne alles. Was zahlst'n für's Knacken und den damit verbundenen Schwund?
Oder ich tu in der Adventszeit beim Backen oft anstatt Haselnüssen und Mandeln Walnüsse nehmen. Is halt Geschmackssache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
Hallo!
Hab auch schon ganz viele Walnüsse gesammelt und hab sie jetzt in einem Karton im Keller gelagert, muss ich denn irgendetwas beachten bis ich Sie verarbeiten kann? Verschiedene sind ja noch in der äußeren Schale, die sich dann von selbst löst. Ich wünsch euch frohes sammeln! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sonnenblume
... hast Du die Walnüsse denn vorher zum Trocknen ausgelegt? ... wenn die alle in einem Karton liegen, fangen sie leicht das Schimmeln an! Und wenn das Grüne noch drumherum ist, erst recht. Ich hab alle auf Backbleche und in flache Kartons gelegt, sodaß keine übereinander liegen, die zieren meinen Flur, bevor ich sie auf den Dachboden trage, weil der trockener ist als der Keller... Wahrscheinlich trage ich sie später nochmal in den Hof und stell alle in die Sonne... heut ist ja ein Wetterchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej
leider meine tragen noch nicht so viel, da sind die kleinen Nager schneller lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2006 |
Hallo,
also unser Baum (größer als das Haus) hängt randvoll (immer noch) und ich habe schon einen großen Kartoffelsack voll im Keller hängen und hab auch schon Likör, Öl und Essig angesetzt. Ich find das einfach klasse soviele zu haben und man kann so viel damit machen. Außer dem haben wir noch vier Haselnußsträuche/bäume triffts wohl eher und auch die hängen voll. Die werden gemahlen und dann in den Kuchen geworfen. LG Mel |
||||
|
|||||
|
|||||
Likör hab ich im Frühjahr auch schon angesetzt, bzw. erstmal Nußgeist, das Verfeinern steht erst noch an... bin gepannt, weil Premiere.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo Elfenbeinin,
ich würde die abgenmommenen Nüsse nicht in die Sonne stellen, da hätte ich Angst dass die ranzig werden. Wenn sie noch am Baum hängen, ist das was anderes. Aber ich beneide Dich um die Ernte, ehrlich. Ich esse so gern Walnüsse, aber dir Knackerei - die mag ich nit so sehr. LG Kochoma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
@kochoma
Die Nüsse zum trocknen in die Sonne zu legen ist eine gängige Methode um die Nüsse zu trocknen. Warum sollen die Nüsse ranzig werden LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2006 |
Hallo,
auch wir haben jedes Jahr eine Menge Walnüsse. Zum Trocknen lege ich sie in den Keller flach auf eine Decke aus. Nach ca. 4 Wochen werden sie dann in alte Bettbezüge bzw. Kopfkissenbezüge gefüllt und im trockenen und warmen Keller gelagert. Wenn das Knacken nicht wäre, würde ich wahrscheinlich noch mehr Nüsse verbrauchen. Ich habe es mir aber angewöhnt, abends vor dem Fernseher eine halbe Stunde zu knacken. Da schafft man doch ein kleines Schüsselchen voll! Sind die fertig geknackten Walnüsse erst da, fällt die Verwertung nicht schwer: Kuchen, Schweinsohren, Brot ... Ansonsten brauche ich nur eine Schüssel auf den Couchtisch stellen und schwupps ist sie leer Liebe Grüße Schnuppimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Ihr Glücklichen,
wir lieben auch Nüsse und jetzt hat unser Nußbaum auch tatsächlich das erste Mal Nüsse getragen Liebe Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2007 |
Hallo Nuss-Fans,
Walnüsse sind ja sooo lecker - da wird man doch für die blöde Knackerei belohnt. Ich sammele immer welche bei meiner Mutter im Garten. Probiert mal das Walnuss-Pesto aus der DB hier! Ich habs getestet und es ist echt lecker...mmmh! LG Eri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Huhu
ich habe vor etwa einer WOche noch die getrockneten Walnüsse vom letzten Jahr geknackt und die waren noch sehr gut, hab sie jetzt eingefroren. Die frisch gesammelten hängen jetzt auf der Terasse unter dem Dach zum Trocknen. Es sind noch nicht mal die Hälfte gefallen und wir wissen jetzt schon nicht mehr wohin damit, es sind bestimmt schon an die 30 Kilo. Letztes Jahr habe ich viele Kuchen mit Nüssen gebacken, oder in Dessert oder so verarbeitet. Dieses Jahr werde ich es auch so machen, denke ich. LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Hallo Ihr Nußknacker....
Hat von Euch schon einmal jemand die Walnußkerne eingefroren?? Geht das?? Wir haben so wundervolle Walnüsse geschenkt bekommen, aber leider überhaupt keinen Platz diese über den Winter irgendwo unterzubringen. Jetzt suche ich natürlich Alternativen. Wäre für Tipps dankbar!! Liebe Grüße Gabi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine