wie setzt ihr " 5 x am Tag Gemüse und Obst" mit WENIG Geld um???

11.09.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theophilia

Mitglied seit 25.11.2006
76 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo ihr
seid ihr (auch) bemüht Euer empfohlenes Quantum von MINDESTENS 3 Portionen Gemüse un 2 Portionen Obst am Tag ( oder mehr) mit wenig Geld umzusetzen? Wenn ja, wie schafft ihr das? Wir versuchen am Tag por Person ca. 1 Kg zu schaffen ( das hält uns auch schlank Na! was aber das Budget sehr belastet, da das meiste auch noch Bio ist. Suche Tipps, das ganze finanzierbar zu halten und dennoch auf mein Pensum zu kommen.
Grüße
theophlia

11.09.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2

Mitglied seit 15.10.2006
1.583 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo,

Das ist schwierig. Gesunde Ernährung ist teuer wie nie.
Zwei Portionen Obst sind für mich kein Problem, aber die 3 Portionen
Gemüse täglich schaffe ich nicht.
Bei uns gibt es eben einmal täglich zum Hauptgericht als Beilage
Salat oder Gemüse.

LG
Katzenmama2

11.09.2007 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama

Mitglied seit 10.09.2004
2.230 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo
Bei uns ist es auch eher das Obst , was zu Buche schlägt.
Mittlerweile ist ein Besuch auf dem Wochenmarkt ja schon Luxus. Allerdings schmeckt uns das Obst und Gemüse von dort am Besten.
Wir essen sehr viel Obst und an Gemüse kommt auch einiges zusammen. Mit sparen ist da nicht viel.

LG Sandra

11.09.2007 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hi!

Saisonal einkaufen und etwas Schnäppchengeschick.
Bei Äpfeln gibts z.B. bei uns am Markt ganzjährig ne Tüte mit 5kg vom Bauern für 3 Euro.
Ab 12 Uhr reduzieren viele Stände auch ihre Preise, man bekommt dann große Tüten Tomaten, Bohnen, was auch immer für kleines Geld (z.B. 2,5 Kilo Coktailtomaten für 2 Euro, 6kg Orangen für 1,50, je nach Jahreszeit und Überbleibseln)
Manchmal substituiere ich mit Tiefkühlgemüse - ist wesentlich besser als sein Ruf.
Ich find Obst und Gemüse immer noch billiger als qualitativ adäquates Fleisch! Na!

Grüße
Melli

11.09.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,44/Tag)

Hallo,

bei den letzten Obst- und Gemüseuntersuchungen von Greenpeace kam heraus, dass z. B. Bananen aus konventionellem Anbau nur wenig mehr belastet sind als Bio-Bananen. Seitdem greife ich da auf die ganz billigen zurück.

LG
Asro

11.09.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat

Mitglied seit 08.09.2006
2.094 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo,

da ich immer versuche, mich am jahreszeitlichen Angebot zu orientieren, geht das eigentlich.

Wir essen jeden Morgen zum Frühstück eine halbe Grapefruit. Sohnemann nimmt dann noch Obst mit in die Schule. Meist einen Apfel. Ich esse zwischendurch auch immer noch einen Apfel und meist eine Banane.
Dann gibt es fast jeden Tag entweder einen Salat zum Mittag oder eben Gemüse. Dann essen wir abends oft Tomaten aufs Brot. Oder kleingeschnittene Kohlrabi, Möhren etc.
Dann sind wir eigentlich durch mit dem Thema Lächeln

Liebe Grüße
Birgit

11.09.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø1,86/Tag)

...hi,

aber sorry 1kg Gemüse/Obst pro Tag und Person?

Das macht nach Adam Riese 333,33 g pro Person/Tag. Ich denke nicht, daß das in irgendeiner Ernährungsempfehlung steht und Fructose ist ein Dickmacher.

LG

11.09.2007 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005

hi,

ich war eben so geschockt, daß ich vergaß, den Verbrauch durch die Ernährungsempfehlung zu ersetzen: 3 Personen essen 3 Kilogramm Grünes am TAG?????? Achtung / Wichtig

Neeeeeeeeeeeeeee Sich auf dem Boden wälzen vor LachenJajaja, was auch immer!

11.09.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005

entschuldigung, aber ich kriege das immernoch nicht hin: pro Person = 1 kg Obst/Gemüse täglich. Kann mir das bitte mal jemand erklären?

@theophilia, bereits deine letzten eröffneten Themen lassen einen rätseln. Wonach suchst du? In einer gesunden Mischkost lassen sich täglich +/- zwischen 200 und 700 g Obst/Gemüse Netto unterbringen. Und was das Schlanksein betrifft: ich bin Allergiker und kann Lesen . Hülsenfrüchte ist auch Gemüse...mein Gott. Es muß doch nicht immer grün und knackig sein!

Worum geht es hier denn eigentlich?

LG

(von einer ziehmlich schlanken Mehrfachallergikerin, die auch Obst und Gemüse teilweise auslassen muß)

11.09.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3

Mitglied seit 06.02.2004
4.230 Beiträge (ø1,25/Tag)

@Armira

schau mal hier . Vielleicht wird Dir dann klarer, was gemeint ist. Na!

LG
GAby

11.09.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005

hi @Gaby,

aber das sind doch noch lange nicht 1 kg/Person/Tag Achtung / Wichtig Haben wir neuerdings die Wahl zwischen Krebs oder Diabetes??? ...oh sorry: selbstfinanzierter Krebs und Diabetes?

5 Mahlzeiten am Tag sind für viele Familien schon Luxus...das weiß ich. Aber ein Weißer Bohneneintopf mit Suppengemüse, Vollkornbrot und einem Apfel zum Nachtisch scheinen irgendwie nicht zu zählen. Hier ist keine Rohkost gemeint.

LG

11.09.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullaluck

Mitglied seit 05.05.2007
3.076 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo,

hab grad mal durchgelesen.
Nur eine Frage, wie kommt ihr auf 1 Kilo pro Tag?

Habe grade meine Ernährungsberatung durch zu diesem Thema.
Meine Beraterin hat nicht einmal von Gewichtsangaben gesprochen.
Sie hat die Menge in Handvoll angegeben.
Also drei Hand Gemüse und zwei Hand Obst.
Als Erklärung dazu nannte sie das völlig unterschiedliche
Eigengewicht der unterschiedlichen Sorten.
Seid ich mich,gemeinsam mit Göga daran halte sind
wir beide viel aktiver geworden.
Ich habe es zusätzlich geschafft 19Kg abzunehmen.

Das hätte ich mit nem Kilo Gemüse und Obst pro Tag,
plus den nötwendigen Beilagen bestimmt nicht geschafft.

LG

Ulla

11.09.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullaluck

Mitglied seit 05.05.2007

@ amira

du siehst das völlig richtig.
Mir nem Teller frischer Gemüsesuppe und nem Apfel
hast du schon zwei Einheiten Gemüse und eine Einheit Obst
pro Tag erreicht.

ich glaube eine Ernährungsberaterin im KH muss
das ja wohl genau wissen und die hat mir das so erklärt. Lächeln

LG

Ulla

11.09.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005

@ Ulla, so sehe ich das auch.

Ich hab meine Mahlzeit heute mal hochgerechnet (keine allgemeingültige Kost-aber ich lebe damit): 150 g Dinkelweißbrot, 1 Ei, 1 Scheibe Sonnenblumenroggen ohne Weizen, ca. 10 g pfl. Magarine, 2 mittelgroße Pellkartoffeln und 4 Scheiben grüne Gurke, 100 ml Reismilch. Insgesamt hatte ich einen kcal-Konsum von ca. 1800 kcal ohne Zuckerstoffe und tierischem Fett, bei 170 cm Größe und derzeit 61 kg Körpergewicht. Dazu kommen noch 2 Tassen Jumbo Kaffee schwarz und etwa 800 ml Wasser, nebst einer Big-Cup Kamillentee.

Krieg ich jetzt Krebs oder Diabetes?

LG

11.09.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3

Mitglied seit 06.02.2004

@armira
Ich komm schon meistens auf ein Kilo Obst und Gemüse täglich, ein Apfel wiegt ja oft schon 200 g, 3 Kartoffeln 250 g.
Rohkost halte ich auch für wichtig, aber ich esse mein Gemüse so, wie ich Appetit drauf habe.
Und klar: Gemüsesuppe zählt als Gemüseeinheit (jedenfalls bei mir Lachen ) Und bei Ulla´s Ernährungsberaterin ja auch.

Mir kommt es aber nicht so vor, als würde ich zuviel Gemüse/Obst zu mir nehmen. Ich liebe es einfach! Würde ich auch, wenn es nicht gesund wäre.... Na!

LG
GAby

11.09.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullaluck

Mitglied seit 05.05.2007

@ Armira

also Diabetesgefahr besteht dabei wohl kaum.
das müsste ich wissen, da ich Diab habe.
und so gesund wie sich das anhört müsste es
dir ja sehr gut gehen.

um dein Gewicht beneide ich dich.

LG

Ulla

11.09.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3

Mitglied seit 06.02.2004

@Armira
Davon wirst Du satt BOOOIINNNGG....

Mein Plan:
Vollkornflakes mit 1 Banane und 125 ml Milch
1 Jogi
120 g Brot mit 2 TL Margarine und 2 Scheiben Käse
5 Möhren
Eine Art Sauerkrauteintopf mit 150 g Sauerkraut und 3 Kartoffeln incl. 1,5 Wienern
1 Nektarine
1 Apfel
2 Feigen
1 Glas Apfelsaft

Und weil ich noch nicht so richtig satt bin, schnabuliere ich gerade ein Gläschen Eierlikör *ups ... *rotwerd*

Naja, macht so knapp 1 Kilo Obst und Gemüse.

11.09.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullaluck

Mitglied seit 05.05.2007

@ Gabi

Kannst du dann verstehen wieso die Frage aufkommen
kann, wie das zu finanzieren sei?

Selbst meine Tochter,alleinerziehende mit zwei Kids,
schafft das finanziell. Die essen auch ihr Obst und Gemüse in
ausreichender Menge.

LG

Ulla

11.09.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005

hi Gaby,

man wird als Allergiker schon gut satt, von meinem heutigen Tagesplan. An deinem müsste ich feilen:

Vollkornflakes mit 1 Banane und 125 ml Milch <<<(Banane, Weizen, Milch gehen nicht)
1 Jogi <<< (ist was mit Kuhmilch und geht nicht)
120 g Brot mit 2 TL Margarine und 2 Scheiben Käse <<<(Dinkel oder Roggen ohne Weizen geht, Käse geht nicht)
5 Möhren <<<<(geht nur eine höchstens)
Eine Art Sauerkrauteintopf mit 150 g Sauerkraut und 3 Kartoffeln incl. 1,5 Wienern <<<(Sauerkraut geht nicht, Wiener gehen nicht........Kartoffeln gehen)
1 Nektarine <<<...
1 Apfel <<<...
2 Feigen <<<...
1 Glas Apfelsaft<<<...letztere Obste gehen garnicht.

Ich lebe damit und manchmal nasche ich auch Verbotenes oder kombiniere auch mal bewußt eigentlich verbotenes Gemüse. Mir geht es dann manchmal nicht so gut.

Wißt ihr was ich und meine Kinder absolut nicht brauchen: Schokolade-und darauf bin ich stolz. Alle Welt liebt Schokolade....aber wir nicht!

LG

11.09.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3

Mitglied seit 06.02.2004

Armira, dann darfst Du ganz viele meiner Lieblingslebensmittel nicht, aber man lebt ja sicher irgendwie damit. Nach den Möhren hatte ich auch Bauchweh, aber die waren so lecker. *ups ... *rotwerd*

Ulla, man muss keine teuren Obst- und Gemüsesorten essen, um sich gesund zu ernähren. Saisonartikel sind meist preiswerter und wie Melli oben geschrieben hat, kann man gutes Gemüse auch preisgünstig bekommen.

Theophila, Rohkost z.b. geriebene Möhren machen satter als eine Möhre am Stück. Vielleicht noch einen Apfel drunterreiben und schon hast Du einen Salat. Du musst ja nicht 1 kg Obst/Gemüse essen, 500 g tun es doch auch. Halt 5mal am Tag.

11.09.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theophilia

Mitglied seit 25.11.2006
76 Beiträge (ø0,03/Tag)

HaLLo Ihr,

ich fürchte an dieser Stelle einige zu Polemik verleitet zu haben, was nicht in meiner ABsicht stand.
Ich komme auf das eine Kilo über eine Broschüre der Deutschen Gesellschaft für Diätetik und Ernährungsmedizin. In dieser Broschüre wurde - mit von mir nicht nachprüfbarem wissenschaftlichen Anspruch - diese Menge empfohlen, allerdings inkl. KArtoffeln und Hülsenfrüchten. Wenn ich diese Menge aber Bio einkaufe, was ich in der Regel tue, komme ich auf 40 €/ Woche. Das ist mit Abstand der fetteste Brocken in meinem Speiseplan, und ich würde da gerne etwas optimieren. arum geht es mir, und nicht um eine erhitzte Diskussion oder dergleichen.

liebe Grüße
theophilia

11.09.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theophilia

Mitglied seit 25.11.2006
76 Beiträge (ø0,03/Tag)

@ zu Armira: über allem gilt auch;keiner von uns kann durch Sorgen ( um Obst und Gemüsemengen) seinem leben auch nur eine Elle hinzufügen- das sagt schon die Bibel. ( bezieht sich auch den Aufschrein bezüglich Krankheit und Krebs)- ich sehe das also ziemlich relativ, im Ganzen betrachtet.

11.09.2007 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3

Mitglied seit 06.02.2004

Ups, Polemik? Hab ich gar nicht so empfunden .

Wenn Du auf Bio bestehst (was ich verstehen kann) und das Geld nicht reicht, kannst Du eigentlich nur versuchen, Dich bei den anderen Lebensmitteln einzuschränken, oder?? Vielleicht weniger Fleisch??? Wurst??? Süsses??

Ich geh oft samstags spät noch frische Lebensmittel kaufen, da ist vieles reduziert. Ich nehme dann das, was gerade billiger ist.
TK-Gemüse ist vielleicht auch eine Alternative für Dich. Komischerweise ist es öfter mal billiger, allerdings nicht bio.

11.09.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005

hi theophilia,

aha...Bibel und so-hab ich gelesen, aber ich lebe nicht nach ihr. Jesus lebte wohl auch nicht nach der Bibel und Maria...konnte sie lesen?

Polemik beiseite Achtung / Wichtig

Es geht den Menschen heute allen sehr schlecht und den Menschen vor uns noch viel schlechter. Den Menschen nach uns sollte es besser gehen, also warum geht der Mensch nicht mehr natürlich mit seinem Hunger um. Warum muß man Empfehlungen aus Büchern folgen? "Die Wissenschaft hat festgestellt, daß Marmelade Fett enhält!" So ein Quatsch.

Ich finde es wichtig, wenn es geht, Bio zu kaufen oder BIO selbst anzubauen, aber eine Hülsenfrucht richtig behandelt, geschält, eingeweicht oder nicht, auf jeden Fall gewaschen und gespült, ist viel gesünder, als die von uns allen eingeatmete Luft aus Straßendreck, Wohnungsstaub und Möbelausdünstungen. Schälbare Früchte/Obste müssen nicht immer BIO sein, bei Beerenobst ist das schon anders und bei Salaten kann man auch mit BIO auf die Nase fallen.

Wenn das Geld für die Nahrung nicht so üppig ausfällt, muß der Menschenverstand einsetzen...und 1 kg Gemüse/Obst am Tag ist auf keinen Fall gesund.

LG

(PS.: rohe Möhren sind nicht nur gesünder in Verbindung mit Fett Achtung / Wichtig , sondern gekochte Möhren fördern den Hunger-insbesondere mit frischem Petersilie)

11.09.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666

Mitglied seit 09.05.2006
3.348 Beiträge (ø1,3/Tag)

hallo

also 5 mal am tag obst/ gemüse ???

so viel essen wir dann nicht.

also wir sind zu 5 2 erwachsene und 3 kleine kinder im alter von 5 j. 21/2 j. und 1 1/2 j. wir essen sehr gerne obst und gemüse und beim wocheneinkauf geht das meißte geld an den frischen sachen weg.

also das frühstück ist bei uns meißtens ohne obst oder gemüse

zum mittagessen schau ich immer das wir entweder salat oder gemüse der seson essen als beilage ,

als zwischenmalzeit für die kinder gibt es immer obst meistens am nachmittag und am abend essen wir entweder warm oder belegte brote aber auch da immer mit tomaten oder gurken

das wars eigentlich vorteilhaft ist unser garten da wir so gut es geht alles anbauen der rest wird gekauft da kommt aber troz garten viel zusammen , ich kaufe halt viel im angebot aber troz preise wollen wir nicht auf obst und gemüse verzichten lieber verzichten wir auf andere sachen.

liebe grüße angi

11.09.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003
2.633 Beiträge (ø0,76/Tag)

@ 1 kg Gemüse/Obst am Tag

400 g Obst ist nicht soviel, z.B. 2 Äpfel oder 1 Handvoll Trauben und 2 Mandarinen oder 1 Schälchen Beeren und 1 Birne
600 g Gemüse kommt auch schnell zusammen, wenn jede Mahlzeit einen Gemüsenbestandteil enthält: Z.B. Kartoffeln und Spinat mit Spiegelei oder Gemüsesuppe, Salat, Aufläufe etc. Bei uns gibt es auch oft kleingeschnittenes Gemüse zum Knabbern oder aufs Brot.

Die Idee dabei ist, den Obst/Gemüseanteil in der täglichen Ernährung zu Lasten von Fettem oder Süssem zu erhöhen.
Erdbeeren statt Schokolade. Tomatenbrot statt Mettwurst etc.

Und warum sollte das nicht gesund sein?
Teurer ja, als einfache Kohlenhydrate - das steht ausser Frage. Zucker und Weissmehl, das ist am billigsten. Daher ist es z.B. in USA und England inzwischen so, dass Übergewicht eine Folge von Armut ist. Absurd.

Viele Grüße
Andrea

11.09.2007 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005
8.295 Beiträge (ø3,02/Tag)

Hallo,

nur mal so als Hinweis, jede Art von Zucker und Kohlehydraten wird zu Fett umgewandelt wenn es nicht gebrucht wird....

LG Nitsirk

12.09.2007 07:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CJ85

Mitglied seit 26.04.2007
2.133 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo!

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Wir haben jetzt Apfelzeit. Und hier hat bestimmt fast jeder nen Apfelbaum in der Nähe. Die lassen sich doch lange lagern. Damit sind dann die zwei Portionen Obst abgedeckt. Und Mohrrüben kostet ja nun auch nicht so viel, ein Kilo ca. 30 - 50 Cent.

LG Jacky

18.09.2007 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Softball

Mitglied seit 03.11.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wenn ich wenig geld habe, kaufe ich angebote und vor allem gefrorenes. das spaert wares geld.
z.b. 2 aepfel und dazu noch gefrorene himbeeren als obstration, eingelegte paprika vom discounter aufs fruehstuecksbrot, gemuesemixsosse zum haptgericht und moehren in die suppe abends.
gemuesebeutel aus dem kuehler gitb es schon fuer 50-80 cent.

18.09.2007 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gernekocht-manchmal

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,27/Tag)

Also wenn man so viel Obst und Gemüse braucht (1 KG pro Tag und Person) ist vielleicht ein eigener Kleingarten angebracht.

Ich persönlich esse nicht mal 5 Mahlzeiten am Tag sondern oft nur 2 bis 3.

Obst ist für mich auch so eine Sachen, manches vertrag ich nicht und von zu viel Obst bekomme ich Zungenbrennen, reicht oftmals ein Apfel zu aus und dann bin ich für Tage bedient.

Apropo Äpfel, das mit der Lagerfähigkeit hängt von der Sorte ab und natürlich ob man den richtigen Lagerort ab.
Die Äpfel die ich vor 4 Wochen gepflückt habe, werden langsam gamlig. Es lassen sich nur die Wintersorten lagern und dann auch bitte kühl.

Dank des Garten meiner Eltern und der unkontrolierten Anbauart meiner Mutter (ich pflanze mal lieber mehr als ich brauche, weil es könnte ja die Hälfte eingehen) kann ich Zucchini nicht mehr sehen, derzeit grübbel ich was ich mit den Patissons mache, die leider geschmacklich auch leicht Richtung Zucchini gehen und meine Mutter begreift auch da nicht, das dies ein Sommerkürbis ist und genauso wie Zucchinis nicht für "wer hat den größten Kürbis"-Wettbewerb herhalten sollten.
Hat ich erwähnt das Kürbisgewächse gute Ertragreiche Pflanzen für den Garten sind? Da fällt je nach Pflanzmenge tonnenweise Gemüse ab.
Ach ja Äpfel kann ich auch nicht mehr sehen, Kunststück bei 5 Apfelbäumen.

Vielleicht sollte man sich hier im Forum über einen Tausch verständigen, gibt doch bestimmt einige die einen Garten mit reichlich Obst und Gemüse haben und andere ohne die in der Nähe wohnen. Oder gibt es das schon?
Wir machen sowas hier teilweise schon auf Arbeit, aber ehr weil jeder was anderes im Garten hat. Jeder bringt mit was er im Garten zu viel hat und die Kollegen die keinen Garten haben oder nicht dieses Obst oder Gemüse, nimmt sich davon was und ab und zu gibts dann einen Tag später leckeren Kuchen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de