Selten einkaufen - gesund essen - helft mir auf die Sprünge!
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
ihr seid doch hier die Planungsprofis, oder?? Ab nächster Woche gehts bei mir rund, denn ich starte ins Berufsleben als frischgebackene Lehrerin! Ich denke also, dass ich da nicht mehr so viel Zeit (und Lust) zum Einkaufen und Kochen haben werde. Deshalb möcht ich ganz gerne auch einen Wochenplan haben, damit ich nicht jeden Tag Brot oder Spaghetti mit Tomatensoße esse. Aber wie schaff ich es, nicht mehr so oft einkaufen zu gehen? Gerade Obst und Gemüse kaufe ich schon mehrmals in der Woche... Ich hab hier die Möglichkeit, so eine Gemüsekiste wöchentlich geliefert zu bekommen. Klasse Sache, dachte ich mir, da hab ich schon das halbe Essen ohne dass ich einkaufen musste. Aber die Kiste kommt donnerstags... da müsste ich dann doch montags nochmal für Mo-Mi einkaufen gehn. Irgendwie steh ich total auf dem Schlauch und seh mich dann doch wieder alle zwei Tage nach der Schule lustlos durch den Supermarkt schlurfen ohne eine Idee, was ich kochen könnte. Danke... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo!
Wir haben auch eine Gemüsekiste. Zuerst wird das gefutter, was schnell verbraucht werden muss. Möhren, Pastinaken, Zwiebeln... halten sich ja auch länger (auch über eine Woche) wenn man sie richtig Wir machen einmal die Woche Großeinkauf. Bei uns kommt die Kiste am Mi und der Einkauf am Sa. Da bringe ich dann, je nach Bedarf, frisches Gemüse für den Wochenanfang mit. Darüberhinaus friere ich auch viel ein, dann hat man immer was da. Andere Sachen wie Reis, Linsen, Couscous, Nudeln usw. kann man ja auf Vorrat kaufen, so dass immer genügend daheim ist. LG, Jelly Belly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2005 |
Hallo @ Gelbfrosch !
Das Problem hatte ich damals auch: nämlich aus Zeitmangel Obst + Gemüse nur 1 x pro Woche einkaufen können. Ich habe dann in mehrere T.pper Behälter investiert und zwar in diese Frischlinge. Die haben unten auf dem Boden so eine Art von "Sieb". Inzwischen habe ich gesehen, dass diese Plastikdosen auch von anderen Firmen angeboten werden, teilweise sogar wesentlich preisgünstiger. Du kannst bei eb.y einmal "Frischling" eingeben und nachschauen, wie diese Behälter aussehen. Ich lagere darin alles, was ich an Obst und Gemüse kaufe, und es hält sich fast immer 1 Woche, teilweise sogar länger. Beispiel: Erdbeeren 3-5 Tage; Radieschen 10-14 Tage Ich koche meist nur am Wochenende, aber sehr große Mengen, das wird dann in Einzelportionen eingefroren. Mit Gruß von cambs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
also, ich meine man ist doch schnell mal beim Türken " hineingehüpft ", um es salopp auszudrücken. Der Zeitaufwand ist doch minimal ( sicher, je nachdem, wo man wohnt oder wo der Arbeitsplatz ist ). Ansonsten, den Kühlschrank recht kalt einstellen, dann bleiben die Frischeartikel auch länger frisch und der Vitaminverlust ist etwas geringer. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Gelbfrosch
erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Berufsleben. Ordentliches Gemüse ist schon sehr lange haltbar. Ich fahre 1 x wöchentlich zum Demeterbauern, einfach weil der doch etliche KM entfernt ist und time is money und Benzin auch Gutes Gemüse hält problemlos 1 Woche oder länger im Kühlschrank. Selbst den Salat wasche ich, trockne ihn und packe ihn in einem Gefriebeutel in den Kühlschrank. Ohne weiteres 1 Woche wie frisch. Manches, wie Sellerie, Lauch usw. lagere ich einfach auf der Terasse. Das einzige, was ich evtl. anschaffen würde, sobald der Finanzplan es zulässt, wäre ein Kühlschrank mit "Null-Grad-Plus-Bereich" musst halt bei der Gemüsekiste gucken, dass du die empfindlichen Sachen zuerst weg futterst und die Möhren etc. später. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2007 |
Hallihallo,
wir bekommen unsere Biokiste auch nur 1x die Woche, aber das kommt auch gut hin. Erst das essen, was am schnellsten verderben würde, dann die haltbareren Sachen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie lange sich die Dinge zum Teil halten. Und viele Sachen kannst Du ja auch quasi küchenfertig vorbereiten. Irgendwelche Krautköpfe zum Beispiel. In einer flinken Aktion in Streiferln schneiden, blanchieren, portionsweise einfrieren. Geht nichts kaputt dabei, und bei Bedarf ist damit superschnell gekocht. Ansonsten gehe ich auch nur, je nach Bedarf, 1-2x die Woche zum Einkaufen, man muß halt ein bisserl planen, sprich Zettelchen schreiben. Damit vermeidest Du definitiv, daß Du 5x die Woche wegen ein oder zwei Teilen in 'nen Supermarkt laufen mußt. Lieben Gruß, Jochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Und vor allen Dingen vermeidest du, dass du wegen 1 Teil in den Supermarkt läufst und mit einer ganzen Ladung von wenn ich schon mal hier bin, dann... oder das könnte man auch gelegentlich mal wieder brauchen... nach Hause kommst.
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Guten Morgen,
ich hatte auch mal eine Zeit lang eine Gemüsekiste, hatte dabei dann das Problem, dass ich erstens viel unterwegs war und somit wenig Zeit zum Kochen hatte und zweitens Vorkochen generell etwas problematisch war, da meine Gefriermöglichkeiten äußerst begrenzt waren. Solltest du in der Nähe einen Gemüsehändler haben, würde ich auf den Vorschlag vor mir zurückgreifen und Obst und Gemüse nach Bedarf einkaufen. Wobei sich viele Sachen ja bei richtiger Lagerung wirklich lange halten, so dass man mit einem Nachkauf pro Woche hinkommen müsste. Viel Spaß beim Berufseinstieg, Lionel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hi,
wo ist das Problem? Ich arbeite mittlerweile seit 20 Jahren, bin 10 Stunden oder länger aus dem Haus und koche trotzdem abends noch (ohne jeden 2. Tag durch den Supermarkt zu rennen). Setz dich einmal in Ruhe hin und mache dir eine Liste, was du gerne isst und dann stellst du daraus (geschmacks- und saisonabhängig) deinen Wochenplan zusammen ... Ich gehe Freitags in den Supermarkt und am Samstag auf den Wochenmarkt, dann habe ich alles zusammen und unter der Woche gehe ich nur noch einmal für Brot oder für "spontane Gelüste" ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo Gelbfrosch,
ich habe seit Jahren eine Bio-Gemüsekiste und anfangs ist mir das Gemüse auch immer schnell vergammelt. Habe mir dann von Tupper so eine große Plastikkiste gekauft, die anstelle der Gemüseschalen in den Kühlschrank gestellt wird. Daran bleibt alles total lange frisch. Wobei man ja eigentlich Gemüse wegen des Vitaminverlustes nicht lange lagern soll... Aber egal, manchmal geht's nicht anders. Ich kann das wirklich nur empfehlen, Paprika z. B. sind auch nach einer Woche noch nicht weich. Gruß von Matamoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
hallo,
ich gehe auch meist nur einmal in der Woche einkaufen und hole nur noch mal etwas nach, wenn mir eben noch was fehlt. Ich habe schlicht keine Zeit, jeden Tag einkaufen zu gehen, weil ich meist recht lange arbeite. Wichtig ist eben, dass man ein bsichen plant, was man über die Woche so braucht. An isch klappt das auch ganz gut. Wie auch andere hier schon geschrieben haben isst man eben erst die Sachen, die nicht lange halten und spart sich Möhren und CO. fürs Ende der Woche auf. Im Kühlschrank halten viele Sachen sehr gut. Auch Tomaten, Paprika, Kohlsorten,... sind gar kein Problem. Und wenn mri doch mal was ausgeht oder ich Lust auf was anderes habe, dann geh ich in der Mittagspause schnell im Gemüseladen vorbei. LG, Nindscha ________________________________ "Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite." Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
*staun* Wow habt ihr viel geschrieben!
Ich find es interessant, dass es für viele von euch gar keine Frage ist und sie das "Problem" gar nicht verstehen können. Das gibt mir immerhin die Hoffnung, dass es in einiger Zeit auch bei mir in Fleisch und Blut übergeht, nur noch 1-2mal die Woche einkaufen zu gehen. Bisher bin ich einfach immer gegangen, wenn ich was brauchte... einen Wochenplan hab ich eigentlich nie gemacht und wenn doch, hab ich mich kaum dran gehalten. Die Quittung kam dann in der stressigen Prüfungszeit: ich hab kaum noch gekocht, keine Ideen, immer das gleiche und das hat mich soo genervt!! Deshalb will ichs jetzt anders machen und eure Tipps werd ich echt ausprobieren! Muss mir das gleich nochmal durchlesen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Gelbfrosch,
ich find diese Seite nicht nur für Anfänger interessant. Auch Geübtere finden hier noch tolle Tipps. Mit dieser Seite macht sich jemand verdammt viel Mühe. Schau einfach mal hier rein. lg und ein schönes Wochende hobbykoechin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo hobbykoechin, ich habe gerade die Seite besucht und bin ganz begeistert von dieser schönen, informativen und übersichtlichen Seite. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Liebe Grüße Mucki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Hallo Gelbfrosch,
wir gehen normal nur einmal / Woche, nämlich Samstags einkaufen. Bevor wir einkaufen gehen, erstelle ich einen Wochenplan und lege so Sachen wie Spaghetti Napoli, Bratkartoffeln mit Ei etc. immer auf das Ende der Woche und die frischen Sachen, wie Salat, Gemüsereis oder Ratatoille (ohje, schreibt man das so) auf den Wochenanfang. Ausserdem kaufe ich oft das Gemüse im Angebot, schneide es mir zurecht und friere es ein. Auf die Arbeit nehme ich mir gerne Karotten, Äpfel, Birnen oder so mit, die halten sich im Kühlschrank auch gerne mal eine Woche. Auch Paprika hab ich oft im Kühlschrank, die werden Abends als Snack rausgenommen. Gruß Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo Gelbfrosch!
Bin zwar etwas spät dran, aber besser spät als gar nicht Ich arbeite mittlerweile auch sehr viel mit der Tiefkühltruhe. Bei mir ist es auch der Kostenfaktor. Oft bekomme ich Obst und Gemüse in günstiger Preislage nur kiloweise abgepackt und ich muss es einfrieren, weil es sich nicht so lange hält. Das nimmt mir auf der anderen Seite natürlich die Lauferei alle paar Tage ab, weil ich viel vorrätig habe. Ein weiterer Tipp ist wie schon erwähnt, mehr kochen und dann am nächsten Tag warm machen oder für ein ander Mal einfrieren. Das spart außerdem Stromkosten und auch Zeit. Ich denke mir, dass bekommst Du ganz sicher hin. Du musst Dich halt nur die Zeit nehmen, das Ganze ein wenig vorab zu planen. Aber das schaffen wir auch jedes Mal auf's Neue! Ich wünsche Dir einen guten Start ins Berufsleben! Es grüßt, die Liz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Hallo Gelbfrosch,
ich hatte ein ähnliches Problem als ich im Schichtdienst gearbeitet habe. Die Anschaffung von Gefriertruhe und MIkrowelle und Dampfdrucktopf waren sehr hilfreich, dann kann man auch bei großem Hunger schnell ein Essen zaubern. Ich wünsche Dir einen guten Start!! Gruß Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hatte gar nicht gemerkt, dass noch so viele geschrieben haben. @Jenny Klar, wenn man es so macht, dann braucht man nicht so oft einzukaufen. Ich möchte aber schon die ganze Woche über Obst, Gemüse und Salat essen, nicht nur am Wochenanfang. Sowas wie Spaghetti Napoli ohne Salat mach ich nur ganz selten, wenn ich wirklich schon wackelige Knie hab. Letzte Woche ging es so lala, ich musste dann doch zwischendurch nochmal etwas (z.B. Obst und Milch) nachholen. Aber immerhin... schon einige "einkaufsfreie" Tage, das ist ja schon mal was. Dadurch hab ich mir einigen Stress erspart und konnte die "Einkaufszeit" gut nutzen. Ich hoff, das klappt weiter so und vielleicht noch besser. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.