neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Qualität hat seinen Preis? Fischstand

Vom 05.03.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salamalaika  Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2006
95 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen zusammen!

wir werden bald eine neue Wohnung kaufen, haben den Kaufvertrag auch schon in unseren Händen und müssen nun nur noch unterschreiben. Da wir jetzt natürlich auch dementsprechende Rückzahlungen haben, würde ich gerne versuchen das beste aus dem Geld, das uns noch zum Leben bleibt, zu machen.

Ich habe vor kurzem eine Ernährungsumstellung gemacht und war am Samstag mit meinem Mann einkaufen. Am Fischstand konnte ich einfach nicht vorbei, da ich dort leckere Fischspießchen gesehen habe. Ich dachte, dass ich uns am Abend Fischspiesschen mache aber da mein Mann nicht so gern Fisch isst, wollte ich dann eben nur ein Spießchen für mich kaufen, was ich auch getan habe. E war ein ganz kleines Spiesschen, bestand aus Lachs und Pangasiusfilet.

Tja, und dann an der Kasse, sehe ich plötzlich, dass dieses Fischspieschen sage und schreibe 9,20 Euro kostet!!!
Mich hat es von den Socken gehauen! Ich war echt schockiert! Was soll denn an so nem klitzekleinen Fischspiess bitteschön 9,20 euro kosten??? Bin dann zurück zum Fischstand und habe nachgefragt, ob es nicht sein kann, dass da ein Fehler/Missverständis unterlaufen ist - da ich an der Kasse gesehen habe, dass das Spießchen ganze 9,20 Euro kostet. Da meinte die Verkäuferin \"Tja - Qualität hat eben seinen Preis\".

Letztendlich habe ich den Fisch dann mit nach Hause genommen und er war auch unglaublich lecker. Aber ich denke viel über die Worte der Verkäuferin nach...

Muss Qualität wirklich immer sauteuer sein?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo Salamalaika!

Hast Du mal geguckt, ob es vielleicht vergoldet war?

Ich denke, so ein Preis ist unverschämt. Natürlich kommt es auf das Gewicht an, aber Lachs und Pangasius sind ja nun wirklich nicht so irre teuer.

Oder wog das Spiesschen vielleicht 500 Gramm?

Aber: Hättest Du das nicht selbst machen können??

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.03.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwebend Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
292 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hej,

kommt sehr darauf an was für Fisch die genommen haben, ob es einer mit Öko-Siegel war aus nachhaltiger Fischerei/Züchtung o.ä. Da kann man natürlich nicht den Preis für die Fischmast-Fische von A*ii und Co als referenzwert nehmen...

Generell habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Spieße immer super teuer sind, da bezahlen wir eben wie so oft die teure Arbeitszeit der leute mit, im Sommer an der Grilltheke wird mir beim Schauen immer ganz schwindelig und wie gehen die Geschäfte damit um? 100g Preise.... als ob es dann günstiger ist. Wenn es sso lecker war dann versuche doch euch beim nächten Mal etwas Ähnliches selbst zusammen zustellen, ich vermute stark, dass du dabei viiiiel günstiger wegkommst und trotzdem genießen kannst. Sonst schau mal nach, was bei dem Laden/stand die Fischsorten pro kg kosten...

Alles liebe mc

Vom 05.03.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

auch bei uns wird Fisch an der Frische- Theke immer teurer.Zum Beispiel kostete ein Kilo Rotbarsch bei
uns vorige Woche 39.90 €. Das hat natürlich damit zu tun das die Meere immer leerer gefischt werden.

Ich vermute mal das der noch teurer wird.

katir

Vom 05.03.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta753 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.02.2005
597 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
der Preis für den Rotbarsch ist mit 39,90 € viel zu teuer.
Ich bezahle für eine sehr gute Qualität zwischen
18,98 und 19,98 € im Fischgeschäft.
Auf dem Wochenmarkt ist er oft ca. 6,00€ teurer.
LG
Jutta753

Vom 05.03.2007 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Jutta,

hier gibt es kein Fischgeschäft. Nur eine Theke im Supermarkt .Und die ist leider sehr teuer.

Ich selber greife meistens zu TK Ware.

katir

Vom 14.03.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,52/Tag)
Hallo,

wir haben hier bei uns einen tollen Fischwagen, der räuchert seinen Fisch ganz frisch selber - und wenn man da was kauft, muss man auch die große Geldbörse einstecken... aber ich gönn mir ab und zu mal diesen Luxus, weil es wirklich super schmeckt und mal was anderes ist, was man nicht jeden Tag isst.
Und da schmeckt man schon den Unterschied zu dem eingeschweißten Räucherfisch aus dem Supermarkt.

lg sonnenkalb

Vom 14.03.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Achsoo.......

das geht hier nicht um den grammatisch falschen Spruch der Fischverkäuferin? BOOOIINNNGG....

Vom 14.03.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66 Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
1.331 Beiträge (ø0,59/Tag)
Lachen

Die Verkäuferin hat wohl \"DER Fisch\" gedacht und \"DIE Qualität\" gesagt ...

LG Petra

Vom 15.03.2007 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich wohne jetzt leider in einer Region, in der es keinen ganz so frischen Fisch gibt. Kenne sonst nur die Fangfrischen aus dem Meer.
Die meisten Fischkäufe von der Theke waren nicht so schön... Erstens finde ich sie nicht immer ganz frisch und zart und zweitens ist der Preis für diese Qualität recht hoch.
Immer wenn wir meine Eltern besuchen rennen wir zum nächsten Kutter um wieder gaaanz frischen Fisch zu bekommen. Gerne bezahlen wir bei der netten alten Dame am Fischstand am Meer auch einen Euro mehr, doch dafür habe ich grandiosen Fisch!
Alternative ist dann TK. Die werden meist fangfrisch tiefgekühlt und können so gar nicht erst austrocknen und schlecht werden.

LG
ZauberhafteElfenfee, die gerne guten Fisch isst

Vom 23.07.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Salamalaika,
hast du das Spießchen wenigstens aufgehoben Wichtige Frage Das war bestimmt aus Teakholz Lachen Lachen
Ansonsten ist der Preis ja nun wirklich sowas von absolut daneben Achtung / Wichtig
Liebe Grüße
A Friend

Vom 29.07.2007 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reisebine Küchenjunge

Mitglied seit 23.06.2007
184 Beiträge (ø0,1/Tag)
Servus !

Mir ist bei den voran gegangenen Preisvergleichen aufgefallen, das keiner von Euch dazu geschrieben hat, im welcher Region Deutschlands er wohnt. Da gibt es schon horrende Unterschiede. Meine Mutter, die in Berlin wohnt, fällt fast immer in Ohnmacht, wenn sie hier in der Nähe von München, die Preise vergleicht. BOOOIINNNGG....

Leider habe ich keine Preise zur Hand, da ich nur noch extrem selten Meeresfisch einkaufe. Da spielt nicht nur der Preis eine Rolle, sondern auch der Anfahrtsweg nach München na dann... , um einen gescheiten Fisch zu bekommen. Wir haben hier zwar auch einen Markttag, aber da ist es dann noch teurer und wenn ich dann die Babyminischollen sehe, die da zum Verkauf angeboten werden, nee nee Jajaja, was auch immer! Die Praxis, alles aus dem Meer rauszuholen, was geht, will ich nicht auch noch durch meinen Einkauf fördern !

Ich ess dann lieber im Urlaub etwas mehr Fisch und auch da keine besonderen Sachen wie Hummer & Co, da sind ja weltweit in Urlaubsregionen auch schon die Bestände gefährdet. Und da ich tauche, möchte ich dann doch noch ab und zu ein paar Fischlis unter Wasser sehen ! Na!

Vom 29.07.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo,

also ich kann Reisebine nur bestätigen in Ihrer Aussage, das der Fischpreis in Deutschland regional bedingt ist. Allerdings ist das auch verständlich, da Fisch auf dem Hamburger Markt wohl nicht so teuer ist, wie z.Bsp. in München auf dem Wochenmarkt. Die Anfahrt etc. wird da schon ganz schön berechnet.

Ich mache einmal die Woche Fisch, versuche dann ein Angebot zu bekommen und nicht zu teure Sorten zu kaufen. Fisch ist bei uns hier (nördl.Saarland) auch sehr teuer geworden und ich denke, wenn man sich ab und an etwas besonders gönnt, dann ist es schon OK, auch wenn man sparen muß.

@salamalaika,
ich finde den Preis für dieses Fischspießchen, wie du es bezeichnet hast ebenfalls viel zu teuer und hätte es sehr wahrscheinlich der Verkäuferin beim Abziehen auf der Theke liegen lassen, mit den Worten, das das Wucher sei. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Frage vorher nach dem Preis, bevor du zu deinem Geldbeutel greifst.

lg
ibag1966

Zu neuen Ufern

Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, es müsste immer so weitergehen wie bisher, dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein.

Vom 30.07.2007 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,74/Tag)
Uiii, das ist ja ein Happen-Preis!

Na da hätt ich aber auch geschluckt!
Obwohl bei uns Fisch eigentlich relativ teuer ist (wohne nähe Leipzig), da gibt´s numal kee Meer, sind mir einige Händler einfach zu teuer und geh zum nächsten, bei dem die Ware nicht minder ist, jedoch um 1,20 das Kilo billiger

Da ich Fisch über alles liebe, kann ich dadrauf auch leider nicht verzichten..

Grüßle rosnrot

Vom 30.07.2007 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

also, bei uns im Glo.us- Markt bekommt man für 9,20 € etwa 1 kG Pangasiusfilet bzw. 500 Gramm Lachsfilet ohne Haut ( in etwa, Top- Qualität ). Die Spießchen kosten ja fast nix, die Arbeitsleistung sicher noch ein klein wenig, dennoch : happiger Preis, klare Sache.

LG

Oliver

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: