brot einfrieren

23.02.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danny72

Mitglied seit 26.10.2006
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo,
ich mal wieder.ich habe mal eine zeitlang brot eingefroren,und hatte ständig das meckern.
das brot war manchmal weiss (vermutlich gefrierbrand) udn meine familie meint das schmecke nicht ich solle jeden tag frisches brot kaufen.
was hab ich falsch gemacht?noch gebe ich nicht auf,möchte eure meinung hören und evt nen neuen start mit der truhe wagen.
mfg danny

23.02.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953

Mitglied seit 10.08.2006
3.158 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hej Danny,

mir ist das auch mit preiswertem Brot passiert,
allerdings wenn ich mein gebackenes Brot einfriere,
passiert das nicht mehr.
Sogar mein Göga hat sich damit abgefunden.
er mag eigentlich lieber altes Brot. Na!

lieben Gruß
Pauline

23.02.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roschi1

Mitglied seit 12.12.2006
557 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Danny,
vielleicht verpackst du dein Brot nicht richtig? oder lässt es zu lange in Der Gefriertruhe?
Ich friere seit Jahren immer wieder Brot ein und es schmeckt eigentlich immer gut, natürlich nicht wie frisch, eher so wie 1tägiges Brot. Meine Familie hat sich noch nie beschwert.
LG
Rosi

23.02.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danny72

Mitglied seit 26.10.2006
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo pauline,
ich habe immer das billig brot vom aldi geholt,liegts evt daran?
mfg danny

24.02.2007 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006
1.727 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo Danny,

vielleicht hast Du die falschen Beutel. Ich nehme zum Einfrieren wirklich nur Gefrierbeutel und keine Frischhaltebeutel. Wir frieren auch viel Brot (in Scheiben und am Stück) und Brötchen ein und es schmeckt uns sehr gut.

Vielleicht liegt es daran ?

Gruß

Schoko miau, ruuuuuup! ladina

09.04.2008 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi

Mitglied seit 17.01.2002
3.975 Beiträge (ø0,96/Tag)

An die Klugscheißer-Fraktion, weiß, alter Thread!, und weiß auch, dass ich mich wiederhole, aber manche Themen sind immer aktuell!!!

Kannte das Problem auch, und habe deshalb nie gerne Brot eingefrohren. Dann irgendwo gelesen, dass zwischen die Brotscheiben Pergamentpapier gelegt werden soll, und das Problem tritt nicht auf.

Und es stimmt!

Hatte es mit Alu-Folie und Klarsichtfolie versucht, war aber nix.

Also, es klappt wirklich, wenn zwischen die Scheiben Pergamentpapier gelegt wird. Die scheiben sind nicht weiß.

Gruß Pepi

09.04.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelwurst

Mitglied seit 05.11.2007
106 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

wir haben das Problem auch immer - egal ob "gutes" oder Aldi-Brot - und darum friere ich bisher kein Brot mehr ein.
Auch mit guten Gefrierbeuteln mit dem Zip.

Mein nächster Versuche wäre vakuumieren gewesen.
Aber Pergamentpapier - wenn es das unter Butterbrotpapier bekannte ist - wäre günstiger als die teuren Vakuumbeutel.

Gruß
Eifelwurst

10.04.2008 07:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka

Mitglied seit 26.07.2003
1.986 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,
n
Keine Scheiben einfrieren ! Immer im ganzen einfrieren ! Nur Gefrierbeutel verwenden und darin auch auftauen lassen !

Die Feuchtigkeit im Beutel ist von dem Brot und geht auch wieder beim Auftauen ins Brot rein, dadurch bleibt es saftig !

LG Manka

10.04.2008 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dre-us

Mitglied seit 29.12.2007
170 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo zusammen,
Ich friere manchmal auch Brot ein dafür nehme ich richtige Gefrierbeutel, ich lasse es aber höchstens sechs Wochen eingefroren und nach dem Auftauen backe ich es nocheinmal bei 100Grad für 10Minuten im Ofen auf dann schmeckt es fast wie frisch.
Nur wenn ich Weissbrot einfriere ist es auch schon vorgekommen das es weiß wurde das mache ich jetzt nicht mehr oder ich verwende es für Semmelknödel.
L.G.Dre-us

10.04.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lionel31

Mitglied seit 31.05.2007
791 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo

Ich schließe mich Mankas Aussage an. Mache es genauso und hatte bislang noch nie weißes Brot.

Viele Grüße,
Lionel

10.04.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mampf86b

Mitglied seit 25.07.2005
2.228 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hi all,

Also wenn ich mal Brot einfriere dann immer nur in Alufolie hatte nie Probleme aber ich hab nur ein kleine TK-Fach das kann ich besser nutzen als für Brot. Habe mir einen Brotbeutel gekauft dort bleibt Brot ne ganze Woche so frisch wie am ersten Tag. Konnte es selbst kaum glauben.

lg mampf

10.04.2008 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25

Mitglied seit 17.02.2005
1.272 Beiträge (ø0,42/Tag)

Ich habe mal folgenden Tipp gelesen, ausprobiert und für gut befunden: Egal ob in Scheiben oder am Stück, ich wickel das Brot erst in Küchenpapier, dann stecke ich es in einen Gefrierbeutel, aus dem ich die Luft raus lasse, verschließe das ganze und ab in Gefrierfach. Zum Auftauen hole ich das Päckchen einfach raus. Der Gefrierbeutel darf erst wieder geöffnet werden, wenn das Brot aufgetaut ist, sonst trocknet es aus.

Grüße Stefanie

10.04.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi

Mitglied seit 17.01.2002
3.975 Beiträge (ø0,96/Tag)

Für mich ist das praktischer, wenn ich nur so 2 - 6 Scheiben einfriere. Für ein ganzes Brot habe ich auch keinen Platz, weil ich nur 3 Fächer im Gefrierschrank habe.
Und hatte auch lange Zeit kein Brot mehr eingefroren, weil mich diese weiße Brotscheiben immer gestört haben.

@Eifelwurst
Ja, das ist Butterbrotpapier.

Gruß Pepi

10.04.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif

Mitglied seit 30.03.2006
778 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hi,

also ich friere auch öfters Brot ein. Schon aus dem einfachen Grund, weil ich manchmal einen 6Pfünder Laib von Freunden bekomme.

Da wir 6 Pfund Brot nicht innerhalb einer Woche vertilgen können, kommt es in die Gefriertruhe.

Immer 1/4 in einen Achtung / WichtigAchtung / Wichtig Müllbeutel (natürlich einen unbenutzten *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd* ), da ich von der Größe des Brotes keine andere Möglichkeit gefunden habe, Luft rauslassen, mit einem Gummi gut verschließen.

Wenn ich das Brot brauche, kommt es gefroren in die Mikro (an alle Mikrowellengegener: bitte erschlagt mich jetzt nicht *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd* ), Gewicht eingeben, Auftautast drücken - heraus kommt ein Brot wie frisch gebacken.

Meistens mach ich das, wenn ich weiß. dass wir das Brot fürs Abendessen brauchen. Dann ist es noch ein wenig lauwarm und schmeckt sowas von lecker - grad als wärs frisch vom Bäcker.

Hatte noch nie Probleme mit weißem Brot.

Gruß sibif

10.04.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka

Mitglied seit 26.07.2003
1.986 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo Sibif,

einen Müllbeutel würde ich auf keinen Fall nehmen, weil der nicht für Lebensmittel geeignet ist !!

Lg Manka

10.04.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif

Mitglied seit 30.03.2006
778 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hi Manka,

wieso ist der nicht geeignet?

Ich mach das schon eine ganze Weile so und kann mir nicht vorstellen, was daran nicht ok sein soll.??

Klär mich mal auf Was denn nun?Was denn nun?

Gruß sibif

10.04.2008 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø0,96/Tag)

Ich friere Brot immer ein, weil mein Bäcker nur ganze Laibe verkauft.
Ich schneide dazu aus einem Laib viertel oder sechstel Stücke, die kommen dann in ein ganz normal Plastiktüte.
Zum Auftauen kommt dann 1 Stück in eine kleiner Plastiktüte, damit's nicht so schnell austrocknet, muß ja noch ein paar Tage halten.
Wenn man's zum auftauen an die frische Luft legt, bleibt sogar die Kruste noch knusprig. Wenn man grad nen warmen Ofen hat, legt man's da rein.
Das mach ich mit jeder Brotsorte so, egal ob weiß oder dunkel, sogar mit Semmeln und Toast und hatte noch nie ein schlechtes Ergebnis.
Gruß

11.04.2008 02:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xrw

Mitglied seit 03.09.2007
288 Beiträge (ø0,14/Tag)

Am wichtigsten ist, wie man das Brot auftaut. Wie Manka schon gesagt hat, möglichst im Plastikbeutel lassen und langsam auftauen lassen, damit die ausgefrorene Feuchtigkeit wieder zurück ins Brot kommt. Nach Möglichkeit beim Auftauen gelegentlich wenden, damit die Feuchtigkeit unten keinen Matsch erzeugt, sondern sich gleichmäßig verteilt. Selbst weiß gewordene offene Seiten werden damit oft wieder ansehnlich (geschmacklich sind sie ohnehin nicht so tragisch).

Einpacken in Küchenpapier oder Auftauen in einem Geschirrtuch macht das Gegenteil und ist wie das Aufbacken höchstens dann geeignet, wenn man das aufgetaute Brot sofort komplett verbrauchen will. Aufgebackenes Brot ist schon ein paar Stunden später nur noch für Liebhaber von Trockengebäck geeignet. Teilweise ist das halt Geschmackssache und auch etwas von der Brotsorte abhängig.

Butterbrotpapier hab ich noch nicht probiert, aber nachdem das nicht stark saugt, könnte es prinzipiell für Scheiben schon geeignet sein. Ansonsten sollte man das Brot in möglichst großen Einheiten (wie man sie halt verbrauchen will) lassen, wenn es nicht schon gekauft geschnitten war. Halten tut es notfalls ein ganzes Jahr oder länger, aber es wird im Lauf der Zeit nicht gerade besser.

Müllbeutel sind nicht unbedingt lebensmittelecht, d.h. sie können u.U. ungesunde oder gar giftige Stoffe an darin verpackte Lebensmittel abgeben. Brot ist aber relativ unkritisch, weil die meisten dieser Stoffe eher fettlöslich sind und Brot wenig Fett enthält (Vollkorn allerding schon ein Bisschen). Im Zweifelsfall würd ich trotzdem darauf verzichten, außer die Müllbeutel sind mit dem Zeichen für Lebensmittelechtheit (Glas und Gabel, wie z.B. auf Gefrierboxen und Plastikschüsseln meist im Boden eingeprägt) gekennzeichnet.

Selbst bei Verpackungen, die eigentlich für Lebensmittel gedacht sind, gibts ja regelmäßig Probleme mit den enthaltenen Weichmachern bei Folien (insbesondere lose verpackter Käse), Dichtungen (zuletzt waren fast alle getesteten Tortilliadips mäßig bis krass belastet) und Spielzeug für Kleinkinder (das auch lebensmittelecht sein sollte, weil sie es oft in den Mund nehmen).

Folien können auch mit den tiefen Temperaturen überfordert sein, wenn sie nicht dafür gedacht sind, aber in der Praxis gibts da eher keine Probleme (billig erstandenes Plastiktütenbrot lass ich z.B. in der Orginalverpackung und verwend die Tüten von frisch verbrauchtem Brot gegebenenfalls für die andere Hälfte). Empfindliche Sachen wie etwa Fleisch sollte man allerdings schon besser verpacken.

12.04.2008 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber

Mitglied seit 06.11.2004
1.287 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo!

Seit Jahren backe ich Brot selbst. 4 Stk. Laibe pro Backvorgang. 1 davon wird eh bald gegessen, die anderen gebe ich in eine Stofftasche und friere ein. Nicht lange, denn bald wird der nächste Laib gebraucht. Natürlich ist es nicht mehr so knusprig wie frisch. Mit dieser Vorgangsweise bin ich zufrieden.

Grüße von Reisefieber.

12.04.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein

Mitglied seit 30.03.2008
1.024 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo danny,

ich friere Brot schon lange ein. Das Problem mit weißem Brot hatte ich nur
bei einzelnen Scheiben, die längere Zeit eingefroren waren. Heute friere
ich immer halbe Laibe ein. In Gefrierbeutel bzw. Gefrierschlauch aus dem
Folienschweißgerät. Ich ziehe die Luft aus dem Beutel und verschweiße
diesen.
Auftauen im Beutel. Geschmack bleibt erhalten. Es schmeckt wie Brot
das 1 bis 2 Tage alt ist. Für mich gut, da ich kein frisch gebackenes Brot
vertrage.

Also nur Mut und viel Erfolg beim Brot einfrieren!

Lg
Fannylein

15.04.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo!

Da wir pro Tag ein halbes Brot brauchen und ich ja nur einmal die Woche einkaufe, frieren wir unser Brot schon seit Jahren ein. Einfach halbieren und ab in nen Gefriebeutel.Und wenns gebraucht wird kommts in die Mikrowelle. Allerdings ist das Brot auch dannach alle und so kann ich nix dazu sagen, wie es am nächsten Tag ist.

LG Anja

21.02.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChatCharly

Mitglied seit 21.02.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe mich hier nur angemeldet, weil ich über das Einfrieren von Brot etwas erfahren wollte. Wie ich in meinem Profil vermerkt habe, wollte ich über Google einen fachlichen Bericht darüber finden. Aber ich bin dann u. a. hier gelandet. Ich lese aber nur, ob man Brot in Scheiben oder in ganzen Stücken oder ein ganzes Brot einfrieren soll usw.

Dazu habe ich als Laie folgendes zu sagen: Früher habe ich (bin alleinstehend) mein 1 Pfünder Brot im Blechbrotkasten, dann im Brottopf und auch schon mal im Frischhaltebeutel aufbewahrt. Es kam dann aber ab und zu vor, dass ein oder gar 2 Scheiben schimmlig war. Seit einigen Monaten friere ich jeweils ein geschnittenes 1 kg-Brot zu jeweils 5 Scheiben in 4 - 5 Gefrierboxen ein. Wenn das aufgetaute Brot alle ist, entnehme ich dem Gefrierfach eine Box mit 5 Scheiben und stelle Sie in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen sind die Scheiben aufgetaut. Vor dem Verzehr lege ich hin und wieder eine Scheibe auf den Brötchenaufsatz des Toasters.

Zu verschiedenen Kommentaren folgendes:

In einer Mülltüte, auch wenn diese noch unbenutzt ist, würde ich nichts einfrieren. Es gibt doch Gefrierbeutel. Ich gehe davon aus, das diese eine andere Zusammensetzung in der Herstellung haben, als die dünnen Müllbeutel. Und ob es evtl. schädlich für die Gesundheit ist, Lebensmittel im Müllbeutel einzufrieren, kann man sicher nur in einem chemischen Labor untersuchen.

Jetzt soll es genug der Worte sein.

Was habe ich davon, wenn ich ganze Brote einfriere. Wenn ich das Brot dann bei Bedarf auftaue, darf ich es doch nicht mehr einfrieren. Dann liegt es im warmen Schrank 3, 4 oder gar 5 Tage und dann kann der Rest doch auch verschimmeln.

21.02.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigri08

Mitglied seit 27.12.2008
514 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo zusammen,

manchmal friere ich ein halbes Vollkornbrot im Gefrierbeutel vom Bäcker ein. Zum Auftauen lege ich es auf den Rost im Backofen (ohne Beutel). Und es wird wunderbar. Ich friere allerdings nur ganz selten Brot ein.

VG Marlies

21.02.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003
2.633 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

ich friere Brot scheibenweise in Ziplock-Beuteln ein. Probleme mit Gefrierbrand gab es noch keine. Die Scheiben entnehme ich dann einzeln und taue meist im Toaster auf.

LG Andrea

21.02.2009 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510

Mitglied seit 09.06.2007
795 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,
ich kaufe mein Brot immer beim Bäcker und lasse es dort schneiden. Zuhause kommt der ganze Beutel in den Gefrierschrank, da wir nur wenig Brot brauchen.
Das Problem mit den weissen Scheiben habe ich auch. Manchmal sind die Scheiben nach dem Auftauen trocken und weiss, manchmal ( bei einem anderen Brot derselben Sorte ) nicht.
Hab schön gerätselt, was das sein kann. Mir kam der Gedanke, dass es vielleicht daran liegt wie frisch das Brot beim Einfrieren ist. Also, wenn das Brot ganz frisch ist und geschnitten wird, sind die Scheiben doch feucht. Wenn es dann eingefroren wird, bildet sich durch die gefrierende Feuchtigkeit das Weisse (keine Ahnung ob das Gefrierbrand ist oder nicht ) Taut man die Scheiben dann auf ist das Brot trocken und die Scheiben fühlen sich rauh an.
Das ist meine Theorie, obs stimmt - keine Ahnung, aber ich werde mal nur noch Brot kaufen, das schon ausgekühlt ist, dann sehe ich ja, ob es besser wird.
LG
Karin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de