neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsbaumquirl

Vom 18.01.2007 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

in der Zeitung \"Landlust\" habe ich eine Beschreibung gelesen, wie man einen Holzquirl aus der Tannenbaumspitze herstellen kann.
Jetzt ist das Projekt fertig und in meinem Fotoalbum zu bewundern,die letzten Bilder.
Bei Wikipedia hat auch ein User einFoto von seinem Exemplar reingestellt.
Mein Tipp kommt zwar etwas spät, aber für dieses Jahr Weihnachten immer noch früh genug Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Er funktioniert wirklich ganz toll Achtung / Wichtig

Grüße

leoleo8
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathal Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
375 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo leoleo8,

bei uns im hintersten Winkel der Oberpfalz hat man das früher jedes Jahr mit dem Baum gemacht. Das war dann der Quirl fürs Kartoffelstampfen und für manches andere in der Küche.

Gemacht wurde es aber auch aus dem Aberglauben, um ein gutes Jahr zu haben, sprich es sollte Glück ins Haus bringen und natürlich sollte das Essen somit nie ausgehen.

lg kathal

Vom 18.01.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
@ kathal

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenwenns hilft, wäre das ja nicht das Schlechteste Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

leoleo8

Vom 18.01.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Wenn ich mal aushelfen darf Na!:

Leos Quirl

Vom 18.01.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
nett, aber sicher ein Haufen Arbeit?
lg
morgaine

Vom 18.01.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
@morgaine

eigentlich nicht. Man muß nur die Spitze absägen, die Äste kürzen und schälen.

Dann muß der Quirl trocknen. Sie Spitze muß etwas abgerundet werden.

Alles in allem etwa 2Stunden arbeit, aber nicht am Stück - macht halt Spaß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

leoleo8

Vom 18.01.2007 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
2.619 Beiträge (ø1,07/Tag)
hallo!

@kathal: bei der familie meines freundes in sachsen gibt es diesen brauch auch. ich komme aus dem nördlichen rheinland-pfalz. da gab\'s das nicht. - also zumindest nicht in meinem dunstkreis. Na!

lg zena

Vom 18.01.2007 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta753 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.02.2005
597 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
auch ich kenne diese Quirle.
Mein Opa stellte sie damals her.
Letztes Jahr habe ich mir auch einen
geschnitzt. Er ist gut geworden und
funktioniert.
LG
Jutta753

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: