Weihnachtsbaumquirl
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
in der Zeitung \"Landlust\" habe ich eine Beschreibung gelesen, wie man einen Holzquirl aus der Tannenbaumspitze herstellen kann. Jetzt ist das Projekt fertig und in meinem Fotoalbum zu bewundern,die letzten Bilder. Bei Wikipedia hat auch ein User einFoto von seinem Exemplar reingestellt. Mein Tipp kommt zwar etwas spät, aber für dieses Jahr Weihnachten immer noch früh genug Er funktioniert wirklich ganz toll Grüße leoleo8 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Hallo leoleo8,
bei uns im hintersten Winkel der Oberpfalz hat man das früher jedes Jahr mit dem Baum gemacht. Das war dann der Quirl fürs Kartoffelstampfen und für manches andere in der Küche. Gemacht wurde es aber auch aus dem Aberglauben, um ein gutes Jahr zu haben, sprich es sollte Glück ins Haus bringen und natürlich sollte das Essen somit nie ausgehen. lg kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kathal
Grüße leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Wenn ich mal aushelfen darf
Leos Quirl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
nett, aber sicher ein Haufen Arbeit? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
@morgaine
eigentlich nicht. Man muß nur die Spitze absägen, die Äste kürzen und schälen. Dann muß der Quirl trocknen. Sie Spitze muß etwas abgerundet werden. Alles in allem etwa 2Stunden arbeit, aber nicht am Stück - macht halt Spaß Grüße leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
hallo!
@kathal: bei der familie meines freundes in sachsen gibt es diesen brauch auch. ich komme aus dem nördlichen rheinland-pfalz. da gab\'s das nicht. - also zumindest nicht in meinem dunstkreis. lg zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
Hallo,
auch ich kenne diese Quirle. Mein Opa stellte sie damals her. Letztes Jahr habe ich mir auch einen geschnitzt. Er ist gut geworden und funktioniert. LG Jutta753 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine