Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Moin,
ich wollte grad mein Vollkornnudelrezept einfügen und las die Bitte, einen neuen Thread aufzumachen und deshalb trau ich mich einfach mal... aus alten Tagen hier ein Vollkornrezept, geht aber auch mit \"normalen\" Nudeln: (Vollkorn)Nudeln kochen, eine Auflaufform ausfetten. Dann zuerst eine Lage Nudeln aufschichten, danach eine Lage Tomaten, mit Kräutersalz würzen. Danach wieder eine Lage Nudeln, Tomaten, usw. Wenn du magst und es in deinem Budget noch drin ist, dann kannst du auch zusätzlich eine Schicht Spinat draufgeben (vorher antauen lassen). Abgeschlossen wird das Ganze mit Streukäse (Gouda, Emmentaler, was immer du grad zuhause hast und reiben kannst) und in den Backofen zum Überbacken geschoben. Dieser Auflauf braucht keine weitere Sauce, weil er durch die Tomaten recht saftig wird und er ist zudem noch günstig und gesund. |
|
|
Und hat sogar geklappt.
LG Pegasus1919 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
|
|
Sorry hatte ich vergessen, wer den ersten Teil lesen möchte, hier ist er Hier ist Teil 1 Der 1 EUR Rezeptesammlung LG Pegasus1919 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
|
|
Hallo ihr beiden,
danke, dass ihr den neuen Thread eröffnet habt. Ich hab mich nämlich nicht getraut, das selbst zu tun (kann nicht verlinken Da kommt gleich mal ein Rezept - gut, billig und zur Resteverwertung geeignet. Das stammt von meiner Oma. Es klingt zwar ein bisschen ungewöhnlich, schmeckt aber superlecker. Für 4 Personen: 1 kg Pellkartoffeln (-,50 Euro) 1 l Milch (-,50Euro) ca. 200g Wurstreste, v.a. Salami, aber auch beliebige andere Wurst (ca. 1,50 Euro) etwas Margarine zum Braten 2-3 TL Speisestärke, Salz 1 Bd. Petersilie (-,50 Euro) Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Inzwischen die Wurst grob würfeln und in der Margarine schön braun anbraten. Von der Milch eine halbe Tasse abnehmen und mit der Stärke verquirlen. Mit der restlichen Milch die Wurst ablöschen, leicht salzen (Vorsicht, die Wurst ist schon salzig) und aufkochen. Mit der angerührten Stärke binden und die gehackte Petersilie zugeben. Zu den Kartoffeln essen. Guten Appetit und LG, Katrin |
|
|
Hallo liebe Sparer
Hier ein leckerer Kartoffelauflauf 1kg Kartoffeln schälen in Scheiben schneiden und ein wenig ankochen eine Auflaufform buttern die Kartoffeln schichten jede Schicht gut salzen pfeffren 200 gr Sahne 250 ml Mich mit Salz und pfeffer abschmecken über die Kartoffeln geben mit geriebenem Käse bestreuen und einige Butter flocken belegen 50 Minuten mittlere Schiene backen Man kann auch zwischen die Kartoffelscheiben noch Tomaten geben Mit einem Salat ist das ein leckeres günstiges Essen Guten Appetit Megatrulla Trudi |
|
|
Hallo,
hier ein paar Nudelvarianten falls es mal echt super knapp ist in der Kasse bzw. es einfach mal ultra schnell gehen muss. 500g Spagetti 0,29 Tomatenmark 0,39 Dosenmilch 0,49 Spagetti oder Nudeln kochen; abgießen und zurück in den Topf. Tomatenmark (Menge nach Geschmack) zufügen und kurz mitrösten. Mit Dosenmilch (Menge je nachdem wie saucig man es mag) ablöschen. 500g Spagetti 0,29 Butter 0,89 Paniermehl Spagetti oder Nudeln kochen;abgießen und auf Tellern anrichten. Mit Paniermehl bestreuen und mit zerlassene Butter begießen. 500g Spagetti 0,29 Maggie 1mittelgroße Zwiebel 1El Butter/Öl 1-2Becher Sahne 0,35 Sapgetti kochen;abgießen. Zwiebel fein hacken in Butter gar dünsten. Mit Sahne ablöschen. Kurz aber kräftig aufkochen und ordentlich mit Maggie würzen. Mehr Pastagerichte beim nächstenmal. Dann aber die etwas edleren Varianten LG Nicola |
|
|
Hallo,
ich hab auch noch ein paar Gerichte für 2, bzw 4 Personen Kasseler mit Sauerkraut und Kapü 2 Scheiben Kasselerkotelett 1,50 1 Sauerkraut 0,39 750 g Kartoffeln ca. 0,50 1/4 l Milch 0,15 3 Zwiebeln 0,20 1 Stückchen Speck 0,22 2,96 für 2 Personen Speck- und Zwiebelwürfel kurz anbraten und das Sauerkraut daraufgeben, mit Waser ablöschen und würzen. Aus den Kartoffeln und der Milch ein Kapü herstellen. Nach ca. 15 Min. die Kotletts auf das Sauerkraut geben und noch ca. 7 Min köcheln lassen und fertig Grünkohl mit Mettwurst für 4 Personen 1 kg Grünkohl 0,99 1 kg Kartoffeln ca. 0,60 1 Speck 1,29 4 Mettwürste 1,39 2 Zwiebeln 0,20 4,47 für 4 Personen aus allen Zutaten ausser der Mettwurst, Grünkohluntereinander herstellen, die Mettwürste obendrauf und fertig Nudelauflauf mit Wurst für 4 Personen 500 g Penne 0,29 2 Eier 0,20 1 Becher Sahne 0,35 1 Ring Fleischwurst 1,79 1 Dose Erbsen 0,45 1 geriebenen Käse 0,99 naja und Gewürze selbstverständlich 4,07 für 4 Personen daraus einen Nudelauflauf zubereiten schnellste Kohlroulade der Welt 1 Weißkohl 0,99 2 Zwiebeln 0,20 500 g Hack 1,89 1/2 Scheibe Speck 0,32 1 kg Kartoffeln 0,50 3,90 für 4 Personen Speck- und Zwiebelwürfel anbraten, Hackfleisch dazugeben und krümmellig braten und farbe annehmen lassen, dann den gehobelten Weiskohl und Gewürze nach Wahl (Salz, Pfeffer, Paprika, etc) dazugeben und alles mit Wasser oder Brühe schmoren lassen. Das dauert ca, 30 Min. Inwischen Salzkartoffeln kochen. Schmeckt köstlich! Rippchen mit dicken Bohnen und Salzkartoffeln 1 kg Rippchen 2,99 1 kg Kartoffeln 0,50 1 Glas dicke Bohnen 0,89 1/2 Scheibe Speck 0,32 Gewürze 4,70 für 4 Personen Schneller Zwiebelkuchen für 2 Personen 1 Fladenbrot quer duchgeschnitten 0,69 1 Becher saure Sahne 0,25 6 Zwiebeln 0,60 1 Scheibe Speck 0,65 2 Eier 0,20 Gwürze 2,39 für 2 Personen Zwiebelscheiben und Speckwürfel anbraten, etwas abkühlen lassen und mit den Eiern der saueren Sahne, Muskat, Pfeffer und Salz verrühren. Alles auf die Fladen streichen und bei 180° für etwa 20 Min in den Backofen Der Wein dazu ist aber teurer als das Gericht Kartoffelkuchen 4 Personen 1,5 kg Kartoffeln reiben 0,75 3 Zwiebeln 0,30 3 Eier 0,30 200 g gekochten Schinken 1,29 200 g geriebenen Käse 0,99 Salz, Pfeffer,Muskat 3,63 für 4 Personen aus den Kartoffeln, den gewürfelten Zwiebeln, den Eiern und Gewürzen einen Teig herstellen. Die hälfte in eine runde Kuchenform füllen, den gek. Schinken in Streifen schneiden und daraufgeben, dann den Rest der Kartoffelmasse daraufgeben und den Käse darüber streuen. Das ganze geht für 1 Stunde bei 180° in den Backofen und wird wenn es fertig ist aufgeschnitten wir Kuchen. So, jetzt ist erst mal genug. Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich nochmals. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende würscht euch das Kaffeeluder |
|
|
Hallo!
Ich kann ein leckeres, einfaches und günstiges Rezept für eine Tomatensuppe beisteueren: für 2 Personen: 1 Zwiebel 1. Möhre etwas Öl 1 gr. Dose geschälte Tomaten (die \"um die 850 g\" Dosen) evtl. etwas Sahne oder Milch / Honig (1-2 Teel.) 1 Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter/Petersilie Zwiebel schälen und würfeln, Möhre schälen und klein schneiden. Zwiebel in heißem Öl glasig dünsten, Möhre dazu geben , ebenfalls weich dünsten. Tomaten mit Flüssigkeit zugeben, würzen, 20-30 min. köcheln lassen, pürieren (oder zumindest Tomaten mit einer Gabel zerkleinern), mit Sahne und (wer mag) Honig abschmecken. Wer mag kann noch in Butter geröstete Toastbrotwürfel oder Fleichbällchen dazu reichen. Die genauen Preise weiß ich nicht, ist aber bestimmt ein sehr günstiges Essen! LG Anne -donaldine1- |
|
|
Hallo, ich habe auch ein leckeres Rezept. Bratknödel (3-4 Personen) 1 Zwiebel 1 Bund Schnittlauch 1 EL Öl 50 g Schinken 500 g kleine gegarte Knödel 5 Eier Salz, Pfeffer 1 Tomate Die Zwiebel fein würfeln und den Schnittlauch in Röllchen schneiden Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Zwiebel und den Schinken anbraten. Die Knödel zufügen und ebenfalls goldbraun anbraten. Die Eier verquirlen, würzen, den Schnittlauch dazugeben. Die Eiermasse über die Knödel gießen und zugedeckt bei schwacher hitze 15 min.stocken lassen. Mit den Tomatenwürfel garnieren LG Stine |
|
|
Grünkernbratlinge
1 Zwiebel Margarine 3/8 l Gemüsebrühe 125g Grünkern, fein gemahlen Sonnenblumenkerne (nach Geschmack) 1 Ei 100g Käse, geraffelt 1 TL Senf, etwas Petersilie, Paprika edelsüß, Paniermehl Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in etwas Margarine glasig dünsten. Die Gemüsebrühe (oder Wasser mit Streubrühe) dazugeben. Kurz vor dem Kochen das Grünkernmehl mit dem Schneebesen einrühren, es dürfen keine Klümpchen mehr drin sein, dann den Schneebesen gegen einen Kochlöffel austauschen, da die Masse nach dem Aufkochen schnell dick wird. Quellzeit ca. 5 bis 10 Minuten, während des Quellens ruhig öfter umrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen (aber nicht ganz erkalten lassen) und das Ei, den Käse, Sonnenblumenkerne und Gewürze unterrühren. Nun die Masse erkalten lassen und Bratlinge formen, die Bratlinge in Paniermehl wenden und in einer Pfanne goldgelb braten. Diese Menge entspricht ungefähr einem Pfund Hackfleisch. |
|
|
Hallo!
Ich habe auch ein gesundes/leckeres Spargericht. Das mit mal Irgendwann eingefallen ist als ich den Kopf in den fast leeren Vorratsschrank steckte Zutaten: 2x Buttergemüse (TK) je 0,49 1 Pck. Sauce Hollaidais 0,29 (oder direkt selber machen) 1 pck. Knödelteig 0,39 Aus dem Knödelteig Miniknödel formen und in sprudelndem Wasser garkochen. Buttergemüse in einem seperatem Topf ebenfalls gar kochen. Auf den Teller eine Gute Menge Gemüse geben. Mit ein paar Miniknödeln garnieren und die Sauce darüber geben. Das Gericht würde damit pro Person 0,83 kosten. Und ist gesund und lecker. |
|
|
Habe heute unseren Lieblingseintopf gekocht und festgestellt, dass er pro Person auch nicht mehr wie 1,50 pro Person kostet.
Die angegebene Menge koche ich immer für 2 Tage und es bleibt immer noch etwas übrig. (Gemüsemenge = fertig geputzt und klein geschnitten) 650 g Gulasch 6,99 /kg 500 g Kartoffeln 250 g Topinambur 2,85/kg 2 Pastinaken 2,25/kg 300 g Möhren 1,50/kg 600 g Kürbis 1,75/kg 1 Zwiebel 800 ml - 1 l Gemüsebrühe 2 EL Tomatenmark Gulasch anbraten. Gemüse klein schneiden. Alles im Römertopf vermischen, Tomatenmark und Brühe darübergießen, ab in den Ofen und bei 220°C ca. 2 Stunden garen. Schmeckt saulecker. Preise für Kartoffeln und Zwiebeln habe ich nicht im Kopf, sie lagen im Keller. Preis für das Fleisch aktuell von heute vom Metzger. Preis für das restliche Gemüse = Tagespreis unseres Biobauern. Tomatenmark und Gemüsebrühe aus Kühlschrank bzw. Vorrat. Wir sind übrings ein 2,5 Personenhaushalt, sprich mein Mann, meine Tochter (2,5 Jahre) und ich. |
|
|
Hallo alle,
mir fällt auch was ein - echt billig: Günstig eine dickere Scheibe Pressack einkaufen und mit gekochten Petersilienkartoffeln und dazu Butterflocken und Senf für den Pressack anrichten. War garnicht so übel nach getaner Arbeit. Und zu teuer wird es auch heute nicht sein. Habe ich mal als junger Hupfer bei Bauern mitgegessen. Dort habe ich mir mein Zubrot verdient. LG trebron1 |
|
|
Hallo
Leider ohne Preis, koennt ihr ja nachtragend. Milchreis Man koche 1/4 Glas Wasser Dazu giesst man 1 Liter Milch Sobald es kleine Blaeschen gibt, streut man 3/4 Tasse Reis hinein, und unter staendigem ruehren, Je nach geschmack kann man nun 1 kleingeschnittenen Apfel hineingeben oder, ein Paeckchen Vanillepulver , oder wahlweise einfach nur 1-2 EL Zucker Ich tu ein wenig Vanilleextrackt manchmal hinzu. Das gleiche kann man mit Gries machen (vorsicht nur 1/2 Glas Gries fuer einen Liter Milch.) Reis nehme ich sogar ganz normalen. Das ist weniger wie 1 Euro pro Person. blinkende Grüße von ![]() Ein Laecheln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann ![]() |
|
|
hallo
kartoffeln reiben grob oder fein wie man will schwarzwurzel frisch schälen in stücke schneiden in essigwasser legen eier milch sahne gewürze verquirlen längliche brotform einfetten kartoffeln mit eiermilch mischen dicke lage in form geben schwarzwurzeln drauf kartoffeln drauf schwarzwurzeln drauf mit kartoffeln bedecken mit geriebenem käse abdecken im ofen bei 190grad 1 std. backen abänderungen wurst verschiedene käse gemüse wie ihr wollt resteverwertung super haben wir gestern gegessen gruß lene |
|
|
Hallo,
hier mein Rezept für Reis mit grünen Erbsen und Joghurtsauce Zutaten: 200 g Basmatireis 300 ml Wasser Salz Currypulver 200 g grüne Erbsen (Dose oder TK) 1 Zwiebel Zubereitung: 1 Zwiebel hacken und in 2 EL Öl anbraten. Salz und Currypulver nach Geschmack dazugeben, kurz mit anrösten, dann den gewaschenen Reise dazugeben, mit Wasser aufgiessen. Reis und Wasser zum Kochen bringen, Erbsen dazu geben. Kurz bevor das ganze Wasser verkocht ist, die Hitze zurückschalten und nur noch auf ganz kleiner Flamme den Reis fertig dünsten. Ich klemme immer noch ein Küchentuch zwischen Topf und Deckel. Joghurtsauce: 500 g Becher Naturjoghurt 1 Zwiebel Salz Chilipulver Joghurt mit Salz und Chilipulver abschmecken, 1 kleingehackte Zwiebel zum Joghurt geben und unterrühren. Fertig. Manchmal gebe ich auch noch eine kleingeschnittene Tomate zum Joghurt. Ich hoffe das Rezept gefällt euch. gruss amina Das Glück liegt vor deiner Tür, du musst es nur finden! |
|
|
Hallo, habe auch eine einfaches leckeres Rezept für Euch Topfennudeln für 3 Personen ca. 1 kg Nudeln (Spiralen) kochen, abseihen 1 Pkg Quark/Topfen 1 Becher Sauerrahm /saure Sahne Vanillezucker Zucker evtl. Rosinen zusammen mischen und mit den Nudeln vermischen, dazu essen wir dann manchmal apfelmus oder früchtecocktail. lg stubsy |
|
|
Hallo liebe Leute,
französische Fisch-suppe mit wenig Flüssigkeit auhc als Ragout mit reis oder NUdeln: 3-5 Pers. 2 Zwiebeln kleinschneiden 3 Möhren 1 gr Dose Tomaten Thymian, Rosmarin, S,P, evtl Chili 400g Fischfilet z.B. Dorsch in Stücke schneiden, säuern, salzen, pfeffern auf die Tomatensoße legen und noch 10 min gar ziehen lassen dazu: Naturreis oder Pasta, evtl. Gurkensalat Lecker, schnell und figurfreundlich Lg mc |
|
|
Hallo liebe Sparer,
ich hab soeben im Dessertforum ein Blutorangen-Tiramisu gepostet. Da es ein sehr preiswertes, aber auch meiner Meinung nach sehr leckeres, fruchtiges Tiramisu geworden ist, und zudem auch noch gut in die Jahreszeit passt, dazu noch fettarm, dachte ich es passt hier auch sehr gut: Das Dessert reicht für 5 Personen 3 Blutorangen (Angebot 7 Stück 1,11) = ca. 0,50 cent / ca. 10 cent 1 Päckchen Quark 0,40 cent/ 8 cent Löffelbisquits ca. 1,00 Euro/20 cent Puddingpulver ca. 25 cent/5 cent Kirschlikör/Kirschsaft geschätzt 1,00 (ggf. auch weniger)/20 cent gesamt: ca. 63 cent/pro Person LG Petra |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ob das Rezept schon getippt wurde. Eben viel mir dieses sehr preiswerte Rezept ein. Sellerieschnitzel:. 1 Knollensellerie schälen, in ca.1,5cm dicke Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser etwas blanchieren. Gut abtropfen lassen und wie ein Wiener Schnitzel panieren und ausbacken. Dazu paßt sehr gut Kartoffelpüree. LG Christine |
|
|
Hier mein Rezept wenn ich nicht kochen will und noch Reste da sind
2 Scheiben Brot in den Toaster dann mit Tomatenmark bestreichen...entweder Tomate oder Gewürzgurke darauf...2 Scheiben Käse drüber...und ab in die Mikro bei Tomaten würze ich am Schluß den geschmolzenen Käse mit Paprikapulver+Kräutern und bei Gurken nehm ich Paprikapulver+Knobipulver hat mir schon oft ein Mittagessen ersetzt |
|
|
Mein Kartoffelsalat:
gut 1 kg Pellkartoffeln garen (ich hab da einen 2,3l-Topf, den mache ich voll) 1 großes Glas einfache Mayonnaise mit 1 bis 2 Becher Naturjoghurt, ersatzweise 1 Becher Schmand, und Salz und Pfeffer verrühren. Falls die angerührte Majo zu sauer ist, etwas Zucker dazugeben. 5 bis 8 hartgekochte Eier (je nach Geschmack), 1 Apfel, 1 Zwiebel und 5 Cornichons kleinschneiden und in die Majo geben. Dann die gepellten Kartoffeln kleinschneiden, dazu und fertig Diesen Salat isst auch meine vegetarische Tochter. |
|
|
Ich hab noch den Aldiauflauf!
Wird bei mir erst heute ausprobiert hört sich aber lecker an und wenn man die Kommentare ließt kann er auch nicht schlecht sein. Aldiauflauf lg susi |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier eines unserer Lieblings-Familienrezepte, preiswert und schnell zuzubereiten. Dazu muß ich noch sagen, daß die verwendeten Sprossen so günstig sind, wenn man die Möglichkeit hat, sie direkt im Asienladen frisch zu bekommen. 500g Mie- Nudeln, 85 Cent 500g frische Sprossen, 95 Cent; man kann auch mehr Sprossen verwenden 5 Eier, 50 Cent-1,25 Euro, je nach Güteklasse Öl (kein Olivenöl), Salz, Sojasauce aus dem Vorrat Mie-Nudeln nach Packungsangabe kochen; in der Zwischenzeit die Sprossen gründlich waschen und in 2-3 Eßlöffeln öl in einer großen Pfanne oder im Wok anbraten. Nudeln dazugeben, einige Minuten vermischen und weiterbraten. Verquirlte Eier drübergeben, gut vermischen, mit Salz und Sojasauce abschmecken, fertig. Die angegebene Menge reicht bei uns für 3 Erwachsene und 2 Kinder. Guten Appetit! Liebe Grüße Katzitatzi |
|
|
Hi,
hab im Sparthread Aldiauflauf gelesen,da fiel mir was ein,was meine Kinder und auch wir Grossen immer mal wieder gerne essen: Also,man nehme für ca. 4 Personen: 1 Packung Aldi Spirelli 1 Packung Buttergemüse 8 Eier Salz Pfeffer,Schnittlauch wer\'s mag Die Nudeln kochen,in der Zwischenzeit das Buttergemüse in einer 28er Grossraumpfanne anschwitzen,dann die gekochten Nudeln dazu, kurz braten lassen und dann die verquirlten Eier dazugeben. Weiter braten,bis die Eier um die Nudeln rum gestockt sind. Dazu schmeckt Ketchup sehr lecker oder auch (mir) Chili-oder Zigeunersauce aus dem Glas. Kostenpunkt:keine 0,50 pro Person Zutaten sind eigentlich immer im Haus und erspart,wenn\'s schnell gehen soll/muss,den Pizzaservice. LG,Roswitha |
|
|
Hallo,
es passt nicht so ganz in den Thread, aber angesichts der Diskussion über gesunde und kalorienarme Ernährung kam es mir in den Sinn: Selbstgemachter Kräuterquark (z. B. zu Pellkartoffeln) 500 g Magerquark etwas Mineralwasser 1 kleinstgeschnittene Paprikaschote 1 Packung 7 oder 8-Kräutermischung TK (je nach Hersteller) oder frische Kräuter aus dem Garten Salz, Pfeffer Alle Zutaten vermengen und abschmecken. Durch das Mineralwasser wird der Quark schön cremig. Oder aber kalorienentschärftes Tzaziki: 500g Magerquark 1 Becher Magerjoghurt 1 Salatgurke 1 kleinstgeschnittene Zwiebel Knoblauchzehen, Salz (vorsicht, nicht zuviel!), Pfeffer nach Geschmack Die Gurke auf dem Hobel raspeln und im Geschirrtuch ausdrücken, damit das Wasser ablaufen kann. Dann alle Zutaten vermischen (Knobi ganz klein schneiden oder durch die Presse geben) und abschmecken. Über Nacht stehen lassen und nochmals abschmecken. LG Anke |
|
|
Japanische Pfannkuchen (stand mal vor so zehn Jahren im \"Erwachet!\"):
Zutaten: 1 Tasse Wasser, 1oog Mehl, 1 Ei, 1 Prise Salz, 1 Eßlöffel Öl, 1 Handvoll Gemüse fein (Chinakohl geschnitten oder noch feiner gehobeltes Weiß- oder Rotkraut, es geht auch Julienne von Möhre, Sellerie oder Roter Bete), 1 Scheibe Käse, 1 Scheibe Räucher- oder Kochwurst; Wasser, Mehl, Salz und Ei werden gut verquirlt, das Gemüse kommt dazu. Das Öl wird in der Pfanne erhitzt. Die erste Hälfte der Masse wird in die heiße Pfanne gedrückt, Käse und Wurst aufgelegt, die andere Hälfte wird oben aufgelegt. an den Rändern gut schließen, da der Käse gern rausguckt. Wenn die Masse gut gestockt ist, wenden und von beiden Seiten goldbraun braten. |
|
|
Hallo,
Nomen est omen: Kartoffelpuffer mit Apfelmus Je nach Apetit Kartoffeln schälen und reiben 1 mittelgroße Zwiebel reiben Beides mit 1 Ei und etwas Mehl vermischen, salzen und pfeffern. In einer Pfanne Maiskeimöl bis an den Rauchpunkt erhitzen und dann portionsweise Puffer backen. Den Teig immer wieder umrühren, sonst setzt sich die Stärke am Boden der Schüssel ab. Um Fett zu sparen etwas Öl in eine kleine Schüssel gießen, einen Silikonpinsel kurz eintauchen, abtropfen lassen und nach jedem Backvorgang die Pfanne kurz einpinseln. Die Puffer werden knusprig, aber sie triefen nicht. Dazu gibts Apfelmus, entweder aus dem Glas oder selbstgekocht: Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und mit etwas Wasser und Zucker zugedeckt im Topf weich dünsten. Entweder mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern oder stückig lassen. Kosten 0,24 Bio-Ei 1,00 1 kg Bio-Kartoffeln 1,39 Glas Bio-Apfelmus --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Pellkartoffeln mit Schnittlauchquark 1 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden, mit 1 Pfund Quark und etwa Milch glattrühren, salzen und Pfeffern. Dazu Pellkartoffeln servieren. Quark: 0,49 Schnittlauch: keine Ahnung, wächst seit Jahren auf dem Balkon Kartoffeln: 1 kg Bio ca. 1 EUR --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- LG Kartoffelpuffer |
|
|
Hallo,
hier noch eine Sattmach -Blumenkohlsuppe, die ich schon als Kind gerne verspeist hab. Geht aber nur, wenn Blumenkohl billig ist, also nicht momentan Für 4 Personen. 1 großer Blumenkohl (ca. 1,-Euro) 150g Suppennudeln, z.B. Muscheln o.ä. (ca. -,30 Euro) 3-4 Eier (ca. -,40 Euro) 1 dickes Bund Petersilie (-,50 Euro) 1,5 l Wasser, Gemüsebrühepulver. Den Blumenkohl in recht kleine Röschen zerteilen und in die kochende Brühe geben. Aufkochen, die Muschelnudeln zugeben und beides knapp gar kochen. Die Eier in die kochende Suppe rühren und unter Rühren als Flocken stocken lassen. Gehackte Petersilie zugeben, abschmecken. Falls die Suppe zu dicklich ist, noch ein wenig Brühe zugeben. Als Vorsuppe die Nudeln weglassen. Guten Hunger und LG, Katrin |
|
|
Hallo,Ihr lieben Sparfüchse und Geniesser
Bei uns ist schon länger\"Schmalhans Küchenmeister\",das regt allerdings zum kreativen Kochen an-hat doch auch was,oder? Unsere Favoriten sind: -500g gemischtes Hackfleisch mit Zwiebeln+Knobi(Menge nach Geschmack) bröselig braten,mit Pfeffer,Salz,Paprika edelsüß,Cayennepfeffer+Tabasco würzen,1 große Dose geschälte Tomaten dazugeben und einige Zeit köcheln lassen.Gewürfelte Paprika(Farbe je nach Preis,Menge nach Augenmass -500g Gehacktes wie oben zubereiten und in eine Auflaufform geben.500g Sauerkraut mit einer gewürfelten Zwiebel+2 gehackten(ich quetsche)Knobizehen,etwas Wasser,gekörnter Brühe+Salz garen.Das Kraut auf dem Hackfleisch verteilen.Darüber 1/8 l Rinderbrühe geben.Als vorvorletzte Schicht kommen 1000g Kartoffelpürree(ich nehme wegen kaputtem Stampfer das Fertige und finds lecker/locker) auf das Kraut,danach ein Päckchen zerbröselter Schafskäse und als letzte Schicht Raspelkäse.Wenn ich alles heiss vom Herd in der Form habe,wird der Auflauf nur noch überbacken,bis der Käse verlaufen ist(ca.15 min.bei 180°C).Habe ich den Auflauf vorbereitet,erwärme ich diesen*lach,wie hört sich das denn an?*einige Zeit in der Mikrowelle,belege ihn dann mit dem Käse und dann same procedure as before Beide Gerichte sind megalecker und auch partygeeignet.Den haargenauen Preis kann ich so gar nicht sagen,doch müssten beide Gerichte(da u.a. das gem.Hack nur 1,89 kostet)unter 1 pro Person liegen. Allseits einen immer guten Appetit wünscht Anne,die sich in Gedanken nun aus all dem Hack ein Filetsteak baut |
|
|
Hallo liebe Ckler
Habe heute erst entdeckt, dass es diese Sparte von 1 Euro Gerichten gibt und ich muss sagen, Hut ab! Herzliche Gratulation dem \"Erfinder\", ist eine tolle Idee und ich werde nun oefters hier Ausschau halten. Ich wuensche Euch allen viel Spass beim Kochen. LG Federico |
|
|
Hallo Zusammen,
hab da auch zwei Leckere Sparrezepte: Für vier Personen: 500 g Tortellini 3 Becher Naturjoghurt 1 Knobizehe 4 El leicht gebräunte Butter Salz, Pfeffer, Paprikapulver Tortellini in Salzwasser kochen. In der Zwischenzeit dem Joghurt würzen und die kleingehackte Knobizehe dazugeben. Fertige Tortellini dann auf die Teller verteilen und je mit 3-4 Kleksen Joghurt und einen \"Schucker\" gebräunter Butter übergießen, Paprikapulver darauf....mmmmhh lecker! Oder Germknödel: Aus 500 g Mehl 75 g Butter 80 g Zucker 12 g Salz 1/2 Würfel Hefe 250 g Milch einen Hefeteig bereiten. Nachdem der Teig schön aufgegangen ist, rollt man ihn aus, und sticht mit einem Glas Kreise aus. Auf jeden Kreis kommt dann ein kleiner Kleks Pflaumenmus oder Marmelade nach Gusto. Gut zudrücken, zu einem Knödel formen. In eine Pfanne, mit ca 2 cm hoch kochendem Wasser, setzen und bei kleiner Stufe und geschlossenem Deckel ca 30 Min. ziehen lassen. Deckel aber zwischenzeitlich nicht öffnen! Die fertigen Knödel dann auf dem teller mit geschmolzener Butter, Zucker und Zimz anrichten. Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit! Gruß Kögi |
|
|
Hallo,
hier hab ich noch ein schnelles Fisch-Rezept. Wenn Tomaten grad teuer sind, ist es zwar ein paar Cent überm Limit, aber trotzdem billig. Das hab ich bei meiner Freundin mal gegessen und mag es mächtig gerne. Für 4-5 Portionen: 2 Becher Heringsfilet in Sahne (Kühltheke, pro Becher -,99 Euro) 1 Becher Buttermilch (-,29 Euro) 1 Bd. Frühlingszwiebeln (-,40 Euro) 3-4 feste Tomaten (Preis nach Saison verschieden) 1/2 Glas Gewürzgurken (ca. -,50 Euro) Salz, Pfeffer, Knoblauch (auch Granulat möglich) 1kg Kartoffeln (-,99 Euro) Den Fisch in eine große Schüssel geben, Gurkenscheibchen, Lauchzwiebelringe und Tomatenstücke zugeben. Würzen, mit der Buttermilch verrühren und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Pellkartoffeln dazu essen. Falls die Soße zu dick oder zu wenig ist, mehr Buttermilch zugeben. Guten Appetit und LG, Katrin |
|
|
Hallo,
ich möchte mich gern auch an der Rezeptsammlung beteiligen, und zwar mit Spaghetti mit Frühlingssauce. (Ergibt 2 Portionen, eine für jetzt gleich und eine fürs Büro morgen Man nehme 1/2 Pckg. Spaghetti (oder wie viel man halt gern essen möchte, nicht wahr) = 30 Cent Ich hatte übrigens Vollkornnudeln. Für die Sauce würfelt man 1 Apfel (ich habe ihn auch geschält) und schneidet 1 Stange Lauch (gabs auf dem Markt für 35 Cent) in Scheiben. Apfel und Lauch in einem Teelöffel Öl in der Pfanne anbraten. Mit einem Glas Brühe und einem Glas Milch angießen. (In die Milch habe ich einen Eßlöffel Speisestärke gegeben, damit es andickt.) Die entstehende helle Sauce mit Salz, Pfeffer und unbedingt mit Zitronensaft abschmecken, ich hatte noch TK-Kräuter, die dazukamen. Petersilie etc. macht sich bestimmt gut. Fertig! Es ist vielleicht nicht besonders raffiniert, ich gebe es zu, aber es schmeckte ganz lecker und ist zudem auch ziemlich fettarm. Lieben Gruß von Nijntje |
|
|
Hallo Alle,
auch ich möchte etwas zu den Sparrezepten beitragen. Wir essen sehr gerne Rouladen. Leider ist das Rind/Schweinefleisch meistens nicht gerade günstig. Hier meine Abwandlung je nach Essverhaltenfür bis zu 8 Personen 1 Kg Dicke Rippe oder Nacken im Angebot ca. 2,69 1 Bauchspeckzwilling ca 1,00 6 Zwiebeln 0,30 2 Becher saure Sahne 0,70 2-3 Eßlöffel Düsseldorfer Senf extra scharf 0,20 etwas Brühe Salzkartoffeln und Rotkohl ca. 1,00 Insgesamt 6,00 Dicke Rippe und Bauchspeck in Würfel schneiden (Knochen für den nächsten Eintopf einfrieren), mit den Senf vermischen und 1 Tag im Kühlschrank ziehen lassen. Das Fleisch am nächsten Tag anbraten ( vorsicht das es nicht anbrennt). Zwiebel grob würfeln und zu dem Fleisch geben. Ca. 750ml Brühe zugeben und das ganze Gar schmoren lassen. Saure Sahne zugeben und falls nötig mit Senf und Brühe nochmal abschmecken. Mit Stärke zu Sossenkonsistenz binden. Mit Salzkartoffeln und Rotkohl servieren. Man kann das Ganze auch mit Rindfleisch zubereiten. LG mausi64 |
|
|
Guten Morgen zusammen,
da fallen mir doch grad\"meine\"Nudeln mit Rauchendsauce ein,ein Rezept,das ich als Kind mal in einem Kochkurs kennengelernt habe(-Mann,war ich damals stolz,dass es schmeckte 2 gewürfelte Zwiebeln in etwas Margarine goldgelb andünsten,mit 2 Eßl.Mehl bestäuben,anschwitzen und ca.3/4 l Wasser dazugiessen.2 kl.Dosen Tomatenmark einrühren(ich nehme die entsprechende Menge aus der Tube wg.billiger Dank unserer heissgeliebten Discounter kostet dieses Gericht für 4 Personen knappe 2,- LG Anne |
|
|
Moin,
gerade bei Frauentausch gesehen, deshalb ohne Mengenangabe: Spinatauflauf Zutaten: Rahmspinat Schinkenwürfel Kartoffelbrei gekochter Schinken in Scheiben Käse zum Überbacken Zubereitung: den tiefgefrorenen Spinat im Topf garen, dann die Schinkenwürfel zugeben. Alles in eine Auflaufform reingeben. Den fertigen Kartoffelbrei in den gekochten Schinken scheibenweise einrollen und Rolle für Rolle nebeineinander über den Spinat schichten. Dann mit Käse bestreuen und überbacken. Ohne Schinkenwürfel dürfte es noch mehr sparen und auch schmecken, ich werde es am WE mal ausprobieren LG Anke |
|
|
Ein Hallo an alle Sparfüchse!
Hier mein Beitrag leider ohne Mengen und Preisangaben. Sylvi\'s Quetschkartoffeln Kartoffeln zu einem normalen Kartoffelbrei verarbeiten aber die Butter erstmal weglassen. Durchwachsenen Speck und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und kross anbraten, diese dann zu dem Brei geben und vermengen, nun eventuell noch etwas Butter je nach Geschmack. Bei uns gibt es immer Spiegelei und Gurkensalat dazu. Mega lecker!! LG Sylvi66 |
|
|
Hallo zusammen.
Apfelpfannkuchen 200 gr Mehl 2 Eier 1/8 l Milch 1/4 l Wasser 500 gr Äpfel Öl zum backen evt. Zimt und Zucker zum bestreuen Lg Anke |
|
|
Hallo liebe Spargemainde!
Hut ab vor den leckeren , aber dennoch preiswerten Rezepten. Einige Ideen von mir: Pro Person: Eine dicke Leberkäsescheibe in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. Auf den teller legen und obendrauf ein Spiegelei geben. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Pro Person: Eine Scheibe Brot mit Salami belegen und obendrauf noch eine Scheibe Käse (z.B. Butterkäse) Ab damit in die Micro, solange bis der Käse zerschmolzen ist...lecker ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wurstgulasch 2 Zwiebeln klein würfeln und im Topf mit etwas Fett anbraten. 1Ring Fleischwurst klein würfeln dazugeben. Paprika würfeln (Menge nach Geschmack und Augenmaß) auch dazu geben. Dann Wasser zugeben und Ketchup. Nach belieben würzen. Dazu sehr lecker Reis LG Andrea |
|
|
Hallole,
hab da auch noch ein Sparrezeptle: Ich kauf Brötchen ( \"Normale\" und Laugen, 10er oder 8er Pack) im Supermarkt.Ich schneide sie durch und belege sie mit je 1 Salami- oder Schinkenscheibe, darüber noch je eine Käsescheibe. Wieder zusammenklappen und im heissen Backofen knusprig (auf) backen. Das kann man auch gut mal machen, wenn sich Besuch ansagt. Kommt gut an, macht kaum Arbeit und schmeckt recht lecker!(und das Wichtigste: es kostet nicht viel) LG Kögi |
|
|
Guten Tag, Ihr Ein-Euro-Fans, und danke für die tollen Vorschläge. Habe einiges gespeichert, was meinem Geschmack entspricht, und bin überrascht, wie \'teuer\' ich bis dato teilweise gekocht habe!
Salute:Klaus aus NRW. |
|
|
Hallo an alle!
Bin echt begeistert von der 1-Euro-Rezeptesammlung und möchte nun auch endlich was dazu beitragen: Claudy´s Kartoffelsuppe 500 g Hackfleisch, gemischt ca. 1,89 500 g Kartoffelwürfel ca. 0,60 1 Päck. Suppengemüse, TK ca. 1.99 Brühe, Salz, Pfeffer, Schnittlauch oder Petersilie (hat wohl jeder zuhause) Das Hack in Öl anbraten, 1 l Brühe aufgießen, Kartoffelwürfel und Suppengemüse dazu dann mit Salz und Pfeffer würzen und mit Schnittlauch oder Petersilie bestreuen! geht ganz schnell und schmeckt super lecker LG Gizmo |
|
|
Hallo, ich bin´s nochmal
Mir ist nochmal was eingefallen, und zwar: Kartoffelgratin 1 kg Kartoffeln ca. 1,20 3 Becher Sahne ca. 1,05 100 g ger. Käse ca. 0,50 Salz Aromat (nach belieben) Knoblauch (wer möchte) Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden mit Sahne, Salz, Aromat und Käse vermengen. In ein mit Butter und Knofi ausgeriebenes Blech geben und im Backofen backen. 30-45 min. bei 170°C Dazu schmeckt ein einfacher grüner Salat oder einfach nur Brot. Die Zutaten beziehen sich (genauso wie die Kartoffelsuppe oben) auf 4 Personen Guten Appetit Gizmo |
|
|
Hallo, Ihr 1,00-
|
|
@Klaus
Gern geschehen LG Harris |
|
|
Auch hier werde ich einmal schieben
|
|
|
Klausdewittene steuert folgendes bei, was gerade auf dem Ofen steht und mir ein Mittagessen ersetzen soll: Meine Frau hat Spargel gekocht, die Brühe werde ich wie folgt weiterverarbeiten: 1 El Butter in einem Topf zerlassen, Spargelbrühe und 125 ml Sahne unter Rühren zugeben u. aufkochen lassen, bis die Sauce beginnt, anzuziehen. Ein Eigelb verquirlen u. unterrühren, mit Pfeffer u. Salz würzen, Schnittlauch klein schneiden u. etwas Petersilie, 1/2 Scheibe gek. Schinken mit rein, heiß werden lassen, auf den Teller scheppen und...aaahh! Das Ganze für ca. 0,90 - 1,00 !
|
|
Haaalt! Habe das Wichtigste vergessen:
Dazu natürlich einen Bocksbeutel 2005er Thüngersheimer Johannisberg / Müller-Thurgau Kabinett trocken. Der macht die ganze Geschichte erst mal rund!!! Salute:Klaus aus NRW. |
|
|
Hallo zusammen!
Ein tolles Thema, gesund und preisgünstig zu kochen! Hier meine schnelle Gemüsesuppe 450 g TK Buttergemüse (0,68 bei Pe..y) Wasser und Instantgemüsebrühe dazu je nach Geldbeutel: Suppennudeln Tortellini kleine Maultaschen Wiener Würstchen Mettklößchen Kartoffelstücke,diese dann aber in der Brühe etwas vorkochen Nach Geschmack noch abschmecken mit frischen Kräutern,selbstgezogen auf der Fensterbank und einem Spritzer Zitronensaft. Ich bin mir nicht sicher,ob die Menge für 4 Personen reicht,wir sind 2 gute Esser und es bleibt nicht viel übrig,aberman kann ja mit Brühe und mehr Nudeln strecken. Gesund ,lecker und kaum zeitaufwändig Liebe Grüße an alle die sparen müssen Doornkat |
|
|
Hallo alle!
Finde dieses Thema super daher auch von mir ein Beitrag. Bei den Preisen bin ich mir ned so sicher, da die hier in Österreich etwas anders liegen. Einbrennte Hund für 4 Personen ca. 1kg Kartoffeln (vorwiegend festkochende) ca. 1.00 ca. 5 Essiggurkerl ca. 0,30c 2 Scheiben Leberkäs oder 1 Pck. Knacker oder andre Fleischwurst ca. 2,00-3,00 1 Esslöffel Mehl etwas Öl etwas Essig 1/2 Bund frische Dille oder getrocknete ca. 0.50 Salz, Pfeffer ev 1 Suppenwürfel Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden Gurkerln klein würfeln Aus dem Öl und dem Mehl eine Einbrenn machen mit ca. 1l Wasser aufgiessen Kartoffeln, Gurkerl und Dille rein, mit Gewürzen abschmecken aufkochen lassen, dann auf kleiner Flamme ca 30 min köcheln bzw, bis die Kartoffeln durch sind Leberkäs, Knacker oder Fleischwurst in einer Pfanne anbraten Wer mag ist dazu auch noch nen Stück Brot. Man kann auch Pellkartofflen vom Vortag verwerten, dann natürlich die Einbrenn nur soviel aufgiessen, das eine cremige Sosse entsteht (sollte nicht supprig sein) dann nur mehr Kartoffel und Gurkerl rein würzen und fertig is das ganze. Das Rezept ist von meiner Oma und war als Kind eine meiner Lieblingsspeissen Liebe Grüße aus Wien Manuela |
|
|
Hallo Ihr Lieben
Ihr habt Euch ja mächtig angestrengt aber leider seid Ihr ein wenig aus dem Fokus gekommen die Frage war nach einen Essen für eine Person für 1 Euro für mehrere Personen ist es viel leichter eine Mahlzeit für ein Euro pro Person zu machen und da liegt der Haken also bitte noch mal Nachdenken und Posten danke |
|
|
so nun habe ich auch nochmal nachgelesen man durfte doch Rezepte für 4 Personen eingeben
da war ich auf dem falschen Dampfer ENTSCHULDIGUNG |
|
|
Thunfischpizza
Für den Teig: 250 g Mehl 1 TL Salz 1 TL Zucker 1/2 Würfel Hefe 2 1/2 EL Olivenöl 125ml warmes Wasser Den Zucker mit dem Salz in einer Tasse vermischen, die Hefe reinbröseln und solange umrühren, bis es flüssig ist. Dann alles im Teig verkneten und zum Gehenlassen hinstellen. Danach den Teig auf Backofenblechgröße ausrollen, eventuell vorher mit Mehl bestäuben. 1 kl. Dose Pizzatomaten Pizzagewürz 2 Dosen Thunfisch, Öl abgießen (bei absoluter Geldknappheit reicht auch eine Dose, evtl. Mais dazugeben) 1 in feine Ringe geschnittene Zwiebel ca. 150 g geriebenen Gouda (selber reiben spart) darauf verteilen. Bei 200°C Umluft (ohne Vorheizen) oder 225°C normal (mit Vorheizen) ca. 15 bis 20 Minuten backen |
|
|
Bohnenpost!
getrocknete Bohnen gibt es im Bioladen in verschiedenen Sorten. Ich glaube ich habe für 500g 2-3 Euro bezahlt, habe mir 3 Sorten besorgt: Kidney Bohnen, weiße Bohnen und Feuerbohnen oder so. Bohnen immer ohne Salz gar kochen. Kidneybohnen selber gekocht sind zwar aufwendiger aber viel günstiger. *Bohnen(ein)topf Grundrezept* Zutaten: 150 -200g trockene Bohnen (1-2 Euro) 750 g passierte Tomaten (1 Euro) 2 Zwiebeln (30 ct) 2 Knoblauchzehen (?) eine kleine Handvoll Suppengemüse oder Gemüsebrühe (?) eine Handvoll Naturreis (50 ct) --> 3, 50 Euro Bohnen über Nacht einweichen. Zwiebeln klein würfeln, glasig anbraten. Tomaten dazu, Bohnen, Reis und Gemüse. Knoblauch klein schneiden, auch dazu. Laange kochen lassen, bestimmt eine Stunde, ab und zu Wasser nachgiesen und umrühren, je nachdem wie die Konsistenz werden soll. Wenn die Bohnen weich sind salzen, und erst dann!, pfeffern, ein bisschen gemahlene Chili und Oregano und wer hat Bohnenkraut (kann man würzen nach belieben!). Variationen: aufschnittreste/tofu mit anbraten, Stangensellerie mitkochen (nicht zu weich werden lassen). Mettenden mitkochen lassen (aber da ich Mettenden zum Schütteln finde....) *Bohnensalat* --> Katerfrühstück Bohnen nach Wahl (150-200g) (2-3 Euro), wenns billiger werden soll kann man 1/3 getrocknete Erbsen nehmen 1 Zwiebel Zitronensaft einer halben bis ganzen Zitrone Olivenöl (anderes geht auch, ist aber nicht sooo lecker) 2 Knoblauchzehen evtl Rosmarin Bohnen über Nacht einweichen. Dann eine Stunde kochen bis die Bohnen weich sind, aber nicht auseinander fallen. Währenddessen kann man schon mal die Vinaigrette bereiten, Zitronensaft mit etwas Zucker, Salz, Rosmarin und anderem, was man grade so mag mischen. Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Bohnen abgießen. Vinaigrette über die noch warmen Bohnen geben und mit den Zwiebeln/Knoblauch vermengen. Ziehen lassen. Später Olivenöl nach belieben dazu. Dazu etwas selbsgebackenes Fladenbrot - perfekt! Weiße Bohnen mit Tomatensoße und Käse Bohnen über Nacht einweichen. Kochen. Kurz vorm gar werden abgießen und mit passierten Tomaten mischen, so dass es aber nicht zu viel Tomaten sind |
|
|
ach, sorry, zu den weißen Bohnen passen super gut Gemüsebratlinge aus Resten.
|
|
|
Hallo !
Wir mögen gerne Zwiebelringe in der Semmel. Wir braten Zwiebelringe in der Pfanne an (so wie zum Steak). Dann kommen sie in eine Semmel, evt. noch Ketchup drauf. Dazu kann man noch Salat essen. Viele Grüße, Einsteinkatze |
|
|
@einsteinkatze
superidee! schon gespeichert, weil ich so gern zwiebeln esse (mach mir auch immer Pizza mit Zwiebeln) LG Harris |
|
|
hallo,bin neu hier und habe mich etwas durch die seiten gelesen.Da ich 4kids habe(jetzt schon 3 unter die haube gebracht
1 zwiebel 5oo g gehacktes gehacktes u zwiebel anbraten-kleingewürfelte gurken dazu und etwas mit schmorren 1kilo kartoffeln 1glas gewürzgurken lassen.1 eßlöffel mehl drüber streuen,verrühren und mit dem ganzen gurkenwasser ab- 4 pck helle soße 1brühwürfel löschen.ca 2liter wasser u brühwürfel dazu.helle soße einrühren und mit pfeffer abschmecken,dann die in würfel geschnittene-in salzwasser -gekochten kartoffeln unterheben,kostet für 4 personen keine 4euro wenn man die günstigen produkte kauft. |
|
|
sorry.ist etwas anders angekommen als ich es geschrieben hab,muß nochmal übeb
|
|
|
hej,
bin vielleicht ein bisschen dumm, aber was ist \"helle soße\"? brausemaus |
|
|
Tag, june44, herzlich willkommen im CK!
|
|
Überbackene Maultaschen (2 Personen)
1 Päckchen Maultaschen (4 Stck ca. 0,99) 1 kleine Dose stückige Tomaten (ca. 0,30) 1 Päckchen Hollandaise oder selbstgemachte Bechamelsosse je nach Geschmack und Budget (ca. 0,79) ca. 150 g TK Spinat (ca 0,30) Maultaschen nach Packungsanweisung garen. Spinat auftauen, ausdrücken, in gefettete Auflaufform geben und mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Maultauschen draufsetzen und mit gewürzten Tomaten direkt aus der Dose (Salz, Pfeffer, Chili, Thymian o.ä.). übergiessen. Im Ofen (200 Grad) ca. 15 Minuten backen, bis alles blubblert. Dann mit der Sosse übergiessen und bräunen (evtl. Grill). Wer hat, kann mit ein bisschen Basilikum dekorieren. Dazu schmeckt natürlich auch noch ein Salat mit Vinaigrette (allerdings dann nicht mehr für 1 Euro pro Person) Dieses Prinzip kann man man gut variieren (z.B. mit verschiedenen Gemüsesorten oder Käse). Ich schätze das Gericht auch, weil man alles im Vorrat haben kann. |
|
|
Fisch-Burger
Hamburgerbrötchen Fischstäbchen Salat Gurke (frisch oder Essig-) Mayo und Ketchup Hambugerbrötchen halbieren und toasten. je 2 Fischstäbchen pro Brötchen knusprig braten auf ein Brötchen erst Salat, dann Mayo und Ketchup geben, Fischstäbchen darauf, Gurkenscheiben evtl. nochmals Mayo und Ketchup, obere Brötchenhälfte darauf und FERTIG !!! kann natürlich beliebig variiert werden |
|
|
Hallo zur kommenden Beerenzeit diese Rezept.
Haferflocken-Obstauflauf 150g Haferflocken zarte 1/2 Liter Milch 3 gehäufte Eßl Quark 1 TL Backpulver ( Muss nicht unbedingt sein) 3 Eigelb, etwas Salz, abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone, 30 g Zucker Haferflocken mit heißer Milch übergießen und 2 Std quellen lassen. Mit Quark, Salz, Zuironenschale , Backpulver,Zucker und Eigelb verrühren . In eine gefettete Auflaufform füllen ( es muss aber noch mindestens 7 cm Platz bis zum Rand sein ) und bei 150 ° Umluft für 15 - 20 Min Backen Einen Eßl Butter drüber verteilen . Nochmal ca 5 Min in den Ofen. 3 Eiweiß 150 g Zucker ca 350 g Johannisbeeren ( oder anderes Beerenost ) Eiweiß steifschlagen, Zucker dazu die Beere unterziehen und auf die gebackene Haferflockenmasse draufgeben.( Sehr saure Beeren etwas mit Zucker ziehen lassen ) 40 Min bei 175 ° Umluft backen. Habe dazu Vanille-Soße gemacht 1/2 l Milch mit Vanillezucker ( 1 Päck.) und 2 geh. Teel Stärke angerührt. Unter ständigem rühren aufkochen lassen . Von der Platte nehmen und ein mit Milch verrührtes Ei einrühren. Nochmal auf die Platte und unter rühren kurz aufwallen lassen. Wer einen intensiven Vanillegeschmack möchte kann auch 1/2 bis 1 ganze Vanillschote mit der Milch aufkochen. Habe es als süßes Hauptgericht gemacht . Kann es mir aber auch mal zum Nachmittagskaffee gut vorstellen. Viel Erfolg beim Nachkochen Stuttibu 2 Fotos dazu sind in meinem Album |
|
|
ich hab von meinem Schafskäseaufstrich noch eine günstigere, einfachere Variante, die auch im Preisrahmen 1 Euro/Pers. liegen dürfte:
SCHAFSKÄSEAUFSTRICH MIT KRÄUTERN reicht für ca. 4 Personen 1 Päck. Kräuterfrischkäse (doppelrahm) 0,69 Euro 1 Päck. Feta ca. 0,80 Euro 1/2 Becher saure Sahne ca. 0,20 Euro gemischte Kräuter (vorzugsweise Salatkräuter - Schnittlauch, Petersilie Kerbel etc.) entweder frisch (natürlich besser) oder getrocknet letzteres ca. 1-2 Tl 1 (oder mehr?) Knoblauchzehe(n) nach Gusto 1-2 El Olivenöl Salz wenig! Pfeffer ergbt ca. 500 ml. Aufstrich Knobi klein hacken, Feta aus der Folie nehmen, abtropfen und mit dem Olivenöl Kräutern und Knoblauch auf einem Teller anrichten und für 2 Min. auf Auftaustufe in der Mikro erwärmen (oder auf der Heizung o.ä.) Danach in den Mixer geben, Kräuterfrischkäse und Saure Sahne zugeben und gut zerkleinern bis eine cremige Masse entsteht. In ein Schälchen umfällen und mindestens 2 Stunden kühl stellen; wird dann auch noch fester. Dazu Baguette und/oder Gemüsesticks zum Dippen LG Petra |
|
|
und hier noch eine
WEIN-QUARK-Creme für Sommertage für ca. 4 Personen 500 ml. Wein (es reicht ein ordentlicher Weißwein im Preisbereich 3,00 - 3,50 Euro) bis 3,00 Euro ob trocken, halbtrocken oder lieblich spielt keine große Rolle ggf. weniger Zucker nehmen 1 Päck. Quark 0,35 Euro 1 Päck. Puddingpulver Vanille 0,10 Euro 1 Päck. Vanillezucker 0,10 eher weniger 2 - 3 El Zucker (nach GEschmack) aus Wein und Puddingpulver und Zucker einen Pudding nach Anweisung zubereiten. Sofort mit Frischhaltefolie abdecken und kühlstellen. Nach Erkalten mit dem Quark gut vermischen (Mixer) Vanillezucker zugeben kalt stellen. Mit ein paar Früchten der Saison servieren. LG Petra |
|
|
Schneller Sommersalat (Lieblingssalat von Töchting)
für zwei Personen 1 Salatgurke mit Schale der Länge nach vierteln und in Stücke schneiden 1 Dose Mais und 1 Dose Thunfisch (Öl grob abgießen) dazugeben und alles vermischen. Ich mag Zwiebelringe dabei, Töchting nicht. Alles gut vermischen. Es kommen keine Gewürze und keine Salatsauce dazu. Wer mag, kann dazu Brötchen oder Kräuterbaguette essen. LG eskima |
|
|
@MrsWahala: Deine Fischburger fand ich so interessant dass ich sie gleich gestern ausprobiert hab nachdem ich sie Montag hier entdeckt hatte. Die sind ja superlecker!!! Sind hier klasse angekommen, werd ich öfters mal auf den Tisch bringen
|
|
|
Hallo
Überbackener Tomatentoast Toastbrot Käse Tomaten Gewürze evtl.Zwiebel Toastbrot toasten und mit Käse belegen.Dann Tomaten in Scheiben auf den Käse legen und würzen.Wer mag kann noch Zwiebeln drauf legen.Mit Käse abdecken und überbacken. L.G Santokula |
|
|
Nudelauflauf Nudeln Brokoli evtl Salamirest Milch Ei Käse Gewürze Nudel und Brokoli weich kochen.Mit evtl.Salamirest mischen.Käseraspel untermischen.In eine Auflaufform mischen.Milch mit Ei verrühren und kräftig mit Gewürzen abschmecken.Alles im Backofen bei 160°C ungefähr eine halbe Std bis es stockt. L.G Santokula |
|
|
Hallöchen!
Ich hätte da auch noch eins. Ich hoffe dass ich das jetzt nicht doppelt schreibe weil jemand anders schneller war... so langsam verliere ich hier den Überblick, was schon da war und was nicht Asiatische Nudelpfanne für 3 Pers. 400g Spaghetti 1 Beutel Asiatische Gemüsemischung 750g (gibts schon ab 0,99ct bei günstigen Supermärkten wie A**i) evtl. Eier Sojasoße Nudeln kochen, währenddessen Gemüsemischung in einer Pfanne garen, gekochte Nudeln dazu, anbraten. Mit Sojasoße würzen. Klingt komisch, aber ich esse die Nudeln wahnsinnig gern mit gequirlten Eiern (so wie bei Bratnudeln) darüber. Wenn man mag kann man ja auch noch etwas Hähnchen rein machen. LG Nessa |
|
|
Für 2 Personen
Gurken-Kartoffel-Topf 1 Zwiebel abziehen und kleinwürfeln 1 Salatgurke schälen und würfeln 4-6 mittelgroße Kartoffeln ebenfalls schälen und würfeln Zwiebel mit 1 TL Öl in einem Topf andünsten, Kartoffel- und Gurkenwürfel dazugeben kurz mit dünsten; alles mit 350 ml Gemüsebrühe ablöschen. 100g saure Sahne mit 2-3 TL Mehl mischen und dazu geben. Würzen mit Salz, Pfeffer und Dill. Wer mag, gibt einen EL Senf dazu. Alles aufkochen und dann bei kleiner Flamme etwa 15-20 Minuten köcheln lassen. Guten Hunger! |
|
|
"Speck"-Pfannkuchen
2 Personen: 300ml Wasser 2 Eier 120g Mehl Salz Öl zum Backen 1 Pk. (magere) Schinkenwürfel 1 Becher saure Sahne Aus Wasser, Eier, Mehl und Salz einen Pfannkuchenteig anrühren; eine halbe Stunde ruhen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen, gewünschte Menge Schinkenwürfel einstreuen, Teig in die Pfanne geben, Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun backen. Mit saurer Sahne servieren. |
|
|
Hallo,
Hut ab, für diese tolle Rezeptsammlung! Im Teil 1 habe ich schon mal mitgewirkt. Portugiesischer Hühnertopf Für zwei Personen mit viel Hunger 2 Hähnchenschenkel = 1,50 Euro 5 Zehen Knobi = 0,15 Euro 1 Glas Weißwein 0,2 l (kann auch der billige von Aldi sein) = 0,30 Euro 1 Glas Wasser 0,2l Salz und Pfeffer Tomatenmark eine halbe Tube = 0,20 Euro 6 große Kartoffeln = 0,30 Euro = 2,45 Euro für gut essende zwei Personen, oder zwei Personen mit einem Kind. Also: - Hähnchenschenkel waschen, abtrocknen und mit Salz und Pfeffer würzen - jeden Schenkel in drei Teile hacken (das muss sein, sonst sind die Kartoffeln mit den Hähnchen nicht zusammen gar) - in heißem Öl schön knusprig braten - herausnehmen und das Tomatenmark anrösten - dann mit Weißwein ablöschen - die gleiche Menge Wasser dazu - von den Teilen mit schön krosser Haut die Haut ablösen - die in recht dicken Scheiben geschnittenen (und geschälten) Kartoffeln hinzugeben - den in Scheiben geschnittenen Knobi dazu geben - dann die Hähnchenstücke draufsetzen - nochmal mit Salz und Pfeffer würzen - Ca. 40 Minuten bei geringer Hitze schmurgeln lassen, bis sich das Fleisch der Schenkel vom Knochen löst und die Kartoffeln gar sind. Zum Anrichten, die "gerettete Haut" unter dem Grill knuspern lassen. Alles in einem Topf servieren. Die Haut oben auf legen. Dazu kann man Salat reichen, oder einfach geschnittene Frühlingszwiebeln in den Topf geben. Guten Appetitt! LG pesope |
|
|
Spaghetti mit Avocadocreme
Für 2 Personen: Spaghettimenge nach Hungergefühl 1 reife Avocado 2 mittelgroße Tomaten (oder getrocknete Tomaten in Öl eingelegt) weißer Balsamico-Essig Salz, Pfeffer Cayenne-Pfeffer 1 Knoblauchzehe 1/2 Pk TK-Petersilie Nudeln kochen. Derweil Avocadofleisch aus der Schale lösen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel so zerdrücken bis eine Creme entsteht. Einen Schuss Essig dazu geben, Knoblauch dazu pressen. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer würzen. Petersilie dazu geben. Tomaten klein schneiden und unter die Creme heben. Wenn der Kühlschrank es her gibt, kann man noch geriebenen Käse/Parmesan dazu geben. Schmeckt aber auch "pur" sehr gut! |
|
|
Meine selbst eingelegten Gurken sind uns zu säurehaltig zum Rohessen. Deshalb habe ich sie heute als Suppe gekocht:
ca. 300g Kartoffeln ca. 200g Möhren 1 Liter Gemüsebrühe 1 Marmeladenglas selbst eingelegte Gurken mit Zwiebeln Die Kartoffeln und Möhren in kleine Würfel schneiden und in der Gemüsebrühe gar kochen. Den Inhalt des Glases ohne die Flüssigkeit pürieren und dazufügen. Alles nochmal rund 10 Minuten köcheln lassen, dann mit dem Pürierstab einmal durchpürieren. Mit Pfeffer abschmecken. Ein Klecks Schmand rundet die Suppe ab, dazu gab es frisch gebackenes Weißbrot. |
|
|
Huhu, hab mich grad durch den Thread gekämpft und bin begeistert ;)
Unser liebstes Spargericht sind Schinken-Nudeln -Einfach ein paar Nudeln (am besten Hörnchennudeln, Menge nach Hunger) wie gewohnt in Salzwasser kochen. Etwas gewürfelten Bacon anbraten und die gegarten Nudeln dazugeben, kurz mitbarten. Dann nach Geschmack würzen mit Salz, Pfeffer, Chili, Paprika. Preis hierfür liegt bei, naja knapp 2,50 Oder eine schnelle Kartoffelsuppe: -Kartoffeln schälen (Menge je nach Hunger) in Würfel schneiden. Eine Zwiebel hacken und in etwas Öl anschwitzen, etwas Bacon (gewürfelt) hinzu. Dann die Kartoffelwürfel hinein. Mit Gemüse- oder Fleischbrühe angießen, bis die Kartoffeln bedeckt sind. Je nachdem Kasslerfleisch oder Mettwurst oder was auch immer ;) dazutun und köcheln lassen bis die Kartoffel gar sind. Fleisch/Wurst gerausnehmen, Kartoffeln grob stampfen (wenn eventuell zuviel Brühe drin ist, vor dem Stampfen etwas rausschöpfen, kann man nach Belieben danach ja wieder zu tun). Fleisch schneiden und zugeben, Fertig! :)) Preis, hmm.. Kartoffeln gibts momentan bei uns für 1 , Bacon knapp 1,60 , Kassler weiß ich nicht, hatte ich von Muttern ;) nun ja und Brühe hat man hoffentlich immer im Haus.. Ich denke das ist immernoch eine sättigende billige Kost.. Was mir noch einfällt wären Nudelreste-Süppchen.. Wenn man noch so Tütensüppchen im Haus hat ( die für 1 Liter Flüssigkeit), die einfach aufkochen ein paar Nudeln dazu und schon hat man eine kleine Suppe, die auch für ne Familie reichen kann. So ne Tütensuppe kostet 19Cent und Nudeln auch nur 0,29 Liebe Grüße Dine |
|
|
Ahh wenn man bei den Schinken-Nudeln Hörnchennudeln nimmt komm ich auf den Preis..
Nimmt man andere für 29Cent zahlt man unter 2 ;)) |
|
|
Hallo,
möchte auch was beisteuern: Zitronenspaghetti für 4 Personen Zutaten: 500 g Bio-VK Spaghetti (1,49 ) 3 Bio Zitronen (0,35 /Stück, alternativ behandelte aber dann bitte die Schale nicht verwenden!) 150 g Bio-Parmesan (2,99 /125 g Stück, also ca 2,40) ca. 100 ml Olivenöl frisches Basilikum von der Fensterbank Salz, schwarzer Pfeffer Je nach nachdem welches Öl ich verwende komme ich auf max. 1,50 pro Person Zubereitung: Spaghetti al dente kochen. Zitronenschale und Parmesan fein reiben, Zitronen auspressen. Öl unter Rühren langsam in den Zitronensaft laufen lassen (lieber einen Teil des Saftes zurückbehalten und abschmecken damit es nicht zu sauer wird). Anschließend Parmesan und Zitronenschale unterrühren und mit Salz/Pfeffer abschmecken. Kalte Soße über die heißen Spaghetti geben und Basilikum entweder ganz oder in Streifen drüber verteilen. Mahlzeit und LG Wedda |
|
|
Nachtrag, aber ohne Preise diesmal.
Die restlichen 50 g Parmesan und übrigen Zitronensaft aus o.g. Rezept kann man so verwerten und kann dann nochmal 2-4 Mäuler stopfen, je nachdem ob als Vorspeise oder Hauptmahlzeit gedacht: 2 große Zucchini 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 3 EL Zitronensaft 6 EL Öl (Olivenöl) 50g Parmesan am Stück Salz Pfeffer 1 TL Oregano Zucchini waschen und in Stifte schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini und Zwiebel darin kräftig anbraten. In eine Schüssel füllen und leicht abkühlen lassen. Zitronensaft, restliches Öl, Knoblauch und Oregano vermischt über die Zucchini geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan mit dem Sparschäler oder Käsehobel in feine Streifen hobeln und unter die Zucchinimischung heben. Lauwarm oder gut gekühlt (dann den Käse erst kurz vor dem Anrichten dazugeben) servieren. ----------------------------------------- Desweiteren bin ich mal in mich und meine Rezeptsammlungen gegangen und steuere noch folgende Ideen bei: ----------------------------------------- Biersuppe 1/2 l helles Bier 2 EL Zucker 1 Prise Zimtpulver 1 Eigelb 4 EL Sahne (alternativ Milch) 2 Scheiben Toast 1 EL Butter Ei mit der Sahne verquirlen. Das Bier in einen Topf geben, Zucker und Zimtpulver hinzufügen und alles unter Rühren erhitzen. Den Topf von der Herdplatte nehmen. Die Eigelb-Sahne-Mischung einrühren. Suppe noch einmal erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen. Das Toastbrot in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Brotwürfel darin rundherum goldbraun rösten. Über die Suppe streuen und sofort servieren. ------------------------------------------- Milchklöße Altbackene Brötchen mit der Reibe von der Kruste befreien und in Milch einlegen bis sie schön vollgesogen sind. Anschliessend in Öl ausbacken und mit Apfelmus oder Vanillesauce (z.B. geschmolzenes Vanilleeis) servieren. ----------------------------------------- Banana Mandazi Ideal, für übrig gebliebene Bananen die schon überreif und weich sind. 2 reife Bananen 1 Ei 150 ml Milch 225g Mehl 3 TL Backpulver 3 TL Zucker 1 TL Vanillezucker (kann man prima selbst herstellen, einfach ein großes Glas mit Zucker und einer Vanilleschote füllen. Kann man immer wieder auffüllen und ab und an mit einer frischen Vanilleschote versehen) Öl zum Fritieren Puderzucker Die Bananen schälen und in einer Schüssel zerquetschen. Mit den restlichen Zutaten (außer Öl und Puderzucker) gut vermischen. Der Teig sollte eine cremige Konsistenz haben, notfalls etwas mehr Milch zugeben. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit das Öl erhitzen (Friteuse oder Topf), mittlere Temperatur. Jetzt mit einem Esslöffel den Teig portionsweise in das Fett geben und etwa 3 bis 4 Minuten ausbacken, bis die Mandazi goldbraun und aufgegangen sind. Sie schmecken warm mit Puderzucker bestäubt am besten. --------------------------------------------- Brotpizza 4 Scheiben Brot Ketchup, 1 Zucchini, Räuchertofu Mozarella Den Grill vorheizen. Zucchini und Mozarella in dünne Scheiben schneiden. Räuchertofu in feine Streifen schneiden. Die Brote mit Ketchup bestreichen, Zucchini, Salami und obenauf Mozarella darauf legen. Unter dem Grill etwa 8 Min grillen. ---------------------------------------------- Chicorée mit Bohnenpüree 2 Stauden Chicorée 150g Saubohnen (alternativ Bohnen aus der Dose, dann entfällt das Kochen und macht alles zu einem Ratzfatzessen) 2 EL Zitronensaft 5 EL Öl (Olivenöl) 2 EL Petersilie Salz Pfeffer Bohnen in kaltem Wasser am Vortag einweichen. Dann abspülen und mit frischem Wasser in einem Topf zugedeckt bei mittlerer Hitze weichkochen (ca. 1 Std.) In der Zwischenzeit Chicorée waschen und in einzelne Blätter zerlegen. Auf Teller verteilen. Die Bohnen abschütten und mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit Öl, Zitronensaft und Petersilie gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Das Püree auf den Chicoréeblättern verteilen. ---------------------------------------------- Erbsensuppe 300 g TK-Erbsen 300 ml Wasser 1 Zwiebel Öl Gemüsebrühe Sojasahne Salz/Pfeffer Die Erbsen in Wasser mit Gemüsebrühe ca. 10min kochen. In einer kleinen Pfanne in wenig Öl die Zwiebelwürfel anschwitzen und zu den Erbsen geben. Sojasahne dazu geben und alles pürieren. Mit Salz/Pfeffer abschmecken ------------------------------------------------ Soweit erst mal, vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei LG Wedda |
|
|
Hallo,
möchte auch mal eines meiner Lieblingsrezepte hier eingeben. Kann leider keine genauen Mengenangaben machen, da ich das immer so abschätze. Kartoffelnudeln Zutaten: Reicht für ca. 2-4 Personen ca. gute 500-700g Kartoffeln (ca. 0,40-0,60) Milch (0,30) 1 Zwiebel (max. 0,10) 1/2 Packung Spätzle (0,30) Spätzle nach Packungsangabe kochen. Kartoffeln schälen und kleinschneiden. Als Salzkartoffeln kochen. Abgießen und mit heißer Milch (und evtl. etwas Butter) zu einem weichen bzw. relativ flüssigen Kartoffelpüree stampfen. Mit Salz, Muskat und etwas Suppenbrühgewürz abschmecken. Zwiebel in Ringe schneiden (oder hobeln) und in Öl bräunen. Spätzle in das Püree geben, durchrühren und die Zwiebel obendrauf geben. Fertig ist eines meiner Lieblingsessen. Man kann die Spätzle auch sehr gut selber machen und hat trotzdem noch ein sehr günstiges Essen. Wer will kann auch noch etwas angebratene Speckwürfel in das Pürree geben. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS
|
|
|
hallo alle
ein rezept, das sicherlich zu den günstigsten in meinem menueregister ist ist: "alte maa", schweizerisch für alter mann 3 EL Butter pro person ca 3 dicke Scheiben altes Brot (am liebsten Vollkorn) in 2x2 cm grosse Würfel geschnitten Sahne ca 2 dl oder etwas mehr, je nach geschmack Käse, 200-300g gerieben (im Originalrezept appenzellerkäse, geht aber auch mit allem anderen...) Schnittlauch Butter Schmelzen, Brot etwas anrösten etwas Käse darübergeben, dann etwas sahne darübergiessen, wenden unter ständigem Wenden im Wechsel Käse und sahne dazugeben, bis alles mit käse überzogen ist fein geschnibbelten schnittlauch dazugeben, wenden, servieren, fertig dazu passt sehr gut kohlsalat meist ersetze ich die sahne durch milch, weil günstiger. preise aus deutschland weiss ich leider nicht, aber sicher unter 1 euro pro person liebe sparsame grüsse sybl |
|
|
Moin Sybl
das klingt als ob das Ergebnis nach Käsefondue schmeckt *bauchreib* Hab neulich ein Toastbrotauflauf gefunden, der kommt auch höchstens auf 1 Euro p. P. Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
|
|
Hallo,
wenn ich Reste bei Hackfleischsauce oder Hackfleisch mit Gemüse habe, oder auch Reste bei Gemüse, wird das mit geriebenem Käse und Gewürzen vermischt und in einem Sandwichmaker zwischen zwei Toastscheiben verarbeitet. Anschließend trenne ich die Sandwiches und friere sie ein. Bei Bedarf nehme ich dann die fertigen Sandwiches aus dem Gefrierschrank, taue sie auf und backe sie kurz im Ofen auf, bis die Füllung warm ist. Ist immer wieder ein beliebter und günstiger Snack bei Spieleabenden. Ginevra |
|
|
Hallo!
Hier mein günstiges und leckeres Rezept für Grießschmarrn (2 Portionen): 1/4 l Wasser 2 Eier 2 El Sahne 1 Prise Salz 1 El Zucker 80g Gries Butter Eiklar zu Schnee schlagen. Die restlichen Zutaten vermischen, kühl stellen und 5 Minuten quellen lassen. Danach den Eischnee unterheben. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Masse eingießen. Wie Palatschinken (Pfannkuchen) backen und schließlich mit zwei Gabeln in Stücke reißen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen. Dazu schmeckt Kompott! |
|
|
Hallo,
habe da auch einige sehr leckere Aufläufe. Allerdings sind wir ein 6Personen Haushalt,so das die Potionen etwas größer sind,ich hoffe es stört nicht. Kartoffelauflauf für 6 Personen: (große Form39x30cm Aussenmaß) 2,5kg Kartoffeln 0,89 250g gefürfellter Speck 1,65 1 Zwiebel 1 Paprika-Mix ca.1,19 1 Netz Tomaten ca.0,99 1 Beutel geriebener Käse 0,99 8 Scheiben Maasdamer 1,39 2 päck.Helle Soße 0,29(Penny) 1 Milch 0,59 Zubereitung: Die Kartoffeln mit Schale gar kochen,dann pellen und in Scheiben schneiden. Paprika und Tomaten in würfel schneiden,den Speck mit der in Würfel geschnittenen Zwiebel kurz anbraten,das ganze in die Auflaufform geben und vermengen.Nun die helle Soße in 1/2 liter Milch erwärmen und den geriebenen Käse darin schmelzen.Die käsesoße über den Auflauf geben und nun die Maasdamerscheiben darüber legen.Das ganze bei ca.175 Grad im vorgeheizten Ofen 45 Min.backen.Vor dem servieren 15 min. abkühlen lassen. Nudelauflauf ala Mama für 6 Personen (große Form aussenmaß39x30cm) 2x500g Spaghettie 0,70 500g gefürfellter Speck 3,30 ca.500g Käse (Edamer o.Gouda) ca.2,00 je nach Kilopreis 4 Eiweiß 4 Eigelb 1 Liter Brühe 2 Eßl.Mehl 2 Eßl.Margarine Zubereitung: 1 ganze und eine halbe Packung Spaghettie klein brechen und nach Anweisung 10 Min.kochen. Den Käse reiben,das Eiweiß schonmal steifschlagen.Erst eine Schicht Spaghettie,dann Käse und als drittes den Speck.Das ganze zweimal,als letzte Schicht Spaghettie. Nun aus Mehl und Margarine eine Mehlschwitze herstellen,die Brühe zugießen,dann erst das Eigelb unterrühren,kurz aufkochen und zuletzt den Eischnee unterheben.Das ganze vorsichtig über den Auflaufgeben.Zuletzt Semmelmehl rüberstreuen und Margarineflocken darauf legen.Das ganze bei 175 Grad ca.45 Min. backen.Den Auflauf 30 Min. abkühlen lassen.Schmeckt echt lecker,kann man sogar kalt essen.Und bei weniger Personen reichts sogar für 2 Tage LG Pummell |
|
|
Ich habe keine Ahnung, ob man das in Deutschland auch so günstig bekommt, aber ich habe hier, in Amsterdam, im Supermarkt für 70ct ein Paket Sauerkraut bekommen, reicht bestimmt für 3-4 Portionen.
****Würziges Sauerkraut**** Zutaten: 1 Apfel, ganz klein eine gute Handvoll Rosinen 500g Sauerkraut 2-3 TL Curry, oder mehr, wenn es nicht so würziges ist Kreuzkümmel Apfelsaft, Multivitaminsaft, was auch immer im Haus ist Sojasoße oder Salz Alles außer Rosinen 15 minuten kochen. Rosinen dazu. Nochmal weitere 10 minuten kochen. Dazu: Kartoffeln, Joghurt oder Sauerrahm (wenn zu scharf ;) ) Mjam. |
|
|
Reicht für einen guten Esser 2.5 Tage, also 3 Portionen.
***Nudelauflauf mit Quark*** 1 Pack Nudeln (500g) 500g Quark 4 Eier Erbsen Blumenkohl --> Gemüsereste... 250 g Hack 3 EL Paniermehl Handvoll geriebener Käse Nudeln fast gar kochen (innen drinnen noch ein bisschen hart..). Quark mit den Eiern mischen, Muskatnuss, Paprikagewürz (wers mag, ich nicht aber GöGa),Pfeffer, Salz dazu. Gemüsereste ganz klein schneiden (wird dann nicht so bemerkt) und mit den Erbsen und den Nudeln mischen. Das Fleisch mit viel Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz mischen, 3 EL Paniermehl dazu. Eine Platte daraus formen, die die Form der Auflaufform hat. Eine Hälfte der Nudeln in eine Auflaufform, hälfte des Quarkgemischs, Fleischschicht drüber, Rest Nudeln drüber, rest Quark drüber. Käse drüber. Ca. 1 h bei 170° und dann nochmal unter dem Grill eine Kruste bilden. Groetjes! brausemause |
|
|
Spaghetti mit Thunfisch -Schmand Sauce
Spaghetti kochen.Eine kleingewürfelte Zwiebel in heissem Öl anbraten.Eine Dose Thunfisch und einen Becher Schmand dazu.Salzen und Pfeffern,fertig |
|
|
Auch von mir ein kleiner Beitrag:
letzte Woche gab es bei mir Kartoffel-Möhren-Hack-Eintopf, es waren 6 Portionen dafür habe ich gekauft: Hackfleisch, für 720 g gemischtes habe ich 2,16 bezahlt Kartoffeln, 1,5 kg Bio von L*dl, 1,59 Möhren, 1kg Bio von L*dl, 0,79 Speck gewürfelt, 125g 0,83 2 Zwiebeln aus dem Vorrat, ich rechne mal 0,20 Brühe, Gewürze, nochmal 0,20 Hackfleisch, Speckwürfel und Zwiebelwürfel anbraten, entweder in einer separaten Pfanne oder direkt in einem großen Topf. Kartoffeln schälen und würfeln, Möhren ebenso. Die Würfel zum angebratenen Fleisch in den Topf geben, Wasser nach Belieben zugeben, je nachdem wie fest oder suppig es werden soll, Brühe und Gewürze dazu. Köcheln bis das Gemüse weich ist. Eventuell noch durchstampfen, abschmecken, fertig. Preis: 5,77 für 6 Portionen, 0,96 pro Portion. Lässt sich auch gut wieder aufwärmen oder einfrieren. Sparsame Grüße! |
|
|
Hallo,
da es den Rest des Monats bei uns auch ziemlich eng aussieht, bin ich hier auch am durchstöbern und habe auch schon einige leckere Sachen gefunden. Nun möchte ich aber auch was beisteuern: Pizzatoast 1 Pk. Vollkorntoast (0,45) 1 Pk. geriebener Käse (1,29) ist ja leider teurer geworden 1 Pk. Salami oder Kochschinken (ca. 1,00 je nachdem was man nimmt) wobei Schinken etwas teurer ist Tomatenmark nach belieben 1 Dose Mais (ca. 0,50) Den den Schinken oder die Salami klein schneiden. Mit dem geriebenen Käse, dem Tomatenmark und dem Mais vermengen. Ich mach dann immer noch ein paar Kräuter dazu. Toastbrot toasten, mit der Masse bestreichen und im Ofen überbacken. Die Menge reicht bei uns für 6 Personen, und meine Kinder lieben es. Meistens mache ich dazu noch einen leckeren Salat. Möhrensuppe 1 kg Möhren (Preis je nach Saison) 4 grosse Kartoffeln Gemüsebrühe Gewürze nach belieben 1 PK Wiener (2,29) man kann auch die aus dem Glas nehmen, dann wird es noch billiger Möhren und Kartoffeln schälen und kleinschneiden. In der Gemüsebrühe durchgaren. Wenn die Kartoffeln und Möhren gar sind, mit einem Mixer pürieren. Zum Schluss mit Gewürzen abschmecken. Die Wiener in Scheiben schneiden und hinzufügen. Nochmal kurz aufkochen lassen. Wieder ein Rezept für 6 Personen, wobei wir daran 2 Tage essen. Wurstrestepfanne (zwar nicht sehr gesund aber lecker) Wurstreste, was man zu Hause hat und eben weg muss oder eben billig vom Fleischer 2 Zwiebeln 1 Pk Nudeln (0,29) Tomatenmark Ketchup Die Nudeln kochen. In der Zwischenzeit die Wurstreste und die Zwiebeln kleinschneiden und in Öl anbraten. Das ganze mit Ketchup und Tomatenmark abschmecken. Zusammen mit den Nudeln servieren. Wer mag kann noch einen Salat dazu essen. Wünsche Euch guten Appetit. Lg Katrin |
|
|
Hallo,
dieses günstige Essen gab es heute bei uns (weil Männe nicht da): "Karotin-Reis" für mich und meine drei Kleinen: 1 1/2 große Tassen loser Reis in Wasser (3 Tassen, in der auch der Reis abgemessen wurde) und etwas Brühepulver kochen. 2 große Karotten grob geraspelt mit reingeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Curry abschmecken. Petersilie rein. Kann man ja auch z.B. noch mit ein bisschen Schmand oder saurere Sahne "verfeinern". Wir hatten's so. Paßt aber z.B. zu panierten Schnitzelchen oder Bratwurst oder "falschem Schnitzel" (panierte Bauchscheiben). Variante ist mit Erbsen (vorzugsweise TK) oder Erbsen und Thunfisch (aus der Dose). Was genau es kostet weiß ich aus'm kopf nicht. Aber allemal für allemann unter 1Euro. LG Sabine Ach so, vielleicht könnt jemand 'nen Teil 3 eröffnen?? |
|
|
Hallo
so dann ein Rezept von uns gestern und zwar Maultaschen-auflauf mit gurkensalat reicht für 2 erwachsene und 3 kleinkinder 2 päckchen maultaschen -- 2 euro 1 dose pelati -- 25 cent gewürze öl hat mann zuhause 1 kl. zwiebel hat bestimmt auch jeder daheim rechne ich net mit 1 pack pizza käse 1,20 1 gurke für den salat 50 cent zubereitung: die zwiebel in würfel schneiden und in öl schön dunkel rösten dann die dose pelati rein und würzen alles schön aufkochen und mit dem mixtarb mixen , die maultaschen in kleine würfel schneiden kurz im topf miterhitzen für einige sekunden köcheln lassen dann alles in eine auflaufform rein und käse drüber ab in den ofen bis der käse schön braun ist. aus der gurke einen salat zaubern und dazu reichen alles zusammen kostete das essen etwa: 3,95 - 4,00 euro und das für 2 erwachsene und 3 kleine kinder wenn das mal nicht billig ist und schmecken tuts auch noch. liebe grüße angie |
|
|
Das lese ich jetzt zum 1. Mal. Ob ich die einzige bin, die heute gelernt hat, dass eine Dose geschälte Tomaten gemeint ist?! Viele Grüße, Lionel |
|
|
Hallo,
hier noch ein schnelles und günstiges Rezept: Gemüsenudeln Pfannengemüse, italienisch (Aldi, 1,69) 200g Frischkäse (Aldi, 0,59) 1/4 Tube Tomatenmark (ca. 0,10) 500g Fusili (Aldi, 0,39) Salz, getrocknete Kräuter ------------------------------------------------- 2,77 für 4 Personen Die Nudeln in Salzwasser garen. In der Zwischenzeit das Gemüse in einer Pfanne andünsten, wenn es gar ist, den Frischkäse, das Tomatenmark und die Gewürze unterrühren. Das Nudelwasser abschütten und die Nudeln unter das Gemüse heben. LG, steckerchen |
|
|
Sorry, hab mich vertan, das Gemüse kostet 1,79 Euro, also für 4 Personen 2,87 Euro.
|
|
|
Für eine Person:
1 Chicoree putzen, waschen, Strunk herausschneiden und den Rest klein schneiden, etwas Fett in einer Pfanne heiß werden lassen, Chicoree anbraten, salzen, pfeffern, 100g gekochte Spaghetti (Gewicht im ungekochten Zustand) dazugeben und braten. Wer mag, gibt noch etwas Sojasauce hinzu, wer großen Hunger hat nimmt 150g Spaghetti. Der Chicoree kostet bei mir 30 Cent, die Spaghetti 8 Cent. Und lecker wars! LG eskima |
|
|
Ich hätte da noch Spaghetti mit Maggi und Magerine im Angebot.
Für 2 Personen: 500g Spaghetti (39 Cent) Eine Tropfen Maggi (5 cent) 2 El Magerine (5 Cent) Spaghetti wie gewohnt kochen, aus einen tiefen Teller geben, mit Magerine und Maggi Nach Gemschmack vermengen. Fertig! Superschnell, Superlecker,Supergünstig! Gibt es bei uns häufig.. mein Schatz kann nicht genug davon bekommen. Besonders beliebt bei Kindern |
|
|
Hallo,
gegen Ende eines Monats mach ich gern: Pellkartoffeln 2 B. Schmand 1 Zwiebel Salz 1 P. Räucherlachsscheiben Zwiebel hacken und in den Schmad rühren, salzen, über die gepellten Kartoffeln geben....fertig. Ich kaufe den billigen Lachs für 2,68 Euro. Man kann ihn aber auch weglassen, es schmeckt auch so gut. Mir schmeckt es mit Schmand besser als mit Quark. LG Zitrontta |
|
|
Hallo,
möchte noch ein Rezept aus Frankreich beisteuern: Für 2 Personen: 4 Pellkartoffeln, 3 mittelgroße Möhren 2 hart gekochte Eier 3 Eßlöffel Mayonaise Pellkartoffel pellen und in Scheiben schneiden. Möhren schälen und raspeln. Gekochte Eier in Schiben schneiden. Alles mit der Mayonaise mischen, salzen und pfeffern. Dazu passen noch sehr gut knackige Würstchen, muss aber nicht sein. LG Enibas |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch die Rezepte gekämpft und muss sagen, es sind viele Rezepte dabei, die mir gut gefallen und auch schon abgespeichert habe. Vielen Dank für die vielen Tips. LG reise |
|
|
mein Favorit von letzter Woche
150g Spaghetti 1/2 Bund Peter S. 1 Chillichote 2 Knofizehen 2-3 EL Olivenöl Salz, geschroteter Pfeffer Spaghetti kochen, Knofi und Chilli (ohne Kerne) anbraten, mit ner Kelle Nudelbrühe ablöschen Nudeln dazu, die Petersilie grob hacken, unterrühren, Pfeffer drauf und mit Olivenöl beträufeln in der Summe 50cent die Portion, hab ich letzte und vorletzte Woche mehrmals gegessen - einfach göttlich mein Favorit diese Woche Eisbeinbrühe und -fleisch entweder frisch kochen oder noch aus dem Frost vom letzten Mal nehmen 500g Graupen 2 Kohlrabi 1 Kräuterling Graupen ankochen, abgießen, mit der Brühe neu aufsetzten. Kohlrabi in etwas Butterwasser separat dünsten. Wenn man hat Rauchfleisch, Kassler oder Eisbeinfleisch kleinschneiden, mit dem Kohlrabi unter die Graupen heben. Mit dem Kräuterling abrunden - fertig Dürfte so für 3-4Portionen reichen |
|
|
Huhuuu
Günstig, lecker, schnell und sogar gesundt 500 g Spaghetti (30 cent) kochen, während dessen 1 Mozzarella (50 cent) zerpflücken oder klein würfeln, 2 - 3 Tomaten klein würfeln und mit 1 Eßlöffel Olivenöl, Knoblauch, einpaar Gewürzen Pfeffer, Chili, Salz, usw und 3 - 4 Eßlöffeln Ayvar verühren. Das ganze Kalt unter die nicht abeschreckten Spaghetti heben. Evtl noch einen Schuß Olivelöl und etwas nachsalzen. Gab es gestern Abend bei mir und heute gibts den Rest in der Micro erwärmt Lg, Süßschnautze P.S. : Ayvar ist eine Paprikasoße / Paste, die ihr beim Türken bekommt oder im gut sortierten Supermarkt, außerdem befinden sich in der Datenbank viele Rezepte zum selber kochen. Ayvar gibt es in verschiedenen Variationen, Paprika Pur, mit Auberginen und Möhren, Mild oder Scharf, usw. Ich kaufe immer den Ayvar von Erifat (mit Aubergine und Knoblauch), in dem Glas sind etwa 700 g für ca 3 Euro, das reicht bei mir etwa 2 Monate für mich alleine als Singel. Ich nehme es gerne als Dip, statt Tomatenmark, auf Brot (Spiegeleisandwich *lechz), usw. |
|
|
Hallo,
bin neu hier und möchte meine günstigen Lieblingsrezepte beisteuern: (alles für 4 Personen) Nudeln mit Speck-Lauchsauce: 1 Euro pro Person 500g Nudeln (40 Cent) 1 Stange Lauch (90 Cent) 2 Zwiebel (40 Cent) 120g Speck (1,5 Euro) 1 Becher Sauerrahm (saure Sahne) (70 Cent) Nudeln mit Thunfischsauce: 65 Cent pro Person 500g Nudeln (40 Cent) 1 Dose Thunfisch (1 Euro) 2 Zwiebel (40 Cent) 1 Becher Obers (Sahne) (80 Cent) Penne Arrabiata: 89 Cent pro Person 500g Nudeln (40 Cent) getrocknete, gehackte Chilischotten nach Gefühl (20 Cent) 250g Cherrytomaten (1,50) 3 Knoblauchzehen (40 Cent) 60g frisch geriebenen Parmesan aus dem Kühlregal (80 Cent) Nudeln Funghi: 90 Cent pro Person 500g Nudeln (40 Cent) 500g Champignons (2 Euro) 2 Zwiebel (40 Cent) 1 Becher Obers (Sahne) (80 Cent) Hascheehörnchen: 90 Cent pro Person 500g Hörnchennudeln (40 Cent) 400g Faschiertes (Hackfleisch) (2,4 Euro) 2 Zwiebel (40 Cent) 1 Spritzer Senf nach Gefühl (20 Cent) 1 Spritzer Ketchup nach Gefühl (20 Cent) Käsespätzle: 75 Cent pro Person 300g Mehl (20 Cent) 2 Eier (60 Cent) 1/4l Wasser (gratis 50g Butter (30 Cent) 200g geriebenen Käse im Sackerl aus dem Kühlregal (Pizzakäse) (1,50 Euro) 2 Zwiebel (40 Cent) (wenn man 3 Eier zusätzlich statt dem Käse über die Nockerl gibt hat man Eiernockerl und es kostet dann nur 60 Cent pro Person) Viel Spaß beim Ausprobieren! LG, Sonja |
|
|
Achja, hab vergessen, selbstverständlich ist bei jedem Rezept Salz und Pfeffer dabei und bei den Penne habe ich die Zwiebel vergessen dazu zu schreiben
|
|
|
Hallo,
hoffe es ist bis jetzt noch nicht genannt worden. Gab es früher oft bei uns zu Hause Strammer MAX 1 Scheibe Graubrot gebuttert darauf eine Scheibe Schinken und 1 Spiegelei LECKER und wirklich Superbillig! LG Melli |
|
|
Hah, ich weiss was ich morghen abend mache. Danke Melli
Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
|
|
Hallo Petra,
ja dann lasst es Euch gut schmecken!!! LG Melli |
|
|
Hallo,
hab noch eins: Möhren untereinander Gleichen Teil Möhren und Kartoffeln, (je nach Geschmack und Anzahl) in Brühe gar kochen. Mit salz und Pfeffer würzen. Danach alles stampfen und wer will kann noch ein paar Zwiebeln oder Speck rösten und mit untermischen LECKER LG Melli |
|
|
Huhu!!
Obendrauf muss noch Remoulade!! LEGGOR!!! ;-D Das ist unser Winter- sowie Sommeressen!!! Liebe Grüße, Jemsley |
|
|
Moin,
und für Fleischesser gibt es das ganze mit Hack: Hack und eine kleingeschnittene Zwiebel anbraten, Kartoffeln und Möhren kurz mitbraten, dann mit etwas Gemüsebrühe aufgießen und köcheln lassen. Das Ganze kann dann gestampft oder ungestampft gegessen werden und bleibt immer noch günstig. Heute grad ausprobiert LG eskima |
|
|
Hallo,
@Eskima Ja mit Hack ist das ganze bestimmt auch lecker. Muss ich mal probieren Danke Lg Melli |
|
|
Das Lausitzer "arme Leute" Essen heißt: Quark mit Pellkartoffel. Oder andersrum.
|
|
|
Leinöl und sparen passt aber nicht so ganz. Leinöl ist nämlich ganz schön teuer. 100ml ca. 2,50
Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
|
|
2 in 1:
aus 500g Hack einen Hackteig bereiten (Zwiebel sehr klein schneiden, Ei, Brötchen oder Paniermehl, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL Senf) und gut vermischen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen (bei mir waren es 32 Stück). Einen Topf mit 1 1/2 Liter Wasser und 3 Fleischbrühwürfeln zum Kochen bringen, die Hackkugeln in die kochende Brühe geben, kurz aufkochen lassen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Danach die Hackkugeln rausnehmen. In die Brühe etwas klein geschnittenes Gemüse geben (ich hab geraspelte Möhren genommen), ca. 150g Nudeln (bei mir waren es klein gebrochene Spaghetti) und gar kochen lassen. Danach zwei Drittel der Hackkugeln in die Suppe geben und fertig ist die Nudelsuppe. Funktioniert sicher auch mit Reis. Dann habe ich Simones Tomatensauce gemacht und zum Schluss die restlichen Hackkugeln dazu gegeben. Dazu gibt es Nudeln, aber mit Kartoffelpüree kann ich es mir auch gut vorstellen. Ich bin halt ein Nudel-Fan. LG eskima |
|
|
Hallo
Ich versuchs mal mit einem Schweizer Beitrag. Ich kenn mich mit den deutschen Preisen nicht so aus, vielleicht möchte jemand von Euch mit den Preisen ergänzen. Ich bereite das Gericht nicht mehr nach Rezept zu, sondern schütte die Sachen nach Gutdünken zusammen, ist bisher aber immer gelungen. Versuche hier mal die Mengen anzugeben Älplermagronen für 4 Personen 1 Packung (500g) Makkaroni (Penne tun's auch) 500 g Kartoffeln, in Würfel geschnitten 200 g würziger Alpkäse (ich nehme am liebsten Gruyère Surchoix) zwei Schluck Milch zwei Schluck Sahne 2-3 grosse Zwiebeln in Ringe geschnitten wenig Butter Backofen auf ca. 120 Grad vorheizen. Die Zwiebeln in einer Bratpfanne in Butter langsam rösten bis sie schön braun sind. Parallel Makkaroni und Kartoffeln in Wasser bissfest garen, derweil Käse reiben. Kochwasser abgiessen. Nudeln/Kartoffeln mit dem Käse schichtweise in eine Gratinform füllen, mit Käse abschliessen. Zum Warmhalten in den Ofen geben bis der Käse schön geschmolzen ist. Sobald die Zwiebeln fertig sind, diese ebenfalls darübergeben. Dann in der gleichen Bratpfanne die Milch und die Sahne gewürzt mit Salz, Pfeffer und wenig Muskat aufkochen. Das Sahnegemisch dann über den Gratin giessen und sofort heiss servieren. Wer mag, bietet dazu Apfelmus an, es schmeckt aber auch pur grossartig. Grüsse & en Guete aus der Schweiz, Alexandra |
|
|
Hallo
Pfannkuchen mit Schinken-Pilze und Lauch Einen Pfannkuchenteig zubereiten.Einen Löffel in die Pfanne gießen und mit Schinken und Pilzen und Lauch belegen und einmal wenden.Schmeckt auch lecker mit Kräuterquark. L.G Santokula |
|
|
Hallo,
ttttooooooollllessss Thema!!! Danke für all die Anregungen! Hier noch eine sehr günstige und im Sommer vor allem erfrischende Beilage (da ich es aber so sehr liebe wird es bei mir mit Brot zur Hauptspeise) Lauch in Olivenöl (aus der Datenbank) 1 kg Lauch 2 Möhre(n) 6 EL Olivenöl 4 EL Reis (Langkornreis) Salz 1 TL Zucker 1 Zitrone(n) Den Lauch putzen, dabei die grünen Blätter und das äußere Umhüllungsblatt entfernen. Die Stangen waschen, möglichst ohne sie aufzuschneiden, und in etwa 5 cm lange Stücke scheiden. Möhren putzen, schälen und klein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen. Das vorbereitete Gemüse bei mittlerer Hitze unter Rühren etwa 10 Minuten darin braten, 1/2 l Wasser angießen und kurz aufkochen lassen. Reis, Salz und Zucker unterrühren. Das Gericht zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten garen lassen. Während der Garzeit gelegentlich vorsichtig umrühren. Das Gemüse in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Er kann lauwarm oder kalt gegessen werden. Vor dem Servieren die Zitrone heiß waschen und achteln. Bei Tisch Zitronensaft über den Lauch träufeln. Ich liebe es im Sommer kalt und mit viel Zitrone. Das ist ein sehr einfaches türkisches Essen, aber ich muss meine Mutter dann doch mal fragen wie sie es macht, denn bei Muddi schmeckts halt doch am besten. |
|
|
Upps! Die Preise habe ich vergessen!
Weiß es nicht so genau, aber ich bin sicher, dass das unter 1,5 pro Person bleibt. Die Angaben oben reichen für 4-6 Personen - je nachdem ob es als Hauptspeise oder Beilage verwendet wird. Das Rezept wurde von supertiny eingestellt, danke! |
|
|
Hallo,
habe hier auch noch ein Rezept für einen Pott Linsensuppe für 4 Personen (wir essen immer 2 Tage davon): 500 gr. Trockenlinsen 4-5 Kartoffeln 3 Möhren 1 Gemüsezwiebel evtl. Schinkenwürfel oder Würstchen 2 l (nach Bedarf mehr) Gemüsebrühe Gemüsebrühe mit den Linsen, Kartoffel- und Möhrenwürfel ca. 45 kochen. Zwischendurch die gewürfelte Zwiebel und den Schinken anbraten und zur Suppe geben und mitkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Linsen kosten um die 70 cent, Kartoffeln, Zwiebel und Möhren hat man meistens da und die Schinkenwürfel kann man im Notfall weglassen. LG Sandara |
|
|
Hallo,
mein Sparrezept: Penne al Arrabbiata 500g Penne oder Fussili (0,29) 1 große Dose Tomaten (0,49) 1 Chlischote (0,09) 1 Zwiebel Pfeffer, Salz, Öl Zwiebel und Chilischote kleinschneiden in Öl anbraten, gewürfelte Tomatenstücke dazugeben + etwas einkochen lassen. Dann evtl noch den Tomatensaft einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen. Die Nudeln kochen und mit der Soße servieren. Guten Appetit. |
|
|
mist ich hatte nicht gesehen das ich auf der 2ten seite haette postens ollen. entschuldigung
also hier noch einmal hackbaguettes mit kaese da ich im ausland wohne kenne ich die preise nicht, erinnere mich aber das es fuer ca. 4 personen so um die 4-6 euro sind. aufbackbare baguette broetchen 500 gr. gemischtes hack 1 gouda kaese pfeffer, salz, knoblauch das hack mit pfeffer, salz und viiiel knoblauch wuerzen, auf die aufgeschnittenen broetchen legen. gouda in kleine wuerfel schneiden und auf das hack legen ca. 20 minuten in den ofen bei ca. 170 wir essen salat dazu . guten appetit |
|
|
Hallo,
habe mich hier auch so langsam durchgelesen. Hier mein Sparbeitrag. Reiterfleisch 4Pers. 500g Gehacktes Zwiebeln & Hack anbraten mit ca 250 Wasser auffüllen 1 Glas Pustasalat Salat dazu geben auf kleiner Flamme kochen.Mit Tomatenmark 2 Zwiebeln und Soßenpulver abschmecken.Dazu schmeckt Reis. 1 Dose/Tube Tomatenmark 1 Pak. braunes Soßenpulver Preis liegt hier bei ca 4-5 Euro |
|
|
|
|
|
Bei dem Rezept handelt es sich um den Komplettpreis
Und manchmal muss es auch mal so gehen . |
|
|
Hallo zusammen,
das ist wunderbar , viele neue, leckere Ideen, vielen Dank dafür! Aber ich musste auch feststellen, das es deutschlandweit gewaltige Preisunterschiede zu geben scheint Eigentlich schade, denn so wird einiges z.B. für mich doch teurer, zum Glück werden wir wegen 5 oder 10 Cent mehr nicht verhungern LG, Playagrande |
|
|
Hallo, habe gerade dieses Thema entdeckt,
da bin ich ja froh, als chronisch klamme Studentin und mein Süßer grade leider ALG kriegt sage und schreibe 170 Eus im Monat für Essen,ect. müssen wir auch sparen. vor allem weil wohl auch kein Bafög in Sicht... Mir fällt spontan ein: Studentenschnitzel: man nehmen 1 kleinen nicht zu mageren Studenten.... Nein nicht sondern Fleischwurst oder Lyoner im Ring, oder diese großen Stangen in ca 1cm dicke Scheiben schneiden, geht natürlich auch dicker, je nach Geschmack. Dann vom Rand her in Richtung Mitte 4mal einschneiden, so wie ein Kreuz, aber die Scheibe schon als Stück lassen also nicht durchschneiden. Das macht man damit die sich nicht so arg wölben (und warscheinlich auch weils gut aussieht für Kids, meine Schwester und ich haben dieses Gericht als Kinder geliebt). Zusammen mit Zwiebeln die scheiben in der Pfanne braten. Dazu Kartoffeln, Salat, Kartoffelbrei oder auch Nudeln oder Reis....was man mag man kann auch den Bratensatz mit etwas H2O loskochen und evtl mit etwas Speisestärke binden, dann gibts sogar noch ne Soße dazu. Schnell und billig, und auch gut. Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
|
|
Hallo!
Meine Vorrednerin bringt mich gerade auf eine ähnliche Idee, die mein erster Freund damals hatte: Der hat auch Fleischwurst gewürfelt, KaPü gemacht, Zwiebeln angeschmort und nachher Käse drunter gezogen. Ich selbst mag es lieber ohne Käse, aber mit ner Dose Erbsen dabei - guuuuute Idee,hatte ich fast schonwieder vergessen! Und noch eins, das mag Männe aber nicht, daher mach ich es immer, wenn er Frikassee oder so was will,was ich niciht mag: KaPü, geschmorte Zwiebeln und - ich nenne es: - "Gegnubseltes" (tüchtig würzen), das ist einfach nur ganz dunkel angebratenes, krümeliges Hackfleisch - MYAM! Biba! ChatMouse |
|
|
achso, PS sozusagen:
superlecker, supergünstig und superschnell (aber wahrscheinlich nicht sonderlich gesund *hüstel*) wären noch Nudeln mit einem Päckchen Bratensosse - wenn die sich dann so vollsabschen - hach, einfach lägga! *schwärm* Eure ChatMouse |
|
|
Hallo,habe ein absolut einfaches und leckeres Pastarezept für Euch
500g Spagetthi al dente kochen 1Pckg.gewürfelten Katenschinken und eine halbe Zwiebel schön kross braten, eine Tube Tomatenmark hinzugeben und kurz mitanrösten. dann mit ca 250 ml wasser ablöschen und alles für ca.5min.köcheln lassen, 100ml Sahne hinzugeben und das ganze mit Pfeffer,Salz, Paprika und einigen Spritzer Worchestersauce abschmecken. Spagetthi in die Sauce geben und ordentlich Parmesan dazu.Das ist soooo lecker! schönes WE Habibti |
|
|
Hallo,
hier ein gugünstiges leckeres Rezept von mir: ÜBERBACKENER LEBERKÄSE Leberkäse (abgepackt von Aldi Tomaten ( wenn Saison frische in Scheiben geschnittene, ansonsten Dosentomaten in Scheiben oder Pizzatomaten) Käse Den Leberkäse mit Tomaten belegen, würzen nach Geschmack ( Salz, Pfeffer, Kräutersalz, Tomatengewürz o.ä. ) Mit Käse abdecken. Im Backofen bei ca. 200 Grad überbacken für 15- 20 Minuten. Istmal eine Alternative zu Leberkäse mit Spiegelei. Bei uns gibts Kapü dazu. Da immer 3 Scheiben abgepackt sind, friere ich die restlichen 2( Brauche bei 4 Personen 2 P. ) ein oder mache am anderen Tag aus dem Rest das Wurstgulasch non Simone mit Rose. LG Marlene |
|
|
Ein freundliches Halle an alle hier
Hier ein sehr leckeres Rezept für einen Nudelauflauf 500g Vollkornnudeln von BIO, die bitte mit etwas Salz und Öl fertig kochen, derweil können 500g Fleischwurst von Gut&Günstig zu kleinen Würfeln geschnippelt und angebraten werden, dann mit eine Packung Les Sauces Hollandaise Legere von Thomy und ein Glas "Kartoffeln mal anders" und eine 400g-Dose Mischgemüse von Gut&Günstig mischen. Die Auflaufform kann dann eingefettet und mit den Nudeln gefüllt werden. Auf die Nudeln kommt dann die Gemüse-, Wurst- und Saucenmischung. Ein wenig unterrühren wäre nicht schlecht, damit alles schön vermischt ist. Und ab in den Ofen...das ganze braucht nicht lange, weil es ja vom Kochen und Braten noch warm sein müsste. Zum Schluss noch den Käse (250 g Emmentaler von Gut&Günstig) rüber streuen und fertig!!! Oberlecker und für 4 Personen insgesamt kostet das ganze 5,55 Euro! Was will man mehr??? |
|
|
Hallo zusammen,
Ich hätte da vielleicht auch etwas Gebackener Fleischkäse: 2Scheiben Fleischkäse abgepackt-1,19Euro 4Kartoffeln-50Cent 1Päckchen Butterpfannengemüse- -,39Cent 3Eßl.Milch-oder Wasser, Fleischkäse in der Pfanne leicht anbraten, aus den Kartoffeln einen Kartoffelbrei herstellen und das Butterpfannengemüse andünsten, macht zusammen 2,18Euro für 2Personen. L.G.Dre-us |
|
|
Super Thema, was Ihr hier habt! Als Dank für die vielen Ideen beteilige ich mich auch mal mit einem alten Familienrezept, im Original ist es eine Beilage zu Braten & Co
Mehlklöse (als Beilage reichts für 2 Personen, als Hauptgericht für einen Hungrigen) - 250 g Mehl (0,13 Euro) - 2 Eier (0,37 Euro) - etwas Milch (ich schätze max 150 ml) (max 0,10 Euro) - Salz Bin gerade selber erstaunt, dass es insgesamt nur 60 Cent sind Mehl in eine Schüssel geben, darin eine Kuhle formen und dort hinein die Eier geben. Außenrum aufs Mehl ordentlich Salz (und ich meine ordentlich, sonst schmeckt es nach gar nix). Nun alles glatt miteinander verrühren und dabei immer nur so viel Milch zugeben, dass der Teig schwerreißend vom Löffel fällt. Deswegen ist die Mengenangabe auch so schwierig. Meine Mutter würde jetzt drauf bestehen, den Teig noch etwas ruhen zu lassen, ich verzichte da meistens drauf. Dann den Teig einfach nur noch löffelweiße in kochendes Salzwasser geben und so lange kochen, bis die Klöse an die Oberfläche steigen (geht sehr fix) und noch 2-3 Minuten drin lassen. Ihr wisst ja wie das mit Familienrezepten ist, da geht alles nach Gefühl So wie sie jetzt sind, werden die Klöse zum Braten gereicht, aber "nackig" und ohne Sose schmecken sie nicht wirklich. Wer noch Sose dazu machen will, tue dies, alle andern schneiden die Dinger in kleine Stückchen und brate sie von allen Seiten schön knusprig an. So sind sie am allerbesten und schmecken ohne alles, mit Soße oder mit verschlagenem Ei darüber. |
|
|
Hallo Janni921!
Ein Tipp zu Deinen Mehlklösschen! Wir kochen immer Kartoffeln dazu, in mundgerechte Stücke geschnitten, die dann in der Pfanne mit geräucherten Schinkenwürfeln oder Schinkenspeck in etwas Butter angebraten werden. Sobald die Klößchen dann gar sind, kommen sie mit in die Pfanne und werden leicht mit angebraten. Dazu einen grünen Salat, einfach nur lecker. Am nächsten Tag können die Reste der Mahlzeit ganz bequem noch einmal in der Pfanne erwärmt werden und wenn die Klößchen (bei uns müssen die in der Überzahl sein!) dann auch noch ein wenig kross angebraten sind, stürzen sich alle gerne darauf. Probiere es mal aus und berichte, ob es Dir geschmeckt hat. Ich finde, das ist auch ein sehr preiswertes, aber auch sehr leckeres Gericht, das viele "Mäulchen" satt bekommt. Viele Grüße: Novemberelch Übrigens: bei uns heißt dieses Gericht: Geheiratete, wohl darum, weil Kartoffeln und Klöße sich in der Pfanne vereinen. |
|
|
Hallo an alle, auch ich bin total begeistert und möcht meinen Beitrag dazu leisten.
Da zur Zeit die Grillsaison voll im laufen ist habe ich folgendes: Hackfleisch - würzen auf Toastscheiben streichen ( nicht zu dick) dann mit der Hackfleischseite zu erst auf den Rost und dann noch mal kurz von der anderen Seite grillen mann kann sich dumm essen, muss nicht nicht immer Steak sein. oder die Winterversion: Hack mit geschnittenen Paprika und geriebenen Käse mischen auf Toast und dann in der Backröhre backen probieren geht über studieren!!!!!!!!!!! |
|
|
Moin moin,
ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles gelesen, aber eines will ich auch noch beisteuern: Spinatnudeln mit Curry -1Pkt TK Spinat -250g Nudeln -1Becher Creme fraich/ Sahne (je nachdem was da ist) -Curry -Salz Nudeln kochen. Spinat erwärmen. Sahne, viel Curry und (Ich brauch viieel)Salz rein und alles schön mit den Nudeln durchmischen. Schnell, günstig, guuuut |
|
|
Hallo
Bratkartoffel mit Tzaziki: ( Bratkartoffel muß mann ja nicht erklären ) Tzaziki: 500gr.Becher Joghurt 1,5 % 1 große Salatgurke zum Würzen Salz 1-2 Knovi Zehen Also den joghurt einfach in eine Schüssel und die Gurke mit der Schale mit einer reibe in sehr feine dünne streifen reiben das selbe mit dem Knovi mit Salz abschmecken fertig. Kalorienarm und lecker Paßt auch als Dip zu Fleisch lg angie |
|
|
Hallo!
Schöner Thread! Ich wollte auch ein "Gericht" beitragen (weiß aber gerade keine Preise! Ist aber sicherlich günstig!) Wurstpfanne à la Mama: (für 4 Personen) 1 Ring Fleischwurst 1 Zwiebel 1 Dose Mais 1 Becher Sahne etwas Öl Tomatenketchup Fleischwurst halbieren, in Scheiben schneiden. Zwiebel würfeln, in heißem Öl in der Pfanne anbraten (glasig), Wurst dazu geben und braten bis sie leicht gebräunt ist. Die Sahne und den Mais dazu geben. Soviel Tomatenketchup dazu bis eine leichte rot Färbung der Sahne erreicht ist. Dazu lecker: Kartoffeln |
|
|
Toller Thread, hab mir schon einiges rausgeschrieben :D
Aber einige Sachen sind schon ganz schön reichhaltig ^^ Von mir noch ein paar Lieblings-spar-rezepte: Leberkäsnudeln: -kleine Nudeln (haben immer die kleinen gedrehten von penny für 0,39 cent) -fertiger Leberkäs (eine packung, glaub ich 400 gramm) -dose erbsen -dose möhren -maggi -(saure)sahne Leberkäs würfeln, anbraten, dazu gekochte Nudeln, Möhren und Erbsen und VIEL Maggi und wenn man mag bißchen Sahne insgesamt so 4 euro, reicht bei uns zwei personen für 2-3mal essen Kartoffelsalat -kartoffeln kochen und in scheiben schneiden -1 gurke schälen, in scheiben -1 zwiebel in stückchen zwiebel dünsten, kartoffeln dazu und mit viel essig bißchen einkochen.. am schluss die gurke, salz und pfeffer (ich ess dazu noch Ketchup^^) Thunfischsalat Braucht kein Rezept, einfach grüner Salat mit einer Dose Thunfisch (im eigenen Saft) und einer Zwiebel in Ringen, dazu Toast/Baguette Pizzabrot, z.B. das Rezept =ca. 1,50 Euro für 2 Pizzen Kartoffeln mit Kräuterjoghurt/quark und grüner Salat Reis mit Tomatensoße, die besteht auch viel Zwiebeln und Knoblauch (ganz weich dünsten), dazu 2 Dosen Tomaten, Frischkäse/Sahne/Creme fraiche, Pizzagewürz, Salz, Pfeffer, Zucker und Brühe. Zum eindicken Tomatenmark. Salzkartoffeln, Spinat und Spiegelei mit Bioeiern ca. 1 euro pro Person (für jeden 2 eier) Mehr fällt mir grad nicht ein, kommt aber noch was dazu |
|
|
Nochmal hierher kopiert aus dem ERSTEN 1--Rezepte-Thread, weil ich es morgen wieder kochen werde:
Sellerie-Schnitzel mit Kartoffelpürree (gehen auch sehr gut mit Kohlrabi - 1 großer reicht für 2 Leute) 1 Knolle Sellerie (1 kg = 0,95 ) meine hatte so 800 g, also 0,76 1 kg Kartoffeln maximal 0, 75 1 Ei 0,14 1 Tasse Milch, 30 g Butter, Salz, Pfeffer, Muskat, Semmelmehl, Öl zum Braten ist alles vorhanden Kartoffeln kochen, würzen mit Salz, Muskat und wenig Pfeffer, warme Milch dazu und ein Stück Butter, daraus den Kartoffelbrei herstellen. (Kann hier doch jeder, oder? Während die Kartoffeln kochen, Sellerie schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden, ich halbiere die größeren Scheiben immer, dann passt es in der Pfanne besser. In gequirltem Ei und danach in Semmelmehl wenden und in Öl auf mittlerer Flamme etwa 2 Minuten von jeder Seite braten. Das war\'s schon. Kostet 1,65 für 3-4 Personen, mache es meistens vom halben Sellerie für 2 Leute. Man kann ja nicht verlangen, dass jeder die beiden threads ganz durchliest. Aber lohnend ist es schon... LG Harris |
|
|
Hallo,
was ihr hier zusammen getragen habt finde ich wirklich toll. Habe mir auch schon einiges gespeichert. Weiter so. lG bruzelinchen |
|
|
Hallo ,
ich muss auch ein Lob aussprechen,tolle Rezepte werde das eine und andere mal ausprobieren habe auch ein Rezept ohne Mengen angabe mache das immer frei Schnautze Zutaten: 1 Beutel Reis 4 Eier Mehl Margarine Curry Salz Pfeffer Milch Zubereitung: Reis kochen, die Eier kann man dabei tun, nur nach gewünschter härte die Eier raus nehmen. in der zwiechenzeit die Mehlschwitze machen: Margarine auslassen Mehl einrühren mit Wasser auffüllen dann mit Salz,Pfeffer und gut Currypulver würzen. kurz aufkochen lassen und einen guten schluck Milch bei geben . Eier pellen und in die Sosse geben und ziehen lassen.Mit Reis anrichten !!! Ich finde es schmeckt mir super lecker und ist sehr preiswert LG Täubschen |
|
|
Hallo!!!
Ich mache immer wieder gerne : Pellkartoffeln mit Quark Gedämpfte Kartoffeln mit (Zwiebel)Quark Nudeln mit Tomatensoße Nudeln mit Ei gebratene Nudeln/Kartoffeln mit Ei Nudelauflauf (Nudeln, Sahne, Ei, Fleischwurst) Nudeln mit Apfelkompott Was ich persönlich gar nicht mag, aber von einem bekannten kenne ist Kapü vermengt mit Leberwurst *schüttel mich nur beim Gedanken daran* LG Unzel |
|
|
Hallöchen,
hier eines meiner Lieblingsgerichte - lecker, gesund und günstig: Penne mit Broccoli, Paprika und Schinken (für 2 Personen, je nach Saison und Paprikafarbe 2,50 - 3,00 ) 250 g Penne 500 g Broccoli 100 g Kochschinken 80 g Paprika 2 Knoblauchzehen Tomatenmark (ca. 1 TL) Olivenöl Salz und Pfeffer Penne in Salzwasser kochen. Broccoli waschen, in Röschen teilen, ca. 4 min. in Salzwasser kochen und kalt abschrecken. Schinken und gut gewaschenen Paprika in Würfel - Knoblauch in Scheiben schneiden. Gemüse und Schinken in Olivenöl anbraten. Dann Penne und Tomatenmark dazugeben, gut vermengen bis die Nudeln leicht rot gefärbt sind. Zum Schluss nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Liebe Grüße Tomabella |
|
|
Danke Tomabella für diese Gericht! War wirklich sehr lecker, leider erwischte ich keinen frischen Brokkoli mehr, aber besser ein gefrorener dazu, als gar keiner...
LG, Luda |
|
|
Einen Teelöffel Tomatenmark für ein ganzes Päckchen Nudeln UND Gemüse UND Schinken ?????
|
|
|
Hallöchen,
@LudaHid: Mein erstes Gericht was ich hier reinstelle und schon probiert es jemand aus. Freut mich sehr! @Maybe13: Das Tomatenmark sorgt für ein wenig Fruchtigkeit und sieht obendrein gut aus. Das Gericht erhält seine Feuchte durch das Olivenöl - ich nehme immer einen sehr guten Schuss. Liebe Grüße Tomabella |
|
|
Moin
Hab auch noch was günstiges beizusteuern gibts bei uns öfters. Kartoffeln mit grobe Bratwürste und ner Dose Erbsen und Möhren. Kartoffeln abkochen , Ne dose Erbsen und Möhren abgiesen (ein teil der Flüssigkeit von der Dose aufheben) . Die Flüssigkeit von der Dose mit Etwas Mehl andicken und die Erbsen und Möhren dazu. Das ganze mit etwas Pfeffer und ner priese Zucker abschmecken. dazu je nach Personenanzahl grobe Bratwürste in der Pfanne anbraten. Das übrige Bratfett kann man über die Kartoffeln geben. L.g surkania |
|
|
Hallo, wie wärs mit einer Nudelsuppe?
1 kg Möhren (0,79 - alle Preise Kaufland vom 17.07.08) 1 Päckchen Tiefkühl-Suppengrün (0,59 ) 1 Päckchen Tiefkühl-Hühnerklein (0,59 ) 250 g Fadennudeln (0,74 ) 2,5 l Wasser Salz, Pfeffer, Majoran, Liebstöckel, Petersilie Wasser mit dem Suppengrün zum kochen bringen. Das (vorher aufgetaute) Hühnerklein hinzugeben und auskochen, Fleisch von den Knochen lösen und wieder zur Suppe geben. In der Zwischenzeit Möhren putzen und kleinschneiden, in die Suppe geben und einige Zeit mitkochen. Die Nudeln dazugeben, alles noch ca. 10 min. köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, Majoran, Liebstöckel und Petersilie abschmecken. Wir haben davon 2 Tage gegessen und ich habe noch 2 Portionen einfrieren können. Kostenpunkt (wenn man die Gewürze zu Hause hat): 2,71 für 6-8 Portionen |
|
|
Nabend!
Hab diesen Thread hier gar nicht gesehn, deshalb poste ich mein Brotrezept jetzt einfach nochmal! Grundrezept Brot: 400 g Mehl, 350 ml Milch, 1 Pck. Backpulver, 1 TL Salz Alles gut verrühren und ca. 40 min. bei 180° C (Umluft) backen. Das Rezept kann man natürlich noch variieren, z.B. mit Kräutern (frisch, TK oder gefriergetrocknet), Zwiebeln, Speckwürfeln, geriebenem Käse oder süß, dann mit einer Prise Salz, 50 g Mehl extra, 100 g Rosinen und 100 g Zucker. Aber selbst die Low Budget Variante schmeckt lecker, bei uns gabs nen Radischen-Quark-Frischkäse Dipp dazu. Zu Trinken gibts selbstgemacht Zitronenlimo: 1,5 L Wasser, 200g (je nach Geschmack auch mehr), 150 ml Zitronensaft, eine Prise Salz 500 ml Wasser mit Zucker und Salz unter Rühren aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat. Vollständig abkühlen lassen und mit Zitronensaft und 1 Liter Wasser auffüllen. Wems zu sauer ist, fügt mehr Zucker hinzu oder verlängert noch mal mit Wasser. LG |
|
|
Wurde zwar schon ein paar Tage keine Rezepte hier mehr eingestellt,und da ich neu bin hoffe ich....ich hab noch die Erlaubniss hier etwas rein zu stellen....
Wurschtspätzlesuppe für 4-6 Personen 500 g Mehl 4-5 Eier 500 g Fleischwurst 1 TL Salz ca 1/4 Liter Wasser Suppenwürfel Fleischwurst in kleine Würfel schneiden. Suppenwasser aufsetzen,würd sagen bei der Menge 2 Liter Wasser Mehl,Eier und Salz in eine Schüssel geben und verrühren.... nach und nach Wasser dazu geben....der Teig darf nicht zu fest sein aber auch nicht zu wässrig. Zum Schluß die Fleischwurstwürfel unterheben. Kocht das Suppenwasser den Herd runter stellen das es nur noch siedet,dann mit einem Teelöffel erst ins Suppenwasser gehen und dann in den Teig....einen Löffel voll raus nehmen und in das Suppenwasser geben.So lange wieder holen bis der Boden bedeckt ist.Schwimmen die Klöschen oben sind sie fertig ,mit einer Schaumkelle raus holen.Das nun so lange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Wir essen dann erst einmal 1 Teller Suppe mit den Klöschen und danach die Klöschen nur mit Salat.Wir mögens am liebsten mit Gurkenschmandsalat.Ist ein Schwäbisches Rezept und wir als Kinder habens schon total gerne gegessen...und meine Kinder nun auch.Der Vorteil ist,Mehl...Eier....Salz...Suppenwürfel hat jede gute Hausfrau immer zu Hause,das einzige was man kaufen muß ist Fleischwurst da kostet ein Ring 1,69 und das auf 4-6 Personen gerechnet kommt man auf gerade mal 40 cent |
|
|
Hallo,
ich poste hier mal ein super schnelles und ebenso leckeres Rezept für Spaghetti mit "Tomaten-Pesto": pro Person: 125 gr. Spaghetti ungekocht 1 gehäufter Esslöffel Tomatenmark 1 Knoblauchzehe durch die Presse drücken 1-2 Esslöffel Olivenöl Salz, Pfeffer, wer hat noch frisches Basilikum im Teller verrühren heiße Spaghetti darauf mit 2 Esslöffel Kochwasser alles mit Löffel und Gabel vermengen, nach Geschmack noch etwas Parmesan darüber. Schmeckt super lecker und kostet garantiert weniger als 1 Euro - außerdem ist es ohne Aufwand zu machen. |
|
|
Schiebe nach: das "ungekocht" bezieht sich auf die Menge. Selbstverständlich müssen sie gekocht werden - deshalb auch weiter unten "heiße Spaghetti".
|
|
|
Schiebe nach: das "ungekocht" bezieht sich auf die Menge. Selbstverständlich müssen sie gekocht werden - deshalb auch weiter unten "heiße Spaghetti".
|
|
|
Hallo,
lese begeistert diesen Thread. Aber nach den vielen Kartoffel-und Nudelrezepten hier ein Thunfisch-Risotto von mir (2 Personen): -2 kleine Zwiebeln -2 Tassen Reis -2 Tassen Gemüsebrühe -3-4 Tomaten - eine Dose Erbsen -1 Dose Thunfisch (im Saft) Tomaten in kleine Stücke schneiden, Thunfisch abtropfen. Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, in etwas Öl andünsten, Reis zugeben kurz mitdünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei geringer Hitze 20 Min. quellen lassen. Nach ca. 15 Minuten die geschnittenen Tomatenwürfel und den in Stücke zerpflückten Thunfisch dazu geben, und für die letzten 5 Minuten miterhitzen. Hab keine genauen Preise dabei, man müsste aber mit 1,50 Euro pro Person hinkommen. Und noch ein leckerer "Roter Salat" für vier Personen (ideal als Abendbrot): -1 Dose Kidneybohnen -1 Dose Erbsen -2 Rote Beete -4 Kartoffeln -3 Karotten -1 Zwiebel -Essig/Öl, Salz/Pfeffer Die Rote Beete waschen, weich kochen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln zusammen mit den Karotten weich kochen, dann beides abkühlen lassen und schälen und klein schneiden. Die Kidneybohnen und die Erbsen abtropfen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten vermischen, mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken. Gut durchziehen lassen (mind 1/2 Stunde). Dazu passt ein einfaches Butterbrot. Wir machen immer die doppelte Menge, dann hat man für zwei Tage ein leckeres Essen und nur einmal die Schnippelei und neulich habe ich dieses Rezept gemacht: www.chefkoch.de/rezepte/303411110552006/Kuerbis-Zwiebelkuchen.html- je nach Geldbeutel kann man ja ein wenig variieren, z.B. den Speck reduzieren... da wir eigenen Kürbis aus dem Garten haben, hat uns das Essen fast nichts gekostet LG, suzy |
|
|
Hallo,
Wir lieben Eintöpfe! Bei uns gab es gestern und heute Graupeneintopf 250 g Perlgraupen (0.60 ) 1 Sellerie mit Grün (0,99 ) 1 Zwiebel (0,10 ) 2 große Möhren (0,40 ) 250 g Suppenfleisch (0,80 ) Pfeffer, Salz, Brühwürfel (0,20 ) zusammen 3,10 für 4 - 6 Personen. Gemüse und Fleich putzen, würfeln und zusammen mit den Graupen in etwas Öl oder Butter andünsten und würzen. Mit 2 l Wasser aufgießen und 20 Minuten im Schnellkochtopf garen. Ohne Schnellkochtopf die Graupen über Nacht einweichen und und den Eintopf 45 Minuten garen. Nach dem gleichen Rezept läßt sich auch Linsen- oder Bohnensuppe kochen, das Fleisch läßt sich in dem Fall gegen Dörrfleisch oder Mettwurst austauschen. Dann kann man noch mit Lauch und Kartoffeln ergänzen, was gerade da ist. Das Selleriegrün habe ich übrigens mit Möhren und 200 g Salz durch den Mixer gejagt, steht jetzt im Kühlschrank als Suppenwürze. Neu ausprobiert habe ich Yogurtlu Eriste aus der Datenbank. Für die Zutaten habe ich 3,80 ausgegeben (nicht beim Discounter, geht vielleicht sogar noch billiger). Wir fanden es superlecker! lg Salvy |
|
|
Hallo, da der Fred schon so lang ist werde ich ihn schließen und einen neuen eröffnen.
Weiter geht es dann hier: Die 1 Eure Rezeptsammlung Teil 3 Liebe Grüße
|
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.