Was kostet Fleisch??

03.12.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber

Mitglied seit 11.08.2003
899 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo ihr Lieben,

jetzt muß ich doch mal folgende Frage an euch Spezialisten hier loswerden:

Was kostet 1 kg Fleisch?? Also ich meine sowohl Schwein, Rind, Hähnchen... alles halt.

Bis jetzt hab ich immer eher spontan eingekauft und nie so wirklich auf Preise geachtet, daher kenne ich mich damit echt nicht gut aus.... Was denn nun?

Ich weiß, es gibt verschiedene Stücke des Fleisches wie Filet, Schulter, brust etc... aber das ist auch schon fast alles...

Da mein zu sorgloses Leben nun ein Ende haben muß, will ich nun auf jeden Fall sparsamer einkaufen. Hier kann man ja super gute Tipps bekommen und ich freue mich ehrlich gesagt sogar schon auf´s günstigere einkaufen und kochen!

Liebe Grüße!
Malin hechel...

03.12.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hi Malin,

bekommst Du keine Stadtzeitung oder die kostenlosen Anzeigenblätter bei Euch - da sind doch die Supermarktangebote der Gegend meistens drin - gut zum Vergleichen.

Fleisch und Fleisch ist nun mal nicht dasselbe - es kommt eben auf die Qualität und Deine Ansprüche an. Biofleisch ist teurer als Fleisch aus dem Fleischerfachgeschäft und dieses teurer als das von der Supermarkttheke - und dann gibt\'s ja auch noch die abgepackte Ware im Billigdiscounter.

Du must für Dich selbst herausfinden, ob Dir z. B. das Stück Schinkenbraten im Angebot für 3,99 Euro zusagt oder die Bratwurst/Mett für 2,50 Euro - oder ob Du lieber weniger und dafür \"bessere\" Qualität kaufen willst.

Als Richtlinie gebe ich 6 Euro für Schweinebraten, 10 für Rinderbraten aus und für ein frisches Hähnchen ca. 3 Euro, aber wie gesagt, das muss zum Budget und zum Anspruch passen.

Liebe Grüße
bombine

03.12.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hallo Malin,

ehrlich gesagt , habe ich die Fleischpreise nicht im Kopf.

Billiges Fleisch zu kaufen lohnt sich aber meistens nicht, da es schlecht abgehangen ist und beim Braten so viel Gewicht verloren geht, daß Du auch gleich gut abgehangenes Fleisch kaufen kannst.

Dann lieber etwas weniger kaufen und im Endeffekt mehr davon haben.

Grüße

Konny

03.12.2006 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003
5.961 Beiträge (ø1,71/Tag)

hallo,

ich kaufe Fleisch einzig und allein in Pfeil nach rechts Bio Pfeil nach links Qualität und da kann ich dir die Preise sagen:

Rind im 5kg Paket pro kg 8,50EUR
Schwein im 10kg Paket pro kg 6,50EUR
Pute im 5kg Paket pro kg 9,90EUR (Schnitzel, Brust und Filet)
Hähnchen pro kg 6.00

alles ab Naturland Hof

Viele Grüsse

Lilibeth

04.12.2006 00:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mini0815

Mitglied seit 23.09.2006
4.088 Beiträge (ø1,68/Tag)

Ich zahle für ein Bio-Hähnchen 9,90/kg
Bio-Hänchenbrustfilet 22,90/kg
Fleisch vom Thönes-Verband. Es lohnt sich wirklich Achtung / Wichtig

04.12.2006 01:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,16/Tag)

Boah Mini, das sind ja Preise BOOOIINNNGG....

Also:
Suppenhuhn (TK) aus\'m Supermarkt 1,99
Schweinebraten (ohne Knochen), Angebot: 3,99 - 4,99/KG
Rinderbraten (ohne Knochen), Angebot 5,99 - 6,99/KG

Gruß von Anja

04.12.2006 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mini0815

Mitglied seit 23.09.2006

@AnjaInge Lachen,
das sind ganz normale Preise. Bio halt.

04.12.2006 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006
1.331 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hi Malin,

wenn du sparen willst, ist das sicher ein lobenswerter Entschluss, aber bitte spare nicht am Fleisch, indem nur nur noch billiges Zeug vom Discounter kaufst!

Spare lieber, indem du seltener Fleisch isst (dann aber gutes) und an anderen Dingen (Handy, Zigaretten, sonstiges unnützes Zeug...)

Und weil wahrscheinlich bei meiner Bemerkung paar wieder aufschreien, schon mal prophylaktisch: NEIN, es gibt kein gutes Fleisch beim Discounter! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Petra

04.12.2006 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--Martina--

Mitglied seit 11.09.2006
497 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

Ich kaufe immer bei der Frischfleischabteilung vom Netto-Discounter.

Im Angebot kostet 1 Kg:

Putenschnitzel: 4,44 EUR
Putenbrustfilet: 5,55 EUR
Schweineschnitzel: 3,33 EUR

Lasse mir dann von der Verkäuferin immer besonders schöne Schnitzel raussuchen (ohne Sehnen und schön mager)
Kaufe dann immer gleich auf Vorrat und friere das Fleisch portionsweiße ein.

Kann gegen dieses Fleisch nichts sagen, bin sehr zufrieden damit. Habe öfters auch schon andere Metzger (nicht vom Discounter) probiert und es hat auch nicht besser geschmeckt.

LG

--Martina--

04.12.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

@ Martina:

Geschmack ist nicht das einzige Kriterium, außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sowohl das Fleisch, das du bei Netto kaufst, aus ähnlicher Haltung stammt, wie das Fleisch, das du bei anderen Metzgern gekauft hast.
Der Preisunterschied rührt daher, dass Netto wahrscheinlich größere Mengen einkauft, daher niedrigerer Einkaufspreis, außerdem haben größere Läden niedrigere Fixkosten ...

Billiges Fleisch kommt von Tieren, die auf Betonspaltenböden gehalten wurden (Schweine) bzw. mit Tiermehl und Billigstfutter gefüttert wurden (Rinder). Ob man das unterstützen will durch sein Einkaufsverhalten, muss jedoch jeder selber entscheiden ...

Petra

04.12.2006 13:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

Nachtrag:

mit Billigstfutter meine ich z.B. Gen-Soja. Tiere, die damit gefüttert wurden, sind aber nicht entsprechend deklariert ...

Petra

04.12.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

hallo,

den Billigfleischkäufern empfehle ich die Filme von Herrn Manfred Karremann und dann wünsch ich guten Appetit!

Viele Grüsse

Lilibeth

05.12.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzeecht

Mitglied seit 02.08.2006
8.781 Beiträge (ø3,53/Tag)

Hallo alle zusammen,

kann mich nur anschließen: Fleisch von Discountern nenne ich \"BSE\": blass, schal, ekelhaft.
Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, dort einzukaufen.
Lieber ein paar Cent mehr beim Metzger lassen.

Liebe Grüßle
Katzeecht

05.12.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotkaeppchen1000

Mitglied seit 10.11.2004
355 Beiträge (ø0,11/Tag)

Moin Moin,

es kommt natürlich darauf an welchen Anspruch Du ans Fleisch stellt.
Soll es qualitativ hochertiges sein, oder legst Du mehr Wert darauf das es ausschließlich sättigt?

Etwas mehr Informationen wären nicht übel!

Gruß

Rotkaeppchen

05.12.2006 13:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotkaeppchen1000

Mitglied seit 10.11.2004
355 Beiträge (ø0,11/Tag)

@Lilibeth,

SUUUUPER Tip, DANKE!!!!

Grüßle

05.12.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.999 Beiträge (ø4,58/Tag)

Hi Malinweber,

weniger, dafür Biofleisch.

Es ist von besserer Qualität, und es ist besser für\'s Gewissen.
(Wenn wir denn schon die Tiere als Nahrungsmittel züchten, dann sollten sie wenigstens ein anständiges Leben gehabt haben). Auch wenn es mehr kostet.

Sehr gute anregungen gibt\'s hier auch für leckere vegetarische Gerichte.

Obwohl wir sehr gern Fleisch essen, gibt\'s häufiger was vegetarisches. Heute zum Beispiel: Halloumi mit Spinatgedöns und Röstkartoffeln.

Allesfressergrüße von Hinnerk

05.12.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006
2.602 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo Malin,

für mich ist sparen beim Fleischeinkauf am falschen Ende gespart.
Bei uns gibt es ausschließlich Fleisch vom Biobauern. Mir geht es nicht nur um die Qualität des Fleisches, sondern auch um die Tierhaltung.

Die Preise, die Mini0815 nennt, zahle ich auch. Für reines Rinderhack zahle ich ca. 9€/Kg, Rinderbraten 12-14€/Kg, Roastbeef oder Rinderfilet ca. 20€/Kg.
Den Thönes-Verband kenne ich auch, ist sehr gut.

Lieber weniger Fleisch, aber dafür mit dem Wissen, dass das Tier ein artgerechtes Leben hatte und beim Schlachten so wenig wie möglich leiden musste.

@ Lilibeth
Danke für den Link, sollte sich jeder mal anschauen, der Billig-Fleisch kauft.

Gruß Elke

05.12.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006

@ Hinnerk

ich finde auch, dass es viele gute fleischlose Gerichte gibt, zB. Pellkartoffeln mit Kräuterquark oder Gemüse-Nudel-Pfanne, Kartoffelpfannkuchen mit Salat, etc.

Über Dein Spinatgedöns musste ich lachen. Gibt es ein Rezept dafür? Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Elke

05.12.2006 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise

Mitglied seit 25.11.2006
2.953 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hallo Malin,

ich habe dieser Tage noch Fleisch von Highland Cattle Rindern gekauft. Der Preis liegt bei € 8,00/kg, wobei hier alles geliefert wird: von Beinscheiben bis Filet. Diese Rinder stehen ganzjährig draußen und sind sicher \"bio\".
Ansonsten gehe ich beim Metzger kaufen und kann mich denjenigen nur anschließen, die lieber zum Erzeuger oder Metzger gehen und etwas mehr bezahlen, aber auch weniger Wasser in der Pfanne haben.

Grüße

Elmise

05.12.2006 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003

Aus gegebenem Anlaß möchte ich hier mal ein Posting von mir reinkopieren, welches ich am 26.10. hier im Forum geschrieben habe:

Zum Biofleisch:

Gestern kam ein Bericht und ein Test im Fernsehen, denn es ist tatsächlich ein weitverbreiteter \"Aberglaube\", daß das Biofleisch in der Pfanne weniger schrumpft. Im Test wurde bei gleichen Bedingungen ein Bio-Schnitzel und ein Supermarktschnitzel gebraten. Beide sind gleich geschrumpft! Die Sprecherin sagte auch, daß dieses Ergebnis sogar in mehreren Tests immer zum gleichen Resultat führte!
Vom \"gesünderen\" Aspekt oder für\'s gute Gewissen ist es natürlich von Vorteil, Biofleisch zu kaufen.
Wenn man allerdings denkt, daß man am Schluß auch mehr in der Pfanne hat ist es ein Irrtum *grins*

05.12.2006 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise

Mitglied seit 25.11.2006

Hallo Anja,

wo ist dann noch der Unterschied??? Etwa nur in der Gewinnspanne des Unternehmens?

Grüße

Elmise

05.12.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003

Naja, der Unterschied ist doch immerhin das gute Gewissen, daß die Tiere artgerecht gehalten wurden.

Ehrlich gesagt, mir ist das egal, ich kaufe Supermarktfleisch YES MAN

Bin wohl einfach zu egoistisch...

LG von Anja

05.12.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise

Mitglied seit 25.11.2006

ist absolut in Ordnung.

Der Rheinländer sagt hier einfach: jeder Jeck ist anders.

Grüße

Elmise

05.12.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp

Mitglied seit 24.04.2002
4.357 Beiträge (ø1,08/Tag)

hallo!

@anja-inge: eines hab ich bei bio aber sicher mehr in der pfanne:

g e s c h m a c k!

gruss
eimerchen

05.12.2006 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

hallo,

mal eine Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe und jetzt an die Supermarktfleisch- und Fleischprodukte Kaufer:

Habt Ihr Haustiere?

Viele Grüsse

Lilibeth

05.12.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003

Hallo Lilibeth,

falls das hier jetzt eine Grundsatzdiskussion werden soll, daran habe ich keine Lust mich zu beteiligen.

Aber trotzdem möchte ich Deine Frage beantworten:

Ja, ich habe Haustiere - und - ja, ich mache einen Unterschied von Haustier zu Nutztier...

Gruß von Anja

05.12.2006 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise

Mitglied seit 25.11.2006

Hallo Lilibeth,

haben wir - einen 6kg schweren Kater, der unterscheidet, ob ihr alle es glauben magt oder nicht- sowohl zwischen einzelnen Metzgereien, als auch zwischen Supermarktware, die ich ab und an ihm unterschiebe. Ich glaube, das sagt wohl einiges über die Qualität der Ware, oder der verwendeten Sustanzen.

Grüße

Elmise

P.S.Ich habe mal eine Lilibeth kennegelernt, die spielt Harfe - Du auch?

05.12.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

wo ist der Unterschied von Haus- und Nutztier? Lebewesen ist Lebewesen.

Willst du, dass deine Katze oder dein Hund so leben müssten wie die Tiere die du verzehrst? Ich glaube nicht. Und nur weil du kein Schwein im Bett hast (hoffe ich jedenfalls) hat es das Schwein nicht verdient anders zu leben wie dein Hund/deine Katze. Nämlich mit Achtung und Respekt vor dem Leben.

. Man kann die Augen nicht vor allem verschliessen. Grundsatzdiskussion hin oder her na dann...

Viele Grüsse

Lilibeth

@elmise, ein Nick ist ein Nick Lächeln

05.12.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003

Hallo Lilibeth,

das war auch keinesfalls böse von mir gemeint. Ist halt meine Meinung.

Mir ging es wegen der \"Grundsatzdiskussion\" nur darum, daß ich finde, dies ist nicht der passende Thread dafür.
Es wurde lediglich nach den Preisen für Fleisch gefragt.

Um eine Diskussion über artgerechte Tierhaltung, Haustiere, Schuldgefühle hin oder her zu führen, sollte man vielleicht eher im Tierforum einen entsprechenden Thread dazu eröffnen.

LG von Anja

05.12.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

hallo Anja,

das Tierforum ist ein Forum, wie der Name schon sagt für: Hund, Katze, Maus (Alles rund um unsere Lieblinge). In unseren Breiten werden diese selten gegessen.

Wenn es um Fleisch von Tieren zum Verzehr geht ist in einem Kochforum jedes Unterforum recht, in dem es um Fleisch geht.

Die von mir bezahlten Preise für Fleisch von biologisch/ökologisch gehaltenen Tieren habe ich oben angegeben. Natürlich unterscheiden sie sich deutlich von den Supermarktpreisen. Warum das so ist habe ich mit dem Link der ein paar Einträge darunter liegt, zu vermitteln versucht. Die meisten haben es verstanden.

Wer bei den Bildern , die den schrecklichen Tieralltag von Qualzuchten, unverantwortlichen Tiertransporten und Massentierhaltung der übelsten Art darstellen, (zurecht) Schuldgefühle bekommt tut den ersten Schritt zum Umdenken. \"Die Verantwortung für diese Unsäglichkeiten trägt der Verbraucher\" also wir alle!

Viele Grüsse

Lilibeth, auch nicht böse Lächeln

05.12.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006

@ anja,

ich finde schon, dass das Thema artgerechte Tierhaltung hier rein passt. Denn schließlich setzt sich der Preis aus verschiedenen Kriterien zusammen.

Warum das Thema ins Tierforum abschieben? Da schaut bestimmt keiner nach Einkaufstipps. Ich finde es wichtig, als Verbraucher auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Für meinen Geschmack haben wir genug \"saubillig\" und \"geiz ist geil\". Gerade im Lebensmittelbereich finde ich diese Einstellung fatal (Gammelfleisch).

Aber nochmal zum Thema, was beim Fleisch drin ist oder nicht drin ist.
Ich weiß, dass das Fleisch, das ich kaufe KEINE Rückstände von teilweise sogar verbotenen Medikamenten o.ä. aufweist. Die Kontrollen im Biobereich sind erheblich schärfer und besser, als im konventionellen Bereich.

Gruß Elke

05.12.2006 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp

Mitglied seit 24.04.2002

guten abend!

ich nochmal; um auf die eigentliche frage zurückzukommen:

das kilo rinderhackfleisch kostet hier 9,90 Euro

3 fleischige hendlkeulen um die 6 bis 8 euro

100g geflügelgelbwurst 1,19 euro

rindergulasch 500g um die 6 bis 8 euro

hühnerleber 400g ca. 3 euro, rinderleber 300g für 2,50 euro

das sind die regulären preise im bioladen meines vertrauens, anderes fleisch kaufe ich nicht, mit ausnahme von argentinischen rinderhüftsteaks, die mein mann aus der metro bezieht. das mag deutlich teurer erscheinen, als von der supermarkt-theke, kein zweifel. aber: wir essen nicht öfter als 2 mal die woche fleisch, davon einmal am wochenende. das fleisch schmeckt intensiver und aromatischer, ich habe, auch wenn anja etwas anderes gelesen hat, weniger wasser im topf und die mengen ( 3 hendlkeulen für 3 personen, 500g rindsgulasch für uns 3) sind völlig ausreichend.

bei uns hat, bedingt durch meine ernährungsumstellung, wieder den beilagen-charakter erhalten. und das finden wir alle hier ausgesprochen gut!

nix für ungut und liebe grüsse

eimerchen

05.12.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp

Mitglied seit 24.04.2002

schiebe ein \"fleisch\" im zusammenhang mit dem beilagen-charakter nach! *ups ... *rotwerd*

05.12.2006 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe

Mitglied seit 12.09.2006
2.110 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo Lächeln
Die einen Schweine werden schlecht gehalten, die sterben dann froh, daß die Qual rum ist.
Die zur Schlachtreife gestreichelten verstehen die Welt nicht mehr. Streß verändert die Fleischqualität auch.
Ich kaufe Fleisch beim Bio-Bauern im Nachbarort und beim Diskounter. Und ich frage mich jedesmal warum ich beim Bauern war.
Gruß chrispe Lächeln

Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird.

06.12.2006 07:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

@chrispe

\"die sterben dann froh, daß die Qual rum ist. \"so einen dummen Satz habe ich, sorry, selten gelesen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

du solltest mal auf zwei Schlachthöfe gehen. Auf einen konventionellen und auf einen in dem Bio-Tiere geschlachtet werden (z. b. Chiemgauer Naturfleisch), dann würdest du den Unterschied , wo Stress herrscht und wo nicht, \"er\"-kennen.

Es geht hier nicht um arbeitslos oder nicht, es geht um Verantwortung und Bewusstsein beim Fleisch-Einkauf zu entwickeln und zu übernehmen oder nicht. Wenn Geld eine große Rolle spielt, was ich durchaus nachvollziehen kann, ist die vegetarische Ernährung am billigsten.

Viele Grüsse

Lilibeth

06.12.2006 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004
1.236 Beiträge (ø0,37/Tag)

Was Kostet Fleisch?
Nun meiner Meinung nach kostet der zügellose Fleischkonsum der westlichen Welt uns alle viel mehr als es auf den ersten Blick scheint. Wenn man die Sache nämlich global betrachtet kommt uns die *Geiz ist geil* Mentalität beim Fleischkonsum am Ende verdammt teuer. Mal ganz von den unwürdigen Haltungsbedingungen in der Massentierzucht abgesehen hier ein anderer Aspekt.

Zitat:
Riesige Regenwaldflächen werden für die Viehfuttergewinnung gerodet, die Äcker der Bevölkerung in armen Ländern zweckentfremdet. Rund die Hälfte der weltweiten Getreideernte wird als Viehfutter verwendet, während die halbe Menschheit hungert - die Kühe der Reichen fressen das Brot der Armen.

Zum ganzen Artikel gehts hier

Ich will hier niemandem das Fleischessen verbieten, aber vielleicht denkt Ihr beim nächsten Einkauf im Billigsupermarkt etwas nach und legt das Super-Billig-Schnitzel zurück, kocht mal was fleischloses und kauft dafür fürs Wochende ein Schnitzel aus artgerechter Haltung. Biobauern verfüttern nämlich kein importieres Soja aus dem Regenwald.
Ich lese hier sehr oft die Speisepläne mit und mir fällt auf daß bei vielen wirklich täglich Fleisch auf dem Plan steht und dazu kommt dann noch der Brotbelag fürs Frühstück und Abendessen.

LG,
Inalina

06.12.2006 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

Hallo,

ich bin sehr froh, dass es hier doch vernünftige Menschen gibt.
Als ich das letzte Mal irgendwo hier im CK anzusprechen wagte, man solle lieber doch lieber seltener Fleisch kaufen und dann abr Bio-Ware, kam als Entgegnung nur: meine Familie will aber immer Fleisch, Discounter-Ware ist genauso gut ...

@ inalina:

Das gleiche gilt für Milch aus konventioneller Landwirtschaft, die Milchkühe werden auch mit importiertem Soja gefüttert, teilweise auch Gen-Soja (und das muss nicht auf der Verpackung deklariert werden!).

Petra

06.12.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004

@Petra: Ja ich weiss. Bei uns gibts auch *fast ausschliesslich* nur Biomilch und Bio-Eier sowiso.

06.12.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coroco

Mitglied seit 20.01.2005
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo , wo ist der Unterschied -ob ich nun Fleisch von glücklichen oder unglücklichen Tieren esse. Wichtige Frage

06.12.2006 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hallo coroco,

das merkst Du spätestens am Geschmack. Außerdem wiegt Dein Kilobraten nach dem Braten nicht nur 500 g, sondern eben 800 g.

Liebe Grüße
kostet Fleisch 3640891484
Kallista
Nr.154 im CdbU

06.12.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003

Ich dachte, das mit dem Aberglauben, daß Biofleisch weniger schrumpft, hätte ich oben schon erklärt?

Ansonsten ist es wie bei so vielen Dingen:

Alles Ansichts- und Geschmackssache Na!
..... oder doch nur eine reine Glaubensfrage?

\"Halleluja\"

Gruß von Anja Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

06.12.2006 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber

Mitglied seit 11.08.2003
899 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallöchen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Infos - die helfen mir echt weiter, denn ich hatte echt keine Überblick über die Fleischpreise...weder Discount, noch Metzger. Von daher weiß ich nice, ob ein so genanntes Angebot wirklich ein Angebote ist...

Ja, ich hatte befürchtet, daß ich mit diesem Thread eine Grundsatzdiskussion über Fleischqualität anschubse .. das wollte ich eigentlich nicht, aber Fleisch ist halt doch einfach eine heikle Geschichte.

Grundsätzlich stimme ich zu, daß Fleisch vom Metzger zu bevorzugen ist...allerdings ist mein Göga eine richtige fleischfressende Pflanze, von daher muß auch schonmal der Discounter herhalten na dann...

@elmise: wo hast du denn die Highland Cattle Rinder aufgetrieben?? Gibt es im Internet Infos, wer die züchtet? Oder wird deren Fleisch beim Metzger verkauft?

Liebe Grüße
Malin

06.12.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006

@ Petra und @ inalina,

genau das meine ich mit \"über\'n Tellerrand hinausschauen\"!!!

Ich kaufe Eier, alle Fleisch-/Wurstwaren und alle Milchprodukte ausschließlich im Bioladen.

Wir essen z.B. sehr gerne dicke (lockere) Kartoffelpfannkuchen. Selbst mit Bio-Ei und Dinkel-Vollkorngetreide kostet 1 Pfannkuchen gerade mal 1€, mit einer kleinen Portion Salat ist 1 Pfannkuchen eine vollständige Mahlzeit für einen guten Esser.
Das ist doch auch eine Möglichkeit günstig zu kochen.

Gruß Elke

06.12.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

Liebe Coroco,

ob man Fleisch von \"glücklichen\" oder \"unglücklichen\" Kühen essen soll, bewegt sich auf einer Argumentationsebene, die angemessen ist, wenn ich versuche, einem fünfjährigem Kind einen solchen Sachverhalt zu erklären ...

Auch das Argument, das Fleisch schrumpfe weniger ist eigentlich nebensächlich.

Der wichtigste Grund, Biofleisch zu kaufen, ist der, dass man bisschen weiter denkt als bis zur eigenen Nasenspitze und an die Umwelt und an die restliche Bevölkerung denkt!

Inalina hat aus einem Zeitungsartikel zitiert, den ich hier teilweise wiederholen möchte:

\"Die Kühe der Reichen fressen das Brot der Armen. \"

Das bringt es eigentlich kurz und prägnant auf den Punkt, was sonst zu erklären, einen seitenlangen thread benötigen würde ...

Petra

06.12.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006

@ Malin

wir waren auch fleischfressende Pflanzen. Nachdem wir uns mit dem Thema Fleisch mal auseinandergesetzt haben, haben wir unsere Einstellung grundlegend geändert. Seitdem gibt es oft vegetarische Gerichte, Fleisch ist bei uns wieder etwas Besonderes. Wenn man will, kann man was verändern.

Unsere Lebenseinstellung ist, dass unser Recht da endet, wo das Recht des Nächsten beginnt.
Haben wir das Recht, dass andere Völker hungern, damit wir billig Fleisch einkaufen können? Meine Meinung ist - nein.

Außerdem ist täglicher Fleischkonsum auch nicht gesund. Viele Blutgefäßerkrankungen werden durch zu hohen Fleischkonsum gefördert (Thrombose, etc.). Ist es richtig, dass die Allgemeinheit für die hohen Behandlungskosten aufkommen muss, nur weil einzelnen Menschen nicht bereit sind, Ihre Essgewohnheiten zu ändern? Ich finde - nein.

Günstig leben ist nicht nur eine Sache des Einkaufens, sondern auch eine Frage der Folge(kosten).

Nimm\'s mir bitte nicht übel, wenn ich jetzt \"ein bisschen\" heftig geworden bin, natürlich meine ich auch nicht Dich persönlich. Aber mir gehen die Gedankenlosigkeit und der weit verbreitete Egoismus in der heutigen Zeit tierisch \"auf\'n Senkel\".
Ich wollte eigentlich auch nur mal zum Nachdenken anregen. Die Welt gehört uns nicht, sie wurde uns nur geliehen.

Allen einen schönen und friedlichen Nikolaus-Tag
Gruß Elke

06.12.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004

Sehr empfehlenswert zu dem Thema ist folgende DVD:

We feed the World

Wir schwimmen auch nicht unbedingt im Geld, aber setzen halt Prioritäten. Für uns ist es wichtiger jeden Tag hochwertige Nahrungsmittel zu konsumieren. Dafür können wir uns halt keinen tollen Urlaub um im Monat 5 aktuelle CD\'s oder anderen Kram leisten, den man sonst so vom beim Lebensmittelkauf Eingesparten kauft.

Natürlich gibt es hier viele Leute die nicht die Wahl haben und beim Discounter einkaufen müssen, bzw. denken sie müssten es, weil sie es nicht besser wissen. Wer kocht heutzutage schon noch saisongerecht mit Hülsenfrüchten usw.

Tatsache ist jedenfalls, daß man mit dem gleichen Geld einen ganzen Monat Bio Lebensmittel einkaufen kann, wenn man sein Koch und Einkaufsverhalten ändert. Allerdings nicht, wenn man jeden Tag Fleisch auf dem Tisch haben will.
Natürlich ist Bio im 1:1 Vergleich teurer, daß würde ich nie abstreiten können oder wollen.

LG,
Inalina

06.12.2006 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coroco

Mitglied seit 20.01.2005
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Petra,
nur mal so zur Info : Ich esse gar kein Fleisch Achtung / Wichtig
Gruss Conny

06.12.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006
1.727 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo,

wir kaufen auch aus vollster Überzeugung ausschließlich Biofleisch, Bioeier, Biomilch etc.

Wir möchten damit uns, den Tieren und den Landwirten einen Gefallen tun. Und auch wir haben dabei das Wohl der Ärmsten im Auge. Ich möchte nicht, dass für mein Discount Angebot irgendwo auf der Welt hungern müssen. Das dies so ist davon sind wir überzeugt.

Unseren Fleischkonsum haben wir generell reduziert. Fleisch wird erst gekauft wenn ich weiß morgen möchte ich dieses oder jenes Gericht zubereiten.

Wer immer im Sonderangebot größere Menge billig abgreift, der soll sich doch mal fragen wieviel davon dann im Gefrierschrank vor sich hingammelt ... und dann irgendwann mal widerwillig zubereitet oder entsorgt wird.

Über diese Threads bin ich schon en masse hier gestolpert. Gespart am total falschen Ende.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Uns geht es mit einer bewußten Ernährung jedenfalls gut ... und nicht (wesentlich) teurer als das wahllose Abgreifen im Discounter.

Liebe Grüße Schokoladina

06.12.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006

@ Schokoladina,

doof ist nur, dass der Bauer nicht mehr entscheiden kann, ob er sein Fleisch zum Dumpingpreis verkauft, oder nicht.
Den letzten beißen die Hunde.

Gruß Elke

06.12.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

@ elke:

in diesem Fall beissen sie wohl die ersten.

Aber du hast recht, der Handel bestimmt leider auch die Einkaufspreise vom Erzeuger. Nach jahrelanger \"Abrichtung\" ist der Endverbraucher, also wir, darauf getrimmt, möglichst billig einzukaufen, Qualität ist nachrangig.
Im Gegensatz zu Großbritannien, wo die Umsatzrendite des Lebensmitteleinzelhandels noch 4-6% beträgt, beträgt sie in DE nur 0,5-2%! Um überhaupt noch was verdienen zu können, muss alles immer billiger eingekauft werden.

Die Leidtragenden sind die Bauern ... Unter diesen Umständen kann ich es ihnen nicht verdenken, wenn sie versuchen, hier und da noch ein paar Cent einzusparen bei der Fleischproduktion.

Petra

06.12.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

@ Elke

Da ich die Lebensmittel über ein Bio-Abo beziehe, ist das schon eine Unterstützung der regionalen Landwirtschaft.

Ich kenne die Höfe woher das Biofleisch bezogen wird. Mir ist es wichtig, dass die Schlachttiere nicht als Lebendtransport noch durch die Weltgeschichte gequält werden. Bei dem Gemüse kann ich ebenfalls darauf achten, dass es aus regionalem Anbau kommt (kann ich muss ich aber nicht).

Es ist schon eine andere Art des Einkaufs. Wir werden von einer Schlachtung benachrichtigt und können dann bestellen. Es kommt dann auch mal vor, dass mehr Leute Rouladen wolllen als vorhanden ... und dann geht man auch mal leer aus oder bekommt eine Alternative angeboten.

Aber das ist für uns kein Problem dann gibt es eben etwas anderes.

Unser Speiseplan ist jedenfalls nicht beschränkter als vorher sondern eher vielseitiger als vorher.

Hier noch ein paar aktuelle Preise:

Rinder-Gulasch - ca. 400 g für ca. 6,-€
Rinder-Rouladen 2er Pack - ca. 350 g( 2Stück) ca. 7,-€
Rinder-Suppenfleisch - ca. 300g ( 1Stück ) ca. 3,-€
Schweine-Kotelett 2er Pack - ca. 300 g (2Stück) ca. 4,20€
Schweine-Schnitzel 2er Pack - ca. 350g (2Stück) für ca.5,25

Das sind jetzt nur mal ein paar Beispiele.

Schönen Gruß

Schokoladina

06.12.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuerengel1973

Mitglied seit 17.04.2003
440 Beiträge (ø0,12/Tag)

Sorry, dass ich mich einmische, bin ja meistens stiller mitleser, aber ab und zu platzt mir der Kragen und ich muss was loswerden. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie eine einfache Frage von einem Fori dazu benutzt wird, um zu missionieren oder irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu beginnen.
Meines Wissens hat Malin lediglich nach durchschnittlichen Fleischpreisen gefragt und nicht wie die Tiere wo gehalten werden etc.
Vor allem Shopgirl_66 lässt bei solchen Threads keine Gelegenheit aus andere missionieren zu wollen. Lasst doch die Leute so leben wie sie es für richtig halten. Wenn Ihr Bio kaufen möchtet dann tut es. Aber lasst doch die Leute in Ruhe die es nicht möchten oder einfach nicht das nötige Kleingeld haben um zum Bauern um die Ecke zu gehen und auf Discountfleisch zurückgreifen. Beantwortet einfach die Frage.

So und jetzt zum Kern der Frage.

Für Rindfleisch bezahle ich beim Metzger meines Vertrauens, je nach Art zwischen 6 und 12 €/ KG, für Schweinefleisch zwischen 4 und 9 €/KG.

06.12.2006 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,63/Tag)

es ist naheliegend, daß das thema so ausartet, denn die frage ist schlecht gestellt.
es gibt nicht einen einheitlichen preis für fleischstück xyz, denn fleisch ist keine einheitliche ware. dementsprechend macht es auch keinen sinn, einen durchschnittspreis zu ermitteln.

06.12.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

@ feuerengel: Verdammt nochmal - bin stocksauer

\"Vor allem Shopgirl_66 lässt bei solchen Threads keine Gelegenheit aus andere missionieren zu wollen\"

--> das stimmt so definitiv nicht! Wenn ich andere missionieren wollte, würde ich jeden Samstag vor einem Discounter stehen und Plakate hochhalten Na!.

Mir ist ausnahmsweise der Kragen geplatzt, weil viele hier im CK leider nach der Devise \"Billig ist besser\" leben wollen, ohne die Folgen ihres Handelns abzusehen! Und, wie ich ausnahmsweise in diesem thread festellen konnte, gibt es noch Leute, die so denken wie ich. Falsches Handeln ist auch bedingt durch Desinformation und wenn mir jemand zusätzliche Informationen gibt, z.B. darüber, warum Fleisch aus konventioneller Haltung billig und Bio-Fleisch teuer ist, bin ich über diese Information dankbar und beginne mal nachzudenken ...

Ich soll also einfach die Frage beantworten?

--> Was kostet Fleisch? Viel mehr, als wir dafür bezahlen! Gründe: siehe oben

06.12.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

Okay zäumen wir das Pferd mal anders auf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Malin, am besten wird es sein, wenn Du Dir überlegst was Du gerne kochst und was ihr gerne esst.

Z. B. Hackfleisch oder Schnitzel oder Putenbrust oder oder

Dann schaust Du Dir Dein Rezept an und überlegst, ob Du da sparen kannst (hier ist bei vielen Rezepten für 4 Personen z.B. 1 kg Hack angegeben - finde ich sehr viel!!!!).

Dann musst Du sehen welche Einkaufsmöglichkeiten Du hast Discounter - Supermarkt - Fleischer - Biohöfe . Dann musst Du entscheiden welche Qualität Du mindestens haben möchtest und dann
musst Du Dich beim Anbieter Deiner Wahl umsehen. Gibt es Sonderangebote etc.

Das ist eben Haushaltsführung und das zu Lernen braucht seine Zeit, das geht nicht von heute auf morgen.

Sinnvoll ist es aber schon, dass man sich mal einen groben Wochenplan macht und so in etwa kalkuliert wie oft es wirklich Fleisch sein soll (muss). Das spart meiner Meinung nach am meisten.

Schönen Gruß

Schokoladina

06.12.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise

Mitglied seit 25.11.2006

Hallo Malin,

bei uns in der Nähe gibt es jemanden, der Highland Cattle Rinder züchtet. Ich habe leider die Adresse nicht zur Hand.
Sobald ich sie habe, melde ich mich nochmal - kann allerdings ein paar mehr Tage dauern.

Grüße

elmise

06.12.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004

@Feuerengel: Ich finde nicht, daß hier jemand missioniert wird, denn ich habe nicht einmal gelesen, daß hier jemandem der Fleischkonsum vermiest werden soll.
Was ist verkehrt daran andere zu informieren und zum Nachdenken anzuregen? Hier wird niemand dran gehindert weiterhin dort einzukaufen wo er möchte. Warum regt es Dich so auf wenn sich jemand für die Umwelt engagiert? Weil es Deiner Meinung nach nicht hier her gehört? Wieso nicht? Ich finde gerade hier zu dieser Fragestellung passt diese Diskussion sehr gut und bisher ist es auch sehr sachlich geblieben.
Wenn Dir jetzt Dein Billigfleisch vom Discounter noch genau so gut schmeckt wie bisher, gut seis drum.
Falls Du vielleicht doch ein winziges Bisschen ins Grübeln kommst nachdem Du Dich über die *unverschämten* Missionierungsversuche hier wieder abgeregt hast, um so besser.

Ich persönlich wusste vor einiger Zeit auch nicht, daß für unser Fleisch der Regenwald angeholzt wird und empfand es rein gar nicht als Missionierung diese Informationen zu bekommen.
Mir ist wichtig zu wissen woher meine Lebensmittel kommen, wie sie verarbeitet sind und was der Konsum dieser im Endeffekt für Konsequenzen hat und ich empfinde das ganz und gar nicht als Missionierung.

Inalina

06.12.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006

@ feuerengel

Zitat
...Lasst doch die Leute so leben wie sie es für richtig halten...
Zitat Ende

Gleiches Recht für alle, auch für den Bauern, der für seine Arbeit angemessen bezahlt werden will.
Und auch für die nachfolgenden Generationen, die von unserer Welt noch was anderes haben wollen, als Klimakatastrophe und Flüchtlingsströme aus Afrika.

Gruß Elke

07.12.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht

Mitglied seit 06.04.2006
1.370 Beiträge (ø0,53/Tag)

also ich will niemanden zu nahe treten, aber ich würde nie im leben mein fleisch beim discounter kaufen- egal wie sehr ich sparen muss.
ich kauf mein fleisch auch nicht im supermarkt- sondern immer nur beim fleischer und nie was fertig verpacktes sondern frisch runtergeschnittenes- lass mir auch dass hack frisch machen (und ich bin auch studentin).

diese richtig schönen filetsteaks vom fleischer um die ecke sind nun mal leider teuer- aber dann ess ich sie halt nicht so oft und immer wieder auch normale schnitzel (zuviel fleisch is eh ungesund).

grade fleisch is irre heikel, und da finde ich dass man nicht an der falschen ecke sparen sollte

lg aus wien

08.12.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany1912

Mitglied seit 30.11.2006
159 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo an alle!
Habe eben mit großem Interesse die Beiträge gelesen, weil sich auch bei uns eine neue Situation ergibt. Mein Freund und ich haben bisher auch Fleisch vom Discounter gekauft, weil es einfach günstiger war. Hat man sich einmal an den Geschmack gewöhnt, denkt man, dass man gute Ware verspeist.

Ich habe jetzt schon lange nicht mehr Fleisch vom Discounter gekocht, sondern hatte zwischenzeitlich mal welches vom Metzger oder auch viel vegetarisch gekocht.

Letzte Woche hatten wir richtig Lust auf Spaghetti Bolognese und ich hab das Essen voller Vorfreude gekocht und dann kein Fleisch gegessen!! Es hat einfach nicht mehr geschmeckt.

Wir werden jetzt auch umdenken und Fleisch beim Metzger oder Bioladen kaufen. Wir kochen meistens eh nur am we weil ich als Studentin in der Mensa esse, der Kleine bekommt im Kindergarten ein Mittagessen und mein Freund, nun ja, der ist auch abends mit kalter Küche zufrieden. So gesehen, sollte es also auch für uns finanziell drin sein, qualitativ besseres, gut schmeckendes Fleisch von glücklichen (??) Kühen zu kaufen.

LG Daniela

08.12.2006 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000

Mitglied seit 12.08.2004
630 Beiträge (ø0,2/Tag)

hallo zusamen,

nun bin ich platt, in welchen teilen deutschland lebt ihr?

mein schwager schreibt immer das alles so teuer ist und er sich fast nichts mehr leisten kann, der wird sich sicher ueber die adresse freuen.

wenn ich mich errinere wie ich vor 30 jahren von deutschland weg gezogen bin, damals kostete das kilo rindfleisch DM 40.00 und hir war es umgerechnet DM 1.50, in deutschland schrinkte das fleisch mehr als die haelfte und hir hatte es sich fast verdoppelt nach den braten.

jetzt kosted das kilo um die Euro 10.00 und bei euch um die Euro 8.00, wie hat deutschland das geschaft oder habe ich das falsch verstanden???

gruss
josef

08.12.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carola265

Mitglied seit 23.04.2006
7.471 Beiträge (ø2,89/Tag)

Hallo,

es ist interessant mitzuverfolgen, wie ein Thread ausarten kann, wenn jemand nur eine harmlose Frage stellt. Es gibt deutschlandweit sehr viele Leute, die sich Metzger und Bio nicht leisten können. Es ist zum Beispiel auch nicht gesagt, das Bio auch wirklich Bio ist. Meine Vermieter haben Schafe, Schweine, Hühner und einen Kartoffelacker. Die Tiere sind artgerecht gehalten und der Acker mit Hand bearbeitet. Sie verkaufen ihre Ware günstig um nicht zu sagen billig und sagen, dass man eigentlich die Bezeichnung Bio nicht verwenden kann, weil in ihrem Fall sritzt der Ackernachbar seine Kartoffeln und es ist ja damit nicht gewährleistet, dass ihre Kartoffeln nicht auch was abkriegen. Genauso bei dem Grün auf der Weide, durch Regen alleine werden Düngemittel anderer Weiden allseitig verteilt. Und wer kann schon im Wald mit gutem Gewissen Beeren ungewaschen vom Strauch essen. Abgase tragen auch noch ihren Teil zur Verschmutzung bei.

LG Karola

08.12.2006 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

Hallo,

eigentlich habe ich hier in diesem thread genug gesagt, aber gerade eben habe ich ein Argument gelesen, das man irgendwie nicht aus den Köpfen bekommt und das mich doch noch wieder zu einer Atwort gereizt hat:

\"deutschlandweit sehr viele Leute, die sich Metzger und Bio nicht leisten können\"

Es gibt kein Menschenrecht auf Fleischverzehr!

Wenn ich mir nicht jeden Tag Fleisch leisten kann, esse ich eben etwas anderes...
Damit will ich mich nicht Marie Antoinette anschließen, die angeblich gesagt haben soll: \"Wenn sich die Leute kein Brot leisten können, sollen sie doch Kuchen essen...\" Früher war Fleisch kein Grundnahrungsmittel, sondern etwas besonderes und kam bei den einfachen Leuten höchstens am Sonntag und an Feiertagen auf den Tisch. Jeden Tag Fleisch zu essen, konnten sich nur reiche Leute leisten.

Also: was spricht dagegen, von Montag bis Samstag von leckeren Gemüseaufläufen, Suppen, Reispfannen, Nudelgerichten, dem traditionellen Freitagsfisch zu leben und am Sonntag kommt ein schöner Braten auf den Tisch, der dann aber nicht superbillig vom Discounter stammt???

Wenn ich so sehe, wofür auch in einkommensschwächeren Kreisen Geld ausgegeben wird: für Zigaretten, den neuen Handyklingelton, Cola, Fertiggerichte ... dann denkt doch mal bitte über eure Prioritäten nach!

@ Karola:

Malin hat keine harmlose Frage gestellt, in ihrem posting hat sie angedeutet, dass sie zukünftig, um Geld zu sparen, auch preiswerter Fleisch einkaufen möchte. Hätte sie gefragt, \"Was kostet bei euch Brot?\" wäre dieser thread sicherlich anders verlaufen und es wäre keine umwelt-sozial-politische Diskussion daraus geworden ...

Petra

08.12.2006 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003

\"dann denkt doch mal bitte über eure Prioritäten nach\"

Genau so ist es doch. Mir ist es wichtig, nicht darauf verzichten zu müssen. Mir ist wichtig, möglichst so zu leben, wie andere auch. Mir täglich meine Wurst auf\'s Brot gönnen zu können als Beispiel.
Da bin ich egoistisch. Warum sollte ich verzichten?

Jeder hat halt andere Prioritäten, das wurde hier schon oft genug angesprochen. Also wäre es auch schön, wenn dies mal akzeptiert werden würde Na!

08.12.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evchen1204

Mitglied seit 18.01.2005
85 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

zu diesem Thema fällt mir nur das ein, was letztens unser Bundespräsident gesagt haben soll:

\'\' Wie kann es sein das in Deutschland ein gebratenes Hähnchen preiswerter ist als ein Paket Vogelfutter\'\' (kann Zitat leider nicht ganz wörtlich wieder geben)

Ja, da läuft wirklich was falsch, jetzt kann man sagen das ist freie Marktwirchsft und es läuft nach Angebot und Nachfrage, aber irgendwie macht mir das ein ungutes Gefühl.

Ich kaufe Biofleisch nicht nur wegen der argegrechten Tierhaltung sondern auch wegen:
- der stärkeren Kontrolle,
- den weniger verwendeten Medikamenten bei der Tierhaltung,
- keiner Verwendung von künstlichen Zusatzstoffe,
- meinem freundlichen Biometzger, dem ich so seinen Arbeitsplatz in Deutschland sichere und der seine Familie damit ernährt,
- der leckeren Wurstsorten
- und einem besseren Gefühl.

Ich bin Studentin und habe auch keinen Geldbunker. Bei mir gibt es dann halt nur am Wochende Fleisch. Soviel Wurst wie die Diskounter Pakete enthalten können mein Freund und ich in der Woche eh nicht aufessen. Da kauf ich mir lieber Qualität und Geschmack und muss den Rest eines großen Pakets nicht wegschmeissen.

Aber jedem das seine, mit meinem Vater führe ich diese Diskussionen auch nicht mehr Lachen, der sieht nämlich auch nur die Kostenfrage!

Viele Grüße
Evchen

08.12.2006 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evchen1204

Mitglied seit 18.01.2005
85 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo nochmal,

das sollte natürlich Marktwirtschaft heißen! Meine Finger waren mal wieder schneller als sie sollten Na!

08.12.2006 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

AnjaInge:

Du verzichtest nicht auf Fleisch und du willst so leben, wie andere.

Aber was hat das mit Prioriäten zu tun? Darunter versteht man den Vorrang EINER Sache, du scheinst billiges Fleisch zu wollen, damit du auch allen anderen Kram haben kannst?

Und mit wem vergleichst du dich, wenn du sagst, du willst so leben wie andere? Die Menschen, die ich kenne: Kollegen, Nachbarn, Freunde, Familie, u.a. leben alle anders und mir ist es völlig egal, was andere haben ...

Petra

08.12.2006 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern Welt zusammengebrochen

Nun tue ich es doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tut mir leid, aber von Discountfleisch \"Billigfleisch\" sprechen und im gleichen Atemzug von \"gönnen\" und \"Egoismus\" sprechen .... - das widerspricht sich Jajaja, was auch immer!

Ich gönne mir etwas - und zwar Genuß.

Wenn ich die endlosen Threads - gerade hier im Forum günstig kochen - sehe, wo gejammert wird, dass der ganze TK voll ist und man sich jetzt erstmal wieder zwingen muss, was daraus zu verwerten. Wieviel von euren Supersonderangeboten esst ihr widerwillig oder werft es sogar weg
- Widersprechen zwecklos, kenne genug solcher Sparfüchse Lala, die sich noch wunder wie toll vorkommen.

Sowas nenne ich schlichtweg falsche Haushaltsführung und mangelnde Achtung vor dem Tier, dass zur Befriedigung unserer Bedürfnisse sein Leben gelassen hat.

Da könntet ihr sparen ohne Ende!!!!!!!!

Okay überzeugt euch nicht?

* Wenn ich ein Schnitzel esse, dann möchte ich ein geschmackvolles Stück Fleisch essen und nicht mit Medikamenten vollgepumpt werden.

* Wenn ich ein Schnitzel esse, dann möchte ich, dass das Schwein vernünftig ernährt (ja es kann sogar mal ein versprengtes Pestizidkorn gefressen haben *Augen roll*) und gehalten wurde.

* Wenn ich ein Schnitzel esse, dann möchte ich nicht, dass für die minderwertige Ernährung des Schweines Regenwald (Anbau von Futter-Soja) gerodet wurde - und das mit all seinen Folgen.

* Wenn ich ein Schnitzel esse, dann möchte ich nicht, dass dieses Tier vorher als Lebendtransport wegen irgendwelcher Subventionen durch die Welt gequält wird.

* Wenn ich ein Schnitzel esse, dann möchte ich nicht ein Tier essen, dessen ganzes Leben nur aus Stress bestand.

* Wenn ich ein Schnitzel esse, dann möchte ich, dass Leben und Sterben des Tieres eine gewisse Würde bewahren.

* Wenn ich ein Schnitzel esse, dann möchte ich dass es dem Bauer und seiner Familie gut geht. Fronarbeit ist für mich nämlich nicht mehr zeitgemäß

* Wenn ich Schnitzel esse, dann möchte ich es tun, weil ich Appetit darauf habe und nicht weil es weg muss oder ich zu phantasielos bin und mir nix einfällt.

Das sind u.a. die Punkte warum ich Biofleisch esse. Mein Budget ist nicht größer geworden. Ich gebe in etwa genauso viel aus wie vorher.

Ich würde auf vieles verzichten, mich so zu ernähren. Und ich genieße es und gönne es mir.

Wer lieber Quantität statt Qualität haben möchte und sich nichts gönnen will – bitte schön Guten Appetit

@ Karola – Wieso bitte schön ist der Thread ausgeartet? Weil nicht alle die Preise der Discountwerbung in den einschlägigen Blättchen abgetippt haben? Zu der Frage was kostet Fleisch hast Du ja leider nichts beizutragen.

Schönen Gruß an alle
Schokoladina

08.12.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carola265

Mitglied seit 23.04.2006

Also mein Mann geht schwer arbeiten und der würde mir was pfeifen, wenn ich ihm vegetarisch oder täglich Süppchen auf den Tisch stellen würde. Ich selbst bin zwar auch körperlich schwer eingespannt, aber ich esse ganz gerne einfache Gerichte ( Pellkartoffeln/Rührei, Bratkartoffeln/Spiegelei, Süppchen, Aufläufe, Nudeln/Tomatensoße ). Mir reicht dass.
Allerdings ist es nicht nachzuvollziehen, wenn 2 voll arbeitende Personen mit 2 Kindern zusammenzählen sollen, was sie essen möchten.
Wir essen leidenschaftlich gerne Fisch, aber anhand der Preise für Frischfisch entwickelt sich das zu einem eher selteneren Genuss. Beim Fisch steht übrigens nicht am Becken, ob sie zusammengepfercht gezüchtet wurden oder aus freier Wildbahn kommen. Man weiss da auch nicht ob die Fische was von einer Ölpest o.ä. abbekommen haben.
Freilich kann man auch auf TK-Fisch zurückgreifen. Aber da hat auch schon die Qualität gelitten, da weiß ich allerdings obs der Hersteller oder der Zwischenhandel mit unsachgemäßer Lagerung verbockt hat.
Ich wollte mit meinen Ausführungen aber nicht zu sehr vom Thema abschweifen.
Der Mensch ist von Natur aus Fleischfresser und wer das nicht mag , soll das für sich entscheiden, aber nicht dann über andere urteilen.
Der Fuchs wird auch nach wie vor seinen Hasen reißen oder soll er deswegen ausgerottet werden ?

LG Karola

08.12.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carola265

Mitglied seit 23.04.2006

@Schokoladina

sorry, du hast recht.

Kamm
Discount kg 3,99
Metzger kg 5,99

Rouladenfleisch
Discount kg 4,55
Metzger kg 8,49

Rinderfilet
Discount kg 16,99
Metzger kg 24,99

Kassler
Discount kg 4,49
Metzger kg 7,99

LG Karola

08.12.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

Karola, du tust gerade so als würden hier alle Veganismus probagieren.

Wo bitte liest Du, dass einer geschrieben hat ihr sollt kein Fleisch essen????

Wenn jemand körperlich sehr schwer arbeiten muss, kann ich es sogar nachvollziehen, dass der mehr Fleisch essen möchte als jemand der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt.

Da hätte ich auch keine Problem mit (würde ich ermöglichen). Aber auch in diesem Falle können 1-2 fleischlose Tage die Woche bestimmt nicht schaden.

Ich finde es schade, dass für euch nur eine Mahlzeit mit \"ordentlich Fleisch\" eine vernünftige Mahlzeit ist. Eine Mahlzeit kann auch mit wenig oder ohne Fleisch schmackhaft, lecker, gehaltvoll sein.

Ich kann diese Gedankengänge nicht nachvollziehen.

Schönen Gruß Schokoladina

08.12.2006 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel

Mitglied seit 23.05.2002
5.373 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo !
Ob nun BIO oder nicht: wenn ich das nochmals anpinnen darf, was oben gepostet wurde, an Preisen eines Discounters:

Im Angebot kostet 1 Kg:

Putenschnitzel: 4,44 EUR
Putenbrustfilet: 5,55 EUR
Schweineschnitzel: 3,33 EUR

So, das ist der VK für den Endverbraucher. Gehen wir mal davon aus, der Discounter hat eine Spanne von nur 30%. Dann bleiben
Putenschnitzel: 3,11 EUR
Putenbrustfilet: 3,89 EUR
Schweineschnitzel: 2,33 EUR

Dann rechnet mal im Geiste noch ab: Mehrwertsteuer, Fracht, Spanne des Zwischenhandels (zw. Erzeuger und Discounter), Schlachterei usw. -> und was bekommt der Bauer, der das Jungtier gekauft und gemästet hat noch pro kg (Gehstehungskosten und Verdienst) ?
Es gab schon Lebensmittel-Skandale (Ei, Wein, Fleisch etc) en masse - und jedesmal schreit man \"weshalb und wieso kann sowas passieren\" Weil zu diesem Preisen eben nur mhmmmh hmmhmhmmmmhhh... (denkt Euch selbst ein Wort Eures Geschmacks dafür) geliefert und verkauft werden kann. Von nix kommt nix. Ganz einfach. Und Verbraucher, die sowas trotzdem kaufen, sind die Auslöser für die nächsten Skandale. Denn jeder einzelne Skandal entstand daraus, dass der Verbraucher Ware zu einem Preis kaufen will, zu dem sie unter anständigen Bedingungen einfach nicht produziert werden kann.
Punkt, aus, amen !

Liebe Grüsse

* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen * kostet Fleisch 661043213

08.12.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

hallo,

Schokoladina, du schreibst: \"Ich finde es schade, dass für euch nur eine Mahlzeit mit \"ordentlich Fleisch\" eine vernünftige Mahlzeit ist. Eine Mahlzeit kann auch mit wenig oder ohne Fleisch schmackhaft, lecker, gehaltvoll sein.\"

Genau das finde ich auch! Ich weiß aber auch wo es herkommt: in den fünfziger Jahren (glaube ich, da war ich noch nicht geboren) oder später gabs doch mal den Slogan: Fleisch ist ein Stück Lebenskraft! Daher kommt das, dass viele meinen ohne dieses tägliche Stück Fleisch eben keine Lebenskraft zu haben und der Konsum wuchs und wuchs und die Art der Haltung der Tiere die dafür sterben müssen wurde immer mehr zu \"Belastung2 und zum \"Kostenfaktor\".

Deinen Beitrag weiter oben finde ich superklasse!! Danke dir dafür!

@karola
du vergleichst dich mit einem Wildtier?

Ein Mensch ist ein Mensch und keineswegs \"von Natur aus ein Fleischfresser\". Allein unser Gebiß ist gar nicht dafür ausgerichtet Fleisch zu zerteilen. Wir sind Allesfresser, die auch Pfeil nach rechts malPfeil nach links Fleisch essen können. Aber wir haben keine Reißzähne wie reine Fleischfresser. Soviel dazu.

Übrigens kann ich dir gerne den Link zur Massentierhaltung der Fische geben. (Die ist nämlich genauso grausam wie die der Rinder, Schweine und Geflügel oder Hasen). Und die Form der Haltung kannst du bei jedem Fischhändler nachfragen. Der muss nämlich wissen, ob es sich um Zuchtfisch aus konventioneller Zucht oder Biozucht oder Wildfang handelt.

Viele Grüsse

Lilibeth

08.12.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carola265

Mitglied seit 23.04.2006

Ich wollte hier keineswegs nur negativ posten und ich habe auch alles durchgelesen. Ich habe auch niemand persönlich angesprochen, sondern meinen Gedanken zu diesem Thema freien Lauf gelassen. Man bekommt ja auch im Alltag allerhand mit. Ich wollte auch nicht den Eindruck vermitteln, dass wir nur Fleisch essen. Wir sind glaube ich eine normal konsumierende Familie.
Montag-Freitag einfache Gerichte, allerdings auch öfter Fleisch, wobei Fleisch bei uns im Haushalt überwiegend Pute ist. Samstag Suppe, Auflauf oder Nudelgericht und Sonntags den Braten, was wie oben angesprochen auch gerne Fisch sein darf.
Frühstück Toast und Corn Flakes und Abendessen ( bei meinem Mann ist es das Mittagessen ), aber für uns andere frisches Brot und Wurst und Käse.
Ein frischer Salat oder Obst gehört dazu. Gelegentlich auch ein schönes Dessert.
Sollte ich also unbewußterweise jemanden auf die Füße getreten haben, tut es mir leid. Ich wollte nur meine Meinung zum Thema darlegen. Hitzköpfig wie ich bin , schieße ich schon mal übers Ziel hinaus. *ups ... *rotwerd*

LG Karola

08.12.2006 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004

Zitat:

Der Mensch ist von Natur aus Fleischfresser

Wer das glaubt, möge bitte ohne jegliche künstliche Waffen nur mit seinen Zähnen und *Krallen* bewaffnet in den Wald gehen und ein Reh oder Wildschwein reissen wie ein Raubtier.... na dann...

Menschen sind Allesfresser, aber doch keine Fleischfresser und unsere Eckzähne sind ienfach zur besseren Zerteilung unserer Nahrung da und nicht um Wild zu reissen.

LG,
Inalina

10.12.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

hallo,

jetzt habe ich grad eine tolle Signatur gelesen die wunderbar zum Thema Preis und Qualität von Fleisch passt:

Pfeil nach rechts Du bist was du isst! Pfeil nach links

Einen schönen 2. Advent und

Viele Grüsse

Lilibeth

10.12.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,66/Tag)

Lachen
Hi, also ich kaufe auch preiswertes Fleisch , habe schon ma teueres gekauft und ehrlich gesagt , fand cih das zu viel ausgegebene Geld Verschwendung, wir haben keinen Untershcied bemerkt. Im Geschmack zumindest!!
1 KG Eisbein 2,50, Schweinschulter 2,99 , Schnitzel 3,99 , Braten Kruste 2,- - 4,-. Rindfleisch esssen wir nciht , geht ab 7 ,- los. Kasseler zwischen 4- 7 Euro. Hähnchen 2,- , Putenkeulen Kg 2,- , Hänschenschenkel 2,- -4 ,- . Hackepeter ,3,- - 5,- . Ente Stück 4- 6,-. Gans um die 50,-. Filet 8- 12,-. Gruß belle

10.12.2006 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle

Mitglied seit 01.11.2004

benutzt ihr auch strom , energie? verschwendet sicher kein wasser? fährt auch kein auto ? also bitte , diese ...

10.12.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo bellabelle,

\"wir haben keinen Untershcied bemerkt.\"

die Tiere bestimmt!

Viele Grüsse

Lilibeth

10.12.2006 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle

Mitglied seit 01.11.2004

@ ina , wofür sind meine weissheitszähne da? wollt ich schon ma genau wissen , die kommen gradewegs raus und tun etwas weh! Lachenu

11.12.2006 06:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,01/Tag)

Ich wurde gebeten, mich hier nochmal zu wiederholen, also hab ich alles im Wildlachsthread schonmal geschrieben, passt aber auch hier:

Natürlich kann ich von Hartz IV Empfängern nicht erwarten, dass sie auch durch ihr Konsumverhalten gesellschaftlich/politisch Akzente setzen - da geht es erstmal um Überleben.

Aber die anderen? Die sich Biogemüse und Biofleisch leisten KÖNNEN? Haben die nicht vielleicht auch eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung? Natürlich ist dieser Lachs weder schlecht noch gesundheitsschädlich, da hat Herr Rosmarin recht. Aber die Umstände seiner Erzeugung vergeuden und verschmutzen Ressourcen (informiert Euch mal über Massenlachszucht - übrigens z.B. auch die Medikamente und Antiparasitenmittel, die da eingesetzt werden). Die Preisgestaltung ist dazu angetan, Wettbewerber aus dem Markt zu drängen, und von der schlecht bezahlten Kassiererin bis zur Ressourcenverschwendung bei den Transportwegen, sind jede Menge Element in der Versorgungskette, die zwar einen günstigen Verkaufpreis garantieren, aber weiter gedacht, eine Verarmung und Verelendung erzeugen.

DAS ist das Problem dabei. Geiz ist geil!

Sollen sich doch die spanischen Erntehelfer Hautkrankheiten holen, wenn sie die Pestizid behafteten Paprikas ernten, Hauptsache das Zeugs kostet höchstens 25 Cent und die Schweinerei hat sich abgebaut oder wurde abgewaschen bevor es auf meinem Teller landet. Und ob die da unten von den paar Kröten ihre Familie ernähren können - mir doch egal.

Sch*****egal wie sich die Hühner fühlen, die den Platz eines halben Schuhkartons zur Verfügung haben und sich unter Qualen die Eier aus ihrem ausgemergelten Körperchen quetschen, aber mehr als 10 Cent zahl ich nicht pro Ei - ich muss auch sehen wo ich bleibe.

Wie Kälber und Schweine werden mit Hormonen, Betablockern und sonstigem Zeugs in Rekordzeit hochgezüchtet und in Massenabfertigung abgeschlachtet (bekommen aber vorher noch schnell ein Beruhigungsmittel, weil ihr aus Todesangst entspringender Adrenalinstoß sonst das Fleisch zäh machen würde), aber wehe das Kilo kostet mehr als zweifuffzich. Und da in der Kalkulation leider kein Schwund oder Verderb mehr Platz hat, gibt es jede Woche ein neues Haltbarkeitsdatum. Ja, dann ist das Geschrei groß und Herr Stoiber verhaspelt sich mal wieder schrecklich.

Aber einen fairen Preis für gesunde UND nachhaltig erzeugte Lebensmittel bezahlen? Mit seinem Nachfrageverhalten AUCH dazu beitragen, dass auch nachfolgende Generationen noch etwas anderes vorfinden, als ausgelaugte überchemikalisierte Böden, aufgezehrte Rohstoffe, jedes Jahr eine neue Allergie ............... ??? Nee, ist nicht geil!

Wieso wird in Deutschland im europäischen Vergleich zwar am meisten für Küchen und Kücheneinrichtung aber am wenigstens für Lebensmittel ausgegeben? Kochshows boomen, Kochbücher haben Hochkonjunktur. Aber wieviele Leute können noch ein einfaches aber schmackhaftes Gericht kochen, so wie ihre Mütter (oder wahrscheinlich eher ihre Großmütter).

Jede Gesellschaft bekommt eben die Fraß, den sie verdient!

best
susa

Love is just a four letter word! (Robert A. Zimmerman)

11.12.2006 09:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

Danke Susa!

Viele Grüsse

Lilibeth

11.12.2006 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista

Mitglied seit 02.01.2006

@Susa,

hast meine volle Unterstützung!!!

Liebe Grüße
kostet Fleisch 3640891484 Kallista
Nr.154 im CdbU

11.12.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella

Mitglied seit 05.10.2003
21.821 Beiträge (ø6,2/Tag)

Hallo zusammen,

ich kannte bis vor gut einem Jahr nur die Preise im Raum Trier recht gut. Nachdem ich jetzt nach Rheinhessen gezogen bin, stelle ich fest, dass die Fleischpreise dort um mind. 15 - 20 % teurer sind, leider allerdings nicht besser.

Da ich grad unser \"Blättchen\" (Edeka) zur Hand hab, übernehme ich mal daraus:
Schweine-Kammbraten (ohne Knochen): 4,99 Euro
Rinder-Schmorbraten (Hals/Hochrippe) o. K.: 5,99 Euro
Cordon-Bleu (fertig): 8,99 Euro (wobei ich sowas nie kauf sondern immer selbst mache)
Rinder-Hüftsteaks: 14,99 Euro
(alles Kilopreise)

Ich selbst kaufe dieses Fleisch nur ab und zu mal, und kauf lieber beim Metzger, die Preise sind etwas höher, aber die Qualität erheblich besser, so dass man - wie hier ja schon einige geschrieben haben - mehr davon hat.

Auch hab ich festgestellt, dass ein etwas größerer Preisunterschied nur dann besteht, bei Fleisch was generell günstig ist, bei teurem Fleisch (Filet Steak etc.) ist der Unterschied sehr gering.

LG Petra

LG Petra

11.12.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59

Mitglied seit 03.09.2006

@ susa
Dein Posting spricht mir aus der Seele. Genau auf den Punkt gebracht. Danke.

@ bellabella
Zitat:
benutzt ihr auch strom , energie? verschwendet sicher kein wasser? fährt auch kein auto ? also bitte , diese ...
Zitat Ende

Meine Meinung: Wenn jeder das für die Umwelt tun würde, was ihm NICHT weh tut, dann ginge es unserer Welt schon entschieden besser. Ganz klar, dass ein \"Großverdiener\" mehr leisten kann und mehr Verantwortung hat, als ein Hartz4-Empfänger.
Ich bemühe mich bei allem, mein Verhalten umweltgerecht zu gestalten. Natürlich stößt man an Grenzen, aber darum geht es nicht, sondern um die gedankenlose, egoistische Verschwendung - Geiz ist geil.

Dieser Geiz wird nachfolgenden Generationen teuer zu stehen kommen. Aber auch wir werden die ersten Auswirkungen zu spüren bekommen, bzw. spüren sie schon.

Gruß Elke

11.12.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,03/Tag)

Hallo,

Petra,
mit Edeka hast Du ein Stichwort gebracht.
Wir haben hier ein Edekageschäft mit einer sehr guten Fleischabteilung. Das Fleisch kommt wie beim hiesigen Metzger aus der Region und der dort angestellte Metzger ist sehr gut. Die Qualität der Abteilung steht und fällt mit dem Mitarbeiter.
Kürzlich habe ich mich mit dem Mitarbeiter unterhalten und ihm gegenüber meine Zufriedenheit ausgedrückt. Seine Antwort: \"Leider erkennen die meisten Kunden gar nicht, dass er gute Qualität bietet!\"
Das ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt.

Ich muss als Verbraucher nicht nur den Wunsch haben gute Qualität zu erwerben, ich muss sie auch erkennen!

LG
Madato

11.12.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

hallo,

das mit der Region ist so eine Sache, weil auch die Massenhaltungsbetriebe in irgendeiner Region stehen. Also \"Fleisch aus der Region\" ist nicht ohne weiteres \"Fleisch aus artgerechter Haltung\". Und bei einem Preis von 3,32 für ein kg Schweinefleisch ist schon Überlegen angesagt.

Viele Grüsse

Lilibeth

11.12.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Hallo Lilibeth,

das ist korrekt.
Kannst Du unabhängig von der Region, die Qualitätsunterschiede zwischen einem Fleisch aus Massentierhaltung und einem Fleisches aus artgerechter Haltung erkennen?

LG
Madato

11.12.2006 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista

Mitglied seit 02.01.2006

Hi @all

deshalb bleibt nur die Alternative, Fleisch von einem Bio-Hof zu beziehen.

Ich bin froh, daß ich zwischenzeitlich nach langer Suche sowas gefunden habe!!!

Ich will nämlich kein wässriges Schweine/Rindfleisch, das zwar vom Metzger ganz gut zerlegt wird, aber doch mindere Qualität ist.

Lieber weniger und seltener Fleisch, als Fleisch zu JEDEM (billigen) Preis!!!

Liebe Grüße
kostet Fleisch 3640891484
Kallista
Nr.154 im CdbU

11.12.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo Madato,

zumindest kann ich erkennen, dass es bei einem Preis von dreifuffzig für ein kg Fleisch kein Fleisch aus, Pfeil nach rechtsfür alle fairer Pfeil nach links (siehe susas Posting knapp überhalb) Haltung und Produktion sein Pfeil nach rechts kann Pfeil nach links.

Ob nun ein Fleisch, das für 30 Eur pro kg, das in einem normalen Laden verkauft wird astrein ist will ich gar nicht sagen. Wobei es unwahrscheinlich ist, dass ein Biobetrieb oder ein Laden der darauf achtet, ökologisch Pfeil nach rechts für Mensch und Tier Pfeil nach links zu erzeugen wohl kaum darauf verzichten wird, darauf hinzuweisen. Zu Recht!

Viele Grüsse

Lilibeth

11.12.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Genau das ist das Problem, es geht doch darum, Qualität zu erkennen.

Und nun habe ich das Problem, dass der Biobauer mit Hofvermarktung z.B. einen Metzger hat, der das Fleisch nicht gut zerlegt oder er das Rindfleisch nicht lange genug abhängt. Auch bei Bio muss das Endprodukt stimmen und das muss ich als Verbraucher erkennen können und nicht nur aus Unkenntniss und um dann sicher zu gehen Bio kaufen. Ein zähes Biofleisch ist vielleicht eine größere Enttäuschung als ein geschrumpftes Turbomaschschweineschnitzel, weil man die Enttäuschung dort nicht erwartet.

LG
Madato

11.12.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

ja, aber jetzt vermischen wir Handwerkskunst mit der Art der Produktion.

Wenn du einen stümperhaften Zerteiler in eine Biometzgerei stellst wird er dort auch aus dem besten Stück Fleisch vermutlich Hunz machen (wobei ich mich bei der Fleischzerteilung nicht so gut auskenne und nicht weiß ob man da gravierende Fehler machen kann).

Aber auch ein 1 mit * Metzger kann aus einem minderwertigen Stück Fleisch kein Gourmetstück zaubern. Und das ist sicher! Und die Qual die dahintersteckt kann er auch mit einem sauberen Schnitt nicht wiedergutmachen

Viele Grüsse

Lilibeth

11.12.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quirie

Mitglied seit 02.10.2006
225 Beiträge (ø0,09/Tag)

Lachen Hi

Zuviel Fleisch ist nicht gesund.

Gar keines auch nicht für jeden. Ich habe zwei Jahre vegetarisch gelebt und dabei durchaus auf genügend ausgleichendes Eiweiß geachtet, zum Beispiel Fisch gegessen. Trotzdem hatte ich nach dieser Zeit zu wenige rote Blutkörperchen. Auf Anraten meines Arztes habe ich wieder Fleisch gegessen, was mir zunächst schwer fiel. Aber mein Blutbild war nach sechs Wochen wieder in Ordnung.

Vielleicht sollten wir uns öfters mal an unsere tierische Abkunft erinnern. Kein Raubier wird aus Überzeugung zum Pflanzenfresser. Tiere fressen die Nahrung, die sie nach ihrer genetischen Veranlagung brauchen. Ohne schlechtes Gewissen. Menschen sind biologisch gesehen nun mal Tiere, sogar Raubtiere. Und auch Allesfresser.

Eines meiner Lieblingsbücher ist \"Das Tier Mensch\" von Desmond Morris.
Und ich liebe den Film \"Der König der Löwen\", weil er den biologischen Kreislauf so wunderbar erklärt.

Selbstverständlich bin ich gegen Massentierhaltung und andere Formen der Tierquälerei. Das heißt aber nicht, dass ich nun nur noch Bioprodukte kaufe. Die überzeugen mich nämlich auch nicht immer.

Nachdem ich nun fast vierzig Jahre einen eigenen Haushalt führe und immer bewußt auf Qualität geachtet habe, traue ich mir zu, gute Qualität speziell beim Fleisch auch zu erkennen und selbst auszusuchen, anstatt die Verantwortung für meine Entscheidung beim \"Biobauern abzugeben\".

LG Quirie

...OH TANNE...

11.12.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise

Mitglied seit 25.11.2006

Hallo liebe Leute,

der Mensch ist und bleibt ein Allesfresser, der doch - er mag es leugnen- sehr nah mit dem Schwein verwandt ist.

Die Fleischpreise sind absolut unterschiedlich - LEH - Erzeuger etc. Da muss man entscheiden, wo man hin möchte.
Letztendlich bleibt es jedem überlassen, aber wenn ich €8,00 für das Kilo vom Highland Cattle bezahle,
weiss ich nicht, was das soll. Jemand hat von zweiten Handys, \"Fitnessstudios\" etc. gesprochen - ich finde, da muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das sind die Prioritäten im Leben. Jeder so wie er mag!

@malin: mein Highland-Cattle-Rinder-Züchter hat sich leider noch nicht gemeldet, aber ich habe gesehen, dass es im Internet auch Beiträge dazu gibt.

Grüße

elmise

11.12.2006 23:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule666

Mitglied seit 20.10.2004
363 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hey bellabelle,

\"benutzt ihr auch strom , energie? verschwendet sicher kein wasser? fährt auch kein auto ? also bitte , diese ... \"
Ich kann zumindest die letzten 2 Punkte ganz klar mit nein beantworten. Und mit Strom geh ich auch verantwortlich und sparsam um.

Und weißte auch warum? Damit mehr Geld für den Einkauf von leckeren Biolebensmitteln übrig bleibt Lachen

Ist alles nur ne Frage der Einstellung und vor allem der Bequemlichkeit.

mfG

12.12.2006 09:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenfee007

Mitglied seit 23.03.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich kaufe grundsätzlich NIX wo bio draufsteht und dadurch auch nur 1 Cent mehr kostet.
Ist mir zu häufig Verar....ihr wißt schon

12.12.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule666

Mitglied seit 20.10.2004
363 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hey Küchenfee,

und ich kaufe grundsätzlich nichts wofür mit großem Aufwand Werbekampagnen im Fernsehen und Magazinen geschaltet wird:

Das ist meiner Meinung nach nämlich die wirkliche Verarsche. Achtung / WichtigAchtung / Wichtig Man zahlt mehr für den angeblich guten Namen , in Wirklichkeit jedoch nur fürs Marketing.

Hab grad mal im Internet gesucht was 500 g Fruchtjoghurt von Landliebe kosten: bisschen mehr als 1,30 Euro . Dafür bekomme ich dieselbe Menge an Biofruchtjoghurt (im Bioladen), der 1. besser schmeckt und 2. gesünder ist.

tschö

12.12.2006 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli

Mitglied seit 01.02.2004
2.099 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo,

und wieder das oh du fröhliche, wie bei dem Thema Kartoffelpürree aus der Tüte, wenn einer anfängt mit \"oh bei mir kommt sowas nie auf den Tisch\" machen alle mit.......

ich denke einfach mal 2/3 der Chefkoch-User kaufen ihr Fleisch im Supermarkt, weil es praktisch ist, billiger usw.
auch bei uns!
(und das schmeckt uns auch)

PS: Überlegung-kann man den BIO-Bauern wirklich trauen, ist denn alles so wie man sich das (schön-) -redet???

Einen schönen Tag wünscht
dagli

13.12.2006 01:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132

Mitglied seit 06.09.2006
5.868 Beiträge (ø2,4/Tag)

He Jule666.....

Warum Bio-Joghurt, wenn Du den auch ganz leicht zu Hause selber machen kannst????
Da weißt Du dann wirklich, was drin ist...... preiswerter ist es auch noch!!!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir stellt sich beim Kauf und Verzehr nicht nur die Frage der Qualität des Fleisches, das ist mir alles bisserl einseitig, was Ihr hier schreibt.
Man sollte es vielleicht komplexer sehen.
Der Mensch ernährt sich bekanntlich nicht nur vom Fleisch allein, auf das ich, wohl gemerkt zum Großteil gern verzichten kann.
Man könnte das Thema beliebig erweitern.................

Wer von Euch trinkt regelmäßig Cola und ähnliche Getränke??? Hat das etwas mit gesunder Ernährung zu tun? (Ich denke da nicht nur daran, daß in solchen Getränken, ich glaube ca 56 Stück Zucker drin sind).
Oder wie viele von Euch greifen zu Lightprodukten? Eine absolute Vera.... der Lebensmittelkonzerne!!!!!!!
Durchaus keine gesunden Lebensmittel, auf Dauer genossen.
Wissen wir denn, ob wir immer Lebensmittel auf dem Teller haben, die NICHT Gen-behandelt sind?
Wie hoch sind Obst und Gemüse mit Pestiziden belastet????
Oder sind nur die belastet, die es in Billigdiscountern gibt?

Ich selber bin mir absolut nicht mehr sicher, was ich da alles so auf meinem Teller habe.
Seid Ihr es???
Auch wenn es Bio ist oder als Bio ausgezeichnet ist???
Manche sitzen auch an ihren schönen Mahagonitischen (aus Naturhölzern direkt aus dem brasilianischen Urwald) und genießen ihren gesunden Bio-Braten..... die tun besonders viel für die Umwelt!!
Euch natürlich ausgeschlossen.

Seid mir bitte nicht böse, ich möchte hier auch niemanden angreifen, möchte nur MEINE Meinung kundtun aber mir ist Eure ganze Diskussion einfach zu einseitig, ich sehe zu viele erhobene Zeigefinger und das bei einem Thema, von dem ich mich nicht wage zu sagen, daß ich darüber Bescheid weiß.
Vom vielen Googlen zu diesem Thema bin ich schon ganz kirre im Kopf, weiß nicht mehr, was ich noch glauben soll. Also sagt mir bitte nicht, ich würde mich nicht mit diesem Thema beschäftigen.
Ich habe selber so einige Jahre in der Lebensmittelherstellung gearbeitet und was ich da alles erlebte und sah, darüber möchte ich hier lieber nicht berichten.

Ich bin nur eine ganz kleine Verbraucherin und ab und an möchte ich auch mal essen, ohne daß jemand mit dem Finger auf mich zeigt und ohne, daß mir bei dem Gedanken schlecht wird, was ich da alles noch auf meinem Teller haben könnte. Ich will mich auch nicht dauernd schuldig fühlen müssen.
Ich stehe dazu und gehe nicht verschleiert in gebückter Haltung, sondern aufrechten Ganges in den Billigdiscounter.
Mein bischen Fleisch150-200 gr Rinderhack oder mal 1-2 Hähnchenkeulen hole ich mir an der Fleischtheke, dafür fahre ich nicht zum Bauern aufs Land, verpeste ich doch dann wieder die Luft unnötig mit CO2. Einen Metzker gibt es in meiner Nähe nicht!!!

Ich bin durchaus der Ansicht, daß der Verbraucher eine Menge bewirken kann, aber ich finde, hier ist auch Politik und Wirtschaft gefordert, es wird ja sonst auch jeder P*p geregelt.

Meine Meinung, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.
Aber da wir ja so eine tolerante Gesellschaft sind, bin ich mir auch Eurer Toleranz sicher??

LG Laura

13.12.2006 07:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Guten Morgen,

Polarisierung habe ich hier auch gesehen. Die Diskussion lief mir meist zu sehr Bio gegen industrieller Massenviehhaltung.

Aber es gibt auch noch Bauern, die dazwischen sind. Das ist sicherlich regional unterschiedlich, aber wenn ich hier zum Metzger gehe, dann weiß er, wo seine Ware herkommt. Man kann ihn fragen und manchmal und auch in Zeiten, wo Verbraucher wieder verunsichert sind, werden die Lieferanten auf einer Tafel angeschrieben. Jeder Verbraucher kann dann zum Erzeuger fahren und sich den Betrieb ansehen.

LG
Madato

13.12.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

Hallo Laura,

warum sollst Du gesteinigt werden? Wie kommst Du auf diese Idee? mmmh

Hier ging es ja in der Frage um Fleisch, deshalb wurde in erster Linie wohl rund um Fleisch geantwortet.

Für mich ist die Art und Weise meines Lebens ein sich stets wandelnder Prozess. Ich war schon sehr früh für ökologische Probleme offen und habe mich früher auch politisch aktiv für Umweltthemen engagiert.

Ein paar Antworten zum drumrum: wir haben keine Mahagonimöbel, wir haben keine Pelze, Lederschuhe haben wir welche, ich trinke keine Cola (bääääääääh), ich trinke keinen Alkohol (weil mir das einfach nicht schmeckt), ich kaufe keine light-Produkte (bäääääh), ich kaufe so
gut wie keine Fertigprodukte im Handel, ich benutze nur sehr wenig kosmetische Produkte, ich färbe keine Haare und schminke mich nicht. Bin überzeugter Nichtraucher (in meinem zuhause militant FREEZE! POLICE!).

Wir haben 2 Biokisten Abos, d.h. das ich 2 mal die Woche alles an Fleisch, Gemüse, Obst und Sonstigem geliefert bekomme. Ich habe das Abo ursprünglich wegen des Fleisches angefangen, dann kam ein Teil an Obst und Gemüse dazu und nach und nach habe ich immer weniger im Supermarkt gekauft. Heute beziehen wir fast alles (ausser Toilettenpapier, Kondensmilch und Katzenfutter) über das Abo. Wir wohnen auf dem platten Land. Für uns wäre jeder Weg weit.

Die Produkte reichen mir einfach. Und das Brot und die Brötchen die schmecken sooooooooo lecker mmmmmmh. Die Milch und das Joghurt (von Söbbecke) das ist ein vollkommen neues Geschmackserlebnis.

Wenn ich heute durch einen Supermarkt oder Discounter gehe, macht mich kaum noch was an. Ist einfach so. Mit den Werbeblättchen kann ich überhaupt nichts mehr anfangen, da reizt und lockt mich schon lange nichts mehr.

Meine Ernährung ist zu etwa 95 % „Bio“ und meine Getränke sind stilles Mineralwasser, Tee und pro Woche 1 Flasche Fruchtsaft (reicht mir) und 2-3 kleine Fläschchen Bionade.

Meine Schwächen sind Süßigkeiten (da fallen bei mir alle Hürden wo bleibt das ...) und Putzmittel (da werde ich auch schon mal schwach *ups ... *rotwerd*).

Wir haben auch eine Kaffeemaschine mit Pads und da wir pro Tag nur 2 Pads brauchen, ist dies für uns die beste Lösung.

Etwa 1-2 mal im Jahr kommt es vor, dass ich \"Amerikanisch\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen essen gehe, etwa 2-3 mal im Jahr essen wir auch mal Currywurst/Pommes an der Bude Let´s cook baby!.

Es ist eben ein Prozess wo Schritt erfolgt. Als nächster werde ich mir ganz ernsthaft Gedanken machen müssen wie ich zukünftig mit meinem Schokokonsum umgehen möchte. Da wird mir der Verzicht auf bestimmte Sachen wirklich sehr sehr sehr schwer fallen.

Und Laura ich verurteile niemand und urteile auch nicht.

Schönen Gruß Schokoladina

13.12.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132

Mitglied seit 06.09.2006

Hallo Schokoladina,..... und hallo allgemeinLächeln

Danke für Deinen langen Beitrag auf mein Posting.Lächeln
Ich bin , so wie Du, auch ein großer SchokoladenfanNa!, möchte meinen Konsum, so wie Du, besser in den Griff bekommen. Ich beiße viel lieber mal in die Schokolade, als daß ich auf die Idee komme, mir Fleisch zu kaufen.
Gesund ist das aber auch nicht, aber glücklich machts*Na!

Allerdings habe ich nicht Dich konkret angesprochen, sondern ALLE. Freu mich aber, daß Du so ausführlich geantwortet hastLächeln

Mir gefiel die Einseitigkeit dieser Diskussion nicht.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann ging es bei der Themastellung vom Malin einzig und allein um die Frage:

WAS KOSTET FLEISCH?
Richtig????

Nun weiß ich nicht, warum plötzlich eine Diskussion dieser Art entstand.
Selbst Malin war erschrocken darüber, was ich ihrem zweiten und letzten Beitrag entnehmen konnte.
Ich finde es ja gut, auch darüber muß einmal gesprochen werden.

Ich selber hatte beim Lesen den Eindruck, mich ständig ducken zu müssen, hatte sehr gemischte Gefühle, obwohl auch ich versuche (immer im Rahmen meiner Möglichkeiten) mich gesund, Umwelt- und Tiergerecht zu ernähren. Geholfen hat es mir leider nichttraurig, vielleicht aber ein paar der armen Seelen, die der menschlichen Nahrung dienen.Jajaja, was auch immer!

Ich möchte noch einmal betonen, daß man, meiner Meinung nach, dieses Thema nicht aus dem Zusammenhang reißen kann, sondern daß man es nur global in Zusammenhang mit allen anderen Ernährungs- und umwelttechnischen, politischen und wirtschaftlichen Problemen betrachten muß.
Es greift ja eins ins andere.

Viele Bereiche sind hier noch gar nicht angesprochen worden, würden den Rahmen dieses Threads auch sprengen.
Ich respektiere und achte Alle, die sich Gedanken machen und ihre Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe genommen und umgestellt haben.
Allerdings kann man nicht jedem seine eigene Haltung , ich nenn es mal, \"überstülpen\"

Deswegen müssen wir uns hier auch nicht gegenseitig mit \"faulen Tomaten\" bewerfenNa!

Inwieweit sich jeder persönlich darüber Gedanken macht und in welchen Bereichen sich ein jeder mehr oder weniger einbringt, welche Prioritätenund Ansprüche jeder für sich speziell setzt bzw setzen kann, ist und muß wirklich jedem selber überlassen sein.
Ich speziell bin unter anderem ein absoluter King der MülltrennungNa!, was sich ja auch mit den kläglichen Resten unsere Ernährung herumschlägt. Aber das gehört nun echt nicht hier herNa!

Ich bewundere Dich sehr, daß Du ein solch ausgeprägtes Bewußtsein gegenüber \"gesunder und biologischer\" Ernährung hast und dies auch in die Tat umsetzt.

Aber wir sollten nicht vergessen, immer daran zu denken, daß es andere Menschen gibt, die ihre Prioritäten anders setzen und so manches aus einer anderen Perspektive sehen, die auch nicht unbedingt falsch sein muß. Na!
Das macht doch gerade das Individuum aus. Die Farbenvielfalt und die Buntheit des menschlichen Seins.
Unter vielen weißen Schafen wird es auch immer ein paar schwarze geben.

Aber ich selber bin nicht hier im CK, um andere auf den richtigen Weg zu bringen, kann immer nur einen Ratschlag geben, so er denn gewollt wird.Lächeln oder mir selber Ratschläge holen.

LG Laura Lächeln

13.12.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

Hallo Laura,

eigentlich will ich nicht missionieren und erwachsene Menschen zu erziehen, zähle ich nicht zu meinen Aufgaben oder Hobbies und trotzdem habe ich mich in dieser Form geäußert.

Zum einen kommen oft solche Kommentare wie \"Ihr verbratet für 5 Bio-Möhren mehr Benzin\" und wie Dein Beispiel dann esst ihr Bio am Mahagonitisch und trinkt Cola dazu. Da möchte ich einfach gerne nur sagen, dass das auch anders geht.

Zum zweiten finde ich eine DISKUSSION zu diesem Thema immer wichtig. Ich denke - hurra - ich lebe. Solange ein gewisses Niveau gewahrt bleibt, sollte man doch mal diskutieren und auch streiten können.

Zum dritten äußere ich mich zu diesem Thema, weil die \"Geiz ist geil\" + \"Mir ist doch alles wurscht\" + \"Hauptsache viel, viel, viel\" - Mentalität in unserer Gesellschaft (damit meine ich nicht Dich, Laura) mir durch Quantität statt Qualität meine \"normale\" Nahrung genommen hat und ich mich fast gezwungen sehe mir eine Nische zu suchen.

Du sagst Deine Meinung und ich sage meine Meinung - und das ist doch gut so.

Lieben Gruß Schokoladina

13.12.2006 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,56/Tag)

@Madato

bei uns gib\'t es auch Metzger oder Hofverkäufe die NICHT Bio sind und trotzdem mit Ihren Tieren und der Qualität mithalten können und Bio heißt nicht = Bessere Qualität sondern wie du schon geschrieben hast kann\'s durchaus sehr Zäh sein ;)
Viele Bauern können sich auch die BIO Anforderungen gar nicht Leisten nicht wegen der Tierhaltung sondern weil dahinter eine Unmenge an Bürokratischen Aufwand steckt der sich für Kleinbetriebe kaum Lohnt.

Manch einem Schreiberling hier würde ich aber gerne mal ne Woche in eine Suppenküche zum verteilen schicken, oder in die Ausgabe der Tafel damit ihnen das Hohe Ross und die Arroganz verloren geht, die hier an den tag gelegt werden.
Es gibt nämlich tatsächlich Menschen die sich noch nicht einmal Fleisch aus einem „Discounter“ leisten können Für die sind solche Sprüche **Jede Gesellschaft bekommt eben die Fraß, den sie verdient!** eine Ohrfeige die sie gewiss nicht verdient haben !

Und noch etwas zur Biofraktion was macht Ihr eigentlich wen man euch in ein paar Jahren mitteilt Bio geht nicht mehr wir brauchen jetzt Super Bio weil die Schweine/Rinder etc gar nicht so Schnell Gezüchtet werden können?
Wie sieht es aus mit der Bioananas aus Costa Rica den Biotomaten im Winter aus Spanien die über Tausende km hierher verfrachtet wird ist das Bitte Bio?

Asal

13.12.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

Hallo Asal,

das Beispiel, das du angeführt hast:
\"Wie sieht es aus mit der Bioananas aus Costa Rica den Biotomaten im Winter aus Spanien die über Tausende km hierher verfrachtet wird ist das Bitte Bio? \" finde ich persönlich auch nicht gut.

Dann lieber konventionelle Landwirtschaft, aber aus der Region. Bio-Tomaten im Winter aus Spanien sind hier nur absatzfähig, wegen unserer Ansprüche. Wir wollen alles zu jeder Zeit, dass die Natur das eigentlich nicht hergibt, interessiert nicht jeden. Ist ja irgendwie auch langweilig, im Winter nur Kohl, Kartoffeln und Äpfel zu \"fressen\" (überspitzt ausgedrückt), tue ich auch nicht, habe aber versucht, meinen Anteil an importierten O+G zu verringern ...

Zweitens: Wenn man die Möglichkeit, bei einem Bauern Fleisch zu kaufen oder einen Metzger hat, der sagen kann, wo das Fleisch herkommt + dass die Tiere dort gut gehalten werden (nicht Bio, aber auch keine Betonspaltenbödenhaltung), ist das auch in Ordnung. Discounterware stemple ich aber per se ab, weil \"superbillig\" geht nun mal nur mit \"superbilliger\" Produktion ...

Drittens: Natürlich gibt es auch in Deutschland arme Menschen(-> z.B. ALG II-Empfänger). Wenn die sich ab und an ein Discounterschnitzel \"gönnen\", um überhaupt mal Fleisch auf dem Teller zu haben + weil für alles andere tatsächlich kein Geld da ist, meinetwegen. Aber diese Gruppe macht nur einen kleinen Teil unserer Bevölkerung aus, Discounterfleisch kaufen sicherlich noch viel mehr...Grundsätzlich stimme ich aber dem \"jeder bekommt das, was er verdient\" aber zu! Für deutsche Verbraucher ist das einfach ein Fakt!

Viertens: \"Bio geht nicht mehr wir brauchen jetzt Super Bio weil die Schweine/Rinder etc gar nicht so Schnell Gezüchtet werden können?\"
Da hilft nur weniger Fleisch essen, die Deutschen essen viel zuviel Fleisch, daher kommt das Problem mit der Massenproduktion und Bio-Massenware ist garantiert auch keine Lösung! Zurück zum Sonntagsbraten ist sowohl ernährungsphysiologisch als auch umweltbedingt die einzige Lösung auf Dauer ...

@ laura:
\"Deswegen müssen wir uns hier auch nicht gegenseitig mit \"faulen Tomaten\" bewerfen \"
Ich finde, die Diskussion ist hier eigentlich sehr sachlich geführt worden. Wenn du sie außerdem einseitig fandest, liegt das daran, dass es m.E. keine positiven Argumente FÜR Billigfleisch gibt, außer das egoistische \"Ist mir zu teuer\" ...

13.12.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132

Mitglied seit 06.09.2006

Hallo Shopgirl,.....

Ich denke, Du solltest einmal darüber nachdenken, daß es nicht nur ALG VI Empfänger in Deutschland gibt, sondern auch eine Menge anderer Menschen, die von vielen Genüssen ausgeschlossen sind.

Was ist mit vielen Rentnern????
Was ist mit denen, die Arbeit haben und doch kaum wissen, wie sie ihr ganz normales Leben bestreiten können, weil es zum Sterben nicht reicht, zum Leben aber auch nicht?
Die Zeiten der gut gestellten Rentner wird es bald nicht mehr geben.
Was ist mit den vielen Kindern, die bereits jetzt schon in Suppenküchen nur einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen.
Manche nicht mal das!!!!
Viele Kinder bekommen nicht mal etwas zu essen mit in die Schule.
Was ist mit denen, von denen Asal berichtet????

Zitat von Dir:

\"Natürlich gibt es auch in Deutschland arme Menschen(-> z.B. ALG II-Empfänger). Wenn die sich ab und an ein Discounterschnitzel \"gönnen\", um überhaupt mal Fleisch auf dem Teller zu haben + weil für alles andere tatsächlich kein Geld da ist, meinetwegen. Aber diese Gruppe macht nur einen kleinen Teil unserer Bevölkerung aus, Discounterfleisch kaufen sicherlich noch viel mehr...Grundsätzlich stimme ich aber dem \"jeder bekommt das, was er verdient\" aber zu! Für deutsche Verbraucher ist das einfach ein Fakt! \"

Lies das bitte noch einmal durch und zwar genau!!!!

Ich hoffe, Du selber kommst nicht auch einmal in solch eine Situation und Du dann auch bekommst, was Du verdienst!!!!
Ich möchte Dich einmal sehen, wenn Du Dich solchen Menschen gegenüber stellst, Aug in Aug ,und das dann wiederholst.

Nächstes Zitat:
\"Ist ja irgendwie auch langweilig, im Winter nur Kohl, Kartoffeln und Äpfel zu \"fressen\" (überspitzt ausgedrückt),\"

Ich kenne solche Zeiten und ich kann damit leben. mach das nämlich schon seit Jahren so.
Aber ich denke, Du stehst da voll drüber*Gelle!!!!

Ach so, habe vergessen zu erwähnen: Ich gehöre auch zu dem Personenkreis, dem vieles verschlossen ist, weiß also, wovon ich rede.

Danke für Deinen einfühlsamen Beitrag. SHOPGIRL

Laura

13.12.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal

Mitglied seit 03.12.2003

@Shopgirl_l66

**Ich finde, die Diskussion ist hier eigentlich sehr sachlich geführt worden. Wenn du sie außerdem einseitig fandest, liegt das daran, dass es m.E. keine positiven Argumente FÜR Billigfleisch gibt, außer das egoistische \"Ist mir zu teuer\" ... **

1. Unter Sachlichkeit verstehe ich tatsächlich etwas anderes, oder warum beurteilst Du jemanden als Egoistisch? Ist es dein Geldbeutel? Kennst Du Laura ?

**Drittens: Natürlich gibt es auch in Deutschland arme Menschen(-> z.B. ALG II-Empfänger). Wenn die sich ab und an ein Discounterschnitzel \"gönnen\", um überhaupt mal Fleisch auf dem Teller zu haben + weil für alles andere tatsächlich kein Geld da ist, meinetwegen. Aber diese Gruppe macht nur einen kleinen Teil unserer Bevölkerung aus, Discounterfleisch kaufen sicherlich noch viel mehr...Grundsätzlich stimme ich aber dem \"jeder bekommt das, was er verdient\" aber zu! Für deutsche Verbraucher ist das einfach ein Fakt! **

Jo, ist ja schon Gnädig das die einen dann doch noch dürfen weil\'s vielleicht ja nicht anderst geht, stell dich einfachmal in eine Suppenküche und schau dir den \"Geringen Teil\" der Menschen an die froh sind nur 1 Mahlzeit am Tag zu bekommen darunter jede Menge Rentner und Kinder denen erklärst du dan das der \"Deutsche Verbraucher\" es nicht anderst verdient hat

13.12.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mini0815

Mitglied seit 23.09.2006

Hallo Laura,
warum regst du dich denn auf, Shopgirl schrieb, dass es sich ZB: AlgII Empfänger kein gutes Fleisch leisten können, wobei das Fleisch nur ein ganz winziges Teilchen unserer Ernährung ist oder sein sollte. Ich denke, wer darauf achtet, was für Fleisch er ißt, wird nicht achtlos mit anderen Lebensmitteln umgehen und zB. verseuchtes Gemüse zu sich nehmen. Du schreibst, dass das Problem vielseitiger ist als das was wir hier ansprechen können und die Politik was tun muss. Wie wäre es damit, wenn jeder bei sich anfängt.
Als ich bei euch in der Sparrunde geschnuppert habe ist mir ein Beitrag von einer Gründerin der Sparrunde aufgefallen. Sie freute sich auf einen Bräter für 7 Euro oder so von Lidl und im gleichen Atemzug beschwerte sir sich dass die Löhne in deutschland dermassen sinken.
Warum wohl?
Die Frau bastelt an ihrem Studium, ich frage mich heute noch, was studiert sie denn, wenn sie solche simple Sachen nicht erkennt.
Und sie schien glaub ich nicht gerade arm zu sein, denk ich.
Ich kauf Bio Fleisch nicht nur deswegen, weil das Massenhaltung Fleich einfach eklig ist ( wenn ich kein Geld hätte, würde ich gar kein Fleich essen) sondern weil ich die ganze Misswirtschaft nicht unterstützen will und weil mir fie Tiere nicht egal sind.
ich habe es bei mir angefangen und schaue nicht, dass die Politiker was für mich ändern.
Wir kaufen auch Klamotten, zumindest versuchen wir es die in DE hergestellt wurden, damit die Arbeitsplätze hier nicht noch mehr ins Ausland verlagert werden. Keine Boss - Oberhemden also.
Jeder soll nur so viel tun, was er kann. Aber wenn einer nur an sich selbst denkt, dafür hab ich keinen Verständnis.
Ich glaube auch nicht, dass sehr viele sich hier schuldig fühlen werden, ich denke sogar kaum einer. Es sind immer die anderen und die Politiker.
Mini

13.12.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mini0815

Mitglied seit 23.09.2006

Mensch, die fehler dürft ihr behalten. Lachen

13.12.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132

Mitglied seit 06.09.2006

Hallo Minni,...

Du solltest meinen Beitrag schon richtig lesen, denn da steht: Zitat.:

\"Ich bin durchaus der Ansicht, daß der Verbraucher eine Menge bewirken kann, aber ich finde, hier ist auch Politik und Wirtschaft gefordert, es wird ja sonst auch jeder P*p geregelt. \"

Laura

13.12.2006 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mini0815

Mitglied seit 23.09.2006

ja Laura, ist schon richtig, sorry dafür, hätte eher an@all schreiben sollen *soifz*
Ein sehr sensibles Thema, was mich sehr bewegt Küsschen

13.12.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

@ all:

Man darf mich gerne zitieren, dann aber bitte vollständig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen!

Petra

13.12.2006 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66

Mitglied seit 24.03.2006

@ laura:

\"Ach so, habe vergessen zu erwähnen: Ich gehöre auch zu dem Personenkreis, dem vieles verschlossen ist, weiß also, wovon ich rede. \"

Ich habe auch viele Jahre wenig Geld gehabt, während ich studierte und zwischendurch, als ich arbeitslos war. Trotzdem habe ich vernünftig gegessen, weil ich auf andere Dinge in der Zeit verzichtet habe ...

13.12.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

Fragt euch doch mal WARUM \"Bio\" notwendig wurde???

Über die neue Armut in Deutschland möchte ich in dem Zusammenhang so nicht sprechen, obwohl da vieles an Ursachen verknüpft ist. Der Kauf von Billigramsch aus Asien schafft eben nun mal keine Arbeitsplätze in Deutschland und hilft keiner Mutter (nirgendwo auf der Welt) was Vernünftiges zum Essen auf den Tisch zu bringen.

Ich finde es erschreckend wenn man hier durch Dörfer und kleine Städte fährt und schon fast jedes vernünftige Geschäft durch einen Ramschladen ersetzt wurde.

Ich finde die Diskussion wird unfair geführt wenn Menschen, die zur Tafel müssen hier ins Feld geführt werden. Total daneben. Es ist schlimm, dass immer mehr Kinder und auch Renter, Arbeitslose und Kranke ins soziale Abseits geraten und das belastet mich auch sehr.

Das wird dann ins Feld geführt als seien wir daran schuld.

Warum wird dieses Extrem so hingestellt als würde jeder 2. im CK + realen Leben so leben?

Wir stellen uns doch auch nicht dar als ob wir jeden Tag Filet essen.

Schade, dass auch eine gute Streitkultur nicht mehr geschätzt wird.

Meine Beiträge braucht hier niemand persönlich zu nehmen, weil ich hier niemanden persönlich kenne.

Lieben Gruß Schoko wo bleibt das ...ladina

13.12.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004

Ich würde allen die der *Pro-Bio-Fraktion* hier Arroganz unterstellen mal vorschlagen ganz bewusst beim Discounter in die Einkaufswagen zu kucken. Ein Grossteil der dort eingekauften Waren sind definitiv keine Grundnahrungsmittel sondern hübsch bunt verpacktes Industriessen daß eigentlich kein Mensch braucht um sie zu ernähren.
Wenn man diese ganzen hübschen Sachen die die Werbung uns einredet nicht mehr einkauft, dann hat man jede Menge Geld für Grundnahrungsmittel und hochwertiges Essen übrig.
Leider können heute grad viele junge Leute gar nicht mehr richtig kochen und wissen es einfach nicht besser.

Warum muss jeden Tag Fleisch auf den Tisch? Kuckt Euch mal die Speisepläne an die hier gepostet werden, jeder 2. enthält fast täglich Fleisch in irgend einer Form.

Ich war selbst schon mal in einer ziemlichen finanziellen Notlage und habe eine Nichte die momentan von Harz4 leben muss, weiss also auch wovon ich rede.
Man kann von Harz4 sicher nicht in Saus und Braus leben, aber man muss auch nicht verhungern.

Inalina

13.12.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal

Mitglied seit 03.12.2003

**Ich finde die Diskussion wird unfair geführt wenn Menschen, die zur Tafel müssen hier ins Feld geführt werden. Total daneben. Es ist schlimm, dass immer mehr Kinder und auch Renter, Arbeitslose und Kranke ins soziale Abseits geraten und das belastet mich auch sehr.

Das wird dann ins Feld geführt als seien wir daran schuld. **

@Schokolina, NIEMAND schreibt das hier irgendwer Schuld an diesen Umständen ist, aber wen geschrieben wird Man könne nicht Haushalten oder Jedem das was er verdient, empfinde ich es als schon sehr Unfair diesen Menschen gegenüber!

@Inalina ich habe in kaum einem Beitrag IN DIESEM FRED gelesen der JEDEN Tag Fleisch braucht oder zubereitet, ob man von Harz 4 sich Gesund Ernähren kann lass ich einfach mal offen aber Gesund & bewusst wohl kaum!

So nun wünsch ich jeden einen schönen Abend

13.12.2006 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuerbisfee

Mitglied seit 26.10.2006
690 Beiträge (ø0,29/Tag)

bitte bitte... hört auf damit!

müssen sich menschen so weh tun? ist das wirklich nötig? und gerade jetzt an weihnachten???

bitte,
eine traurige fee

13.12.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

@ Asal,

falsches wirtschaften werfe ich nur denen vor, die eine andere Wahl hätten. Es soll nämlich auch Leute geben, die ein mehr oder weniger \"normales\" Budget haben und durchaus die Wahl zwischen viel Schrott und etwas weniger Qualität hätten.

Und genau die sind dann auch gemeint mit dem Motto \"jeder das was er verdient\".

Ich würde nie auch nur in der hintersten Ecke denken, dass jemand an seiner Armut selber schuld ist und deshalb nix besseres verdient. Abrutschen geht sehr schnell in diesem Land. Darüber bin ich mir sehr bewußt. Ich schaue nie auf arme Menschen runter und helfe gerne, wenn es mir möglich ist.

Und ich möchte mich wehren, dass mir solche Gedanken hier unterstellt werden.

Bittere Armut gehört nicht zu meinem Alltag, bei meinen Beispielen handelt es sich um ganz normale Beobachtungen in meinem Umfeld und meinen ganz normalen sozialen Kontakten. Das was mir da oft negativ auffällt oder ich schon mit Bekannten erlebt habe, habe ich hier kritisch angemerkt.

Langsam frage ich mich, ob ich überhaupt der deutschen Sprache mächtig bin. Mir scheint es irgendwie überhaupt nicht zu gelingen, das auszusagen was ich möchte. Wahrscheinlich ist die ganze Posterei einfach überflüssig.

In diesem Sinne ebenfalls einen schönen Abend

Schoko wo bleibt das ...ladina

13.12.2006 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132

Mitglied seit 06.09.2006

Schokoladina,

Du sprichst mir aus dem Herzen, ich habe auch den Eindruck in chinesischer Sprache geschrieben zu haben.

Ich bin es leid.

Alle die es mögen können ja einen BIO fred eröffnen!!!!

Laura

13.12.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

Kürbisfee Du hast es wirklich geschafft. Dein Kommentar hat mir jetzt den letzten Rest gegeben.

Ich trinke jetzt eins von meinem \"Weihnachtsmalzbieren\" , ein Stück Schokolade

und das wars. Ey man, bin ich blau!

13.12.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuerbisfee

Mitglied seit 26.10.2006
690 Beiträge (ø0,29/Tag)

ich wollte niemanden verletzen....

13.12.2006 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuerbisfee

Mitglied seit 26.10.2006
690 Beiträge (ø0,29/Tag)

es tut mir leid
es lag mir fern Sie zu verletzen...

fee

13.12.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuerbisfee

Mitglied seit 26.10.2006
690 Beiträge (ø0,29/Tag)

seuftz*

13.12.2006 23:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina

Mitglied seit 09.11.2006

Ach Kürbisfee ist schon okay - sei nicht mehr traurig Lachen

Schoko wo bleibt das ...ladina

14.12.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grace

Mitglied seit 16.04.2002
81 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe mich ja vorgestern zu dem Thema im Tagesthread geäußert und hatte auch das Gefühl ich würde mich plötzlich nicht mehr ausdrücken können. Plötzlich hieß es \"jeder so wie er mag\" oder \"warum soll ich mir dies und das nicht gönnen wenn ich wenig Geld habe\", \"wenn ich mit Tinnef kaufe ist das meine Sache\"....Ja verdammt wenn das alles kein Problem ist warum sind dann alle im Sparthread???? Und gesund kochen UND mit kleinem Budget leben kann doch nicht unmöglich sein. Warum soll die \"Gesundfraktion\" nicht auch sparsam wirtschaften wollen?

Gerade weil ich chronisch krank bin, habe massig Allergien, bin ich auf das Thema Qualität der Nahrung gestossen. Und ich habe angefangen im Supermarkt die klitzekleinen Inhaltsangaben zu studieren.....Seitdem fällt es mir wirklich schwer nicht darüber nachzudenken was man ändern kann.

Ich finde das sich Schokolina sehr gut ausgedrückt hat und man da nichts missverstehen kann...Schon garnicht als Angriff.

Gruß Grace

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de