neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Möchte mich mal vorstellen....

Vom 19.09.2006 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michaela74 Küchenjunge

Mitglied seit 26.02.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nun lese ich seit ein paar Tagen hier mit und dachte ich stelle mich mal vor. Ihr scheint ja ne nette Runde zu sein.

Mein Name ist Michaela, ich bin (noch) 31 Jahre alt und lebe mit meinem Partner, 1 Jack-Russell-Terrier und 4 Meerschweinchen im Süden Hamburgs. Kinder haben wir keine (er hat eine 16jährige Tochter die er aber nie zu Gesicht bekommt - die Mutter möchte das nicht).

Leider bin ich seit einer Weilbe joblos und mein Männe verdient bei der Zeitarbeit auch nicht berauschend. Daher werd ich mich mal eurer Runde hier anschließen (falls es für euch ok ist), denn irgendwie klappt das mit dem Sparen bei mir nicht so richtig. Ich denke es liegt einfach am Planen....ich plane \"falsch\".

So als Grundinfo: Ich hab 300Euro \"Haushaltsgeld\" im Monat. Davon werden Lebensmittel und andere Dinge des Haushalts (Putzmittel, Hygieneartikel, Körperpflege usw) gekauft. Das Frischfutter für die Meerschweinchen fällt da auch noch ab. Der Hund hat ne extra \"Futterkasse\".

Gegessen wird bei uns fast alles - mehr oder minder gerne natürlich. Männe ist ein Fleischfan, ich weniger...also darfs auch gern mal vegetarisch sein. Überhaupt nicht gegessen werden Innereien jeglicher Art und Zartweizen. Spinat ist bei Männe verpönt.

An generellen Vorräten hab ich eigentlich das normale Programm. Nudeln, Reis, Tomatenmark, etwas Dosengemüse wenns mal schnell gehen muss oder die Köchin faul ist....und eben Gewürze....was man halt alles so hat.

So, und nun freue ich mich auf eure Tipps und Hilfe beim vernünftigen Zusammenstellen von Wochenplänen...denn irgendwie hasse ich einkaufen und möchte nicht mehr 2-3x die Woche los traurig

LG
Michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dropsi  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.09.2004
361 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Michaela

Ja..hier findest Du viele Leute die sparen müssen oder auch wollen.Und die meisten hier sind auch wirklich supernett. Die Ausnahme gibts ja überall ;o)

Schnapp Dir doch einfach das Forum und fang an darin zu stöbern. Du findest jede Menge Tips, Rezepte und alles erdenkliche rund ums sparen.
Zum erstellen von Wochenplänen....hier gibts jede Woche einen Thread wie z.B. Wochenplan KW 38 ..... da kannst Du Dir sicher die eine oder andere Idee holen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel viel Spaß hier und vor allem viel Erfolg beim sparen !

Lieben Gruß von

dropsi

Vom 19.09.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Michaela,

herzlich Willkomen hier im Ck.Wünsche dir viel Spaß hier und das du bald wieder eine Arbeit findest.katir

Vom 19.09.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo Michaela!

Ein herzliches Willkommen aus dem Münsterland Lächeln.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich mache es so:

Für den Wocheneinkauf (2 Erwachsene, 1 Kind) habe ich 60,00 Euro zur Verfügung (inkl. der von Dir genannten Dinge).

Alle 2 Wochen setze ich mich hin und mache Wochenkochpläne für die nächsten beiden Wochen. Die kann man, wenn man einigermaßen die gängigen Preise im Kopf hat, preislich ganz gut ausbalancieren.

Wir gehen einmal in der Woche einkaufen, dafür wird ein Einkaufszettel gemacht und auch eingehalten(!), zuerst geht es zum Aldi, dann in den Supermarkt für all die Dinge, die der Discounter nicht hat. Obst habe ich bisher immer auf dem Markt geholt, leider gibt es meinen bevorzugten Händler nicht mehr, die anderen sind mir zu teuer; Kartoffeln, Zwiebeln und Eier hole ich aber vom Markt.

Die gängigen Trockenvorräte (Nudeln, Reis, Mehl, Zucker ...) haben wir immer ausreichend da.

In der Küche habe ich eine große Tafel hängen mit zwei Spalten für den nächsten und den übernächsten Einkauf. So kann man das Wochenbudget auch besser ausbalancieren, denn dass das Shampoo demnächst alle sein wird, fällt einem ja nicht erst auf, wenn die Flasche leer ist Na! und so ist es ja bei vielen Dingen.

Also bei uns funktioniert das gut.

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

Vom 19.09.2006 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666 Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.347 Beiträge (ø1,51/Tag)
hallo

schließe dich doch an in unsere netten sparrunde wir sind nette leute die sich austauschen gegenseitig helfen tipps und tricks verraten usw. les doch einfach mal.lg

angi

Vom 20.09.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
Guten Abend, Michaela. Willkommen sagt Dir auch der \'Alterspräsident\', der aber auch meint, in Zeiten, wo Schmalhans Küchenmeister ist, muß gegessen werden, was auf den Tisch kommt. Also vom \'Männe\' auch mal Spinat, wobei dieser auch noch äusserst gesund ist!
Viele Grüsse von Klaus aus NRW Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: