Was sind die Basic-Zutaten für günstiges Kochen?

15.09.2006 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddine

Mitglied seit 24.04.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
ich habe mir überlegt, dass wir zur Zeit wirklich zu viel Geld für Lebensmittel ausgeben und ich würde gerne etwas ändern. Wann immer ich was essen will, stehe ich vor dem Kühlschrank, in dem wir lauter Zeug eingekauft haben, auf das ich keine Lust habe und ziemlich teuer war....
Ich habe mir gedacht, dass ich unseren Vorrat etwas auffülle - mit günstigen Sachen, aus den man recht viel machen kann. Was sind denn so, die Basics für günstiges Kochen? Ich bin meistens unter der Woche viel unterwegs, einen Speiseplan will ich nicht unbedingt machen.
Mir fällt ein an günstige, haltbare Zutaten:

Kartoffeln
Mehl
Nudeln
Reis
Hackfleisch statt teures Filet
....
Auf weitere Beiträge bin ich gespannt
Danke!

15.09.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hi,

Dosentomaten, Champignons in Glas oder Dose - und dann TK-Ware: Gemüsemischungen oder einzelne Packungen (Brokkoli, Erbsen u. Möhren, Spinat etc.) , Hähnchen als Bruststücke, Cordon Bleu oder als Ganzes, Putenbrust - das ist alles günstig.

Allein für Hackfleisch gibt es hier soooo viele Rezepte, da braucht man wirklich nicht viele andere Zutaten Lachen

Liebe Grüße
bombine

15.09.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht

Mitglied seit 31.12.2005
593 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

und auch gut zu lagern und günstig und lecker: Hülsenfrüchte wie Linsen, weiße Bohnen etc.

Grüße
mitternacht

15.09.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni

Mitglied seit 19.01.2005
1.077 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Teddine,

die wichtigste Zutat ist \"Phantasie\". Kostet gar nichts... Na!

LG
Tonja

15.09.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hi,

und wer über diese Phantasie nicht verfügt, kann hier im CK suchen gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
bombine

16.09.2006 05:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.325 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !

Ich denke auch Phantasie und Kreativität sollte in jeder Küche vorhanden sein Lächeln

Ich habe immer folgendes im Haus :

Alle Getreidesorten incl. Reis daraus kann ich schon vieles herstellen
Dinkelmehl
Honig
Eier
Zwiebeln
Lauch
Möhren
Kraut
Gewürze
Milchprodukte
Käse

Alles was so noch fehlt wird eben zu gekauft !

liebe Grüße
Greta

16.09.2006 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83

Mitglied seit 08.08.2004
1.743 Beiträge (ø0,54/Tag)

ergänzen würde ich konseven mit kraut (sauerkraut, blaukraut), Ananas, Pfirsiche, Kirschen (damit kann man auch süßespeisen herstellen), grieß, milchreis, Brotbackmischungen, Hefe, Speck und gemüse der Saison (Kraut, Karotten etc)

16.09.2006 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

torrential

Mitglied seit 10.01.2005
1.317 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallöchen,

würde noch Sachen zur Verfeinerung beifügen --- Ingwer, Tomatenmark, Knobi und Kräuter aus dem Garten ...

Liebe Grüße,
Christiane

---------------------------------------------------------

~~~ „Willst du ein Schiff bauen, rufe nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und Werkzeuge vorzubereiten, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ ~~~

16.09.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca

Mitglied seit 07.07.2005
1.108 Beiträge (ø0,39/Tag)

hallo,

wenn ich lese - \"hackfleisch\" statt teures fleisch - dann verstehe ich was nicht. ich gehe mal von diskounterpreisen aus.

bei mir - frischfleisch theke - netto, zum beispiel - kostet hackfleisch mehr im kg preis als schweinebraten im (3,99 zu häufig 2,49-2,99) angebotspreis.

man kann auch \"mehres\" aus so einem braten machen - nicht nur warmes essen - sondern den (restlichen) kalten braten (wenn groß genug) anstatt wirklich \"teurer\" wurst, aufs brot trappieren... mit oder ohne salatblatt und essiggurken... und habe so sicherlich keinen bedarf an teuren käse, wurst oder fertigen aufstrichen, wenn ein schönes stück kalter braten im kühlschrank ist.

bei einem schönen großen braten, habe ich dann auch noch einen leckeren brotaufstrich vom \"bratelfett\" - und mittlerweile sind ja tierische fette (wenn nicht chemisch zu sonstwas (ver)- bearbeitet - wieder in die gesunden aufgenommen worden, wenn die balance zu oliven/raps und fischöl passt).

meine erfahrung ist, dass diese brotbelege - diverses \"fertiges\" - wesentlich teurer kommen, als ein gescheites stück fleisch - abgebraten = kalter braten, kann ich auch in der frischwurstabteilung zum 5fachen preis, wenn auch fein geschnitten kaufen;
mit dem ich auch (zur abwechslung) mal 3/4 tage - abendbrot bzw. mal ein brot für zwischendurch, machen kann.....

genauso kaufe ich gerne kassler (oft im angebot - für 3,90/kg)- lasse mir dieses (dann zum teil) dünn aufschneiden (knochen nehme ich mit, weil ichs ja zahle - sind bestens für ein (sauer) kraut zum mitkochen geeignet) und habe so gleichzeitig einen günstigen schinken-ersatz der oft sogar besser schmeckt als abgepackter billigschinken - und macht sich gut für schinkennudeln oder eben als \"schinkenersatz\" in einer großen schinken-zwiebel-omlett oder zu toasts oder anderen \"überbackenen\" geschichten - verarbeiten läßt.

also wenn ich so koche, wie meine großmutter - dann ist dass sicherlich billiger als fertigsachen und mit sicherheit wesentlich gesünder. nur muß ich dazu viel zeit in der küche investieren.... dann, aber nur dann, gehts so halbwegs mit günstig und gesund.

wenn ich nur noch 20 euro für eine woche (rein lebensmittel) habe, kaufe ich lieber für 10,-€= zwei tk-hühner und für den rest ein riesiges stück schweinebraten, ca. 1 1/2 kg) - als mich mit nudel und hackfleischsoße, kartoffeln und co durch die woche zu gefretten. und die anderen 10 euros für brot, milch - vielleicht noch 10 x eier für 1,19 (freilaufend)...

frisches gemüse, was übrigbleibt und ich nicht gleich verbrauche, friere ich immer ein - so gibts immer, im fundus in der TK - suppengemüse wie karrotten, sellerie, kürbis etc.... sind für suppen, eintöpfe etc. immer noch gut genug.

eine schöne gemüsesuppe und pfannkuchen oder um mal obst aufzubrauchen oder eine dose für 69 cent ananas zu einer leckere \"mehlspeise\" zu machen -
brauchts dann 2 eier,100 gr. mehl, schuß saft oder wein - und schon habe ich superfeine und leckere ananasbignets - als hauptspeise - und zuvor eine suppe - super lecker und bis auf die 2 eier - kommt alles aus dem vorrat.

also ein tag wo ich sozsuagen zum preis von 2 eiern (und einer dose ananas aus dem vorrat - als alternative gibts auch schon mal 2 äpfel oder sogar alte bananen lassen sich so verarbeiten)- schon ein essen zaubere.

da ich reis, mehl,& co ja meist auch auf vorrat habe - komme ich mit meinen 20 euros gut über die runden - und kann so eine woche davon gut zu 2weit essen.
nur frisches obst und salat - da siehts dann wohl schlechter aus - und keinen aufstrich hier oder wurst da oder käse hier oder bibabo .... das gibts dann einfach nicht.

so kaufe ich, wenn ich mal mehr geld ausgeben kann, durchaus auf \"schmalle zeiten\" abgestimmt - vorräte ein - aber nicht irgendwas sondern eben ganz bestimmte dinge.
wie olivenöl (habe oft drei, vier flaschen zuhause )
mehl, grieß, reis, quinoa, hirse, polentagries, nudeln usw. oder 1 karton H-milch, dosen mit annanas, pfirsich, kirschen etc oder thunfisch.. und immer eine dose ölsardinen.

und die ölsardinen gibts dann, entweder als aufstrich, auf phantasiepizza, zu eierspeis, oder PUR, wenns sonst nichts mehr gibt!
das \"passsiert\" aber kaum - so esse ich auch selten ölsardinen pur.....und wenn dann immer mit leichter wehmut..

liebe grüße
rena

16.09.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca

Mitglied seit 07.07.2005
1.108 Beiträge (ø0,39/Tag)

* ps - natuerlich gibts nicht jede woche kalten braten, aber hin und wieder ... wenn ich ganz bewußt spare(n) muß..

+ *mozzarella - ist auch ein basic in meinem kühlschrank, er läßt sich sovielfältig verwandeln...
+ * quark im pfundpaket zu 49 cent ebenfalls.....

lg
rena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de