neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die nette Sparrunde am Donnerstag 14.09.06

Vom 14.09.2006 06:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Guten Morgen,

ich muß heute mittag erstmal den gestrigen Tag nachlesen, da ab Mittag Göga den PC in Beschlag hatte Verdammt nochmal - bin stocksauer. Und gleich muß ich zur Arbeit, also wird es erstmal warten müssen.

Heute mittag gibt es bei uns Resteessen aus dem TK, weil es schnell gehen muß. Ich habe dort eine Portion Gyrosgeschnetzeltes und 2 Portionen Carbonarasoße gefunden, dazu gibt es einfach Spaghetti. Als Nachtisch habe ich Obstsalat eingeplant, hier sind noch Äpfel und Weintrauben, die verarbeitet werden müssen.

LG, Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.09.2006 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach so, hier der Link für den gestrigen Thread:

www.chefkoch.de/forum/2,6,256696/Die-nette-Sparrunde-am-Mittwoch-den-13-09-2006.html

LG, Simone

Vom 14.09.2006 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pika2005 Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2005
4.037 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
guten morgen simone

ja so eine TK mit vielen Resteessen hat so ihr vorteile Lächeln, viele nehmen ja wenn es schnell gehen muss ein fertiggericht oder ne dosensuppe, das wär auch nicht wirklich was für mich

von gestern war auch noch hacksauce über und die ist auch im TK gelandet

Heute abend gibt es bei mir Apfel-Pfannkuchen, schatzi ist nicht da und ich krieg morgen noch nen halben Eimer Bohnen, die werd ich dann blanchieren und einfrieren.

Morgen krieg ich auch noch Weck- und marmeladengläser von Schwiegermama, dann kann ich anfangen weihnachtsmarmeladen so langsam vorzubereiten und neue Glaskuchen backen, wollte diesmal dafür das Rezept von Laras Nutella-Marmorkuchen nehmen und einen Zitronenkuchen.

Eine Frage an euch:

Trinkt ihr eigentlich alle Mineralwasser oder benutzen viele von euch noch den Wassermax??? oder sonstige andere Sprudler????? hab da letztens so einen Bericht gesehen, der mich doch etwas abgeschreckt hat mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lg

steffi

Vom 14.09.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666 Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.347 Beiträge (ø1,52/Tag)
hallo

pika

mein mann wollte ja unbedingt den wasser max haben aber wir holten ihn dan doch nicht und bekamen ihn geschenkt ( gebraucht von ner freundin) ich muß gestehen hab ihn immer noch nicht ausprobiert da ich erst diese kohlensäure dinger holen muß!( na wie heißen die Jajaja, was auch immer!)

wir trinken viel mineralwasser und vor allem viel tee wenn es so heiß ist wie in den lezten tagen muß ich bis zu 3 liter tee nur allein den kindern kochen,da tu ich dan traubenzucker oder frisch gepreßte zitrone rein. oder mach früchtetee und miche es mit apfelsaft100% schmekt kalt wie eistee supper lecker,ich liebe tee.brauch aber am morgen immer ein kaffe.

ich werde heute mittag pizza machen teig ist schon eingefroren muß nur noch auftauen und belegen.

da unsere nacht so schlimm war göga hat geschnarcht Verdammt nochmal - bin stocksauer
die kleine tochtervon mir hat dauerhaft geweint wollte raus und nicht schlafen das war ein kampf und um 5.00 morgens mußte das baby brechen .

nun ist etwas ruhe und ich fix und fertig Welt zusammengebrochen

allen noch einen schönen tag

lg angi

Vom 14.09.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666 Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
ach so pika was hat dich denn so abgeschreckt????????????? erzähl mal

Vom 14.09.2006 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
Guten Morgen zusammen

Hab mich erst mal durch den gestrigen Spätnachmittag und Abend durchgelesen. Da gabs wieder einiges Interssantes. Ich glaube, ich fang doch noch mit dem Joghurt an. Hatte früher schon Joghurt gemacht, aber der war immer so milchig. Vielleicht ist das bei 1,5% nicht so stark.

@steffi: wir haben auch einen Wassermax, aber keiner benutzt ihn mehr. Wir trinken meist Leitungswasser. Das Wasser mit Kohlensäure schmeckt uns nicht mehr. Ich weiß auch nicht warum.

Ich blanchiere meine Bohnen schon lange nicht mehr. Friere sie gleich ein, so sind dann schön knackig. Hab ich mal gelesen und dann so gemacht.
Glaskuchen: Wollte ich auch mal probieren. Hab im Keller etliche Gläser stehen und noch nie ausprobiert.

LG
Esthe

Vom 14.09.2006 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko1 Smutje

Mitglied seit 03.12.2004
725 Beiträge (ø0,27/Tag)
Guten Morgen!

@ steffi, wir benutzen einen Wassersprudler, aber nur ganz selten Konzentrationen. Ich trinke das Wasser eigentlich recht gern. Pures
Leitungswasser mag ich nicht so gern, es muss immer etwas sprudeln. Hab´ auch eine Bericht darüber gesehen - da sind wohl
massig Keime dran........

Gleich am ersten Schultag kam meine Tochter heim - sie braucht 25 € für Kopiergeld, Handarbeit und Englischarbeitsheft - na klasse !
Für die übrigen Sachen kamen nochmal so um die 20€ dazu. Und in den nächsten Tagen kommt dann auch noch Büchergeld.
Wer soll das bezahlen ????? Und was meine große Tochter noch so alles braucht kommt auf..... Welt zusammengebrochen
Das bedeutet das dieser Monat ziemlich eng wird.

Aber da muss ich durch und es wird auch klappen.

schönen Tag
lisa

Vom 14.09.2006 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Angi: Wenn du so von deinen Nächten erzählst, fällt mir die neue Ikea-Werbung ein. Hast du die schon gesehen. Frau schwanger, er und sie überlegen wer beim Kind bleibt. Er will es ihr schmackhaft machen, wie z.Bp. ausschlafen, Pizzaservice usw. Dabei sieht die Welt als Mutter und Hausfrau doch etwas anders aus. Ich habe solche Zeiten auch hintermir.

LG Esther

Vom 14.09.2006 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annathomas Suppenkoch

Mitglied seit 11.01.2006
742 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo @all,

schon eine ganze weile lese ich hier mit und bin ganz begeistert über die Spartipps hechel....

Viele der genannten günstigen Rezepte habe ich mir auch schon aus anderen Threads in diesem Forum ausgesucht, dabei ist mir folgendes aufgefallen: In ganz vielen Gerichten kommt, wenn überhaupt, als Fleisch lediglich Gehacktes oder gekochter Schinken vor. Was macht ihr denn, wenn ihr, wie ich, einen Mann zu Hause habt der am Bau arbeitet und etwas \"Handfestes\" zu essen haben möchte (was ich durchaus verstehen kann!) Man kann ja nicht jeden Tag etwas aus Gehacktem machen, auch wenn es noch so vielfältig ist. Was denn nun?

Was kocht ihr dann? Würde mich wirklich interessieren.

Ansonsten wünsche ich Euch allen einen sonnigen, sparsamen Donnerstag! Na!

LG Annathomas

Vom 14.09.2006 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko1 Smutje

Mitglied seit 03.12.2004
725 Beiträge (ø0,27/Tag)
@angi ich trinke tee auch in allen variationen - ich selber mag den rotbusch total gern.
kinder mögen gerne früchtetee mit orangensaft. mann, warum hab ich das noch nicht mit apfelsaft probiert????

@annathomas - tja was handfestes wollen männer denk ich immer gern..... versteht dein mann unter handfestes nur fleischgerichte oder
einfach etwas was satt macht?
War gestern beim einkaufen und hab´ abgepackte \"mini-schwinshaxe\" entdeckt - hab´s mal zum probieren
mitgenommen. ich selber kann gut und gerne auf fleisch verzichten.....

lg
lisa

Vom 14.09.2006 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annathomas Suppenkoch

Mitglied seit 11.01.2006
742 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo lisa,

also, am liebsten isst mein Mann zum sattwerden Fleischgerichte, aber Gemüse und Salat mag er auch total gerne. Wenn ich aber z. B. eine grosse Schüssel Salat und Pasta mit einer Käsesosse (Käse sättigt eigentlich auch gut) mache, hat er spätestens nach anderthalb Stunden wieder Hunger und plündert den Brotkasten oder die Süssigkeiten. Das ist auch nicht so super gesund (zumindest die Süssigkeiten).

LG Annathomas

Vom 14.09.2006 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
8.658 Beiträge (ø2,89/Tag)
Hallo!

Mann, ihr schreibt ja so fleißig, da kommt man gar nicht mehr nach mit Lesen. Und dabei muss ich doch was arbeiten Welt zusammengebrochen

Bei mir zu Hause sieht\'s furchbar aus, die Maler machen einen Heidendreck. Wahrscheinlich werden sie heute nicht fertig und kommen morgen früh nochmal um 7:30, dabei wollte ich doch ausschlafen! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Seit ich meinen Side-by-Side-Kühlschrank mit Wasserspender habe, trinke ich nur noch Leitungswasser. Allerdings braucht man dafür relativ teure Filter (ca. 60 Euro), die man alle 6 Monate tauschen muss, deshalb bin ich am Überlegen, ob das nicht zu teuer ist? Aber ohne Filter soll auch nicht so toll sein. Kennt sich da wer aus von euch?

@Annathomas

Ich arbeite im Büro, aber ich brauch trotzdem regelmäßig Fleisch! wo bleibt das ... Man kann ja schauen, was beim Metzger oder sonstwo im Angebot ist.

@all

Gestern hab ich 11 Euro ausgegeben für 600 g Gyros, eine Salatgurke und ein Schälchen Himbeeren. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

@Spider

Komisch, dass deine Kaffeekreation nicht geschmeckt hat. BOOOIINNNGG.... Ich wollte dasselbe auch schon ausprobieren, aber das kann ich mir jetzt sparen. Also, mit Backkakao schmeckt es, normales Kakaopulver oder Milchschokolade eignen sich wohl nicht. Ich bin total gerne im Starbucks, vor allem seit sie laktosefreie Milch haben. Das ist das einzige Cafe, in dem ich noch Latte Macchiato trinken kann. Aber die Preise... Ich geh nicht mehr so oft hin, weil das selbst mir dann zu teuer ist. Während meinem Auslandssemester in England war ich jeden 2. Tag im Starbucks frühstücken. Keine Ahnung, wie ich das damals bezahlt habe Jajaja, was auch immer!
LG,
\"\"

Vom 14.09.2006 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
Also, bei uns stimmt das nicht, ich will genauso oft Fleisch wie mein Freund. Und die 600 g Gyros haben wir gestern zu zwei aufgefressen wo bleibt das ...

LG,
\"\"

Vom 14.09.2006 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alchemilla Smutje

Mitglied seit 22.05.2002
379 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Morgen hechel... 11.11.11:11 hechel...

@ Annathomas: ein ganz herzliches Willkommen hier! Was ich gerne mache - meine grossen Jungs sind auch solch fleichfressenden Pflanzen - ist ein grosser Topf Gulasch ( kostet, wenn im Angebot, ja auch nur um die 4-5 Euros pro Kilo) mit viel Gemüse (Karotten, Paprika, Zucchini, Dosentomate und Kartopfeln). Dazu Reis, Spätzle oder Nudeln - lecker !

@ Angi: ich drücke Dich mal! Ich kann mich auch noch gut an solche Nächte erinnern! Es wird besser! Ehrlich!!

@ Lisa: ohhh, ich kann Dich gut verstehen! Bei uns ging es ja Ende August los und so sieht unser Konto gerade katastrophal aus. Aber nun sind wir mit allem durch *uff* und morgen ist unser Erster ...!

Ansonsten fing der Morgen äußerst unerfreulich an: der Kühlschrank hat sich über Nacht mit gummiartigem Gestank verabschiedet. Nun ist das Ding schon 15 Jahre alt und sollte beim Umzug im nächsten Sommer auch ersetzt werden. ABer doch noch nicht jetzt *kreisch*. Vor allem, da es eine Kühl-Gefrierkomination ist. Der TK funktioniert übrigens noch prima!
Nun soll uns ein Billigteil aus dem Second-Hand-Laden über die nächsten Monate retten, nächstes Jahr jibbet dann von der Umzugspauschale einen Neuen.

Aber das macht meine 150-Euro-Woche definitiv kaputt Verdammt nochmal - bin stocksauer!
Wenn es allzu teuer wird, verteile ich es einfach auf die nächsten vier Wochen. So!

alles Liebe
Gabi

Vom 14.09.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
1.743 Beiträge (ø0,61/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben

heute liege ich mit einer Erkältung im bett, hab mich wohl bei meiner Schwägerin angesteckt, die hat sie seit Dienstag zum Heulen

@ Glaskuchen: ich backe auch immer wieder welche
wichtig dabei ist es (für mich) dass die öffnung oben weiter ist als unten dann kann man den kuchen hübsch stürzen
er funktioniert mit Weckgläsern (offen backen, dananch sofort Gummiring drauf, Deckel und Klammer) oder mit Twistoffgläsern (da backe ich mit Deckel), beides lecker, letzteres ist aber um einiges saftiger..

@ Wassermax: mich würde es auch brennend interessieren was pika so abgeschreckt hat
wobei ich so und so lieber leitungswasser ohne sprudel trinke, wenn dann mal für eine schorle

@ hadfestes Essen: mein mann ist auch auf dem bau tätig und danach noch auf unserem bauernhof. er isst oft eintöpfe, gehacktes in allem formen und schnitzel. die sind ja auch oft im angebot. ansosnten gibt es bei uns unser eigenes bio-rindfleisch. dafür muss ich n ichts bezahlen... darum ists einfacher für mich. allerdings ist es, wenn man es umrechnet und mit anderen bio-angusflesich vergleicht nicht nur günstig sondern eben auch sehr lecker
wir haben einige kunden die ansonsten arg sparen müssen, aber sagen: lieber nur 2 mal die woche fleisch und dafür ein gutes
was ich noch oft mache ist eine suppe, dann z.b. Bratkartoffeln und Eier und dann ein Dessert und der herr des hauses ist papp satt... geht das bei die nicht @lisa?

glg ruth

Vom 14.09.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pika2005 Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2005
@ all

hab mal einen bericht gesehen über die Wassersprudler und da hat sich ergeben, das sich in diesen Behältern gaaanz viele Bakterien ansammeln. Sie haben zwar besonders diese großen Sprudler/Spender gezeigt wie sie z.b. beim arzt etc. stehen, da steht das wasser ja in einem großen behälter und wer sagt mir das es ständig gewechselt wird, ist doch klar das sich dann da was ansammelt, aber man sagte in dem bericht das auch diese kleinen Sprudler sehr anfällig für Keime und Bakterien sind, auf den behältern steht ja auch ein MHD, dann müssen die auch weg und wenn ich mal ein schluck in der flasche gelassen habe, und sie dann nach einer stunde geöffnet hat, roch das nicht gerade lecker, möchte euch nicht erschrecken, aber seit diesem bericht, steht das ding in einer ecke und wird nicht mehr genutz

hab es ständig gebraucht weil ich eine erkrankung habe wo ich täglich mind. 6 ltr. trinke, und das ist schon \"gedrosselt\" durch ständige einnahme von tabletten und da ist mir das zu gefährlich, nun schleppen wir wieder wasserkisten, aber immer noch besser als wenn ich beim genuß von wasser immer an diesen bericht denken muss

im winter trink ich auch viiiel heissen tee und im sommer eistee selbstgemacht, trink auch für mein leben gerne türk. apfeltee, hmmm mit frischer zitrone und eis, mega-lecker

@ angi

ohje das klingt ja echt nach einer scheiss-nacht, hoffe der tag wird besser für euch und du findest etwas ruhe Küsschen

lg

steffi

Vom 14.09.2006 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
5.868 Beiträge (ø2,81/Tag)
Huuuhuuu@ alll, Guten Morgen:... hechel...

Herzlich Willkommen Annathomas!!!

Ich finde dass man mit Hackfleisch auch eine Menge machen kann. Wenn man zum Beispiel einen schönen Hackbraten (Falschen Hasen) macht, oder Bouletten, oder einen Kartoffle-Gemüse-Auflauf mit Hackfleisch und und und...... dann sind das doch durchaus \"handfeste\" Gerichte!
Oder wie seht Ihr das?

Ich persönlich esse ja nur sehr selten Fleisch und mein Ex bekam von mir durchaus auch meine \"Fast\" vegitarischen Gerichte auf den Tisch.
Zum Schluss hat`s ihm gefallen, hat er doch so ein paar Kilos verloren hechel... hechel...

Ich habe auch einen Wassermax, benutze ihn, wie Angi, nicht. Zu faul die Gaspatrone
zu holen *ups ... *rotwerd*
Ich trinke Wasser aus Wand, aufgepeppt mit verschiedenen Säften, wie Apfelsaft, O-Saft etc oder mit Zitronen- und Limettensaft
Mein Lieblingsgetränk ist allerdings Cappuccino (mit aufgeschäumter Mich, 1,5 %) und mit Schokostreusel drauf.
Wenn ich den nicht habe, werde ich grantig Verdammt nochmal - bin stocksauer
Tee trinke ich meist im Winter. Fruchttees und auch sehr gern mal eine schöne Tasse Earl Gray mit Kandis.

LG Laura

Vom 14.09.2006 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko1 Smutje

Mitglied seit 03.12.2004
725 Beiträge (ø0,27/Tag)
ja-ja die lieben elektro-geräte.........

unsere waschmaschine ist jetzt 11 jahre alt - und ich hab´ keine ahnung an was das liegt - meine wäsche wird teilweise nicht mehr richtig sauber... kann das am alter liegen???? also am waschmittel sicher nicht ! ( hab sogar schon mit doppelter menge versucht)
mensch und eine neue kann ich mir momentan nun wirklich nicht leisten !!

wie soll man man bei den vielen zusätzlichen \"ärgernissen\" sparen ??????? Jajaja, was auch immer!

manchmal könnte ich wirklich verzweifeln Ich bin sauer!

lisa

Vom 14.09.2006 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
@ die Wasserspender am kühli
dort ist er auch imemr mal wieder vorgekommen dass das Wasser mit Bakterien und keimen belastet ist
mein mann installiert solche leitungen immer mal wieder
er hat mir erklärt dass es daran liegt dass das Wasser in der Leitung dorthin öfter mal ne zeitlang \"Steht\" wenn es wimmer wieder getrunken wird (mind 1 mal täglich soviel dass die leitung nue gefüllt wird) dann ist das kein problem, auch bei den eiswürfelspendern ist darauf zu achten

beim wasser max füllt man doch das wasser in eine flasche, dann randrehen und sprudel, wo sitzen denn da die keime`?
das wasser wird ja nur nach bedarf in die flasche gegeben?

die großen Speneder beim dco sind ja wieder anders, da ist das wasser ja in nem tank, der oben auf sitz, dazu ist ebenfalls immer ein teil des wassers in der leitung....

Vom 14.09.2006 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pika2005 Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2005
@ ruth

erst mal gute besserung, reich dir mal ne tasse hühnersuppe, die wirkt ja manchmal wunder Lächeln, bei der glaskuchenbäckerei nehm ich auch gerne die Sturzgläser, ansonsten die Gläser mit den Twist-Off-Deckeln, die ich dann auch zuschraube, hab zum geburtstag auch ein Buch geschenkt bekommen bzgl. Glaskuchenbäckerei da waren auch viele rezepte drinn, tipps und vor allem viele Dekos, hat mich richtig inspiriert und so back ich munter weiter meine glaskuchen, zu weihnachten wollte ich auch glaskuchen verschenken, so ein weihnachtskuchen mit weihn. gewürzen und das glas dann mit Serviettentechnik etc. weihnachtlich verziert

@ gabi

es gibt bei uns so einige läden die auch so Markengeräte vom Hersteller aufkaufen, die kleine Schäden haben und diese dann günstig anbieten, wünsch euch viel glück beim kauf und hoff ihr findet ein schnäppchen, vielleicht findet ihr einen günstig bei einer haushaltsauflösung?????

@ susanne

das aber heftig für 600 gramm gyros, gurke und himbeeren, dann 11 €, aber himbeeren sind teuer, aber sooo teuer??????? da vergeht einem ja fast der......

erst mal nen früchtetee aufschütten geh

steffi

Vom 14.09.2006 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen zusammen!

Ihr seid ja wirklich fleissig mit schreiben, ich bekomm da nur Bruchstücke mit, weil ich ja eigentlich arbeiten sollte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gestern hab ich mich das erste Mal an einer Zwetschgenwähe versucht, ist ja auch nicht schwer, wenn man den Kuchenboden fertig kauft *ups ... *rotwerd* Aber ich hab 2/3 der Zwetschgen verwenden können, die mir meine Arbeitskollegin geschenkt hat, die Eier aufgebraucht und den Vorrat an geriebenen Mandeln abgebaut. Gab ein ganzes Blech voll und somit gibts heute zum Mittag Wääääähe *g*

@Wasser: Im Büro haben wir nen Wasserspender (12 liter oder so) wo ich meine Tagesration beziehe und zuhause trink ich Hanenburger, das hat bei uns in der Gegend eine gute Qualität. Ich trinke auch gerne Tee, meine Favoriten sind Alpkräuter mit Pfefferminz und Zitrone-Ingwer. Auch die Yogi-Tees mag ich. Offen hab ich eigentlich nur die Schwarztees, sonst halt alles Beutel. Ich nehm aber nur einen auf eine ganze Kanne und lass ihn länger ziehen, pro Tasse berechnen finde ich für mich zu stark.

Liebe Grüsse
Sturmkind *das sich noch für die guten Wünsche von Dienstag bedankt*

Vom 14.09.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Angi...

Tut mir leid, dass Du wieder solch eine schlaflose Nacht hattest.
Das ist ja echt zermürbend zum Heulen
Hoffentlich kannst Du diese Nacht mal ausschlafen Achtung / Wichtig

Das Wasser für die Arztpraxen wird ja in Ballonflaschen geliefert.
Ob sich da Keime ansammeln?
Hab ich mich auch schon gefragt.

Ich mag dieses Wasser jedenfalls nicht trinken.
Nehme mir lieber eine kleine Flasche Wasser von zu Hause mit.

LG Laura

Vom 14.09.2006 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ruth: Auch von mir gute Besserung *Dose Ricola rüberschick*

Vom 14.09.2006 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Natürlich schließe ich mich den Besserungswünschen für Ruth an!

Gute Besserung Ruth!!!!!

LG Laura

Vom 14.09.2006 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
@ pika: danke werde mir wirklich eine suppe aus den tk holen
hab die immer in potionsschälchen eingefroren, extra für die kranken (normal bin das niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee ich traurig )
ich habe letztes jahr auch glaskuchen in meinen weihnachtsgeschenkskorb gehabt...
orangengewürzkuchen, und rotweinnzimt
waren beide lägga
hoffe ich bekomme alle gläser bis zum advent wieder
flaschen habe ich bei den meisten schon eingesammelt, da sie mit saft befüllt wurden

haben im nachbarort einen getränkemarkt der früher selber gracherl (limo) gemacht hat
der hat mir letztes jahr einen kasten mit glasflaschen mit schnapverschluss geschenkt...
werd da wohl heuer wieder nachfragen
die sind suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper
nur gummi tauschen und los gehts (die werden bei papas bierflaschen geklaut Lachen )

ja himmbeeren sind teuer
wir haben ja gott sei dank welche im garten, die tragen z.t. bis ende november
und jetzt wos so warm ist kann ich jeden tag ernten

und tee liebe ich auch sehr
trockne immer zitronenmelisse und pfefferminze aus dem garten
das aroma ist unvergleichbar läggaauch himmberblätter, hagebutten und getrocknete Apfelstück sind super

oder kamille und huflattich vom waldrand / nicht gespritzten wiesen und feldern sind sehr toll

oder spitz- und breitwegerich mit honig (toll gegen husten)

Vom 14.09.2006 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
und daaaaaaaaaaaaaaaaaanke ihr lieben für die gute-bedderungswünsche
das wird scho wieder Küsschen

Vom 14.09.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo

Koko1: wird das Waschmittel richtig aus der kammer gespült? Wenn nicht, dann wird das Wasser mit zu wenig Druck reingespült. Schraube dann mal den WasserZULAUF ab und säubere diesen.

annathomas: Nudeln sättigen ja auch nur kurzfristig, die KH gehen schnell ins Blut, senken sich aber auch wieder schnell ab. Der absinkende Pegel steigert wieder den Appetit auf weitere KH. Abhilfe: Vollkornnudeln (sättigen mehr, schmecken aber vielen nicht), oder Eiweißgehalt des Essens steigern (Eiweiß sättigt länger): z.B. Fleisch, Eier, Linsen oder Quarknachspeise

LG Karin

Vom 14.09.2006 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Ruth....

Wie trocknest Du denn die Blätter für die verschieden Tees?

Vom 14.09.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Habe eben gefrühstückt!

Alles (fast alles) selbst gemacht!

Mein Kürbiskern-Haselnussbrot, Apfel-Bananenmarmelade, Joghurt mit Apfelmus

Das schmeckt alles soooooooo gut Lächeln

Vom 14.09.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
Die Blätter trockne ich entweder in der Sonne, auf einem Gitter oder in unserem Kornspeicher (da ist es warm und trocken)
aber es geht genauso in der Wohnung oder auf der Heizung.

Habt ihr vll noch andere Teeideen?

also Salbeitee ist gut zum trinken / gurgeln gegen Halsschmerzen
und Thymiantee super gegen Husten

Vom 14.09.2006 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Ruth....

Danke für die Tipps.

Ich fahre dann in den Garten und da kann ich noch Himbeerblätter flücken.

Salbei habe ich verschiedene Sorten auf dem Balkon.

Diese Blätter brate ich gern zu Salbeikartoffel, scheckt schön knackig.

Ich mußte letztes Jahr sehr sehr viel Salbeitee trinken, weil ich krank war.
Das war gut für den Magen und auch für Entzündungen in Mund und Rachenraum.
Salbeitee ist auch gut als Mundspülung.

LG Laura

Vom 14.09.2006 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi1203 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo guten Morgen,

wir trinken auch nur gekauftes Mineralwasser. Wir hatten auch mal einen Sprudler, aber uns schmeckte das Wasser nicht. traurig
Ansonsten gibt es noch Limo zum Trinken und verschiedene Säfte und für mich Cola light.

Mein Mann würde auch gerne immer Fleisch essen. Wir essen auch viel Hack, aber auch Bratwürste, Gulasch, Geschnetzeltes, Schnitzel. Ich kaufe das Fleisch im Angebot. Danach richtet sich auch der Wochenessensplan. Das klappt aber nicht immer (manchmal essen wir dann doch was anderes und das Fleisch bleibt \"liegen\"), aber dann habe ich ja das Fleisch eingefroren und man kann es nächste Woche zubereiten.

Liebe Grüße,
Suzi

Vom 14.09.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
306 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
guten Morgen, Sparrunde!

@ Ruth
Habe einmal Hagebuttenmarmelade gemacht, und da blieben am Ende die Kerne übrig. Die hab ich getrocknet und damit Früchtetee verlängert.
Es gehen natürlich auch die ganzen Hagebutten und Sanddornfrüchte getrocknet (nach dem 1. Frost oder 1x in den TK)
getrocknete Himbeerblätter
Blütenblätter der Ringelblume (sehen auch sehr schön aus)
Rosenblätter
getrocknete Schalen von Bio-Orangen und -Zitronen

lg
Elisabeth

Vom 14.09.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Numsie Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
4.198 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo
Ach aje schon wieder so viel zum lesen

Ich hoffe mal das ich fertig bin mit dem Einkauf dieser Woche, den ich bin schon über mein limit Welt zusammengebrochen

Gruß
Numsie

Vom 14.09.2006 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Numsie Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
@ruth
ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung

Vom 14.09.2006 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
Hallo!

@Ruth

Auch von mit Gute Besserung!!! Küsschen

@Steffi

Das Gyros alleine hat schon 7,19 Euro gekostet, die Himbeeren ca. 3 Euro. Ich bin gegen das meiste Obst allergisch (außer es ist gebacken oder gekocht), deshalb kann ich nur Beeren oder Südfrüchte essen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Sogar bei Bananen und Trauben juckt mir die Schnauze mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG,
\"\"

Vom 14.09.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Numsie Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
seit ich Verdünnungssaft mit Wasser trinke schmeckt mir das Limo-zeug nicht mehr.
Viel zu süss.

Vom 14.09.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666 Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
hallo an alle

ruth: gute besserung es wir besser in der nacht ?? danke kann mir das leider zu diesem zeitpunkt nicht vorstellen,der witz ist ja der kleine 3 mo. schläft fast durch theater macht die mittlere 11/2 j. aber mein göga kommt ja immer über mittag heim und ist 4 stunden da bis er wieder arbeiten muß da haben wir abgesprochen wird schnell gegessen dann schläft er 2 std.und dann ich 2 std. hi hi

annathomas: mein göga liebt fleisch hat wohl auf die kinder abgefärbt ich brauche nicht unbedingt fleisch vielleicht malein stück pute hackfleisch hähnschen das reicht. er könnte nur fleisch vertilgen ich schau immer das ich genügend beilage und gemüse salat mache.

laura: heute morgen hat mir der joghurt noch besser geschmekt ist über nacht im kühlschrank richtig fest geworden habe heute morgen zum frühstück gleich ne schale und eine bananne dazu gegessen.

koko:mit orangensaft den früchtetee zu mischen hab ich noch nicht probiert werde es mal testen wie es schmeckt danke.

so nun ein klein wenig hausarbeit wenn ich mich hier losreißen kann.

lg angi

Vom 14.09.2006 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Pfefferminzeblätter habe ich auch für mein Apfel-Minz-Gelee verwendet.
Aus den Blättern einen Sud gekocht(max 100 ml) und zum Gelee gegeben.
Ein paar Minzeblätter hab ich zum Schluss klein gehackt und zum Gelee gegeben.

Das sieht optisch sehr schön ausLächeln

Vom 14.09.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
huhu
elisabeth: wie sehen denn sanddornfrüchte aus?
kenne nur den saft oder seit neustem sanddorngummibärchen
rosenblätter habe ich no nie probiert
werde wenns mir heute besser geht einige abkinpsen
ringelblumen ahben wir dieses jahr leider nicht traurig
aber orangen- und zitronenschlaen hebe ich eh immer auf
super idee
danke

gibts noch weitere tee-vorschläge?

Vom 14.09.2006 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo und Guten Morgen Lachen

@Annathomas

wenn´s \"handfest\" sein soll, kannst Du ja Variationen von Geräuchertem machen. Falls dies gemocht wird. Heute gibt´s z.B. hier Bayrisch Kraut, Kasseler Kotelett und gedämpfte Kartoffeln.
(Kartoffel)eintöpfe mit Würstchen / Speck werden eigentlich auch gerne genommen. Hatte ich wiederholt für unsere Verpacker zubereitet, wenn \"Unmögliches\" bewältigt werden mußte.

# Wasser

grundsätzlich ist Kohlensäure haltiges Wasser für den Organismuß nicht günstig, da der Körper hier eine weitere Quelle hat, um \"sauer\" zu reagieren. D.h. die gute, basische Einstellung wird beeinträchtigt. Nicht nur durch ein Zuviel an Weißmehlprodukten u.ä.

Richtig ist, daß \"Sprudler\" gerne zur Verkeimung neigen.

Bei Wasserfiltern (Susanne) ist zu beachten - wie diese arbeiten.
Unsere Auswertungen der HaarMineralAnalysen zeigen hin und wieder eine starke Silberbelastung. Im Gespräch mit den Patienten stellen wir dann fest, es lag am Wasserfilter, der mit Silberionen arbeitet.

Nach den deutschen Gesetzen für Leitungswasser ist dieses unbedenklich. Wenn die Wasserleitungen im Haus intakt sind, einfach Wasser aus dem Hahn nehmen - und Flaschenwässer SPAREN.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18
*Club der bleibenden User*

\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein

Vom 14.09.2006 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
die minze aus dem garten schmeckt im gelle wirklich supi
hab ich auch gemacht letztes jahr

danek fpr die gb-wünsche Küsschen

Vom 14.09.2006 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko1 Smutje

Mitglied seit 03.12.2004
725 Beiträge (ø0,27/Tag)
@karin hatte mir auch schon gedacht, dass es am wasserzulauf liegt, weil immer reste vom waschpulver im fach waren, aber verwende jetzt flüssiges waschmittel, dass man direkt in die trommel gibt - waschergebnis ist aber trotzdem nicht besser.....

eintöpfe isst mein göga auch liebend gern - kann man auch immer wieder gut vaiieren und sättigen auch

lisa

Vom 14.09.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mirax Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
610 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo:

@Ruth: wie machst Du denn den Breit-/Spitzwegerich Honig? Den hab ich immer gekauft und das ist so lecker Lächeln und gesund!

@Wasser: Ich hatte so einen Wassersprudler. Der steht aber in Dland und ich glaube auch kaum, dass ich hier die Kohlensäurepatronen bekäme. Klar sammeln sich da Bakterien etc. aber ich hab die Flaschen jeden Tag gesäubert und einmal die Woche mit so einem Reinigungstab (Gebissreiniger könnte bestimmt auch gehen). Dabei hab ich auch immer diesen Stab der von dem Gerät runterhängt gesäubert, ich denke, dieser ist am schlimmsten belastet.

Hier trinken wir Leitungswasser, aber das ist hier gang und gäbe. Sprudel gibt es nur in spezial Supermärkten und auch in Bars und Restaurants bekommt mein Leitungswasser...
Diese 12 Liter Kanister würde ich nur benutzen, wenn diese 12 Liter an einem Tag aufgebraucht werden. Wenn sie länger stehen, würde ich die nicht mehr trinken, weil sich zuviele Keime sammeln.

Das gilt übrigens für ALLE Leitungen. Man sollte einmal die Woche alle Leitungen gut durchspülen, damit sich keine Erreger sammeln.

Mirax

Vom 14.09.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Fleisch: Bei mir gibts meist Geschnetzeltes vom Huhn oder Hackfleisch. Auf etwas anderes hab ich selten Lust. Bei einem zu grossen Stück Fleisch stellts mir eh meist den Appetit ab (Stichwort Holzfällersteak).

Viele von Euch verschenkt ja zu Weihnachten Marmelade. Woher bekommt Ihr die kleinen Gläschen? Da bald wieder Hagebuttenzeit ist, hätte ich Lust, mich da mal zu versuchen.

Liebe Grüsse
Sturmkind

Vom 14.09.2006 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Mirax: Wo wohnst Du denn? *neugier*

Vom 14.09.2006 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pika2005 Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2005
@ ruth

pfefferminztee aus getrockneten pfefferminzsträuchen schmeckt wirklich einmalig gut, da kommt kein anderer tee mit, krieg immer ne dose von meiner mama getrockent, werd mir mal selber ein paar sträucher pflanzen, die verteilen sich ja ganz gut, meine mama kann sich kaum retten vor tee *g* und dann im winter ein schuss orangenpunsch-essenz dazu, leckerrrrrr Ey man, bin ich blau!

@ susanne

klar wenn man so allergisch ist wie du, sollte man eher auf die gesundheit achten als auf den geldbeutel, dann würde ich mir auch die himbeeren nehmen wenn ich sonst schon so wenig darf und gyros ist halt sehr teuer, daher mach ich meins auch immer selber, schnitzelfleisch schnetzeln, schön marinieren in einer sauce mit vielen zwiebeln, vielen kräutern und einer eigenen gyrosmischung und dann ab in die pfanne, frische zwiebeln dazu, dazu lecker tzatziki, hmmmmmm, ich krieg hunger na dann...

so ich meld mich erst mal ab muss dringend was tun, so paralell wird das nix

lg

steffi

Vom 14.09.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Sturmkind

Die Gläschen, sammel ich über s Jahr, bitte auch Freunde und Bekannte, Marmeladengläser für mich zu sammeln.

Diese koche ich aus, weiche die Ettiketten ab.

Diese Gläser sehen schön verpackt auch sehr hübsch aus hechel...

Ich mag mir keine im Handel kaufen.

Das kann man sich echt einsparen, womit ich wieder beim Thema wäre*lach*

Aber jeder so, wie er will!!

LG Laura

Vom 14.09.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
@ mirax ich trinke spitz / breitwegerichtee mit honig Lachen
kam wohl flasch rüber

@ Pfefferminzetee
den liebe ich auch Lachen

Vom 14.09.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mirax Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
610 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Ruth: Schade, ich dachte Du würdest die Kräuter irgendwie in Honig einlegen oder so...

@Strumkind: im hohen, eisigen Norden Lachen in Finnland.

@Gläser: ich hebe schöne Gläser das ganze Jahr über auf, wenn ich mal was kaufe und sie mir gut gefallen.

Vom 14.09.2006 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
306 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
@ Ruth
Sanddornfrüchte sind orangefarbene Beeren. Vorsicht beim Pflücken, Strauch hat Dornen (Name!)
Ich meinte nicht Rosenblätter, sondern RosenBLÜTENblätter - entschuldige bitte!

@ Koko
Check mal, ob die Maschine auch richtig aufheizt.

@ Wasser
Trinke leidenschaftlich gerne unser gutes Wiener Leitungswasser, das aus den Alpen kommt und selbst im heurigen heissen Sommer 8°C kühl ist. Leider sind in meinem Haus alte Bleileitungen, sodass ich es immer abrinnen lasse, bevor ich es trinke. Nehme auch manchmal Dicksaft. Da hab ich in Slowenien einen traumhaften Heidelbeer-Sicksaft gefunden - hmmmmm.

@ Sturmkind
Kleine Gläser zum Einkochen sammle ich auch übers Jahr. Ich hab in der Arbeit eine Kollegin, die viel Bio-Aufstriche etc. isst, die bringt mir ihre leeren Gläschen. Starte doch einen Sammelaufruf im Freundeskreis und belohne die fleissigen SpenderInnen mit einem neu befüllten Glas!

lg
Elisabeth

Vom 14.09.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patrizier Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.04.2005
357 Beiträge (ø0,14/Tag)
Gute Morgen alle zusammen,

mit den Wasserspender haben wir auch nicht die besten erfahrungen gemacht. Schmeckte uns nicht so richtig. Schlimmer finde ich das viele Geschäfte die Wasserspeneder scheinbar nicht sauber machen....gilt auch für Kaffee ....hatte mich hier echt geeckelt. Verdammt nochmal - bin stocksauer..dabei hatte ich so ein Kaffeedurst... Verdammt nochmal - bin stocksauer.....Finde dann sollen sie sowas nicht anbieten..

Mache heute Mittag Eierpfannkuchen mit Hackfüllung ...und was macht ihr so..

gruß aus dem Norden Jens

Vom 14.09.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
hm, ich hab hier in bayern eig noch keine orangen beeren gesehen Wichtige Frage aber vll wenn ich aufpasse
ab wann sind die denn reif und wie groß sind die denn?
rosenblütenblätter... könnt ich auch abschnieden Lachen

Vom 14.09.2006 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
hola!

bin jetzt auf der arbeit und kann endlich schreiben!

also ich benutze einen wassermax und bin damit zufrieden. bin single und musste imma die flaschen alleine in den zweiten stock schleppen, schon deswegen lohnt sich das! und keime?
naja eigentlich sind doch überall so viele keime und bakterien, von denen wir nix wissen, gerade in lebensmitteln. deswegen mach ich mir da wenig sorgen...wenn man die flaschen wäscht geht das sicher

ciao sarah

Vom 14.09.2006 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
huhu jens
ich habe von montag von der hörnchenfüllung noch beachmel mit speck und zwiebeln übrig
dazu schnippsle ich den rest schinken und käse klein
und schichte es mit kartoffelscheiben aus gekochten kartoffeln in eine auflaufform
alles überbacken
eig sollte es heute was anders geben aber der rest muss weg Lachen
dazu salat aus dem garten
und als dessert einen eisrest mit himbeeren (ebenfalls aus dem garten Lachen )

Vom 14.09.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
@Steffi

Bei meinem Metzger ist das Schnitzel auch nicht viel billiger als das Gyros, und dann müsste ich ja wieder alles mögliche andere dazu tun, das kostet ja auch, oder? Ich lass überhaupt viel Geld beim Metzger, aber da seh ich nicht viele Einsparmöglichkeiten, außer nicht mehr so viel Wurst zu holen, weil die eh so schnell schlecht wird und ich sie dann wegschmeißen muss *ups ... *rotwerd*

LG,
\"\"

Vom 14.09.2006 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ruth

Guten Besserung \"\"

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein

Vom 14.09.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
@ lovedream
lass dir die wurst doch vakkuumieren, dann hält sie länger
@ dieter danke dir

Vom 14.09.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
306 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

@ Ruth
Sanddorn wächst auf sandigen Böden, oft gern an (sandigen) Flussufern. Es gibt meines Wissens männliche und weibliche Sträucher. Deshalb tragen nicht alle Früchte. Richtig reif zum Ernten sind sie nach dem ersten Frost - wie auch Hagebutten und Schlehen. Aber man kann mit einem kurzen Schlaf in der Tiefkühltruhe nachhelfen, wenn man schon früher pflückt.
Noch eine Teezutat: getrocknete Apfelschalen. Wenn man Kuchen, Kompott o.Ä. macht, bleiben die übrig.

lg Elisabeth

Vom 14.09.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Mirax: Oh toll, da möcht ich unbedingt einmal hin. Skandinavien reizt mich ja viel mehr als Reiseziel als der Süden. Eine gute Freundin ist Halbfinnin und verwöhnt uns beim Mädelsabend jeweils mit leckerm Süssgebäck...

Vom 14.09.2006 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Annathomas

noch diesen Vorschlag

oder dieses hier

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
@Ruth

Ich habe das Problem, dass die Wurstmenge zu viel ist und ich dann nicht alles esse. Z. B. kaufe ich 150 g Schinken, esse aber nicht alles, und wenn es dann so grün schimmert, schmeiß ich es weg. Wenn ich vakuumieren lasse, muss ich die Packung ja auch irgendwann aufmachen, und dann hab ich das gleiche Problem. Ich komme jeden Tag beim Metzger vorbei, brauche also keine Vorräte. Ich muss einfach weniger kaufen. Welt zusammengebrochen

LG,
\"\"

Vom 14.09.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
@Ruth

Ich habe das Problem, dass die Wurstmenge zu viel ist und ich dann nicht alles esse. Z. B. kaufe ich 150 g Schinken, esse aber nicht alles, und wenn es dann so grün schimmert, schmeiß ich es weg. Wenn ich vakuumieren lasse, muss ich die Packung ja auch irgendwann aufmachen, und dann hab ich das gleiche Problem. Ich komme jeden Tag beim Metzger vorbei, brauche also keine Vorräte. Ich muss einfach weniger kaufen. Welt zusammengebrochen

LG,
\"\"

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Elisabeth

bei den Ringelblumen wäre ich vorsichtig. Nicht wenige reagieren darauf allergisch.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
Hupps, ich hab doch nur einmal gedrückt BOOOIINNNGG....

LG,
\"\"

Vom 14.09.2006 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
@ lovedream: unser metzger bietet z.b. schinken vakkuumiert ab 50g pro paket an
wenn du dreimal 50g nimmst hast du ja acuh 150g nur wirds net so schnellschlecht
und 50 g isst man ja leicht an zwei tagen oder so...

@ elisabeht: danek das hört sich auch super an
das sollten dann aber bioäpfel sein, doer? und dann haben unsere hasen nix mehr zu essen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.09.2006 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
1.903 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

gibt es irgendwie nen Spartipp, wie man seine Waschmaschine reinigen kann ? Für Spülmaschinen gibts ja extra so Reinigungsdinger, mit denen man seine Spülmaschine reinigen kann, gibt es so was auch für Waschmaschinen, oder wie macht Ihr das ?

Meine WaMa ist 8 jahre alt, und ich würde sie gerne mal reinigen !

LG Spider

Vom 14.09.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
@Ruth

Ja! Oder ich kauf halt nur 50 g und geh öfter hin, wie gesagt, liegt ja auf meinem Heimweg Lachen

LG,
\"\"

Vom 14.09.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
306 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

@ Ruth
Ja, Bioäpfel sind dafür am besten. Von deinen Hasen wusste ich nix...

@ Dieter
stimmt, hab ich auch schon gehört.

lg Elisabeth

Vom 14.09.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.233 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo spider,

was an der Maschine möchtest du denn reinigen ?? die PUlverkammer ??

die kannst du normalerweise herausnehmen dann kannst du sie in einen Eimer mit heißem Wasser stecken Backpulver dazu evtl. noch einen Spritzer Spüle und läßt sie einweichen und dann reinigst du sie mit einem Bürstchen.

@lovedream.

du kannst dir auch selbst Päckchen mit Wurst machen, kaufe die 150 g und teile sie dir ein in 3 Päckchen und friere 2 davon ein. am besten ganz flache Päckchen, dann sind sie ruckizucki aufgetaut.

Gruß Bianca

Vom 14.09.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Laura: Hab eben meine Mutter zum Glässchen sammeln eingespannt *g* Und die Marmelade machen wir auch gemeinsam, da freu ich mich schon drauf

Vom 14.09.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
@ Ruth - auch von mir natürlich gute Besserung.

Wassermax-

wir hatten auch mal einen, in dem Gedanken keine Kisten schleppen auf die Dauer billiger und so ..... mir hat das Wasser auch nicht so geschmeckt (kann aber auch am Bodenseewasser liegen) dazu kam, dass entweder zu viel oder zu wenig \"Pft\" drinnen war. Dann waren wir ständig am Patronen kaufen, weil irgendwie einen Teil des \"Pft\" daneben ging. Die Zusätze sind auch nicht grad billig. Seither trinken wir nur noch aqua minerale - Leitungswasser krieg ich nicht runter. Ich brauche wenigstens medium \"Pft\" .... Dafür trinken wir ganz ganz selten Saft, ab und zu mal Cola light, hauptsächlich mein Mann.

Kaffee ist eh klar *gg*.

Da hab ich doch noch gleich ein Rezeptchen für \"Kaffee-Spezial\"

Milch in einer Bechertasse abmessen von der Menge her - Fettgehalt ist beliebig
lösliches Kaffeepulver - für ne Bechertasse schon 2-3 TL
Zucker oder Süßstoff je nach Geschmack auch ohne
1 TL Nutella oder ein Stückle Schocki

Milch heißmachen (mikro) in einem geeigneten Gefäß
Kaffeepulver in die Bechertasse Milch und Zucker etc. daraufgeben, Nutella oder Schoki mit rein umrühren und genießen.

Auch legger mit einer Prise Zimt

Für die Kaffee-Liebhaber unter uns.

Ach ja, kennt ihr indischen Gewürz-Tee ??

ganz einfach:

Für 1 Liter Tee (entspricht 4 große Kaffeetassen!)

1. 4 Kaffeelöffel „Asamtee“ (Schwarztee)
2. 2 „Kaffeelöffel-Spitzen“ „Masala“ (indisches Teegewürz)
3. 1 Liter kochendes Wasser dazugießen
4. genau 5 Minuten ziehen lassen – nicht umrühren!
je nach Geschmack Milch und Honig(Zucker) dazugeben
(Milch: „ein Schluck“ – Honig: „guter Kaffeelöffel“

Das Teegewürz bekommt ihr in Asia-Läden ...

Ihr könnt auch mehr Milch oder Honig reingeben. Geschmackssache.

Grüße Bianca

Vom 14.09.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
@RiBi: Oh lecker, Tschai! Den trink ich sonst immer nur im Lily\'s, aber da werd ich Dein Rezept sicher mal zuhause ausprobieren.

Vom 14.09.2006 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
.....die Waschnüsse vom Sparthread bekommt man auch bei ebay, nur habe ich gelesen, dass man sie eh nur 2 mal benutzen kann, da kaufe ich lieber weiterhin normales Waschmittel !

Ich wollte meine Wama gesamt reingen, also mal leer durchlaufen lassen mir irgend nem Reinigungsprodukt oder so !

LG Spider

Vom 14.09.2006 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
...für Salbei - Esser Lachen

250 g Spaghetti kochen, abgießen.
15 - 20 Salbeiblätter in Butter leicht anrösten.
Spaghetti dazu und gut mischen.
Mit Parmesan bestreut servieren.
Fertig.

Guten Appetit.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
306 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ Salbei
Salbeiblätter durch Backteig ziehen, ausbacken
mit Himbeerpüree oder Erdbeerpüree als Nachtisch

lg
Elisabeth

Vom 14.09.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Spider,
sicher kann man die Waschnüsse nur zweimal benutzen, aber man braucht ja nur 3-4 Schalen. Ein Kilo Waschnüsse reicht bei 4 Personen und normaler Waschleistung ca. ein Jahr, das ist erheblich billiger als Waschpulver.
Aber probier erstmal mit wenige Probepackung) ob es dir zusagt, die Meinungen sind geteilt. Ich benutze sie auch bei normal verschmutzter Wäsche und bin zufrieden. Habe seit Anfang des Jahres ein Kilo, und irgendwie werden sie nicht weniger.
Die Schalen würde ich aber im Beutel noch zerkleinern, dann lösen sich noch mehr Saponine raus, als wenn man die Schalen ganz läßt.

MFG

Sabine

Vom 14.09.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
oder auf kleine shcnitzelchen (müssen nicht aus klab sein) mit schinken spießen Lachen ganz klassisch eben
oder mit butter über reis geben

Vom 14.09.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

bin von meinem Ausflug bei Türken wieder zurück. Wehe, wenn man mal 2 Std. fehlt, da hat man ganz schön zu lesen. Lachen

@Mirax: Ich habe Spitzwegerichsirup schon selber gemacht. Schau mal unter heilkräuter. de nach. Dort kann sämtliche Zubereitungen bekommen, egal ob Salbe (Ringelblumen), Tinkturen usw.

@Dieter: Dein Foto ist gemein. Es macht einen so richtig hungrig. Bei mir gibts aber erst heut aben was. Welt zusammengebrochen

LG
Esther

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
@Spider,

stimmt die kannst du nur 2 Mal benutzen, aber mit 1kg Waschnüsse für ca. 12 Euro kommst du wesentlich länger hin wie für das gleiche Geld an Waschmittel.

Mhhhmmm Reinigungsprodukt für die WaMa kenn ich nicht ....

Ich versteh jetzt nicht ganz warum du sie leer durchlaufen lassen möchtest, ist die Trommel schmutzig ??? die könntest du auch ausreiben ....

Die Spülmaschine hat es ja da eher nötig, da speisereste etc. ....

Sorry mir fällt dzu grad nix ein.

@Sturmkind Tchai ist was mega leggeres. In Indien selbst schmeckt er nochmal besser, weil die das Gewürz selbst herstellen (Kardamom, Nelke, Zimt) vom Aussehen her, schaut der Tee dann aus wie Kaffee mit Milch ich könnte mich reinlegen. Aber achtung abends nicht zuviel davon trinken .... sonst schläfst du nicht.

Grüßle Bianca

Vom 14.09.2006 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alchemilla Smutje

Mitglied seit 22.05.2002
379 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ Ruth: auch von mir ein guuuuuuuuute Besserung!!

@ Laura: verrätst Du mir das Apfel-Bananen-Marmeladen Rezept? Ich muss für unser Schulfest näxte Woche vier Gläser Marmelade stiften - und habe noch keine zündende Idee mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

@ Kühlschrank: stellt Euch vor, unser Nachbar hat noch einen im Keller stehen, den er nicht mehr braucht. Für 20 Euro isser uns *freu*

@ Essen: bei uns gibt es heute Ofenbratwurst (Rezept ist aus diesem Threat!) mit Pommes und einer grossen Schüssel Gurkensalat. Heute Nachmittag selbstgebackene Kirschmuffins. Ich habe im Schrank noch eine Fertigbackmischung von L... entdeckt - nun isse weg!

@ Ausgaben: 11 Euros bei L... , diesmal incl. Gurken, Äpfeln und einen riesige Tafel Schokolade *ups ... *rotwerd*

alles Lieb
Gabi,
die heute von der Haushaltsgöttin geküsst wurde und mit viel Energie durch die Wohnung wuselt. Das darf gerne ein paar Tage anhalten!

Vom 14.09.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
danke euch allen
werd sicher bald gesund Lachen

das mim kühli sit suuuuuuuuuuuuuuuuuper
mehr als super soagr
freut mich

Vom 14.09.2006 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Re.......

Nun war ich mit Hund im Wald, damt er seinen Auslauf hat, bracht der irgendwie.
Aber nun hat der sich in was ekeligem gewälzt. Da er weißes Fell hat, sieht das sooooo eklig aus.

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!
Eigentlich wollte ich ja gleich in den Garten:
A: Die Sonne noch bisserl nutzen#
B: Mir wieder Arbeit mit nach Hause nehmen (Äpfel) Hab ja immer noch welche auf dem Balkon Welt zusammengebrochen
C: Himbeerblätter für Tee pfücken
D: Schirmpilze ernten, haben sich massenweise auf dem Kompost breit gemacht hechel...

Danke für den Tipp:
Ich werde jetzt auch ein paar Apfelschalen trocknen von den Gartenäpfeln. Die sind ja nicht gespritzt. Fädel sie auf eine Schnur und häng sie auf.
Dann duftet die ganze Wohnung nach Apfel. hechel...

Da ich so wenig Fleisch und Wurst esse, kaufe ich viel mehr Obst und Gemüse, was auch nicht billig ist. In Hinsicht auf Weihnachten, werde ich mir nur ungespritzes Obst kaufen, wenn möglich.

Davon dann auch die Schalen trocknen. Duftet auch ganz toll und man kann sie in Tees verwenden.
Für Weihnachten schneide ich dünne Scheiben von z. B. Zitronen, Orangen etc , trockne sie, sprüh sie mit etwas Haarlack ein und die kommen dann auch an den Weihnachtsbaum Lächeln

Gewürze wie Zimtstangen, Sternanis eignen sich auch als Christbaumschmuck.

@ Sturmkind: Lächeln

Das ist ja schon einmal ein guter Anfang mit den Gläschen für die Marmelade und dass Dir Deine Mutter dabei hilfreich zur Hand geht.

Sooooo, nun erst mal Hund waschen.......
das gibt wieder ein Kampf Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer HAR HAR HAR zum Heulen

LG Laura

Vom 14.09.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Alchemilla:
Hier ein paar Rezepte mit Apfel: Ich nehme immer Gelierzucker 2:1 und verfahre wie auf der Packung beschrieben.

Apfel-Bananen-Marmelade

1kg Äpfel
3 reife Bananen
1kg Gelierzucker
2Tl Zimt
Saft einer Zitrone
Äpfel mit wenig Wasser zu Mus kochen, Bananen pürieren und mit dem Apfelmus vermischen, 1kg Mus und 1 kg Gelierzucker mit dem Zimt und dem Zitronensaft ca. 5 Minuten wallend kochen. Dann in die Gläser füllen und verschließen und fertig.
Ich persönlich lasse den Zimt weg, weil ich ihn nicht so mag, ist aber Geschmacksache. Nur nicht zu viel dazugeben, weil es sonst die Früchte überdeckt.

Apfelmarmelade

2 kg Äpfel
100 g gehackte Mandeln
100 g Rosinen
500 g 3:1 Gelierzucker

Äpfel schälen, Gehäuse entfernen und klein würfelig schneiden .
Mit den Rosinen und den Nüssen in einen größeren Kochtopf geben.
Gelierzucker einstreuen und einrühren.
Danach ungefähr 3 Std. durchziehen lassen.
Aufkochen und ungefähr 5 Min. unter öfterem umrühren köcheln lassen.

Dann mit dem Pürierstab durchmixen, aber nicht alle Apfelstückchen pürieren!
Anschließend schnell in Gläser füllen und gut verschließen.
Beim Auskühlen die ersten 5 Minuten auf den Kopf stellen, der Deckel schließt dann besser ab.

Apfelmarmelade 2

1 1/2 kg Äpfel, 1 Tüte Gelierzucker (2:1),
1 TL Zimt, 1 TL Zitronensaft, 1 Tasse Ahornsirup.

Äpfel schälen, entkernen und sehr klein schneiden, mit den restlichen Zutaten vermengen. Alles langsam unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Nach ca. 15 Minuten eine kleine Menge der Masse auf eine Unterlage tropfen lassen, wird sie fest, ist die Marmelade fertig. Sonst weiterkochen. Marmelade in Gläser füllen und gut verschließen.

Apfelstrudelmarmelade

2 kg Äpfel, 80 dag bis 1 kg Zucker, 10 dag gehackte Nüsse,
Rosinen nach Geschmack, etwas Rum, Zimt,
1 Pkg. Dr. Oetker Gelierfix \" Zwei zu Eins\" (= 2 Beutel).

Äpfel waschen, schälen, vom Kerngehäuse befreien, zerkleinern und mixen. Gelierfix (beide Beutel) mit Zucker vermischen und mit den Äpfeln in einem großen Topf gut verrühren. Nüsse, Rosinen, Zimt und einen Schuß Rum dazugeben. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und mindestens 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Randvoll in vorbereitete Gläser füllen, verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Hier was für überlagerte BananenLächeln

Bananenmarmelade

1 kg zerkleinerte Bananen
(ohne Schale gewogen und je älter desto besser wird die Marmelade)
Saft von 2 oder 3 Zitronen oder 1 Grapefruit
1/8 l Wasser
1 kg Gelierzucker
ev. 1 Esslöffel Rum oder Weinbrand

Bananen am besten mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern, nicht in den Mixer. Alles vermischen und zum Kochen bringen, ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Diese Marmelade mache ich auch oft aus nur 2 oder 3 alten Bananen, die keiner mehr essen will. Abwiegen, genausoviel Gelierzucker, ein paar Tropfen Zitronensaft aus der Flasche, wenig Wasser - schon ist ein Glas Marmelade fertig.

Die Menge an Alkohol ist so gering, dass man das auch getrost für Kinder machen kann, oder sag ich da was falsches???? Frage an alle Mütter hier.

Bananen-Marmelade 2

1 kg Bananen, 1 kg Gelierzucker.

In einen Topf 4 bis 6 EL Wasser, je nach Reifegrad der Bananen, geben. Die geschälten, gemixten reifen Bananen mit 1 kg Gelierzucker 6 Minuten sprudelnd kochen und noch heiß in Gläser füllen.

Bananenmarmelade 3
1 kg Bananen, 1 Grapefruit, 3 Zitronen,
500 g Gelierzucker 2:1.

Die Bananen schälen und mit der Gabel zerdrücken. Samt Grapefruit-, Zitronensaft und Gelierzucker aufkochen (eventuell 1-2 EL Wasser zugeben!) und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und heiß in Gläser füllen.

Soooo ich hoffe das reicht erst mal an Rezepten *lach* hechel...

Vom 14.09.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mirax Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
610 Beiträge (ø0,28/Tag)
Oh, das Teerezept klingt aber lecker. Das werd ich jetzt gleich mal machen. Hab sooooviel schwarzen Tee übrig und trink das eigentlich gar nicht...

@Ruth, danke für den Tipp, werd mir die Seite gleich mal anschauen.

Heutiges Essen: chinesisches Gemüse und Frühlinsrollen, dazu Reis oder Nudeln, mal schauen.
Gestern hab ich gar nicht mehr kochen brauchen. Zu mittag hab ich Schoki gegessen, Schatzi in Mensa und abends gabs die Reste vom lecker-Chili. Und heute abend läd das Institut zu Snack und Wein ein Lächeln

Überlege gerade, ob ich wieder öfters in der Mensa essen soll. Eigentlich schmeckt mir das nicht und vertrag ich nicht gut, aber in einem Newsletter habe ich gelesen, dass es einen Veganer-Club gibt, wenn man sich anmeldet, kann man dann in der Mensa veganes Essen bekommen. Ich bin zwar kein richtiger Veganer, sondern lacto-Vegetarier, aber da ich Milch kaum vertrage kann ich das nur im Kaffee trinken. Bedingung halt, man muss dann nach Anmeldung täglich dort essen, weil die auch mit dem Geld rechnen... muss ich mal durchrechnen....

LG Mirax (die jetzt Tee statt Kaffee kocht)

Vom 14.09.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
danke für die supimarmeladenrezepte!!! sobald ich wieder auf die beine komme ab zum aldi und gelierzucker ins haus

Vom 14.09.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mirax Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
610 Beiträge (ø0,28/Tag)
Oho sorry, es war Esther mit dem Tipp na dann... , also danke Dir!

Vom 14.09.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ Mirax: Kein Problem, Hauptsache du findest das Rezept.

LG
Esther

Vom 14.09.2006 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Menno,........
jetzt bin ich genauso nass, wie der Hund Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen zum Heulen HAR HAR HAR GRRRRRR Welt zusammengebrochen

Ist er mir doch aus der Wanne entfleucht und hat sich versteckt Verdammt nochmal - bin stocksauer
Hat ihm aber nichts genützt!!!!*hihihi
Kam da eine Brühe raus!!!!

Ich kaufe mir jetzt immer genügend, also in dem Fall, einen Vorrat an Gelierzucker.
Oft gibt es den im Winter und Frühjahr nicht mehr und man kann dann z.B. keine Weihnachtsmarmelden machen.
Da mir die Marmeladen, die es zu kaufen gibt, viel zu süß sind und kaum fruchtig schmecken, hol ich mir im Winter/Frühjahr dann auch mal Früchte der Saison oder auch TK Beeren und mach daraus Marmelade, wenn die Marmelade, die ich jetzt mache, dann verbraucht sein sollte.

Vom 14.09.2006 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Numsie Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
@laura
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, so hast du dir das waschen für heute auch gespart Na!

Vom 14.09.2006 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
jo, nur muß ich jetzt trocken föhnen, der hat eine Fell wie ein Schaf und sieht auch so aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mach mir jetzt Cappu und dann föhnen und ab in Garten!!!!!

Das Mittagessen fällt wieder mal aus, dafür gibts heute Abend mein selber gebackenes Brot und irgendwas aus meinen Vorräten.

Vielleicht ne Dose Fisch in Tomatenmark oder Spiegel- Kräuterrührei, dazu einen Gurkensalat

Vom 14.09.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Salut!

hab mal ne frage zu den leckeren marmeladen...kann ich auch gelierzucker 3:1 nehmen statt 2:1?
hab mal gehört dann wird es net so süss. mir sind die gekauften marmeladen nämlich immer zu süss und da ich noch nie welche selbst gemacht habe, kenne ich mich da net so gut aus.

ciao sarah

Vom 14.09.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Elisabeth

Salbei/Backteig/Erdbeer - dann noch etwas grünen Pfeffer (aus dem Glas) dazu Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Sarah

das funktioniert. Wenn noch zu süß - mit etwas Zitronensaft abschmecken.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
jaja erst der hund dann das herrchen
wir dusche unseren immer
da kann er net raus und einer geht im bikini mit rein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.09.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Sarah...

Klar kannst Du auch Gelierzucker 3:1 nehmen.
Richte Dich dann mit den Mengen aber nach der Packungsvorschrift!

Also immer 3 Teile Frucht:1 Teil Gelierzucker

Ich gebe immer noch 1 bis 2 Päckchen Zitronensäure mit dazu, obwohl Äpfel ja schon genug Pektin haben (besonders saure)

Aber 1: Man hat die Gewähr, dass die Marmeladen/Gelees fest werden
und 2: Es wird noch fruchtiger

Die Zitronensäure ist verpackt, wie Vanillezucker und man findet sie auch häufig in den Regalen beim Vanillezucker

Mach immer die Gelierprobe!!!

Das heißt, wenn die Marmelade fertig ist, einen kleinen Löffel abnehmen und auf eine kalte Untertasse geben. Das kühlt schnell ab und dann sieht man ob es fest wird.

Ich finde, dass die Marmeladen sich sehr schnell und simpel machen lassen, der Genuss hinterher aber um so größer ist Lächeln

LG Laura

Vom 14.09.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Jo, Dietaaaaaaaaaaa.......

Mit Zitrone gehts auch Lächeln

Marmelade mit Gelierzucker 2:1 wird aber auch schon sehr, sehr schön fruchtig und gar nicht süß.
Hat eine angenehme Säure.

ich eß ja Zucker auch nicht so gern.

Ich habe 1 kleines Paket Zucker jetzt schon 1 1/2 Jahre im Verbrauch und ist immer noch die Hälfte da*lach

Vom 14.09.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Lächeln *LOL * Ruth......

Vom 14.09.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamalinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2005
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr fleißigen Sparer,

habe mir eure Threats immer ganz still und heimlich durch gelesen. Bin mittlerweile so begeistert davon, dass ich mich jetzt auch mal melden möchte und mich gern mit euch austauschen würde.
Habe die ganzen Beiträge von heute nur bis zur Hälfte gelesen, ist ja eine ganze Menge.

Noch etwas zu mir:
Ich heiße Sabrina und habe zwei Kinder. Die \"Große\" ist vor kurzem 4 geworden und der Kleine ist heute genau fünf Monate alt. Sparen müssen wir auch (wer hat schon zu viel Geld?). Wenn ich sehe, was Säuglingsmilch und Gläschen so kosten, dann falle ich fast hinten rüber. Im Großen und Ganzen kommen wir mit unserem Geld aus, jedoch ist´s nicht immer einfach.

So, das war es erstmal soweit von mir. Ich hoffe ihr nehmt mich auf und lasst mich mit Sparen und Geizen Lachen

Liebe Grüße,
Sabrina

Vom 14.09.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
PS: Wer noch Birnen im Garten hat, der kann auch eine Apfel Birnen Marmelade machen:

Apfel-Birnen-Marmelade, kalt gerührt

ungeschälte und rohe Äpfel, frische Birnen,
Gelierzucker, etwas Vanillezucker.

Früchte gut waschen, Kerngehäuse entfernen, kleinwürfelig schneiden.
Gelierzucker mit den Früchten vermengen und pürieren. Danach noch mindestens
10 Minuten mit dem Handmixerquirlen verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Vanillezucker einrühren. Marmelade in gut gewaschene Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält ca. 6 Wochen. Diese Marmelade ist vitaminreicher und aromatischer als gekochte Marmelade

Vom 14.09.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
@ sabrina: ein herzliches willkommen
@ laura: ja da lache ich auch immer
aber so ganz ohne zucker, mit was bäckst du denn dann?

Vom 14.09.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

eben habe ich mich erstmal durch das ganze Geschriebene von heute gearbeitet.

Wollte auch nochmal was zum Wassermaxx sagen. Wir hatten auch einen. Allerdings mochte ich das Leitungswasser nicht so gerne, so dass wir immer noch für mich Mineralwasser gekauft haben. Mein Mann hat noch ca. 2 Jahre den Sprudler genutzt, da er mit einem bestimmten Zusatz das ganze ganz gerne mochte. Irgendwann hatten wir uns ausgerechnet, dass die Kosten für die Kohlensäure-Patrone fast so hoch ist, wie wenn man Mineralwasser kauft. Gespart haben wir uns also nur das Geschleppe. Heute kaufen wir uns nur noch das Mineralwasser von Al*i bzw. von Ed*ka also die 1 1/2 Liter Flasche für 19 Cent.

Aber nochmal ein Tipp:
Ich würde für den Wassermaxx nur Wasser nehmen, welches nicht die ganze Nacht in der Leitung gestanden hat. Damit man dann nicht ewig vor dem Trinken das Wasser laufen lassen muss, kann man morgens nach dem Duschen von dem gleichen Wasserhahn sich gleich Wasser für den ganzen Tag abfüllen und in den Kühlschrank stellen. Besonders wichtig ist dies vor allem dann, wenn man noch alte Leitungen hat und sich nicht sicher ist, ob da evtl. auch noch Bleileitungen bei sind. Diese sind nämlich gesundheitsschädlich. Die Konzentration von Blei ist dann aber meistens am höchsten, wenn das Wasser lange gestanden hat, also im Normalfall morgens. Aber bitte immer nur maximal für 1 Tag abfüllen.

Habe heute erstmal mein Haushaltsbuch befragt und voll den Schreck bekommen. Ich habe in diesem Monat (Beginn am 28.08.06) bereits 332,29 Euro ausgegeben. Davon waren 159,46 Euro für Lebensmittel, wovon allerdings gerade Fleisch noch einiges Eingefroren ist.
Soviel also zum Sparen!!!!!!!
Bin ja hier auch erst die 2. Woche dabei. Habe also noch Hoffnungen für mich, dass es besser wird.

LG
Michaela

Vom 14.09.2006 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

@ alle Kranken
Wünsche Euch gute Besserung Lachen.

@Laura
Vielen Dank für die tollen Rezepte, da bekommt man doch glatt Appetit Na!.

LG, Simone

Vom 14.09.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lovedream  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2004
Hallo!

@greenangel

Ich hab diesen Sommer auch zum ersten Mal Marmelade gekocht. Hab auch 3:1 Gelierzucker genommen und mich genau an die Packungsangabe gehalten. Das ging jedesmal super schnell und hat auch immer geklappt. Und schmecken tut\'s auch! Lachen

LG,
\"\"

Vom 14.09.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Hallo Mamalinchen Lächeln

Welch süßer Name Lächeln

Sei herzlich willkommen Lächeln

Also, zu der Baby und Kindernahrung und sämtlichen Zubehör möchte ich folgendes bemerken.

Der Staat möchte, dass mehr Kinder gezeugt(macht Spaß Lächeln ) werden.

Aber da fehlt doch dann die Unterstützung für die Mütter und Familien.

Gerade Babynahrung und Windeln und was ich hier alles so gelesen habe, müßten staatlich gestützt werden, um sie für alle bezahlbar zu machen.

Ich empfinde diese teuren Preise als einen Skandal!!!!!!!

Meine Meinung!!!!!

LG Laura

Vom 14.09.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Joghurt - Laura,

Zitronensäure gibt es preiswerter in der Apotheke - ja, richtig gelesen. Lachen

Nehme die auch zum Entkalken der Saeco - Kaffeemaschine. Statt der teuren \"Spezialentkalter\".

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
und in welcher größe gibts die in der apo @ dieter?

Vom 14.09.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Welcome @ mamalinchen!
bin seit gestern dabei Lachen...

mmm werd das am we mal mit der marmelade probieren! hab mich ja von euch inspirieren lassen und am montag mein erstes brot gebacken. war voll lecker! war zwar nur ne fertigbackmischung vom discounter, bin abba trotzdem begeistert!

die meisten sind hier wohl net begeistert vom wassermax abba ich muss sagen dass das wasser bei mir super schmeckt. liegt abba vielleicht auch einfach an der wasserqualität, unser wasser in bottrop ist echt lecker. und billiger ist der wassermax für eine person auf jeden fall.

hab halb mitbekommen, dass man aus zitronen tee machen kann. wie geht das?

ps: kann man aus zitronen auch marmelade oder so was machen??? ich liebe zitronen! muss ich da viel zucker nehmen??

Vom 14.09.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mirax Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
610 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Laura: in Finnland wird das tatsächlich unterstützt... naja, das wird Euch in Deutschland nicht viel helfen, aber zur Geburt kriegt die frische Mama eine Box mit Erstlingsklamotten, Windeln, Fläschchen, Gläschen-brei und ne Packung Kondome (ja, wirklich!). Angeblich ist diese \"Box\" auch so ausgerichtet, dass man sie vorerst als Bettchen benutzen kann. Allerdings benutzen hier auch ganz viele Stoffwindeln.

@Wassermax: hm, bei mir hatte eine Kohlensäurepatrone ohne Pfand 3 € gekostet und in zwei Jahren gebrauch hab ich die nur einmal wechseln müssen...

@greenangel: Zitronenmarmelade? Müsste eigentlich klappen, ich glaube in England isst man so was auch.

Mirax

Vom 14.09.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
huhu greenangel
schau mal forum geschenke aus der küche und dann im fred der neuen rezeptsammlung von mir
da müsste nen zitronenmarmelade drin sein
ansonsten kann ich die birne schlehe mir zitronensaft empfehlen
glg ruth

Vom 14.09.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Nun hatte ich meine Beitrag schon fertig, dann Error, alles wech Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

@ Ruth

Ich hatte mal eine Zusammenstelung von einigen Lebensmitteln, was die schon an Würfelzucker enthalten:

250 g Leberwurst 3

150 g Fruchtjoghurt 8
100g Vollmilchschokolade 19
¾ Liter O-Saft 25
400g Kekse 36
300g Gummibären 51
1 ½ liter Cola 56
560g Ketchup 62
450g Marmelade 105
1 kg Müsli 133

Gab mir sehr zu denken. Da ich ein großer Freund von Schokolade bin, wollte ich nicht auch noch zusätzlich soviel Zucker in mich reinstopfen und habe diesen drastisch aus meiner Küche verbannt.
Backen tu ich ja nicht, außer jetzt wieder die Brote und Brötchen Na! und zum Süßen meiner Tees reicht mir der Zucker , den ich da habe.
Deswegen trinke ich auch nur noch stark verdünnte Säfte 3:1, Cola ist ab und an mal ein Highlight, dann aber die mit Zucker Lächeln
Zuviel Zuckerersatz ist auch nicht gut.

@ Dietaaaaaaaaaaaaa........

Echt? Und ich dachte das gibts nur im Handel!
Danke für den Tip Lächeln

LG Laura

Vom 14.09.2006 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
@mirax: ja ich hab so was schon mal im laden gesehen abba das ist ja dann gleich sauteuer!

also lieber selber machen, ich weiss halt nur noch net wie...

sarah

Vom 14.09.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Ruth

wird in meiner Apotheke abgefüllt, nach Wunsch. 20 g , 50 g, 100 g.

@Joghurt - Laura,

war mal ein heißer Tipp des Händlers, wo wir die Kaffeemaschine gekauft hatten.

Und iss Du Schokolade mit 75 oder 80 % Kakao - Anteil. Na!
Oder die gute mit Chili drin.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

the_lady_in_red2004 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2005
875 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo ihr lieben

hab gestern mit den Kindern einen Ausflug gemacht und nach Ulm zum einkaufen gefahren. Mit dem Zug... 29€ Fahrkarte+Parkplatzticket am Bhf.

War schön, aber da blieb natürlich ne Menge Geld auf der Strecke, hab aber gleich die Möglichkeit genützt und den beiden neue Schuhe gekauft.

Leider wird dieser Monat teurer als ich gehofft hatte. Muss auf einen 90 Geb und dann noch auf eine Taufe, die Schule fängt wieder an. Das werden wieder jede Menge Sonderausgaben*jammer* wo ich doch sooooo feste auf meine Winterreifen spare, die ich im Okt kaufen will.

Naja... ich hab mir deshalb vorgenommen die Mittagessen aus meinen Vorräten zu bestreiten. Brot backen und nur noch Sachen wie Milch und Obst zu kaufen. Gemüse liegt kiloweise im Tiefkühler (aus dem eigenen Garten). Will versuchen so wenig wie möglich zu kaufen, wenn die Winterreifen gekauft sind, gehts ja wieder normal weiter.

Liebe Grüße Lady

Vom 14.09.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
als Weihnachtsgeschenk eignet sich auch hervorragend dieses Würzöl, kann ich nur empfehlen, habe ich schon gemacht, super lecker.
Damit bekommt z.B. jede Tomatensoße erst das I Tüpfelchen. Ich habe es allerdings nur einmal bis kurz vorm kochen im Topf erhitzt und diesen dann in meine Styropor Kochbox gestellt. Damit habe ich mir das stundenlange sieden erspart.

Würzöl

MFG Sabine

Vom 14.09.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
und ich bin ganz stolz, habe schon Weihnachtsgeschenk für Schwiegereltern, ein Teil für meinen Sohn, etwas für meine Tochter, und verschiedene Essige ( Himbeer, Basilikum usw.)zum verschenken habe ich auch schon angesetzt.
Ist ein beruhigendes Gefühl, das ich nicht mehr soviel im Dezember kaufen muß, da ist das Geld irgendwie immer knapp.

MFG

Sabine

Vom 14.09.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
ja das kenne ich
ab er da wir viel eigen wurst haben
i fast nur wasser mit selbstgemachtem saft trinke und auch kein fertiges müsli esse sits wohl net so schlimm
nur ein ketchup ab und an braucuhe ich schon

Vom 14.09.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Dietaaaaaaaaaaa...............

Ich muß gestehen, dass ich da gar nicht drauf achte.
Hauptsache es ist Vollmilchschokolade oder sogar Nugat, die fett-und kalorienhaltigsten Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen

Vom 14.09.2006 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
hola!

würzöle sind echt lecker. ich leg auch imma meinen schafskäse in rauen mengen selber ein, das schmeckt viel besser als gekauft (vielleicht weil ich hochwertigere zutaten nehme??)

hab nen rezept für zitromarmelade im ck gefunden sogar mit wodka da kann ich meinen mal verbrauchen der schmeckt pur net na dann...

ich hab nur net genug gläser BOOOIINNNGG........

ciao sarah

Vom 14.09.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Klar Ruth, wenn man es ab und an mal ißt, kein Problem.
Ich benutze ja auch Ketchup, ohne ..... unmöglich!!!!!

Aber außer meine Schokolade brauch ich es halt net so süß Lächeln

Vom 14.09.2006 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
was ich noch fragen wollte: wie lang hält ne selbstgemachte marmelade eigentlich? kann man die auch einfrieren traurig...???

ciao sarah

Vom 14.09.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pika2005 Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2005
@ all

melde mich auch noch mal schnell, bei uns kosten die Patronen für den Wasser Max auch 3 Euro und dann muss man ja auch regelmäßig die Plastikflaschen austauschen wg. MHD und bei meinem Wasserverbrauch, war die Patrone alle 4 Wochen leer und nach diesem Bericht greife ich dann wieder auf das Kistenwasser zurück, entweder das billge bei Ne..o oder bei Aldi, oder auch mal mit weniger Kohlensäure

also ich hab auch noch paar äpfel die werde ich dann auch mal aufhängen, habt ihr die vorher irgendwie \"gewürzt\" mit zimt oder so????? sieht sicher lustig aus wenn im vorratsraum die apfelscheiben an den schnüren hängen *gggggg*

@ gabi

super nachbar, super preis, alles super *ggg*

hab dieses Jahr auch zum ersten mal Marmelade gemacht Himbeermarmelade und für die süssen Erdbeer-Marzipan-Marmelade, die wurde mir regelrecht aus den händen gerissen, steht fest auf dem Plan für Weihnachten, gleich nach der Punschessenz

Ohhh Lauraaaa, jetzt hätte ich gerne so einen Cappu und nen Keks, aber ich dussel hab meine Dose Cappu zu Hause vergessen, obwohl ich mir extra nen zettel geschrieben habe, das ich welchen mit in die Firma nehme, aber vergessen Welt zusammengebrochen

lg

steffi

Vom 14.09.2006 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2005
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ Laura:
Ja, du hast schon recht. Ich halte die Preise auch für unverschämt. Wenn ich da mal zusammen rechne ... Ich brauche pro Monat 5 bis 6 Dosen Milchnahrung, ein Megapacket Pampers und 31 Gläschen. Zusätzlich für die Große noch ein kleines Packet Windeln für die Nacht, das geht schon unheimlich ins Geld.

Aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs.

@Angi:
Ich hab gelesen, dass du auch ein \"Kleines\" zu Hause hast. Wie alt ist es denn?

Vom 14.09.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
@ Mamalinchen: Reyna hat sogar ein ganz Frischgeborenes !!!

Vom 14.09.2006 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2005
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
ja stimmt, hab ja auch gelesen. Hätt auch gern noch sowas ganz kleines Lachen
Aber ich glaub 5 Monate sind auch noch klein genug Lachen

Vom 14.09.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2005
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Und @ Reyna:

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!!!!

Vom 14.09.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
Angies Baby ist grob übern Daumen so 13 oder 14 Wochen alt !

Vom 14.09.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo greenangel,

Marmelade kann man über mehrere Jahre aufheben. Bei uns wird sie allerdings höchstens 1 Jahr alt. Vor kurzem hat meine Nachbarin eine 5 Jahre alte Marmelade mir gebracht. Selbst die war noch gut. Bin aber auf so alte Mamelade aber nicht scharf. Oh

Ich hätte da mal ne Frage: Bei uns wird sehr viel Knabberzeug gegessen. Hat da jemand vielleicht ne Idee, was man da selber machen könnte?

lG
Esther

Vom 14.09.2006 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Reyna:#
Schließe mich den Glückwünschen an Lächeln hechel...

@ Steffi

Wei überlebst Du nur den Tag ohne Deinen Cappu????? Jajaja, was auch immer!*nachdenklich guck*
Ist doch durch nix außer Latte Machiato zu ersetzen.

@ Greenangel:

Willst Deine Marmelda lutschen?

Nee, Scherz beiseite. Na!

Marmelade einfrieren? Hab ich noch nie davon gehört!!!

Die ist doch schon haltbar in den Gläschen, wieso dann einfrieren. Wichtige Frage Wichtige Frage
Da meine Marmelade nie alt wird bei mir, entweder selber gegessen oder wieder mal mehr verschenkt als ich wollte Welt zusammengebrochen,
kann ich nicht sagen, ob die sich jahrelang hält.
Aber 1 Jahr Haltbarkeit ist schon drin, wenn nicht noch mehr

LG Laura

Vom 14.09.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
PS:
Kaltgerührte Marmeladen sollte man schnell verbrauchen!!!!!!

Vom 14.09.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Sarah

Marmelade in Twist off - Gläser heiß eingefüllt, stehen ja unter Vakuum. Da kann über Jahre nix passieren.

Solche, oder ähnliche, Gläser meine ich

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Dietaaaaaaaaaaa ...................

Ich wünsch mir Deine Bilder(alle super)!!!!
noch bisserl größer..............*lach*

Vom 14.09.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Esther

bei \"Knabberzeug\" mal nachsehen, daß keine Geschmacksverstärker drin sind. Z.B. Natriumglutamat macht \"gierig\" auf die Knabbereien - man ißt automatisch mehr.

Vielleicht ist das hier eine Alternative.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Versiegeln: Meine Mutter füllt die Gläser meist noch mit Parafin auf, das hat mich als Knirps so fasziniert beim öffnen eines neuen Glases *g*

Vom 14.09.2006 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Joghurt - Laura,

oder so?

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alchemilla Smutje

Mitglied seit 22.05.2002
379 Beiträge (ø0,1/Tag)
((Laura)),
Du bist ein Schatz!
Samstag wird Apel-Bananen und Apelfstrudelmarmelade gekocht! Ich freue mich schon drauf!!
Hoffentlich finde ich noch Gelierzucker!

Die Babysachen gehen wirklich fies ins Geld! Leider wird das mit den Jahren auch nicht besser, wenn ich mir unsere Teenie-Jungs so anschaue..... Aber wird schaffen das schon! Unsere Mütter haben es ja auch unter z.T. noch ungünstigeren Bedingungen hinbekommen! Meine Mutter ( sie ist leider schon lange tot) hat alles mögliche selbst gemacht: eingeweckt, genäht, gebacken, gestrickt, Haare geschnitten ( oh Graus!), Marmelade gekocht und, und, und... . Mir als Kind hat das viel Spass gemacht!

alles Liebe
Gabi,
die für heute nur noch bügeln und an einer Babydecke stricken muss

Vom 14.09.2006 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Hihi Dietaaaaa...... So ist es schön klein!!!!

Schade , dass ich keine Bilder hochladen kann, aber das wären ja dann wieder 20 Euro mehr im Jahr........ Und ich will doch sparen zum Heulen

Übrigens: Das Hundeshampoo hab ich auch stark verdünnt.
Hier gibt es einen Laden, da gibt es welches mit Nerzöl für 1,25 Euro, anstatt das teure in Freßnapf.
Das habe ich auch gestreckt, weil es eh zu zähflüssig ist und es sich nur schwer verteilt.

Vom 14.09.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
@dieter:Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Wie lange sind die Kümmel/Salzstangen haltbar? Ich würde sonst eine größere Menge machen.

@Sturmkind: Was ist das Parafin? Wie verwendet man so etwas?

LG
Esther

Vom 14.09.2006 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Gabi...

Ich kenn das auch so.
ich wuchs zum Teil bei den Großeltern auf, weil meine Mutter sehr früh starb traurig

Da wurde noch sehr viel selber gemacht.
Wenn ich da noch an die Weihnachtsvorbereitungen denke.

Das machte doch so richtig Spaß!!!!
Hat das im Haus geduftet!!!!

Eingeweckt wurde alles was der Garten und der Markt so her gab.
Hat man doch früher keine Fertigprodukte bekommen.

Der Keller und die Vorratskammer sahen auch immer dementsprechend aus Lächeln

Aber solche Vorräte haben wir heute doch nicht mehr nötig ??? und wir haben es auch nicht mehr so schwer im Haushalt. Dafür gehen aber auch viele Frauen arbeiten.

Man hat sogar die Stärke aus den Kartoffeln für die Wäschestärke genutzt Lächeln

LG Laura

Vom 14.09.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
Hallo,

habe gerade meine Finanzen geregelt und den Geldbeutel neu bestückt, da ja morgen der 15. ist und bei mir am 15. der Monat losgeht.

Pro Woche 50 EUR !

Weniger wäre natürlich mehr ähm besser !

Falls am Monatsende von meinen 250 EUR noch was über ist, wird der Betrag gedrittelt !
1 Drittel in die Urlaubskasse
1 Drittel werden neue Vorräte für den folgenden Monat gekauft ( Fleisch oder Tiefkühlfisch etc. )
1 Drittel wird als \"Notgroschen\" aufgehoben, falls man doch mal in einem Monat nicht so gut hinkommen sollte !

LG Spider

Vom 14.09.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
@ Laura: Dass mit Deiner Mutter tut mir sehr Leid ! Bin auch bei meinen Großeltern aufgewachsen !

Nur hat mich meine Mutter einfach sitzengelassen ! Habe auch heute keinen Kontakt zu ihr ( jetzt brauch ich sie auch nichtmehr ! ). Dafür habe ich nen Vater.

LG Spider

Vom 14.09.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Esti: Ich weiss nicht genau, aus was sich Parafin zusammensetzt, aber das sind so Kunststoffplättchen, die im heissen Wasserbad flüssig werden. Damit wird dann das Marmeladenglas aufgefüllt und dadurch versiegelt man die Marmelade luftdicht. Um es wieder wegzubekommen hält man das geöffnete Glas wieder unter heisses Wasser und dann kann man flutscht es wie von selber raus. Kann man auch mehrmals verwenden, so wie ich das in Erinnerung hab.

Vom 14.09.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
überflüssige Wörter im obigen Post einfach wegdenken *ups ... *rotwerd*

Vom 14.09.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Esther,

kann ich leider nicht sagen - da gebacken und gegessen Lachen

Vielleicht in einer luftdichten Dose (Lock&Lock oder so) schon ein paar Tage.

Gut sind ebenfalls diese Käsefüße Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alchemilla Smutje

Mitglied seit 22.05.2002
379 Beiträge (ø0,1/Tag)
Liebe Laura, liebes Spinnchen,
dann sind wir zu dritt: meine Mutter starb, als ich gerade 10 war...
Mein Papa musste mich dann mit Hilfe von Nachbarin und Tante alleine groß bekommen. Ich denke, dass ist ihm gut gelungen,
der Arme hat aber ordentlich Nerven gebraucht Küsschen!

alles Liebe
Gabi

@ Spider: 50 Euronen die Wochen sind genial! Gut haste das gemacht!!!

Vom 14.09.2006 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
Hallo Gabi, na dann willkommen in Club ! Hoffentlich schaffe ich es trotzdem selber eine gute Mutter zu werden, bin aber ganz zuversichtlich, da ich ja die Oma hatte und immer noch habe.

Aber leider ist bei uns in den nächsten Jahren erstmals noch nichts konkretes geplant.

LG Spider

Vom 14.09.2006 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
hui muss mir erst mal gläser besorgen. wo bekommt man die denn billig hat da jemand nen tipp?
hab keinen der die für mich sammeln kann

weiss jemand wie man getrocknete apfelringe macht? hab im ck nur nen rezept für eingelegte gefunden, hört sich lecker an abba ich weiss net, wozu ich die essen soll (die sollen zu kaltem braten passen abba ich bin vegetarier Was denn nun?...)

von mir auch erstmal glückwunsch für die neugebackene mama!

sarah ...

Vom 14.09.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sturm_kind Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2006
135 Beiträge (ø0,06/Tag)
@greenangel: such mal mit \"apfelchips\" da kommt einiges.

Vom 14.09.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
@sarah einfach apfeln mit nem kernhausausstecher das kernhaus ausstechen, dann schälen und in ringe teilen
auf gitter oder an nem faden aufgehängt trocknen lassen
evtl mit schoki überziehen

Vom 14.09.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenangel Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
echt supi hab schon einige ideen was ich mit meinen äpfeln machen werde Lachen!

mal sone allgemeine frage: mit wieviel geld (nur für lebensmittel) sollte man als single im monat / woche auskommen können?? ich glaub ich geb zuviel aus...wär mal neugierig, was so der durchschnitt ist.

sarah ...

Vom 14.09.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
@greenangel: Frag mal Ruth83. Ich glaube, die hat dieses Rezept vor ein paar Tagen geschrieben.

@spider: Deine Mutter kommt dann, wenn sie alt und krank ist. Ich sehe meine Eltern, vielleicht 2od.3 mal im Jahr. Doch dann wollen sie nur etwas von mir. Sie haben mich vor 25 Jahren rausgeschmissen, da ihnen mein Freund (jetziger Mann) nicht passte. Nächstes Jahr haben wir silberne Hochzeit. Ich habe aus der Art und Weise, wie meine Eltern mir umgegangen sind, gelernt. Niemals könnte ich soetwas meiner Tochter antun.

@dieter: Ja, dann back ich lieber einmal mehr. Das andere Rezept habe ich mir auch ausgedruckt. Hört sich lecker an.

@sturmkind: Danke für die Info. Parafin kannte ich nicht. Doch meine Art Marmelade zumachen geht schneller. Lächeln Heiß einfüllen, Deckel drauf.

LG Esther

Vom 14.09.2006 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Esther,

auch mit klein geschnittener, scharfer Salami im Teig - ein herzhafter Snack.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
@dieter:

Das ist eine gute Idee! Und du willst erzählen, du seist kein Backprofi. Das glaube ich nicht mehr. Jajaja, was auch immer!
Troztdem danke für den Tipp.

LG
Esther

Vom 14.09.2006 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
@ Esti: Ja genau, das denke ich mir auch, nur da kommt sie reichlich zu spät ! Wie gesagt brauche ich jetzt mit 27 auch keine Mutter mehr und habe ja Gott sei dank immer noch die Oma ! Mein Mann uns ich sind auch schon seit 11 1/2 jahren beeinander und diesen Monat sind wir 4 Jahre verheiratet, kurz vor der Hochzeit schießen einem ( bzw. war es bei mir so ) nochmals x-Sachen durch den Kopf, und hat Fragen, auf die man eine Antwort haben will.

Beispielsweise wollte ich Sachen über meine Schwangerschaft wissen, also wie meine Mutter die Schwangerschaft mit mir erlebt hat, und wie die Geburt war etc.

Leider konnte ich darüber von meinem Vater nicht so viele rauskriegen ( er war ja nicht schwanger, und damals waren die Männer bei der Entbindung noch nicht dabei )

Aber der Zug ist nun abgefahren, und das was sie mir angetan hat, werde ich nicht vergessen, will nichtsmehr von ihr wissen und will niemehr Kontakt. Auch wenn sie sterben würde, ich will sie niemehr sehen. Habe sie seit10 Jahren nichtmals gesehen und wie gesagt brauche ich sie jetzt nichtmehr, meine Kinder, wenn ich mal welche haben werde, wird sie auch nie im Leben zu Gesicht kriegen.

Hört sich jetzt vielleicht schlimm an, nur habe ich damit abgeschlossen, und das Kapitel ist für mich erledigt.

LG Spider

Vom 14.09.2006 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Esther

bei Kuchen und Torten wirds nix. Auch Muffins u.ä. - immer für die Biotonne *ups ... *rotwerd* Daher habe ich das gelassen.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 14.09.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Spider,
ich kann dich sehr gut verstehen. Weißt du, wenn ein Vater kein großes Interesse an seinem Kind hat, verstehe ich das vielleicht noch ein bißchen. Bei einer Mutter fehlt mir jedes Verständnis. Hat die Mutter während einer Schwangerschaft kein Verhältnis aufgebaut? Versteh ich nicht. Jetzt noch weniger seit dem ich eine Tochter habe. Meine Mutter hat selbst keine eigene Meinung. Was mein Vater sagt, dass stimmt in ihren Augen. Das war schon immer so.
Sie schauen bei mir nur aus einem Grund vorbei, sie wollen wissen wie es bei uns finanziell aussieht. Es könnte ja sein, man könnte etwas holen.

Deswegen melde ich mich auch bei denen nicht. Ich glaube nicht, dass ich traurig wäre, wenn die nicht mehr da sind.

LG Esther

Vom 14.09.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esti61 Smutje

Mitglied seit 13.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ dieter: Irgendwann kommt das Backen in Vollendung bei dir auch noch, mit deinen tollen Ideen.

LG Esther

Vom 14.09.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HA-w-40 Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
So, nun euch allen endlich mal guten Tag gesagt,

Ich stelle fest, man darf keinesfalls zu spät an den PC kommen. Das Lesen dauert einfach viel zu lange Verdammt nochmal - bin stocksauer

@ Thema Wassermax
Wir haben einen rumstehen und wollten eigendlich mal testen, was billiger ist. Aber es wird so bleiben, dass wir den nimmer verwenden. Werde den sicher bald verkaufen und den Erlös in den Sparstrumpf für den Urlaub stecken.

-----

Ich werde jetzt noch das schöne Wetter nutzen und die Stadt unsicher machen. Geld nehme ich keines mit, kann ich auch keines ausgeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Uta

Vom 14.09.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
...kein Geld mitnehmen, dann kein man keins ausgeben --> Tipp für die Spartipps - oder ??

Vom 14.09.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
ja, wenn wir alle unseren wassermax verkaufen gehen die preise sicher arg runter
der preis bestimmt sich ja durch angebot und anchfrage, doer Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.09.2006 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006
richtig Ruth !

Vom 14.09.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
naja dann bleiben wir wohl auf den dingern sitzen
wir haben sogar 2
beide haben wir geschenkt bekommen
aber vll werd ichs ie ja doch mal am flohmarkt los Lächeln

Vom 14.09.2006 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666 Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
hallo liebe spider:

ich denke du wirs bestimmt eine sehr gute mutter die ihren kinder daß gibt was du von deiner mutter nie bekommen hast ganz bestimmt.

an sonsten erst mal hallo an alle und ein hezliches willkommen an die neuen und an die mami mit dem 6 mo. altem baby sorry weiß den namen nicht.

lg angi

Vom 14.09.2006 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HA-w-40 Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Ruth,

Klar, Angebot und Nachfrage. Da beeil ich mich halt, ehe ihr eure verkauft und habe einfach Glück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Spider
Naja, man darf nicht nur das Geld zu Hause lassen, sondern auch EC-Karte (sofern man sowas überhaupt noch hat).
Ich habe meine EC-Karte abgeschafft. Eine einfache Geldkarte um Geld am Automaten zu ziehen reicht mir. So zahle ich nur bar und behalte den Überblick na dann....

Da ich das Problem habe, direkt an der Einkaufmeile in RS zu wohnen, habe ich mir angewöhnt, kurz vor Feierabend zum Einkauf loszugehen. Der Supermarkt hat bis 20 Uhr auf, alle anderen Geschäfte in der Einkaufsmeile schließen 19 Uhr. Wenn ich nun aus dem Supermarkt komme, haben alle anderen schon zu und ich geben kein Geld sinnlos aus Lachen.
Aber blöderweise ist der Supermarkt gut bestückt *ups ... *rotwerd* und ich lasse dort noch immer zu viel Geld Welt zusammengebrochen

Uta

Vom 14.09.2006 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
ja das mit den klamotten ist eins meiner größten probele
ich kaugfe zwar meist relativ günstig
aber oft und viiiiiiiiiiiiiiiiell

Vom 14.09.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich komme gerade vom Einkaufen zurück. Ich habe alles bei Li*l bekommen, bis auf ein Glas mit Spagel *grummel*. Deshalb muß ich morgen nochmal los, werde aber ohne Tasche und nur mit einem Euro losgehen Na!. So kann ich nichts weiter kaufen.

Meine Tochter hat heute einen Gutschein für 1/2 Brot in der Schule bekommen. Da bin ich natürlich gleich zum Bäcker und habe ihn eingelöst. Umsonst ist immer gut und ich konnte mir sogar ein Brot aussuchen Lachen. Somit habe ich 1,75 € gespart und brauche erst am Wochenende wieder backen.

LG, Simone

Vom 14.09.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666 Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
hallo

werde nun meine vorräte und den tiefkühler kontrollieren was da so drin ist und aus der datenbank mir nur ck. rezepte suchen

hoffe das klappt mit meinen vorräten.

das mal was anderes auf den tisch kommt nicht immer das selbe

werde es mal durchforsten und vielleicht hat ja einer von euch ne supper idee

lg angi

Vom 14.09.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
Re...., wieder da aus dem Garten Lächeln
Hundeli hat mit Ball gespielt, ich habe Blätter von Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren gepflückt für Tee.
Die liegen schon zum Trocknen.
Dann hab ich die Safranpilze geerntet. Einen ganzen Beutel voll!!!! Die werde ich trocknen und für Soßen und Suppen verwenden.
Äpfel habe ich auch wieder mitgenommen........ Sind soooo viele Welt zusammengebrochenNun hab ich wieder so viel Arbeit für das ganze WE. Zum Glück ist mein Freund immer noch auf Montage, sonst würde ich das gar nicht schaffen.

@ Esti, @ Spider

Ja, meine Mutter hat sich einfach aus dem Leben geschlichen, mit nem Strick um den Hals.
Mein Vater gab mich daraufhin erst mal zu meinen Großeltern nach Thüringen.
Da gab es ja die Mauer.
Vorher lebte ich in Berlin-West.
Zurückgeholt hat er mich nie!!!!!
Aber als die Mauer fiel, da stand er plötzlich wieder vor meiner Tür, wollte Kontakt aufnehmen.
War er doch inzwischen Professor für Soziologie!!!!!!
Aber es kam da kein familiäres Gefühl mehr in mir auf.
Ich habe den Kontakt völlig abgebrochen und habe erfahren, dass er recht einsam in Bremen an einem Herzinarkt gestorben ist.
Mich hat das nicht tangiert, war er doch nicht mehr mein Vater gewesen!!!
Ich habe es aber meiner Mutter und meinem Vater niemals verziehen, was sie mit mir machten.
Bis heute nicht!!!!!!!

Spider:

Daß Du Deine Mutter nicht mehr sehen willst, kann ich gut verstehen.
Würde ich auch nicht wollen.
Irgendwann muß auch sie merken, daß sie einsam ist und niemand ihre Hand hält, niemand für sie da ist.
Abe ralles rächt sich einmal!!!!!!
Stolz kann man darauf trotzdem nicht sein traurig

Esti:
Ich finde es auch unfassbar, dass Eltern ihre eigene Tochter verstoßen, weil ihnen Dein Freund nicht passte.
Da fehlen mir auch die Worte!!!
Sowas wäre für mich unvorstellbar.

Aber wir haben es ja alle auch so geschafft! Vielleicht gerade deswegen Lächeln

LG Laura

Vom 14.09.2006 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.12.2005
875 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo ihr lieben,

so nun raucht mir der Kopf, aber jetzt hab ich meinen Essensplan bis Ende des Monats erstellt, mit Vorräten aus meinem Tiefkühler oder Vorratsschrank. Gemüsetechnisch war es nicht so schwer. Aber so Fleischtechnisch war nicht mehr viel da... gottseidank aber noch 500g Hack... reicht bei uns für ca 4xEssen. Einmal hab ich noch Gulaschsuppenfleisch eingefroren und es sind noch eingelegte Putensteaks da (die ich zu Geschnetzeltem verarbeite, reicht locker 2x essen) und die restlichen Fischstäbchen werden auch noch verarbeitet. Ansonsten wird mit viel Gemüse gekocht und die ein oder andere Süßspeise wird es auch noch geben.

Für den 90 Geb hab ich mir auch was einfallen lassen. Hab den großen Teil meines Brombeerliköres in eine schöne Flasche gefüllt und werd noch aus meinem Vorratsraum ein paar Marmeladen stibizen... so Sachen wie Bananenmarmelade oder Löwenzahnblütengelee oder Apfelgelee mit Minze etc... Dann hab ich heute für 5€ eine wunderschöne Vogelscheuche erstanden und werd noch ein paar Zierkürbisse etc aus dem Garten dazupacken, alles in Folie und fertig ist das Geschenk. Nicht teuer, aber wertvoll*zwinker*

@angi ich drück dir mal die Daumen, dass du was verwertbares findest*s

Bin mal gespannt, was noch so kommen wird in diesem Monat* na dann...

LG Lady

Vom 14.09.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Lady.....

Ich liebe solche Geschenke Lächeln

Willst meine Addy haben???? dann will ich das auch !!!!! hechel...

Ich habe wieder mehr auf dem Konto, durch die Ebay Auktion Lächeln, ist aber noch nicht alles drauf.

Vom 14.09.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Lady....

Wei machst Du Löwenzahnblütengelee????

Das klingt ja sehr interessant, noch dazu man die Blüten im Frühjahr überall findet Lächeln

Vom 14.09.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Numsie Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
Hallo Leute
Bin ja nur froh das es jetz Fussball spielt (nur noch paar mIn aber besser als nix) den so komm ich auch mal zum reden mit euch.

Gruß
Numsie

Vom 14.09.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.12.2005
875 Beiträge (ø0,37/Tag)
Schmunzel @ Laura...

ich mag solche Geschenke auch super gern, da man da immer Dinge bekommt, die man sonst nicht oder nur schwer kaufen kann. Wer von Euch hat denn schon mal Löwenzahnblütengelee gekauft?*lacht* ich mag auch gern kleine Fläschen von den wundervollen Likören bekommen...mhmmmmmmmmm* schwärm. Ich hab dann noch von meinen getrockneten Kräuter welche abgefüllt... Salbei als Tee oder Gurgelmischung und dann Pfeffer-und Spearminze für super leckeren Tee. Dann werd ich noch frisch ein paar leckere Weintrauben (auch aus dem Garten) dranhängen und fertig ist das Herbstensemble* Lächeln

Für Weihnachten bin ich schon fest am Trocknen... meine superscharfen Pepperonis.... und eben alle möglichen Kräuter. Will auch noch Kräuteröl ansetzen... hab aber erst noch Flaschen sammeln müssen. Ich hab kleine Piccolofläschen mit Schraubverschluss gesammelt*g* und die Etiketten abgelöst und neue draufgeklebt. Ist billiger als welche kaufen, der Erfahrungsgemäß krieg ich immer höchstens die Hälfte von solchen \"Verpackungen\" zurück.

LG Lady

Vom 14.09.2006 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.12.2005
875 Beiträge (ø0,37/Tag)
@Laura...

gib mal im Forum Einkochen und Haltbarmachen Löwenzahlblütengelee ein, dann findest Rezepte dafür. Ist ne ziemliche Arbeit, schmeckt aber lecker und vor allen dingen nicht soooo süß. Und fürs verschenken klasse, da es eine \"Rarität\" ist.

LG Lady

Vom 14.09.2006 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.12.2005
875 Beiträge (ø0,37/Tag)
ups... vielleicht solltest lieber Löwenzahnblütengelee eingeben* *ups ... *rotwerd*

Lady

Vom 14.09.2006 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.12.2005
875 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Laura,

www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=L%F6wenzahn

im CK gibts viele verschiedene Rezepte... ich mag mein Gelee einfach frei Schnauze gemacht, was die Menge an Blüten anbetraf.
Ja merk dir es mal fürs Frühjahr, denn Löwenzahn gibts immer ne Menge und der wächst schliesslich umsonst*zwinker*

LG Lady

Vom 14.09.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Lady....

Danke erst mal Lächeln

Ich finde auch, dass solche Geschenke etwas ganz besonderes sind. Viel schöner, als irgend etwas Gekauftes.
Da steckt viel Mühe, Arbeit, Zeit, aber auch Liebe und Kreativität drin.

Mein Garten ( jetzt wohnt ja mein Ex allein da) war auch immer eine wahre Fundgrube.
Ich hatte viele Kräuter angepflanzt, alle zwischen Stauden und Blumen. Die gediehen da wunderbar.
Ich habe auch alles mögliche daraus gemacht.

Berühmt waren meine Kräuter-Blumensträuße- Buketts. Große Sträuße, die wunderbar dufteten und von allen bestaunt wurden.
Da kamen die Sträuße aus dem Blumenladen nicht mehr mit!
Die Sträuße konnte man dann zur Suppe geben oder Kräuterquark draus machen*lach *
Habe auch viel Kräuteröle, Marmeladen und Gelees gemacht und zu schönen Geschenken verarbeitet.
Manchmal hatte ich allerdings den Eindruck, daß das von manchen gar nicht so gewürdigt wurde.
Die haben die sich über ne Flasche Sekt mehr gefreut traurig, was ich wiederum als total einfallslos empfinde.

Nun, da ich den Garten nicht mehr mit hege und pflege (1250 mq), sind leider auch viele schöne Pflanzen und Kräuter aus dem Garten verschwunden.
Da hat mein EX nun auch mal gesehen, was er an mir hatte *hihi*

Jetzt kann ich nur nicht mehr viel Vorratshaltung machen in der 2 Zimmer Wohnung, will es auch gar nicht mehr!!

LG Laura....

Vom 14.09.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.12.2005
875 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Laura,

da hast du leider recht damit, dass viele Leute solche Geschenke nicht mehr schätzen können. Für mich war aber die Frage, was braucht eine Frau , die ihren 90Geb feiert? Eigentlich nichts*g* aber da ich ja nicht mit leeren Händen kommen will, ist mir irgendwann dieses eingefallen. Denn es ist mir ehrlich gesagt zu schade mein Geld für irgendeinen unnützen Krempel zum Fenster raus zu werfen, nur damit ich für 50€ ein Geschenk gekauft hab. Sorry , aber dazu bin ich zu geizig... auch bei meiner Großmutter *ups ... *rotwerd*

Ich bewohne seit Mitte dieses Jahres mein Haus nun auch allein mit meinen beiden Kindern. Du hast recht, es ist sehr viel Arbeit , die man investiert und ich merke nun schon auch, was mein Exmann alles geleistet hat* Na!
Aber ein gut gepflegter Garten wirft auch eine Menge an Ertrag ab. Ich hab mich sehr über die vielen Beeren gefreut. Und ich freu mich auch, dass er mich etwas leichter über den Winter bringt. Denn Gemüse und Beeren sind in allen Varianten vorhanden.

LG Lady

Vom 14.09.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
@ Lady....

Schön ,daß Du den Garten hast, weil er Dir viel sparen hilft hechel...

Ich habe jetzt die Parasolpilze aus dem Garten geputzt und kleingeschnitten.
Jetzt trocknen sie auf Küchenpapier.

Die Blätter der Himbeeren und Johannisbeeren liegen auf Zeitungspapier.

Auf die Idee mit dem Löwenzahn bin ich gar nicht gekommen. Jetzt ärger ich mich darüber.

Nächstes Jahr werde ich Löwenzahnblüten sammeln und Gelee daraus machen.

Morgen ist wieder Apfeltag.----> Apfelmus, Apfelmarmelade, Apfpelringe-, Schalen (getrocknet)

Ich habe noch einen mittelgroßen Kürbis da und möchte ihn nur so verarbeiten, daß ich das Fleisch zu einer Masse einfriere und dann später einmal eine Kürbiskernsuppe daraus mache.

Wie kann ich das denn einfrieren? Einen Brei machen? Oder in kleine Stücke schneiden und einfrieren? Oder wie????

LG Laura

Vom 14.09.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
@ laura
einfach schälen, in würfel teilen und frieren
oder die würfel garen (.z. Dämpfen) und pürieren

glg und gute nacht
bis morgen dann
ruth

Vom 14.09.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaiane  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
401 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich bin immer so spät dran ich kann immer gar nicht mehr mitreden..... Welt zusammengebrochen
Vielleicht liests ja doch noch jemand.

@ribi woher vom Bodensee kommst Du denn bin auch aus der Gegend?

Das mit den Müttern kenn ich auch ich habe zu meiner auch keinen Kontakt mehr nur zu Papa aber es ist noch relativ frisch (1,5 Jahre) bei mir ich habs noch nicht so gut verkraftet und verarbeitet wir ihr hier teilweise!

Ich hab heute aus dem Schrippenteig 3 Brote gemacht eins mit Kümmel ein mit Kürbiskernen und eins mit Haselnüssen...
Alles sehr sehr lecker!

lg Ariane

P.S. Wir haben getsern was bei ebay eingestellt der erste Artikel war nach 10 min verkauft (100,- Euro) und beim zweiten Artikel wurde sofort schon geboten und es sind schon 7 Beobachter drauf.....JUHUUUUUU!!!!!!

Vom 15.09.2006 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spider124 Hendlgriller

Mitglied seit 14.08.2006

Vom 15.09.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
ups.... verkehrt hier

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: