Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Bei uns muss mal wieder der Guertel etwas enger geschnallt werden, und so bin ich daran, mehr mit einem \"Speiseplan\" zu arbeiten.
Bei uns ist es so, wir arbeiten im selben Buero, und fuer die Mittagspause mache ich und belegte Brote. Abends zuhause gibt es dann immer warm. Ich habe auch langsam ein bisschen die Nase voll, immer selber entscheiden zu muessen, was es gibt. Mein Mann isst ja alles (ausser Suppen und Blumenkohl), aber immer wenn ich hin frage, worauf hast du heute abend Lust, zuckt er mit den Schultern, und ich bin wieder SEHR VIEL schlauer. Also stelle ich gerade eine Liste zusammen mit den Gerichten, die es bei uns so zur Auswahl gibt (also die, die ich aus dem Stehgreif machen kann und die jetzt auch nicht grossartige Einkaufstouren voraussetzen - also z.B. Wild oder so findet man da nicht, obwohl wir ein schoenes Rehragout auch schon gelegentlich haben...). Ich komme derzeit auf 64 Gerichte - vom Toast Hawaii ueber Steaks bis hin zu Siljanka oder Gulasch lecker mit Kartoffelknoedeln etc. Aber irgendwie kommen mir 64 so wenig vor, das sind ja mal eben 2 Monate? Wieviel verschiedene Sachen habt ihr denn so im Repertoire? Wie sieht es bei euch mit der \"Abwechslung am Herd\" aus? PS die Liste ist dazu da, die kriegt mein Mann am Monatsbeginn vorgelegt und sucht sich dann 10-12 Sachen aus, die er diesen Monat haben moechte, und diese Sachen kombiniert mit den Dingen, auf die ICH Lust habe (er isst halt lieber Rind und Schwein, ich lieber Pute und Huhn...) und mit \"preiswerteren\" Gerichten kommen dann in einen woechentlichen Speiseplan, und der wiederum ist dann die Grundlage fuer eine Einkaufsliste, die hoffentlich ein etwas sparsameres Leben ermoeglicht... |
|
|
Hallo !
Ich weiß nicht, ob ich auf 64 Gerichte kommen würde....?! Fände es toll, wenn Du Deine Gerichte hier reinstellen würdest. Aber auch mit 64 verschiedenen Gerichten könntest Du schon 2 Monate jeden Tag was anderes kochen, also bei uns gibt es innerhalb eines Monats manche Gerichte 2 oder sogar 3mal ! Ich denke 2 mal pro Monat dasselbe zu essen ist auch nicht schlimm, besonders wenn man etwas mag und oft reicht bei uns das Essen für 2 Tage ! Liebe Grüße Spider |
|
|
Hallo,
das Problem kenne ich, wenn ich meinen Mann frage, was möchtest du essen?, weiß er es auch nicht und ich sitze wieder allein und ratlos vorm Einkaufszettel. Ich habe mir jetzt eine Exceltabelle mit einer kleinen Auswahl erstellt. Ich hab dir eine KM geschickt. Viele Grüße Mummeline |
|
|
Halli hallo,
ich hab mal kurz überschlagen und so auf die schnelle fallen mir ca. 25 Gerichte ein. Also die es immer wieder gibt und die öfters gewünscht werden. Wenn ich jede Abweichung mit zähle, dann sind es auch mehr, aber im Grunde meine ich. Kann mich Spider nur anschließen, würde mich auch freuen, wenn du deine Gerichte mal hier reinschreibens. Dann können wir ja mal schauen, was das alles ist und was wir so machen... LG c-aeffchen |
|
|
Meine Liste ist aber in englisch (mein Mann ist Daene, wir leben in Schottland) - bis auf einige spezifische Sachen aus dem deutschsprachigen Raum, die dann dahinter englisch erklaert sind, damit er versteht, was ich meine.
Aber gerne, wie gewuenscht (die Durchnumerierung ist deswegen durcheinander, weil ich das nach Art der Hauptzutat sortiert, aber so aufgeschrieben habe, wie es mir wieder einfiel...) PS man wird Salat vermissen und Gemuese hab ich auch nicht beigeschrieben - mein Mann ist kein Gemuese-Esser und Beilage wuerde dann nach Situation und Angebot entschieden. Man wird auch Suppen und Eintoepfe vermissen, beides nicht sehr hoch in seiner Gunst, manchmal koche ich fuer mich einen Eintopf und fuer ihn was anderes... Chicken / Turkey - 1. chicken or turkey with carrots and mushrooms in cream sauce, with pasta or potatoes - 2. smothered chicken, potatoes * - 3. Chinese chicken or turkey stir fry with noodles or rice - 4. Chicken Korma with rice - 5. Chicken wrapped in spinach with mash - 6. Chicken Kievs with potatoes or chips ** - 7. Fajitas - 8. Enchilladas - 30. Garden Chicken with potatoes *** - 35. Chicken stew with cider - 36. Turkey casserole with leeks - 37. turkey in creamy apple sauce - 39. Chicken or turkey in peanut sauce - 50. Frikassee (light chicken casserole with veg) - 52. chicken fillets stuffed with spinach and mushrooms - 74. Chicken Fillets stuffed with haggis Beef / Pork - 9. Steak with chips - 10. Rouladen with potatoes - 11. Gulasch with pasta, rice or potatoes - 38. Kesselgulasch (soup-like goulash) - 42. Beef Stroganoff - 43. Steaks stewed in Guinness - 44. Pork fillet casserole - 45. Pork fillet with apples - 53. pork fillet gratinated Mince - 12. pasta Bolognese - 13. meatballs with potatoes or mash - 14. meat loaf with potatoes or mash - 15. meat patties with potatoes or mash - 16. Burritos - 33. Cabbage and Mince - 40. Mince and potato stew - 54. Koenigsberger Klops (meatballs in a light beer sauce) - 55. Raeuber-Pfanne (casserole with mince and spicy beans) - 57. Lasagne - 58. Mince bake with potatoes and vegetables or with pasta - 68. chili con carne with rice or mash Fish - 17. cold herring in cream sauce with potatoes - 18. white fish in parsley sauce with potatoes, mash or rice - 19. fried fish in breadcrumbs with mash or potato salad - 20. Cullen Skink **** - 21. Fried salmon fillet with potatoes - 46. Cod in mustard sauce - 47. Salmon and leek bake - 51. fish bake with noodles and broccoli All others - 22. Bratwurst with mash - 23. Currywurst with chips - 24. Solyanka - 25. Pizza (homemade) - 26. Wurstgulasch (sausage casserole with vegetables and mash) - 27. Boiled eggs in mustard sauce - 28. Boiled egg casserole - 29. Baked Potatoes with a filling (baked beans, tuna mayo, prawn mayo, Bolognese etc) - 31. Burgers - 32. Oven Baked Pasta Dish - 34. Hefekloesse (sweet yeast dumplings) - 41. Mushroom Stroganoff - 48. Baked eggs in pureed vegetables - 49. Reibekuchen (potato patties) - 56. Flammkuchen (a sort of Pizza base with bacon and onion topping) - 59. Bauernfruehstueck - 60. Omelette with various fillings (baked beans, cheese, mince, bacon ) - 61. Hawaii Toast - 62. mashed potatoes with spinach and scrambled egg - 63. Gnocchi with tomato sauce - 64. Bockwurst with potato salad - 65. liver with apple sauce - 66. liver with cucumber - 67. Bratwurst with sauerkraut and potatoes or mash - 69. Arme Ritter (very cheap dish made of a kind of fried bread) - 70. Paluszki (fried rolls made of potato mash) - 71. Gammon Steak with either fried egg topping or baked in the oven with pineapple and cheese topping ***** - 72. Steak sandwich - 73. Haggis with mashed potatoes and turnips ****** - 75 Maultaschen (a sort of stuffed pasta) with various sauces ________ * Smothered chicken ist ein pub-typisches Gericht, das gebratene Huehnerbrustfilet mit barbeque-Fertigsauce ueberkippt, mit geriebenem Kaese bestreut und ueberbacken ** Kievs sind Huehnerfilets, aufgeschnitten und mit Kaese und Schinken, oder mit Knofibutter, oder mit Pesto gefuellt, paniert und ausgebacken *** An sich eine Art Frikassee mit ganz viel frischem Gemuese **** eine schottische Fischsuppe, hab ich auch als Rezept hier eingestellt ***** ein Gammon Steak ist eigentlich sowas wie eine dicke Scheibe Schinken (geraeuchert oder ungeraeuchert) ****** Haggis ist ein schottisches Gericht, vergleichbar mit der deutschen Gruetzwurst |
|
|
Hallo,
ich habe ca. 40 Gerichte, die in einem Monat vorkommen, immer anders kombiniert, mal eine andere Beilage, mal ein anderes Gemüse (nach Saison). Linsensuppe mit Würstchen Geschnetzeltes mit Zucchini und Reis Gemüsereis mit Hackfleisch und Gemüse(resten) gebr. Semmelknödel mit bacon und Spiegelei Polenta mit Pilzen Chili con carne Kirschenmichel Tortellini Auflauf mit Fleisch- und Gemüseresten Rotbarsch meist mit Reis und Gurkensalat Tomatensuppe mit Brätklößchen Nudeln mit Gemüsesosse Spinat/Ei mit Püree Kesselfleisch Feta Auflauf Kaiserschmarrn Königsberger Klops Pizza Reibekuchen Bouletten Bauerfrühstück Bratwurst Fischstäbchen gefüllte Paprika Kohlrabischnitzel Pflaumenauflauf Senfeier Blumenkohlgratin Rosenkohlauflauf Spaghetti mit Lachs-Sosse Spaghetti bolognaise Makkaroniauflauf Hühnerfrikassee Ratatouille orientalische Hackfleischpfanne Nachos Dampfnudeln Eierkuchen Möhrenentopf Pellkartoffeln mit Quark und Brathering Schmorbohnen oder -lauch Damit kommt man gut und preiswert über die Runden. Und wenn Zeit, Lust und Geld da ist, immer mal was ganz anderes probieren. Gruß Harris |
|
|
ich werd heut abned mal über unsere gerichte nachdenken
ist interessant wikrlich ich tipp sie sicher auch glg Ruth |
|
|
Hallo,
als ich glaub da mach ich auch mal \"mit\" Könnte spontan gar nicht sagen wieviel Gerichte ich so habe. Manchmal denke ich, das hatten wir doch grad schon, und dann mal wieder...Oh,das kann`s auch mal wieder geben Gruß Nanca |
|
|
habe mal überlegt
komme auch so auf ca 60 gerichte... lsutig eigentlich aber ich werde die tage mal meine alten wochenpläne durchforsten, dann sehe ich ja ob noc was fehlt Rind Steaks mit Kartoffeln und Gemüse Gulasch mit Nudeln / Knödeln Rinderbraten mit Knödeln / Spätzle Sauerbraten mit Kartoffelknödeln Rouladen mit Nudeln Zwiebelrostbraten mit Pommes Spaghtti mit Rinder-Rotweinsugo Reisfleisch Schwein / Pute Schnitzel Wiener Art mit Pommes / Kartoffelsalat Zigeunerschnitzel mit Ofenkartoffeln /Pommes Jägerschnitzel mit Nudeln / Pommes Mediterane Schnitzel mit Nudeln (oder auf Baguette) Schweinefilet mit Spätzle und Champignons überbacken Geschnetzeltes mit Reis Schweinebraten mit Kartoffelsalat, Soßenkartoffeln und Semmelknödeln Pasta / Gnocchi mit Bolognese Pomodoro Cabonara Emiliana Aurora Kartoffelgerichte Reiberdatschi Fingernudeln Kartoffeltarte Kartoffelsuppe Suppen / Eintöpfe Zucchinisuppe Kürbissuppe Zucchinieintop Gemüsesuppe Kartoffellauchsuppe Tomatensuppe Grießnockerlsuppe Nudelsuppe Lebernockerlsuppe Leberknödelsuppe Frühlingssuppe Erbsensuppe Linseneintopf Serbische Bohnensuppe rote Linsensuppe Ofengerichte Toast Hawai Hackbraten mit Soßenkartoffeln Lasagne Penne, Tomaten -Spinatauflauf Gefüllte Paprikaschoten mit Reis Griechische, gefüllte Tomaten mit Kapü Apfelstrudel Asiastrudel Pizza Blätterteigschnecken (Pizza, Bolognese, Fisch) Fisch Fischstäbchen mit Kapü / Bratkartoffeln / Kartoffelsalat Forelle mit Kartoffeln Hackfleisch Djevapcici mit Paprikasoße und Reis Krautwickerl mit Herzoginkartoffeln Hamburger Flesichpflanzerl mit Kapü Sonstiges Käsespätzle Kartoffeln, Eier und Spinat Bratkartoffeln mit Speck o.ä. (=Gröstl) Pommes und Curywurst Hotdogs Schaschlik mit Zigeunersauce und Reis Bratwürste mit Kraut und Kartoffeln Weißwürste mit Brezen und Senf Leberkäse mit Kartoffelsalat |
|
|
Hallo!
Ich habe gestern ohnehin eine Liste erstellt mit all den Alltagsgerichten, die es bei uns so \"normal\" zum Abendessen gibt. Weil ich meinem Sohn damit helfen möchte, sich auhc mal was anderes als seine ewigen drei Lieblingsgerichte zu wünschen, wenn ich ihn frage, was es geben soll. Diese Liste ist halt mit unseren Ess-Gewohnheiten kompatibel: Schweine- oder Rindfleisch am Stück findet sich darauf fast gar nicht - mein Sohn mag eigentlich nur Hack, Hähnchen, Wurst oder Kassler. Dafür liebt er Gemüse und Salat und so. Und bei manchen Gerichten steht gleich ein Dessert dabei - vor allem, wenn das Essen recht simpel und vielleicht nicht sooo sättigend ist. Oder eben wenn noch was fehlt, um eine vollwertige Mahlzeit zu sein. Vielleicht erweitert sich die Liste mit der Zeit noch - doch ich war überrascht, wieviel mir da auf Anhieb eingefallen ist, denn es sind immerhin 122 Anstriche geworden: * Hackfleisch-Porree-Mais-Frischkäse-Kräuter-Pfanne, dazu Spätzle, Nudeln oder Reis * Pellkartoffeln mit Butter, bunter Quark oder marinierter Hering oder Gurken-Tomatensalat * Spinat-Kartoffeln oder Spinat-Gnocchi, Spiegeleier * bunter Würstchengulasch, Reis oder Spätzle oder KaPü * Kartoffelsuppe, braune Zwiebelringe + Wienerle * Linsensuppe, Wienerle oder Mettenden oder Cabanossi, Brot * Spaghetti aglio olio oder Tomatensauce oder Pesto oder Spinatsauce, ggf. Parmesan/Reibekäse * Penne/Spirelli/..., Thunfisch-Pilz-Sauce oder Käsesauce oder Bolognese oder Möhren-Bolognese, ggf. Reibekäse, Salat * Brokkoli oder Zucchini mit Frischkäse + Penne oder Spirelli oder so * Makkaroni mit braunen Semmelbröseln, Reibekäse + Salat * Fischfilet mit Dillsauce, Reis + buntes Gemüse * Gurken-Fisch- oder Gurken-Hack-Pfanne, Reis * Eierkuchen oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus + Zimtzucker * Apfel- oder Blaubeer-Eierkuchen oder süße Bratlinge bzw. Küchlein + Zimtzucker + Vanillejoghurt * herzhafte Eierkuchen oder Omelette mit Käse, dazu evtl. bunter Quark oder/und bunter Salat * Spinat-Pfannkuchen, Feta/Schinken/Reibekäse/Tomaten/... * Grießbrei oder Milchreis, Zimtzucker + Kirschkompott, Erdbeeren o.ä.; oder Bratapfel-Rosinen-Milchreis * Fruchtkaltschale oder heiße Holunder-Apfel-Suppe o. ä. mit Milchreis-Nocken oder Zimt-Croutons * Brühe, Grießschnitten oder Arme Ritter mit Apfelkompott oder Hefeklöße mit Heidelbeeren * pikante Arme Ritter oder russische Piroggen + Salat * Buchteln oder Milchbrötchen o.ä., Puddingsuppe + Obst * Toskanischer Thunfisch-Bohnen-Salat oder Brot-Salat, Brot oder Baguette, Zitronenquark oder -joghurt * Gemüse- oder Kräuter-Cremesuppe + Croutons/Brot, Kirschgrütze * Beefsteak + buntes Gemüse + KaPü oder Salzkartoffeln * Cevapcici + Reis + Paprika-Tomaten-Zwiebel-Gemüse-Sauce * griechische Beefsteaks + Tomatenreis oder Fladenbrot + Tzatziki, Salat * Hackbällchen + Pilze/Frühlingszwiebeln in Sahnesauce, dazu Reis oder Spätzle * paniertes Fischfilet, KaPü + bunter Salat/Erbsengemüse oder Kartoffelsalat * Chicken Nuggets oder Schnitzelchen, KaPü oder Salzkartoffeln + buntes Gemüse oder Salat * Bratkartoffeln + Rührei oder Spiegelei + Rote Bete oder bunter Salat oder Tomatensalat * Möhren- oder Steckrüben- oder Weißkohleintopf mit Kassler oder Wurst * Nudel-Gemüse-Suppe (evtl. mit Wienerle oder Mini-Hackbällchen oder Hähnchen), Pudding o. ä. * orientalisches Ei mit Tomaten-Zwiebel-Gemüse, Fladenbrot * Käsespätzle - evtl. auch mit Spinatspätzle, dazu braune Zwiebelringe + Gurkensalat oder Eisberg * Gulasch mit Knödeln, Reis, Spätzle, Salzkartoffeln oder Nudeln, dazu Salat * gebratene Knödelscheiben mit Salat, Birnenquark * Knödel + Szegediner Gulasch * Semmelknödel (evtl. mit Röstzwiebeln oder Käse oder Kräutern drin) mit Pilzragout * Krautnudeln mit knusprigem Bacon * \"Geplatzte Kohlroulade\" oder auch richtige, dazu KaPü oder Salzkartoffeln * Kartoffel-Gemüse-Gulasch, dazu Kräuterjoghurt * bunte Gemüsepfanne, Kräuterjoghurt, Baguette/Brot/Brötchen * Bratkartoffeln + grüne Bohnen + Matjes * deftige Spätzle-Pfanne mit Salami + Gemüse, evtl. Salat * gebackenes Knobibaguette oder überbackene Brote oder Spiegelei im Guckloch oder überbackene Schinken-Käse-Semmeln oder Fladenbrot-Pizza o. ä., dazu bunter Salat * Kartoffel-Möhren-Zucchini-Puffer oder sonstige herzhafte Bratlinge, bunter Quark oder Joghurt, Salat * gebratener Leberkäse + buntes Gemüse oder Salat, dazu KaPü * Kassler oder Bratwurst + Sauerkraut + Salzkartoffeln oder KaPü * Grieß- oder Grünkernsuppe mit Gemüse + Brot, Früchte-Crumble * Fischfilet mit Semmelbröselkruste oder Tomaten-Käsehaube oder Spinat-Käsehaube überbacken, dazu KaPü + Salat * Sahnemöhren (evtl. mit Kohlrabi?), dazu Salzkartoffeln, evtl. noch gebratene Wienerle, Leberkäse, Hackbällchen oder so * Nudelauflauf oder Kartoffelgratin (mit Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Mais, Schinken, Käse oder sonstwas), dazu Salat * Zucchini-Tomatensaucen-Auflauf mit Nudeln drin + Käse drüber * Gemüsecurry (Möhren, Blumenkohl, Mais, Zwiebeln oder so), Salzkartoffeln oder Reis * gebackene Kartoffelspalten, dazu bunten oder Radieschen-Quark + Salat * gegrillte Hähnchenschenkel, Rotkohl, Salzkartoffeln * Hähnchen-Reis-Gemüsepfanne (wie Paella) * Curry-Hähnchenfilet-Pfanne, Reis * Schinkennudeln, Käse, Salat * Hackbraten + Gemüse-Bechamel-Kartoffeln * Züricher Geschnetzeltes (Hähnchenstreifen, Champis, Sahnesauce), Reis oder Rösti oder Spätzle, Salat * Senfeier, buntes Gemüse, Salzkartoffeln * saure Eier (in schlesischer Pfefferkuchensauce pochiert), Salzkartoffeln, Früchtepudding * Eier + Schnittlauchsauce, Salzkartoffeln, Salat * gebratener Fisch, Sahnekartoffeln, Salat oder Gemüse * Eintopf von grünen Bohnen + Kartoffeln mit Rindfleisch drin, dazu Brot * gefüllte Paprikaschote + Tomatensauce, dazu KaPü oder Reis oder Salzkartoffeln * Pizza zum Selbstbelegen oder Pfannenpizza oder Burger zum Selberbauen, dazu Salat * Hühnerfrikassee, dazu Reis + Gemüse oder Salat * gebackenes Knobi-Baguette oder Röstbrot oder so, dazu Tomate-Mozarella * Tortellini-Käse-Suppe mit Brokkoli, Mais, Paprika, evtl. mit Schinken * Hackfleisch-Käsesuppe, Obstsalat der Saison * 15-Minuten-Nudelpfanne mit Hack + Gemüse * chinesische Bratnudeln mit Gemüse (evtl. Hähnchenfilet oder Brat-Ei) * Blumenkohl (evtl. mit Brokkoli) à la hollandaise, Salzkartoffeln, Butterbrösel * Gurken-Raita + Chapati-Brot, Rote Grütze * Couscous, marokkanische Gemüsepfanne * mit Couscous gefüllte Tomaten oder Zucchini, marokkanische Tomatensauce * lauwarmer Couscous-Salat (mit Tomate + Gurke + Zitrone + Petersilie) * Brühe mit Julienne-Gemüse, Quarkkäulchen mit Vanillesauce * Zwetschgen- oder Marillen- oder Quark- oder Kirschknödel, Butterbrösel, Vanillesauce * frittierte Zucchini (im Ausbackteig) + Tzatziki + (Fladen)Brot * bunter Salatteller, Thunfisch/Schinken/Käse/Hähnchenstreifen o. ä., Brot/Brötchen/Baguette, Mousse au chocolat für Faule * Bauernsalat mit Feta oder Schopska-Salat o. ä., (Fladen)Brot, Honigmelone + Honigjoghurt * Curry-Reis-Salat (mit Apfel, Mais, Frühlingszwiebel, Sellerie, Currysauce), Chicken Nuggets * Maultaschen oder Pelmeni + Gemüsestreifen in Brühe, Pudding * gebratene Maultaschen oder Pelmeni mit Ei (und evtl. Gemüse drin - oder Salat dazu) * panierte Sellerie- oder Kohlrabischeiben, Kräutersauce, KaPü oder Salzkartoffeln * spanische Tortilla oder Nudelomelette (evtl. mit Gemüse drin) + Tomatensauce + Salat * Chili con/sin Carne, Reis oder Baguette oder Brot * Gulaschsuppe oder Soljanka oder Fischsoljanka, dazu Brot * Königsberger Klopse, Reis, Möhren-Erbsen-Gemüse oder Möhren(apfel)salat * Kochfisch oder Folienfisch + Senfsauce + Salzkartoffeln + Salat oder Gemüse * Lachs + Zitronensauce + Bandnudeln oder (Wild)Reis + Salat oder Brokkoli * Gnocchi mit Salbeibutter oder Tomaten + Parmesan + Salat * Brühe, Kirschenmichel oder Apfel-Arme-Ritter-Auflauf oder Milchreis-Auflauf * Tomatensuppe mit Brot/Baguette, evtl. noch mit Hackbällchen, Würstchen, Schinken, Reis, Nudeln, Gemüse o. ä. Resten drin * Rosenkohl + Salzkartoffeln + Schinken-Steak oder gebratener Leberkäse * Jägerschnitzel + KaPü oder Salzkartoffeln oder Paprikanudeln + Gemüse oder Salat * Curry-Wirsing oder Curry-Spitzkohl + KaPü oder Salzkartoffeln oder Nudeln * Serbisches Reisfleisch mit Gemüse * weiße Bohnen-Tomaten-Suppe, Brot * Sauerkraut-Eintopf (mit Paprika, Cabanossi, Kartoffeln und so drin), Brot * gegrillte Forelle, Salzkartoffeln, Salat * Rösti + Spiegelei oder Käserösti, Salat * Kartoffelpuffer, Meerrettichfrischkäse, Räucherlachs oder Räucherforelle, Salat * Kartoffel-Möhren-Stampf (oder auch mit Kohlrabi, Sellerie, Steckrübe oder so), dazu was Gebratenes (Wienerle, Leberkäse, Beefsteak o.ä.) + Zwiebelringe * Kartoffel-Stampf + Endiviensalat oder gedünsteter Spitzkohl, Zwiebelringe * Rote Linsen-Suppe, Croutons, Schokoquark mit Banane * Risibisi oder Risotto, evtl. zu was Kurzgebratenem * falsche Gulaschsuppe (Hack + grüne Bohnen + Kartoffeln) * Mozarella in der Kutsche (zwischen Brot gebraten) oder Tomate-Mozarella-Baguette, Salat * Brühe, gebackener Camembert oder panierter Käse, Toast/Baguette, Preiselbeeren, Salat * pikante Waffeln, bunter Quark, Salat * Restepfanne (alle Reste rein, Ei + Milch oder Eierkuchenteig drüber), dazu Salat + ggf. Brot * Wienerle-Salat oder Eiersalat oder Fleischsalat oder Wurstsalat oder Thunfischaufstrich oder Avocadocreme o. ä. mit Brot, Knabbergemüse * Rührei auf Brot, Schnittlauch, Rote Bete * Curry-Wurst oder Spare Ribs oder Wurstschaschlik oder Chicken Wings + gebackene Kartoffelspalten oder Pommes frites + Salat oder Knabbergemüse * Rippchen in Brühe, Salzkartoffeln, Schmorkohl oder Gemüse oder Salat * Wraps + Tomatensauce oder Frischkäse + Salatzutaten + Thunfisch/Käse/Schinken/... * überbackener Chinakohl oder Chicoree im Schinkenhemd, Tomaten-/Zigeunersauce, KaPü * Portugiesische Fischpfanne (grobe Kartoffeln + Fischfilet + Möhren + Zwiebeln in Butter-Knobi-Form, 30 min/200°C, Tomatenscheiben, 20 min, Petersilie - evtl. Wasser angießen) Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
|
|
hallo bäumchen
hast du mal gezählt? ist ja ne laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange liste |
|
|
@ Ruth:
Oben schrieb ich was von 122 Anstrichen. Inzwischen sind mir noch ein paar Sachen eingefallen - wir sind also inzwischen bei 138 oder so * mit Hack gefüllte Zucchini (bei gefüllten Paprika mit dazu kopieren) * Sandwichtoasts, herzhafte Muffins (vielleicht bei Waffeln, Toasts oder so mit dazu kopieren?) * Nizza-Salat (Römer + Tomate + Kartoffel + Bohnen + Zwiebel + Thunfisch) * pikante Hörnchen (Croissants, Hefeteig, Blätterteig oder so), Salat * Kichererbsen-/Bohnen-/Linsenpaste oder Falafel, Fladenbrot oder Pitataschen, Knabbergemüse * Puten- oder Hähnchenspieße, Tomatenreis oder Pommes oder KaPü, Knabbergemüse oder Salat * Reis-Tzatziki-Salat, evtl. Hackbällchen oder Grillwürstchen dazu * warme Kirschgrütze, Rosinenstuten oder Zimtbrötchen, Quarkspeise * Schupfnudeln, Sauerkraut, knuspriger Bacon + Zwiebelringe * Bayrischer Wurstsalat oder/und Obatzda, Radieschen, Brezel * Hack-Haschee (mit Erbsen oder Pilzen oder Bohnen oder Gewürzgurken oder so), Salzkartoffeln * Ratatouille, Reis oder Baguette oder Fladenbrot * Fischfrikadellen, KaPü oder Salzkartoffeln, Dillsauce, Salat * Ofenputenschnitzel mit Zwiebeln oder Pilzen oder Tomate oder so, Reis oder Nudeln oder Spätzle oder Baguette, evtl. Salat * bunter Bohneneintopf Cowboy-Art, Brot * Quiche oder Gemüsekuchen oder Flammekuchen oder so, Salat Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
|
|
Ach ja: Sowas wie Rouladen, Sauerbraten, Kaninchenkeulen oder so findet sich da nicht dabei - sowas gibts bei uns nur am Wochenende oder so ... wenn genug Zeit dafür ist. Die Liste umfasst also echt nur \"Alltags-Küche\".
Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
|
|
Hallo,
ich bin begeistert! Was für ein toller Fred. Ich habe auch ein Alltagsküchen-Repertoire für ca. 2 Monate. Da findet sich vieles, was oben schon drin ist. Dazu noch z.B. Risotto mit Steinpilzen (getr.) oder Erbsen oder Lauch, Bergkäse, Röstzwiebeln Gemüse aus dem Ofen (z.B. Karotten, Zwiebeln, Kartoffeln, Fenchel, Auberginen, Zucchini, Paprika) mit oder ohne Hähnchen Thunfisch-Curry-Reis Nudelsauce Amatriciana, sizilianisch, Pesto, Meeresfrüchte Ratatouille Frittata Milchreis mit Kirschen Süßer Reisauflauf mit Kompott Thai-Hähnchencurry mit Kokosmilch Baked Beans mit Schafskäse und Reis Türkische Linsensuppe mit Schafskäse Fleischpflanzerl klassisch oder arabisch gewürzt Fisch-Reis-Pfanne Fajitas Tomatensuppe Kürbissuppe klassisch oder mit Süßkartoffeln Kürbis-Süßkartoffelgemüse mit Chilihähnchen Wedges mit angemachtem Quark Liwanzen Grüne Gemüsepfanne mit Schafskäse Griechischer Salat und noch mehr. Aber die Zutaten für die oben genannten Sachen hab ich außer dem frischen Gemüse meistens da. Viele Grüße, Liwanze |
|
|
Hallo,
ich bin begeistert, was ihr alls so kocht, denn mit dem Kochen hab ichs nicht so. aber vielleicht ändert sich das jetzt ja etwas. Vielen Dank für eure tollen Pläne. Bei uns gab`s heut nur Pfannkuchen mit Marmelade und Apfelmus. Für mehr reichts bis zum 15. nimmer. Aber dann kann`s ja losgehn mit einkaufen. Viele Grüße Doro |
|
|
Hallo,
ich bin sprachlos, jetzt habe ich einen Wochenplan ohne mir selbst den Kopf zu zerbrechen. Super Rezepte, vielen Dank für die vielen guten Ideen. Liebe Grüße Lena |
|
|
Hallo und insbesondere Bäumchen
ich bin positiv \"erschüttert\". Erstellst Du gerade die Inhaltsangaben für ein Kochbuch, oder erarbeitest Du den Speisenplan für Mensa/Kantine/Restaurant Das ist in der Tat sehr bemerkenswert. Auflistung inkl. Beilagen/Nachtisch. Das ist ja die reinste Doktorarbeit und ein toller Ideen - Fundus. Lob und Anerkennung. Kulinarische Grüße 18
*Club der bleibenden User*
\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein |
|
|
@ Dieter:
Ich danke Dir mit meinem strahlendsten Lächeln für das Lob! Und: Nein, wird keine Doktorarbeit ... auch kein Kochbuch und kein Mensaplan oder so.. Es ist einfach nur so: So zu etwa 99 % erhalte ich, wenn ich meinen Sohn frage, was er denn essen möchte, eine der folgenden drei Antworten: * Chili con Carne * Kartoffeln mit Quark * weiß ich doch nicht, irgendwas halt Ich hab aber auch keine Lust, immer alles selbst zu entscheiden, was wir wann essen. Also hab ich mich halt mal hingesetzt, und so die ganzen Sachen, die wir oft und gern essen, aufgelistet. Das habe ich nun auf ein A4-Blatt (vorn + hinten) ausgedruckt, laminiert - und jetzt hängt es in der Küche. So kann er immer mal mit einem abwischbaren Stift was ankreuzen oder so, was er gern mag - wenn ich ihm was vorschlage, findet er ja vieles lecker. Und ich weiß, was ich einkaufe und koche. Jedenfalls für etwa 3-5 Tage die Woche. An den anderen experimentiere ich lieber irgendwas Neues - oder lasse mich auf dem Markt inspirieren. Dieses Ankreuzen passierte z. B. gestern abend mal wieder - und wir haben köstlich gelacht dabei. Weil er z. B. knochentrocken feststellte, dass er Pfannen eigentlich überhaupt nicht gern isst, weil die so schwer zu beißen wären ... und die Bindestriche an manchen Gerichten sind sowieso viel zu fad und dürr/trocken ... und vom orientalischen Ei mag er eigentlich nur das orientalisch - das Ei und das Gemüse würde er lieber weglassen ... echt: Ich habe Tränen gelacht bei seinen Kommentaren! Und das mit den Desserts, das steht halt vor allem dann mit dabei, wenn das \"eigentliche\" Essen sonst bissel karg wäre oder eben nicht wirklich ein vollwertiges Essen. Da haben sich bei uns manchmal sogar \"Pflicht-Desserts\" draus entwickelt. Die MUSS es dann auch geben, wenn es das Essen gibt, quasi als unverrückbarer Bestandteil. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
|
|
Hallo,
das ist ja ein geniales Thema! Ich hab auch mal eine Liste mit Vorschlägen gemacht, aber ich schaffe es ja nicht einmal, das aufzuschreiben was wir abends gegessen haben... meist koche ich was mir grad einfällt, und das ist dann so schwer zu wiederholen... Ist auf jeden Fall gespeichert, vielen Dank! Liebe Grüße, Steph Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag Du kannst nur tun, was du willst, wenn du weißt, was du tust - Moshe Feldenkrais |
|
|
Dass ist ja wunderbar! Hatte mir vorgenommen im Januar mit einem Wochenplan zu arbeiten. Durch Eure vielen Anregungen kann ich jetzt gleich einen Jahresplan aufstellen.
Danke! Muschka |
|
|
dieser thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber es wird ja immer drum gebeten, erst mal die vorhandenen durchzublättern, bevor man einen neuen aufmacht. und zu diesem thread kann ich etwas beisteuern, was für den einen oder anderen sicher interessant ist. ich finde das schon vorhandene jedenfalls sehr interessant und habe mir daraus so einiges notiert.
(Eier und Milch verquirlen, Toastbrotscheiben darin einweichen, in Semmelbröseln panieren und in Butter in der Pfanne braten. Süße Variante: Zucker in die Eiermilch und hinterher Zimt, Nutella, Apfelmus, Marmelade oder Sahne drauf. Pikante Variante: etwas Salz in den Teig. Evtl. auch noch andere Gewürze oder Parmesakäse. Hinterher Lachs, Schinken oder Wurst und Käse drauf und in der Pfanne kurz den Deckel drauf, damit der Käse schmilzt.) (1 kg Fleisch, 2-3 Zwiebeln, 2 Becher Sahne, 1 Dose Ananas, 1 Dose Erbsen, 1 Dose Pilze, 1 Dose Tomatenpaprika, je 1 Flasche Chili- und Curry-Sauce - für 2 Std in den Backofen) (harte Eier, Hollandaise mit Senf drin, Kartoffeln / getoastetes Brot) (gespiegelt oder gerührt, Rahmspinat und Salzkartoffeln) (gebraten mit Möhren und Nudeln ) (Frischkäse, Speck + Zwiebeln mischen, auf die Kartoffel, mit Käse überbacken) (mit fertigen Frucht- oder Vanillesaucen) (mit Zimt und Zucker) (500 g Tomaten in Scheiben schneiden. Die Hälfte davon in eine gefettete Auflaufform. Fix für Hackbraten mit Wasser anrühren und 500 g Mett dazu. Auf den Tomaten verteilen. Restliche Tomaten darüber. 500 rohe Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln und dachziegelartig auf die Tomaten legen. 2 TL Brühe in 100 ml Wasser auflösen und drübergießen. Zugedeckt im Ofen 45 Minuten backen. Etwas Butter drauf geben und 45 Minuten offen backen.) (2 gekochte Möhren, 500 g Mett, 250 g Quark, 1 gewürfelte + gedünstete Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Salz + Pfeffer, Paprikapulver zu Teig verarbeiten, kleine Kastenform einfetten, mit Semmelbröseln ausstreuen, Teig rein, bei 185 - 200° C im Backofen etwa 1 Stunde backen. Fleischsaft abgießen und mit Sahne und Kartoffelpürreepulver oder Mehl oder Stärke binden.) (1 Beutel Kartoffelpürree zubereiten. 2 Zwiebeln und 2 Paprika würfeln und anbraten. Maggi Nr. 5 und 300 g Mett dazu. Braten. Hälfte des Pürrees in eine Auflaufform. Mett und Tomaten drauf. Restliches Pürree drauf. Mit Käse bestreuen und 30 Minuten im Ofen backen.) kochen (Gefrorenes Huhn mit kaltem Wasser bedecken. Wenn das Wasser blubbert, dann eine Stunde kochen. Ergibt 2 Mahlzeiten; einmal Nudelsuppe und einmal Hühnerfrikasse) (2 Äpfel und 250 rohe Kartoffeln würfeln und zusammen mit 1 Stange Lauch in Ringen braten. ¼ l Wasser und 1 Tüte Züricher Geschnetzeltes einrühren. 15 Minuten garen und dann etwas flüssige Sahen zugeben.) (Zwiebeln braten, rohe gewürfelte Kartoffeln dazu, würzen, mit Brühe aufgießen, weichkochen, Schmand mit Mehl verrühren, in die Suppe, weiterkochen, gewürfelte Fleischwurst dazu, würzen) (Süß mit Apfelkompott oder Nutella. Pikant mit Schnittlauchschmand, Lachs, Kaviar-Schmand oder Köse und Schinken) mit Champignonsauce (mit angebratenen Zwiebeln und Raspelkäse vermischen) (Nudeln in Wasser ohne Salz fast gar kochen. Puddingpulver mit etwas mehr Milch zubereiten. Nudeln drin garziehen lassen. Kirschen mit Saft heiß machen und Tortengusspulver unterrühren. Nudeln auf den Teller geben und die Kirschen neben die Nudeln geben.) (Lauch + Schinken braten, Milch angießen, etwas einkochen, Schmelzkäsescheiben drin auflösen, gekochte Kartoffeln dazu) (500 g rohe Kartoffeln grob raspeln. 15 Minuten unter Rühren braten. Mit Maggi Nr. 1 würzen. 1 gewürfelte Paprika, 1 Dose Mais, 50 g Salami und 1 EL Tomatenmark zugeben. Unter Rühren nochmal 10 Minuten braten. Masse in der Pfanne fest andrücken. 2 Eier schaumig rühren, drüber geben und stocken lassen. Hinterher mit gebratenen Speckwürfeln bestreuen.) mit Zucker und Zimt (250 g Nudeln kochen. 1 Tüte Maggi Napoli kochen und etwas Sahne zugeben.150 g Hähnchen und 1 Bratwurst kleinschneiden und zugeben. Etwas Shery dazu. Sauce mit der Hälfte der Nudeln mischen und in eine Auflaufform geben. Restliche Nudeln drauf. Schmand mit Semmelbröseln und Butterflocken mischen und auf den Nudeln verteilen. 20 Minuten im Ofen backen.) Bolognese Nudeln garkochen und mit Butter, Gewürzen und Semmelbröseln braten knusprig gebraten, mit Zwiebelchen und gewürfeltem Speck mit Tomatenmark mit Tomatensauce (250 g Tortellini kochen. 1 Tasse Wasser mit 1 TL Brühe aufkochen. 300 g Brechbohnen zufügen. 1 Tüte Salatkrönung mit Öl und Wasser verrühren, 2 EL Schmand und 5 EL Ketchup dazu. Tortellini und Bohnen dazu. 250 g halbierte Cocktailtomaten, 200 Zucchini in kleinen Stiften dazu. Umrühren + fertig.) (2 Camembert, 1 Schmelzkäse (250 g), 1 Becher Schmand, 1/4 St. weiche Butter mit der Gabel gut vermischen, mit Pfeffer und Paprika würzen ) mit Leberwurst und Butter mit Quark mit Specksoße mit Spiegelei und Salat (mit gebratenem Gemüse) mit Marmelade bestrichen mit Quarkfüllung mit Zucker und Äpfeln (Tomaten, Auberginen, Zucchini, Paprika, Zwiebeln) mit Rahmchampignons mit TK Erbsen, Mais und Paprika (Schweinefleisch, Paprika, Zwiebeln, Zigeunersauce) (rohe Kartoffeln reiben, mit Speck, Zwiebeln + Ei mischen) (Weißbrote dünn mit Butter bestreichen, Schinken würfeln und mit dem Senf zu einer Masse vermischen, auf je 1 Brot geben und mit dem anderen Brot bedecken. Erst in verquirltem Ei, dann in Semmelbröseln wälzen. Brote vor dem Braten zwischen 2 Holzbrettern einige Zeit pressen. Goldgelb braten.) (Schupfnudeln, Sauerkraut, Speck, helle cremige Sauce mit Weißwein) (Speck und Zwiebeln braten, Schmand dazugeben, würzen, über die Pellkartoffeln) (Spätzle, Rindfleisch, Gurke, rote Paprika, Champignons) (Gibts von Golden Toast: belegt mit Würfeln aus Paprika, Salami, Schinken, Käse, Pilze, Würfeltomaten, etwas süße Sahne und viel Gewürz) (Je 1 gewürfelte Zwiebel, Zucchini und rote Paprika mit 200 g Cabanossi in Scheiben in Öl anbraten.1 Dose Pizza-Tomaten und 600 ml Wasser dazu. 1 Tüte Tomatensuppe einrühren. Aufkochen. 1 kleine Dose weiße Bohnen dazu. 5 Minuten köcheln lassen. 1 Becher Süße Sahne dazu. Fertig.) (Schweinemett, Wirsing, Kartoffeln, Lauch) (in Käse, Bacon und Blätterteig wickeln) (Fleisch, Pilze, Rahmsauce mit Weißwein) (Tüten-Zwiebel-Suppen-Pulver mit Joghurt oder Sahne mischen, drauf und backen) |
|
|
Hallo,
das ist ja ein toller Fred, warum sagt einem das den keiner, dass es hier so tolle Sachen gibt. Meine lieben wissen meist auch nicht was sie essen wollen, und dazu kommt das ich jeden Tag bis 18 Uhr arbeite so das es schnell gehen muss, und das mein Mann und mein Sohn Eintöpfe und Suppen nur sehr wiederwillig essen. Aber hier gibt es ja mal ein paar tolle neue Anregungen. Bitte, bitte weiter so, finde ich echt Klasse LG Sabine |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.