Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hallo liebe Ck-ler, wie schon in der Überschrift beschrieben gab es bei mir ein super leichtes Essen, was noch aus den alten Zeiten der DDR, oder Nachkriegszeiten stammt . Salzkartoffeln mit Rührei und grünen Blattsalat. Der grüne Salat ist zur Zeit sehr günstig zu bekommen und Eier, sowie die Kartoffeln haben die meisten im Haus. Außerdem ist es bei der Hitze ein leichtes Mittagessen und schmeckt super, zumindestens mir und meinem Freund. Was meint ihr dazu, ist das Essen in der heutigen Zeit wieder angebracht VG die Kräuterjule |
|
|
Was für eine Frage!
War das je aus der Mode? Es gibt doch so Vieles,was wir früher mit Leidenschaft gegessen haben und was uns heute noch schmeckt. Hast Du nicht noch so Einiges zu verraten? |
|
|
Hallo,
ich finde jetzt auch, dass das nichts ungewöhnliches ist und auch nicht DDR-spezifisch. Das gab es bei uns früher häufig. Salate gibt es jetzt bei uns im Sommer häufig. Ansonsten mach ich zu Pellkartoffeln gerne Kräuterquark, das ist im Sommer herrlich leicht und erfrischend. LG Sarah |
|
|
Hallo Kräuterjule,
angeregt durch Deinen thread habe ich das gleich mal in meinen neuen Wochenplan eingebaut. Bei diesen Temperaturen ist es gar nicht so einfach ein bisschen Abwechslung in schnelle, leichte Sachen zu bringen. Mit einem schönen frischen Salat wird das unser Essen am Samstag LG Sarah |
|
|
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
@ uli, ja ich hätte da noch so was, wie -Salzkartoffeln mit Petersiliensoße und gekochtem Ei. das Ei kann man auch weg lassen. Oder kalte Gurgensuppe, -Oder Pellkartoffeln mit Quark, was Sahra schon erwähnt hat. -Oder Obstkaltschale mit Zwieback, dass mögen Kinder besonderst gern. Es kann auch eine Puddingsuppe sein, die man kalt werden lässt. Das sind alles billige und schnelle Speisen und zu dieser Jahreszeit (heiß) angepasst. Ich hoffe ich habe noch ein paar Anregungen geben können. VG die Kräuterjule |
|
|
hallo
oder einfach bauernpfanne ,alles was der kühlschrank hergibt ab in die pfanne ein paar kartoffeln rein fertig salat dazu hmmmm lecker |
|
|
uuuuup sorry zu früh gedrückt
lg angi |
|
|
Hallo!
Bei uns gab´s früher sehr oft Kartoffeln und Butter. Ab und zu heute wieder................ Grüße Rainer |
|
|
Liebes Kräuterjulchen\"
Wo wollte man da anfangen???? Alles ist geeignet,was leicht ist,den Körper mit Vitaminen,Mineralstoffen und Flüssigkeit versorgt! Alle Salate,Milch,-u.Eierspeisen,leichte Süppchen und ein bischen Obst. Hier im Spreewald wird das par excellence praktiziert. Da wird ein lockerer Kartoffelmus mur mit Gurkensalat gegessen,der aber mit Milch oder saurer Sahne angemacht,und--typisch für die Lausitz--mit Leinöl. Das ist zwar eine Eistellungsfrage,aber--wenn man sich einmal an\'s Leinöl gewöhnt hat,wie ich,da kann man es überhaupt nicht mehr missen. Und mit dieser leichten Kost tut man sich rundum nur Gutes! Fleisch und Wurst ißt man hier sommers wenig. Schon eher mal nur ein Brot zu Mittag mit kalter Suppe,Kaltem Kompott,oder,z.B.einem frischen Bohnensalat,schön säuerlich und mit allen Kräutern,die der Garten hergibt. Die Nähe zur slawischen,bäuerlichen Küche macht sich hier noch sehr bemerkbar--gottlob,denn keine Bäuerin heizte den Ofen im Sommer über den Tag ein. Leicht ist die Devise bei diesem Wetter,leicht und fettarm,frisch und würzig und-------möglichst kein Fleisch! |
|
|
Und eine Riesenlanze der Kühlen Buttermilch gebrochen!!!!!
Das ist hier gang und gäbe über den Tag. Vielen reicht das völlig! |
|
|
Hallo,
ich ess sehr gern Spinat mit Kartoffln und Ei, am liebsten Rüherei. Ichhab das als Kind gehasst, aber dafür schmeckt mir das jetzt umso besser. LG Sonnenkalb |
|
|
Hi Sonnenkalb, ja, so verändert sich doch mit den Jahren der Geschmack. Auch ich esse gern Spinat mit Ei. Spinat war für mich als Kind zu herb im Geschmack. Heute esse ich sogar gern den Grünkohl, der noch herber ist mit einer deftigen Wurst. Als Kind bin ich da garnicht ran, so wie der Rosenkohl, was die Kinder auch meist nicht mögen. Aber günstige und schnelle Gerichte für die zu heiße Zeit gibt es immer. man muss sie nur wieder ausgraben aus der Vergangenheit. Ein paar hatte ich ja bereits weiter oben schon erwähnt. Vielleicht fallen euch auch noch ein paaar ein. VG die Kräuterjule |
|
|
hi,
In der heißen Sommerzeit esse ich besonders gerne Gemüse zum Dippen. Das ist 1. schnell fertig 2. Gesund 3. in dieser heißen zeit einfach angebracht 4. Lecker. Einfach Gemüse nach belieben Gurken, Tomaten, Karotten, Kohlrabi, Zucchini oder auch einfach salatblätter und einen quark mit Kräutern und etwas Gewürzen essig und Öl anmachen und schon ist ein super Mittagessen oder Abendbrot fertig. Auch gut aber schon erwähnt Spinat mit Kartoffeln und dazu Spiegelei GRüße |
|
|
Meine Eltern hatten auch solche Rezepte für die heißen Tage:
Kirschengries (frische Kirschen in eine breite Schüssel legen, etwas abgekühlten, mit Eischnee locker gemachten Griesbrei drüber füllen, in den Kühlschrank stellen, schön kalt essen) Tomatensalat mit saurer Sahne und ZwiebelnEssig und Öl Pfeffer und Salz angemacht, dazu Butterbrot, Grüne Soße und Pellkartoffeln (mal was anderes als Kräuterquark. Grüne Soße wird bei uns in Nordhessen mit saurer Sahne oder noch besser Schmand hergestellt.Viel fein gehackten Schnittlauch, Petersilie, Dill, Pimpernelle, Borretsch und Zitronenkraut drunter rühren, Essig und wenig Öl, etwas Zucker oder Süßstoff, Pfeffer und Salz dazu geben und pro Person zwei hartgekochte, kleingeschnittene Eier hinein mengen) Bratkartoffeln und Brathering In Streifen geschnittene Sülzwurst (aus Huhn, Pute, Schinken) mit Zwiebeln in etwas Essigwasser eingelegt, dazu Butterbrot oder Bratkartoffeln Gurkensalat mit saurer Sahne und Dill, über Salzkartoffeln gegossen. Ich kann das so essen, meine Söhne und mein Mann wollen eine Dicke Scheibe Fleischkäse dazu. Kartoffeln und eingelegte Heringe (Heringsstip, eingelegte Matjes) Guten Appetit! |
|
|
Hallo Kräuterjule,
sind die Kartoffeln nicht etwas trocken, nur mit dem Ei? Oder kommt da noch was drüber - zerlassene Butter oder irgeneine Soße vielleicht? Lg zinaida |
|
|
Hi zinaida, ich war im Urlaub und kann erst jetzt antworten. Zu deiner Frage. Wenn ich Rührei mache, dann mache ich dies immer mit Margarine. Dies kannst du auch mit Butter braten und das ist der Ersatz für die Soße. Außerdem bei grünen salat mache ich den immer mit Zitrone an und auch da ist dann genügend Flüssigkeit dabei. Also muss man nicht noch eine Soße herstellen. Allerdings ist bei mir der grüne salat meistens süß und dies kann dann sein, das dies nicht jeder mans Geschmack ist. Aber mir macht das nichts aus und der Salat kommt mit auf den Teller und nicht in ein extra Schüsselchen. Wie du schon fragst, kann dann zerlassene Butter darüber gegeben werden. VG die Kräuterjule |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.