neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hauswirschaftsschule Wer kennt daher noch kochrezepte

Vom 04.07.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apelandera Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2006
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle

Ich war (ist schon 20Jahre her)auf derb Hauswirtschaftschule und suche noch Rezepte die in den Kochstunden nachgekocht worden sind.Vielleicht hat ja jemand noch solche Rezepte.Es würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

L.G
Apelandera
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2006 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heidrunb Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
298 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Apelandera,

ich bin vor fast 40 Jahren zur Hauswirtschaftsschule gegangen und habe noch das Kochbuch aus der Schule der Umschlagist hat schon nicht mehr da aber die Rezept sind vorhanden, mache daraus immer noch die Grießklösschen.

Liebe Grüße Heidrunb

Vom 05.07.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2006
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Heiderunb

Hättest du das ein oder andere Rezept für mich?Aber bitte kein Griesklößchenrezept.

L:g
Apelandera

Vom 05.07.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo, ich meine, ich hätte irgendwo zu Hause noch eine uralte Kladde mit den von mir aufgeschriebenen Rezepten aus der Hauswirtschaftsschule von vor ca. 40 Jahren. Werde nachher mal nachschauen und wenn ich was interessantes finde, gebe ich Bescheid. An welche Richtung Rezept dachtest Du denn?
LG Mona

Vom 05.07.2006 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2006
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mona

Ich dachte an nichts bestimmtes,wenn du magst kannst du ja das ein oder andere Rezept schreiben.

L.G
Apelandera

Vom 05.07.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Apelandera,

ich hatte vor 22 Jahren (ups Lächeln) Hauswirtschaftsunterricht in der Schule. Wir haben immer aus dem Kochbuch \"das elektrische Kochen\" Rezepte gekocht. Es sind mehr oder weniger Hausmannskost-Rezepte und ich nutzte es nur hin und wieder, wenn ich etwas klassisches backen will (Backen ist nicht so meine Stärke).

Erinnern kann ich mich noch gut an einen Nudeleintopf, der sehr einfach zu kochen war und uns allen damals sehr geschmeckt hat. Ich habe dir mal das Rezept herausgesucht:

- 30 g Fett
- 375 g Hackfleisch halb/halb
oder
250 g Räucherspeck
oder
300 g Fleischwurst
- 250 g Zwiebeln oder Lauch
- 1 Dose Tomatenmark
- 1 Liter Wasser oder Brühe
- 250 g Krausbandnudeln
- 2 Tl gekörnte Brühe
Salz, Paprika und Kräuter

Das Fleisch in heissem Fett anbraten. Geschnittene Zwiebeln oder Lauch dazugeben und leicht anbräunen, das Tomatenmark zufügen und mit Flüssigkeit auffüllen. Die Nudeln einstreuen und mit gekörnter Brühe, Salz und Paprika kräftig abschmecken. Sobald das Gericht kocht, ausschalten und ohne Strom 20 Minuten ausquellen lassen. Mit gehackten Kräutern anrichten.

Ich glaube wir haben damals Fleischwurst genommen und statt Wasser die Brühe. Aber ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern Lächeln

LG
Sister

Vom 05.07.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2006
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sister
Vielen Dank für dein Rezept.

L.G
Apelandera

Vom 05.07.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramonal Kaltmamsell

Mitglied seit 09.07.2003
311 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo,

also, ich lese wahnsinnig gerne in den schulkochbüchern meiner mutter. sie ist zwar auf keine hauswirtschaftschule gegangen, aber hatte kochen als schulfach.
in diesen büchern sind typisch österreichische gerichte. aber hauptsächlich aus wien und niederösterreich. meine mutter erzählt heute noch, daß ihre abschlußprüfung selbstgemachte backerbsen waren. also ich tu mir nicht die arbeit an und geh in den nächsten supermarkt und kauf mir ein packerl um 50ct. aber es sind rezepte angefangen bei typisch österreichischen hirnprofesen und selbstgemachten leberknödeln, über krautstrudel und allerlei wildgerischte. und eine unmenge an süßem, großteils von der böhmischen küche angehaucht. alles schön in dag und dl angegeben Was denn nun?

also, wenn du interesse an solchen rezepten hast, leih ich mich mal die büchlein und tippe dir einige sachen rein.

lg aus wien,
ramonal

Vom 05.07.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brausemause Küchenjunge

Mitglied seit 10.03.2006
168 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hey,

ach ja, das elektrische Kochen...

Ich war zwar nie auf einer Hauswirtschaftsschule, aber mein Vater hat mir sein Buch aus der \"Schulzeit\" vererbt. Klebt ein wenig, manche Seiten habe ganz und gar unschöne Flecken aber es ist das Buch, dass mir die einfachsten Sachen beigebracht hat. Die Mutter meines Ex-Freundes hat das Buch in der Neuauflage, vielleicht schaust du dir das einfach in der Bibliothek an?

Ansonsten, wenn du ganz spezielle sachen wissen willst, kann ich auch was abtippen.

Liebe Grüße

brausemause

Vom 05.07.2006 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika-s Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.625 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hab noch mein Luise Haarer Kochbuch aus dieser Zeit ( Auflage von 1977). Benütze es hauptsächlich zum Backen.
Strudelteig......

Ansonsten habe ich meinen Duch. Da lese ich alles nach wenns um was geht was schon in der hintersten Schublade vom Gedächtnis ist.

LG Monika

Vom 06.07.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renchen73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.07.2005
3.030 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

ich habe auch noch einige Rezepte,ich werde sie mal nach und nach eintippen.

Brötchen nach Vollwertaspekt

Zutaten:

1 Würfel Hefe
1/4l lauwarme Buttermilch
250g Weizenmehl
250g Roggenmehl
80g Zucker
80g Fett
150g Quark
1 Prise Salz

-aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig herstellen
-aus diesem Teig gleichmäßig große Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
-dann die Brötchen mit Buttermilch bestreichen und Mohn,Sesam oder Kümmel daraufstreuen
-die Brötchen an einem warmen Ort 15min gehen lassen
-bei 220°C im vorgeheizten Backofen 12-15min backen
-während des Backvorganges eine Tasse Wasser in den Ofen stellen

Fladenbrot

Zutaten:

1/4l lauwarmes Wasser
1/2 TL Zucker
1 P.Trockenhefe
300g Mehl
30g Butter
1/2 feingehackte Zwiebel
15g frisch gehackte Basilikum
4 EL Olivenöl
Salz

-Hefeteig herstellen
-Zwiebel und Basilikum dünsten
-Teig ausrollen,auf ein Backblech legen und die Zwiebeln und Basilikum daraufgeben
-restliches Öl darübergeben
-14-18min bei 230°C backen und warm servieren

Ich übernehme für diese Rezepte keine Gewähr,ich habe sie nie wieder gebacken Na!

LG Reni

Vom 06.07.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Apelandrea

Ich benutze mein Hauswirtschaftskochbuch regelmässig, besonders bei Hausmanskostrezepten wie: Spätzle, Omelette, Schokoladenmousse, Rotkraut, ec.
Kann schlecht alles abtippen.

Suchst Du was bestimmtes?

LG Büli

Vom 06.07.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich hatte auch Das elektrische Kochen, hab ich meiner Tochter vererbt, die ist total begeistert.Das kannst Du Dir übrigens bestellen...
Das Buch heißt: Das elektrische Kochen, wird auch noch das blaue Kochbuch genannt. Der Verlag und Herausgeber: Verlags- und Wirtschaftsgesellschaft der Elektrizitätswerke m. b. H. Rebstöckerstrasse 59 60326 Frankfurt am Main.
Ansonsten haben wir eigene Rezepte gemacht, ich ahbe die Ausbildung extern gemacht, wir waren ein Pilotprojekt der Stadt Dortmund, in der Klasse waren nur Erwachsene und wir haben Theorie und Praxis in einem Jahr gebüffelt. Da wir alles schon gestandene Hausfrauen-und Männer waren, konnten die uns zum Thema kochen nicht mehr allzuviel vormachen und wir haben eigentlich das Thema mehr oder wenige vorgegeben, was die Lehrein manchmal auch sehr ärgerte, weil wir sie auch kritisiert haben, wenn wir von einer Sache überzeugt waren, das es so oder so besser ist.
Was möchtest Du für Rezepte?Ich habe eine umfangreiche Sammlung von allen möglichen Rezepten.

LG pauly hechel...

Vom 07.07.2006 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hbd Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

auch ich war in grauer Vorzeit auf einer Haushaltsschule (1969). Ich habe eben schon meinen Ordner gesucht, aber der hat sich irgendwo versteckt.....kein Wunder bei meinen vielen Kochbüchern. Aber ein Rezept kann ich noch aus dem Kopf und zwar

Remouladensauce

1Ei
1 Eigelb
2-3 Eßl. Öl
1 Becher Joghurt oder saure Sahne
1 Zwiebel
2-3 Gwürzgurken
je 1 Bund Petersilie Schnittlauch und Dill
Salz, Pfeffer und Zironensaft

Das Ei hart kochen und abkühlen lassen. Dann das Ei pellen und halbieren, das Eigelb herauslösen. Mit dem rohen Eigelb vermengen, dann nach und nach das Öl zugeben und gut verrühren, dann den Joghurt oder saure Sahne dazu. Die Zwiebel, Gewürzgurke, das Eiweiß von dem hart gekochten Ei und die Kräuter fein gehackt dazu. Alles mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Die Remoulade mache ich heute immer noch so und ist immer noch der Favorit bei meinen Gästen.

Liebe Grüße

Sigrid

Vom 07.07.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2006
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle

Vielen Dank für die rege beteiligung.Suche hauptsächlich Suppen,Eintöpfe und Hauptgerichte.Wenn jemand eins hat wäre ich dankbar darüber.

L.G
Apelandera

Vom 07.07.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Also ein Suppenrezept aus dem Tip Topf (Kochbuch aus meinen Hauswirtschaftsunterricht)

Basler Mehlsuppe:

3 EL ÖL oder Fett erhitzen
6 EL Mehl beifügen, auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren mittelbraun rösten
1 L Wasser ablöschen
1/2 besteckte Zwiebel zugeben
1 KL Salz oder Streuwürze
wenig Pfeffer ev. Kümmel würzen
Kochzeit 60 Min
mit Reibkäse servieren

eine schweizer Spezialität resp. vom Kt. Basel

Ein Eintopf
Pof au feu:

600 g Rindfleisch 4cm Würfel
in 2 L Gemüsebrühe geben
Kochzeit 1 1/2 h
600 g Gemüse vorereiten, in munderechte Stücke schneiden
in den letzten 30 Min mitchochen
mit der Fleischbrühe als Eintopf servieren

Vom 07.07.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoepsel8019 Smutje

Mitglied seit 30.05.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Apelandera,

habe mal in meine Rezepte geguckt ein paar Rezepte hab Ich noch gefunden ... war 1996 auf der Höha mit Hauswirtschaft *auch Bügeln und Nähen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh* Hab mich mal ran gesetzt und etwas abgetippt...

------------------------------------------------
Pfeil nach rechts Geflügelsalat

1/2 Huhn oder Reste
1 kleine Dose Ananas
1 kleine Dose Mandarinen
Majonaise
Schlagsahne
Chilisauce

Zubereitung: Fleisch in Streifen schneiden, Ananas und Mandarinen würfeln. Vermischen. Fleisch eventuell im Obst ziehen lassen. Majonaise mit Sahne und Chiilisauce verrühren. Fleisch und Obst unter die Majonaise heben.

Nehme meist 2/3 Majo und 1/3 Sahne.. Chili nach geschmack ... geht aber auch Curry
(oder light Majo und Joghurt Na! )
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Reissalat mit Obst

125g Reis
1 Banane
1 kleine Dose Ananas
1 Apfelsine
1 Mandarine (oder Orange)
1 Pfirsich
1 Apfel
1 Birne
Majonaise
Curry

Zubereitung:
Reis kochen, abkühlen lassen. Obst säubern und klein schneiden. Majonaise mit einer Prise Curry vermischen. Alles mischen.
-----------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Rahm Zwiebel Suppe

1- 2 EL Butter
400g Zwiebeln
2 - 3 EL Mehl
1/4 Liter Weißwein
1/2 Liter Brühe
1 Becher Sahne
Salz, Pfeffer

je 1 Prise Muskat, Kümmelpulver, Zucker

*kein muss aber ein kann*
4 Scheiben Weißbrot
2 EL Butter

Schnittlauchröllchen

Zubereitung:
Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden und dann in einem Topf mit der Butter glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben und dem Weißwein ablöschen. Das ganze durchrühren und mit der Brühe auffüllen. Zu letzt die Sahne an gießen. Mit den Gewürzen abschmecken und ca. 15 minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Das Weißbrot würfeln und in Butter rösten. Kurz vor dem auftischen in die Suppe geben und Schnittlauch drüber streuen.
------------------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Pichelsteiner Eintopf

2 EL Fett
1 -2 Zwiebeln
2 - 3 Stangen Porree / lauch
1/2 Liter Wasser
1 kg Möhren
1 TL Salz
1/2 kg Kartoffeln
400g Rind oder Huhn

Zubereitung:
Porree waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln in würfel schneiden.
Möhren, Kartoffeln und Fleisch ebenfalls würfeln.
Porree und Zwiebeln glasig schwitzen.
Kartoffeln, Möhren und Fleisch hinzu geben.
Mit Wasser auffüllen und würzen.
Garzeit ca. 2 stunden
--------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Hühnersuppe mit roten Linsen

2 - 3 EL Hühnerbrühe
2 Hähnchenbrüste (mit Knochen ca. 300g)
1 Bund Suppengrün
400g Stangensellerie
1 Dose (425ml) Aprikosen
150g rote Linsen
Salz, Pfeffer, Curry
event. 2 - 3 EL Zitronen oder Limettensaft
150g Schmand oder Creme Fraiche

Zubereitung:
1 1/8 Liter Wasser und Brühe im Topf aufkochen. Hähnchenbrust waschen und darin ca. 30 Minuten garen.

Suppengrün und Sellerie putzen bzw. schälen, waschen und klein schneiden. Nach 10 - 15 minuten in der Brühe mit garen.

Aprikosen abtropfen, lassen den Saft dabei auffangen. Aprikosen in Spalten schneiden. Linsen waschen und beides nach ca. 25 Minuten in die Suppe geben.

Hähnchen herraus holen und das auslösen. In stücke schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft und ca. 5 EL Aprikosensaft abschmecken.

Schmand mit 1 Tl Curry verrühren. Suppe mit dem Curry schmand gemisch (als tupfen / Nocken)anrichten
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Schinken Auflauf

1kg Pellkartoffeln / Kartoffeln oder 300g Nudeln
125g Schinkenspeck oder Kochschinken
eventuell 1 Zwiebel in würfel
1/2 Liter milch oder 400 ml Sahne oder 200ml Milch / 200ml Sahne
2 Eier
Salz und Muskat
Käse oder Semmelbrösel

Zubereitung:
Kartoffeln in Scheiben schneiden. Milch, Eier, Salz und Muskat verrühren. Kartoffeln, Schinken und Milchmix schichtweise in eine Auflaufform geben. Mit Käse oder Semmelbrösel überstreuen.
Bei 180°C (Umluft) --- 200°C (U/O) ca. 20 - 30 minuten backen

Ein gutes Resteverwertungs Essen.
Ich mags am liebsten mit übrig gebliebenen Pellkartoffeln, Schinkenspeck und gedünsteten Zwiebeln...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

So Ich schreibe später weiter ... jetzt muss Ich erstmal an unser Essen (machen) denken *gg*
So easy Rezepte wie Karotten Eintopf, Grünkohl Eintopf und so kenn ja jeder ... deswegen schreib Ich die ned mit auf ...

LG stoeps

Vom 08.07.2006 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoepsel8019 Smutje

Mitglied seit 30.05.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ihr´s...

Nach dem Ich gestern schon einiges geschrieben hatte , is mir der Browser ab gestürzt Welt zusammengebrochen also heute ein neuer Versuch Lächeln

Pfeil nach rechts Krautapfel

300g Mehl
1 prise Salz
1 prise Muskat
2 Eier
3 - 4 EL warmes Wasser
2 -3 EL Butterschmalz
1 Zwiebel
500g Sauerkraut
Salz, Pfeffer
1 prise Kümmelpulver
1/8 - 1/4 Liter Gemüsebrühe

Zubereitung:
Mehl, Salz, Musakt, Eier und Wasser mischen. Zu einem
Nudelteig verarbeiten. Teig 1/2 stunde ruhen lassen, dünn ausrollen.
Zwiebel in scheiben schneiden, glasig dünsten, Sauerkraut
untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Muskat abschmecken.
Sauerkraut gleichmäßig auf dem Nudelteig verteilen und zu einer
länglichen Rolle zusammen rollen. 3 - 4 cm lange Stücke abschneiden.
Mit der Schnittfläche in das Fett legen. Beidseitig anbraten.

Anschliessend die Brühe angiessen und 15 - 20 minuten
auf mittlerer Stufe garen oder nach dem anbraten in eine Auflaufform
setzen, Brühe angiessen und bei 180°C - 200°C ca. 20 - 25 minuten garen...

-----------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts \"Königsberger\" Klopse *2 - 3 Personen*

150g Rinderhack
150g Schweinehack
1 Zwiebel
1/2 - 1 TL Salz
1 abgeriebenes eingeweichtes Brötchen
1 Ei
Brühe
Zitronenschale
Mehl
Kapern

Zubereitung:
Gehacktes mit den gewürfelten Zwiebeln, Salz, Brötchen und Ei mit einander mischen. Kleine Kugeln formen. Soße aus 1/2 Liter Brühe oder Wasser und etwas Zitronenschale und Mehl binden. Klöße in Mehl wenden. Kapern nach Wunsch in die Soße geben und dann die Klöße dazu geben und ca. 15 - 20 minuten gar ziehen lassen ... Dazu Salzkartoffeln

---------------------------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Kohlrouladen

1/2 Wirsing
250g Hackfleisch
1 Ei
3 EL Paniermehl
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
2 EL Maehl zum Binden
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Wirsingblätter in 1/4 Liter Salzwasser halb gar kochen. Kohlwasser nicht weg kippen.
Das Hackfleisch mit Ei, Paniermehl, Gewürze und Zwiebelwürfel mischen.
Den Hackteig in 4 - 8 Teile teilen und in die Kohlblätter einrollen und zubinden. 2 El Butter erhitzen. Rouladen darin rund um bräunen. 1/2 - 3/4 Liter Kohlwasser aufgiessen. Mit 1/2 EL Tomatenmark einrühren. 30 - 45 Minuten schmoren lassen. Rouladen herraus nehmen. Bindfäden entfernen, Soße mit Mehl binden und abschmecken. Dazu Salzkartoffeln.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Vollwertige Käsespätzle

350g Weizenvollkornmehl
Salz
etwa 1/4 liter Milch
3 kleine Eier
200g Emmentaler Käse
300g Zwiebeln
schwarzer Pfeffer
5 EL Butter

Zubereitung:
Das Mehl mit dem Salz und zwei Dritteln der Milch in einer Schüssel verrühren. Die Eier zugeben und etwa 3 Minuten kräftig rühren, bis der Teig von glatter Konsistenz ist und in dicken Tropfen vom Löffel fällt. Bei Bedarf noch etwas Milch zugeben. Zugedeckt etwas 30 minuten ruhen lassen.

Den Käse grob reiben oder in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden.

Ofen auf 200°C vorheizen. In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Spätzle mit Hilfe eines Spätzlehobels oder einer Spätzlepresse ins Wasser geben. 1 - 2 Minuten Kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

Mit einem Schaumlöffel herrausholen, abtropfen lassen und in Lagen mit dem Käse in eine vorgewärmte Schüssel schichten. Jede Lage pfeffern. Im Ofen ( Gas 3 - 4 / Umluft 180°C) den Käse schmelzen lassen.

Die Zwiebelringe in der Butter knusprig braten. Mit der Butter über die Spätzle geben.
Dazu einen Salat reichen.

Variation: Für pikantere Spätzle die Hälfte des Emmentalers durch reifen Romadur ersetzen

Wer seine Spätzle selber schaben möchte nimmt ein Holzbrett, taucht es kurz ins heisse Wasser. Auf das leicht feuchte Brett nun eine Portion Spätzleteig und wird mit einem langen Messer, das immer wieder angefeuchtet wird, gleichmäßig \"spätzleweise\" in einen Großen Topf mit viel kochendem Wasser geschabt. Mit der Presse erhält man längliche Nudeln... mit dem Hobel erhält man \"Knöpfle\"

---------------------------------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts *Königin* Pastete mit Ragout Fin

1 Hähnchenbrust mit Knochen (350g)
1 Möhre
1 Zwiebel
4 - 6 Pfefferkörner
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Dose ganze Champignons (oder gedünstete Frische)
1 ungebrühte feine Bratwurst
4 Königin - Pasteten (oder selber aus Blätterteig herstellen)
20g Butter
20g Mehl
5 EL Schlagsahne
1 TL Zitronensaft
Worcestersauce
75g TK Erbsen
event. Oregano, Tomate und Zitrone zum Garnieren

Zubereitung
Fleisch und Möhren waschen. Möhre und Zwiebel schälen. Alles mit 1/2 Liter Wasser, Pfefferkörnern und Salz 20 - 25 Minuten köcheln lassen.
Pilze abtropfen lassen.

Bratwurst als Klößchen in heissen Öl drücken. Braun braten. Herraus nehmen. Hähnchen aus der Brühe nehmen und von Haut und Knochen lösen. Fein würfeln. Brühe durch sieben. 400ml abmessen.

Pasteten 10 minuten auf 150°C aufbacken.
Fett schmelzen, Mehl darin schwitzen. Brühe und Sahne einrühren. Aufkochen und ca. 5 minuten köcheln lassen. Soße mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Worcestersauce und Zucker abschmecken. Pilze, Erbsen, Fleisch und Klößchen in der Sauce erhitzen.

Pasteten mit Ragout Fin füllen. Mit Oregano, Tomatenrose und Zitrone garnieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Porree mit Hacksauce und Püree

4 Stangen Porree / Lauch
2 EL ÖL
400g Schweinemett
1 Dose Tomaten
2 - 3 Stiele Petersilie
Salz, Pfeffer, Chili
1/4 liter Milch

Kartoffeln
Milch
Butter
Muskat

Zubereitung:
Ca. 1/2 Liter gesalzenes Wasser aufkochen. Porree in 5 - 6 cm lange Stücke schneiden. Zugedeckt ca. 15 - 20 Minuten im Salzwasser dünsten. Schweinemett krümmelig braten. Tomaten mit der Flüssigkeit zugeben. Unter rühren aufkochen. Die Tomaten etwas dabei zerkleinern. Soße in offener Pfanne ca. 10 Minuten einkochen. Würzen. Porree abtropfen lassen und in die Sauce geben.

Wie gewohnt Kartoffelpüree herstellen. Mit der Petersilie bestreut anrichten...

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Paprika Puten Topf *1 Person*

100g Putenbrust
1 EL Öl
Salz und Pfeffer
200g Kartoffeln
2 Paprikaschoten (250g)
150g Broccoli
1/4 Liter Gemüsebrühe (Instant)
1 Lorbeerblatt
1 - 2 Wacholderbeeren

Zubereitung:
Pute würfeln. Im heissen Öl anbraten, würzen und herraus nehmen. Kartoffeln schälen, Gemüse putzen. Beides waschen und klein schneiden. Kartoffeln und Paprika im heissen Bratfett andünsten

Brühe und Gewürze zufügen, 10 - 12 Minuten kochen. Pute und Broccoli zugeben, ca. 5 Minuten garen, würzen. Anrichten.

----------------------------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Schwemmklöschen (Suppeneinlage)

1/8 Liter Milch oder Brühe
20g Butter
80g Mehl
2 Eier
Salz
Muskat

Zubereitung:
Alles nach einander im Topf erhitzen. (Brandteig) Den Teigkloß abbrennen.
2 Teelöffel in die kochende Brühe (Suppe) tauchen und dann klösschen abstechen. In die Brühe (Suppe) geben und Ziehen lassen

Man kann statt Mehl 4 - 5 EL Griess nehmen oder 1/2 Mehl und 1/2 Grieß (Grießklöschen)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Vieleicht später mehr ... je nach dem wie Ich zeit hab...
LG stoeps

Vom 08.07.2006 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2006
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

Recht herzlichen Dank an alle.Sind schon super Rezepte dabei.

L.G
Apelandera

Vom 08.07.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika-s Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.625 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

ich hoffe ich habe mich nicht verlesen und es ist dieses Rezept noch nicht drin.

Vorschlag / IdeeSchwalbennester:

4 Kalbschnitzel
4 Scheiben Schinken,
4 knapp hartgekochte Eier
Salz, Zitronensaft, Pfeffer
40 g Butter oder halb Butter , halb Kokosfett

Schnitzel werden leicht geklopft und mit Zitronensaft und Salz eingerieben.
Jeweils mit eine Schinkenscheibe belegen und die Eier drauf geben. Die werden dann gewickelt und mit einem Faden fixiert.
Mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Fett anbraten, ablöschen und zugedeckt etwa 20 - 30 min. garen. Vor dem Anrichten die Fäden entfernen, quer durchschneiden und anrichten.

LG Monika

Vom 08.07.2006 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoepsel8019 Smutje

Mitglied seit 30.05.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
Sooooo und weiter geht´s *gg*

Pfeil nach rechts Spaghetti mit Hackfleischsauce *Für 2 Personen*

250g Spaghetti
250g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Rote Paprika
1 Grüne Paprika
1 Dose Champignons

Zubereitung:
Spaghetti nach Packungsanleitung kochen
Hackfleisch anbraten, Zwiebeln in würfel schneiden und mitbraten. Paprika in feine Streifen schneiden und dazu geben. 1/8 - 1/4 Liter heisses Wasser an giessen und ca. 15 minuten köcheln lassen, abschmecken.

--------------------------------------------------------------------

Pfeil nach rechts Tomaten Rosenkohl Topf

1 kg Rosenkohl
750g Kartoffeln
Salz, weisser Pfeffer
3 mittelgroße Tomaten
2 Zwiebeln
30g Butter / Margarine
2 EL (30g) Mehl
1 tl Edelsüß Paprika
1/4 liter Gemüsebrühe (Instant)
1/2 liter Tomatensaft
150g Schlagsahne
1/2 Bund Petersilie

Zubereitung:
Rosenkohl putzen, waschen und evetnuell halbieren. Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Beides in Salzwasser zugedeckt 15 - 20 Minuten garen

Inzwischen Tomaten putzen, waschen und vierteln. Tomaten eventuell entkernen. Fruchtfleisch kleinschneiden, Zwiebel schälen und würfeln.

Fett erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Mehl und Paprika darüber streuen und unter Rühren anschwitzen. Brühe, Tomatensaft und Sahne angiessen. Aufkochen und ca.5 minuten köcheln lassen. Tomaten kurz mit garen.

Kartoffeln und Rosenkohl abtropfen lassen. Zur Soße geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, hacken und darüber streuen.

---------------------------------------------------------

Soory muss leider weg ... morgen vieleicht mehr
Schönen Abend noch

LG stoeps

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: