eierragout aus DDR-Zeiten...

23.05.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

justin&tomsmama

Mitglied seit 17.01.2002
227 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

ich suche das originalrezept für Eierragout, so wie es zu DDr-Zeiten in der schulküche immer gekocht wurde.
Wer kann mir weiterhelfen?

LG Conny

23.05.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel

Mitglied seit 14.06.2003
1.040 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Conny,

schau mal hier:

www.chefkoch.de/rezepte/362971121774361/Eier-Ragout.html

Ist zwar vom Fernsehkoch Kurt Drummer und nicht aus der Schulspeisung - aber vielleicht geht ja auch das.

LG Channel

23.05.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999
13.150 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo, Conny,

kannst du das mal präzisieren? Woran erinnerst Du dich denn noch - was war da, außer Eiern natürlich, noch drin?

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

23.05.2006 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dropsi

Mitglied seit 10.09.2004
386 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Conny

Ich kenne das Rezept ( mein Mann stammt aus der ehem. DDR ) ähnlich wie das aus dem Link von Channel. Jedoch ohne Paprika und Tomaten, dafür mit Erbsen und Möhrchen ! Statt dem Schnittkäse verwenden wir Schmelzkäse ( Sahne oder Kräuter ).
Ist wirklich lecker. Aber welches nun das Original ist Wichtige FrageWichtige Frage

Lieben Gruß von

23.05.2006 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø1,86/Tag)

hi,
ich kenne das so:

1kg mehlig kochende Kartoffeln
350 ml Gemüsebrühe
350 g Möhren, gewürfelt
250 g Erbsen, TK oder Einweck
30 g Butter
30 g Mehl
1 Zwiebel, gewürfelt
250 ml Milch
(ein wenig Lauchzwiebel, muß aber nicht)
8 Eier, gekocht
2 EL Senf
Zucker nach Belieben
Salz/Pfeffer...evtl. kleines Schüsschen Essig bei Bedarf

Salzkartoffeln bereiten.

Gemüsebrühe aufkochen, 5 min. köcheln. Butter in einem anderen Topf erhitzen, Mehl anschwitzen, Zwiebel kurz mitgläsern und mit der Gemüsebrühesud und Milch unter Rühren angiessen, weitere 10 min. köcheln. Senf einrühren und Möhren, Erbsen und gepellte Eier in die Sosse geben. Vom Herd nehmen und mit Zucker, Salz und Pfeffer durchwürzen...abschmecken und bei Bedarf noch ein Schüsschen Essig dazu.
Mit gedämpften Salzkartoffeln servieren...oder aus den Salzkartoffeln mit ein wenig Butter und einem Schuss Milch, Stampfkartoffeln machen zu einem Nest auf dem Teller formen und in die Mitte das Ragout einfüllen...man kann das ganze noch lecker mit Petersilie bestreuen.

liebe Grüsse

24.05.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

justin&tomsmama

Mitglied seit 17.01.2002
227 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Sonja,

auf jeden Fall waren dort Möhren drin. So ähnlich wie Leipziger Allerlei. und ich glaub auch ein schuß Zitrone. aber so genau hab ich den Geschmack nicht mehr auf der zunge.. nach der zeit *lach*

LG Conny

24.05.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Ich kenn es ganz ohne Gemüse nach Art von Königsberger Klopsen. Einfach die Klopse weglassen und eine kräftige Fleischbrühe verwenden. Dann die geviertelten Eier rein.

24.05.2006 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathi33

Mitglied seit 12.10.2003
447 Beiträge (ø0,13/Tag)

hallöle...
gib doch mal eierragout oder eierfrikassee in die schnellsuche hier ein...
und schon hast du 13 rezepte...;o)
ich mache eierfrikassee immer ähnlich wie buntes hühnerfrikassee...
also mit erbsen, karotten, champignons, spargel, gewürfelter kochschinken in einer weißen sauce und natürlich die gekochten eier dazu...;o)

gruß
kathi

19.02.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs

Mitglied seit 31.03.2003
1.510 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Armira,

hast ja schön kopiert, bis aufs Gramm genau. So etwas kann richtig ins Geld gehen!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hier gehts zum Orginal...

LG stecs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de