neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen ohne Backofen - Wer hat Ideen???

Vom 24.02.2006 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ericnbg Smutje

Mitglied seit 08.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK Community!

Ich unterhalte mich öfter mit einer Freundin über CK und kochen allgemein.

Seit ca. einem Monat hat sie einen neuen Freund, was ja eigentlich ganz schön ist.
Nur hat der Freund eine Küche in dem KEIN Backofen ist.

Jedesmal wenn ich ihr was erzähle, was ich wieder gekocht habe sagt sie, schade das ich keinen Backofen habe und ob ich noch Ideen habe... Habe ich aber leider auch net.

Das übliche wie Schnitzel, Fleischküchle usw hat sie schon gemacht und bräuchte neue Anregungen.

Hat jemand von euch Ideen???

Und wenn sich jemand fragt wieso das im Forum günstiges Kochen ist: All zu viel Euro hat Sie auch nicht übrig Na!

Viele Grüße einstweilen und vorab DANKE für eure Ideen!

Eric
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2006 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blubberlutsch Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2004
251 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Eric,

hat der gute Mann denn einen Bräter oder einen Wok? Damit kann man eine Zeit lang sehr abwechselungsreich kochen.

Gruß Jürgen

Vom 24.02.2006 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zottel765 Smutje

Mitglied seit 16.07.2004
286 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Eric

Schlag doch der Freundin mal vor eine Pizza in der Pfanne zu machen
www.chefkoch.de/rezepte/107721045301668/Pfannen-Pizza.html

Ich habe es selbst zwar noch nicht probiert, aber es hört sich auf alle Fälle so an, als wäre es machbar und wenn man nach den Bewertungen geht schmeckt es auch gut.

Liebe Grüße
zottel765

Vom 24.02.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ericnbg Smutje

Mitglied seit 08.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
@blubberlutsch
Denke Bräter Pfanne usw hat sie und kann das ohne Probleme mitnehmen..

Vom 24.02.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tidjani Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.01.2006
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
hALLI hALLO!
ICH HABE EINEN LECKEREN REZEPT-RUSSISCHE SCHOKOLADEN-WURST.
DAS REZEPT HABE ICH VON MEINER FREUNDIN UND ES SCHMECKT WIRKLICH GUT.ES IST EINE ART KUCHEN .WENN DU INTERESSE HAST ;MELDE DICH BEI MIR.
GRUSS TIDJANI.

Vom 24.02.2006 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oma-Schmidt Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Eric,

wie wäre ei mit einem Konvektionsofen? Er ist nicht teuer in der Anschaffung und man kann alles darin Backen,Grillen Kochen und das schöne daran ist man hat keine Grüche zum B. Hähnchen,Fisch,Kohlgemüse.Ich bin mit diesem Grät voll zufrieden,habe aber auch noch einen Backofen und den benutze ich nun sehr selten denn den muß ich ja putzen. Den konvektomat
spuele ich ruckzuck mit Spüli aus und dann ist er sauber. Alle Gerichte sind auch noch viel schneller gar und man kann dabei zusehen wie es gart Du brauchst dafür nur eine Steckdose.

Mit lieben Gruß

Oma-Schmidt

Vom 24.02.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich brauch zum Kochen nicht unbedingt einen Backofen.

Auf dem Herd mach ich z.B.:

Pfeil nach rechtsGulasch mit Nudeln
Pfeil nach rechtsBratkartoffeln,Leberkäs und Spiegelei
Pfeil nach rechtsZürcher Geschnetzeltes mit Rösti
Pfeil nach rechtsKartoffelsuppe
Pfeil nach rechtsGemüse-Eintopf
Pfeil nach rechtsBlumenkohl mit Kartoffelpüree und sauce Hollandaise

und 1000 andere Sachen

LG
aennica

Vom 24.02.2006 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo,

also, ich finde das Problem merkwürdig. Logisch benutze ich den Backofen für Aufläufe oder, wenn ich was mit Käse überbacken will, sehr häufig. Aber die meisten Sachen laufen eigentlich oben, auf den Herdplatten ab.
Sind es denn konkrete Probleme?
Weil, so kann ich gar kein Problem sehen. Ich koche überwiegend auf der Herdplatte. Backofen ist eigentlich eher zusätzlich oder mal was besonderes.

LG

Sarah

Vom 25.02.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruzamoja  Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
989 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

also für mich wärs auch ein Problem. Ich würde am liebsten alles im Backofen machen...das hat 1000 Vorteile. Man muss nicht daneben stehen, es spritzt nichts , es kann kein Kater vom Herd klauen ( die Backofentür kriegt er nicht auf) YES MAN

Aber ich mach auch Schmorgerichte auf dem Herd.

Was auch lecker ist, Hefeteig in dünne Fladen ausrollen, diese mit diversen Zutaten füllen, zb. Käse, klein geschnittene Wurst, Gemüse etc...zusammenklappen und drücken und in einer Pfanne mit ziemlich viel Öl ausbacken. Das Original Rezept ist türkisch und da kommt eine Art Kartoffelbrei in den Teig, aber ich finds nicht mehr. Aber da ist Platz für viele Variationen.

Gruß

Ruzamoja

Vom 26.02.2006 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ericnbg Smutje

Mitglied seit 08.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ zottel765
@ Aennica

DANKE FÜR DIE GUTEN IDEEN!!!!

@ _Sarah

Muss mich da leider Ruzamoja anschliessen: Ich mache auch sehr sehr viel om Ofen!
Vielleicht kannst du mal deine 10 Lieblingsgerichte rein schreiben, wo man keinen ofen braucht.
Fast jedesmal wenn ich koche, denke ich mir: Wieder ein gericht wo man den Ofen braucht. Deshalb auch die Frage und es ist nicht WIRKLICH ein PROBLEM, ich suche halt einfach ein paar anregungen.
Vielen Dank an alle die noch ein paar gerichte posten!

Vom 26.02.2006 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dropsi  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.09.2004
361 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Na!

Ich kann mich da eigentlich _Sarah anschliessen. Es spielt sich doch das meiste auf den Herdplatten ab ! Ist ja auch egal wie es bei uns ist...das ist hier ja nicht das Thema......
Jedoch scheint es als hätte die Bekannte von Eric \"Ideenmangel\" Na! und das können wir doch hier nicht zulassen ! Nicht bei Chefkoch !

Hier mal paar Vorschläge :

Pfannkuchen ( süß oder pikant )
viele Arten von Eintöpfen oder Suppen ( Pichelsteiner, Reitersuppe, Gyrossuppe u.s.w. )
Gyros mit Tzatziki
Nudel- und Reispfannen
Kartoffeln in unzähligen Variationen
Salate ( evtl. mit Putenstreifen..... )
Nudeln mit Tomatensoße
Schinkennudeln ( evtl. mit Käse )

das geht doch ins Unendliche.....und eigentlich dürften da wirklich die Ideen nicht ausgehn !!??

Lieben Gruß vom

dropserl

Ein Lächeln ist die Beste Art um seinem Gegner die Zähne zu zeigen

Vom 26.02.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

wie wär es mit Chili con carne??
Geplatze Kohlroulade (CK)

Im übrigen kann man auch Käse über das Gericht streuen und dann Deckel drauf und ganz langsam garen. Der Käse zerläuft,wird zwar nicht braun,aber schmeckt auch toll...finden wir.

LG Nanca

Vom 27.02.2006 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo,

wie wawer\'s mit der Anschaffung eines mini-Backofens? Kostet nicht die Welt und funktioniert wie ein normaler - mit kleinen Einschraenkungen.

LG, Uli

Vom 27.02.2006 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
@ericnbg

wie ich bereits sagte, ich benutze den Ofen für Aufläufe, oder mit Käse zu überbacken, Pizza. Und für Kuchen brauch man den Backofen natürlich auch, aber ich backe nie Kuchen.

Die Beilage lass ich der einfachheithalber einfach mal weg, da ja Kartoffeln, Knödel und Co, Reis, Nudeln ja eh gut auf dem Herd zu machen sind.

Okay, wenn Du nun einige Sachen hören magst:

- Rouladen
- Schinkennudeln (mache ich lieber in der Pfanne mit Ei)
- geplatzte Kohlrouladen
- Geschnetzeltes
- alles was weg muss... steht leider doch immer wieder bei mir an, und gibt bevorzugt ein Pfannengericht
- Frikadellen
- Schnitzel
- Gulasch
- Nudeln mit Bolognese-Soße
- Sahnemörchen (CK)
- Lendchen (ich schneide die gerne in Scheiben und brate diese, weil ich lieber dünnes Fleisch mag, hab ich allerdings mal eine am Stück, dann nehm ich den Schmortopf?
- Rippchen

und ich hab auch schon in der Pfanne mit Käse überbacken, einfach, weil ich keine Lust hatte den Backofen noch anzuschmeißen, das schmeckt lecker.

Fleischiges mache ich sowieso lieber erstmal auf der Herdplatte, weil mir das nur im Backofen zu blass bleibt. Sämtliche Gemüse mach ich im Topf. Die Sättigungsbeilage sowieso.
Nur, wenn ich das ganze dann zu einem Auflauf weiterverarbeite kommt es in eine Auflaufform und dann in den Backofen zum Überbacken.

Da mein Backofen zicken macht, versuche ich ihn auch etwas zu vermeiden. Ich kann das Problem nicht verstehen. Man kann es durchaus meistern.

Gut, für meine Weihnachtspute brauche ich ihn schon, aber wenn ich ihn nicht hätte, würde ich halt Rouladen machen, oder Hirschgulasch... im Bräter.

Und @ Ruzamoja,

meine Katze hat sich immer vom heißen Herd ferngehalten. Mit Sicherheit war sie da nie in der Nähe

LG
Sarah

Vom 02.03.2006 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ericnbg Smutje

Mitglied seit 08.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ sarah

vielen Dank für deine Ideen!

Werde alles mal ausdrucken und meiner Bekannten mitbringen.

Wenn jemand noch seine TOP TEN OHNE BACKOFEN hier rein posten will:

GERNE!!

Vom 02.03.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

languedoc Smutje

Mitglied seit 04.05.2005
292 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich benutze zwar auch sehr gerne den Backofen, aber ohne Ofen mache ich z.B. diese Sachen gerne:

- Nudeln mit den unterschiedlichsten Saucen (Tomate, Bolognese, Gorgonzola, mit Krabben, aglio Olio, mit verschiedenem Gemüse...)
- Suppen (Linsensuppe, Kartoffelsuppe, Minestrone...)
- kurzgebratenes Fleisch (Steak, Schnitzel etc) dazu dann oft Salat (grün, gemischt, Kartoffel)
- gebratenen Fisch, entweder als Filet oder im Ganzen (vor ein paar Monaten habe ich erst entdeckt wie lecker frische gebratene Heringe sind, dazu noch ein Salat und etwas Baguette, fertig. Geht total schnell und ist lecker)
- gedünsteten Fisch (z.B. Porree anbraten, Apfelstückchen dazu und kurz mitschmoren, mit Crème Fraîche, Curry, Pfeffer, Salz würzen, Fischfilets auf das Gemüse legen, Deckel auf den Topf und nach 5-10 Min. servieren)
- Risotto (demnächst wieder mit grünem Spargel, ansonsten gerne mit getrockneten Steinpilzen oder mit kurz mitgegarten Tomatenstückchen...)
- Wokgerichte (habe zwar keine Wok, aber eigentlich geht das auch alles genauso gut in einer großen Pfanne)

So, mehr fällt mir gerade auch nicht mehr ein.
lg, Anna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: