neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gesunde Gericht, die günstig sind?

Vom 12.01.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
149 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle miteinander.

Ich bin auf der Suche nach Gerichten, die günstig sind und dazu noch gesund und FETTARM!

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum damit...ich hoffe ihr habt Ideen. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber so ganz das richtige war nicht dabei. *ups ... *rotwerd*

Viele günstige Gerichte enthalten Hack oder Käse.
Und sobald ich etwas mit viel Gemüse machen will, bin ich schon einige Euros los...

Kartoffeln gehen natürlich immer, aber außer Salzkartoffeln, Pellkartoffeln und Kartoffelecken fällt mir nichts mehr ein. traurig

Gerichte, die bei mir unter günstig und gesund fallen und die es regelmäßig gibt, sind z.B.:

Linsensuppe, Bohnensuppe, Wirsingeintopf, Möhreneintopf, Kartoffeln mit Pilzsauce, Salzbohnen...

Habt ihr noch weitere Ideen für mich? Ich wäre sehr dankbar, irgendwann wiederholt sich unser Speiseplan (ach ja - sind 2 Personen) doch immer wieder und ich würde gerne mal frischen Wind hinein bringen.

Lieben Gruß

Kieselpüh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Kieselpüh,

mir fallen ein:

Couscous mit Gemüse (z.B. Weißkohl, Möhre) und Joghurt-Knobi-sauce
Krautspätzle (Spätzle gemischt mit Sauerkraut)
Ofenkartoffeln mit Tsatsiki (auf Basis Magerquark)
Semmelknödel mit Champignons
Chili con oder sin carne
Spaghetti mit Grünkernbolognese

Gruß Kochspatz

Vom 12.01.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Kieselpüh,

zum Thema Hack muss ich mich mal melden: Was hast Du gegen Hack? Ja klar, das fertige aus dem Markt kann (nach der deutschen Hackfleischverordnung (gibts wirklich)) bis zu 40% Fett enthalten. Aber ich mache mir mein Hack selbst, weil ich wahnsinnig gern sowas esse. Wenn es da mal günstig Schulter oder mageres Bauchfleisch im Angebot gibt, \"schlage\" ich zu, friere es ein und drehe es bei Bedarf durch den Fleischwolf, ganz einfach und man hat es weitgehend frisch. Da mixe ich dann auch mal mit Rind- oder Geflügelfleisch.

Und fettarm allgemein heisst ja wohl auch nicht ganz ohne Fett. Nicht vergessen: der Körper braucht auch Fett, ausserdem ist es auch Geschmacksträger und trägt zum Sättigungsgefühl bei, hilft als, weniger zu essen. Fettersatzstoffe bewirken deshalb oft das Gegenteil. Meiner Ansicht nach kommt es eher auf einen vernünftigen Umgang damit an. Wenn ich zum Beispiel so manche Rezepte hier im CK sehe, kommt bei vielen Sachen ein \"Sahnesößchen\" dazu .... aber wozu, vieles ist nur Gewohnheitssache. Mir schmeckt ein Gemüse pur und ein Steak möcht ich auch pur. Naja, viel gebratene Zwiebeln vielleicht dazu Na! Aber heute kann man ja vieles fettarm braten.
Ausserdem kann man vieles ersetzen, zum Beispiel Creme fraiche durch Saure Sahne, fettarmen Käse usw.
Und braucht man Öl, kann man es oft durch Olivenöl ersetzen ... der Beispiele gäbe es noch viele.

LG
Chris

Vom 12.01.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2004
ach so, einige Gerichte noch hinterher:

Kartoffelpü mit gebratenen Zwiebeln und/oder Hack und/oder Weisskraut und/oder Paprikastreifen und in allen möglichen anderen Variationen, in dem Zusammenhang die geplatzte Kohlroulade aus dem CK aber ohne Ketchup
Focaccia, dazu einen Salat
Kartoffelpuffer
Kartoffeln und Quark
Fisch aus dem Backofen und angebratene Kartoffelspalten
Pariser Zwiebelfisch aus dem CK (und die Sahne durch Saure Sahne ersetzen und noch weniger nehmen)
Selbstgemachtes Gyros (mit selbsgemachtem fettarmen Zaziki)
Stroganoff, aber nicht aus Filet sondern anderem Fleisch
Pilzgeschnetzeltes
Geflügelhacksteak
Schlesisches Häckerle
Gemüse-Kartoffel-Pfanne (und was alles sonst noch da ist Na!
Kartoffelsuppe
Basmati-Risotto mit Gemüse / mit Champignons / mit allem Mögliche Na!

und .. und ... und

LG
Chris

Vom 12.01.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi-in-hell Küchenjunge

Mitglied seit 14.10.2003
690 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

fettarm und richtig günstig ist zur Zeit Chinakohl. Ich kaufe einen großen und die vorderen grün-krausen Blätter gibt es einen Tag als frischen Salat (würzig mit Tomate und Gurke oder süß mit Zucker und Zitronensaft)! Den nächsten Tag schneide ich die hinteren weißen Blätter (nahe des Strunks) in 2 cm große Stücke, mit Zwiebelstücken und einer Knoblauchzehe kräftig anbraten und würzen (gern auch mit Sojasoße). Zum Schluß ein halbes Glas Wasser oder Milch angießen, kurz aufkochen und 1-2 EL Kräuterfrischkäse druntermischen. Dazu esse ich am liebsten China-Schnellkoch-Nudeln. Schmeckt super, ist in ca. 20 Minuten fertig und fett- und kalorienarm.

Hab ich mir übrigends grad in meiner Mittagspause zu Hause gekocht, war wieder sehr lecker! LG Michi

Vom 12.01.2006 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
2.766 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

günstig und gesund sind in meinen Augen auch Asia-Pfannen. Nach geschmack mit reis oder Nudeln. Einfach Porree, Möhren, Pilze, Sellerie,... in wenig Öl anbraten. gekochte Nudeln oder Reis zugeben und mitbraten und am Ende kräftig würzen mit Sojasauce. Phillie, Zitronensaft,... Man kann auch noch Hähnchenfleisch zugeben - das am besten vorher in Sojasauce marinieren und als erstes in die Pfanne geben zum anbraten.

Ansonsten fallen mir noch Gemüseeintöpfe aller Art ein oder Gemüsesuppen (Gemüse würfeln, in wenig Öl andünsten, mit entsprechender menge Gemüsebrühe ablöschen, gar kochen, pürieren und ggfs. mit Saurer Sahne, Mandelspöitterm, Sonneblumenkernen, Pesto,... verfeinern).

Auch Pastagerichte sind durchaus gesund, zum beispiel Spaghetti mit Blattspinat und Schafskäse oder schlichter Tomatensauce.

LG, Nindscha

Vom 12.01.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
2.766 Beiträge (ø0,91/Tag)
Oh man... Heute habe ich es echt nicht mit dem Tippen...

Das soll heißen \"Chillie\" und \"Mandelsplittern\"...

Vom 12.01.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
149 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

@chris:

Kein Fett war auch nicht mein Anliegen, deshalb schrieb ich ja fettarm und nicht fettfrei. Na!
Leider habe ich weder einen Fleischwolf noch eine Küchenmaschine, so dass ich mir mein Hack schlecht selbst machen kann. Zudem nur ein ganz kleines Tiefkühlfach zur Verfügung... Verdammt nochmal - bin stocksauer Lächeln

Viele Rezepte wandele ich nach meinem Geschmack um. Aber man hat halt doch so seine \"Evergreens\"...

@all:

Danke für eure Rezeptvorschläge! Werde mal nach und nach einiges ausprobieren!
Wenn noch Ideen da sind: immer her damit!

Lieben Gruß

Kieselpüh

Vom 12.01.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2004
@Kieselpüh

naja, mit ein wenig Geduld kann man bei ebay einen kleinen Fleischwolf für kleines Geld ersteigern. Meiner für reichlich 12 € incl. Versand hat mir schon viele gute Dienste geleistet (per Hand drehen ist für kleine Mengen eh\' besser Na!) Und ein grosser Tiefkühlschrank ist zwar erst mal eine Investition, aber glaub mir, solche Ausgaben bergen ein ungeheures Sparpotential. Sowas wird von vielen unterschätzt, ich meine das ganze \"drumherum\". Brauchst ja nur einfach mal im Markt zu schauen, was grosse Mengen pro kg kosten und kleine Mengen. Oder Obst und Gemüse einfrieren, wenn es richtig günstig ist. Ein richtig angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, dass man viele Gerichte komplett oder fast komplett einfrieren kann, dann ist es auch einfacher. Bei uns finden sich zum Beispiel grundsätzlich verschiedenste Suppen, Saucen, Brühen usw. im TK. Da wird in \"Riesentopf\" gekocht und der Rest dann portionsweise eingefroren. Wenn man nämlich erst mal ins drumherum investiert, kann man beim Essen viel sparen ohne unbedingt Qualitätsansprüche ohne Ende nach unten zu schrauben. Also mal ein wirkliches Extrembeispiel: Ich habe vor ein paar Monaten einen 2,4kg Serranoschinken für 15€ gekauft, den teile ich auf und friere ich ein. Wenn ich dann sehe, was beim Fleischer eine Jagdwurst (oder wie das auch immer in welcher Gegend heißt) kostet ... naja.

In dem Sinne, denk mal über das Drumherum nach
LG
Chris

Vom 12.01.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.265 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn mit

-Kartoffelsuppe
-Kartoffel-Gemüse-Auflauf
-Bauernfrühstück (ich mache es immer mit Kartoffeln, etwas mageren Schinken, Zwiebeln, gew. Paprika und Eiern) dazu Gewürzgurken
-Milchreis mit selbstgemachtem Kompott
-Spaghetti mit Gemüse-Tomatensoße

LG, Simone

Vom 13.01.2006 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
21.490 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hi Kieselpü

kennst du dich mit Getreidegerichten aus?

Grünkernklöße mit Käsesauce
Buchweizenpfannkuchen
Hirse mit Möhrchen

nur mal ein paar Beispiele

Getreide ist gesund, preiswert, lecker

LG
Eifelkrimi

Vom 13.01.2006 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

mir faellt da noch ein:

- Erbsensuppe
- Kartoffelgratin
- Chili con carne, Huehnerfrikassee,
- Chicorree im Schinkenmantel ueberbacken,
- Pfannkuchen
- Haehnchenpfanne
- Spinat mit Ruehrei und Kartoffeln
- Weisskohl-Auflauf
- Steckruebeneintopf
- Rosenkohl-Auflauf

LG, Uli

Vom 13.01.2006 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.569 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo !!
Zur Zeit gibt es preiswerte Gemüse und dazu etwas Getreide und schon ist es \"gesund\" Lächeln

Weisskohl mit Nudeln
Rotkohl mit Hefeklösse
Hirse mit mit Möhren und Lauch
Gersten - Spinatklösse
Mangold mit Roggen
Kohlrabi mit Hafer

Und noch einiges mehr davor einen leckeren Salat und hinterher etwas Süßes da ist die Finazwelt wieder ok Lächeln

*gesunde* Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: