Gesunde Gericht, die günstig sind?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Ich bin auf der Suche nach Gerichten, die günstig sind und dazu noch gesund und FETTARM! Ich hoffe ich bin im richtigen Forum damit...ich hoffe ihr habt Ideen. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber so ganz das richtige war nicht dabei. Viele günstige Gerichte enthalten Hack oder Käse. Und sobald ich etwas mit viel Gemüse machen will, bin ich schon einige Euros los... Kartoffeln gehen natürlich immer, aber außer Salzkartoffeln, Pellkartoffeln und Kartoffelecken fällt mir nichts mehr ein. Gerichte, die bei mir unter günstig und gesund fallen und die es regelmäßig gibt, sind z.B.: Linsensuppe, Bohnensuppe, Wirsingeintopf, Möhreneintopf, Kartoffeln mit Pilzsauce, Salzbohnen... Habt ihr noch weitere Ideen für mich? Ich wäre sehr dankbar, irgendwann wiederholt sich unser Speiseplan (ach ja - sind 2 Personen) doch immer wieder und ich würde gerne mal frischen Wind hinein bringen. Lieben Gruß Kieselpüh |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Kieselpüh,
mir fallen ein: Couscous mit Gemüse (z.B. Weißkohl, Möhre) und Joghurt-Knobi-sauce Krautspätzle (Spätzle gemischt mit Sauerkraut) Ofenkartoffeln mit Tsatsiki (auf Basis Magerquark) Semmelknödel mit Champignons Chili con oder sin carne Spaghetti mit Grünkernbolognese Gruß Kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo Kieselpüh,
zum Thema Hack muss ich mich mal melden: Was hast Du gegen Hack? Ja klar, das fertige aus dem Markt kann (nach der deutschen Hackfleischverordnung (gibts wirklich)) bis zu 40% Fett enthalten. Aber ich mache mir mein Hack selbst, weil ich wahnsinnig gern sowas esse. Wenn es da mal günstig Schulter oder mageres Bauchfleisch im Angebot gibt, \"schlage\" ich zu, friere es ein und drehe es bei Bedarf durch den Fleischwolf, ganz einfach und man hat es weitgehend frisch. Da mixe ich dann auch mal mit Rind- oder Geflügelfleisch. Und fettarm allgemein heisst ja wohl auch nicht ganz ohne Fett. Nicht vergessen: der Körper braucht auch Fett, ausserdem ist es auch Geschmacksträger und trägt zum Sättigungsgefühl bei, hilft als, weniger zu essen. Fettersatzstoffe bewirken deshalb oft das Gegenteil. Meiner Ansicht nach kommt es eher auf einen vernünftigen Umgang damit an. Wenn ich zum Beispiel so manche Rezepte hier im CK sehe, kommt bei vielen Sachen ein \"Sahnesößchen\" dazu .... aber wozu, vieles ist nur Gewohnheitssache. Mir schmeckt ein Gemüse pur und ein Steak möcht ich auch pur. Naja, viel gebratene Zwiebeln vielleicht dazu Ausserdem kann man vieles ersetzen, zum Beispiel Creme fraiche durch Saure Sahne, fettarmen Käse usw. Und braucht man Öl, kann man es oft durch Olivenöl ersetzen ... der Beispiele gäbe es noch viele. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so, einige Gerichte noch hinterher:
Kartoffelpü mit gebratenen Zwiebeln und/oder Hack und/oder Weisskraut und/oder Paprikastreifen und in allen möglichen anderen Variationen, in dem Zusammenhang die geplatzte Kohlroulade aus dem CK aber ohne Ketchup Focaccia, dazu einen Salat Kartoffelpuffer Kartoffeln und Quark Fisch aus dem Backofen und angebratene Kartoffelspalten Pariser Zwiebelfisch aus dem CK (und die Sahne durch Saure Sahne ersetzen und noch weniger nehmen) Selbstgemachtes Gyros (mit selbsgemachtem fettarmen Zaziki) Stroganoff, aber nicht aus Filet sondern anderem Fleisch Pilzgeschnetzeltes Geflügelhacksteak Schlesisches Häckerle Gemüse-Kartoffel-Pfanne (und was alles sonst noch da ist Kartoffelsuppe Basmati-Risotto mit Gemüse / mit Champignons / mit allem Mögliche und .. und ... und LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Hallo,
fettarm und richtig günstig ist zur Zeit Chinakohl. Ich kaufe einen großen und die vorderen grün-krausen Blätter gibt es einen Tag als frischen Salat (würzig mit Tomate und Gurke oder süß mit Zucker und Zitronensaft)! Den nächsten Tag schneide ich die hinteren weißen Blätter (nahe des Strunks) in 2 cm große Stücke, mit Zwiebelstücken und einer Knoblauchzehe kräftig anbraten und würzen (gern auch mit Sojasoße). Zum Schluß ein halbes Glas Wasser oder Milch angießen, kurz aufkochen und 1-2 EL Kräuterfrischkäse druntermischen. Dazu esse ich am liebsten China-Schnellkoch-Nudeln. Schmeckt super, ist in ca. 20 Minuten fertig und fett- und kalorienarm. Hab ich mir übrigends grad in meiner Mittagspause zu Hause gekocht, war wieder sehr lecker! LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo,
günstig und gesund sind in meinen Augen auch Asia-Pfannen. Nach geschmack mit reis oder Nudeln. Einfach Porree, Möhren, Pilze, Sellerie,... in wenig Öl anbraten. gekochte Nudeln oder Reis zugeben und mitbraten und am Ende kräftig würzen mit Sojasauce. Phillie, Zitronensaft,... Man kann auch noch Hähnchenfleisch zugeben - das am besten vorher in Sojasauce marinieren und als erstes in die Pfanne geben zum anbraten. Ansonsten fallen mir noch Gemüseeintöpfe aller Art ein oder Gemüsesuppen (Gemüse würfeln, in wenig Öl andünsten, mit entsprechender menge Gemüsebrühe ablöschen, gar kochen, pürieren und ggfs. mit Saurer Sahne, Mandelspöitterm, Sonneblumenkernen, Pesto,... verfeinern). Auch Pastagerichte sind durchaus gesund, zum beispiel Spaghetti mit Blattspinat und Schafskäse oder schlichter Tomatensauce. LG, Nindscha _________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Oh man... Heute habe ich es echt nicht mit dem Tippen...
Das soll heißen \"Chillie\" und \"Mandelsplittern\"... _________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Hallo!
@chris: Kein Fett war auch nicht mein Anliegen, deshalb schrieb ich ja fettarm und nicht fettfrei. Leider habe ich weder einen Fleischwolf noch eine Küchenmaschine, so dass ich mir mein Hack schlecht selbst machen kann. Zudem nur ein ganz kleines Tiefkühlfach zur Verfügung... Viele Rezepte wandele ich nach meinem Geschmack um. Aber man hat halt doch so seine \"Evergreens\"... @all: Danke für eure Rezeptvorschläge! Werde mal nach und nach einiges ausprobieren! Wenn noch Ideen da sind: immer her damit! Lieben Gruß Kieselpüh |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kieselpüh
naja, mit ein wenig Geduld kann man bei ebay einen kleinen Fleischwolf für kleines Geld ersteigern. Meiner für reichlich 12 € incl. Versand hat mir schon viele gute Dienste geleistet (per Hand drehen ist für kleine Mengen eh\' besser In dem Sinne, denk mal über das Drumherum nach LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wie wäre es denn mit -Kartoffelsuppe -Kartoffel-Gemüse-Auflauf -Bauernfrühstück (ich mache es immer mit Kartoffeln, etwas mageren Schinken, Zwiebeln, gew. Paprika und Eiern) dazu Gewürzgurken -Milchreis mit selbstgemachtem Kompott -Spaghetti mit Gemüse-Tomatensoße LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hi Kieselpü
kennst du dich mit Getreidegerichten aus? Grünkernklöße mit Käsesauce Buchweizenpfannkuchen Hirse mit Möhrchen nur mal ein paar Beispiele Getreide ist gesund, preiswert, lecker LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
mir faellt da noch ein: - Erbsensuppe - Kartoffelgratin - Chili con carne, Huehnerfrikassee, - Chicorree im Schinkenmantel ueberbacken, - Pfannkuchen - Haehnchenpfanne - Spinat mit Ruehrei und Kartoffeln - Weisskohl-Auflauf - Steckruebeneintopf - Rosenkohl-Auflauf LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Zur Zeit gibt es preiswerte Gemüse und dazu etwas Getreide und schon ist es \"gesund\" Weisskohl mit Nudeln Rotkohl mit Hefeklösse Hirse mit mit Möhren und Lauch Gersten - Spinatklösse Mangold mit Roggen Kohlrabi mit Hafer Und noch einiges mehr davor einen leckeren Salat und hinterher etwas Süßes da ist die Finazwelt wieder ok *gesunde* Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.