neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ungeschickter Einkäufer - so viel für die Mülltonne

Vom 25.11.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Ich habe gerade nachgerechnet was ich diesen Monat verdient habe und nachgeguckt was davon übrig ist - ein Minus (schon fürs nächste Monat). Ich denke mein Problem ist, dass ich mich in Supermärkten gerne verführen lasse wesentlich mehr zu kaufen als ich eigentlich brauch bzw. Dinge zu kaufen die ich nicht gleich verwende. Zwar mache ich mir wohl einen Einkaufszettel und gehe auch mit dem Willen los nur das zu kaufen was drauf steht, aber trotzdem verfalle ich Sonderangeboten, weil ich mir denke, dass es jetzt besonders günstig ist dies zu kaufen und zu lagern oder einzufrieren.
Das Problem dann ist, dass ich für viele dieser Lebensmittel nie eine Verwendung finde und sie letztendlich im Kasten oder Gefrierschrank schlecht werden. So habe ich neulich zB etliche Schachteln Tee weggeworfen, die schon jahrelang rumliegen, ich habe 5 Gläser Nutella entdeckt die mal in Aktion waren (esse aber keine mehr weil ich abnehmen möchte), Haferflocken, Couscous für das ich keine geschmackvollen Rezepte finde und so weiter.
Nun will ich mich zusammennehmen und mal alte Dinge aufbrauchen - hat wer eine Idee wie man das am besten angehen könnte ohne viele Sachen dazu kaufen zu müssen und wie man sich selbst im Supermarkt besser zusammenreißen kann um nicht wieder massig Dinge einzukaufen die man dann nur hortet um sie am Ende zu entsorgen?

LG Holly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plueschi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.08.2005
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo holly

dein problem kenn ich auch ganz gut, den mir gibgs früher genauso. ich mag supermärkte und einkaufen einfach gerne und hatte früher oft sachen im schrank, die ich nicht aufgebraucht hab. das war mir auf dauer zu teuer und auch zu schade.

die eine sache die du machen kannst ist einen wochenplan aufstellen und dich an diesen bei deinen einkäufen strikt halten. das wird hier ja oft beschrieben und funktioniert sicher auch super.
nur hab ich festgestellt, dass unser leben dazu zu unregelmäßig ist und wir beide auch ziemliche: worauf-haben.wir-heute-lust typen sind.
und ausserdem hab ich einen weg gesucht, wie mir sparen mehr spaß macht und ich mich nicht irgendwie arm im supermarkt fühe, obwohl ich nicht mehr kreuz und quer kaufen \"darf\"

unser weg dazu war es verschiedene kassen anzulegen. wir legen z.b. das haushaltsgeld für jede woche in ein extra portemmonaie, ebenso das wir für kleidung usw im monat haben

seitdem ist sparen bei uns viel lustiger, weil wir beide am ende der woche möglichst viel davon übrig haben wollen. das übrige geld wandert in eine andere schachtel und wird gespart. oder wir lesiten uns irgendwas besonders schönes zum essen.
so haben wir einen sehr genauen überlick darüber, wieviel wir in einer woche ausgeben und haben noch einen extra anreiz

viel erfolg beim finden deiner methode :)
cath

Vom 25.11.2005 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für deinen Beitrag Cath! Ich könnte wirklich heulen wenn ich wieder mal alles mögliche in die Mülltonne werfen muss. Da sehe ich tollen frischen Brokkoli und kaufe ihn, will ihn am Tag drauf kochen und er ist total gelb und nicht mehr zu gebrauchen - vermutlich wäre es geschickter gewesen tiefgekühlten Brokkoli zu kaufen, der ist genauso gut und den kann ich auch nach Wochen noch verwenden.
Aber was mach ich nun mit dem ganzen Zeug das noch in den Schränken ist? Wie gehe ich am besten vor um alles gezielt aufzubrauchen und so wenig wie möglich dazu kaufen zu müssen. Mein Problem ist auch, dass ich oft recht lange arbeite und dann keine Lust auf komplizierte Rezepte habe. Hinzu kommt, dass ich inzwischen mehr bei meinem Freund wohne und dessen Gefrierschrank mit Essen vollgestopft habe, und der in meiner Wohnung auch noch immer voll ist....

Vom 25.11.2005 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plueschi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.08.2005
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo holly,

das sind wirklich komplizierte voraussetzungen. es ist natürlich leichter sparsam und günstig zu haushalten, wenn man viel daheim ist, oder einen geregelteren ablauf hat.

ich würde wirklich, wie du schon sagst, versuchen gemüse tiefgekühlt zu kaufen, wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass du es am nächsten tag auch verbrauchen kannst.
und deine vörräte würde ich erstmal durchsehen und aufschreiben. beim durchsehen würde ich sie gleich mal nach haltbarkeitsdaten sortieren.
dann kannst du dir ja mal gerichte überlegen mit denen du ein paar leichen aus dem schrank loswirst. bei bedarf kannst du ja auch die resteverwertung hier bei ck benützen

lg
cath

Vom 25.11.2005 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Holly,

ich kann Dein Problem gut verstehen. Auch ich kann schlecht für eine Woche planen. Diese Woche bin ich z. B. allein und koche das worauf ich grad Lust habe und was schnell geht. Für die nächste Woche kann ich noch nicht planen weil ich nicht weiß wann wir abends gemeinsam zu Hause essen. Also versuch ich immer gewisse Sachen auf Vorrat zu haben und möglichst wenig Frisches was schnell verdirbt. Das erfordert aber öfter Einkaufen und die Versuchung ist groß.

Für Deine alten Lebensmittel empfehle ich Dir die Zutatensuche (siehe unter Rezepte). Oder Du gibst einfach ein paar Zutaten in die Rezeptsuche ein und schaust mal welche Vorschläge kommen. Schau dass Du möglichst wenig dazu kaufen musst und viel von Deinen Vorräten verbrauchst. Ich denke so kannst Du schon ein wenig sparen.

Liebe Grüße

Petra

Vom 25.11.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2005
62 Beiträge (ø0,03/Tag)
hi holly,
ja, ich kenne das auch, das ist wirklich deprimierend. ich denke, petra hat da schon ganz recht, es ist absolut sinnvoll, einen vorrat an unverderblichen dingen im haus zu haben. das sind z.B.: nudeln, reis, mehl, konserven, gewürze, zucker. eine tiefkühltruhe ist auch gut, damit du dort reste einfrieren und/oder tk-gemüse drin aufbewahren kannst. ich habe sowieso gelesen, das tk-gemüse oft gesünder ist, als gemüse, das schon ein paar tage im laden liegt. beim einkaufen solltest du dich nur dann von sonderangeboten verführen lassen, wenn du die sowieso häufig verwendest, und frisches halt nur ganz gezielt kaufst. und schau doch auch mal hier in der rubrik resteverwertung nach: www.chefkoch.de/forum/1,7/Resteverwertung.html
früher habe ich nämlich auch ganz oft essensreste weggeschmissen, die man eigentlich gut noch verwenden kann. und das essen schmeckt auch nicht schlecht, sondern ist dann oft sogar besonders lecker.
du kannst dir auch vornehmen, pro woche mal nur einen bestimmten betrag für lebensmittel auszugeben. dann musst du phantasie entwickeln, aus preiswerten zutaten etwas zu zaubern. das ist eine herausforderung, die wirklich spass machen kann. und man muss auch nicht immer markenarktikel kaufen! ich finde z.B. nicht, dass barilla-spaghetti deutlich besser schmecken als die für 25 cent bei aldi. berichte mal, ob du erfolge bei deinen einkäufen siehst.
lg
bridget

Vom 28.11.2005 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Plueschi: Gestern zB bin ich wieder an meinen Schrank in meiner Wohnung gegangen und fand 2 Packungen Semmelknödelbasis - beide schon längst abgelaufen - sie wanderten in den Müll. Und ich bin mir sicher, dass ich mir bald wieder eine Basis zulegen werde, weil ich mir einbilde dass ich \"bald mal\" Semmelknödel machen will Welt zusammengebrochen
Ich hab jetzt mal die Schränke entleert und mir alles mal rausgestellt was ich verwerten muss. Manno, da sind sogar abgelaufene Nudeln dabei (halten die nicht ewig?) weil ich immer alle 100 Sorten haben muss....

@Pertonella: Genau das ist das Problem, dass ich nämlich nicht planen kann (auch nicht in anderen Bereichen meines Lebens) und dass ich selbst wenn ich Pläne habe, oft diese nicht umsetzen kann. Da kauf ich zB ein Hendl ein, weil ich am Samstag Abend eins machen möchte (braucht ja doch einige Zeit bis es fertig ist) und dann werde ich zum essen ausgeführt und das Hendl wird eingefroren. Wenn ich aber das nächste Mal ein Hendl machen will, dann kauf ich wieder ein frisches, weil es ja Planung erfordern würde und das eingerorene ewig dauert bis es aufgetaut ist Welt zusammengebrochen

@Bridget: Die Tiefkühltruhe ist leider auch zum Brechen voll und da schmeiß ich auch immer wieder Sachen weg. Das mit der Resteverwertung ist eine gute Idee - gibt es hier eine Möglichkeit wo man verschiedene Zutaten eingeben kann und man Vorschläge für ein Essen bekommt?
Es ist auch nicht das Problem, dass ich immer Markenartikel kaufe, ich gehe zB auch sehr oft zum Hofer einkaufen, aber ich kaufe einfach viel zu viel auf Vorrat und zu viel von allem. Ich kauf dann nicht eine Packung billige Spaghetti sondern 2 oder 3 obwohl ich ewig mit einer Packung auskomme.
Noch schlimmer ist es, wenn ich zum Metro gehe, dort kauf ich dann auch noch die Großpackungen, weil ich natürlich nicht jeden Tag zum Metro fahre und weil manches schon deutlich günstiger ist - dass es dann am Ende eh nur wieder zum Wegschmeißen ist, wird mir in dem Moment nicht klar.

Vom 28.11.2005 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
2.766 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

mir geht es teilweise ähnlich. Ich verfalle auch immer dem Kaufrausch bei sondernageboten oder Großpackungen, die ja sooooo viel billger sind - und nie aufgebraucht werden in meinem 2-personen-Haushalt.

Mittlerweile habe ich eines gelernt: Mir bewusst zu machen, was ich da kaufe. Ich habe gerade neulich einen Haufen Krams weggeschmissen, den ich NIE esse, aber unbedingt mal \"auf Vorrat\" kaufen musste... Jajaja, was auch immer! Jetzt frage ich mich bei meinen Vorratsläufen immer sehr bewusst, ob ich das wirklich brauche und auch essen werde... Klappt schon ganz gut. Außerdem schaue ich vorm Einkaufen immer erst meine Vorräte durch, damit ich nicht irgendwann 67 Packungen Nudeln habe. Nach wie vor habe ich verschiedene Sorten da, aber eben nicht mehr von jeder Sorte x-Packungen.

Um die schon vorhandenen Reste erstmal los zu werden, würde ich dir auch die Kühlschrankfunktion des CK empfehlen - oder die allgemeine Suche. Da findet man oft leckere Anregungen und braucht die Dinge sinnvoll auf, die schon ewig rumstehen. Deine Idee, alles was weg muss rauszustellen, ist da doch schon mal ein super Ansatz!

Und für die Zukunft eben immer hinterfragen: Brauche ich das wirklich?

LG, Nindscha

Vom 28.11.2005 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
Und noch was... Ich bin auch nicht viel zu Hause und habe ein relativ unruhiges Leben - sponatn essen gehen, Freunde treffen oder schlich tund einfach ewig arbeiten ist bei mir normal. Das erschwert eine genaue Planung sicherlich, aber man kann mit einem kleinen bischen Überblick schon viel erreichen.

LG,
Nindscha

Vom 28.11.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Nindscha: Danke für deinen Beitrag - ich muss sagen, es tröstet mich schon, dass ich sehe, anderen geht es ähnlich und ich versuche nun wirklich einen Weg zu finden das zu ändern, denn ich habe hunderte Euros in die Mülltonne geschmissen und sowas tut doppelt weh, weil ich mir denke, dass andere viel weniger zu essen haben und dass ich nicht ständig ins Minus verfallen müsste, wenn ich ein bisschen besser haushalten bzw einkaufen würde.
Nindscha - sorry für meine dumme Frage - ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet und suche nach Rezepten - aber so richtig gut auskennen tu ich mich leider nicht - hat schon ne Weile gedauert, bis ich rausgefunden habe wofür CK steht *ups ... *rotwerd* Aber was ist die KÜHLSHRANKFUNKTION?
Ich versuche halt mir eins meiner Überbleibsel herzunehmen und zu überlegen was ich daraus kochen könnte. UNd ich hab mir vorgenommen Fleisch nur mehr aus der Tiefkühltruhe zu nehmen, bis man dort wenigstens wieder das Eis erkennen kann und kein frisches mehr zu kaufen und wenns noch so in Angebot ist (hab noch ein ganzes Karree eingefroren und sicher 5 Schweinsfischerl... und locker 5 Truthähne.... oh Gottttttt......

Vom 28.11.2005 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
Hallo,

die Kühlschrankfunktion heißt offiziell Zutatenverwertung und ist im Menü Rezepte zu finden. Man kann da alles eingeben, was man so zu Hause hat und bekommt dazu passende Rezepte angeboten. Klappt ganz gut, man muss nur genügend Zutaten eingeben. Na!

Ich habe zum Glück keine truhe, sondern nur ein gefrierfach - ansonsten würde es m ir damit wohl gehen wie dir.

LG, Nindscha

Vom 28.11.2005 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ahaaaaa na dann muss ich heute gleich mal Inventur machen wenn ich nach Hause komme.

Vom 29.11.2005 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susann373 Smutje

Mitglied seit 04.03.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Holly,

noch ein kleiner Tip zu Deinem TK-Problem. Ich führe seit einiger Zeit eine Liste, sozusagen ein Inhaltsverzeichnis meines Gefrierschrankes. Wenn was reinkommt, wird es aufgeschrieben und was ich dann entnehme, wird wieder weggestrichen.

Mir hat das sehr geholfen, endlich Übersicht in meinen Gefrierschrank zu bringen. Früher hab ich auch immer Fleisch gekauft, wenn es im Angebot war und irgendwann hab ich auch einfach die Übersicht verloren. Mit der Liste weiß ich jetzt ganz genau, was wie oft da ist. Natürlich kaufe ich weiterhin Sonderangebote, aber ich kaufe dann z.B. nicht mehr ganz so große Mengen.

LG
Susann

Vom 29.11.2005 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Termite Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Holly,

ich hab das gleiche Problem gehabt, und habe mir angewöhnt im Supermarkt vor der Kasse nochmals stehenzubleiben und meinen Einkaufswagen noch mal kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Dann habe ich alles wovon ich mehr als eine Packung im Wagen hatte (die berühmten drei Dosen Thunfisch und 4 Päckschen Nudeln) aussortiert und wieder an seinen Platz im Supermarkt zurückgebracht. Ausserdem habe ich bei jedem Teil noch mal überlegt, ob ich das wirklich (ver-)brauche. Alles was ich nicht eindeutig mit \"Ja\" beantworten konnte ist auch zurück ins Regal gewandert.

So beim 5-6 Mal ist einem diese **Rennerei dann endgültig zu blöd (und auch die Zeit die dabei draufgeht) und man denkt direkt bei jedem Teil das man einpacken will drüber nach.

Bei mir hats gewirkt!

Ach und was ich auch gemacht habe: sämtliche annährend süßen Sachen (das Paket Haferflocken, die Riesen-Schachtel Cornflakes, den Honig, 2 Flaschen Ahornsirup etc. habe ich jetzt vor Weihnachten schon mal zu Plätzchen verarbeitet bzw. bin noch dabei und werde diese dann meinen Liebsten hübsch verpackt schenken)

Viel Glück! Termite

Vom 29.11.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xandris Smutje

Mitglied seit 27.04.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Holly!

Um einen Kaufrausch zu vermeiden, versuche ich zu Hause schon abzuschätzen, wie viel Geld ich für meinen Einkauf brauche (Einkaufszettel ist pflicht!). Ich stecke dann immer noch ca. 3 Euro als Polster ein. Wenn ich nicht mehr Geld bei mir habe als wirklich nötig, kann ich auch keine \"überflüssigen\" Dinge kaufen.

Liebe Grüße,
xandris

Vom 29.11.2005 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Susann: Das ist wirklich eine wunderbare Idee! Warum bin ich nicht selber auf sowas gekommen? So brauch ich nicht mehr die Tiefkühltruhe nach Essbarem durchforsten sondern einfach auf den Zettel sehen und schon kann ich mir überlegen, was ich kochen will.... das ist wirklich sehr cool! Ich denke ich muss bald mal eine Inventur machen.

@Termite: Oft sind aber die Supermärkte sehr gemein und man kriegt zB eins gratis wenn man 2 oder 3 kauft, oder der Preis wird günstiger wenn man mindestens 2 kauft. Neulich zB habe ich mir so eine 3+1 gratis Spaghettibasis gekauft, weil ich dachte, wenns schnell gehen muss, dann nehme ich die. Ich hab aber im Schrank sicher noch 15 verschiedene Basisprodukte für Situationen in denen es schnell gehen muss. Wenn ich diesen 4er Pack nicht in die Hände bekommen hätte, dann hätte ich sicher an dem Tag gar keine Spaghettibasis gekauft. Ähnlich ists auch mit non-food Artikeln wie Haarbalsam - wenn der wo im Angebot ist (weil sonst recht teuer) kauf ich dann mehr - kann einen Friseursalon damit versorgen inzwischen.
Dein Tipp mit dem Zurücktragen funktioniert bei mir daher vermutlich nicht.

@xandris: Deine Methode finde ich die Mutigste. Das würde ich mich nicht traun weil ich eine furchtbare Angst davor habe ohne Geld bei der Kassa zu stehen. Außerdem fahr ich meist nach der Arbeit beim Supermarkt vorbei und da überlege ich leider erst im Supermarkt was ich denn kochen könnte - dann überlege ich nicht was ich zu Hause habe und damit kochen könnte - aber ich schätze damit muss ich anfangen - mir am Vortag Gedanken zu machen was von den tausend Dingen ich verkochen möchte. Ich will es jetzt wirklich versuchen und werde euch berichten wie es mir dabei ergeht, denn ich habe es wirklich satt hunderte von Euros in die Mülltonne zu schmeißen und gutes Essen verkommen zu lassen.

Wegen Termite\'S Beitrag: ich hab auch noch eine riesige Schachtel Haferflocken gefunden - da brauchte ich mal einen Löffel voll für Muffins und natürlich hab ich die Großpackung gekauft weil die ja viel billiger war *haarerauf* Vielleicht finde ich hier ein gutes Keksrezept dafür...

Vom 29.11.2005 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plueschi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.08.2005
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo holly und alle sparer,

zur zeit leben wir wirklich sehr sparsam und haben vom haushaltsgeld jede menge über. soweit so gut

da unser neues auto immer noch nicht geliefert wurde machen wir fast alle einkäufe zu fuß oder mit dem rad.
heute hat mich meine mutter besucht und dann auch zum einkaufen gefahren. ich fand die gelegenheit prima getränke mal wieder auf vorrat zu kaufen und irgendwie sind dann noch reichlich andere sachen in den wagen gewandert, weil ich sie ja nicht schleppen musste.
da ist sicher über die hälfte unseres wochenbudgets so nebenbei in den einkaufswagen gewandert.
(netterweise hat meine mama den ganzen einkauf gezahhlt :) )

aber da ist mir erstmal aufgefallen, das es mir sehr viel leichter fällt gut zu haushalten und eben keine so riesen vorräte anzusammeln, seitdem wir nicht mehr motorisiert sind. mir ist klar, dass bei einem 2 personenhaushalt viel leichter zu bewerkstelligen ist, als mit mehr personen, aber vielleicht ists ein kleiner denkanstoß ;)

liebe grüße und schönen abend
cath

Vom 01.12.2005 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Cath!
Das ist sicher richtig - ich hab mir zB angewöhnt (schon vor längerer Zeit) nicht den Wagen in Geschäften zu nehmen außer ich will gezielt Getränke oder mehr Sachen einkaufen - für den kleinen Einkauf zwischendurch nehme ich nur ein Körberl oder eben so viele Sachen wie ich tragen kann. Dabei verzichte ich dann auch auf einiges, was ich vielleicht gekauft hätte wenn ich einen Einkaufswagen gehabt hätte. Gestern war wieder so ein Fall. Abends nach der Arbeit noch schnell zum Hofer ein paar Sachen fürs Abendessen holen (hab idealerweise dann etwas ganz anderes gekocht!!!! Jajaja, was auch immer!) und sah Amaryllis im Angebot zu 4 Euro. Im Normalfall hätte ich mir mindestens 3 gekauft, da ich aber nur den Korb hatte, hab ich mir das gespart - und Blumen gehen bei mir ohnehin immer ein, als wäre es am Ende rtasugeworfenes Geld gewesen.
Aber auf das Auto möchte ich trotzdem nicht verzichten müssen - dazu bin ich leider zu bequem.

@Alle: Ich hab mir eure Ratschläge wirklich zu Herzen genommen und versuche so nach und nach Schränke und Tiefkühlschrank zu entleeren. Habe im Resteverwerte-Forum gepostet, damit ich wenigstens nicht alles in die Tonne werfen muss, sondern vielleicht noch was damit anfangen kann.
Eigentlich hab ich mir ja schon nette Keksrezepte ausgedruckt, aber da müsste ich so viel zukaufen und ich versuche nun wirklich erst mal die Reste zu verwerten - bin neugierig obs so weiter geht! Nochmal danke an alle die gepostet haben - das hat mir richtig Lust gemacht, es besser zu machen

Vom 01.12.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Hollygennaro.

Der Tipp von Susann mit dem Tiefkühlschrankinhaltsverzeichnis (welch ein Wort Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) funktioniert natürlich auch bei den anderen Vorräten. Ich habe ein kleines Blöckchen wo die Vorräte drinstehen, das nehm ich dann mit zum Einkauf und habe so die Kontrolle darüber, was gekauft werden muss, bzw. was noch im Vorratsschrank ist.

Wochenpläne sind für mich leider nicht geeignet, da mein Göga täglich zu anderen Zeiten arbeiten muss und wir die Arbeitszeiten oft erst am Tag/Abend vorher erfahren. Da muss ich dann auch oft spontan einkaufen. Dann kommen noch die unregelmässigen Zeiten dazu, an denen die Kinder zu Hause sind. Aber so vermeide ich wenigstens das fünfte Paket Nudeln ... Na!

Versuch auch einfach mal, bewusst und mit Zeit einkaufen zu gehen. Schau dir nicht nur die Preise der Waren an, die du kaufen willst, sondern achte mal gezielt auf die Auszeichnung auf 100g/1kg - Basis. Du wirst staunen wieviel Produkte es gibt, bei denen kleine Mengen günstiger sind als Großpackungen.

LG SCM

Vom 01.12.2005 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo SCM!
Ich vergleiche die Preise schon, vor allem auch bei Wurstwaren, weil da ja immer was anderes drin ist.
Die Zeit beim Einkaufen ist nicht so sehr das Problem eher das vorher hinsetzen und überlegen was man kochen soll. Für eine ganze Woche funktioniert das bei mir sicher auch nicht, denn es ist bei mir auch ne Frage worauf ich grad Lust habe bzw. ob ich wirklich noch die Muse habe mich hinzstellen und dies und jenes zu kochen oder doch lieber ein Fertiggericht in die Mikrowelle zu stellen.
Aber ich sehe ein, dass ich das ändern muss. Ich versuche wirklich konsequent am leckeren frischen Gemüse vorbeizugehen weil ich noch 3 Packungen eingefroren habe... Und das Schränkeausräumen ist mein erster Schritt - und es macht sogar Spaß Lachen

Vom 29.08.2006 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666 Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.347 Beiträge (ø1,51/Tag)
tolles thema schiebe es mal nach oben

lg angi

Vom 29.08.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Holly,

für mich wäre es mal ganz interessant zu wissen wie viele Personen zu deinem Haushalt gehören, bzw. für wie viele musst Du kochen?
Kaufst Du für mehrere Personen ein oder nur für Dich alleine?

LG

Ute

Vom 29.08.2006 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
naja, der thread ist aus 12/05, ob der user noch spart? überhaupt noch da ist?

lg

Sarah

Vom 29.08.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
@sarah

toll, ich war mal wieder blond Lächeln Lächeln und hab es nicht gemerkt!

Gruß,

Ute

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: