neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bratwurstklößchen in Senfsauce

Vom 18.11.2005 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben!

Von einer anderen Session ist mir ein halbes Kilo Bratwurstgehäck übrig geblieben.

Daraus habe ich heute folgendes Essen gebastelt:

Bratwurstgehäck mit
1 Ei und
4 El Semmelbröseln verkneten; walnußgroße Klößchen formen.

Etwa
1 El öl in einem flachen Topf verteilen, die Klößchen reinsetzen und bei 200° etwa 20 Minuten in dei Röhre schieben.
Derweil die Salzkartoffeln aufsetzen.

1 große Zwiebel würfeln, die Klößchen aus dem Topf nehmen und warmstellen, noch einen Stich Butter in dem Bratfond schmelzen, die Zwiebel andünsten und mit einem knappen El Mehl (Vorsicht, lieber etwas dünner, der Senf bindet dann nochmal!) eine Mehlschwitze herstellen.
Mit etwas Milch und Brühe (stand zufällig auf dem Herd rum) angießen, salzen; durchkochen, Hitze ausschalten und ein halbes Glas Senf reinrühren (Sauce darf nicht mehr kochen!).
Die Klößchen reinwerfen und mit den Salzkartoffeln servieren.

Liebe Grüße

Iome
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2005 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

die einfachsten Gerichte sind oft die schmackhaftesten, hört sich sehr lecker an.

\"\"

Vom 19.11.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

budka007 Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
359 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Was ist denn Bratwurstgehäck? Hab ich noch nie im Supermarkt gesehen. Gibts das vielleicht nur Regional?

Dass ich das nicht kenne macht dieses Gericht umso spannender für mich, würd ich gern mal ausprobieren, da ich total auf Senfsoße stehe Lachen

sg, budka

Vom 19.11.2005 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Hallo Budka!

Bratwurstgehäck ist einfach die lose Füllung für rohe Bratwürste; bei uns in Franken ist die vorrätig bei den Metzgern.
Wenn Du das nicht kennst, kannst Du sie sicher bestellen; Du kannst natürlich auch rohe Bratwürste nehmen, aber erst mußt Du den Darm und die Arbeit mitbezahlen, und dann mußt Du sie noch auspellen!
Deshalb kaufe ich Gehäck!

Liebe Grüße

Iome

Vom 19.11.2005 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

(Brat)wurstbrät nennt sich das, glaube ich, bei uns in Hessen, sehe ich aber nicht regelmäßig in unserem Supermarkt, für meine Bratwurstkugeln (Rezept in meinem Profil) nehme ich meist grobe Bratwürste, oder noch lieber Thüringer Bratwürste (weil so schön gewürzt) und drücke einfach Kugeln aus der Pelle in die Flüssigkeit.

LG,
Caneel

Vom 19.11.2005 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

budka007 Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
359 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

danke für die Erklärungen, werd mich mal umgucken ob ich das an der Frischetheke mal bekomme, ansonsten werd ich wohl ausquetschen Lachen

sg, budka

Vom 20.11.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sparflamme Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2005
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen;

wollte mal nachfragen das Rezept hört sich lecker und preisgünstig an aber da steht ein halbes Glas Senf ist das sehr scharf?
Weil hier Kinder mitessen.

LG
Sparflamme

Vom 20.11.2005 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Hallo Sparflamme!

Ich habe den mittelscharfen genommen, fand es nicht scharf!
Nimm doch einfach den Senf, den Deine Kids pur auf ihre Wienerle schmieren, dann kann nichts schief gehen!

Oder Du fängst mit zwei Eßlöffeln voll an und so weiter und so weiter, bis es Dir richtig erscheint.

Liebe Grüße

Iome

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: