Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr lieben,
da ich heute gerade etwas mehr Zeit habe und selbst mal wieder etwas am Rumrechnen bin...dachte ich mir, man könnte ja mal ein paar Rezepte für 4 Personen für unter 5 ins Forum stellen..als kleine Anregung vielleicht ich gehe meist bei Netto, Lidl und Minimal einkaufen..und gehe von den aktuellen Preisen dort aus Kartoffelgratin/-Auflauf mit Schinken (4 Personen) 1,5 kg Kartoffel (etwa 0,60 ) gekocht und in Scheiben 4 Tomaten (etwa 0,70 ) in Scheiben 200 g Kochschinken (1,20 ) in Streifen 3 Eier (etwa 0,40 ) aufgeschlagen, vermengt mit Creme fraîche 200 Creme fraîche (ca. 0,50) 200 g Reibekäse, Gouda (etwa 1,00 ) Salz, Pfeffer, evt. Kräuter Zutaten in gefettete Auflaufform schichten die mit Eiern vermengte und gut mit Salz/Pfeffer abgschmeckte Creme fraîche verteilen, Käse drüberstreuen, im 200°C vorgeheizten Ofen backen bis Käse goldgelb wird (etwa 30-40 Minuten) Schmorkohl mit Hackfleisch (4 Personen) etwa 1,4 kg Weißkohl (ca. 1,00 ) gewaschen, geputzt und in streifen geschnitten 500 g Hackfleisch, SB-Theke (ca. 1,70 ) 200 ml Schlagsahne (0,40 ) 2 EL Tomatenmark Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1 TL Honig, evtl 1 Prise gemahlener Kümmel 1 Baguttebrot (etwa 1,50 ) frisch vom Bäcker dazu reichen Hackfleisch zusammen mit Tomatenmark und Gewürzen scharf anbraten, die in Streifen geschnitenen Weißkohl dazugeben, anbraten, Flamme reduzieren und etwa 35-40 minuten Schmoren..mit Sahne aufgießen, einkochen lassen..nochmal etwa 10-15 Minuten und in tiefen Tellern mit frischen Baguettebrot servieren Tortelloni in Sahne-Soße (4 Personen) 500 g Tortelloni (2 Pack. à 250g zu 0,70 ) 1 Pack. TK-Buttergemüse (0,40 ) 1 EL Tomatenmark 1 Becher Creme fraîche (o,40 ) Pfeffer dazu Tomatensalat (4 Tomaten, 1/2 Salatgurke, 1/2 Zwiebel, Kräuter, Olivenöl, 1 TL Balsamico, Pfeffer, Salz, 1 Msp. Zucker) (ca. zus. 1,80 ) Tortelloni nach Packungsanleitung kochen, in einem Topf TK-Buttergemüse garen, 1EL Tomatenmark und Creme fraîche unterheben, sowie die Tortelloni dazugeben..mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. dazu Tomatensalat reichen Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Buttererbsen (2 Erwachsene, 2 Kinder) 16 Fischstäbchen (etwa 1,50 ) 1,5 kg Kartoffel (0,60 ) gekocht 200 ml Milch (0,20 ) 2 EL Butter (0,20 ) 1 Pack. TK-Buttererbsen (450 g...1,00 ) Salz, Gewürze dazu Blatt salat (1 Kopfsalat 0,70 , 1 kl. Ds. Mais 0,40 , Öl, Kräuter...1 Spritzer Zitronensaft, 1 Msp. Zucker) kartoffeln kochen , zusammen mit Milch, Salz, ggf. Muskat, Butter pürieren Fischstäbchen in Pfanne garen, Erbsen in topf in etwas Butter schwenken, evtl. 1 Msp Honig dazugeben alles schön anrichten und mit Blattsalat servieren Bratkartoffeln mit Bohnen und Speck (4 Personen) 1,2 kg Kartoffeln (0,60 ) in Scheiben, würzen..braten bis goldgelb 1 kg Brechbohnen (1,00-1,50 auf m Markt) putzen, waschen, in salzwasser blanchieren, garziehen lassen 200 g Bauernschinken (zB: TIP, 1,90 ) in feine Streifen schneiden oder den gewürfelten Bacon nehmen (etwa gleicher Preis) Bratkartoffeln zubereiten, Bohnen garen, Schinken in Öl in Pfanne auslassen (lieber geringere Temperatur und langsam..dann wird er nicht so zäh) dann Bohnen unterheben mit viel Pfeffer würzen Traditionell kann dazu Matjes-Filet gereicht werden (übersteigt dann aber den 5--Rahmen... so das war´s erstmal von meiner Seite...liebe Grüße von Orphyllia |
|
|
liebe orphyllia,
das ist aber mal eine gute idee - aber gehts für 2 personen auch ? vermutlich werde ich da aber nicht auf den halben preis kommen, den erfahrungsgemäß ist es ja leider in kleineren portionen zu kochen / bzw. einzukaufen kaum oder nur geringfügig günstiger. wer hat da noch solche erfahrungen. ? aber ich kann hier auch ein 2,5 euro rezept beisteueren - zwar keines von einem haubenkoch ( da hat ein bekannter steirischer haubenkoch erst kürzlich unter der ISBN 3-9501679-2-7 für Euro 16,- so ein \"sparkochbuch\" rausgegeben - und unterstützt gleichzeitig betroffene ) - also mein persönliches spar- rezept für schöne Sommerzeiten und schmale geldbeutel. heißes foccacio mit mit kalten mozarella, tomaten und thunfisch- 500 gramm mehl ( edeka, 0,29 für 1 kg = ca. 15 cent) 1 ei (penny, 59 cent für 10 stk = 6 cent) 1 würfel hefe (edeka, 19 cent) 1 gläschen schwarze oliven mit kern ( edeka, 79 cent) 1 mozzarella (49 cent, minimal ) 400 gramm strauchtomaten (edeka, 51 cent, kg preis 1,29) 1 dose thunfisch im saft ( plus, 59 cent) insgesamt Euro 2,63 dazu noch von zuhause 1/10 lt. olivenöl (bioladen angebot 1 lt. 5,99 = ,59 cent) Salz, Pfeffer und Oregano, Tymian (trockene Gewürze) rechnet ich nochmals mit 40 cent - so ist es dann 3,61 für alles. hefe mit prise zucker, prise mehrl und etwas wasser ansetzen, ca. 1/2 tasse lauwarmes wasser mit 1 teelöffel salz verrühren und 1 ei reinschlagen, + 1 schuss olivenöl, übers mehl schütten, das ich vorher mit 1 teelöffel tymian verrührt habe, gut vermischen und etwas durchkneten, bei bedarf wasser dazugeben - es soll ein geschmeidiger nicht zu fester hefeteig werden. an einem warmen platz soll er gute 2 stunden gehen und sich verdoppeln. dann auf befettetes backblech - ein grobes rundes teil, ca. 2 cm hoch formen, einige mulden reindrücken, mit dem olivenöl großzügig begießen, mit groben salz aus der mühle bestreuen. - von den tomaten 1 stück in 1 cm scheiben, die halbieren draufgeben - mit den schwarzen oliven (abgegoßen) bestücken. etwas oregano drüber streuen - und nochmals rasten lassen. bei 200 grad - besser ohne heißluft - auf unterer stufe im ofen backen. ca. 20 - 30 minuten - eventuell einwenig zurückschalten. in dieser zeit kann man den mozzarella in feine scheiben schneiden, die tomaten auch in feine scheiben schneiden und mit etwas olivenöl und apfelessig /balsamico je vorhandensein marinieren. dann natuerlich noch den thunfisch öfnen zerpflücken und den ebenso etwas marinieren und in die mitte des tellers anrichten - rundherum tomatenscheiben im wechsel mit mozzarellascheiben. wenn das foccacio fertig ist in stücke auf dem brett vorschneiden und extra mit dem tomaten-mozzarella-thunfisch anrichten. sehr empfehlenswert - und eigendlich sehr kostengünstig - leider schreit dieses gericht nahezu nach einem guten wein - tja die im moment günstigste variante von minimal ein tempranillo für 2,99 (ein sehr guter spanier) ziehe ich momentan merlots vor - tja aber leider hätten wir dann die 5 Eurogrenze wieder überschritten... trotzdem - versucht es mal gutes gelingen renate |
|
|
hallo liebe renate,
ich habe die gerichte extra für 4 personen gewählt...,(wir sind auch nur zu zweit) das mit den tortelloni kann man z.B wunderbar für 2 kochen, weil das Buttergemüse nur als ergänzung zugefügt wurde und zwei packungen von den nudeln verwentet wurden.. bei kartoffeln hat man doch eh meist nen Sack (5Kg bei netto für 1,29 ) die kann man doch portionieren...und z.B. bohnen von Markt kannst du auch 500 g kaufen, oder man ißt einfach zweimal von einer sache, die reste kann man auch meistens kreativ verwenden..da probiere ich meistens neue sachen aus.. liebe grüße, von orphyllia PS: deine variante hört sich lecker an..muss ich auch mal probieren.. |
|
|
wie wäre es mit einem einfachen gericht wie spaghetti mit spinatsosse?eine packung von beidem reicht jeweils aus und bei mir werden davon fast fünf personen satt
|
|
|
hallo janerikk,
auch das ist ein guter Vorschlag, denn schließlich geht es ja hier darum -günstig und abwechslungsreich- zu kochen.. LG, Orphyllia |
|
|
hallo,
ich weiss net ob es für das gericht reicht,also 5 euro auszugeben...aber viel mir grad ein....kartoffelpuffer und apfelkompott ist auch lecker!dürfte knapp reichen die fünf euro! hab noch eine idee,ganz normal pfannkuchen und dann kurz bevor der pfannkuchen fertig ist,geriebener käse drauftun-so etwa bis zur hälfte und dann den pfannkuchen einklappen,das er quasi zu ist.dann ein wenig warten bis der käse im pfannkuchen verlaufen ist.schmeckt total LECKER!!! pfannkuchen kann man ja vielseitig machen!was auch gut ist,eine sosse bolognese zur füllung!dazu ein salat.... oder was ich auch oft mache ist eine bunte reispfanne wo ich dann je nachdem was ich da habe reinwerfe,also gemüsemässig...da kann man ja auch kreiren. oder aber kartoffeleintopf ist auch sehr sehr lecker!man kann verschiedenes gemüse auch mitkochen und je nach belieben würstchen noch reingeben etc. lg |
|
|
Hallo Zusammen,
ich finde es ist keine große Kunst für 5 zu kochen - da ich noch in \"richtigem\" Geld rechne, sind das auch 10 DM Pellkartoffeln mit Matjes und TK grünen Bohnen sollte man auch für unter 5 bekommen. Ebenso Pellkartoffeln mit Hering in Sahnesoße. Kartoffelgratin evtl. mit Lauch oder Speck ist auch günstiger - Nudeln in Tomaten oder Sahnesoße ebenso. Ich koche außerdem die günstiger Version vom Labskaus gerne (mit Kartoffel, 1 Dose Corned Beef, 1 Glas rote Beete, 1 Zwiebel, 1 Pk Matjes, 4 Spiegeleier). Da sollte man auf jeden Fall auch UNTER 5 bleiben können, wenn man auf die A**i Produkte zurückgreift. Eine Sache, die das Essen heutzutage teuer macht, ist leider Gottes das Fleisch - ab und zu mal auf etwas fischiges aus dem Kühlregal umsteigen schont den Geldbeutel ungemein Gruß Sandy |
|
|
Hallo,
preiswerte und leckere Gerichte musste meine Mutter ( 8 Leute die satt werden mussten) auch immer wieder neu komponieren. Meistens gab es Kartoffeln in allen Variationen.Geliebt habe ich als Kind ihre ,,Kartoffeldämpfer\" Dazu werden Pellkartoffeln vom Vortag gequetscht, mit Ei und eventuell Kartoffelmehl vermengt und mit Salz und Muskat abgeschmeckt. Dann den Teig wie für Frikadellen abdrehen und goldgelb in der Pfanne ausbacken. Wir hatten immer Apfelkompott dazu, das finde ich heute noch lecker. Wem das zu wenig ist kann auch noch ausgelassenen Speck und/oder Petersilie und/oder Schnittlauch in die Masse geben und mit Gemüse servieren,oder Würstchengulasch oder oder oder Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. oder ,,Scheibenkuchen\" Kartoffeln vom Vortag ( Salz- oder Pellkartoffeln ist egal ) in Scheiben schneiden. Pfannkuchenteig aus Milch, Mehl und 1-2 Eiern anrühren mit Salz und Pfeffer würzen. Den Pfannkuchenteig einige Zeit ausquellen lassen. Einige Kartoffeln in der Pfanne geben und mit dem Pfannkuchenteig übergießen. Schön goldgelb von beiden Seiten ausbacken. Auch dazu gab es selbstgemachtes Kompott oder Bratensoße die übrig war. Es lassen sich auch gut Wurst- und Gemüsereste damit verarbeiten. Das hätte ich fast unterschlagen, damit es auch wirklich für alle reichte gab es immer eine gebundene Suppe ( Spargel,Tomate,Blumenkohl ect.)vorher. LG tigga-digga |
|
|
Hallo,
günstig kochen ist wirklich nicht allzu schwer, wenn man wenig Fleisch verwendet. Bei uns gibt es oft Das ist mir so auf Anhieb eingefallen. Ich denke, das sind alles Gerichte, die nicht viel kosten und trotzdem lecker sind. Gibt es bei uns nicht unbedingt um zu sparen, sondern weils schmeckt. Den Fleischkonsum haben wir in letzter Zeit bewußt eingeschränkt. Bin schon auf weitere Vorschläge gespannt. LG Gittili |
|
|
Sehr günstig, trotzdem sehr lecker sind Geflügelinnereien (Herz und Leber). Kross ausgebraten schmecken sie zu allen beliebigen Beilagen sehr gut. Man kann sie auch mit etwas Wein und Sahne ablöschen und als Ragout zu Reis essen. Sie lassen sich in vielen Geschmacksrichtungen würzen (z.B. mit Muskat und Pfeffer. Oder asiatisch mit Fischsauce, Sojasauce, Austernsauce, Ingwer etc.)
LG von Utee |
|
|
@ orphyllia und alle
die gerne sparen - gerichte für 4 personen unter 5 Euro ja da kann man wirklich richtig creativ werden - denn ich finde mit lebensmittel wo man nicht auf den preis sehen muß (wie garnelen, lachs, filet, usw....) ist es ja meist einfacher, superlecker zu kochen, wenn man aber sparen muß oder will dann siehts schon wieder etwas anders aus. .... selbstgemachte eierspätzle mit kleiner salatplatte. circa 1/2 kg glattes mehl (edeka -, 29 cent fürs kg, = 15 cent)) 6 eier (klasse m penny - ,36 cent) oder 4 bauerneier (- ,80 cent) sz, muskatnuss, etwas pfeffer ( -, 10 cent) 1/16 lt. milch (-, 15 cent) eier mit milch mischen und soviel mehl reingeben dass es ein noch etwas weicher teig wird. kurz anziehen lassen. zwischenzeitlich bereite ich immer 1 riesigen topf mit leicht gesalzenes kochwasser zu, eine große schüssel voll kaltes wasser und 1 schüssel zum zwischenlagern. und natuerlich meine große \"schaumkelle\" . ins kochende wasser streiche ich danne portionenweise meinen teig durch das spätzlesieb, ich machs mit einer teigkarte, wenn die spätzle hochkommen noch kurz aufschäumen lassen. dann fische ich sie mit der schaumkelle raus - ab ins kalte wasser - hier wieder raus - in eine schüssel. nun kommt etwas olivenöl, ( -,25cent), 1 kleingwürfelte zwiebel (-,10 cent) in eine große beschichte pfanne - wird kurz angelassen - dann gebe ich die spätzle dazu und ca. 90 gramm geriebenen ementhaler (-, 79 cent). oder ich schlage einfach 2 eier drüber. ( ,14cent) dazu gibt es 2 romana salatherzen, (-,70cent) mit einfacher vinaigrette (kürbiskernöl) (,20 cent), 3 mittlere kartotten (-,20 cent) geschabt, mit 1/2 naturjoghurt und 10 gramm - 20gramm käse (-. 20), etwas schabziegerklee, salz, pfeffer, und einigen tropfen olivenöl, 300 gramm tomaten ( -, 50 cent) fein geschnitten, wieder mit in feinen ringen geschnittenere zwiebel (-,10 cent) und etwas heller vinaigrette (-,10cent) und 1 knobizehe (,10 cent) feinstgehackt dazu. jetzt habe ich einen wareneinsatz von ca. 4,10 wovon aber ca. 1 euro bereits in die berechnung reingeht mit öl, salz, gewürze, essig, zwiebeln die man üblicherweise sowieso zuhause hat ? aber der ordnung halber - und das mit der käsevariante die wohl noch mit gut 65 cent teurer ist als die eiernockerl variante - oder gleichteuer wenn ich von vorneherein bodenhaltungseier nehme. da bleibt noch immer 1 euro für einen kleinen nachtisch - da wirds jetzt aber knapp. keine quarkcreme - nein was anderes für 1 euro geglänzte weintrauben die ja jetzt (ende august) teilweise für 1,69 das kilo zu haben sind. also 500 gramm = 80 cent und eine packung gelatine in pulverform (,-20 cent), 2 eßl. zucker einen schuß saft. eine geleemasse herstellen und die gewaschen, abgezupften weintrauben durchziehen. zu einen kleinen kanonehaufen aufhäufen oder jeweils in ein kleines schälchen - mit mellissenblatt vom balkon (0 cent) dekoriern oder in ermangelung von melisse, einfach ohne hintrabieren. im prinzip bin ich nun mit meiner leckeren selbstgemachten eierspätzle und der kleinen salatplatte und den nachtisch bei euro 5,- ! tja das war wieder ein versuch meinerseits mit ganz wenig geld für 4 personen ganz lecker zu kochen. ich hoffe meine kochananregeung freut euch. gutes gelingen renatuca |
|
|
renatuca,
mich hat Deine Kochanregung gefreut! Vor allem: \"Da bleibt noch immer 1 für einen kleinen Nachtisch\" Nee, im Ernst. Mir ist eingefallen, daß ich im Keller eine Spätzle-Reibe habe... und nur einmal benutzt vor ´zig Jahrzehnten. Zwei günstige Gerichte sind mir auch noch eingefallen. Alles total normal, aber lecker: Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl ( nur für mich und meine Tochter und die Sahnemöhren von Mane ( die sind so lecker und schnell gemacht! ) Centgenau ausgerechnet, was das für 4 Personen kostet, habe ich aber nicht. LG Gittili |
|
|
grübel grübel hallo erst mal also für 5,- euronen weis ich auch was leggeres *GRIESSCHNITTEN* ganz einfach aus milch, grieß und zucker einen grießbrei kochen diesen dann in eine kastenkuchenform geben und auskühlen (am besten für 1 std ins gefrierfach) wenn der brei dann fest ist stürzen und in ca 1cm dicke scheiben schneiden diese dann in paniermehl wenden und in butter anbraten.. FERTIG schmeckt am besten mit kirschen aus dem glas, apfelmus oder nur zucker und zimt ist einfach in der zubereitung und was leggeres für den schmalen geldbeutel mit internetten grüßen uschi |
|
|
hallo,
freut mich dass euch auch viel dazu einfällt. und so wirds etwas vielfältiger. also heute gabs mal wieder backhenderl, mit butter - reis und grünen salat, vornweg von (henderlgerüst und flügerl, hals etc. ) eine schmackhafte hühnerbouillon und feinsten fadennudel und schnittlauch von der fensterbank. als nachtisch war wohl flan au caramel, mit phylis die ich gestern für -,50 cent bei norma mitgenommen habe. also nun zur kalkulation (rezept) 1 hähnchen mit mindestens 1200 gramm, TK 1,99 (netto) basmati reis (200 gramm, - ,30 cent (netto) 2 karotten (-,5), 1 salat (,49), 600 ml milch ( -,33 cent), 120 gramm zucker (-,12 ), 1 vanilie-zucker ( -,06 ), phylis (-,50 cent), 5 eier + 1 ei (,36), 2 alte harte semmeln ( ,16) salz, peffer, all-pepers, etw. öl, (-,14), suppennudeln (,20) 200 gr. hama pflanzenfett ( 0,20) suma sumarum Euro 5,- nun ans kochen: zuerst das dessert die milch mit 3 ganzen eiern und 2 eidottern und ca. 80 gramm zucker versprudeln, sowie den vaniliezucker dazugeben, den restlichen zucker in einer beschichteten pfanne karamelisieren, mit einigen spritzern wasser löschen und in 4 kaffeetassen die böden damit füllen, nun die leicht mit der schneerute aufgeschlagene eiermilch verteilen - in eine bratpfanne in der kochendheisses wasser ist - ins rohr stellen. ca. 3/4 stunde bei 160 grad mit umluft garen. (dann im kühlen wasserbad abkühlen) nun das backhendel vom huhn die flügerl, schlegel, und brüste tanchieren, die restliche karkasse mit einigen pfefferkörner, 1 lorbeerblatt, 1 zwiebelschale, salz und einer prise all-peppers mit wasser aufstellen, 1 x aufkochen, abschäumen dann nur noch simmern lassen;außerdem habe ich einen zweig liebstöckel aus dem garten dazugegeben. die hühnchenteile, salzen, mit einem hauch muskatnuss \"beschaben\", die harten semmeln mit der hand oder tuppernußmühle reiben, durchs mehrl ziehen, dann durchs geschlagen ei ziehen, mit den handgeriebenen bröseln panieren. und semmeln welche übrigbleiben im papiersack trocknen ist wohl keine kunst. da ich pesöhnlich lieber kleine stückerl mache, das heißt die keulen am knochen auch durchschneide, habe ich bei dem hähnchen mit 1200 gramm dann 10 teile, jede brust auch in 2 teile schneide, also alle teilchen panieren. nun in einer pfanne das frittierfett erhitzen, und teile zuerst bei mittler bis höher hitze 5 minuten dann bei mittlerer bis niedriger hitze weiter 10 minuten, umdrehen, nochmals nach 10 wenden usw. insgesamt ca. 25 - 30 minuten \"ausbackzeit\" einplanen. zwischenzeitlich den reis waschen, mit ca. 1,3 mal soviel wasser (ich verwende natuerlich ein passendes häferl als mas) dünsten, salzen mit einem stich butter verbessern - auch dies braucht ca. 1/2 stunde - und wenn der reis kocht, natuerlich runterschalten und die letzten 10 minuten auf der ausgeschaltenen platte ausdünsten lassen. salat waschen, in stücke pflücken, mit kürbiskernöl und apfelessig - marinade machen, sowie etwas schabziegerkleegewüz drüberstreuen. alles gemeinsam hübsch und liebevoll servieren. am ende das dessert mit phylis dekorieren und je nachdem wann man es gemacht hat, stürzen (sollte man am besser am abend vorher oder morgens machen) oder mit der porzellanschale /tasse servieren. und somit sehen wir wieder dass wir auch mit 5 euro leckerstes essen auf den tisch bringen können. liebe grüße renatuca ps. morgen gibts mehlspeise / mit selbsergemachten kartoffelteig - jedenfalls in planung. |
|
|
oh sorry -
meine hühnersuppe habe ich doch tatsächlich unterschlagen. also 10 minuten vor dem servieren habe ich die 2 karottel in dünne julienes geschnitten, teils mit dem sparschäler, teils mit einem hobel der noch quermesser hat, also ganz fein - in einen neuen suppentopf gegeben, die brühe direkt draufgeseiht - nochmals abgeschmeckt - und dazu suppennudeln gekocht, abgeschreckt und mit der suppe serviert. einige röllchen schnittlauch vom fensterbrett habe ich auchnoch draufgestreut. - das wars |
|
|
ich freue mich, dass der thread am Laufen ist
ein argument-es wäre leicht für 5 bei 4 pers. zu kochen, weil das ja 10 DM seien, aber so kann man nunmal nicht rechnen..alles ist etwas teurer... der sind des threads besteht asuch darin, für möglichst günstige Talers abwechslungsreicht und vollwertige Speisen zu zaubern, und das ist auf dauer nicht immer einfach... also weiter so, mit kreativen Ideen und leckeren Rezepten liebe grüße, orphyllia |
|
|
Hallo Leute!
Ich bin heute das erste mal hier, aber ich werde mich mal versuchen. da ich rezepte sammel, hab ich auch ein günstiges Gericht für euch... Herzhaft und lecker für 4 Personen (Ich und mein Freund sind gute Esser und bei uns bleibt keine ganze Portion mehr übrig, also sind es wohl eher 2 1/2 Portionen) 2 Tassen Langkornreis 4 Tassen Wasser 1 Brühwürfel 1 Dose Texas Feuertopf (gibt es fast bei allen Billigdiscountern als Eigenmarke) Reis, Wasser und Brühwürfel in einem Topf mit gut schließendem Deckel geben und bei angemessener Hitze gar kochen. wenn der Reis gar ist(wenn kein Wasser mehr im Toph ist, sollte es soweit sein), den Texas Feuertopf einfach dazugeben und erhitzen. Der Reis nimmt dem Feuertopf ein wenig die Schärfe, bei Bedarf nachschärfen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Essen... |
|
|
Hallöle!
Ich find´s auch nicht unbedingt die Extrem-Herausforderung, mit 5 für 4 Pers. auszukommen. Diverse Nudelgerichte gehen immer um den Preis. Z. B. Nudeln (500 g für 35 c bei Lidl), 1 Dose Schältomaten (35 c bei Lidl), 1 Brühwürfel (ca. 5 c), 1 Zwiebel (5 c), Tomatenmark, Knoblauch,Salz, Pfeffer, Olivenöl, Oregano und Basilikum (entweder aus dem Garten oder getrocknet) zusammen ca. 30 c, 1 Kopf Salat (50 c), Dressing aus Salz, Pfeffer, Knoblauch, Olivenöl und Balsamico (ca. 10 c) Zwiebel und knobi hacken, in Öl anbraten, mit Tomaten (vorher grob zerkleinert) aufgießen, 2-3 EL TOmatenmark dazu und etwas Wasser, würzen, pürieren (wers lieber stückig mag, lässt das pürieren), wer mag noch ein Schuss Sahne oder Milch (10 c/5 c) dazu-Fertig. Alles zusammen um 1,70. Thunfisch-Spaghetti: 1 Pkg. Spaghetti (35 c), 1 Dose Thunfisch in Öl (70 c), 1 Zwiebel (5 c), 1 Pkg. Passata di Pomodoro (35 c/500 ml), Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum (20 c) Thunfischöl abgießen (aber bitte auffangen!), Zwiebel und Knobi hacken, in etwas Thunfischöl anschwitzen, Tonno dazu, würzen. 1,20 Penne mit Schinken-Sahne-Sauce: 1 Pkg Penne (35 c), 1 Pkg. Toastschinken (1,30 bei Lidl), 1 Becher Sahne (65 c), 1/2 Becher Sauerrahm (60 c), 1 TL Mehl, Olivenöl, Salz, Pfeffer (20 c ). Schinken würfeln, in Öl anbraten mit Sahne ablöschen, Sauerrahm und Mehl verrühren und in die Sahne einrühren, würzen. Wenn´s zu dick wird, etwas Wasser oder Milch dazu. 3,10 LG, Lenchen |
|
|
Wenn ich meine Familie glücklich machen will und dazu noch günstig kochen, brauche ich nur eine reine Nudelwoche einzuschieben, also 7 x Nudeln/Spaghetti/Makkaroni (verschiedene Sorten) mit 7 verschiedenen Soßen. Dann haben wir eine glückliche Familie UND eine total günstige Woche UND eine glückliche Köchin, weils schnell geht. z. B.
Tomatensoße (natürlich!) Linsensoße Spinatsoße Philadelphiasoße Champignonsoße Carbonara Schinkennudeln Tortelliniauflauf Spinatlasagne......... Ok, nicht sehr einfallsreich Weiterhin frohes und günstiges Kochen LG Anja |
|
|
Das mit der Nudelwoche finde ich ja klasse.
klaoot bei und leider nie, weil ich die abwechslung brauche von reis nudeln und kartoffeln.... |
|
|
Ich finde die preiswerten rezepte richtig lecker und werde sie auch alle ausprobieren.
ich darf auch jeden Tag für meine Kinder kochen, und sie sind super glücklich, wenn es Sachen, wie Milchreis, Eierpfannkuchen oder Senfeier gibt - alles sehr preiswertes Essen. Danke für die tollen Ideen LG Lila96 |
|
|
Hallo zusammen,
versuche auch immer die 5 Euro-grenze ein zu halten. Klappt fast immer gut. Heute git es z. B. selbst eingelegte Rippchen vom Wochenmarkt (0,99 Euro das Kilo). Habe 1,5 Klio gekauft. Dazu Kartoffeln und Salat mit Joghurtsoße. Auch unsere Kinder mögen es, weil sie die Rippchen aus der Hand knabbern und die Kartoffeln mit der Salatsoße matschen. Grüße Klappi |
|
|
Hallo miteinander,
ein interessanter Fred, aber da würde ich gerne noch eins draufsetzen: Nicht nur beim Einkauf kann man sparen! Obwohl mich die Preise z. T. doch sehr gewundert haben: Hefe 19 Cent? mehr als 9 Cent kosten die bei uns nicht (Deutschland, Franken). Mehl 29 Cent? kostet hier auch nur 25 Cent. Aus Spargründen haben wir uns z. B. einen Minibackofen zugelegt, da passt exakt eine TK-Pizza rein (wir kaufen die billigste und belegen dann al gusto), oder auch 2 Kastenformen mit Brot bzw. eine Spring- oder Muffinsform oder auch ein Hühnchen. Dafür heize ich den großen Ofen nicht an, der braucht nämlich allein 15 Minuten, bis er die Temperatur erreicht hat. Wasserbad im Backofen? gestrichen - geht in der Mikrowelle Semmelknödel im Mega-Topf? gestrichen, s. o. Dann: ganz konsequent Preise im Kopf / Zettel oder sonstwie speichern, nur so kann man feststellen, was wirklich günstig ist. Aktuelles Beispiel: Edeka hatte heute Rotkraut für 49 Cent / kg, Lidl 79 Cent/kg. Noch ein Spartipp: ich gehe Samstags prinzipiell nach 16:00 in einen grossen Supermarkt, da ist bei Obst und Gemüse auch mal ein kg Spinat für 29 Cent zu kriegen, und das ist dann sogar noch Bio-Ware. Anmerken möchte ich noch, dass wir beileibe keine Vegetarier sind, alles was wir in großen Mengen bekommen können, auch in großen Mengen kaufen und dann einfrieren, einkochen usw., und vor allem auf \"unsinnige\" Fertigprodukte liebend gern verzichten. Preisbeispiel auch von heute: Pfannkuchen-Zutaten aus der Schüttelflasche für 1,70 Euro, ich dachte, ich sehe nicht richtig. Jedenfalls werde ich diesen Fred mal im Hinterkopf ablegen und wenn mir wieder mal was absolut preisgünstiges einfällt, dann werde ich posten. Schöne und friedliche Weihnachten |
|
|||
|
|
Halloeche ihr lieben!
Von solchen \"Spar\" Threads kanns doch eigentlich nie genug geben... Ich koche auch guenstig oft, weil dann einfach alles mehr Spass macht. Also ich mache gerne mal eine Bratkartoffelpfanne. Zwiebelscheiben anbraten, Kartoffeln (vorgekocht)in Scheiben geschnitten dazu, wer mag kann ja ein zwei Tomatenhinzutun, Mal gibt es hierzu ein Schnitzel, mal mit Thunfisch, Mal mit Frikadellen. Wenn wir Reis essen, dann oft mit etwas Oregano und Reis... haeufig dazu haehnchenbrust in kleinenScheiben in der Pfanne herbeigezaubert. Ich mag auch des oefteren mal Brei. Mal Gries, ich tu da gerne Vanilleextrakt hinzu, sonst etwas Schokopuler drueber. Oder auch mal Milchreis. Ich nehm da auch mal normalen Reis fuer. Nudeln mach ich dann gerne mal mit in Pfanne gebrutzelten Zwiebel, Tomaten, und Champions... Sonst auch mal mit Wurst dabei. Je nach hunger oder Laune. Suppe gibt es eigentlich weniger, aber auch dann, Fleisch rein, dann Gemuese, oder Tiegefroen... oder frisch, dann mal mit 2 Hand voll Reis, mal mit 1 cm Nudeln, oder mal mit Kartoffeln. Das sind so meine Ideen um Abwechslung reinzubringen. Man kann alles variieren, was ich so toll finde, und teuer ist das hier bei uns nicht. Bei euch denke ich duerfte das auch nicht all zu teuer sein, oder??? Ganz viele liebe Gruesse und frohe Weihnachten an alle |
||
|
|||
|
|
ups....
Reis war mit Mais gemeint |
||
|
|||
|
|
Hallo,
je nach Personenzahl 1-2 Pakete frische Hähnchenflügel von Lidl Kaufen. Ich bereite eine Marinade zu, die aus angeschwitzen kleinen Zwiebelwürfeln, Knoblauch , etwas Fleisch-oder Gemüsebrühe und Tomatenmark besteht. Das wird etwas dicklich eingekocht, gewürzt mit etwas Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, ein Schuss Essig. etwas Honig, evtl. Thymian. Darin mariniere ich die Hähnchenflügel über Nacht. Dann auf dem Backblech bei 180 - 200 Grad goldbraun backen. Dazu Baguette oder preiswertes Fladenbrot vom Türken, Salat nach Geschmack, irgendwelche Dips nach Geschmack. Schmeckt uns immer wieder gut. Gruß fischerin |
||
|
|||
|
|
Hallo,
neues Lieblingsrezept von meiner Tochter: Klößepulver halb u. halb für 6 Klöße anrühren, aber kleine, (Frauen-)daumendicke Teile Formen, in Salzwasser wie gewohnt aber viel kürzer ( bis sie an die Oberfläche kommen). In einer Pfanne Speck auslassen, Zwiebelwürfel anbraten, Klöße rundum mit anbraten, fertig. Dazu grüner Salat. Gestern hab`ich einen superleckeren Kuchen gebacken: 1 Becher Schmand, 1 Becher ( den leeren Schmandbecher verwenden) Zucker, 2 1/2 Becher Mehl, 1 P. Backpulver, 1 P. V.-Zucker, 3 Eier verrühren, auf dem Blech verteilen ( Backpapier) u. 10 Min. bei 180° Umluft vorbacken. von 2 Gläsern Kirschen 1/2 l. Saft abmessen, mit 1 EL Zucker und 1 P. Vanillepuddingpulver nach Puddinganweisung kochen, auf den Boden geben und noch 10 min. backen. Ein alternativer Belag besteht aus 150g Butter, 125 g gehobelten o. gemahlenen Mandeln und 1 Becher Zucker. FROHES FEST!!! |
||
|
|||
|
|
Also ich koche grundsätzlich nach Angebot. Im Real ist z. B. oftmals der Schweinenackenbraten für kg 1,99 im Angebot, dazu Semmelbohnen und Kartoffeln, damit bekomme ich die Familie dann auch satt und das mit einem super essen.
Ausserdem reichen auch zwei Euro für vier Personen, z.B. Senfei. Das schmeckt lecker und macht satt. Liebe Grüße und guten Rutsch |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe nur einen kleinen Tipp. Wenn man Fleisch esser ist wie wir (3 Personen) und man einen TK hat, so rentiert es mal ein halbes Schwein zu kaufen. ich kaufte eins beim W.Mart und bezahlte ca. 70. das war anfangs September gewesen. Ich habe immer noch Fleisch in der TK und assen jeden Tag Fleisch. Naja wenn ich Schnitzel oder Kottlets mache so gibt es immer nur ein Stück und nicht mehr. so habe ich unheimlich gespart. wer kauft schon für 70 Fleisch für fast 6 Monate ein? naj dann nehme ich irgendwas aus dem TK und koche dazu Kartoffeln, Nudeln, Reis oder eingach eine Gemüseplatte. Ich kaufe auch Viel Grosspackungen an TK Gemüse. Ich bin nämmlich auch gerade am schmal durch gehen. Muss auch für 10 in der Woche rechnen nur da kommen noch Putzmittel, Kaninchenfutter, Trinken, Körperreinigung und Kleider dazu. Aber ich weiss, dass es gehen wird. Was isch da koche weiss ich zwar noch nicht aber es wird mir was in den Sinn kommen wie immer. Gruss ![]() Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mir fällt auf, dass die Tipps häufig Kalorienbomben sind und eigentlich auch wenig Gemüse verwendet wird. Das macht mir das nachkochen dann unmöglich. Nur billig kochen, das macht mir dann doch keinen Spass, dann kann ich auch ein Magrinenbrot esse, das macht auch satt und ist noch billiger LG Sarah |
||
|
|||
|
|
Hey _Sarah,
leider gibt es Zeiten, in denen man tatsächlich auf jeden Cent achten muß, ob es Spaß macht oder nicht ... Aber auch mit dem Wenigen was man hat, soll doch noch Abwechslung in die Küche kommen. Dein Margarinebrot ist da leider nicht sehr hilfreich und viele Kinder werden dieses Brot auch nicht essen! Bei mir gibt es Monate, in denen ich nicht so auf \"die Mark\" achten muß und es gibt Monate wie diesen jetzt, da muß ich bereits jetzt überlegen, wie ich meine Familie am kostengünstigsten satt bekomme und zwar den ganzen Monat durch. Daher bin ich für jeden einzelnen Beitrag von allen hier sehr, sehr dankbar. Liebe Grüße Tarra |
||
|
|||
|
|
klar sarah...
nur, wenn man preiswert kochen MUSS, weil es finanziell nicht anders möglich ist, ist man halt auf preiswertes Gemüse...meist das, was die Saison bietet, angewiesen. Schön für Dich, wenn Du nicht so auf den Cent gucken mußt... Mit Spaß hat sparen MÜSSEN nicht unbedingt was zu tun... Aber, wenn Du meinst, dann kannste gleich Brot mit Margarine essen...mach es doch mal ein paar Monate... Sorry...aber diese Überheblichkeit den Menschen gegenüber, die sehen müssen, wie sie über die Runden kommen...ko**t mich an... |
||
|
|||
|
|
ach ja...ICH muss auch nicht so toll auf jeden Cent achten...
Bin auch dankbar dafür, daß mein GöGa und ich beide nen Job haben...und Sohn steht längst auf eigenen Beinen... Meine Sympathie und Solidarität gehört den Menschen, die trotz wirtschaftlich schwerer Lage Kinder großziehn und sich durchbeißen... LG Sari |
||
|
|||
|
|
Danke Sari,
so deutlich wollte ich nicht werden, aber Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Gruß Tarra |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben!!
Wie wäre es mit Linseneintopf und viel Gemüse. Da kann man sogar Bio-Linsen einkaufen. Für vier Personen brauche ich nicht mehr als ein halbes Päckchen und dann Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Lauch, Sellerie, im Sommer Tomate). Für Fleisch aus einer Großmarktkette bin ich wegen der Massentierhaltung nicht so zu haben. Lieber weniger (besser gar kein) Fleisch und dafür hochwertig (Direktvermarktung oder die Sonderangebote beim Landmetzger). Das kann man auch in größeren Mengen kaufen und oftmals erstaunlich günstig. Ich bekomme die Biomilch für 0,50 Eur den Liter. Gemüse und Kartoffeln bekomme ich gegen Arbeitsleistung fast geschenkt. Dafür hüte ich Kinder, gebe Nachhilfe und helfe beim Gemüseeinkochen. In letzter Zeit müssen auch wir wegen dem Hausbau sparen und jetzt gibt es halt Risotto, Kartoffelpürree mit Gemüse, Spätzle, Knödel in allen Variationen (Spinatknödel, Gnocchi, Semmelknödel mit Kräuter-Rahmsoße), Suppen (Gemüse, Griessuppe, Haferflockensuppe, Brezensuppe), Aufläufe (Nudel, Kartoffel, etc.). Bei uns essen viele Kinder und denen schmeckt es in der Regel auch. Obwohl es bei uns leider keinen richtigen Wochenmarkt gibt, kaufe ich am Gemüsestand kurz vor Schluß noch die Reste auf. Letzte Woche bekam ich von privat eine Riesentüte Feldsalat geschenkt. Er war zwar sehr klein, ein wenig mitgenommen und ziemlich dreckig. Dafür schmeckte er uns dann umso besser. Kartoffeln habe ich das erste Mal eingelagert. Langfristig möchte ich unseren Fleischkonsum weiter reduzieren und durch Haltbarmachung von selbstangebauten Gemüsen einen Vorrat anlegen. Auch versuche ich mir ein kleines Netz von Direktvermarktern aufzubauen, von denen ich günstig den Rest der benötigten Lebensmittel einkaufen kann. Ich freue mich schon wieder auf den Frühling. Es gibt vieles in der Natur, was man auch auf den Tisch bringen kann und das kostet keinen Cent (Bärlauch, Löwenzahn, Brunnenkresse, Holunderblüten und später -beeren, Pilze (leider kenne ich mich nicht aus)). Nur der Löwenzahnsalat ist aus unserem Rezeptbuch verschwunden, der war allen zu bitter!! Liebe Grüße Martina |
||
|
|||
|
|
@Sari,
aufs Geld achten muss ich schon, wenn auch nicht gerade jeden Cent zweimal umdrehen. So eng ist es dann auch wieder nicht. Mir ist nur wirklich häufig aufgefallen, dass Rezepte, die hier gepostet werden, mit meinem Willen, abzunehmen überhaupt nicht konform gehen, weil es schon häufig richtige Kalorienbomben sind. Ich persönlich möchte halt nicht nur billig, sondern darüberhinaus möglichst auch noch gesund, lecker und kalorienarm ernähren. Scheinbar passt das aber nicht so gut zusammen. Gut, wenn Salat und Gemüse gerade Wucherpreise haben, schaue ich auch nach Alternativen. Außerdem gibt es Gemüsesorten, die viel hergeben (in der Menge). Ich denke gerade an Weißkohl, da essen wir wirklich mehrmals davon. Und besonders an Steckrüben, die sind eigentlich schon billig und ich liebe Steckrüben. Bzw. dann ist TK-Gemüse teilweise nicht die schlechteste Wahl. LG Sarah |
||
|
|||
|
|
Hi, bin zwar absolut neu hier, möcht aber dazu trotzdem mal was schreiben.
Bei mir reicht es kaum, wenn ich den Cent 2 Mal umdrehen muss, war gestern gerad erst einkaufen für ca. 8 Euro. Und das alles muss für mindestens den halben Monat reichen. Wenn es mal absolut ebbe im Geldbeutel ist, dann komm ich auch mit einem Paket Toast und Ketchup ne Woche aus! Ich weiß, es ist nicht gerade gesund, aber man kann halbwegs damit leben. |
||
|
|||
|
|
Liebes Brinalein,
ich bin total geschockt von Deinem Beitrag. Ich kann und möchte es immer noch nicht glauben, dass es Vielen in unserem \"gesegneten\" Deutschland finanziell so schlecht geht. Wir leben zwar auf dem Land und da ist alles ein wenig leichter, wenn man sich ein wenig einbringt. Aber sogar bei uns in der nächstgrößeren Stadt gibt es \"die Tafel\" mit immer mehr Zulauf. Auch bei uns ist es mittlerweile schon soweit, dass manche Kinder in Schule oder Kindergarten keine Brotzeit mehr mitbekommen, weil es sich die Eltern einfach nicht leisten können. Und unseren lieben Mitmenschen ist das wohl wurst, sonst würde wohl irgendjemand diesen Kindern ein gesundes Pausenbrot mitgeben. Was mich aber massiv ärgert ist die Tatsache, dass Tag für Tag immense Mengen von Nahrungsmitteln vernichtet werden oder verderben, weil sie nicht aufgebraucht werden. Bei uns kauft so gut wie niemand mehr Lebensmittel mit knappem Mindesthaltbarkeitsdatum. Hast Du an Deinem Wohnort keine Möglichkeit Dir Lebensmittel über die Tafel zu besorgen? Werde ein wenig aktiv und versuche vielen Menschen Dein Problem zu schildern. Es gibt immer eine Lösung und viel mehr Verständnis als man erwartet! So manche Tiefschläge wird man wohl einstecken müssen, aber einen Versuch ist es allemal wert. Es kann wohl nicht sein, dass Du auch künftig halbwegs mit einer Packung Toast und Ketchup über die Runden kommen möchtest. Wenn Du Lust hast, schicke mir mal eine KM, ich versuche Dir dann zu helfen, auch wenn es aus der Ferne sehr schwierig werden wird. Liebe Grüße Martina |
||
|
|||
|
|
Hallo brinalein,
das hat mich jetzt aber auch geschockt. Ich musste auch schon manchmal den Rest des Monats mit z.B. Reis mit Gemüsebrühe o.ä. überbrücken, aber 8 für einen halben Monat zur Verfügung zu haben ist echt schlimm (hört sich zumindest danach an als müsstest du immer mit solch einem kleinen Betrag haushalten). Selbst wenn man Hartz IV oder Sozialhilfe (der frühere Satz waren ja 270) bekommt hat man doch mehr zur Verfügung. hast du keine Möglichkeit beim Amt etwas zu beantragen? (selbst wenn man Schulden hat, git es einen nicht pfändbaren Betrag den man zum Leben behalten darf<-will dir aber nichts unterstellen, kam mir nur so in den Sinn, dass es vielleicht an soetwas liegen könnte, dass du mit so wenig auskommen musst) sg, budka |
||
|
|||
|
|
hi,
also sparsames Kochen hab ich von Oma, Mutter und Tante auch gelernt, nebst dem günstigen Umstand, daß ich kein Fleisch und Wurst mag. Aber Gemüse und Fisch sind ja meist auch ziehmlich teuer, aber da hab ich auch so meine Tipps auf Lager. schnelle Fischsoljanka: (2-4 Personen) - eine Dose Heringsfilets mit Paprika-Tomatensauce (0,70-1 ) - 6 mittlere Pellkartoffeln (0,30 ) - Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Schüss-chen Milch Dose Heringe in einen Topf geben, Pellkartoffel kochen und gepellt zu den leicht köchelnden Heringen geben, Würzen und abschmecken. Bei mehligen Kartoffeln spart man das Ansähmen. Dazu kann man auch getostete Toastscheiben essen oder als Crossi-Würfel drüber streuen. schnelle Gemüse-Aufläufe ohne Schnick-Schnack: - entsprechende Menge Kartoffeln roh schälen und in feine Scheiben schneiden - Milch mit Frischkäse verquirlen, Schalotten, Kräuter der Wahl dazu und in den Topf zu den Kartoffeln geben, bis diese bedeckt sind. (Kerbel, Estragon, Rosmarin) - Kartoffeln mit der Sosse leicht köcheln lassen, bis die Kartoffeln fast gar sind und die Sosse etwas angedickt (das funktioniert automatisch-immer Rühren) - Auflaufform muß nicht gefettet werden und ein Ei ist auch nicht nötig - Inhalt des Topfes einfach in die Auflaufform geben...nachwürzen, evtl. eine Dose Mischgemüse oder anderes Gemüse zugeben, mit Käse bestreuen und bei 220 grad für 40 Minuten in den Ofen. vegetarischer Linseneintopf - 2-3 große Kartoffeln schälen und fein würfeln - 1 Schalotte mit etwas Magarine in einem Topf glasig anbraten, Kartoffeln zugeben - mit Gemüseinstantbrühe in Wasser begiessen, bis die Kartoffeln reichlich bedeckt sind - etwas getrocknetes Suppengrün, oder was man so da hat - Teller-Linsen zugeben-je nach Bedarf und würzen: Pfeffer und Bohnenkraut - Eintopf über 2 Stunden durchköcheln lassen, das ist besonders wichtig-ein Eintopf schmeckt besser, je länger er kocht. - zum Schluß einen kleinen Schuss Essig zugeben (ich verwende in der Küche ausschließlich Essenz, denn den kann man variabel einsetzen und ist billig) liebe Grüsse |
||
|
|||
|
|
Hallo Armira,
also Dein Gemüseauflauf und die Linsensuppe klingen ja wirklich gut. Und besonders der GEmüseauflauf kommt mir sehr entgegen. Für meinen Mann kann ich da ja noch ein Fleischstück separat braten. Obwohl es für ihn nicht immer Fleisch geben muss. Klingt lecker und mager, werde ich bei meinem nächsten Plan auf jeden Fall berücksichtigen. Danke, und falls Du noch so schnelle Gemüseideen hast... mir gefallen die sehr. LG Sarah |
||
|
|||
|
|
danke Sarah, ich esse die Aufläufe und den Linseneintopf auch sehr gern-meinen Kindern mache ich dann auch ein Minutensteak zum Auflauf oder Würstchen zu den Linsen, sie essen gern auch Fleisch.
PS: bei der Fischsoljanke hab ich schlicht etwas Wasser unterschlagen. Natürlich muß man die Herings-Sauce mit etwas Wasser übergiessen, damit die Kartoffeln noch Platz haben. Eine Geheimwaffe meiner Oma (ich muß dazu sagen, daß sie 4 Jahre als Köchingehilfin in der Lehre war-war damals so üblich), war schlicht und ergreifend Brennessel. Sie verwendete das frisch wie Spinat oder getrocknet als Würze oder Teeaufguß. Es kostete schon damals wie heute nichts, ist sehr vitaminreich. Man sammelt die jungen Blätter nicht blühender Stauden ab ca. 20 cm Bodenentfernung. Man kann Brennessel ebenfalls gut in Kartoffelauflauf verwenden oder Nudelauflauf mit Lachs. Lecker schmeckt auch Brennesselsuppe: Schalotten glasig dünsten und Kartoffelwürfel zugeben, mit Gemüsebrühe aufgiessen und 20 min. garen, Brennesselbläter waschen und zugeben mit Salz/Pfeffer abschmecken, pürieren evtl. ein Schüss-chen Zitronensaft zugeben und servieren. Ein Klacks Schmand mittig platziert macht sich auch gut. Grüsse |
||
|
|||
|
|
im Sommer habe ich Glück und bekomme von meinem Vater jede Woche eine Riesenportion frisches Gemüse. Im Winter kaufe ich das Gemüse beim Türken oder Araber dort es günstiger als in den meisten Supermärkten und frischer in jedem Fall. So koche ich jeden Tag gesund und preiswert. Auch gibt es beim Araber das Lammfleisch 70% günstiger als sonstwo und ich kaufe immer eine Menge ein, verhandele über den Preis und friere es dann auch ein. Ansonsten kaufe ich Fleisch und Fisch auch immer im Angebot. Sowieso reicht es vollkommen aus, wenn man höchstens 2 Mal die Woche was mit Fleisch kocht. Ich investiere mein Haushaltsgeld dann viel lieber in Obst und Gemüse, Milchprodukte usw. LG Caterina |
||
|
|||
|
|
@Amira,
Aufläufe jeglicher Art kommen bei uns auch immer gut an. Zu den Brennesseln hätte ich eine Frage. Ich hab das ja schon oft gehört, aber da ich mich da nicht auskenne traue ich mich nicht. Nicht, dass uns dann die Zunge verbrennt. Muss man was bestimmtes beachten? Wahrscheinlich, dass es junge sind? Muss man bei der Zubereitung was bestimmtes beachten? Kann man die roh essen (also z.B. zum Salat, oder nur als Salat)? LG Sarah |
||
|
|||
|
|
Die jungen Blätter nicht blühender Stauden, wenn sie mind. 20 cm Bodenhöhe erreicht haben.
Die Blätter waschen und weiterverarbeiten wie frischen Spinat. Man kann die Blätter auch trocknen und dann zerbröselt in Gläsern aufbewahren, sie müssen nur wirklich völlig getrocknet sein. Auch kann man die jungen Blätter zum Salat tun...das hab ich allerdings noch nicht selbst gemacht. Aber in Suppen oder Aufläufen oder als Tee....gut zu gebrauchen. Grüsse |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.