Kochen als Bestandteil einer Therapie-brauche Eure Hilfe...
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
heute habe ich mal eine große Bitte an Euch: Ich bin zur Zeit Patientin an einer Tagesklinik (medizinische Einzelheiten sind nebensächlich, im wesentlichen geht es um Hilfe gegen Migräne/Kopfschmerz/psychosomatische Beschwerden, ansonsten haben wir keinerlei körperliche oder geistige Gebrechenimg.chefkoch.de/img/smileys/wink.gif Na! ). Im Rahmen der Therapie müssen die Patienten einmal in der Woche für sich kochen. Das wäre ja an sich kein Problem, wenn der Schwierigkeitsgrad nicht durch folgende Dinge hochgeschraubt würde: -jeweils 7-8 mehr oder weniger kochbegabte Patienten kochen für ca 16 Personen - für alle Tätigkeiten (Vorbereiten, Gemüse putzen usw. ) stehen nur 1,5 Stunden zur Verfügung - an Kochausrüstung gibt es einen handelsüblichen Elektroherd (extrem langsam) und dazu noch als Notbehelf einen E-Kocher mit zwei Platten, je 2 Kochtöpfe ca 3l und 5l und einen ca. 10l, 3 Pfannen mit ca 26 cm Durchmesser, Mixer, Messer usw. - die hier sowieso geächteten \"***\"fix-Tüten sind nur im Ausnahmefall erlaubt - jedes Essen muß aus Vorspeise/Hauptgericht/Dessert bestehen - es steht für den Einkauf ein monatlicher, natürlich sehr begrenzter Etat zur Verfügung Bis jetzt gab es z.B. 1 Glas Saft/Spinat, Kartoffeln und Ei/Obstsalat Gurkensalat/Nudeln mit Bolognesesoße/Eis 1 Tasse Cappucino/Kartoffelpü und Fischstäbchen/Eis Gurkensalat/Kartoffeln und Quark/Mandarinen 1 Glas Saft/Würstchengulasch mit Reis/Banane Jetzt sind wir am Überlegen für den kommenden Freitag und keiner hatte bisher einen konstruktiven Vorschlag. Könnt Ihr uns bitte helfen? Aber bitte nicht den üblichen Hiweis auf die Forensuche (da bin ich schon seit Tagen auf Suche, insbesondere bei \"Günstig Kochen\") und es muß auch keiner seitenweise Rezepte eintippseln - die würde ich dann evtl. noch suchen. Ein Hinweis oder Vorschlag würde uns schon helfen. Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Mühe ! Freundliche Grüße Florine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
HAllo Florine,
also hätte den Vorschlag ZB einer Gemüsesuppe (Lauch event) andünsten mit Brühe ablöschen pürieren und ein paar Lauchstreifen zum Schluss drüber Gechnetzeltes (Pute , Hühnchen) dazu Reis Dessert zb Obst ----------------- Salat Kartoffelgratin Fleisch ------ Chilli con Carne mit Salat und Eis oder Obst als Dessert ---- Spinat mit Rührei das nur mal so auf die schnelle LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn ich dies so lese, dann sind das ja eher frugale Menus
- Tomatensalat mit Fetakäse - Kartoffelauflauf mit Hackfleisch - 1 Birne - Tomatensupe mit Reis - gefüllte Paprika mit Reis - Bananenquark - Flädlesuppe - Schinkennudeln - Obstsalat - Schnippelbohnensuppe mit Rindfleisch - Apfelpfannkuchen - Dampfnudeln mit Aprikosenkompott - Cappuccino Cappuccino als Vorspeise finde ich nicht gut, das ist doch eher etwas für den Abschluss eines Essens. best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, susa, hallo eva
vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge. Ich habe mir die Antworten ausgedruckt und nehme sie morgen mit. Ein Stück Obst als Nachtisch klingt nicht schlecht und macht nicht viel Mühe. Die Pfannkuchen wurden heute schon mal vorgeschlagen, allerdings kam da der Einwand , wie man Pfannkuchen für 16 Personen in 3 Pfannen auf dem E-Herd braten kann? Wer bekommt den ersten, der ca 1 Stunde irgendwie (Backröhre ?) warmgehalten wird und wer darf den letzten frisch aus der Pfanne essen? Der Bananenquark wäre so mein Favorit, mal sehen... PS: Die \"Menüs\" erheben tatsächlich keinen Anspruch auf kochwissenschaftliche Vollkommenheit, es geht nur darum, daß das Essen sich irgendwie aus 3 Teilen zusammensetzt. Danke und freundliche Grüße Florine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nährwert, Ausgwogenheit, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, Frische, usw.sind auch nicht von Belang? best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Florine,
in der vorgegebenen Zeit und mit der genannten Küchenausstattung zu realisieren: Gemischter Salat Ofenkartoffeln mit Kräutern und Meersalz, Geschnetzeltes mit Paprika, Tomaten, Zucchini usw. Obstsalat oder Quarkspeise LG Ilo Moderatorin Zutaten + Fleisch + Günstig Kochen * * * Man muss noch Chaos in sich haben, um tanzende Sterne gebären zu können. ~ Friedrich Nietzsche ~ * * * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
@susa
frugal - welch ein schönes wort man hört und liest nur noch selten lgolga4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo florine!
Dann versuch ich mich mal an deinen \"Menüs\": *Fleischbrühe mit Eierstich *angebratene Maultaschen mit Kartoffelsalat *Obstsalat *gemischter bunter Salat *Curryrahmnudeln mit Hack *Obstquark *Nudelsuppe *Saitenwürstchen mit Reissalat *Obst und Cappuchino Vielicht fällt mir später noch mehr ein. LG Mairose13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2002 |
Wie wärs damit?
Vorspeise: frischer Salat nach Wahl Hauptspeise: Wurstgulasch (4 Portionen) 75 g geräucherter Speck würfeln 4 Siedewürstchen in Scheiben schneiden 2 Zwiebeln schälen, in Würfel schneiden 1 Knoblauchzehe schälen, klein hacken 2 Paprikaschoten putzen, in Streifen schneiden 3 EL Öl - im Topf erhitzen, den Speck auslassen, Zwiebeln und Knoblauch zufügen, bräunen, Würstchen dazu geben, anbraten, Paprika anschmoren 1 Dose Tomaten mit Saft zugeben Mit 1 TL Salz, etwas Pfeffer, 2 TL Paprika, 1 TL Basilikum, 1/2 TL Thymian würzen, ca. 10 Min. garen lassen. 1 Dose Gemüsemais dazu geben, noch 5 Minuten kochen lassen 100 g saure Sahne einrühren, evt. noch einmal abschmecken, dann servieren. Dazu Nudeln oder Reis servieren. Nachspeise: Obstsalat Dann fallen mir noch als preiswerte Hauptgerichte ein: Frikadellen mit Kartoffeln und Gemüse / Salat Geschnetzeltes in Sahnesoße, Reis Königsberger Klopse mit Reis und Rote Bete Blumenkohlauflauf mit Kartoffelpüree LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben,
ich bedanke mich bei allen, die sich hier so hilfreich beteiligten! Ich drucke alle Beiträge aus, nehme sie mit und stelle sie zur Diskussion ! Es sind einige interessante Dinge dabei, die mir schon gefallen würden ( z. B. der Wurstgulasch, wir hatten mal etwas Ähnliches, allerdings mit Hilfe von \"***\"fixtüten gemacht; aber so klingt es noch viel leckerer), doch es ist ja immer eine Gruppenentscheidung! Aber wir kochen ja jeden Freitag, so daß mehrere Ideen schon willkommen sind! Für diesen Freitag ist die Entscheidung wie folgt gefallen: Grüner Salat mit Zitronendressing Spirelli mit Bolognesesoße 1 Banane @susa Natürlich soll sich das Essen schon jenseits von \"Pommes rotweiß\", Tütensuppen usw. bewegen, aber hier steht halt nicht das Gericht im Vordergrund (wir sollen ja keine Köche werden) Also, Danke noch einmal an alle für die Hilfe! Das eine oder andere wird bestimmt in den nächsten Wochen bei uns gekocht. Freundliche Grüße Florine |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hab ich ja begriffen, aber irgendwer muss es doch totzdem auch essen, oder?
Und bei frischem Gemsüe kann ich mich genauso gut unterordnen, wie bei Dosengemüse best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
florinde, wenn es dabei um Umgang mit Organisation und so geht: Wie lange dauert denn das Auftragen und Auffuttern und Abdecken des Hauptgerichtes?
Evt. könntet Ihr ja bei Gelegenheit mal einen süßen Auflauf als Nachspeise anbieten. Das gibt allerdings sicher schon einiges an Hektik in der Küche, aber wäre ja denkbar. Dann könnte man den Auflauf zum richtigen Zeitpunkt einschieben und sich ums Hauptgericht kümmern. Das Argument mit den reichlich \"altbackenen\" Pfannkuchen leuchtet mir ja ein. Deshalb kam mir die Überlegung. LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Florine,
ein ganz schneller süsser Auflauf (davor kannst Du z.B. eine Suppe und einen Salat machen): für eine Auflaufform von 25 x 30 cm, ca. 6 cm hoch. Auflaufform mit weicher Butter aussreichen, 2 EL Zucker reingeben und durch drehen der Form verteilen. 2 bis 3 Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Den Boden der Form damit ausstreuen. Wenn man möchte eine Handvoll Rosinen drüber verteilen sowie 1 TL Zimtpulver. 3 Eier trennen, Eiweiss zu Schnee schlagen, Eigelb mit 500 g Magerquark, 3 - 5 EL Zucker (nach Geschmack), 1 Vanillezucker, 5 EL Hartweizengriess verrühren, Eiweiss unterheben, auf den Äpfeln verteilen, im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Min hellbraun backen. Lieben Gruss Els\'chen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine