Sprüche und Zitatesammlung Teil 7
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo liebe Sprüchefreunde ! Hiermit eröffne ich den 7. Teil meiner Sprüchesammlung. Bitte euch wieder mir kurze, sinnvolle Sprüche, wenn möglich mit Autor für meine Bilder zu schicken. Wer wissen will, welche Sprüche ich bevorzuge,schaut in mein Fotoalbum \" Gefühle \". Liebe Grüße Brigitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
In dem Augenblick, in dem du von etwas überzeugt bist, von diesem Augenblick an wird dein Traum Wirklichkeit werden. (P. Collier) LG aal987 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
![]() Brigitte,
danke für den Neuen und willkommen zurück - wie war Euer Urlaub? Zum Thema mal was auf Alemannisch: Reise heisst ganz wiit ewägg s’Heiweh sueche. George Elgozy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
![]()
Ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit nur dieses eine Leben. Warum sollte ich es damit verbringen, anderen Leuten deren einziges Leben schwer zu machen? Aus: \"Seid froh, wenn\'s schwierig ist...\" von Peter Hohl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe: die Pflicht war Freude! Rabindranath Tagore LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Hallöchen!
Es ist keine Schande, von irgend etwas keine Ahnung zu haben. Aber es ist eine Schande, so zu tun, als hätte man von allem eine Ahnung. (Wolfgang J. Reus) LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jeder Moment kann der schönste sein. Man muß nur wissen,
mit wem man ihn teilen will. (Christoph Trefz) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo !
Wer das Abenteuer sucht, braucht nur ein paar Rechnungen nicht pünktlich zu zahlen ! gärtnerklaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo !
Wer das Abenteuer sucht, braucht nur ein paar Rechnungen nicht pünktlich zu zahlen ! gärtnerklaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Danke für eure Sprüche. Bin dabei auszuarbeiten, speichern und die richtigne Fotos zu euren Sprüchen aus meinen neuen Urlaubsfotos zu suchen. Zwei neue Bilder habe gestern in mein \" Gefühlealbum \"gestellt. Würde mich freuen wenn ich von Euch eine Rückmeldung über die Qualität der Bilder oder gegenfalls eine sachliche Kritik bekomme. Hier ein Spruch : Gedult und Zähigkeit helfen uns in schlimmen Tagen viel mehr, als Kraft und Raserei. ( Jean de la Fontaine ) Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend!
Dichtung ist die schönste Form, Träume zu verwirklichen. (Klaus Ende) Die Poesie hat ihren Ursprung in einem Gefühl, dessen man sich in Ruhe erinnert. (William Wordsworth) Ist nur noch die Poesie die Rebellion dieser Zeit? Das letzte Tabu. (Erhard Blanck) Poesie muß so frisch wie Schaum und so alt wie Fels sein. (Ralph Waldo Emerson) Poesie ist der Flug eines Nachtfalters zu den Sternen. (Unbekannt) Wohl dem, der darauf nicht verzichtet hat, an die Macht der Poesie und Liebe zu glauben! (Cosmin Neidoni) Poesie findet, wo andere nicht mal suchen. (Erhard Blanck) Stille ist der Schlüssel zur Poesie. (Klaus Ender) Poesie ist Blutspende für verwundete Herzen. (Manfred Poisel) Es gibt keine lyrische Poesie, wenn du Wasser trinkst. (Aus Griechenland) LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch fähig sein, sie auszudrücken. Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hel ! Dein letzter Spruch hat mir sehr gut gefallen. Er passt so richtig gut in die heutige Zeit. Sodaß ich daraus ein Bild gemacht habe. Danke das du mir diesen Spruch zur Verfügung gestellt hast. Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Nacht oder doch schon Guten Morgen Brigitte!
Eure Urlaubsfoto`s von Kreta sind einfach traumhaft Mein Lieblingsfoto ist das von der Piratenbucht! Guten Nacht Sprüche! ---------------------------- Die Nacht legt sich leise über unsere Seelen, verzaubert mit geheimnisvoller Schönheit. Lasst Euch entführen von ihren Träumen und schlafe wohl in ihren Armen. Ein kleines Schaf springt übern Zaun, wünscht Euch einen süßen Traum, wünscht Euch eine gute Nacht, bis das Morgenlicht erwacht. Der Mond am Himmel, er sagt gute Nacht, ein Stern über Eure Träume wacht. Morgen wird Euch wieder die Sonne anlachen, und ein Schutzengel soll Euch bewachen. Ein süßer Fratz aus weiter Ferne schickt Euch eine handvoll Sterne und wünscht Euch eine gute Nacht, bis das Morgenlicht erwacht! Ich wünsche Euch eine gute Nacht, das Lichtlein wird nun ausgemacht. Träumt was schönes, schlafet fein, denn bald wird es wieder morgen sein. Die Sterne leuchten super hell, das Sandmännchen fliegt jetzt extra schnell, denn er muss daran denken, Euch den schönsten Traum zu schenken. Schließt die Augen, durchreist die Zeit, der Sandmann steht schon lange bereit. Und ein kleiner Stern im weiten Raum, wünscht Euch einen süßen Traum. Gute Nacht! Guten Morgen Sprüche ----------------------------- Du bist aus tiefem Schlaf erwacht und viel zu kurz war diese Nacht, doch jetzt vergiss erst mal die Sorgen, ich wünsche Dir einen wunderschönen guten Morgen! Guten Morgen, hier spricht der fröhliche Weckdienst! Wollte nur mal fragen, ob Ihr auch nicht mehr schlafen könnt?! Ist bei Euch auch schon die Sonne aufgegangen? Hab gleich den schönsten Strahl eingefangen! Schick ihn jetzt zu Euch, als einen lieben Gruss von mir! Ein Morgengruß durch Raum und Zeit, schick ich Euch, es ist soweit. Ich wünsch Euch einen schönen Tag, der viel Glück Euch bringen mag. Öffnet die Augen,erlebet die Zeit,ein schöner Morgen steht für Euch bereit.Und jemand der Euch ganz besonders mag,wünscht Euch einen wunderschönen Tag! LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen Brigitteb
Was ist den hier passiert,seit 6.Tagen kein neuer Eintrag mehr,solche beängstigende Stille macht mich ein wenig traurig!! Nun werde ich mal das Band des Schweigens durchbrechen Zum Namenstag Es kehre noch oft dieser Tag Dir zurück Und schmücke mit Freuden Dein Leben; Es möge Dich immer das heiterste Glück Begrüßen und lächelnd umschweben. Dann fühlen wir alle uns innig beglückt Und heiterer glänzt uns das Leben: Wir sehen entgegen dem Tage entzückt, Der Dir seinen Namen gegeben. (poetische Bibliothekar, 1845) -------------------------------------------------------------------------------- An den Vater Heut\', am festlich frohen Tage, Welcher Deinen Namen trägt, Ist es Pflicht, dass ich Dir sage, Was mein Herz zu fühlen pflegt, Wenn es Deiner Liebe denket, Deiner Sorgfalt, die mich lenket. Täglich ich zum Schöpfer flehe, Dass er, der gewiss Dich liebt, Jedes Wölkchen schnell verwehe, Welches Deinen Himmel trübt. Durch Gehorsam Dich erfreuen, Heil\'ge Pflicht sie dieses mir; Lieb\' mich nur, nie solls Dich reuen, Vater, das gelob\' ich Dir! (poetische Bibliothekar, 1845) -------------------------------------------------------------------------------- An die Mutter Alles Beste, Heut\' am Feste Wünschen Ihre Kleinen, Mutter, Ihnen! Sie verdienen, Dass wir Wonne weinen. Ihren Wegen Möge Segen Täglich neu entblühen; Schmerz und Plage, Trübe Tage Sollen stets Sie fliehen. Sanfter Schlummer, Ohne Kummer, Stärke Ihre Glieder; Jeder Morgen, Frei von Sorgen, Schenke Sie uns wieder. Ihren Willen Zu erfüllen Und Sie nie zu kränken, Nie betrüben, Innig lieben, Woll\'n wir ernst bedenken. (poetische Bibliothekar,1845) LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hel!
Danke das du den Thread wieder belebt hast. Hier ein Spruch von Georg Popp: Viele Gelegenheiten im Leben werden verschenkt, weil wir uns etwas nicht zutrauen. und noche einer von Henry Ford, zum gleichen Thema: Es gibt mehr Leute die kapitulieren, als solche die scheitern. Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hallo zusammen
Habe gerade folgendes gelesen Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber Irisches Sprichwort Noch einen schönen Abend Gruß Franz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo) In letzter Zeit schreibt niemand mehr was rein obwohl es immer noch genügend schöne Sprüche gibt! Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer. Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muß. Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis. (Josh Billings) Wünsche noch einen schönen Abend! Am Anfang dieser Sammlung findet ihr die ersten 6.Teile plus tolle Foto`s mit Sprüchen ist sehr anschauens wert! LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hel ! Danke für deine Sprüche! Hier ist noch ein Spruch von: Karl Alexander Freiherr von Gleichen - Rußwurm Was nützen dir Liebe, Glück, Bildung, Reichtum, wenn du dir nicht die zeit nimmst, sie in Muße zu genießen? Übrigens Hel, mir fehlt unser Alterspräsident. Auch meine treuen Sprüchefreunde, die mir in den letzten Threads gute Sprüche geliefert haben, fehlen mir. Hoffe es geht allen gut und wir hören wieder was von ihnen Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen !
Weisheiten: Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen besteht darin einen Besseren zu machen. Ich lasse mich nicht hetzen, schließlich bin ich auf der Arbeit und nicht auf der Flucht. Arbeitswut: Eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann. Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste. (Konfuzius) LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Lass mal wieder von mir hören: Auch der Witz kann ein Mittel sein gegen Blindheit und gegen Ergebenheit gesenkter Köpfe. Und die List kann eine Glasscherbe sein, die einen Henkerstrick reissen läßt. LG Karola Ein guter Gast und ein verständiger Wirt sind beide so selten zu finden, wie ein gutes Glas Wein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leider ist es gar nicht so selten weit unwichtiger, gut schreiben zu können, als einen guten Zugang zu Ohren zu haben, die an hochgestellten Köpfen wachsen. LG Karola Ein guter Gast und ein verständiger Wirt sind beide so selten zu finden, wie ein gutes Glas Wein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, mein Kind, wo ist die Feder, die der Henne gerecht wird? Wie eine Königin geht sie ihren Weg, jeden Tag legt sie Grundsteine. Obgleich nicht für Paläste und Schlösser, sonder für Eiercreme, Kuchen und Omeletts, oder wenn sie alt sind, werden Schauspieler und Politiker damit beworfen. Kein Wunder mein Kind, wir loben die Henne, deren Eier mächtiger sind als Federn. LG Karola Ein guter Gast und ein verständiger Wirt sind beide so selten zu finden, wie ein gutes Glas Wein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo! Ein herzliches \" Danke schön \" meinen treuen Sprüchefreunden! Der Himmel hilft niemal denen, die nicht handeln wollen. ( Sophokles ) Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles ) Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. LG 1806 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Martini schlacht de kleine Mann sien Schwieni
Faue, Faue, Fassellam, will en Enne Bratwost haben, Appel oder Beern, ät ich alles gern. LG Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2006 |
Oft bilden Frauen sich ein, Initiative ergriffen zu haben, wenn sie das Gegenteil von em tun, was der Mann von ihnen verlangt.
(Jean Gabin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
Demut und grösste Beharrlichkeit scheinen fast genauso notwendig beim Gärtnern wie Regen und Sonnenschein, und jedes Misslingen muss als Sprungbrett für Erfolgversprechenderes dienen. ---- Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtstätte, zu der es mich hinzieht, nicht das Haus. Im Haus gibt es Pflichten und Verdruss, Dienstboten, die man ermuntern und ermahnen muss, Möbel und Mahlzeiten; aber dort im Freien drängen sich auf Schritt und Tritt die Segnungen... jede Blume und jedes Unkraut ist ein guter Bekannter und jeder Baum ein Liebster. ---- Jeder liebt irgendetwas, und ich kenne keine anderen Liebesobjekte, von denen man so wesentliche und unfehlbare Geschenke zurückbekommt, wie von Büchern und einem Garten. (Mary Annette Beauchamp, 1866-1941) LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht, dass meine Frau schlecht kocht, aber es kommen fortwährend irgendwelche Pygmäen in meine Küche und tauchen ihre Pfeile in die Suppe. Balzac, Honoré: Die Männer lieben jene Frauen am leidenschaftlichsten, die es verstehen, ihnen die leckersten Dinge vorzusetzen. Burton, Robert Kochen ist eine Kunst geworden, eine hohe Wissenschaft. Köche sind Gentlemen. Busch, Wilhelm Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr. Der Bock ist ein Tier, welches auch als Bier getrunken werden kann. Es ist bekannt von alters her, wer Kummer hat, hat auch Likör. Es blüht die Wurst nur kurze Zeit, die Freundschaft blüht in Ewigkeit. Gar wunderlich geht\'s manchmal zu hienieden auf der Erden! Die Suppen, die ein andrer kocht, muss dennoch gegessen werden. So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um. Wer als Wein- und Weiberhasser jedermann im Wege steht, der esse Brot und trinke Wasser, bis er daran zugrunde geht. Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. Casanova: Jede Frau ist für gutes Essen anfällig. Cervantes, Miguel de :An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron. Churchill, Winston: Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. Ohne die Küche meiner Frau wäre ich nicht so alt geworden. Cicero Cibi condimentum est fames – der Speise Würze ist der Hunger. Hunger ist der beste Koch. Nicht einmal der Geist kann richtig arbeiten, wenn wir von Speis und Trunk vollgestopft sind. Daninos, Pierre: Die Engländer haben die Tischreden erfunden, damit man das Essen vergisst. Die Vorliebe der Engländer für Tee versteht man erst, wenn man ihren Kaffee gekostet hat. Davis, Henriette: Kochen ist eine Kunst und eine gar edle. Demokrit: Ein Leben ohne Feste ist ein weiter Weg ohne Wirtshäuser. Dickens, Charles: Kontrolliert euren Appetit, ihr Lieben, und ihr habt die menschliche Natur erobert. Dior, Christian: Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Erhardt, Heinz: War ich, wo`s Bier zu trinken gab, stell\' ich die Frage mir: Wenn ich beim Bier geschäkert hab, bin ich dann wohl ein Schäksbier? Einstein, Albert: Nichts wird die Chancen für ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zu einer vegetarischen Ernährung. Epikur: Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. Escoffier, Auguste: Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks. Fontane, Theodor: Gott, was ist Glück! Eine Grießsuppe, eine Schlafstelle und keine körperlichen Schmerzen - das ist schon viel! Friedman, Milton: Wirtschaftstheorie in einem einzigen Satz zusammengefasst: Man kann nicht essen, ohne zu bezahlen. Gaitanides, Johannes: Die griechische Mahlzeit ist nicht Selbstzweck, sie ist vielmehr Vorwand und Anlass und Initialzündung der Geselligkeit, und sie glückt um so mehr, je gelungener der Anlass. Gasset :Manche Menschen richten ihr Leben so ein, dass sie von Vorspeisen und Beilagen leben. Das Hauptgericht lernen sie nie kennen. Goethe, Johann Wolfgang v. : Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend. Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen. Das wär\' dir ein schönes Gartengelände, wo man den Weinstock mit Würsten bände. Ein starkes Bier, ein beizender Tobak und eine Magd in Putz, das ist mein Geschmack. Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins. Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins! Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt, durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund gestört. Gordon, Sydney: Kochen ist die Sache der Ernährungswissenschaft, aber auch Kunst, Abenteuer und Vergnügen. Grenfell, Joyce: Man stehe stets so vom Tisch auf, als könne man noch ein kleines Brötchen essen. Hebbel, Friedrich: Der Wein ist die edelste Verkörperung des Naturgeistes. Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. Kazantzakis, Nikos: Was für ein einfaches und genügsames Ding das Glück doch ist: ein Glas Wein, eine geröstete Kastanie, ein winzig kleines Kohlenfeuer, der Klang des Meeres... Alles, was du brauchst, um das Glück im Hier und Jetzt zu erfahren ist ein einfaches, genügsames Herz. Kiefert, Rudolf: Wenn ein Mensch beginnt, Essen und Trinken mit Vernunft zu steuern, dann nimmt er Abschied von der Herrlichkeit tierischer Selbstregulation seines Organismus. Kunz, Oskar: Versuche nie, Ärger in Alkohol zu ertränken. Du wirst ihn nicht los, denn Alkohol konserviert. Lebowitz, Fran: Kalte Suppe ist eine äußerst heikle Angelegenheit, und nur wenige Gastgeberinnen können es durchsetzen, sie zu servieren. Immer wieder bleibt bei dem Gast der Eindruck zurück, wenn er nur etwas früher gekommen wäre, hätte er sie in noch heißem Zustand haben können. Lessing, Gotthold Ephraim Lebe, bis du satt geküsst und des Trinkens müde bist. Was für Redner sind wir nicht, wenn der Rheinwein aus uns spricht. Lord Byron Seit Eva den Apfel aß, hängt viel vom Abendessen ab. Mailer, Norman: Kochen erfordert eine gewisse Konzentration, eine gewisse Liebe, eine zärtliche Aufmerksamkeit. Maugham, W. Somerset: Will man in England gut essen, sollte man dreimal täglich frühstücken. Maupassant, Guy de: Manch schöne Frau hat das Welken männlicher Liebe durch Ihre Kunst, pikante Leckerbissen herzustellen, zu verhindern gewusst. McCartney, Paul :Man darf nicht essen, was ein Gesicht hat. Wenn Schlachthöfe Fenster hätten, wären alle Menschen Vegetarier. Meredith, George: Küsse vergehen, Kochkunst bleibt bestehen. Molière (Poquelin, Jean-Baptiste): Als ob es eine Kunst wäre, mit viel Geld ein anständiges Mahl herzurichten! Kinderleicht ist das, der größte Esel bringt das zuwege. Wer sein Handwerk versteht, der braucht wenig Geld und kocht trotzdem gut. Muir, Frank: Liest man in einem Restaurant die Karte, so ist die goldene Regel: Wenn man es nicht aussprechen kann, kann man es sich auch nicht leisten. Pavarotti, Luciano: Kochen ist eine Kunst und keineswegs die unbedeutendste. Platon: Wer essen will, ohne sich auf die Kochkunst zu verstehen, wird über die dargereichten Speisen kein sicheres Urteil fällen können. Ringelnatz, Joachim: Alles Zukunft erraten ist wie kalter Braten. Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt. Seltsam: Auch die größten Vegetarier beissen nicht gern ins Gras. Rousseau, Jacques: Ein gerader Mensch scheut nicht die freundschaftlichen Geschwätze, die aus dem Rausche hervorgehen. Mit der Freiheit ist es nicht anders als mit derben und saftigen Speisen oder starken Weinen. Für gesunde und starke Naturen sind sie nahrhaft und stärkend. Sie überladen, verderben und berauschen jedoch schwache und zarte Menschen. Scott, Walter: Fleisch, das ohne Frohsinn oder Musik gegessen, ist schwer verdaulich. Shakespeare, William: Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern. Geselliges Vergnügen, muntres Gespräch muss einem Festmahl die Würze geben. Shaw, George Bernard: Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen. Simpson, Homer: Alkohol - Der Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme. Sokrates: Wir leben nicht, um zu essen; wir essen, um zu leben. Swift, Jonathan: Die beste Methode, das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken. Und wenn man keinen haben kann, so soll man versuchen, so heiter und gelassen zu sein, als hätte man guten Kaffee getrunken. Talmud :Warte nicht mit Essen und Trinken, denn die Welt, die wir verlassen, gleicht einem Festmahl. Voltaire: Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen; jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren. Welles, Orson : Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun. Wilde, Oscar: Es ist ein schlechter Trost zu wissen, dass jemand, der uns ein schlechtes Mittagessen serviert oder eine mindere Weinsorte aufgewartet hat, ein völlig einwandfreies Privatleben führt. - Auch Kardinaltugenden entschädigen nicht für eine kalte Suppe. Nach einer guten Mahlzeit kann man allen verzeihen, selbst seinen eigenen Verwandten. LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
Die Gedanken sind frei Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei! Ich denk\' was ich will und was mich beglückt, doch alles in der Still\', und wie es sich schicket. Mein Wunsch, mein Begehren kann niemand verwehren, es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei! Ich liebe den Wein, mein Mädchen vor allen, sie tut mir allein am besten gefallen. Ich bin nicht alleine bei meinem Glas Weine, mein Mädchen dabei: Die Gedanken sind frei! Und sperrt man mich ein in finstere Kerker, das alles, das sind vergebliche Werke. Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken und Mauern entzwei, die Gedanken sind frei! Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen. Man kann ja im Herzen stetz lachen und scherzen und denken dabei: Die Gedanken sind frei! Urheber / Autor unbekannt ´ Gruss Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden. Marc Twain Der Ruf der Kinder wird von Erwachsenen oft nicht gehört, weil sie nicht intensiv hinhören. Helmut Kutin LG 1806 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2006 |
Eine schöne und heitere Jugend
rechtfertigt, verteidigt und entschuldigt ein ganzes häßliches und böses späteres Leben Robert Wlaser |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2006 |
Der Mensch heißt
Robert Walser..aber das habt ihr euch sicher schon gedacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo! Begrüße unsere neuen Sprüchefreunde : 1806, und erigeri. Danke für eure Sprüchebeiträge. Auch meinen treuen Sprüchelieferanten ein herzliches Dankeschön. Hier mal was von: Lucus Annaaeus Seneca Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nützen. Schönen Abend noch LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wer sich die Finger ableckt, kann nicht satt sein. LG Karola Ein guter Gast und ein verständiger Wirt sind beide so selten zu finden, wie ein gutes Glas Wein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tafelfreuden besänftigen durch Spiel und Liebe erregte Gemüter und versöhnen die Menschen, ehe sie sich schlafen legen.
LG Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist ein ungeheures Glück,
wenn man fähig ist, sich zu freuen. George Bernard Shaw Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2006 |
Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben.
(Winston Churchill) lg em-und-em |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2004 |
Hallo!
Hier sind einige meiner Lieblingssprüche, ich hoffe sie gefallen euch! Die Stimmung der äußeren Natur ist stets nur ein Spiegel unseres Gemüts. (Peter Rosegger) Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können. (Theodor Fontane) Trenne dich nicht von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. (Mark Twain) Wenn du schon alles verloren glaubst, dann vergiß nie, daß dir noch die Zukunft bleibt. Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. Wer nicht an Wunder glaubt, der ist kein Realist. (David Ben Gurion) Jedes Menschengesicht ist ein Wunder. Es ist einzigartig. Was bedeutet schon Schönheit und Hässlichkeit? Jedes Gesicht ist ein Symbol für das Leben. (Tahar Ben Jelloun) Vergangenheit und Zukunft gibt es nicht, es gibt nur eine unendlich kleine Gegenwart und die ist jetzt. (Leo Tolstoi) Des Lebens Kunst ist leicht zu lernen und zu lehren, du musst vom Schicksal nie zu viel begehren. Der, welchem ein bescheidnes Los genügt, hat einen Schatz, der nie versiegt. Dem Unersättlichen in jeglichem Genuss wird selbst das Glück zum Überdruss. (Ludwig Bechstein) Wahrlich, unser Leben währet nur kurz, darum durchmesst seine Bahnen auf das Fröhlichste! (Euripides) Liebe Grüße, Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Wer auf dem Strom des Lebens seinen eigenen Weg finden will,
muss sich ein Boot bauen aus Eigensinn und Phantasie |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Mensch verzweifelt leicht,
aber im Hoffen ist er doch noch größer. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Poesiesprüche: 1. Die Freundschaft wurde im Himmel geboren Und hatte dort schon göttlichen Rang; Als aber hinauf zu ihren Ohren Die erste Klage des Kummers drang Da stieg sie eilend herab zur Erde Daß sie der Trost der Sterblichen werde Seitdem sprießt Freude, wohin sie tritt Denn überall bringt sie den Himmel mit. 2. Freundlich lächle dir die frohe Sonne Lieblich blinke dir der Abendstern Jeder neue Morgen bring dir Wonne Gram und Trübsal bleibe stets dir fern Und so wandle deinen Weg beglückt Auf den stets der Vorsicht Auge blickt. 3. Tief gewurzelt, gleich der Eiche Steh\' dein Leben fest und lang; Von des Schicksals hartem Streiche Fürchte nie den Untergang Nur das Bild der Tugend trage Bis an\'s Ende deiner Tage 4. Die Welt ist so groß das Herz ist so klein doch schließt es das ganze Weltall ein. Das Weltall aber mit seiner Pracht das kleine Herz doch nicht glücklich macht. 5. Gesundheit, Frieden, Heil und Segen Sei von der Vorsicht dir geschenkt. Dir eile schon das Glück entgegen Woran dein Herz nur wünschend denkt Dein ganzer Pfad durch\'s längste Leben Sei schön mit Rosen überstreut Vor Allem sei dir stets gegeben Das beste Los : \"Zufriedenheit\". Gruss Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
...Der alte Holzmichl--er lebt noch!!! Hier ist Euer \'Alterspräsident\'!
Besitzest Du wirklich etwas Gutes,so glaube von anderen Besseres, damit Du Demut bewahrst.Thomas a Kempis. Es grüsst in alter Frische: Klaus aus NRW |
||||
|
|||||
|
|||||
Als Gute-Nacht-Gruss: Wer der Masse nachläuft, verspürt ihren Atem bald im Nacken. Henry de Montherlant.
Klaus aus NRW sagt: bis morgen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Feldeinsamkeit Ich ruhe still im hohen grünen Gras, Und sende lange meinen Blick nach oben, Von Grillen rings umschwirrt ohn Unterlass, Von Himmelsbläue wundersam umworben. Und schöne weiße Wolken ziehn dahin Durchs tiefe Blau wie schöne stille Träume; - Mir ist, als ob ich längst gestorben bin Und ziehe selig mit durch ewige Räume. (Autor:Hermann Allmers) ----------------------------------- Der Knabe im Moor O schaurig ist\'s, übers Moor zu gehn, wenn es wimmelt vom Heiderauche, sich wie Phantome die Dünste drehn und die Ranke häkelt am Strauche, unter jedem Tritte ein Quellchen springt, wenn aus der Spalte es zischt und singt, o schaurig ist\'s, übers Moor zu gehn, wenn das Röhricht knistert im Hauche! Fest hält die Fibel das zitternde Kind und rennt, als ob man es jage; hohl über die Fläche sauset der Wind - was raschelt drüben am Hage? Das ist der gespenstische Gräberknecht, der dem Meister die besten Torfe verzecht; hu, hu, es bricht wie ein irres Rind! Hinducket das Knäblein zage. Vom Ufer starret Gestumpf hervor, unheimlich nicket die Föhre, der Knabe rennt, gespannt das Ohr, durch Riesenhalme wie Speere; Und wie es rieselt und knittert drin! Das ist die unselige Spinnerin, das ist die gebannte Spinnlenor\' die den Haspel dreht im Geröhre! Voran, voran! nur immer im Lauf, voran, als woll es ihn holen! Vor seinem Fuße brodelt es auf, es pfeift ihm unter den Sohlen wie eine gespenstige Melodei; das ist der Geigenmann ungetreu das ist der diebische Fiedler Knauf, der den Hochzeitstheller gestohlen. Da bist das Moor, ein Seufzer geht hervor aus der klaffenden Höhle; weh, weh, da ruft die verdammte Margret: \"Ho, ho, meine arme Seele!\" Der Knabe springt wie ein wundes Reh; wär nicht Schutzengel in seiner Näh, seine bleichenden Knöchelchen fände spät ein Gräber im Moorgeschwele. Da mählich gründet der Boden sich, und drüben, neben der Weide, die Lampe flimmert so heimatlich, der Knabe steht an der Scheide. Tief atmet er auf, zum Moor zurück noch immer wirft er den scheuen Blick: Ja, im Geröhr war\'s fürchterlich, oh, schaurig war\'s in der Heide! (Annette von Droste-Hülshoff) LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend! Wer die Welt verbessern will, kann gleich bei sich selbst anfangen. Grüsse von Eurem \'Alterspräsidenten\' Klaus aus NRW
|
||||
|
|||||
|
|||||
...noch etwas ist mir aufgefallen: Das Schönste an der Gartenarbeit ist, dass man sie so lange hinausschieben kann, bis sie keinen Sinn mehr macht.
Gute Nacht wünscht Klaus aus NRW |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Der Garten trauert, Kühl sinkt in die Blumen der Regen. Der Sommer schauert Still seinem Ende entgegen. Golden tropft Blatt um Blatt Nieder vom hohen Akazienbaum. Sommer lächelt erstaunt und matt In den sterbenden Gartenraum. Lange noch bei den Rosen Bleibt er stehen, sehnt sich nach Ruh. Langsam tut er die (großen) Müdgewordnen Augen zu. (Hermann Hesse) LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Herbst ---------- Die Schwerkraft betrifft alle. Besonders stark ist sie im Herbst, wenn die Blätter von den Bäumen fallen. (Kindermund) Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht. (Peter Bamm) Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird. (Albert Camus) Herbstlaub ist farbiger als die Blüte des Frühlings. (Anne Heusler-Möring) Wie ein Weg im Herbst: kaum ist er rein gekehrt, bedeckt er sich wieder mit den trockenen Blättern. (Franz Kafka) Im Frühjahr sagt man: Fuhrmann, halt inne, morgen wird\'s besser. Im Herbst sagt man: Fuhrmann, fahr zu, morgen wird\'s schlimmer! (Bauernregel) Im Herbst muß man nicht mehr von Rosen und Tulpen träumen. (Bauernregel) Frühling, Sommer und dahinter gleich der Herbst und dann der Winter - ach, verehrteste Mamsell, mit dem Leben geht es schnell. (Wilhelm Busch) LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Freudenfeuer im Herbst
Federleichte Farbenfünkchen flockenwirbelgleich zu Boden pendeln, Pirouettentänzer im geflammten Kleid. Stimmungsjauchzende Gedanken - leicht und frei. Nicht brütend heiße Sommerschwere, flirrend zähe Regungslosigkeit. Übermaß, das Trägheit schafft! Nicht abschiedswehend trübe Laune, angsterfüllt vor langen Nächten. Unsicht. die das Leben rafft! Dankbarkeit für jeden Strahl, der flackernd feuchte Erde küsst und unser Herz im Augenblick erwärmt, schätzenswert erst durch die Seltenheit - Momente des Lichts. (Antje Meiling) |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend! Aufs eigne Glück kann man verzichten, wenn man die glücklich macht, die man liebt. (Sacha Guitry) Eine Gute Nacht wünscht Klaus aus NRW.moriturus te salutat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2006 |
Hallo, Wichtig ist nicht die Welt zu verstehen, wichtig ist, ihr gewachsen zu sein. Manche Menschen treten in unser Leben und verschwinden gleich wieder. Andere bleiben länger. Sie hinterlassen Fußspuren in unserem Herzen und wir sind für immer verwandelt. (Verfasser unbekannt) LG Dezember |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dezember !
Deine Sprüche sind genau das, was ich suche. Sie gehen einem unter die Haut. Werde sie bei meinen nächsten Spruchbildern verwenden. Vielen Dank ! Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen (01,02 Uhr). Euer \'Alterspräsident ist noch munter: Nichts ist so wunderbar und so groß,daß nicht durch Gewohnheit nach und nach die Bewunderung verlör\' und mindre die Achtung. (Lukrez)
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dezember !
Danke für deinen Spruch. Habe dieses Bild daraus gemacht.
Das Foto habe ich im Juli in Kreta am roten Strand von Matala gemacht. Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte, .... mir ist das gerade so ein Schauer über den Rücken gelaufen ... Liebe Grüße Dezember |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte, Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot. (Simmel) LG Dezember |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sprüchefreunde!
Welchen Sinn haben Träume, wenn wir keinen einzigen wahr machen. ( Nicolas Vanier ) Wünsche euch einen schönen erholsamen Sonntag LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend, Brigitte, hier meldet sich zu später Stunde Klaus aus NRW. Theodor Heuss hat gesagt: Eines Tages werden Maschinen vielleicht denken können, aber sie werden niemals Phantasie haben.---
Genaugenommen, leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart; die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben. (Jonathan Swift). Wir sollten uns stets besinnen, dass wir nicht ewig leben, aber für die Ewigkeit geschaffen wurden. (Maria Theresia Radloff). Eine Gute Nacht wünscht Euch allen hier im Forum Euer \'Alterspräsident\' Klaus aus NRW. Salute! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Sonne, Mond und Sterne, alles liegt in weiter Ferne, doch das Gute das ist ganz nah - ein glückliches und schönes neues Jahr! Ich bringe euch zum neuen Jahr die allerbesten Wünsche dar und hoffe, dass es bis zum Ende, euch lauter gute Tage sende! Das neue Jahr hat grad begonnen, die ersten Vorsätze sind zerronnen. Was solls, es gibt jetzt kein Zurück! Zum neuen Jahr viel Erfolg und Glück! Ein Kleeblatt lag am Wegesrand, war ganz allein, als ich es fand. Ich hob es auf und ging ein Stück, ich schenk es Dir, es bringt Dir Glück. Alles Gute 2007! Gruss Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, BrigitteB: Hier spricht Klaus aus NRW, Euer \'Alterspräsident, erstmals im \'Neuen Jahr 2007\'! Man muss Utopien glauben, um sie verwirklichen zu können. (Jean Jacques Servan-Schreiber).Der wahre Humor kommt aus einem Herzen voller Bitterkeit. (Charlie Chaplin). Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (H. Saka).
Salute für heute:Klaus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo
Hier wurde aber lange nichts geschrieben... Aber ein paar habe ich dann doch wieder sondern der Anfang von etwas neuem. von dem ich nicht mag erwachen, denn es koennte nur ein Traum bleiben. wenn das was man liebt geht. die zu schwer zum sagen sind. P.S.: von Yvonne blinkende Grüße von
Ein Laecheln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Yvonne! Herzlichen Dank für die tollen Sprüche. Deine eigenen Sprüche sind etwas besonderes, vor allem darum ,da sie aus dir selbst stammen. Vielen Dank! Liebe Grüße Brigitte Den wahren Wert der Dinge,
oder eines Menschen,erkennt man erst, wenn man ihn für immer verloren hat BB
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Euer Alterspräsident lebt noch: Viele Sommer sah ich kommen, Sonnentanz und glühnden Staub. Viele Sommer sah ich gehen, Schnitterstunde, fallndes Laub. (Carl Peter Fröhling)
Salute. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Hallo Klaus, schön das du auch wieder einen Beitrag zum Sprüchethread beisteuerst. Danke! Yvonnefor4 :Hier ist das Bild mit deinem Spruch
LG Brigitte Den wahren Wert der Dinge,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
denn wir braeuchten weder Gott, Glauben noch Hoffnung P.S. darfst du auch verwenden blinkende Grüße von
Ein Laecheln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
DANKESCHÖN blinkende Grüße von
Wäre die Welt perfekt, wären wir arm dran,
denn wir bräuchten weder Gott, Glauben noch Hoffnung ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Yvonne ! Danke! Habe mir den Spruch schon gespeichert LG Brigitte Den wahren Wert der Dinge,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2010 |
Hey,
hier mein lieblings Spruch: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2010 |
mir sind noch ein paar eingefallen! Albert Einstein Albert Einstein Reinhold Niebuhr Stefan Heym Mary Bly Nicolas Chamfort Winston Churchill Werner Finck |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Hallo
Ein Laecheln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann