Die kalte Jahreszeit kommt: Eure Lieblings - Eintöpfe/Suppen

zurück weiter

Mitglied seit 25.04.2010
755 Beiträge (ø0,27/Tag)

Ahoi Freunde,

auch wenn es an diesem Wochenende nochmal richtig warm wurde, so kommt die kalte Jahreszeit ja nun doch bald OH TANNE... .

Bei uns steigt die Lust auf deftige Eintöpfe und Suppen als Hauptgerichte. Diese lassen sich spitze für 2 Tage kochen, sind oftmals preisgünstig, gesund und schmecken (uns) bei kälterem Wetter einfach super. Es gibt unzählige Variationen, ob Möhren, Erbsen, Kartoffeln, Sauerkraut, Grünkohl, Wirsing oder sonstwas, es sind einem eigentlich keine Grenzen gesetzt!
Wir haben nun schon einige Eintöpfe und Suppen aus der Datenbank ausprobiert und da waren wirklich tolle Sachen dabei, z.B. folgende:

Eintöpfe:
Möhren-Senf-Eintopf
Schlesischer Bigos
Wirsingeintopf mit Hackfleisch

Suppen:
Schafskäsesuppe
Chinakohlsuppe
Rosenkohlsuppe mit Cabanossi und Basilikum

Auf so manche Sachen wäre ich persönlich nie gekommen, wie z.B. die Schafskäse- /oder Rosenkohlsuppe. Daher bin ich über solch Rezepte in der Datenbank wirklich dankbar!

Wir kochen in der kalten Jahreszeit gerne 1mal pro Woche einen Eintopf/Suppe, dann auch meist für 2 Tage, daher:

Was sind denn so Eure Favoriten?
Habt Ihr Geheim-Rezepte oder auch schon köstliche Sachen in der Datenbank gefunden?

Ich bzw. wir würden uns über Eure Rezept-Tipps sehr freuen. Dürfen auch gerne etwas un-/außergewöhnlich sein/erscheinen ... wie z.B. die o.g. Schafskäsesuppe (die war wirklich top).

Besten Dank im voraus!

Nen charmanten Tag wünsch ich OH TANNE... !

LG
Doc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.529 Beiträge (ø3,66/Tag)

Hallo!

Meine Lieblingseintöpfe sind Hack-Wirsing-Eintopf, Bohneneintopf, Grünkohleintopf und Paprika-Hack-Eintopf. Stehen leider alle (noch) nicht in der DB, zeichnen sich aber bis auf den Grünkohl durch einfache, schnelle Zubereitung aus.
An Suppen mag ich gern Nudelsuppe mit selbstgemachten Nudeln, Hochzeitssuppe, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Erbsensuppe, bunte Gemüsesuppe, Zwiebelsuppe und so eine rote Suppe mit Wein und Mettwurst (macht Mama manchmal). Was für mich gar nicht geht ist diese Käse-Hack-Lauch-Pilz-Suppe. Damit kann man mich jagen!

Die Rosenkohlsupoe sieht sehr lecker aus, danke für die Idee!

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
18.844 Beiträge (ø4,75/Tag)

Hi Doc!

Meine Favoriten sind

Möhreneintopf
Grüne-Bohnen-Topf mit Lamm
Flecke und
Süßsaurer Pilzeintopf
oder einfach ein kunterbunter Gemüseeintopf mit Rindfleisch.

lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2010
755 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hi!

@Finlon: diese rote Suppe mit Wein und Mettwurst würde mich interessieren, hast Du da ein Rezept? Auf Deine bereits eingestellten (aber noch nicht freigeschalteten) Rezepte bin ich gespannt.

@küchenkay: ja, Möhreneintopf oder ein bunter Gemüseeintopf sind Klassiker, find ich auch super. Grühne-Bohnen-Topf mit Lamm hört sich klasse an, müsste ich aber (zumindest das Lamm) alleine essen Na!. "Flecke" höre ich zum ersten mal, den Begriff "Kutteln", über die Datenbank durch Eingabe von "Flecke" gestoßen, hörte ich auch zum ersten Mal. Dank Wikipedia bin ich nun schlauer und ich weiß nun, warum ich beides noch nie gehört hatte Na! ... ich sag´s mal ganz vornehm: Mit Innereien hab ich´s nicht so Lächeln.
Der süßsauere Pilzeintopf interessiert mich, finde nichts in der Datenbank. Hast Du da ein Rezept?

LG
Doc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2006
1.493 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

ich stehe sehr auf Curry, also meist wird es ein Eintopf, aber eher scharf gewürzt, mit Currypaste und Kokosmilch, entweder mit Lamm oder Huhn oder Fisch und viel Gemüse, alles was grad da ist. Super kombi: Fisch mit Kürbis und Spinat und Kokosmilch.

Ansonsten Kalbsrahmgulasch mit Gemüse gestreckt, oder Majoranfleisch mit Wurzelwerk gekocht. Komischerweise bleibt klassisches oft nicht klassisch bei mir...haha

lg Cata
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.01.2002
3.680 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,

ich finde diesen Linseneintopf wirklich total lecker.

Den Möhren-Senf Eintopf kannte ich noch gar nicht, also vielen Dank für das Rezept Lächeln

Im Moment habe ich Rübenmus auf dem Herd stehen ... , darauf freue ich mich schon sehr.

lg Mane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2010
755 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hi,

@gmiglar: ja, Curry ist auch immer super, uns hat diese Currycremesuppe hier super geschmeckt! An Kürbis werde ich mich bald ranwagen, habe einen großen zum Aushölen für Halloween draußen stehen, den Inhalt wollt ich wahrscheinlich zu einer Suppe verarbeiten.

@Mane: Den Linseneintopf habe ich mir abgespeichert, danke ... Linsen mögen wir total gerne. Rübenmus hört sich gut an, hast du da ein bestimmtes Rezept? Oder Datenbank (hier gibt´s welche, aber eher selten bis gar nicht bewertet, bis auf dieses hier) ?

LG
Doc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.01.2002
3.680 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hi Doc,

ich habe kein festes Rezept für Rübenmus, aber das von dir verlinkte kannst du nehmen. Ich kenne es zwar nur ohne Äpfel, aber warum nicht mal mit?
Schau mal in den Thread hier Lächeln

Rübenmus

lg Mane Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.05.2008
2.129 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

ich liebe Suppen und Eintöpfe aller Art. Seit einiger Zeit der absolute Familienfavorit:

http://www.chefkoch.de/rezepte/324171114530883/Seelenwaermer-Gemueseeintopf.html

Ansonsten alle Klassiker von Linsen- über grüne Bohnen-, Möhren- und Erbsen- oder Graupensuppe.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
18.844 Beiträge (ø4,75/Tag)

Hi Doc!

Naja, Lamm mag nicht jeder. Aber wenns wirklich Lamm ist, hat das nicht sooo einen extremen Eigengeschmack. ( Ich mag`s sogar lieber bissel intensiver. ) Aber mit ordentlich gereiftem Rindfleisch schmeckt das genauso super! Und ja das Bohnenkraut nicht vergessen Na! !

Kutteln is nur ein anderer Begriff für Flecke. Und mit den Innereien isses auch so ne Sache. Gerade Flecke polarisieren die Menschen. Da gibts eigentlich nur Liebe oder Hass. Lachen
Ich mag z.B. Euter und Nieren nicht. Aber unbedingt will ich Herz, Pansen, etwas Lunge darin haben. Und gern auch Milz, aber die bekommt man nicht mehr überall einfach so.

Also ein "Rezept" für den Pilzeintopf hab ich nicht direkt - ich koch viel "frei Schnauze". Aber im Prinzip wird der ähnlich gemacht wie Flecke. Nur eben mit Pilzen statt Kutteln.
Wenns dich interessiert - ich kann dir gern ne KM schicken....


lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2011
3.288 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo,

ich mag alle Arten von Gemüsecremesuppen - von Kürbis über Karotte bis hin zu Kartoffel :)
Außerdem rote Linsen asiatisch oder orientalisch gewürzt, aber auch den klassischen Linseneintopf.
Brotsuppe ist auch was feines!
LG;
S.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
18.844 Beiträge (ø4,75/Tag)

@smilingsimona:
Jaaaa, Brotsuppe ist auch was Tolles!
Bei mir ein kleines Wohlfühlessen, wenn es gesundheitsmässig mal nicht so gut läuft....

lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.10.2011
5.752 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo......

Wir mögen diesen Fisch-Eintopf sehr gern........

LG tantenirak
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2010
755 Beiträge (ø0,27/Tag)

Howdy!

@Mane: danke für den Link zu dem Thread, werd ich reinschauen

@maggy: der ist auch in meiner Datenbank, habe Ihn allerdings noch nicht probiert ... rutscht aber nun in der To-Do-Liste weiter nach oben Na!

@kay: ja, Lamm ist so ne Sache, ich mags supergern, meine Frau kann ich damit jagen. Innereien gehen bie mir gar nicht, egal ob Leber, Niere, Herz oder was weiß ich was ... never ever ... allein beim Gedanken daran schauderts mich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Wenn Du mal Zeit hast kannst Du mir gerne eine KM zu dem Pilzeintopf schicken ... möchte das "Flecke"-Rezept ungern nochmal lesen *schauder* Na!

@simona: Gemüsecremesuppen sind klasse, das stimmt ... lediglich mit Spargelcremesuppe kann ich mich nicht anfreunden. Brotsuppe hört sich gut an, habe mal in der Datenbank geschaut und mir diese Brotsuppe abgespeichert.

@tantenirak: abgespeichert, danke

LG
Doc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.05.2008
2.129 Beiträge (ø0,61/Tag)

Oh wow @tantenirak: das war ja mal ein toller Tipp, hab´s gleich gespeichert, klingt sehr gut!! Danke.

LG
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine