Suppe oder Eintopf in großen Mengen im Einkochautomat?

27.06.2012 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009
1.706 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo, ich weiß, es gibt hier schon ein gleiches Thema, aber leider von 2008. Ich denke mittlerweile hat sich auch auf dem Sektor Einmachgeräte einiges getan.

Ich koche häufig Suppe oder Eintopf in relativ großen Mengen, da ich gerne mal auf die Tiefkühltruhe zurückgreifen um schnell eine leckere Vorsuppe oder auch im Winter mal einen deftigen Eintopf zu essen, ohne ihn stundenlang auf dem Herd stehen haben zu müssen.

Es ist gerade Einmachzeit, ich bin aber dort auch Neuling. Aber die Einmachautomaten sieht man im Moment überall.

Nun kam mir die Idee in diesen Einkochautomaten, einige haben einen Edelstahleinsatz oder sind innen emailliert, neben dem vorgesehenen Verwendungszweck wie Einkochen auch einfach zu kochen.
Mit seinen fast 30 Litern Inhalt rechnet sich ein etwas teurerer Einkochautomat sicherlich, bevor ich einen 25 Liter Topf kaufe, der preislich auch im unteren 3 stelligen Bereich liegt.

Ich stand vergangene Tage bei meiner „Mühle“ vor einem solchen Einkochtöpfen von Beck. Preislich im Bereich von 75€ bis knapp 200 €. Ich stellte dem Verkäufer genau diese Frage und er sagte mir, wenn sie einen emaillierten Topf nehmen und keinen mit Kunststoff Innenleben, dann sollte das klappen.

Evtl. sollte er zusätzlich noch einen Auslasshahn haben um ggf. auch mal Tee, Kaffee oder Glühwein darin heiß zu halten und in Gläser/Tassen füllen zu können.
Was muss ich beachten? „Geschlossener Topf“ habe ich schon oft als technisches Merkmal gesehen. Trotzdem steht bei möglicher Verwendung nicht „kochen“ dabei.

Viele Grüße
Achim

Viele Breie verderben den Koch