Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich bin ja, auch jetzt im Sommer, ein Fan von leckeren Süppchen - vor allem abends. Diese hier find ich z. B. superklasse: Arabische Spinatsuppe Blumenkohl - Curry Suppe Currysuppe - mit Hähnchen, Kokos, Paprika usw. Fischsuppe mit Wurzelgemüse Indische Linsensuppe mit Tomaten Mango-Möhren-Suppe Wunschkriterien: * viel Gemüse, Obst, Grünzeug + dazu Hülsenfrüchte, Fisch, Fleisch, Feta, Joghurt oder sonstwas * eher wenig bis kein(e) Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot, Getreide o. ä. * irgendwie pfiffig gewürzt, kombiniert oder so - oder auch eher einfach, aber gute Zutaten * ohne stundenlangem Kochen/Schmoren/... - also eher vom ersten Anfangen an in etwa 30-60 min auf dem Teller * auch gut für 1-2 Esser machbar - also nicht unbedingt nur im Riesentopf zuzubereiten Ja, und nun seid ihr gefragt: Welche Süppchen, die halbwegs zu den Wunschkriterien passen, mögt ihr so oder kennt ihr so oder könnt ihr eben einfach weiterempfehlen? Ich pass schon immer auf, wenn ich die neuen Fotos durchgucke oder so (und hab da auch schon manch eine gefunden - heute z. B. diese Milde Linsensuppe mit Curry und Schafskäse , auf die ich schon gespannt bin, vielleicht ja mit weniger Kartoffel) - aber so richtig danach suchen kann man ja nicht, wenn man nicht so recht weiß, wonach man eben sucht ... Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
'n Abend,
ich kann die Suppe vom gummialder empfehlen, das er am 21.6.12.um 21 h thematisierte. (Anders kann ich leider mangels Technikverständnis nicht darauf hinweisen. Freundliche Grüße von Andrea |
|
|
Hallo Bäumchen,
ich bin überhaupt kein Suppen-Fan. Aber ab und zu mag ich eine Brokkoli-Suppe (püriert) mit Frischkäse und Meerrettich sehr gerne. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
Hallo Baumfrau,
gute Idee mit dem Thread - ich habe mir leider versehentlich meine Sammlung von Suppen gelöscht. Die kann ich mit diesem Thread wieder auffüllen. Von meinen Suppen liebe ich diese im Sommer sehr: www.chefkoch.de/rezepte/1607991267976883/Weisse-Rueben-Cremesuppe-mit-Ziegenfrischkaese.html - mit sehr verschiedenen Frischkäsen auch zu variieren www.chefkoch.de/rezepte/1854271300632660/Cremige-Rote-Bete-Moehren-Suppe.html - wenn die ersten frischen Rote Bete kommen, hmmm www.chefkoch.de/rezepte/1326821237499069/Paprikasuppe-mit-Pfannkuchenscheibchen.html - auch sehr lecker Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorrüber, in der man kann. |
|
|
Fein, dass das Thema auch andere interessiert - und Danke schonmal fürs Mitsammeln!
Hier mal das erwähnte Kohlrabisüppchen - was übrigens wirklich lecker klingt: http://www.chefkoch.de/forum/2,58,617441/Eine-Kohlrabi-Cremesuppe.html Und Weiße Rübchen mal als Suppe - da wär ich so schnell nicht drauf gekommen, echt klasse! Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Danke, Baumfrau, ich hab's jetzt abgeschrieben
Hier ist auch Süppchen-Wetter Liebe Grüße Andrea |
|
|||
|
|
Hallo,
letztens habe ich diese Radieschenblättersuppe ausprobiert und für sehr lecker befunden. Dann noch etwas Werbung in eigener Sache: Spinatsuppe und zuletzt noch ein Rezept, das mich sehr anspricht, ich aber noch nicht ausprobiert habe: Kichererbsensuppe LG tig |
||
|
|||
|
|
Ich liebe ja die diversen Variationen von Tom Kha-Supper, mit Hühnchen, Garnelen, Tofu etc...
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe mich etwas angesteckt (Suppenfieber) und habe mal noch interessante Suppen gefunden! Hier eine kalte Joghurt Gurkensuppe und hier eine scharfe Bannanensuppe dann noch Feine Erbsensuppe mit Minze und noch Tomatensuppe it Mozzarella Klößen LG |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich esse auch gern Suppe. Das hier ist lecker: Asia - Gemüsesuppe Gekühlte Paprika - Suppe Grüne Sommersuppe Lauchcreme - Suppe Orsangen - Karottensuppe Rote - Kinsensuppe Rote Beete - Suppe mit Koriander LG Pralinchen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wenn es nochmal richt heiß werden sollte, ist diese Suppe mein absoluter Hit. LG Annemarie |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das sind ja schon einige leckere Süppchen. Obwohl ich kein Suppenkasper bin , werde ich wohl einige mal nachkochen. Ich bin auch immer auch für eine gute Minestrone zu haben , diese hier ungefähr beseitigt dann auch immer meine Parmesanrindenreste oder eine leckere Bohnensuppe mit grünen Bohnen, Kidneybohnen, Dosentomaten und Lammhack mit viel Majoran und Knoblauch; Rezept eher aus dem Lamäng Gruß, Nico |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich mag sehr gern Suppen. Da ich zur Zeit versuche mein Gewicht nach unten zu verbessern, habe ich immer wieder Reste von Gemüse da. Das koche ich zusammen in Gemüsebrühe und püriere es oder lass es wie es ist. Gibt immer wieder verschiedene Kombinationen und leckere Überraschungen. Von den Klassikern mag ich sehr ger Erbsen-, Linsen-, Bohnen- und Kartoffelsuppen. Gern auch in diversen Varianten. LG Kochkätzchen |
||
|
|||
|
|
Hmmmm, da tropft mir ja bei einigen Rezepten schon beim Lesen der Zahn ...
Die Apfel-Paprika-Suppe z. B. klingt ja wirklich spannend ... auch die west-östliche Spinatsuppe, die Erbsen-Minz-Suppe, die scharfe Bananensuppe, die Mozzarella-Klößchen in der Tomatensuppe, die weazl-Bohnensuppe usw. usf. - herrlich, da werd ich einiges zu testen haben. Deine Paprikasuppe, @ pralinchen: Wird die echt nicht durchs Sieb gestrichen? Bleiben da nicht die ganzen Schalen-Fitzelchen drin, was ich bei ner Paprikacreme immer etwas störend finde? Schade übrigens, dass Du zwar Deine Rezepte immer wieder sehr fleißig überall anpreist - aber zu keinem ein Foto hochgeladen hast. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Grad eben nehme ich erst das mit der Parmesanrinde in der Minestrone bewusst wahr - das ist ja mal ne klasse Idee, wird sofort übernommen!
Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
für heiße Tage empfehle ich dieses Kühle Melonensüppchen mit Kokosmilch und Ingwer. Gruß Alex |
||
|
|||
|
|
Hmmm, tönt das gut - und sicher auch mit nem Hähnchenspieß drauf (Garnelen mag ich eher weniger
Für alle Mit-Interessenten hier übrigens noch ein Stöber-Tipp - meine Suppen-Rezeptsammlung ... Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich liebe ja auch Suppen und kann die sogar im Sommer essen. Meine Suppen passen nicht wirklich in deine Wunschkriterien, aber ich finde den Thread toll. Den habe ich mir gleich abgespeichert. Danke für die Idee. Gruss Lily |
||
|
|||
|
|
Da habe ich ein Linsensüppchen mit Kaninchenleber für dich.
![]() LG Carrara Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hallo.
Dann steuer ich auch noch ein paar Suppen Rezepte aus meiner Sammlung bei, einmal alt und unten kommen noch ein paar mehr. www.chefkoch.de/rezepte/831051187705038/Limetten-Vichyssoise-mit-Lachskaviar.html www.chefkoch.de/rezepte/44551015148869/Geeiste-Gurkensuppe.html www.chefkoch.de/rezepte/169851073727737/Ibu-s-kalte-Zucchini-Joghurt-Suppe.html www.chefkoch.de/rezepte/326351115018407/Kalte-Avocado-Suppe.html www.chefkoch.de/rezepte/645371165748686/Kalte-Sommergemuese-Suppe.html www.chefkoch.de/rezepte/168031072969651/Litauische-Rote-Bete-Suppe-kalt.html www.chefkoch.de/rezepte/624001162720492/Moehrensueppchen-mit-Ingwer-und-Avocado.html www.chefkoch.de/mychefkoch/kochbuch/19/ Viele Grüße, Jesse |
||
|
|||
|
|
Hallo,
hier sind ja wunderbare Suppenrezepte zusammen gekommen und vor allem auch viele sommerliche! Dazu noch die große Sammlung von Baumfrau. Ist alles gespeichert und wird nach und nach durchprobiert. Auch von mir Dank an alle Beteiligten! Gruß Alex |
||
|
|||
|
|
Hallo,
für zwischendurch habe ich noch die "Schnelle Fischsuppe" hier bei Chefkoch ! LG Werner1954 |
||
|
|||
|
|
Hallo
Hab auch noch einige Suppenideen: Überbackene Pffersuppe Fenchelsuppe mit Tomaten Tomatensuppe mit Paprika Tsatsiki-Kaltschale ( mit Krabben, Tomate, Dill ) lecker LG Kochkunst |
||
|
|||
|
|
Hallo,
und ich kann Dir mein Brennnesselschaumsüppchen mit Lachsnocken und Pinienlernen schwer an' s Herz legen (in meinem Profil unter meinen Rezepten). LG Mariluna |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich liebe Suppen auch. Meine Favoriten sind: Linsensuppe mit Kokosmilch Tom Kha Gai Tomaten-Kokos-Suppe Kokos-Fisch-Suppe Büsumer Fischsuppe und noch jede Menge mehr. Ja, ich liebe Kokos in herzhafter Form, nur nicht in süss |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
ich mag im Sommer nicht soooo gerne Suppe aber dafür mein Mann so eher der kann Sommer wie Winter Suppe essen...
Wir mögen dann im Sommer wenn wir mal Suppe essen diese: www.chefkoch.de/rezepte/679261170341659/Apfel-Curry-Sueppchen.html www.chefkoch.de/rezepte/1134271219748622/Wassermelonen-Gazpacho.html Damein Mann nicht gerne Sachen mit Joghurt mag esse ich wenn er bereits auf der Arbeit was gegessen hat diese Suppe www.chefkoch.de/rezepte/1911161311523555/Kalte-Suppe-mit-Joghurt-und-Gurke.html |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also bei den jetzigen Temperaturen liebe ich immer wieder diese Suppe hier aus dem CK in allen möglichen Variationen: www.chefkoch.de/rezepte/168031072969651/Litauische-Rote-Bete-Suppe-kalt.html Liebe Grüße Marioni |
||
|
|||
|
|
Mal wieder ein ganz dickes Danke für eure tollen Rezepte + Suppenideen!
Ich war einige Tage nicht da - deswegen die Sendepause. @ Jesse80: Dein Kochbuchlink klappt leider nicht - da landen alle in ihrem eigenen Kochbuch, ich z. B. bei meiner Rollenkeks-Sammlung. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
vielen Dank für den Thread, habe ihn auch abgespeichert! Ich hätte noch Moni´s Dracheneier-Suppe anzubieten LG Trixe |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
im Sommner mach ich gern' Dillsuppe Mitunter auch mit saurer Sahne. Herrlich frisch, duftig und einfach! Grüße, Laufkatze |
||
|
|||
|
|
Hallo Baumfrau,
nach diesem Auflistungs-Feuerwerk an verschiedenen Suppen, mein ganz bescheidener Beitrag mit folgender Suppe, die sich meist aus dem ergibt, was noch vorhanden ist.... Gelegenheits-Suppe (Gemüse) Vorausschicken möchte ich, dass dazu eigentlich alles Vorhandene genommen wer-den kann, Grundlage ist eine Tasse Suppengrün, Sauerrahm, Safran, Zitrone und die Gewürze, 1 L klare, aber kräftige Rind-Suppe für 2 Personen (Mengen können natürlich angepasst werden) Auf gehts 3 mittlere oder 2 größere Karotten, 1 Scheibe Sellerie, 1 Petersilienwurzel, 1 mittlere Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Becher Sauerrahm, 1 kräftige Zitronenscheibe, ca. 20 Safranfäden, Öl oder Butterschmalz Weiters vorhanden waren und wurden verwendet: 3 Stangen Staudensellerie, nebst Blätter, 1/2 Paprika, 2 dünnere Lauchstangen Gewürze (immer vorrätig) neben dem Safran (aus der Apotheke), 6-8 Korianderkörner, 1 Pimentkorn, 1 gute Msp. Cayennepfeffer, Pfeffer aus der Mühle, etwas Estragon Wurzelwerk, Paprika, Zwiebel und Stangensellerie gröber gehackt, Lauch in gröbere Ringe geschnitten, Sellerieblätter feiner gehackt. All das mit den Safranfäden in Fett angeröstet und dann mit 3/4 L der Suppe ge-löscht und auf kleiner Flamme zum sieden gebracht. Restlicher 1/4 L der Suppe wird mit dem Sauerrahm glatt gerührt.. Zitronenscheibe, Estragon und die fein geriebenen Gewürze, sowie das Lorbeerblatt zugefügt und sanft köcheln lassen, Nach ca. 5 Minuten den angerührten Rahm zu-gießen und wieder alles aufsieden lassen. Ab und zu kosten, damit die Zitrone nicht zu sehr durchkommt, sondern alles nur angenehm säuerlich bleibt. Jetzt Knoblauch (zerdrückt) zugeben und noch 1-2 Minuten ziehen lassen, wenn nicht schon gesche-hen, Zitronenscheibe entnehmen und entsorgen. Das Gemüse sollte bissfest und nicht matschig sein (Kochzeit!) Eventuell Suppe nochmals, vielleicht auch etwas pikanter, nach Geschmack ab-schmecken. Man kann sie mit gekochtem Reis anreichern oder mit frischem Schwarzbrot servie-ren LG rodaroda |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich kann noch eine Käse-Spinat-Suppe beisteuern: Zutaten für 2Portionen 50 g Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 2 TL Öl 20 g Mehl 4 TL Instantbrühe 120 g Schmelzkäse (45 % Fett) 450 g Spinat Muskat, Paprika 2 TL geriebener Käse Zubereitung Zwiebeln schälen und würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Beides in heißem Öl goldgelb dünsten, dann mit Mehl bestäuben, mit 700 ml Wasser auffüllen und die Instantbrühe einrühren. Aufkochen lassen, den Schmelzkäse nach und nach hinzufügen und schmelzen lassen. Zuletzt den Spinat dazugeben. Alles bei schwacher Hitze kochen lassen, bis der Spinat aufgetaut ist. Mit Muskat und Paprika abschmecken. Vor dem Servieren mit geriebenem Käse bestreuen. Das Rezept für eine Mais-Suppe mit Balsamico-Zwiebeln könnte ich nachliefern, wenn Interesse besteht! Viele Grüße Schoko-Rosi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
aktuell bietet sich natürlich eine Pfifferling-Suppe an. Frische Pilze, frische Petersilie, nach Bedarf ein bißchen Sahne... köstlich Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||
|
|||
|
|
Ich hab gestern mal diese Kohlrabicremesuppe mit Fleischklößchen getestet, weil eh ein Kohlrabi weg musste ... eine Möhre + eine Mini-Kartoffel dazu ... alles zusammen gargedünstet, dann püriert (mit etwas Brühe + einer Handvoll zartem Giersch) ... und mit Fleischklößchen + Schnittlauch serviert:
![]() War recht fix fertig + wirklich lecker. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.