Suche Namen und Rezept für spezielle Kartoffelsuppe (Ursprung Osteuropa)

03.06.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch72

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallöle,

zu meiner Lehrzeit (mehr als 20 Jahre her) hatten wir auch polnische Köche in der Küche. Diese haben immer eine leckere Suppe aus Kartoffeln, Knackwurst und Pilzen gekocht, das Ganze wurde zum Schluss mit Essig/Zitrone säuerlich abgeschmeckt, Majoran war das bestimmte Kräuterelement.

Ich suche nun den Namen dieser Suppe, und auch das Rezept dazu. Ich glaube, der Ursprung des Rezepts ist in Polen oder vielleicht auch der Ukraine oder Russland zu suchen.

Kann wer helfen?

03.06.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse

Mitglied seit 05.01.2006
2.278 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo!

Guck mal hier

Vielleicht kommt das der dir bekannten Suppe wenigstens nahe. Statt dem dort genannten Lorbeer geht vermutlich auch Majoran.

LG
syracuse

03.06.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch72

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo syracuse,

danke, das klingt gar nicht mal so schlecht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass in unserer Küche damals nix püriert wurde :)

Aber das mit Milch kommt mir irgendwie bekannt vor. Jetzt muss ich nur noch den Namen des Ganzen rausbekommen...

Da steht in einem Kommentar "Tschechien", das lässt mich dann doch wieder zweifeln...

03.06.2012 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe

Mitglied seit 21.07.2006
2.518 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo,

vielleicht ist es die KLICK MICH Wichtige Frage

Liebe Grüsse
gs_pe

03.06.2012 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch72

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke für diesen Tipp, aber das ist es wohl leider nicht.

03.06.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylis

Mitglied seit 03.09.2003
354 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

vielleicht ist hier etwas dabei?

LG

Marylis

03.06.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.355 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hallo,

das hier hört sich doch danach an, oder? Dann hast du schon mal den Namen, wenn es passt.

LG
schoki

03.06.2012 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch72

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Leider nicht, aber danke, Marylis

03.06.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch72

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Treffer, "Zur" (Schur gesprochen) war es :)

Jetzt brauche ich bloß noch ein richtiges Rezept Lächeln

03.06.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.355 Beiträge (ø3,16/Tag)

Schau auch mal unter Zurek ....

03.06.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylis

Mitglied seit 03.09.2003
354 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Koch,

das Rezept wird doch auf der WiKi-Seite unten verlinkt. Na!

Marylis

03.06.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch72

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, habe ich gerade darunter gefunden

1. Rezept

2. Rezept

Danke an den Kalorien-Krebs ;)

03.06.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch72

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Stimmt Marylis...wer lesen kann ist klar im Vorteil Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Googlesuche --> Zurek (?urek) Wielkopolski - Saure Mehlsuppe Großpolnische Art <-- "Link von Admin entfernt"

03.06.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch72

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Und wieso lese ich Krebs, wenn da Keks steht Jajaja, was auch immer!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de