Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Gemeinde,
bevor mich jemand für die Frage schimpft gestehe ich: Ich kann null kochen ;) Also, ich braue hier gerade eine Hühnerbrühe für meine Katzen zusammen. Das heißt: Hühnchen ins Wasser und ab auf den Herd. Zu meinem Erstaunen scheint das ganze gar nicht so schrecklich zu werden. Eigentlich verabscheue ich rohes Fleisch und Fleischgeruch ist auch nicht gerade mein Ding. (Im übrigen: Auf dem Teller ist es dann aber meist lecker Naja, ich hab am Anfang ein bissl Öl reingekippt, zusammen mit dem Fett aus dem Fleisch (Bürzel, unter der Haus etc) ist das jetzt aber irgendwie ziemlich viel. Krieg ich das irgendwie wieder so, dass die ganze Angelegenheit nicht mehr ganz so fettig ist? Also es sollen keine zusätzlichen Stoffe wie Gewürze oder ähnliches katzenunfreundliches rein. Danke!!! |
|
|
Den "Eisheiligen" sei Dank... - stell´ den Topf mit der Brühe auf den Balkon, alternativ auf die Fensterbank, und morgen dürfte sich die Fettschicht weitestgehend oben auf der Brühe verfestigt haben.
Mit entsprechendem ´Schöpfer´ oder großem Löffel entfernen und ´fertig ist die Laube´... hannnesgrüssle |
|
|
Hallo,
man kann eigentlich Öl, wenn die Suppe etwas gestanden hat von oben mit der Kelle vorsichtig abschöpfen. Fett schwimmt oben. Also, vom Herd nehmen, nicht umrühren und dann abschöpfen. Viel Glück! VG Toskana |
|
|
Stimmt Hannes, ich war mir nicht sicher ob das bei Öl auch so klappt.
VG |
|
|
Hallo,
wenn Du die Brühe kühl stellst, kannst Du morgen das überschüssige Fett von der Oberfläche abschöpfen. LG, Diva |
|
|
Aaaaahhh, da war ich @ hannes und Toskana etwas zu spät...
|
|
|
moin moin
kannst dir auch für teuer geld einen öl-/fettabscheider kaufen. die kühle variante wird klappen! guten appetit für deine miezen, und lg Trösen |
|
|
Hallo,
ja, letztlich fiel mir der winzige Rest meiner Chemiekenntnisse aus der Schule auch noch ein und die Schüssel steht draußen. Hm ja, die Eisheiligen dauern aber irgendwie schon den ganzen Frühling find ich Allerdings komme ich aus einer Region, die in der Regel weder den Winter voll abkriegt, noch den Sommer... Vielen Dank für die Antworten & Gite Nacht |
|
|
Guten Morgen Basra, einfach nach dem Abkühlen in den Küglschrank, nach einigen Stunden dann das festgewordene Fett mit dem Löffel von der Brühe trennen. Liebe Grüsse gs_pe |
|
|
Wenn es schnell gehen soll, einfach ein (Haar/Draht)Sieb mit Küchenpapier auskleiden und die lauwarme Brühe darin abgießen. Nach 2-3 Mal ist die Brühe sehr klar.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
Naja, für das Öl selber klappt das mit dem festwerden wohl nicht, das geht nur bei dem Fett vom Huhn selber. Beim Öl klappt es mit dem Abschöpfen wie Toskana das beschrieben hat. Und für das Hühnerfett klappt diese Methode eigentlich auch und ist sicher am schnellsten.
Und alles Fett braucht man ja auch nicht entfernen. Ein paar aloriechen dürfen ja wohl übrig bleiben, Fett ist schliesslich auch ein Geschmacksträger |
|
|
Hallo, ich gebe Bender Recht. Wenn Du in der Brühe Reis oder Nudeln kochst, ist das Fett von Vorteil. LG
|
|
|
Hallo,
kann mir mal einer erklären, warum da Öl in das Hühnerkochwasser gekippt wurde oder wird? Mir erschließt sich der Sinn gar nicht. Danke und liebe Grüße, Doris |
|
|
daffodil, wohl nicht ins wasser, aber es gibt doch nicht wenige leute, die die karkassen und/oder das gemüse vorher anbraten und da zahlt sich öl schon aus, wenn man nicht nachher seine töpfe wieder mit viel arbeit sauber schrubben will...
lg |
|
|
Danke Shockhead, das verstehe ich. Zum Anbraten nimmt man Öl.
Aber so hab ich die TE nicht verstanden, das hab ich eher verstanden a la: Wasser, Hühnchen rein, bissl Öl dazu. DAS würde mich interessieren, ob es dafür einen Grund gibt. Gruß, Doris |
|
|
Hallo
Der Grund steht doch ganz klar im ET: Gruzz - Zinemin |
|
|
du kannst das Öl ganz einfach mit etwas Küchenkrepp vorsichtig von der Oberfläche abnehmen - so wie Löschpapier verwenden.
gwex |
|
|
Hallo!
Fettabscheiderkännchen ist für mich die beste Lösung! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
|
|
daffodil - ich war jetzt mal so frei und hab das dementsprechend mitgedacht - wäre natürlich ziemlich sinnlos öl ins wasser zu gießen.
lg |
|
|
Ja klar, vielleicht noch Rigatoni in der Brühe garen. Das mögen Katzen bestimmt sehr gerne.
Das Fett wird zusammen mit Öl weder auf der Fensterbank noch im Keller fest, sondern es wird zu einem Schmierfilm. Da hilft tatsächlich die Brühe durch ein Sieb abzugießen. Mehrmals und die Brühe wird dann Katzengerecht klar. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
Hallo Basra,
investiere in ein Fett-Trennkännchen, die sind aus feuerfestem Glas, schütte die Flüssigkeit hinein, warte einen Augenblick und gieße die fettfrei Brühe soweit ab bis kurz bevor das Fett kommt, besser kann man es nicht machen, noch nicht einmal mit festwerden lassen, weil selbst im festen Zustand man nicht alles erfassen kann. Ist ein Investition fürs Leben, wenn man das Ding nicht fallen lässt, gebe einmal folgendes in die Googlesuche ein: Küchenprofi 1012362800 Fett-Trennkanne. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() |
|
|
Schütte die Brühe in einen durchsichtigen Meßbecher. Nach kurzer Zeit siehst Du, daß oben das Fett/Öl schwimmt. Das kannst Du dann abschöpfen. Muß ja nicht 100 Prozent weg sein, Fett ist ein Geschmacksträger.
|
|
|
Hola,
Es geht um: NICHT MEHR GANZ SO FETTIG!!¡¡ Da wird ein kleiner Fettfilm oder wie hier erwähnt "Schmierfilm" wohl nicht stören. Ich lese da nichts von absolut Fettfrei!!¡¡ Also kann man sich das Filtrieren wohl sparen. Saludos, Carco |
|
|
Das ist die Frage Carco: Wie krieg ich das Öl aus der Brühe? Mit abgießen am besten.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
So ein Thread besteht ja zum Glück nicht nur aus dem Titel. Man sollte auch noch das EP lesen und nicht nur den Titel caralb. Aber, naja.
Die Auflösung hat übrigens Gwex schon geliefert. Carco |
|
|
Hallo noch mal,
alles nicht so tragisch. Der Topf stand eine Nacht auf dem Balkon, morgens hab ich dann mit einer Schöpfkelle oben noch ein bisschen Fett abgeschöpft. Nun liegt das ganze friedlich in Eiswürfelbeuteln verpackt im Tiefkühler |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.