neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schaumbildung im Schnellkochtopf trotz Abschöpfen bei Erbsen nicht zu bändigen?

Vom 08.02.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdäpfel Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo beinander,

nachdem ich endlich mal probieren möchte, wie mein Lieblingsgericht Erbsenpürre aus getrockneten Erbsen gelingt, muss ich feststellen, dass der Schnellkochtopf mit der Schaumbildung anscheinend nicht fertig wird. Habe mehrfach geduldig mit dem Schaumlöffel abgeschöpft, aber es bildet sich immer wieder Schaum, so dass ich mich nicht noch einmal traue, den SKT zu schließen.

Bei anderen schäumenden Sachen geht das immer problemlos (Suppenfleisch z.B.)

Hat jemand einen Rat?

Habe auf 250 Gr Erbsen 800 ml Wasser gegeben.

Tausend Dank an jeden, der mein Abendessen noch rettet!

Grüße, eä
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

Erbsen..oder andere Hülsenfrüchte weiche ich über Nacht ein. Die kommen am anderen Tag in den SKT mit ca 1 Liter des Einweichwassers.

Deckel drauf und angestellt und kochen lassen.

Warum Abschäumen ?

katir

Vom 08.02.2012 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich schäume da auch nichts ab. Wozu? Bei einer Fleischbrühe macht man das, damit die Eiweißstoffe die Brühe nicht trüben. Versuchst du gerade, ein klares Erbsenpüree herzustellen? Na!

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 08.02.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jodamam Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
166 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich kenne das auch mit dem Schäumen und nachdem mir das Überdruckventil schon die ganze Küche mit Erbsenbrühe eingesprüht hat, heize ich den SKT nur auf kleiner-mittlerer Stufe hoch und sobald das Ventil geschlossen hat, drehe ich fast ganz ab. Zur Sicherheit lege ich auch noch ein feuchtes Tuch auf den Topf, falls doch etwas herauskommen sollte.

Ich weiche weder Erbsen noch Linsen ein und mache sie schon jahrelang im SKT, habe aber den Eindruck, dass das Schäumen bei den Erbsen erst in den letzten Jahren so heftig geworden ist, obwohl ich mir das nicht erklären kann.

Ich hoffe, du kommst noch zu deinem Abendessen, ohne gleich einen Großputz anhängen zu müssen.

viel Grüße

jo

Vom 08.02.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

also auch bei mir Schäumen sie. Ich lasse sie einmal KRÄFTIG aufkochen, nehme den Schaum ab und dann hat es sich erledigt.

LG, Carco

Vom 08.02.2012 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

Erbsen sind von Natur aus saponinreich und schäumen deshalb.

Im SKT gibt es jedes Mal eine Riesensauerei, so dass ich Erbsen nur noch im normalen Kochtopf koche. Nach 12 Stunden Einweichen sind sie in ca. 45 Minuten weich gekocht.

Ich lasse sie aufkochen und wenn es anfängt zu schäumen, gebe ich ein Stückchen Rauchfleisch in die Erbsen, dann fällt der Schaum zusammen.

LG
Cacao_noir

Vom 08.02.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

wenn man die eingeweicht hat schäumen die kaum und es kommt auch nichts aus dem Topf raus.
Man muss allerdings die Füllhöhe genau einhalten.

Allerdings sollte man auch kein Salz zu fügen..erst nach dem weich kochen.

Carco..machst du denn dafür extra den SKT wieder auf?

Vom 08.02.2012 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
katir,

ich weiche sie ein, salze erst wenn sie fertig sind und benutze keinen Skt!!¡¡

Vom 08.02.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Im SKT gibt es jedes Mal eine Riesensauerei, Pfeil nach links

Bei mir nicht! Linsen weiche ich auch nicht ein, Erbsen und Bohnen schon.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 08.02.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

machst du deinen SKT zu voll? Mehr als zur Hälfte solltest du ihn bei Erbsen nicht füllen. Kann es sein, dass du die Temperatur nicht rechtzeitig runterregelst? Nach dem Ankochen reicht bei mir die niedrigste Stufe der Herdplatte zum Weiterkochen. Probier auch mal, ein Stückchen Butter dazuzugeben.
mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 08.02.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Stimmt Anne, Linsen weiche ich auch nicht ein. Na! Kichererbsen aber auch schon mal länger als 12 Std.

Saludos, Carco

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: