neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seketa und simple Suppe

Vom 06.02.2012 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

was tut man, wenn es 17° minus hat und in einem Teil der Wohnung die Heizung ausgefallen ist?
Ich habe mich an den Herd gestelllt und eine ganz simple und g'scherte Gerstelsuppe gekocht - so sieht man einer kalten Nacht (im Schlafzimmer knapp 10°) etwas gelassener entgegen Na!

LG
Seketa

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
653 Beiträge (ø2,28/Tag)
Dann lass es Dir schmecken! Ich hoffe, sie wärmt Dich ein bisschen auf.

Lg moura

Vom 06.02.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Danke dir Lächeln Mir ist - zugegeben auch nach einem Glaserl Rotwein - derzeit recht wohlig warm Ey man, bin ich blau!

Gute Nacht,
Seketa

Vom 06.02.2012 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Deine Gerstel sind Graupen, oder?
Und was schwimmt da für ein Fleisch in Deiner Suppe?
Sieht jedenfalls sehr lecker aus, auch mit funktionierender Heizung! Lachen

Vom 07.02.2012 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.974 Beiträge (ø3,94/Tag)
Auja, Gerstensuppe ist jetzt genau das richtige!

Verrätst du uns dein Rezept Seketa?

Vom 07.02.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich hätte auch gerne das Rezept, Seketa wo bleibt das ... Verwendet man eigentlich Rollgerste für diese Suppe? Ich kenne sie aus Südtirol und fand sie einfach nur lecker.

Saludos chica \"\"

Vom 07.02.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Aber gern, allerdings habe ich kein eigentliches "Rezept", sondern mache sie einfach so, wie von meiner Oma abgeschaut. Die Mengenangaben sind daher geschätzt.

Gerstlsuppe

Etwas Fettspeck würfeln und auslassen, im Fett eine kleine gewürfelte Zwiebel glasig werden lassen und anschließend ca 15 dkg gewaschene Rollgerste darin anrösten. Mit 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit (ich mische Rindsbrühe und Wasser) ablöschen und das ganze eine halbe bis dreiviertel Stunde köcheln lassen, dann eine geschälte gewürfelte Kartoffel, ca 15 dkg geschnittenes Suppengrün und Wurzelwerk (Karotte, Pastinake, Knollensellerie, Lauch, Petersil) dazugeben ebenso ein Stück Teilsames (ca 30 dkg) und das Ganze weiter köcheln lassen (zwischendurch immer mal wieder umrühren), bei Bedarf zwischendurch noch ein wenig Wasser dazugeben. Nach meiner Erfahrung schmeckt das Ganze um so besser, je länger es köchelt; ich lasse es insgesamt mindestens 2,5 Stunden auf dem Herd (und am besten schmeckt es mir überhaupt aufgewärmt). Gegen Ende der Kochzeit nehme ich das Fleisch heraus, lasse es kurz abkühlen und würfle es, bevor es wieder in die Suppe wandert.
Abgeschmeckt wird mit Salz und Pfeffer (eher vorsichtig, da das Ganze durch Speck, Teilsames und Wurzelwerk schon recht würzig wird).

Wirklich ganz simpel, diese Suppe, die ja eigentlich eher ein Eintopf ist.

LG
Seketa

Vom 07.02.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Pfeil nach rechts Deine Gerstel sind Graupen, oder? Pfeil nach links
Ja genau, Rollgerste heißt in Deutschland Graupen.

Pfeil nach rechts Und was schwimmt da für ein Fleisch in Deiner Suppe? Pfeil nach links
Das heißt bei uns "Teilsames", Geselchtes vom Schwein aus der Keule oder gelegentlich auch von der Schulter. Du kannst aber auch anderes geräuchertes Fleisch oder kräftige Wurst verwenden, zB Selchroller, Kassler oder - leider nur in Deutschland machbar - geräucherte Mettenden.

LG
Seketa

Vom 07.02.2012 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Bei mir ist es zwar warm im Haus, aber die Suppe ist eine gute Idee!

Wir lieben Graupensuppe! Und ich werde Kochwurst reinschnibbeln!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.02.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... Warum gibst du mir nicht Bescheid????? Frechheit - für eine ordentliche "Gerstnsuppe" lasse ich gerne mal was Anderes stehen!!!!!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 07.02.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Ute: Du bringst doch vermutlich deine ganzen wunderbaren Eigenkreationen nur mit Mühe weg Lächeln

Ich liebe Gerstlsuppe, aber ich mache sie viel zu selten, weil sie außer meinem Papa und mir niemand in der Familie mag, also gibt es sie nur dann wenn ich entweder ihn oder Freunde als Mitesser habe oder besonders trostbedürftig bin. Du hättest also locker mithalten können Lächeln

LG
Seketa

Vom 07.02.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.974 Beiträge (ø3,94/Tag)
Danke seketa!

LG
Lenta

Vom 07.02.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Dankeschön Küsschen als Fleischeinlage könnte man sicher Reste vom Rollschinken nehmen. Das würde ich nämlich demnächst sehr gerne einen machen.

Saludos chica \"\"

Vom 07.02.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Chica, Rollschinken (Selchroller) geht sicher gut!

LG
Seketa

Vom 07.02.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Seketa - ich schicke dir demnächst eine Gams mit nem Zettel um den Hals zur Essenseinladung! Du kannst dich ja dann mit dem kreisenden Steinadler revanchieren! Na!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 07.02.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Pfeil nach rechts Du kannst dich ja dann mit dem kreisenden Steinadler revanchieren! Pfeil nach links
Ute!!! Jetzt habe ich im ersten Moment "kreißenden" gelesen - musst Du eine alte Frau so schocken BOOOIINNNGG....

SchweißvonderStirnwisch
Seketa

Vom 07.02.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Du sollst doch keine Eier mehr legen - in deinem Alter Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Ute
\"\"

Vom 07.02.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Ich bin doch auch kein Steinadler, bestenfalls eine Krähe traurig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: