Seketa und simple Suppe
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
was tut man, wenn es 17° minus hat und in einem Teil der Wohnung die Heizung ausgefallen ist? Ich habe mich an den Herd gestelllt und eine ganz simple und g'scherte Gerstelsuppe gekocht - so sieht man einer kalten Nacht (im Schlafzimmer knapp 10°) etwas gelassener entgegen LG Seketa
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Dann lass es Dir schmecken! Ich hoffe, sie wärmt Dich ein bisschen auf.
Lg moura |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir
Gute Nacht, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Deine Gerstel sind Graupen, oder?
Und was schwimmt da für ein Fleisch in Deiner Suppe? Sieht jedenfalls sehr lecker aus, auch mit funktionierender Heizung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Auja, Gerstensuppe ist jetzt genau das richtige!
Verrätst du uns dein Rezept Seketa? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich hätte auch gerne das Rezept, Seketa Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber gern, allerdings habe ich kein eigentliches "Rezept", sondern mache sie einfach so, wie von meiner Oma abgeschaut. Die Mengenangaben sind daher geschätzt.
Gerstlsuppe Etwas Fettspeck würfeln und auslassen, im Fett eine kleine gewürfelte Zwiebel glasig werden lassen und anschließend ca 15 dkg gewaschene Rollgerste darin anrösten. Mit 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit (ich mische Rindsbrühe und Wasser) ablöschen und das ganze eine halbe bis dreiviertel Stunde köcheln lassen, dann eine geschälte gewürfelte Kartoffel, ca 15 dkg geschnittenes Suppengrün und Wurzelwerk (Karotte, Pastinake, Knollensellerie, Lauch, Petersil) dazugeben ebenso ein Stück Teilsames (ca 30 dkg) und das Ganze weiter köcheln lassen (zwischendurch immer mal wieder umrühren), bei Bedarf zwischendurch noch ein wenig Wasser dazugeben. Nach meiner Erfahrung schmeckt das Ganze um so besser, je länger es köchelt; ich lasse es insgesamt mindestens 2,5 Stunden auf dem Herd (und am besten schmeckt es mir überhaupt aufgewärmt). Gegen Ende der Kochzeit nehme ich das Fleisch heraus, lasse es kurz abkühlen und würfle es, bevor es wieder in die Suppe wandert. Abgeschmeckt wird mit Salz und Pfeffer (eher vorsichtig, da das Ganze durch Speck, Teilsames und Wurzelwerk schon recht würzig wird). Wirklich ganz simpel, diese Suppe, die ja eigentlich eher ein Eintopf ist. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau, Rollgerste heißt in Deutschland Graupen. Das heißt bei uns "Teilsames", Geselchtes vom Schwein aus der Keule oder gelegentlich auch von der Schulter. Du kannst aber auch anderes geräuchertes Fleisch oder kräftige Wurst verwenden, zB Selchroller, Kassler oder - leider nur in Deutschland machbar - geräucherte Mettenden. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Bei mir ist es zwar warm im Haus, aber die Suppe ist eine gute Idee! Wir lieben Graupensuppe! Und ich werde Kochwurst reinschnibbeln! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ute: Du bringst doch vermutlich deine ganzen wunderbaren Eigenkreationen nur mit Mühe weg
Ich liebe Gerstlsuppe, aber ich mache sie viel zu selten, weil sie außer meinem Papa und mir niemand in der Familie mag, also gibt es sie nur dann wenn ich entweder ihn oder Freunde als Mitesser habe oder besonders trostbedürftig bin. Du hättest also locker mithalten können LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Danke seketa!
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Dankeschön Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Chica, Rollschinken (Selchroller) geht sicher gut!
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa - ich schicke dir demnächst eine Gams mit nem Zettel um den Hals zur Essenseinladung! Du kannst dich ja dann mit dem kreisenden Steinadler revanchieren!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ute!!! Jetzt habe ich im ersten Moment "kreißenden" gelesen - musst Du eine alte Frau so schocken SchweißvonderStirnwisch Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Du sollst doch keine Eier mehr legen - in deinem Alter
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin doch auch kein Steinadler, bestenfalls eine Krähe
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine