Wie Gemüsebrühe aufbewahren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
ich möchte Gemüsebrühe für ca eine Woche vorkochen. Wie kann ich sie am besten aufbewahren so das ich täglich einige Portionen einzeln warm machen kann? In einer Tupperschüssel im Kühlschrank und dann immer was rausnehmen? Danke schon mal für eure Antworten LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Guten Morgen,
also wenn ich Bouillon auf Vorrat koche, frieren wir sie immer portionsweise im Plastikbeutel ein. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah ok danke das wäre auch eine Möglichkeit.
Die muss ich dann bei raumtemperatur auftauen und dann kann ich es in der Mikrowelle warm machen, oder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
ich fülle sie in einen eiswürfelbereiterund kann so porttionsweise die brühwürfel etnehmen., saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
Guten Morgen,
gemüsebrühe musst du nicht !! bei raumtemperatur auftauen lg saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Morgen,
also ich werfe auch den Eisblock brühe direkt in den Topf und mache heiß. Manchmal verfängt sich ein bißchen Plastik, wenn sich die Tüte in eine Eisfalte gelegt hat, die mußt du eben wieder rausfischen. Beim Eiswürfelbehälter mußt du Konzentrat haben. Bei normaler Brühe kannst du ja gleich mehrere Eiswürfelbehälter wieder auftauen. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Das erwähnte Tiefkühlen ist eine Möglichkeit, Gemüsebrühe längerfristig aufzuheben. Aber wenn man sie täglich benötigt, so wie ich, hat man einen Topf mit Gemüsebrühe parat, in der man jeden Tag sein Gemüse gar. Durch das tägliche erhitzen hält sich die Brühe eigentlich unbegrenzt lange. Wenn ich mal nicht Gemüse koche, stelle ich den Topf halt in den Kühlschrank, wo sich die Brühe auch ein paar Tage hält.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Wenn es auch etwas mehr Vorrat sein darf, könnte sich das hier lohnen. UlrikeM beschreibt darin, wie sie Gemüsebrühpulver herstellt.
Ich habs gemacht und kann es nur empfehlen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Tach zusammen,
Da gibt eine Menge an verschiedenen pathogenen (=krankmachenden) Keimen, welche sich bei unterschiedlichen Temperaturen unter Umständen vermehren. Die sicherste Methode ist der tägliche Aufkochen der Brühe: bis auf die (vernachlässigbaren) hyperthermophilen (das sind die, welche sich selbst im kochenden Wasser vermehren können) Keime werden alle Anderen sicher abgetötet. Einmal (durch kochen) sterilisiert, sollten bei entsprechender Hygiene keine Probleme beim Aufbewahren der Brühe im Kühlschrank entstehen können, vorausgesetzt der Behälter ist hygienisch einwandfrei und es werden keine psychrophilen (das sind Keime, welche sich im Temperaturbereich von -3°C bis 25°C so richtig wohl fühlen) Keime bei der Entnahme in die Brühe eingetragen, z.B. über eine Schöpfkelle... Gruß Joe Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
mensch joe
Du bist doch nicht etwa Mikrobiologe... also ob ich mich als Keim verkleidet in einer Gemüsebrühe wohlfühlen würde... gruß mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine