Zuviel Flüssigkeit beim Grünkohleintopf
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2011 |
ich habe vorhin zum ersten mal einen Grünkohleitopf nach Rezept gekocht. Es ging auch alles sehr gut, bis auf die viele Flüssigkeit im Topf, wie bekomme ich die am besten raus??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
mit ner Schöpfkelle zum Beispiel
LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Oder abgießen ....
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Hallo,
ich nehme auch die Schöpfkelle..... ansonsten ohne Deckel einkochen lassen! LG Sahnehäubchen_8557 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2011 |
Hi,
ich kenne es aus Ostfriesland, dass gegen Ende der Garzeit je nach Menge der Brühe 4-5 EL Haferflocken mitgekocht werden, die etwas binden und sämiger machen. So koche ich es bei uns zu Hause. Ich denke, man könnte auch eine Kartoffel reinreiben. Bei uns hier im Ruhrpott/Westfalen gibt´s das Ganze auch oft als Eintopf, der ja eh suppiger ist und man die Kartoffelwürfel dann auch im Teller in der Brühe zermatscht. LG, Cocinera56 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde das Zuviel mit einer Schöpfkelle entfernen! Es soll ja keine Suppe werden. Und dann bei offenem Topf weiter reduzieren lassen. Oft liegt es an der Konserve, die schon sehr viel Wasser enthält. Frischer Grünkohl ist einfacher zu verarbeiten. Und bei ganz teurer Dosenware passiert das auch nicht. Andicken würde ich den Grünkohl nicht, auch wenn das teilweise gemacht wird. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo,
ich nehme am liebsten frischen oder TK Grünkohl (den aus der Dose mag ich überhaupt nicht), aber auch ich habe schon das Problem mit zuviel Flüssigkeit gehabt. Ich schöpfe die Flüssigkeit einfach ab, dann wird gebunden mit Haferflocken oder Hafergrütze, also traditionell ostfriesisch. So mut dat wäden un nich annners LG Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
Hi,
klingt nicht nach Dose oder Konserve. Ich plädiere auch für die Schöpfkelle. LG ernan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Ich schoepfe die Flüssigkeit auch einfach nur ab.
Lg Kuchenlady. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2010 |
Hallo!
Eine fein geriebene Kartoffel bindet die Flüssigkeit. LG von Ösie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2010 |
Wenn am Schlus Graupen ( auf ein ein großen Topf max ein 1/2 Päckchen) hinzugefügt werden reduziert sich die Flüssigkeit , aber vorsichtig beim kochen er brennt schneller an .
Beim abschöfen von der Flüsigkeit meine ich geht eswas Geschmack verloren . LG Friesenwok |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
imer wieder eine griebene Kartoffel in den Eintopf geben ,hat mir bis jetzt geholfen . LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Katoffel bindet auch Salz , für den Fall das der ger. Speck sehr stark gepökelt worden ist .
LG Frank Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Mit den enthaltenen Kartoffeln stampfen, dadurch werden die Kartoffeln die Flüssigkeit prima aufnehmen.
Wie hatts denn geschmeckt? Viele Grüße
Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
Stampfen ? Die Kartoffel wird rein gerieben , der Grünkohl braucht nie nicht gestampft werden der fein genug .....
Viele Grüße Frank Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Hafergrütze einrühren. Das gehört in Niedersachsen in jeden anständigen Grünkohleintopf. Und schmeckt vorzüglich. Genauso wie Pinkel oder Grützwurst.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine